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Trophäen-Leitfaden - Day of the Tentacle Remastered


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Trophäen-Leitfaden - Day of the Tentacle Remastered

 

1x platin3.png 1x gold3.png 3x silber3.png 53x bronze3.png = 58

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 58
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 29
  • Verbuggte Trophäen: 2
  • Automatische Trophäen: 28

Allgemeine Infos:

  • Es kann vorkommen, dass die Trophäen nicht freigeschaltet werden, auch wenn man die Vorgaben erledigt hat. Bei diesen muss man dann exakte Vorgehensweisen befolgen.
  • Es kann vorkommen, dass das Spiel auf der PS4 öfters hängt und nicht fließend spielbar ist. Hierfür ist die Cross-Save-Funktion verantwortlich und um es unterbinden zu können, sollte man auf diese verzichten und die Konsole auf "Offline" stellen.
  • Das Spiel speichert in regelmäßigen Abständen von selbst. Man kann aber auch über optionssmall.png / Start.png in das Hauptmenü gehen und hier ganz rechts das Spiel manuell speichern.
  • Man hat im Hauptmenü unter dem Punkt Optionen → Features → Stil die Möglichkeit zwischen der Klassischen Spielweise und der Neuen zu wechseln.
  • Ab dem Punkt, wo man mit Hoagie, Laverne und Bernhard getrennt in der Zeit spielen kann, ist es möglich, diverse Gegenstände über die Toiletten in den Chron-O-John Geräten an die anderen zu schicken. Das ist essenziell, um die Rätsel im Spiel zu lösen.
  • Siehe Video-Trophäen-Walkthrough.
  • Siehe Trophäen-Roadmap.

 

 

bronze_header.png

 

Mentale Ausdauer Mentale Ausdauer

Spiele das gesamte Spiel, ohne eine Zwischensequenz zu überspringen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man im gesamten Spiel alle Zwischensequenzen angeschaut hat. Im Spiel werden immer wieder Sequenzen eingeblendet. Immer wenn das geschieht, sollte man vermeiden die kreis.png-Taste zu halten, da man so die Sequenzen unterbricht. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn die Credits beginnen.

 

Hinweis:

Im Maniac Mansion Spiel dürfen die Sequenzen abgebrochen werden.

 

 

silber_header.png

 

Nummer 1 Nummer 1

Aktiviere Hoagies Chron-o-John.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die aufgeladene Superbatterie an den Stecker von Hoagies Chron-O-John angeschlossen hat.

 

Wichtig:

Hat man diese Trophäe freigespielt, kann man "Das hätte funktionieren sollen" nicht mehr freischalten.

 

Nummer 2 Nummer 2

Aktiviere Lavernes Chron-o-John.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Stecker von Lavernes Chron-O-John, mithilfe des Verlängerungskabels, an den hamsterbetriebenen Generator im Keller angeschlossen hat.

 

Klospülung Klospülung

Besorge einen Diamanten.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man einen Diamanten für die Zeitmaschine bekommen hat.

Hierfür muss man einige Schritte befolgen, nachdem man den Vertrag von Dr. Fred unterzeichnet bekommen hat.

Folgendes ist zu tun:

  • Man geht in das Zimmer von Ed Edison und benutzt hier die Zaubertinte auf Ed. Bernhard wird die Tinte auf das Briefmarkenalbum spritzen und in Folge dessen wird er aus dem Zimmer geworfen, ebenso wie das Album. Nachdem das Album im Gang auf dem Boden liegt, befindet sich ebenfalls eine Briefmarke des Pony-Express auf dem Boden. Diese nimmt man und schickt sie und den unterschriebenen Vertrag zu Hoagie.
  • Mit Hoagie benutzt man die Marke auf dem Vertrag und geht zu dem Briefkasten vor dem Haus. Hier legt man den Brief hinein und er wird postwendend abgeholt. Das löst das Ereignis aus, dass Dr. Fred nun zwei Millionen Dollar hat.
  • Nun geht man mit Bernhard zu dem Fernsehgerät in dem Raum mit dem schlafenden Kongressmitglied. Dieses schaltet man ein und sieht eine Sendung über Home-Shopping, in der ein Diamant angepriesen wird.
  • Als nächstes geht man in das Büro der Rezeption und findet hier ein Schweizer Sparbuch auf dem Schreibtisch. Das Buch schaut man sich an und stellt fest, dass Dr. Fred reich ist.
  • Als letztes benutzt man das Telefon und bestellt den Diamanten beim Home-Shopping.

Wichtig:

Hat man diese Trophäe erspielt, ist es nicht mehr möglich "Strafregister: Betrüger" und "Strafregister: Fälscher" freizuschalten.

 

 

gold_header.png

 

Neues von Gestern Neues von Gestern

Besiege Purpur-Tentakel im Gestern.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Purpur-Tentakel besiegt und das Spiel somit beendet hat.

Man muss ganz zum Schluss einen Dialog mit Purpur-Tentakel führen.

Folgende Dialogzeilen müssen mit ihm ausgetauscht werden:

  • "Also was hast du gegen die Menschen?"
  • "Aber Menschen haben die Matsch-Maschine erfunden, die euch superintelligent gemacht hat."
  • "Wer, Fred? Aber es gibt doch nur einen."
  • "Du bist ganz schön geschickt mit dem Ding."
  • "Hasst du nicht Dr. Fred?"
  • "Warum zappst Du zur Abwechslung nicht mal FRED?"

 

platin_header.png

 

Sammelwut Sammelwut

Schalte alle anderen Trophäen im Spiel frei.

[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

geheim_header.png

 

bronze_header.png

 

Wortschwall Wortschwall

Sieh dir den gesamten Abspann an.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man sich den Abspann und die Credits bis zum Ende angeschaut haben. Sobald das Logo von Lucas Arts erscheint, ist das Ende erreicht.

 

Strafregister: Eindringling Strafregister: Eindringling

Finde Freds Werkstatt im Keller.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Werkstatt von Dr. Fred zu Beginn des Spiels gefunden hat.

Hierfür geht man, nachdem sich die drei Freunde Bernhard, Hoagie und Laverne in Dr. Freds Haus getrennt haben, mit Bernhard zu der Pendeluhr und öffnet diese.

 

Strafregister: Tresorknacker Strafregister: Tresorknacker

Öffne den Safe.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Safe mit dem Vertrag geöffnet hat.

Hierfür holt man sich den entkoffeinierten Kaffee aus der Küche und schüttet diesen in den Becher von Dr. Fred. Er schlafwandelt dadurch und geht in das Büro der Rezeption.

Folgende Schritte muss man befolgen, wenn man mit Bernhard den Safe öffnen will:

  • Als nächsten Schritt begibt man sich mit Hoagie in der Vergangenheit durch die Standuhr in die Werkstatt von Red Edison und nimmt hier den Linkshänderhammer.
  • Damit begibt man sich in die zweite Etage zum Zimmer von Jed und Ned Edison und tauscht hier den Linkshänderhammer mit dem Rechtshänderhammer aus. Die Folge daraus ist, dass sich die Figur bei Schwester Edna im Überwachungsraum der Gegenwart ändert.
  • Jetzt begibt man sich mit Bernhard in das Zimmer der beiden Tentakel und nimmt das Videoband von der Anlage.
  • Nun geht man mit Bernhard in den Überwachungsraum und schiebt Schwester Edna, die sich nicht mehr an der Statue halten kann, aus dem Zimmer.
  • Man benutzt als nächstes das Videoband mit der Videoanlage (im Spiel schlicht Video genannt).
  • Als nächsten Schritt benutzt man Video und sieht hier den Monitor mit Dr. Fred. Unten kann man nun auf Aufnahme drücken. Nach der Aufnahme spult man das Video zurück und stellt rechts unten den Schalter von SP auf EP. Dann drückt man auf Abspielen und kann nun in Zeitlupe sehen wie die Kombination vom Safe ist.
  • Als letztes begibt man sich zum Safe und öffnet ihn. Dann kann man den Vertrag aus dem Safe nehmen.

Alternative:

Es gibt auch einen schnelleren Weg, der die Trophäe freischaltet, allerdings muss man trotzdem den oben beschriebenen Weg für den Spielfortschritt erledigen. Man folgt dem schlafwandelnden Dr. Fred in das Büro und sieht hier wie Dr. Fred den Tresor immer wieder öffnet und schließt. Dabei schaut man sich den Safe an, wenn er mal kurz geöffnet ist.

 

Strafregister: Mogler Strafregister: Mogler

Disqualifiziere Harold.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Harold vom Schönheitswettbewerb für Menschen disqualifizieren ließ.

Dafür benötigt man die Plastikkotze, die man mit Bernhard bekommen kann. Man muss im Zimmer der Tentakel den Lautsprecher umstoßen und dann die Anlage anmachen, wodurch die Kotze von der Decke fällt. Nun schickt man die Kotze zu Laverne und mit Laverne geht man hoch in die erste Etage. Hier im mittleren Raum ist Cousin Ted, dem man die Rollschuhe anzieht, welche man ebenfalls in diesem Raum findet. Nun drückt man Ted und er landet im Eingangsbereich. Man geht jetzt zu dem Tentakel rechts vom Kamin und redet mit ihm. Dadurch erhält man ein Namensschild, welches man Ted ansteckt und somit der Wettbewerb startet. Nun geht man nach oben in die zweite Etage und benutzt die Plastikkotze auf Harold, der deswegen disqualifiziert wird.

 

Strafregister: Vandale Strafregister: Vandale

Schlitze Oozo auf.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Oozo zerstört hat.

Um das zu bewerkstelligen, benötigt man das Skalpell von Laverne, welches sie immer bei sich trägt. Hat man sie im Spielverlauf von dem Baum befreit, wird sie von einem Tentakel gefangen genommen. In der Zelle kann man mit dem Wächter sprechen und ihm sagen, dass man auf die Toilette möchte. Er lässt Laverne nun Gassi gehen und man kann dadurch zur Toilette. Hier wirft man das Skalpell hinein und nimmt es sich mit Bernhard. Nun muss man nur noch zu Oozo gehen und das Skalpell auf ihn anwenden.

 

Strafregister: Betrüger Strafregister: Betrüger

Versuche, den Vertrag mit TIPP-EX abzuändern.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Dafür muss man versucht haben, mit TIPP-EX™ den Vertrag zu ändern. TIPP-EX™ und den Vertrag findet man beides in der Gegenwart. Das TIPP-EX™ findet man in der Schublade des Schreibtischs im Büro der Rezeption. Und der Vertrag liegt im Safe, hinter dem Bild in der Rezeption. Um an den Vertrag zu kommen, ist eine lange Kette von Aufgaben nötig. Hier die Vorgehensweise, um an den Vertrag zu kommen:

  • Man holt sich aus der Küche den entkoffeinierten Kaffee.
  • Diesen schüttet man in die Tasse von Dr. Fred in seiner Werkstatt. Nun schlafwandelt Dr. Fred und öffnet den Safe sehr schnell.
  • Jetzt begibt man sich in das Zimmer der beiden Tentakel und nimmt sich das Videoband von der Anlage.
  • Als nächsten Schritt begibt man sich mit Hoagie in der Vergangenheit durch die Standuhr in die Werkstatt von Red Edison und nimmt hier den Linkshänderhammer.
  • Damit begibt man sich in die zweite Etage zum Zimmer von Jed und Ned Edison und tauscht hier den Linkshänderhammer mit dem Rechtshänderhammer aus. Die Folge daraus ist, dass sich die Figur bei Schwester Edna im Überwachungsraum ändert.
  • Nun geht man mit Bernhard in den Überwachungsraum und schiebt Schwester Edna, die sich nun nicht mehr an der Statue halten kann.
  • Man benutzt als nächstes das Videoband mit dem Video.
  • Nun benutzt man Video und sieht hier den Monitor mit Dr. Fred. Unten kann man nun auf Aufnahme drücken. Ist das Video zu Ende spult man es zurück und drückt rechts unten den Schalter von SP auf EP. Dann drückt man auf Abspielen und kann nun in Zeitlupe sehen wie die Kombination vom Safe ist.
  • Als letztes begibt man sich zum Safe und öffnet ihn. Dann kann man den Vertrag aus dem Safe nehmen.

Nun geht man mit dreieck.png in das Inventar und wählt hier mit x.png das TIPP-EX™ an. Jetzt kann man es über den Vertrag bewegen und erneut x.png drücken, um somit die beiden Gegenstände zu verwenden.

 

Hinweis:

Die Trophäe kann nur erspielt werden, wenn man den Vertrag noch nicht von Dr. Edison unterschreiben lassen und mit Hoagie versandt hat.

 

Strafregister: Fälscher Strafregister: Fälscher

Versuche, den Vertrag mit der Feder selbst zu unterschreiben.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Dafür muss man versucht haben, mit der goldenen Feder den Vertrag zu unterschreiben. Den Vertrag findet man in der Gegenwart und die goldene Feder in der Vergangenheit. Der Vertrag liegt im Safe, hinter dem Bild in der Rezeption. Die Feder befindet sich in dem Raum mit den Gründungsvätern, neben der Unabhängigkeitserklärung. Um an den Vertrag und die goldene Feder zu kommen, ist eine lange Kette von Aufgaben nötig.

Hier die Vorgehensweise, um an den Vertrag zu kommen:

  • Man holt sich aus der Küche den entkoffeinierten Kaffee.
  • Diesen schüttet man in die Tasse von Dr. Fred in seiner Werkstatt. Nun schlafwandelt Dr. Fred und öffnet den Safe sehr schnell.
  • Jetzt begibt man sich in das Zimmer der beiden Tentakel und nimmt sich das Videoband von der Anlage.
  • Als nächsten Schritt begibt man sich mit Hoagie in der Vergangenheit durch die Standuhr in die Werkstatt von Red Edison und nimmt hier den Linkshänderhammer.
  • Damit begibt man sich in die zweite Etage zum Zimmer von Jed und Ned Edison und tauscht hier den Linkshänderhammer mit dem Rechtshänderhammer aus. Die Folge daraus ist, dass sich die Figur bei Schwester Edna im Überwachungsraum ändert.
  • Nun geht man mit Bernhard in den Überwachungsraum und schiebt Schwester Edna, die sich nun nicht mehr an der Statue halten kann.
  • Man benutzt als nächstes das Videoband mit dem Video.
  • Nun benutzt man Video und sieht hier den Monitor mit Dr. Fred. Unten kann man nun auf Aufnahme drücken. Nach der Aufnahme spult man das Video zurück und stellt rechts unten den Schalter von SP auf EP. Dann drückt man auf Abspielen und kann nun in Zeitlupe sehen wie die Kombination vom Safe ist.
  • Als letztes begibt man sich zum Safe und öffnet ihn. Dann kann man den Vertrag aus dem Safe nehmen.
  • Für die Feder muss Hoagie den Brief aus dem Briefkasten nehmen und ihn Bernhard schicken.
  • Bernhard geht mit dem Brief zu Dwayne und gibt ihn diesen, woraufhin man in sein Zimmer kann. In dem Zimmer kann man die Scherzpistole finden, mit der man in den Kongressraum geht.
  • Im Kongressraum geht man erst einmal zu dem Gitter und öffnet es. Nun geht man rechts zu dem klappernden Gebiss und versucht es zu nehmen. Daraufhin entflieht es und man muss es so jagen, dass Bernhards Bewegungen das Gebiss in das Gitter treiben. Hier kann man es nun aufnehmen.
  • Nun tauscht man den Zigarrenanzünder mit der Scherzpistole aus und fragt den Zigarrenhändler nach einer Zigarre. Das führt dazu, dass man nun im Besitz von der explodierenden Zigarre und dem Zigarrenanzünder ist.
  • Als nächstes schickt man Hoagie den Zigarrenanzünder, die explodierende Zigarre und die klappernden Zähne.
  • Mit Hogie geht man nun in den Raum der Gründungsväter und bietet George Washington die explodierende Zigarre an. Das Ergebniss dieser Aktion ist Georges Verlusst der Zähne und Hoagie soll sie ihm wiederbringen.
  • Man gibt George die klappernden Zähne und daraufhin wird Feuer im Kamin gemacht. Als Folge daraus liegt die Decke von Hancock auf dem Boden und man kann sie aufnehmen.
  • Mit der Decke geht man auf das Dach des Hauses und legt sie auf den Schornstein. Die drei Gründerväter verlassen daraufhin das Haus und man kann sich die Feder holen.

Nun geht man mit dreieck.png in das Inventar und wählt hier mit x.png die goldene Feder an. Jetzt kann man diese über den Vertrag bewegen und erneut x.png drücken, um somit die beiden Gegenstände zu verwenden.

 

Hinweis:

Die Trophäe kann nur erspielt werden, wenn man den Vertrag noch nicht von Dr. Edison unterschreiben ließ und abgeschickt hat.

 

Strafregister: Dieb Strafregister: Dieb

Sammle 15 Gegenstände ein, die dir nicht gehören.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man 15 Gegenstände aufgesammelt hat, die nicht Bernhard, Hoagie oder Laverne gehören.

Man muss im Verlauf des Spiels zwangsweise mehr als 15 Gegenstände stehlen. Allein mit Bernhard kann man, nachdem die drei Freunde getrennt wurden, in und um das Haus herum 15 Gegenstände finden. Man muss die 15 Gegenstände nicht alle auf einmal im Inventar haben. Entscheidend ist, dass man entsprechend viele Gegenstände aufgehoben hat. Es müssen alles Gegenstände sein, die man irgendwo entwendet hat. Sie dürfen nicht daraus entstehen, dass man sie kombiniert oder man aus einem einzelnen zwei Gegenstände macht.

 

Hier eine Liste der Gegenstände, die man finden kann:

 
  1. Zettel: In der Eingangsghalle des Spiels ist dieser links unten zu finden.
  2. Aushilfe gesucht' Schild: In der Eingangshalle steht das Schild im Fenster.
  3. Groschen: Einen findet man im Münzauswurf des Telefons im Startraum.
  4. Schweizer Sparbuch: Es liegt auf dem Schreibtisch im Rezeptionsbüro.
  5. TIPP-EX™: Findet man in der Schublade des Schreibtischs im Rezeptionsbüro.
  6. Patentanmeldung: Diesen muss man im Spielverlauf in der Werkstatt von Dr. Fred finden.
  7. Schlüssel: Diese findet man auf der Innenseite der Tür vom Zimmer mit dem schlafenden Kongressteilnehmer.
  8. Zaubertinte: Diese kann man in dem Raum mit Dwayne auf dem Schränkchen neben der Tür finden.
  9. Hamster: Den Hamster findet man im Zimmer von Ed Edison.
  10. Kurbel: Die Kurbel kann man auf dem Dach von ihrer Halterung entfernen.
  11. Videoband: Im Zimmer der Tentakel liegt es auf der Musikanlage.
  12. Plastikkotze: Um diese zu bekommen, muss man im Zimmer der Tentakel die Lautsprecherbox umwerfen und die Anlage anschalten. Nun fällt die Kotze von der Decke der Eingangshalle.
  13. Klappernde Zähne: Im Kongresssaal findet man die klappernden Zähne. Um diese zu nehmen muss man sie in den geöffneten Lüftungsschacht treiben.
  14. Gabel: Sie liegt auf dem Tisch in der Küche.
  15. Entkoffeinierter Kaffee: Ihn findet man ebenfalls in der Küche.
  16. Kaffee: Auch der Kaffee ist in der Küche neben dem entkoffeinierten Kaffee.
  17. Trichter: Findet man im Schrank neben dem Trockner.
  18. Briefmarke: Wenn man die Zaubertinte auf Ed Edison benutzt bekommt man die Marke.
  19. Briefmarkenalbum: Wenn man die Zaubertinte auf Ed Edison benutzt bekommt man das Briefmarkenalbum.
  20. Brechstange: Man erhält sie, wenn man dem Mann mit Skimaske die Schlüssel aus dem Raum des schlafenden Kongressmitglieds gibt.
  21. Kaugummi mit Groschen drin: Erhält man, wenn man die Brechstange auf den Kaugummi in der Eingangshalle auf dem Boden benutzt.
  22. Pulli: Im Zimmer mit dem schlafenden Kongressteilnehmer steckt man die beiden Groschen in den Massagefinger Zahlschlitz und kann den Pulli vom Bett nehmen.
  23. Fünfziger: Erhält man, wenn man die Brechstange auf den Bonbonautomat anwendet.
  24. Brief: Findet man mit Hoagie im Briefkasten des Wirtshaus.
  25. Linkshänderhammer: Findet man in der Werkstatt von Red Edison auf dem Tisch.
  26. Seife: Man muss in George Washingtons Zimmer das Bett benutzen und dann die Kordel für die Putzfrau ziehen. Dann findet man auf dem Wagen im Gang die Seife.
  27. Weinflasche: Im Zimmer von Ben Franklin steht diese auf der Kiste.
  28. Rechtshänderhammer: Erhält man im Zimmer der Edison, wenn man den Linkshänderhammer mit dem Rechtshänderhammer tauscht.
  29. Vertrag: Diesen kann man im Safe von Dr. Fred finden.
  30. Lachapparat: Mit dem Skalpell von Laverne, zersticht Bernhard Oozo und findet darin den Apparat.
  31. Rote Farbe: Sie steht auf dem Dachboden in der Vergangenheit.
  32. Spaghetti: Findet man mit Hoagie im Schrank der Küche.
  33. Öl: Findet man mit Hoagie im Schrank der Küche.
  34. Eimer: Findet man mit Hoagie in der Abstellkammer.
  35. Bürste: Findet man mit Hoagie in der Abstellkammer im Schrank.
  36. Tentakel Schema: Wenn man mit Laverne in der Zelle, bei dem Wächter vorgibt krank zu sein, wird man zum Arzt gebracht. Nachdem der Arzt verschwunden ist, kann man das Schema von der Wand nehmen.
  37. Scherzpistole: Kann man bekommen, wenn man den Brief den Hoagie im Briefkasten findet, mit Bernhard Dwayne gibt. Danach kann man die Pistole nehmen.
  38. Explodierende Zigarre: Diese bekommt man, wenn man den Zigarrenanzünder mit der Scherzpistole aus Dwaynes Zimmer tauscht und dann nach einer Zigarre fragt.
  39. Zigarrenanzünder: Diesen erhält man, indem man ihn mit der Scherzartikelpistole austauscht.
  40. Rollschuhe: Mit Laverne kann man in der ersten Etage, im mittleren Raum, die Rollschuhe finden.
  41. Verlängerungsschnur: Auf dem Boden des Raums wo man Cousin Ted findet, liegt die Verlängerungsschnur.
  42. Quietschende Spielzeugmaus: Mit Hoagie kann man auf dem Dachboden die beiden Matrazen der Betten austauschen. Dann benutzt man die hintere nun quietschende Matratze und die Katze läuft zu dem Bett. Jetzt ist genug Zeit dei Maus zu nehmen.
  43. Decke: Wenn man Washington die explodierten Zähne ersetzt hat mit den klappernden Zähnen, dann wird der Raum geheizt und Hancock legt die Decke auf den Boden. Hier kann man sie nun einfach nehmen.
  44. Protese: Um diese zu bekommen schickt Bernhard das Textbuch an Hoagie. Der geht damit in die zweite Etage des Hauses und liest es dem Pferd vor. Ist es eingeschlafen, kann man die Protese dem Wasserglas entnehmen.
  45. Essig: Gibt man Thomas Jefferson den Wein, wird dieser in die Zeitkapsel gelegt. Nun öffnet man mit Laverne die Zeitkapsel mit dem Dosenöffner und kann das Essig nehmen.
  46. Batterie: Nachdem man Red Edison die drei Zutaten für die Batterie gebracht hat, stellt er sie her und dann in sein Regal. Man kann sie nun aus dem Regal nehmen.
  47. Laborkittel: Man sendet Hoagie das "Help Wanted" Schild aus der Eingangshalle in der Gegenwart zu. Hoagie gibt es Red Edison und kann dadurch den Laborkittel nehmen.

 

Strafregister: Kleptomane Strafregister: Kleptomane

Sammle 30 Gegenstände ein, die dir nicht gehören.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man 30 Gegenstände aufgesammelt hat, die nicht Bernhard, Hoagie oder Laverne gehören.

Man muss im Verlauf des Spiels zwangsweise mehr als 30 Gegenstände stehlen. Die 30 Gegenstände muss man nicht alle auf einmal im Inventar haben. Entscheidend ist, dass man entsprechend viele Gegenstände aufgehoben hat. Es müssen alles Gegenstände sein, die man irgendwo entwendet hat. Sie dürfen nicht daraus entstehen, dass man etwas mit ihnen im Inventar macht.

 

Hier eine Liste der Gegenstände, die man finden kann:

 
  1. Zettel: In der Eingangsghalle des Spiels ist dieser links unten zu finden.
  2. Aushilfe gesucht' Schild: In der Eingangshalle steht das Schild im Fenster.
  3. Groschen: Einen findet man im Münzauswurf des Telefons im Startraum.
  4. Schweizer Sparbuch: Es liegt auf dem Schreibtisch im Rezeptionsbüro.
  5. TIPP-EX™: Findet man in der Schublade des Schreibtischs im Rezeptionsbüro.
  6. Patentanmeldung: Diesen muss man im Spielverlauf in der Werkstatt von Dr. Fred finden.
  7. Schlüssel: Diese findet man auf der Innenseite der Tür vom Zimmer mit dem schlafenden Kongressteilnehmer.
  8. Zaubertinte: Diese kann man in dem Raum mit Dwayne auf dem Schränkchen neben der Tür finden.
  9. Hamster: Den Hamster findet man im Zimmer von Ed Edison.
  10. Kurbel: Die Kurbel kann man auf dem Dach von ihrer Halterung entfernen.
  11. Videoband: Im Zimmer der Tentakel liegt es auf der Musikanlage.
  12. Plastikkotze: Um diese zu bekommen, muss man im Zimmer der Tentakel die Lautsprecherbox umwerfen und die Anlage anschalten. Nun fällt die Kotze von der Decke der Eingangshalle.
  13. Klappernde Zähne: Im Kongresssaal findet man die klappernden Zähne. Um diese zu nehmen muss man sie in den geöffneten Lüftungsschacht treiben.
  14. Gabel: Sie liegt auf dem Tisch in der Küche.
  15. Entkoffeinierter Kaffee: Ihn findet man ebenfalls in der Küche.
  16. Kaffee: Auch der Kaffee ist in der Küche neben dem entkoffeinierten Kaffee.
  17. Trichter: Findet man im Schrank neben dem Trockner.
  18. Briefmarke: Wenn man die Zaubertinte auf Ed Edison benutzt bekommt man die Marke.
  19. Briefmarkenalbum: Wenn man die Zaubertinte auf Ed Edison benutzt bekommt man das Briefmarkenalbum.
  20. Brechstange: Man erhält sie, wenn man dem Mann mit Skimaske die Schlüssel aus dem Raum des schlafenden Kongressmitglieds gibt.
  21. Kaugummi mit Groschen drin: Erhält man, wenn man die Brechstange auf den Kaugummi in der Eingangshalle auf dem Boden benutzt.
  22. Pulli: Im Zimmer mit dem schlafenden Kongressteilnehmer steckt man die beiden Groschen in den Massagefinger Zahlschlitz und kann den Pulli vom Bett nehmen.
  23. Fünfziger: Erhält man, wenn man die Brechstange auf den Bonbonautomat anwendet.
  24. Brief: Findet man mit Hoagie im Briefkasten des Wirtshaus.
  25. Linkshänderhammer: Findet man in der Werkstatt von Red Edison auf dem Tisch.
  26. Seife: Man muss in George Washingtons Zimmer das Bett benutzen und dann die Kordel für die Putzfrau ziehen. Dann findet man auf dem Wagen im Gang die Seife.
  27. Weinflasche: Im Zimmer von Ben Franklin steht diese auf der Kiste.
  28. Rechtshänderhammer: Erhält man im Zimmer der Edison, wenn man den Linkshänderhammer mit dem Rechtshänderhammer tauscht.
  29. Vertrag: Diesen kann man im Safe von Dr. Fred finden.
  30. Lachapparat: Mit dem Skalpell von Laverne, zersticht Bernhard Oozo und findet darin den Apparat.
  31. Rote Farbe: Sie steht auf dem Dachboden in der Vergangenheit.
  32. Spaghetti: Findet man mit Hoagie im Schrank der Küche.
  33. Öl: Findet man mit Hoagie im Schrank der Küche.
  34. Eimer: Findet man mit Hoagie in der Abstellkammer.
  35. Bürste: Findet man mit Hoagie in der Abstellkammer im Schrank.
  36. Tentakel Schema: Wenn man mit Laverne in der Zelle, bei dem Wächter vorgibt krank zu sein, wird man zum Arzt gebracht. Nachdem der Arzt verschwunden ist, kann man das Schema von der Wand nehmen.
  37. Scherzpistole: Kann man bekommen, wenn man den Brief den Hoagie im Briefkasten findet, mit Bernhard Dwayne gibt. Danach kann man die Pistole nehmen.
  38. Explodierende Zigarre: Diese bekommt man, wenn man den Zigarrenanzünder mit der Scherzpistole aus Dwaynes Zimmer tauscht und dann nach einer Zigarre fragt.
  39. Zigarrenanzünder: Diesen erhält man, indem man ihn mit der Scherzartikelpistole austauscht.
  40. Rollschuhe: Mit Laverne kann man in der ersten Etage, im mittleren Raum, die Rollschuhe finden.
  41. Verlängerungsschnur: Auf dem Boden des Raums wo man Cousin Ted findet, liegt die Verlängerungsschnur.
  42. Quietschende Spielzeugmaus: Mit Hoagie kann man auf dem Dachboden die beiden Matrazen der Betten austauschen. Dann benutzt man die hintere nun quietschende Matratze und die Katze läuft zu dem Bett. Jetzt ist genug Zeit dei Maus zu nehmen.
  43. Decke: Wenn man Washington die explodierten Zähne ersetzt hat mit den klappernden Zähnen, dann wird der Raum geheizt und Hancock legt die Decke auf den Boden. Hier kann man sie nun einfach nehmen.
  44. Protese: Um diese zu bekommen schickt Bernhard das Textbuch an Hoagie. Der geht damit in die zweite Etage des Hauses und liest es dem Pferd vor. Ist es eingeschlafen, kann man die Protese dem Wasserglas entnehmen.
  45. Essig: Gibt man Thomas Jefferson den Wein, wird dieser in die Zeitkapsel gelegt. Nun öffnet man mit Laverne die Zeitkapsel mit dem Dosenöffner und kann das Essig nehmen.
  46. Batterie: Nachdem man Red Edison die drei Zutaten für die Batterie gebracht hat, stellt er sie her und dann in sein Regal. Man kann sie nun aus dem Regal nehmen.
  47. Laborkittel: Man sendet Hoagie das "Help Wanted" Schild aus der Eingangshalle in der Gegenwart zu. Hoagie gibt es Red Edison und kann dadurch den Laborkittel nehmen.

 

Strafregister: Adventure-Experte Strafregister: Adventure-Experte

Sammle 45 Gegenstände ein, die dir nicht gehören.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man 45 Gegenstände aufgesammelt hat, die nicht Bernhard, Hoagie oder Laverne gehören.

Man muss im Verlauf des Spiels zwangsweise so viele Gegenstände stehlen. Die 45 Gegenstände muss man nicht alle auf einmal im Inventar haben. Entscheidend ist, dass man entsprechend viele Gegenstände aufgehoben hat. Es müssen alles Gegenstände sein, die man irgendwo entwendet hat. Sie dürfen nicht daraus entstehen, dass man etwas mit ihnen im Inventar macht.

 

Hier eine Liste mit Gegenständen, die man finden kann:

 
  1. Zettel: In der Eingangsghalle des Spiels ist dieser links unten zu finden.
  2. Aushilfe gesucht' Schild: In der Eingangshalle steht das Schild im Fenster.
  3. Groschen: Einen findet man im Münzauswurf des Telefons im Startraum.
  4. Schweizer Sparbuch: Es liegt auf dem Schreibtisch im Rezeptionsbüro.
  5. TIPP-EX™: Findet man in der Schublade des Schreibtischs im Rezeptionsbüro.
  6. Patentanmeldung: Diesen muss man im Spielverlauf in der Werkstatt von Dr. Fred finden.
  7. Schlüssel: Diese findet man auf der Innenseite der Tür vom Zimmer mit dem schlafenden Kongressteilnehmer.
  8. Zaubertinte: Diese kann man in dem Raum mit Dwayne auf dem Schränkchen neben der Tür finden.
  9. Hamster: Den Hamster findet man im Zimmer von Ed Edison.
  10. Kurbel: Die Kurbel kann man auf dem Dach von ihrer Halterung entfernen.
  11. Videoband: Im Zimmer der Tentakel liegt es auf der Musikanlage.
  12. Plastikkotze: Um diese zu bekommen, muss man im Zimmer der Tentakel die Lautsprecherbox umwerfen und die Anlage anschalten. Nun fällt die Kotze von der Decke der Eingangshalle.
  13. Klappernde Zähne: Im Kongresssaal findet man die klappernden Zähne. Um diese zu nehmen muss man sie in den geöffneten Lüftungsschacht treiben.
  14. Gabel: Sie liegt auf dem Tisch in der Küche.
  15. Entkoffeinierter Kaffee: Ihn findet man ebenfalls in der Küche.
  16. Kaffee: Auch der Kaffee ist in der Küche neben dem entkoffeinierten Kaffee.
  17. Trichter: Findet man im Schrank neben dem Trockner.
  18. Briefmarke: Wenn man die Zaubertinte auf Ed Edison benutzt bekommt man die Marke.
  19. Briefmarkenalbum: Wenn man die Zaubertinte auf Ed Edison benutzt bekommt man das Briefmarkenalbum.
  20. Brechstange: Man erhält sie, wenn man dem Mann mit Skimaske die Schlüssel aus dem Raum des schlafenden Kongressmitglieds gibt.
  21. Kaugummi mit Groschen drin: Erhält man, wenn man die Brechstange auf den Kaugummi in der Eingangshalle auf dem Boden benutzt.
  22. Pulli: Im Zimmer mit dem schlafenden Kongressteilnehmer steckt man die beiden Groschen in den Massagefinger Zahlschlitz und kann den Pulli vom Bett nehmen.
  23. Fünfziger: Erhält man, wenn man die Brechstange auf den Bonbonautomat anwendet.
  24. Brief: Findet man mit Hoagie im Briefkasten des Wirtshaus.
  25. Linkshänderhammer: Findet man in der Werkstatt von Red Edison auf dem Tisch.
  26. Seife: Man muss in George Washingtons Zimmer das Bett benutzen und dann die Kordel für die Putzfrau ziehen. Dann findet man auf dem Wagen im Gang die Seife.
  27. Weinflasche: Im Zimmer von Ben Franklin steht diese auf der Kiste.
  28. Rechtshänderhammer: Erhält man im Zimmer der Edison, wenn man den Linkshänderhammer mit dem Rechtshänderhammer tauscht.
  29. Vertrag: Diesen kann man im Safe von Dr. Fred finden.
  30. Lachapparat: Mit dem Skalpell von Laverne, zersticht Bernhard Oozo und findet darin den Apparat.
  31. Rote Farbe: Sie steht auf dem Dachboden in der Vergangenheit.
  32. Spaghetti: Findet man mit Hoagie im Schrank der Küche.
  33. Öl: Findet man mit Hoagie im Schrank der Küche.
  34. Eimer: Findet man mit Hoagie in der Abstellkammer.
  35. Bürste: Findet man mit Hoagie in der Abstellkammer im Schrank.
  36. Tentakel Schema: Wenn man mit Laverne in der Zelle, bei dem Wächter vorgibt krank zu sein, wird man zum Arzt gebracht. Nachdem der Arzt verschwunden ist, kann man das Schema von der Wand nehmen.
  37. Scherzpistole: Kann man bekommen, wenn man den Brief den Hoagie im Briefkasten findet, mit Bernhard Dwayne gibt. Danach kann man die Pistole nehmen.
  38. Explodierende Zigarre: Diese bekommt man, wenn man den Zigarrenanzünder mit der Scherzpistole aus Dwaynes Zimmer tauscht und dann nach einer Zigarre fragt.
  39. Zigarrenanzünder: Diesen erhält man, indem man ihn mit der Scherzartikelpistole austauscht.
  40. Rollschuhe: Mit Laverne kann man in der ersten Etage, im mittleren Raum, die Rollschuhe finden.
  41. Verlängerungsschnur: Auf dem Boden des Raums wo man Cousin Ted findet, liegt die Verlängerungsschnur.
  42. Quietschende Spielzeugmaus: Mit Hoagie kann man auf dem Dachboden die beiden Matrazen der Betten austauschen. Dann benutzt man die hintere nun quietschende Matratze und die Katze läuft zu dem Bett. Jetzt ist genug Zeit dei Maus zu nehmen.
  43. Decke: Wenn man Washington die explodierten Zähne ersetzt hat mit den klappernden Zähnen, dann wird der Raum geheizt und Hancock legt die Decke auf den Boden. Hier kann man sie nun einfach nehmen.
  44. Protese: Um diese zu bekommen schickt Bernhard das Textbuch an Hoagie. Der geht damit in die zweite Etage des Hauses und liest es dem Pferd vor. Ist es eingeschlafen, kann man die Protese dem Wasserglas entnehmen.
  45. Essig: Gibt man Thomas Jefferson den Wein, wird dieser in die Zeitkapsel gelegt. Nun öffnet man mit Laverne die Zeitkapsel mit dem Dosenöffner und kann das Essig nehmen.
  46. Batterie: Nachdem man Red Edison die drei Zutaten für die Batterie gebracht hat, stellt er sie her und dann in sein Regal. Man kann sie nun aus dem Regal nehmen.
  47. Laborkittel: Man sendet Hoagie das "Help Wanted" Schild aus der Eingangshalle in der Gegenwart zu. Hoagie gibt es Red Edison und kann dadurch den Laborkittel nehmen.

 

Klempnermeister Klempnermeister

Spüle 50 Gegenstände durch die Zeit.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Erhält man, wenn man insgesamt 50 Inventargegenstände, mithilfe des Chron-O-John, zu einem anderen Protagonisten in einer anderen Zeit geschickt hat. Man kann im Spiel Gegenstände in den Chron-O-John stecken und ein anderer Charakter kann diesen in seiner Zeit daraus entnehmen. Das ist essenziell, um Rätsel in dem Spiel zu lösen. Man wählt dazu im Inventar einen Gegenstand aus und benutzt ihn mit dem Chron-O-John. Jetzt leuchtet die Toilette im Chron-O-John bei jedem der drei Spielfiguren und einer der anderen kann sich den Gegenstand bei seinem Chron-O-John herausnehmen. In einem optimalen Spielverlauf benötigt man 22 Mal diese Mechanik, um Gegenstände zwischen den Protagonisten hin und her zu schicken. Danach kann man einen oder mehrere beliebige Gegenstände zwischen den Figuren verschicken. Das sollte man erledigt haben, bevor man die Zeitmaschine und die Chron-O-Johns von Laverne und Hoagie repariert hat, da man danach nicht mehr die Möglichkeit dazu besitzt.

 

Wichtig:

Es kann vorkommen, dass die Trophäe nicht freigeschaltet wird. Ist das der Fall, muss man noch einmal 50 Gegenstände über die schnelle Instant-Versand-Methode verschicken. Diese funktioniert so, dass man einen Gegenstand im Inventar auswählt und ihn direkt auf eins der anderen Charakterbilder mit l_stick.png / Stick%20L.png zieht und dann mit x.png diesem übergibt. Der Charakter, an den man den Gegenstand versandt hat, hat diesen nun auch direkt im Inventar. Das ist die beste Methode im Spiel, um Gegenstände zu versenden, da man auch nicht mehr zu den Chron-O-Johns gehen muss.

 

Fleißige Aushilfe Fleißige Aushilfe

Besorg dir einen Job.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss Hoagie den Aushilfsjob als Laborassistent bei Red Edison bekommen. Dazu nimmt Bernhard das "Aushilfe gesucht"-Schild aus dem Fenster in der Eingangshalle und schickt es über das Chron-O-John zu Hoagie. Der geht damit in die Werkstatt von Red Edison und benutzt oder gibt das Schild an ihn.

 

Nur Hoagie kann einen Baum erschaffen Nur Hoagie kann einen Baum erschaffen

Erschaffe einen Kirschbaum.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man einen Kirschbaum erschaffen hat.

In der Vergangenheit kann man mit Hoagie einen Eimer rote Farbe auf dem Dachboden finden. Diese rote Farbe benutzt man auf den Kumquatbaum unten bei den Toiletten und macht so daraus einen "Kirschbaum".

 

Nur George kann einen Baum zerstören Nur George kann einen Baum zerstören

Zerstöre einen Kirschbaum.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man George Washington dazu gebracht hat, einen Kirschbaum zu fällen.

Nachdem man den Kumquatbaum mit der roten Farbe zu einem "Kirschbaum" ummodeliert hat, geht man zu George Washington. Bei ihm angekommen, redet man mit ihm.

Kommt man zum Thema Kirschbäume, wählt man folgende Dialogzeile aus:

  • "Ich wette du hast es verlernt. Du könntest keinen Baum fällen, um Deine Oma zu retten."

Ein Tentakel im Wind Ein Tentakel im Wind

Ändere die Flagge.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die amerikanische Flagge zu einem Tentakelkostüm umgeändert hat.

In der Zukunft benötigt Laverne ein Tentakelkostüm, um sich frei bewegen zu können. Das beinhaltet das Verändern der amerikanischen Flagge, da man ein Tentakelkostüm zu eben dieser umwandeln kann.

Folgende Schritte sind dafür nötig:

  • Mit Laverne muss man in der Zelle, dem Wärter gegenüber erwähnen, dass einem schlecht ist. Daraufhin wird man zum Arzt gebracht, der sich nach einer kurzen Untersuchung aus dem Staub macht. Nun kann man sich das Tentakel Schema von der Wand nehmen und zum Zwinger zurückgehen.
  • Hier gibt man vor, dringend auf die Toilette zu müssen. Der Wärter wird nun Gassi mit Laverne gehen und man kann zur Toilette und das Schema zu Hoagie schicken.
  • Mit Hoagie geht man nun in das erste Stockwerk, zu der Näherin Betsy Ross in der mittleren Tür. Ihr legt man das Tentakelschema auf den Tisch mit den Vorschlägen und somit wird die amerikanische Flagge zu einem Tentakelkostüm geändert.

Das soll ein Hinweis sein? Das soll ein Hinweis sein?

Versuche, das schmutzige Auto mit der Bürste zu waschen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für die Trophäe muss man einmal versucht haben mit der Bürste das Auto in der Gegenwart zu waschen. Mit Hoagie kann man in der Vergangenheit in der Abstellkammer neben der Küche eine Bürste im Schrank finden. Diese spült man durch die Toilette zu Bernhard und er kann die Bürste nun an dem dreckigen Auto, auf dem Parkplatz vor dem Haus, benutzen.

 

Hinweis:

Man kann den Versuch auch noch starten, nachdem man mit Hoagie die Kutsche geputzt hat. Die Bürste bleibt im Inventar erhalten.

 

Echt offensichtlich ... Echt offensichtlich …

Lass es regnen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit Hoagie die Kutsche vor dem Haus gewaschen hat und es beginnt zu regnen.

Hierfür muss man mit Hoagie in George Washingtons Zimmer im ersten Stock gehen und das Bett benutzen. Nun ruft man über die Kordel die Putzfrau und verlässt das Zimmer. Im Gang steht nun ein Putzwagen, in dem man eine Seife findet. Jetzt begibt man sich nach unten in den Abstellraum neben der Küche. Hier findet man einen Eimer und in dem Schrank eine Bürste. Zurück in der Küche benutzt man den Eimer mit der Wasserpumpe und dann die Seife mit dem Eimer. Als letztes geht man vor das Haus und benutzt das Seifenwasser mit der Kutsche.

 

Keine Säcke vor der Tür Keine Säcke vor der Tür

Schließe eine Tür.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man eine Tür, nachdem man sie geöffnet hat, anschließend auch wieder geschlossen hat.

Im Spielverlauf muss man mit Bernhard, in der ersten Etage des Hauses, die Tür mit dem "W" darauf betreten und dort den Schlüssel auf der Innenseite der Tür mitnehmen. Diesen Schlüssel kann man allerdings nur nehmen, wenn man die Tür geschlossen hat. Natürlich kann man es auch an jeder anderen Tür im Spiel erledigen.

 

Scherzkeks Scherzkeks

Sammle alle sechs Scherzartikel.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle sechs Scherzartikel im Spiel einmal besessen hat.

Die sechs Gegenstände sind die Zaubertinte, die Plastikkotze, die Scherzpistole, der Zigarrenanzünder, die explodierende Zigarre und die klappernden Zähne.

Hier eine Aufzählung wie man sie bekommen kann:

  1. Die Plastikkotze kann man finden, wenn man im Tentakelzimmer mit Bernhard die Box umwirft und die Anlage an stellt. Jetzt fällt die Kotze in der Eingangshalle von der Decke.
  2. Die Zaubertinte steht bei Dwayne im Zimmer auf dem Schränkchen neben der Tür.
  3. Die klappernden Zähne kann man rechts in einem Behälter im Kongressraum finden. Will man sie nehmen hüpfen sie weg. Nun öffnet man das Gitter auf dem Boden und treibt das Gebiss dort hinein. Jetzt kann man sie nehmen.
  4. Die Scherzartikelpistole erhält man, wenn man mit Hoagie den Brief aus dem Briefkasten in der Vergangenheit nimmt. Diesen schickt man Bernhard und er gibt ihn Dwayne. Nun kann man in Dwaynes Raum die Scherzartikelpistole nehmen.
  5. Den Zigarrenanzünder bekommt man im Kongressraum, wenn man ihn mit der Scherzartikelpistole austauscht.
  6. Hat man den Zigarrenanzünder mit der Scherzartikelpistole getauscht, kann man den Zigarrenverkäufer um eine Zigarre bitten und erhält dadurch eine Explodierende Zigarre.

Weihnachtsmann Weihnachtsmann

Klettere mit allen drei Charakteren durch den Schornstein.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

In jeder der drei Epochen kann man, im Raum neben der Eingangshalle, einen Kamin finden. Diesen muss man mit Bernhard, Laverne und Hoagie durchqueren. Hoagie ist der einzige, bei dem man nie im Spielverlauf durch müsste, daher ist nur bei ihm darauf zu achten, den Kamin einmal zu benutzen.

 

Ist schon Fasching? Ist schon Fasching?

Lass Laverne das Kostüm anziehen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die smerikanische Flagge zu einem Tentakelkostüm geändert und Laverne das Kostüm anziehen hat lassen.

In der Zukunft benötigt Laverne ein Tentakelkostüm, um sich frei bewegen zu können. Das beinhaltet das Verändern der amerikanischen Flagge, da man ein Tentakelkostüm zu eben dieser umwandeln kann.

Folgende Schritte sind dafür nötig:

  • Mit Laverne muss man in der Zelle, dem Wärter gegenüber erwähnen, dass einem schlecht ist. Daraufhin wird man zum Arzt gebracht, der sich nach einer kurzen Untersuchung aus dem Staub macht. Nun kann man sich das Tentakel Schema von der Wand nehmen und zum Zwinger zurückgehen.
  • Hier gibt man vor, dringend auf die Toilette zu müssen. Der Wärter wird nun Gassi mit Laverne gehen und man kann zur Toilette und das Schema zu Hoagie schicken.
  • Mit Hoagie geht man nun in das erste Stockwerk, zu der Näherin Betsy Ross in der mittleren Tür. Ihr legt man das Tentakelschema auf den Tisch mit den Vorschlägen und somit wird die amerikanische Flagge zu einem Tentakelkostüm geändert.
  • Nun geht man mit Bernhard auf das Dach und nimmt hier die Kurbel von der Kurbelbox. Diese schickt man über die Toilette zu Laverne.
  • Mit Laverne gibt man wieder vor krank zu sein und geht nun in den Raum mit dem Kamin. Diesen besteigt man und gelangt dadurch auf das Dach.
  • Auf dem Dach angekommen, benutzt man hier wieder die Kurbel an der Kurbelbox und holt damit das Kostüm von der Fahnenstange.
  • Nun muss man im Inventar nur noch das Tentakelkostüm auswählen.

Braumeister Braumeister

Stelle Essig her.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Essig für Red Edison hergestellt hat.

Um das zu erreichen, geht man mit Hoagie im Haus in der ersten Etage in Ben Franklins Zimmer und nimmt die Weinflasche von der Kiste. Diese gibt man Thomas Jefferson, der sie in seine Zeitkapsel steckt. Nun sendet man Laverne über die Toilette den Dosenöffner zu und wenn man sich mit Laverne im Tentakelkostüm frei bewegen kann, geht man in die erste Etage in den Raum mit einem "W" auf der Tür und findet hier die Zeitkapsel. Diese öffnet man mit dem Dosenöffner und in ihr befindet sich Essig, welches aus dem Wein entstanden ist.

 

Dabei sein ist alles Dabei sein ist alles

Nimm am Schönheitswettbewerb für Menschen teil.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man es geschafft hat, Cousin Ted bei dem Schönheitswettbewerb für Menschen anzumelden.

Wenn man das Kostüm für Laverne erlangt hat, kann man sich in der Zukunft frei bewegen. Nun geht man zu dem Tentakel rechts vom Kamin und spricht es an. Daraufhin erhält man ein Namensschild. Nun geht man in die erste Etage und hier in den mittleren Raum. In ihm kann man ein Paar Rollschuhe finden und diese dem ebenfalls in dem Raum befindlichen toten Cousin Ted anziehen. Jetzt drückt man Ted und er landet auf der Bank im Eingangsbereich. Hier muss man nur noch das Namensschild an ihm anbringen und schon nimmt man am Wettbewerb teil.

 

Entweder Kaugummi kauen oder gewinnen Entweder Kaugummi kauen oder gewinnen

Laverne verwendet während der Menschenshow die klappernden Zähne mit ihrem Menschen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man während der Show die klappernden Zähne an Ted ausprobiert haben. Die Show gilt als gestartet, sobald man Ted angemeldet hat und er in der zweiten Etage auf dem Gang sitzt. Hier benutzt man die klappernden Zähne auf Ted, welche man in der Gegenwart im Kongressraum erhält.

 

Dabeisein ist alles, aber Gewinnen ist besser Dabeisein ist alles, aber Gewinnen ist besser

Gewinne den Schönheitswettbewerb für Menschen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit Cousin Ted den Schönheitswettbewerb für Menschen gewonnen hat.

Hierfür muss man einige Dinge erledigen, damit es soweit kommt. Hier eine Auflistung:

  • Man holt mit Hoagie die Spaghetti im Regal der Küche und schickt sie an Laverne. Dadurch werden es weiche Spaghetti.
  • Nun schickt man mit Bernhard das Textbuch an Hoagie, der damit zum Pferd in der zweiten Etage geht. Hier liest man dem Pferd das Buch vor und kann dadurch das Gebiss aus dem Glas nehmen. Das schickt man ebenfalls Laverne.
  • Als nächstes schickt Laverne ihr Skalpell an Bernhard, der damit zu Oozo geht und ihn zerstört. In ihm findet man den Lachapparat, den man nun aufnimmt. Nun holt man noch die Gabel vom Küchentisch und schickt die beiden Sachen an Laverne. Außerdem schickt man ihr auch noch die Plastikkotze von der Zimmerdecke im Eingangsbereich.
  • Mit ihr geht man rechts vom Kamin zu dem Tentakel und erhält durch ein Gespräch mit ihm ein Namensschild.
  • Jetzt geht man in die erste Etage, in den mittleren Raum und nimmt hier die Rollschuhe. Diese zieht man Cousin Ted an, der auch in dem Raum ist. Ihn drückt man jetzt und er landet in der Eingangshalle. Dorthin geht man jetzt und benutzt das Namensschild auf ihn, welches man rechts vom Kamin bekommt. Der Wettbewerb beginnt.
  • Oben in der zweiten Etage findet der Wettbewerb statt und als erstes benutzt man die Plastikkotze auf Harold, der dadurch disqualifiziert wird.
  • Nun benutzt man die weichen Spaghetti auf Ted und danach die Gabel auf die Spaghetti.
  • Jetzt benutzt man noch den Lachapparat und die Pferdezähne auf Cousin Ted. Anschließend kann man rechts zu die Preisrichter gehen und sie auf jede der drei Gewinnkategorien ansprechen. Sind alle drei durch hat man den Wettbewerb gewonnen.

Wichtig:

Hat man den Wettbewerb als Gewinner beendet, kann man "Entweder Kaugummi kauen oder gewinnen" nicht mehr freischalten. Man sollte also vor dem Abschluss des Wettbewerbs einmal die klappernden Zähne auf Ted benutzt haben.

 

Tja, unsere faulen Schreiberlinge haben da was übersehen Tja, unsere faulen Schreiberlinge haben da was übersehen

Rede draußen mit Washington, Jefferson oder Hancock.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man mit einem der drei Gründungsväter gesprochen hat, wenn sie vor dem Haus stehen. Im normalen Spielverlauf muss man die goldene Feder stehlen, die man in der Vergangenheit in dem Raum findet, in dem die drei Gründerväter stehen. Im Verlauf dieses Geschehens gehen die Gründungsväter Washington, Jefferson und Hancock vor das Haus. Dafür muss man im Besitz der explodierenden Zigarre, der klappernden Zähne und des Zigarrenanzünders sein. Alle drei Scherzartikel schickt man Hoagie und er gibt George Washington die explodierende Zigarre. Daraufhin verliert dieser sein Gebiss und man gibt ihm die klappernden Zähne. Das setzt den Prozess in Gang, dass im Zimmer Feuer gemacht wird und Hancock die Decke ablegt. Mit dieser geht man auf das Dach und deckt damit den Schornstein ab. Nun geht man vor das Haus und spricht mit einem der drei, es ist dabei egal mit wem.

Nachdem man diese Trophäe erlhalten hat, kann man "Entweder Kaugummi kauen oder gewinnen" nicht mehr freischalten, da George Washington die klappernden Zähne behält.

 

Wichtig:

Man darf auf keinen Fall die Feder nehmen, bevor man mit einem der drei geredet hat, denn nachdem man sie aufnimmt, kommen sie wieder ins Haus.

 

Hinter jedem großen Mann steht ein toller Roadie Hinter jedem großen Mann steht ein toller Roadie

Hoagie hilft Red nur ein klein wenig dabei, eine Superbatterie herzustellen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Red Edison die drei Gegenstände besorgt hat, die er benötigt, um die Superbatterie herzustellen.

Red Edison findet man in seiner Werkstatt in der Vergangenheit, die man wieder über die Pendeluhr erreicht. Hat man die Patentanmeldung mit Hoagie an Red Edison gegeben,verlangt dieser, dass man ihm drei Dinge bringt. Er möchte Gold, Essig und Öl. Hat man ihm alle drei Dinge gebracht kann er die Batterie herstellen.

Hier die Fundorte der drei Sachen:

  • Das Öl findet man mit Hoagie im Regal der Küche.
  • Für das Gold muss man die Schreibfeder stehlen, die im Raum mit den drei Gründungsvätern steht. Hierfür gibt man George Washington die explodierende Zigarre und danach das klappernde Gebiss. Jetzt kann man eine Decke vom Fußboden aufheben und auf das Dach gehen. Auf dem Dach legt man die Decke auf den Schornstein und kann nun die Schreibfeder stehlen.
  • Für das Essig gibt man Thomas Jefferson die Weinflasche aus Ben Franklins Zimmer, der sie dann in die Zeitkapsel steckt. Nun geht man mit Laverne in die erste Etage zu der Zeitkapsel und öffnet diese mit dem Dosenöffner. Darin ist nun Essig.

Wichtig:

Hat man diese Trophäe freigespielt, ist es nicht mehr möglich "Tja, unsere faulen Schreiberlinge haben da was übersehen" zu erspielen. Um sie zu bekommen, muss man bevor man die Feder nimmt, erst einmal hinausgehen und mit einem der drei Gründungsväter sprechen.

 

Das hätte funktionieren sollen Das hätte funktionieren sollen

Hoagie verwendet die Batterie anstelle des Steckers mit dem Chron-o-John.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man einmal versucht haben, die aufgeladene Superbatterie auf den Chron-O-John anzuwenden.

Um die Batterie aufladen zu können, muss man die Kutsche vor dem Haus gewaschen haben. Dadurch beginnt ein Gewitter und Ben Franklin zieht sich auf sein Zimmer zurück. Jetzt gibt man das "Aushilfe gesucht"-Schild Red Edison und bekommt daraufhin den Gehilfenjob. Dadurch kann man auch den Laborkittel nehmen. Diesen bringt man Ben Franklin und der wiederum macht daraus einen Drachen. Bevor man nun den Drachen steigen lässt, steckt man die Batterie in die Tasche des Drachen und drückt ihn im richtigen Moment ab. Jetzt, wo die Batterie aufgeladen ist, geht man zum Chron-O-John und benutzt die Batterie auf diesen und nicht auf den Stecker.

 

Verdammt guter Kaffee Verdammt guter Kaffee

Wecke Dr. Fred auf.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Dr. Fred wieder aufgeweckt hat.

Nachdem man Dr. Fred aus den Händen der Steuerfahndung befreit hat, liegt er wieder im Labor. Hier benutzt man den Trichter, den man im Schrank neben dem Trockner findet, auf Dr. Fred. Anschließend benutzt man den Kaffee aus der Küche auf den Trichter und Dr. Fred wacht auf.

 

Natürlich würde er immer noch das gleiche wiegen Natürlich würde er immer noch das gleiche wiegen

Beschaffe einen winzigen Wollpullover.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man einen kleinen Wollpullover gemacht hat.

Für diese Aufgabe benötigt es einige Schritte im Spiel. Hier die Schritte, welche man machen muss:

  • Mit Bernhard begibt man sich in die erste Etage in den Raum mit einem "W" auf der Tür. Drinnen schließt man die Tür und kann den Schlüssel aus dem Schloss nehmen.
  • Nun geht man vor das Haus und gibt dem Einbrecher die Schlüssel, woraufhin man ein Brecheisen bekommt.
  • Zurück in der Eingangshalle kann man mit Bernhard die beiden Groschen aus der Eingangshalle nehmen. Einer befindet sich in der Geldrückgabe des kaputten Telefons und der andere im Kaugummi auf dem Boden. Diese Kaugummi erhält man, wenn man das Brecheisen auf ihn verwendet. Nun wählt man ihn im Inventar einmal an und hat den Groschen.
  • Jetzt geht man wieder in die erste Etage und benutzt das Brecheisen auf den Bonbonautomat. Das Ergebnis sind ein Stapel Fünfziger.
  • Als nächstes begibt man sich wieder in den Raum mit dem schlafenden Kongressteilnehmer und benutzt die beiden Groschen auf den Massagefinger Geldschlitz. Jetzt kann man den Pulli von dem Bett nehmen.
  • Nun begibt man sich in den Waschraum mit dem Trockner. Diesen öffnet man und legt den Pulli hinein.
  • Jetzt benutzt man die Fünfziger mit dem Münzschlitz im Trockner und dieser sollte nun dauerhaft laufen.
  • Als letztes kann man, wenn man sich mit Laverne in der Zukunft frei bewegen kann, zu dem Trockner gehen und hier den winzigen Wollpullover aus ihm nehmen.

Bitte nicht nachmachen Bitte nicht nachmachen

Stecke den gefrorenen Hamster in die Mikrowelle.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den gefrorenen Hamster in der Mikrowelle aufgetaut hat.

Hierfür muss man mit Bernhard den Hamster von Ed Edison nehmen und ihn in die Tiefkühltruhe im Gang der ersten Etage stecken. Nun kann man, sofern man sich schon mit Laverne frei bewegen kann, dort an der Tiefkühltruhe den gefrorenen Hamster aus dieser holen. Damit geht man nach unten in den Raum mit der Mikrowelle und benutzt den Hamster mit dieser.

 

Das muss nun wirklich nicht sein Das muss nun wirklich nicht sein

Versuche, den aufgetauten Hamster nochmal in die Mikrowelle zu stecken.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man versucht hat, den Hamster nach dem Auftauen noch einmal in die Mikrowelle zu stecken. Im Spielverlauf friert man den Hamster mit Bernhard ein, damit man ihn in die Zukunft bekommt. Hier kann man ihn dann mit Laverne als einen Eiswürfel aus der Gefriertruhe nehmen. Geht man nun in die ehemalige Küche zu der Mikrowelle, kann man mit ihrer Hilfe den Hamster wieder auftauen. Nachdem man das getan hat, muss man ihn noch einmal mit der Mikrowelle benutzen.

 

Stimmt ja, ich bin in einem Cartoon Stimmt ja, ich bin in einem Cartoon

Erschaffe ein Stinktier.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man der schwarzen Katze einen weißen Streifen auf den Rücken gemacht hat.

Hierfür muss man sich mit Laverne frei bewegen können, erst dann ist die Katze an dem Zaun außerhalb des Hauses. Hier benutzt man nun das TIPP-EX™ mit dem Zaun und wartet bis die Katze wieder erscheint.

 

Supersauger Supersauger

Sauge einen Hamster ein.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Hamster aus dem Mauseloch gesaugt hat.

Um dahin zu kommen ist eine Verkettung vieler Aufgaben zu lösen.

Hier die Schritte bis zum einzusaugenden Hamster:

  • Als erstes geht man mit Bernhard in Ed Edisons Zimmer und man nimmt sich den Hamster. Diesen bringt man in die Tiefkühltruhe im Gang der ersten Etage.
  • Nun geht man in das Zimmer wo der schlafende Kongressteilnehmer ist und schließt hier die Tür. Von innen steckt ein Schlüssel in der Tür, den man nun nehmen kann. Damit geht man auf den Parkplatz vor dem haus und gibt ihn dem Einbrecher. Dadurch erhält man ein Brecheisen.
  • Mit dem Brecheisen löst man den Kaugummi in der Eingangshalle von Boden und wählt ihn im Inventar an. So bekommt man einen Groschen. Einen weiteren Groschen erhält man in der Münzrückgabe des kaputten Telefons. Mit den beiden Groschen geht man wieder in das Zimmer des schlafenden Kongressteilnehmers und steckt sie in den Massagefinger Geldschlitz. Jetzt kann man den Pulli vom Bett nehmen.
  • Mit dem Brecheisen geht man nun auf den Gang der ersten Etage und benutzt es mit dem Bonbonautomaten. Dadurch bekommt man Fünfziger.
  • Jetzt begibt man sich in den Waschraum neben der Küche und benutzt den Pulli mit dem geöffneten Trockner und anschließen schiebt man die Fünfziger in den Geldeinwurf.
  • Als letzte nimmt man noch die Staubsaugerwerbung in der Eingangshalle und schickt diese Hoagie.
  • Mit Hoagie geht man in den Raum mit den drei Gründungsväter und wirft die Staubsaugerwerbung in die Vorschlagbox ein. Dadurch bekommt man einen Staubsauger im Keller der Zukunft.
  • Jetzt wechselt man zu Laverne mit der man sich frei bewegen kann und fängt unter Zuhilfenahme der Spielzeugmaus von Hoagie und dem TIPP-EX™ die Katze. Außerdem muss man den Schönheitswettbewerb für Menschen mit Cousin Ted gewonnen haben, den Essensgutschein zu besitzen.
  • Nun geht man zu der Tiefkühltruhe und holt den Hamster heraus und aus dem nun auslaufenden Trockner den kleinen Pulli. Den Hamster steckt man in die Mikrowelle und taut ihn auf. Danach steckt man ihn noch in den winzigen Pulli.
  • Jetzt geht man in den Zwinger und gibt der Wache den Essensgutschein. Als nächstes schaltet man mit dem Schalter an der Tür das Kraftfeld aus und dann benutzt man das "Stinktier".
  • Jetzt ist die Pendeluhr frei und man kann in den Keller. Hier benutzt man den Hamster auf den Generator und er kann kurz danach in das Mauseloch fliehen.
  • Als letztes benutzt man den Staubsauger mit dem Mauseloch.

Dialogrätsel sind schwierig Dialogrätsel sind schwierig

Bringe Fred dazu, den Vertrag zu unterschreiben.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Dr. Fred dazu gebracht hat, den Vertrag zu unterschreiben.

Hierfür muss man, nachdem man Dr. Fred aus den Händen der Steuerfahndung befreit und ihn aufgeweckt hat, mit ihm reden.

Folgende Dialogoptionen muss man auswählen:

  • "Vergiss es, ich werde mich selbst um Purpur kümmern."
  • "Ich starte eine Petition, zur Verbannung aller Tentakel."

Heißhunger Heißhunger

Hoagie isst ein Sandwich.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss Hoagie ein Sandwich gegessen haben. Das erreicht man, indem man Hoagie einfach nur stehen lässt. Nach einiger Zeit macht er selbständig drei verschiedene Animationen, wie zum Beispiel rülpsen, sich am Bauch kratzen oder das Sandwich essen. Dass er das Sandwich isst, kommt eher selten vor. Es kann helfen, falls er es einfach nicht machen will, mal ein Stück zu gehen und sich dann wieder hinzustellen. Das Sandwich essen ist dann oftmals die erste Animation von ihm, kann aber durchaus auch nach den anderen Animation auftreten.

 

Musikliebhaber Musikliebhaber

Erreiche das Gestern, ohne die Stereoanlage auszuschalten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Um die Trophäe freizuschalten, muss man die Steroanlange in der Gegenwart eingeschaltet haben und bis zu dem Zeitpunkt, an dem man ins "Gestern" kommt, auch nicht wieder ausschalten.

In der Gegenwart mit Bernhard, kann man in der ersten Etage im Tentakel-Zimmer rechts eine Stereoanlage finden. Diese kann man benutzen und eine laute Musik spielt ab, die ab jetzt in den gesamten Räumlichkeiten der Gegenwart zu hören ist. Von nun an darf man die Anlage nicht mehr ausschalten, bis der Punkt erreicht ist, dass man mit Bernhard den Diamanten für die Zeitmaschine bekommen und mit Hoagie und Laverne die beiden Chron-O-Johns wieder in Gang gebracht hat. Dann wechselt man im Spiel in das "Gestern".

 

Wichtig:

Wird die Trophäe nicht freigeschaltet, sollte man so vorgehen, dass die beiden Chron-O-Johns von Hoagie und Laverne als erstes zum Laufen gebracht werden und erst als letztes der Diamant für die Zeitmaschine. So ist gegeben, dass die letzten Szenen, bevor die Sequenz mit der Reise ins "Gestern" beginnt, auch in der Gegenwart spielen und die Musik dabei läuft.

 

Friedensangebot Friedensangebot

Gib dem verrückten Ed sein Briefmarkenalbum zurück.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Wenn man im Spielverlauf die Zaubertinte mit Bernhard auf Ed Edison benutzt, der in seinem Zimmer seine Briefmarken anschaut, macht Bernhard die Tinte auf das Briefmarkenalbum. Dadurch wird Ed sehr wütend und schmeißt Bernhard sowie sein Briefmarkenalbum aus dem Zimmer. Das Album hebt man nun auf und geht wieder in das Zimmer. Hier geht man mit dreieck.png in das Inventar und wählt mit x.png das Briefmarkenalbum aus. Nun bewegt man mit l_stick.png / Stick%20L.png das Album über Ed Edison und benutzt es mit x.png auf ihn.

 

Energiebewusst Energiebewusst

Schalte den Fernseher aus.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe geht man mit Bernhard in die erste Etage, wo man man eine Tür mit einem "W" darauf findet. Diese betritt man und in dem Zimmer steht ein Fernseher auf dem Schrank. Den Fernseher schaltet man mit der Verbaktion "Benutze" ein und danach mit der selben Aktion auch wieder aus.

 

Abschluss in Videospielgeschichte Abschluss in Videospielgeschichte

Spiele „Maniac Mansion“.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man auf dem Computer von Ed Edison das Spiel "Maniac Mansion" gestartet hat. Hierfür geht man mit Bernhard in die zweite Etage des Hauses und betritt dort das rechte Zimmer, das das Zimmer von Ed Edison ist. Hinten an der Wand findet man den Computer und wenn man ihn benutzt, startet das Spiel.

 

Wir sind alle Brüder Wir sind alle Brüder

Frage die Steuerfahnder, ob sie miteinander verwandt sind.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um die Trophäe zu bekommen, muss man die Steuerfahnder gefragt haben, ob sie Brüder sind. Im Spielverlauf wird Dr. Fred von der Steuerfahndung gefangen genommen. Die Steuerfahnder halten ihn auf dem Dachboden gefangen. Nun begibt man sich über die zweite Etage zu den Steuerfahndern und redet mit ihnen. Gleich die erste Dialogauswahl ist die Frage "Seid ihr beide Brüder?". Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man ihnen diese Frage gestellt hat.

 

Bist du meine Mumie? Bist du meine Mumie?

Lass alle drei Charaktere mit dem toten Cousin Ted sprechen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Dafür müssen Laverne, Hoagie und Bernhard mit Cousin Ted geredet haben. In jeder der drei Zeitepochen kann man den toten Cousin Ted finden. Man muss lediglich mit jedem der drei Charaktere nur je einmal mit ihm gesprochen haben, indem man mit viereck.png auf ihn geht und "Rede mit" auswählt.

Hier die Fundorte von Cousin Ted:

  1. In der Vergangenheit befindet er sich in der Eingangshalle der Gasthauses.
  2. In der Gegenwart steht er vor dem Haus mit einem Vogelbad in Händen.
  3. In der Zukunft findet man ihn in der ersten Etage im mittleren Zimmer.

Der Witz wird nie alt Der Witz wird nie alt

Besprühe fünf unterschiedliche Leute mit Zaubertinte.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Die Zaubertinte kann man mit Bernhard in der ersten Etage des Hauses in dem Raum mit dem "R" an der Tür finden. Schaut man in diesen hinein, steht die Tinte direkt neben der Tür auf dem Schränkchen. Hier muss man sich fünf Leute oder menschenähnliche Dinge suchen und diese mit der Tinte besprühen. Das macht man, indem man mit dreieck.png in das Inventar geht und mit x.png die Tinte auswählt. Nun bewegt man mit l_stick.png / Stick%20L.png die Tinte über eine gewünschte Person und benutzt sie mit x.png an dieser.

 

Im Spoiler Personen, mit denen man diesen Gag machen kann:

 
  1. Dr. Fred
  2. Oozo der Clown
  3. Der Zigarrenhändler
  4. Der schlafende Kongressteilnehmer
  5. Grün Tentakel
  6. Ed Edison
  7. Schwester Edna
  8. Toter Cousin Ted
  9. Mann mit Skimaske
  10. Ben Franklin
  11. Red Edison
  12. Betsy Ross
  13. Jed Edison
  14. Ned Edison
  15. John Hancock
  16. George Washington
  17. Steuerfahnder
  18. Purpur-Tentakel
  19. Preisrichter
  20. Dr. Tentakel
  21. Schönheitswettbewerbs-Cousin Ted mit Lachapparat
  22. Harold
  23. Teilnehmer
  24. Wache
  25. Tentakelwächter

 

Ich hasse Pink! Ich hasse Pink!

Versuche, die rote Farbe mit TIPP-EX zu mischen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man versucht hat, das TIPP-EX™ mit der roten Farbe zu mischen. Das TIPP-EX™ kann man in der Schublade des Schreibtischs in dem Rezeptionsbüro finden. Die rote Farbe wiederum findet man mit Hoagie auf dem Dachboden in der Vergangenheit. Hat ein Protagonist beide Gegenstände durch die Toiletten erhalten, geht man mit dreieck.png in das Inventar und wählt hier mit x.png das TIPP-EX™ an. Jetzt kann man es über die rote Farbe bewegen und erneut x.png drücken, um somit zu versuchen, die beiden Flüssigkeiten zu vermischen.

 

Und dann explodiert das Universum Und dann explodiert das Universum

Versuche, den koffeinfreien mit dem normalen Kaffee zu mischen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man mit Bernhard versucht haben, den entkoffeinierten Kaffee mit dem normalen Kaffee zu mischen. Geht mit Bernhard in die Küche, kann man hier eine Kanne mit entkoffeinierten Kaffee und eine mit normalen Kaffee finden und aufnehmen. Nun geht man mit dreieck.png in das Inventar und wählt hier mit x.png den entkoffeinierten Kaffee an. Jetzt kann man ihn über den normalen Kaffee bewegen und erneut x.png drücken, um somit zu versuchen, die beiden Getränke zu vermischen.

 

Und dann implodiert das Universum Und dann implodiert das Universum

Versuche, die Zaubertinte mit dem TIPP-EX zu mischen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um die Trophäe freizuschalten, muss man versucht haben, das TIPP-EX™ mit der Zaubertinte zu mischen. Das TIPP-EX™ findet man mit Bernhard im Raum hinter der Rezeption und zwar in der Schublade des Schreibtischs. Auch die Zaubertinte kann man mit Bernhard finden und zwar in der ersten Etage des Hauses, im Raum mit dem "R" auf der Tür. Schaut man zu dieser Tür hinein, steht die Zaubertinte direkt neben der Tür auf dem Schränkchen und man kann sie nach dem Gespräch mit Dwayne aufnehmen. Nun geht man mit dreieck.png in das Inventar und wählt hier mit x.png die Zaubertinte an. Jetzt kann man sie über das TIPP-EX™ bewegen und erneut x.png drücken, um somit zu versuchen, die beiden Flüssigkeiten zu vermischen.

 

Das funktioniert nur mit Alligatoren Das funktioniert nur mit Alligatoren

Versuche, den Hamster durchs Klo zu spülen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man einmal versucht hat, den Hamster durch die Toilette des Chron-O-John zu schicken. Den Hamster kann man mit Bernhard in der zweiten Etage in Ed Edisons Zimmer finden. Mit ihm geht man nun in die Werkstatt und benutzt ihn beim Chron-O-John auf die Toilette. Man kann ihn auch direkt über die schnelle Versandart im Inventar versuchen zu verschicken. Das funktionert so, dass man den Hamster mit x.png auswählt und dann auf eins der beide Gesichter der anderen Charaktere verwendet.

 

Hinweis:

Es ist sowohl mit Bernhard möglich, als auch später mit Laverne. Erst wenn man mit Laverne den Hamster das zweite Mal auf den Generator verwendet, ist die Trophäe nicht mehr möglich, weil der Hamster dann endgültig nicht mehr ins Inventar kommt.

 

Das würde er nie bemerken Das würde er nie bemerken

Versuche, das Textbuch mit dem Briefmarkenalbum zu vertauschen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Dafür muss man einmal versucht haben, das Briefmarkenalbum von Ed Edison mit dem Textbuch auszutauschen. Bernhard hat von Beginn an im Spiel ein Textbuch bei sich. Nun begibt man sich zu Ed Edison in sein Zimmer in der zweiten Etage. Hier sitzt er an einem Tisch und schaut die Briefmarken in seinem Album an. Man muss nun einmal das Textbuch mit dem Briefmarkenalbum benutzen.

 

Hinweis:

Das ist auch noch möglich, nachdem man die Aktion gemacht hat, um die Ponyexpress Briefmarke zu erhalten. Man muss nur Ed das Album wiedergeben und kann, sobald er wieder vor dem Album sitzt, den Umtausch probieren.

 

Problem mit der USK Problem mit der USK

Laverne erwägt, die Katze zu verspeisen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man mit Laverne eine Bemerkung gemacht hat, in der sie das Essen einer Katze in Erwägung zieht. Hat man die Katze mit TIPP-EX™ angemalt, springt diese auf das Vordach des Hauses. Nun benutzt man die Spielzeugmaus, welche Hoagie auf dem Dachboden der anderen Katze abgenommen hat, mit der Katze auf dem Dach. Dadurch bekommt man sie in das Inventar. Nun geht man mit dreieck.png in das Inventar und wählt hier mit x.png die Gabel an. Jetzt kann man diese über die Katze bewegen und erneut x.png drücken, um somit zu versuchen, die beiden Dinge miteinander zu benutzen. Daraufhin erfolgt ein Kommentar von Laverne, der das Essen von Katzen nicht ausschließt.

 

Erloschener Garantieanspruch Erloschener Garantieanspruch

Versuche, etwas Metallisches in die Mikrowelle zu stecken.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Dafür muss man einmal versucht haben, etwas metallisches in die Mikrowelle zu legen. Ist man mit Bernhard in der Küche, kann man auf dem Tisch eine Gabel finden. Diese verwendet man nun einfach mit der Mikrowelle.

 

Der nervigste Gast Der nervigste Gast

Läute 100-mal die Glocke an der Rezeption.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man die Rezeptionsglocke 100 Mal drücken. Zu Beginn des Spiels kann man nur mit Bernhard spielen. Mit ihm geht man jetzt zur Rezeption und betätigt die darauf stehende Glocke. Man muss nicht alle 100 Male hintereinander machen. Eine gute Möglichkeit, das zu erledigen, bietet die neue Steuerung des Spiels. Man bewegt mit l_stick.png / Stick%20L.png den Cursor über die Glocke und drückt viereck.png. Dadurch wird die Liste der Verbaktionen geöffnet und diese steht bei der Glocke standardmäßig auf "Drücken". Daher muss man nun noch x.png drücken und hat dadurch einmal die Glocke betätigt. Ab jetzt muss man lediglich viereck.png und x.png nacheinander drücken, bis man die Glocke 100 Mal geläutet und Ed Edison einmal laut geschrien hat.

 

Koch Koch

Gare den Hamster in „Maniac Mansion“. (Bitte nicht zuhause nachmachen!).

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man im Zusatzspiel Maniac Mansion den Hamster in der Mikrowelle gegart hat. Um das zu erreichen, geht man mit Bernhard in die zweite Etage des Hauses und hier in das rechte Zimmer, dem Zimmer von Ed Edison. In diesem Zimmer findet man hinten einen Computer und wenn man ihn benutzt, startet das Spiel Maniac Mansion.

Die Version des Spiels ist komplett in Englisch. Nachdem man das Spiel gestartet hat, kann man neben dem Hauptcharakter Dave, durch das Benutzen von l_stick.png / Stick%20L.png und x.png, noch zwei weitere Akteure auswählen. Man sollte für diese Trophäe Syd und Razor hinzunehmen, da diese beiden die Aktion mit dem Hamster auch durchführen. Die anderen Charaktere haben Skrupel in der Hinsicht.

Hat man das Spiel gestartet, geht man wie folgt vor:

  • Mit Dave begibt man sich nach links zum Haus und wählt mit "Pull" die Fußmatte vor der Tür aus und findet dadurch unter ihr einen Schlüssel (Key), den man wiederum mit "Pick up" aufhebt. Nun benutzt man den Schlüssel mit "Use" in der Haustür und öffnet sie dadurch. Anschließend betritt man mit Dave das Haus und begibt in die erste Tür, die man mit "Open" öffnet. In der nun betretenen Küche geht man komplett nach rechts und man lässt sich von Schwester Edna gefangen nehmen. Das dient dem Zweck, dass nun die Küche fürs erste frei ist. Über "New Kid" kann man nun einen anderen Charakter auswählen.
  • Nun begibt man sich mit Syd oder Razor in das Haus und geht durch die Küche zum Kühlschrank, öffnet diesen mit "Open" und nimmt den Käse (cheese). Anschließend geht man nach rechts weiter durch die Tür in den angrenzenden Speisesaal, durchquert diesen in den nächsten Raum der eine kleine Kammer darstellt. Hier nimmt man lediglich mit "Pick up" die drei links unten befindlichen Gläser mit Saft (fruit drinks) und begibt sich erneut in den Speisesaal.
  • Jetzt startet eine Sequenz in der Ed Edison, weil er Hunger hat, nach unten in die Küche geht. Es dauert nun ein paar Sekunden, in denen man am besten im Speisesaal ausharrt, bis wieder eine Sequenz kommt, in der Ed Edison enttäuscht vor dem Kühlschrank steht und den Käse vermisst. Daher geht er wieder in sein Zimmer und man kann nach ein paar Sekunden wieder die Küche durchqueren.
  • Als nächstes begibt man sich wieder in den Eingangsbereich des Hauses und geht die Treppe hinauf. Oben angekommen begibt man sich links in die Tür und nimmt in dem Raum mit "Pick up" die Schüssel voll Wachsfrüchte (bowl of wax fruit). Nachdem man den Raum verlassen hat geht man durch die Stahltür und hier ganz nach rechts die Treppe hinauf. Oben angekommen wird man, wenn man nach links geht, von Grün Tentakel aufgehalten der etwas zu essen haben möchte. Hier gibt man mit "Give" die Schüssel voll Wachsfrüchte an das Tentakel weiter und anschließend noch die Fruchtsäfte, da es jetzt durstig ist. Nun gibt das Tentakel den Weg frei und man kann links wieder eine Treppe nach oben gehen. Hier oben betritt man die erste Tür und wechselt auf den Charakter der noch vor dem Haus steht.
  • Mit dem letzten Charakter geht man nun zur Eingangstür und kann am linken Flügel der Tür die Türklinkel (doorbell) mit "Use" betätigen. Dadurch kommt Ed Edison runter zur Tür. Nach der Sequenz mit ihm begibt man sich schnell mit dem Charakter wieder ganz nach rechts zum Startbildschirm im Spiel und wechselt zu dem oben gelassenen Charakter.
  • Mit dem Charakter oben verlässt man das Zimmer und geht zwei Türen weiter. das ist Ed sein Zimmer, mit "Open" öffnet man die Tür und geht hinein. Hat man das Zimmer betreten findet man links in einem Terrarium einen Hamster. Diesen nimmt man mit "Pick up" und geht schnurstracks in das vordere Zimmer zurück, da Ed mittlerweile an der Tür gewesen ist und wieder nach oben kommt. Hier wartet man noch einmal geduldig, bis man sich sicher ist, dass es zeitlich passt und Ed wieder in seinem Zimmer sein sollte.
  • Als letztes begibt man sich mit dem Hamster wieder nach unten in die Küche und öffnet die Mikrowelle (microwave oven). Nun benutzt man den Hamster mit der Mikrowelle und schließt diese wieder mit "Close". Als letztes muss man nur noch mit "Turn on" die Mikrowelle einschalten.

Hinweis:

Mit der Funktion "What is" im Spiel Maniac Mansion kann man, nachdem man es angewählt hat, den Cursor mit l_stick.png / Stick%20L.png über das Bild bewegen und die englischen Namen der Dinge im Raum angezeigt bekommen.

Hier ein Video mit einem alternativen Weg:

 

 

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Lalilu170101 @Biest221 @AndyMcO @sufferbrother @xRIVENx @LostSteph @Nooby @pris_baty.

Bearbeitet von Aii
2.0
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