Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Umfrage Trophäen Bachelor-Arbeit


wolfmeister_85

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Wie siehts aus , Herr Bachelore :biggrin5:

Danke der Nachfrage, bei mir sieht es gut aus :biggrin5:

Hab meine Arbeit am 12. abgegeben. Da ich die Tage davor wenig Schlaf mitnehmen konnte hab ich jetzt mal eine ruhige Kugel geschoben.

Dienstag(20.10.) habe ich meine Präsentation, ich werd bis spätestens Dienstag Abend die Ergebnisse veröffentlichen.

Hoffe dass das für alle OK ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Nachfrage, bei mir sieht es gut aus :biggrin5:

Hab meine Arbeit am 12. abgegeben. Da ich die Tage davor wenig Schlaf mitnehmen konnte hab ich jetzt mal eine ruhige Kugel geschoben.

Dienstag(20.10.) habe ich meine Präsentation, ich werd bis spätestens Dienstag Abend die Ergebnisse veröffentlichen.

Hoffe dass das für alle OK ist.

Wer sollte denn da was gegen haben? ;) Es ist deine Arbeit, es ist dein Projekt und ich finde, du musst da auch dein Tempo bestimmen. Ist ja 'ne wichtige Sache und da gilt es das bestmöglichste draus zu machen! :smile:

Toitoitoi für die Präsentation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wer sollte denn da was gegen haben? ;) Es ist deine Arbeit, es ist dein Projekt und ich finde, du musst da auch dein Tempo bestimmen. Ist ja 'ne wichtige Sache und da gilt es das bestmöglichste draus zu machen! :smile:

Toitoitoi für die Präsentation!

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen,außer auch von mir persönlich gutes Gelingen :-)

Toitoitoi :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Nun habe Zeit gefunden die Ergebnisse zu veröffentlichen :)

Nochmals möchte ich mich bei 154 Teilnehmerinnern und Teilnehmern bedanken.

Unter folgendem Link findet ihr die Diagramme der Antworten.

https://docs.google.com/forms/d/1h4RaYrl4rHtr7PTGoddKcM518I69hXcd_noM_euZ8YE/viewanalytics

Das Diagramm über die Anzahl der Platintrophäen ist im Anhang zu finden.

Durch die Diagramme ist das meiste eh verständlich, ich werde aber die bemerkenswertesten Ergebnisse zusammenfassen.

80 % waren männlich, 20 % weiblich.

Die am meisten verbreitete Altersgruppe war die der 21-25 jährigen, gefolgt von denen der 26-30 jährigen.

Ich habe nicht mit so hohen Zahlen bezüglich der Platins und der Spieldauer gerechnet :D Das Diagramm über die Spieldauer befindet sich im Anhang.

28 % gaben an über 21 Stunden pro Woche zu spielen, die Antworten über Platins sprechen auch eine eindeutige Sprache :D

87 % aller teilnehmenden Personen haben mindestens eine Platin-Trophäe erlangt, der Median beläuft sich auf 38 Stück zu 100% bzw. platinierte Spiele.

Ich habe in meiner Arbeit erforscht welche Spielertypen tendenziell eher geneigt sind Achievements zu sammeln. Eines der renommiertesten Spielermodelle ist das Modell nach Bartle(1996).

Fragen 6 bis 9 setzen sich mit den Spielertypen nach Bartle(1996) auseinander.

http://mud.co.uk/richard/hcds.htm

Könnt ihr euch bei Bedarf mal durchlesen, sehr interessant.

Der Achiever ;) Typ nach Bartle war in der Umfrage am meisten vertreten.

Frage 11 hat sich mit den Spielertypen nach Jakobsson(2011) beschäftigt.

http://gamestudies.org/1101/articles/jakobsson

Auch ein sehr cooler Artikel für alle Leute, denen es Achievements angetan haben. Hier geht es zwar um Xbox Achievements, die Prinzipien sind aber dieselben.

Der Achievement Completist (Frage 11/Antwort 4)Typ war am meisten vertreten.

Vom Achievement Hunter Typ(Frage 11/Antwort 3) bekannten sich stolze 91% des Boostings ;) Dies ist der berüchtigste Sammlertyp.

Fragen 13 bis 20 waren dazu gedacht um meine drei Hypothesen zu verifizieren. Hierbei habe ich Korrelationskoeffizienten, Signifikanzwerte und weitere schöne Dinge berechnet^^ Dies wird für die meisten hier wohl nicht so interessant sein.

Die sonstigen Mittelungen waren auch sehr brauchbar. Multiplayer Achievements sind noch immer nicht allzu beliebt^^

Unter diesem Link

https://drive.google.com/file/d/0B_CX02iDZujlbUtydXlvZmowUWM/view?usp=sharing

findet ihr bei Interesse auch ein .pdf mit der schriftlichen Form(+ paar Diagramme) der Ergebnisse. Hier befinden sich die Überprüfung der Hypothesen, geschlechtsspezifische Tendenzen und sonstige Zusammenhänge, die ich mir errechnet habe. Ist denke ich schon recht interessant(speziell die Zusammenhänge), vielleicht aber für manche zu theoretisch.

Wenn ihr wollt kann ich die Diagramme noch in ein .pdf umwandelt oder ein bisschen anders darstellen. Ich bin euch dankbar und gebe auch gerne etwas zurück.

Für Fragen bin ich auch offen :)

Jetzt habe ich wieder mehr Zeit :cool2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

:eek6:

Also der Archivar,der Explorer,der Soziale,der Killer :biggrin5:

Mußte mehrmals schmunzeln beim Lesen.

Vorallem der Beitrag Killer vs Explorer ,hihi....da finde ich mich oder war mal ne Zeit lang darin gefangen.

Das Game nannte sich ULTIMA ONLINE.

Ein Online-RPG wo man von Beginn weg einen PlayerKiller wählen konnte.

Dieser konnte in keine Stadt,wurde von den Wachen gekillt.

Diese machten permanent Jagd auf die Explorer....dort wurde ich zum 1.Mal mit diesen "Killern" konfrontiert.

Ich hab sie GEHASST !!!!

Kaum hatte ich ne gute Rüstung und Schwert zum exploren der Welt,zack....bin ich wieder in einen Hinterhalt geraten und absolut chancenlos.

Vergiftete Waffen waren nur ein Spezial dieser , meiner so gehassten PK´s.

Bis ich mich mit nem Kumpel zusammentat und wirklich Jagd auf diese PlayerKiller machte.

Es ist wirklich so,man hat komplett unterschiedliches Gear ausgerüstet zum killn.

Trifft man beim Exploren auf nen PK,ist man TOT :dozey:

Im Gegensatz zu anderen Games liesen die auch nicht locker wenn man keine Gegenwehr leistete,schließlich bekamen Sie Punkte pro Kill und stiegen damit in der Rangliste der Playerkiller.

Tja.....letztendlich war man jedoch immer auf verlorenen Posten,ich zumindest.

Bin tatsächlich der Explorer der seine "Ruhe" haben will,...,erkunde jedes noch so kleine Eck und freu mich extrem wenn ich gute Waffen/Rüstung finde.

Auch macht es Spaß sich danach mit anderen auszutauschen die ebenfalls dasselbe Spiel zocken.

Bin also zum Teil auch der "Soziale" :biggrin5:

Sehr schön zu lesen und bin teils fassungslos wie Detailgetreu hier Statistiken gemacht werden über Gamer und Ihre Passion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link zu Deiner Ausarbeitung.

Mich würden zwei Punkte interessieren:

Du schreibst unter 5.1, dass der Großteil der Teilnehmer aus diesem Forum stammt. Konntest Du nachprüfen, von woher der Link zum Fragebogen angklickt wurde oder ist das ein Rückschluss aus den gegebenen Antworten? Falls Ersteres, würde mich konkretere Angaben zur Verteilung interessieren.

Ich finde das Thema Deiner Arbeit und Deine Ausführungen natürlich sehr spannend :J: Kannst Du uns auch das feedback Deines Profs mitteilen? (falls Du es nicht für alle im Forum machen willst, vielleicht per PM)

Zu einigen Punkten käme ich zu anderen Ergebnissen als Du. Allerdings nicht wegen der statistischen Methodik (davon habe ich keine Ahnung), sondern aus anderen Gründen.

@TheR777R:

"Sehr schön zu lesen und bin teils fassungslos wie Detailgetreu hier Statistiken gemacht werden über Gamer und Ihre Passion ;)"

Naja, eine der größten Datenbanken hierzu tragen wir ja beide in unserer Signatur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir auch durchgelesen. Die Ergebnisse sind aufgrund der ausgewählten Befragungsgruppe zwar wenig überraschend, aber sehr gut aufbereitet und lesenswert :)

Das ist wohl wahr. Ich habe die Umfrage aber auch über Facebook, Uni usw. verbreitet.

Total cool und interessant :) Krass dass so viele so viele Stunden in der Woche Zeit zum Zocken haben :eek6:

Ja hätte ich auch nicht so krass erwartet :D

Danke für den Link zu Deiner Ausarbeitung.

Mich würden zwei Punkte interessieren:

Du schreibst unter 5.1, dass der Großteil der Teilnehmer aus diesem Forum stammt. Konntest Du nachprüfen, von woher der Link zum Fragebogen angklickt wurde oder ist das ein Rückschluss aus den gegebenen Antworten? Falls Ersteres, würde mich konkretere Angaben zur Verteilung interessieren.

Ich finde das Thema Deiner Arbeit und Deine Ausführungen natürlich sehr spannend :J: Kannst Du uns auch das feedback Deines Profs mitteilen? (falls Du es nicht für alle im Forum machen willst, vielleicht per PM)

Zu einigen Punkten käme ich zu anderen Ergebnissen als Du. Allerdings nicht wegen der statistischen Methodik (davon habe ich keine Ahnung), sondern aus anderen Gründen.

Die Verteilung der abgegebenen Stimmen ist von mir ein Rückschluss aus den gegebenen Antworten.

Wenn du Lust hast kannst du mir deine eigenen Erkenntnisse gerne per PM schicken :)

Das Feedback kann ich auch zukommen lassen. Werd es aber vermutlich dann doch lieber per PM machen. Im November ist die Notenkonferenz. Bitte mich per PM daran erinnern.

Freut mich dass die Umfrage und die Ergebnisse gut angekommen sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...