Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wahl zum "Trophies.de Game of The Year 2015" - Auswertung


supersushi

Recommended Posts

Life is Strange ist völlig verdient so weit oben. Zeigt einfach, dass auch Spiele, im Vergleich, mit geringem Aufwand und einem geringen Budget, erfolgreich sein können! :)

Fallout und The Witcher reizen mich irgendwie gar nicht.

Until Dawn war ebenfalls weltklasse! :) Schöne Story, schönes Game und ein paar nette Jumpscares ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Weiß nicht, ob man das Ergebnis auch wirklich annehmen kann, bei gerade mal 265 gültigen Stimmen und das im Vergleich zu der tatsächlichen Anzahl an Forenmitglieder.

Auch wurden nur die Spiele bewertet, die einer auch tatsächlich gespielt hat und so fallen bereits sehr viele Spiele heraus. Until Dawn kann ich mir gut vorstellen, dass dies mehr gespielt wurde als Bloodborne, da diese für viele Spieler als eine leichte Platin angesehen wurde.

Daher finde ich diese Interne Auszeichnung mehr als fragwürdig, da sie aus nur sehr Minimalistischen Informationen zustande kam. Zwar eine nette Idee, aber eher ungeignet hierfür.

Besser wäre es wohl gewesen, wenn man erstmals eine Umfrage zu einer Nimonierung von Spielen macht und aus diesen 10 Spielen dann die Tatsächliche Umfrage zum GotY macht.

Ist aber nur meine Meinung.

Ich glaube der grund, warum so viele nicht abgestimmt haben, ist weil halt auch viele die spiele nicht gespielt haben. Also ich hab jedenfalls keines der top 10 platziertem gespielt umd die die ich gespielt hab und gut fand hätten nie eine reele chance gehabt weil die wiederum vin anderen kaum gespielt wurden. (Beyond eyes z. b.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der grund, warum so viele nicht abgestimmt haben, ist weil halt auch viele die spiele nicht gespielt haben. Also ich hab jedenfalls keines der top 10 platziertem gespielt umd die die ich gespielt hab und gut fand hätten nie eine reele chance gehabt weil die wiederum vin anderen kaum gespielt wurden. (Beyond eyes z. b.)

Richtig. Indie Spiele haben da so gut wie keine Chance auf einen hohen Platz zu kommen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Until Dawn, Life is Strange u Rocket League sind aber nicht wirklich Triple AAA Titel gewesen, zumindest nicht im Vergleich zu den anderen sieben Games, in der Top 10. Denke man kann diese drei Games deutlich als Aussenseiter in dieser Liste sehen u persönlich gerne als die hochplatzierten Indie Titel anerkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann Fall Out 4 sowohl Top 2 als auch Flop 10 sein???

Hab selbst nicht teilgenommen, aber weder TOP noch Flop kann ich nachvollziehen und dass ein Spiel in sowohl TOP auch als Flop landet, schon gar nicht.

PS:

Absolut verdienter Sieg und der Banner ist echt Top! :)

Ich sehe gar keinen.... (jdfls. hier nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie kann Fall Out 4 sowohl Top 2 als auch Flop 10 sein???

Hab selbst nicht teilgenommen, aber weder TOP noch Flop kann ich nachvollziehen und dass ein Spiel in sowohl TOP auch als Flop landet, schon gar nicht.

PS:

Ich sehe gar keinen.... (jdfls. hier nicht)

Dem einen sein Top, dem andern sein Flop. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach nee...

Und beantwortet das die Frage? Nein.

Top und Flop sollten doch wohl gegengerechnet werden. Und insofern kann theoretish kein Spiel in beiden Rubriken auftauchen. Wenn doch, macht die Auswertung m.E. keinen Sinn....

Sprich: Hier sollte zusammengerechnet werden (top = +, Flop = -) und nicht getrennt gewertet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann Fall Out 4 sowohl Top 2 als auch Flop 10 sein???

Hab selbst nicht teilgenommen, aber weder TOP noch Flop kann ich nachvollziehen und dass ein Spiel in sowohl TOP auch als Flop landet, schon gar nicht.

PS:

Ich sehe gar keinen.... (jdfls. hier nicht)

Der Banner ist im ersten Spoiler im Startpost. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach nee...

Top und Flop sollten doch wohl gegengerechnet werden. Und insofern kann theoretish kein Spiel in beiden Rubriken auftauchen. Wenn doch, macht die Auswertung m.E. keinen Sinn....

Sprich: Hier sollte zusammengerechnet werden (top = +, Flop = -) und nicht getrennt gewertet....

So spiegelt es wider, wie gespalten die Konsumenten bei dem Titel sind.

Finde es so wie es ist ja wesentlich interessanter, als wenn es im grauen, unbedeutendem Mittelmass versinken würde. Wäre bei den wenigen Flop-Votes hier jetzt nicht der Fall, aber wäre ja in der Theorie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Witcher III auf Platz 1? Na ja, das war schon ein Selbstläufer, keine große Überraschung. Das Ding hat global gesehen auch über 200 Game of the Year-Awards abgesahnt. :)

Fallout 4 auf Platz 2 und damit vor Bloodborne? Alter Verwalter, das darf doch nicht wahr sein. :xd::'> Kommt allerdings ebenso wenig überraschend, denn es ist eben der übliche Kniefall vor dem Mainstream. :facepalm:Innerhalb der Videospielwelt hat Fallout 4 auch viel mehr GotY-Awards als Bloodborne abgeräumt. :bomb:

Doch sollte das bedeuten, dass From Software seiner Linie treu bleibt und somit weiterhin überdurchschnittlich schwere Spiele für ein spezielleres Zielpublikum abliefert, anstatt sich der breiten Masse mit feingeschliffenem Mainstream-Produkten hinzugeben, dann ist das nur gut so. Dann wird es nach wie vor Meisterwerke wie Bloodborne geben, die trot ihrer hervorragenden Gesamtqualität nicht mit "Spiel des Jahres"-Auszeichnungen überhäuft werden. =)

Naja, Until Dawn, Life is Strange u Rocket League sind aber nicht wirklich Triple AAA Titel gewesen, zumindest nicht im Vergleich zu den anderen sieben Games, in der Top 10. Denke man kann diese drei Games deutlich als Aussenseiter in dieser Liste sehen u persönlich gerne als die hochplatzierten Indie Titel anerkennen.

Until Dawn ist ein AAA-Titel. =)

Wie kann Fall Out 4 sowohl Top 2 als auch Flop 10 sein???

Hab selbst nicht teilgenommen, aber weder TOP noch Flop kann ich nachvollziehen und dass ein Spiel in sowohl TOP auch als Flop landet, schon gar nicht.

PS:

Ich sehe gar keinen.... (jdfls. hier nicht)

Wie können insgesamt über 100 Spiele als persönliches Spiel des Jahres empfunden werden??? (:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn From Software seiner Linie treu bleiben würde, hätte es meiner Ansicht nach kein Bloodborne gegeben. Bloodborne hab ich eigentlich ziemlich zügig durchgespielt, während ich bei Demon Souls nur zu gern den Controller weggelegt habe und das Spiel das sein lassen hab, was es war. Bloodborne ist deutlich Massentauglicher als die Spiel davor würde ich mal behaupten. Was verständlich ist, denn mit einer kleinen Gruppe von Spielern kann man keine Firma wirtschaftlich führen. ;)

Until Dawn würde auch als AAA Titel bezeichnen, da er schon so hart beworben wurde (auch im TV), wie kaum ein anderes Spiel. Ergo viele Interessenten und somit ordentlich mäßig abgesetzt, ob es thematisch interessant war oder nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn From Software seiner Linie treu bleiben würde, hätte es meiner Ansicht nach kein Bloodborne gegeben. Bloodborne hab ich eigentlich ziemlich zügig durchgespielt, während ich bei Demon Souls nur zu gern den Controller weggelegt habe und das Spiel das sein lassen hab, was es war. Bloodborne ist deutlich Massentauglicher als die Spiel davor würde ich mal behaupten. Was verständlich ist, denn mit einer kleinen Gruppe von Spielern kann man keine Firma wirtschaftlich führen. ;)

Until Dawn würde auch als AAA Titel bezeichnen, da er schon so hart beworben wurde (auch im TV), wie kaum ein anderes Spiel. Ergo viele Interessenten und somit ordentlich mäßig abgesetzt, ob es thematisch interessant war oder nicht. :)

Ich würde nicht soweit gehen, dass From Software seiner Linie nicht treu geblieben ist, nur weil Bloodborne durch sein angepasstes Combat eine erweiterte Zockerschaft erreichen sollte und dies eben auch gelungen ist. Es bleibt für mich persönliche Präferenz, ob einem dieses langsamere, defensivere Kampfsystem aus den Souls-Spielen eher liegt, als einen schnelleren, offensiveren Kampfstil aus Bloodborne. Mir persönlich liegt letzteres deutlich besser und ich bevorzuge Bloodborne unter anderem deswegen. Es mag auch Souls-Spieler gegeben ham, die erstmal ne Menge zu vergessen hatten, als sie mit Bloodborne gestartet sind (Wink: :d:). Außerdem gibt es an Bloodborne diverse Aspekte, die zweifelsohne härter daherkommen, als in seinen geistigen Vorgängern (Heiltränke werden nach Ableben nicht wieder automatisch aufgefüllt). Sprich, es ist nicht selbstverständlich, dass sich ein erfahrener Souls-Spieler automatisch leichter bei Bloodborne schlägt. =)

Ich denke, dass From Software dieser Spagat zwischen "den Wurzeln treu geblieben" und gleichzeitig trotzdem "Zielpublikum vergrößern" hervorragend gelungen ist. Exakt diese Balance zu finden, muss mit der schwierigste Part für ein Entwicklerstudio da draußen sein. Die meisten Entwickler kriegen es nicht hin, bzw. werden erst gar nicht mit so einer Aufgabe vom ängstlichen, ausschließlich nach Profit gierenden Heraugeber beauftragt. Franchises mit längerer Tradition werden entweder treu gegenüber Fans erster Stunde veröffentlicht, worunter dann die Verkaufszahlen eingeschränkt werden. Oder der Fan-Service wird mit Füßen getreten, indem er der breitgefächerten Massenmarktanpassung unterliegt, was natürlich den Umsatz erheblich zu steigern vermag. Und Bloodborne ist beides. Es spricht zwar ein größeres Zielpublikum an, ist aber noch weit entfernt vom Mainstream. Und gleichzeitig behält es die spielerischen Standards von From Software bei, dem Spieler nix zu schenken und dazu zu motivieren, aus seinen Fehlern zu lernen. :)

Wenn From Software jetzt plötzlich ein, sagen wir mal Golfspiel das Licht der Videospiele hätte erblicken lassen, dann würde auch ich der Ansicht sein, dass From Software seiner Linie entwichen ist. Doch so sehe ich in Bloodborne eine neue IP, die als spiritueller Nachfolger zu den Souls-Spielen immer noch vergleichbar ausfällt, eben wegen dem sich teilenden spielerischen Kerns. ;)

Du scheinst bei Until Dawn den Begriff "AAA" teilweise über die Absatzahlen zu definieren, dabei bestimmen die reinen Produktionskosten darüber, ob etwas AAA ist oder nicht. Oder interpretiere ich da zu viel rein? :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ansicht nach ist Bloodborn deutlich leichter und somit ein riesen Schritt in Richtung casual. Das will der geneigte From Software Fan vielleicht nicht hören, fühlt sich außenstehend aber absolut so an. Durchspielen kann das jeder aber wirklich jeder der zumindest etwas leidensfähig ist, während man bei den Souls Spielen leiden im hohen Maße ertragen musst, da man hier teilweise nicht mal annähernd auch nur irgendwas erlärt bekam. Bei Bloodborn bekommt man sogar den Storytwist zum Teil mit, was bei den Souls Spielen ja eher eine Aufgabe für ein extra Buch war, das Buch hieß Souls Wiki. ^^

Ich dachte da gehören auch die Werbekosten mit hinzu und ich denke mal Schauspieler zu engagieren ist auch nicht die billiste Methode um Geld zu sparen. Das wird schon was an Knack verschlungen haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ansicht nach ist Bloodborn deutlich leichter und somit ein riesen Schritt in Richtung casual. Das will der geneigte From Software Fan vielleicht nicht hören, fühlt sich außenstehend aber absolut so an. Durchspielen kann das jeder aber wirklich jeder der zumindest etwas leidensfähig ist, während man bei den Souls Spielen leiden im hohen Maße ertragen musst, da man hier teilweise nicht mal annähernd auch nur irgendwas erlärt bekam. Bei Bloodborn bekommt man sogar den Storytwist zum Teil mit, was bei den Souls Spielen ja eher eine Aufgabe für ein extra Buch war, das Buch hieß Souls Wiki. ^^

Ich dachte da gehören auch die Werbekosten mit hinzu und ich denke mal Schauspieler zu engagieren ist auch nicht die billiste Methode um Geld zu sparen. Das wird schon was an Knack verschlungen haben. :)

Bloodborn? Dabei handelt es sich um eine scherzhaft gemeinte Prequel-Idee von mir. Statt eines Bloodborne 2/II wird Bloodborn als nächstes angekündigt. Und es thematisiert die ursprüngliche Entstehung des alten Bluts. Und als nächstes erscheint dann Bloodbourne mit Matt Damon in der Hauptrolle. Das würde sämtliche Konversationen rund um das Universum erheblich erschweren. Kuriose Wortspielerei. :D

Wie gesagt, es ist und bleibt persönliche Präferenz, was einem leichter liegt. Mich wundert es auch nicht, dass Du ne andere Ansicht hast als ich. Schließlich war Bloodborne mein erstes Spiel von From Software überhaupt, während Du schon eher rumgekommen zu sein scheinst. =)

Aber so oder so ist From Software noch lange nicht seiner Linie untreu geworden mit Bloodborne. Darauf will ich im Grunde hauptsächlich hinaus. Auf mehreren Ebenen können Gameplay-Elemente beide Richtungen einschlagen. Das "Health Regain"-System kann das Spielgeschehen durch spielerisches Geschick erleichtern oder durch leichtsinnige Überheblichkeit erschweren. Einsicht kann das Spiel schwieriger oder einfacher gestalten. Bosse passen sich der Menge an Spielern an, sollte man im Koop zocken. =)

Der Einstieg war brutal für mich, aber die Lernkurve ist definitiv vorhanden. Ab nem gewissen Punkt sucht man einfach instinktiv nach den wichtigen Abkürzungen, statt direkt zum Boss und somit in den möglichen bis sicheren virtuellen Tod zu latschen. Ich fand auch, dass das Spiel etwa ab Rom merklich leichter wurde. Ein potenzielles Sequel dürfte ruhig noch die ein oder andere Schippe an Schwierigkeit drauflegen. Bloodborne kann in der Tat jeder Spieler mit gewisser Frustresistenz und Durchhaltevermögen schaffen. Man muss nur wissen, worauf man sich da einlässt. Und sich nicht von vermeintlich "hirnlosen" Gameplay-Videos blenden lassen, dass man nur rumläuft und ein paar Monster killt. ^^

Ja, der AAA-Status umfasst die gesamten Produktionskosten, also die Entwicklung selbst, Bezahlungen für Schauspieler und Synchrosprecher, Marketing und Werbung etc. Aber nicht die Verkaufszahlen, wie Du für meine Begriffe angedeutet hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich sag es mal so, ich habe Demon Souls mal probiert und das hat mir zu wenig gegeben als das es Spaß machen könnte und da zähle ich noch nicht mal die Schwierigkeit dazu. ;)

Dann hatte es sich auch schon mit Souls bei mir.

Irgendwann hab ich halt Lords of the Fallen probiert und dann kam es zu Bloodborn, wo schon damit geworben wurde, dass es eingängiger ist. Daher meine ich auch mehr für den Casual Markt. Ich sag mal so, bei Demon Souls hatte ich nie das Gefühl mit meinen Aufwertungen bei der Figur und den Waffen irgendwas zu bewirken, wobei dich ein Waffenupgrade bei Bb ja manchmal durch den ein oder anderen Boss oder Level hat fliegen lassen, im Vergleich zu vorher. ;)

Ja das hättest du schon richtig verstanden, allerdings meinte ich, dass man auch an den Verkaufszahlen oft die teuren und gut beworbenen AAA Titel herauserkennt, da ja das eine mit dem anderen meist kommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als nächstes erscheint dann Bloodbourne mit Matt Damon in der Hauptrolle. Das würde sämtliche Konversationen rund um das Universum erheblich erschweren. Kuriose Wortspielerei. :D

Wie gemein von dir, jetzt habe ich voll Lust drauf bekommen "Bloodbourne" zu zocken (passend zum anstehenden 5. Kinofilm). :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher ein Scherz, oder?

Nö, tatsächlich nicht. Bei BB spürt man deutlich besser, dass sich etwas verbessert. Vielleicht habe ich auch nicht konsequent genug geskillt oder war einfach falsch unterwegs. DeS war einfach mal nicht gebend und hat dich einfach in die Welt geschissen und mach mal. Bei so vielen Welten einfach nur blöd und wenn ich für Story noch ein Wiki dazu lesen muss um irgendwas zu verstehen, dann kann ich auch gleich nur ein gutes Buch lesen. War mir zu viel Anstrengung und zu wenig Spaß.

Aber genug des Offtopic, da scheiden sich eh die Geister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...