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Trophäen-Roadmap - Final Fantasy® X-2

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Vanyar1   
  • Beiträge: 1.728
  • Trophäen-Roadmap - Final Fantasy® X-2

     

     

    Allgemeine Infos:

    • Gesamtanzahl Trophäen: 35
      • Verpassbare Trophäen: 11
      • Verbuggte Trophäen: keine
    • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 1
    • Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: kein Schwierigkeitsgrad zum Auswählen vorhanden

    Weitere Infos zu den Trophäen:

    Infos zum Spielgeschehen:

    • Kapitel später einzeln anwählbar: nein
    • Bereiche später einzeln anwählbar: ja
    • Lineare Story: nein
    • Haupt- und Nebenquests vorhanden: ja

     

     

    Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

     

    Roadmap-Aufbau:

    Schritt 1: Beinhaltet das Beenden der Haupt- und Nebenmissionen.
    Schritt 2: Beinhaltet das Erspielen noch fehlender Trophäen.
    Schritt 3: Beinhaltet den Durchgang von "Last Mission".

     

    Spielaufbau: Die Storyline ist in 5 Kapitel unterteilt. Insgesamt sind 17 Gebiete verfügbar (Last Mission nicht mitgezählt).

     

     

    a1Schritt 1:

     

    Spielt die komplette Story durch, ohne am Ende euren vorherigen Spielstand zu überspeichern. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Spezialität, Auf Null setzen, Feuerlöscher, Einen alten Freund besiegen und Kriegsmaschine.

     

    Um die Trophäe Süße Perfektion im ersten Spieldurchgang zu erhalten, müsst ihr jede Nebenmission erledigen, die ihr erledigen könnt. Achtet außerdem darauf, was im entsprechenden 100%-Thread steht, da in der Roadmap nicht alles einzeln aufgezählt wird - teilweise wird in der Roadmap auch nicht gesagt, dass ihr extra für eine Szene einen Ort aufsuchen sollt, wenn es dort sonst nichts zu erledigen gibt.

    Alternativ könnt ihr diese Trophäe in einem zweiten Spieldurchgang holen, wenn ihr den Wahnsinns-Sphäroiden am Anfang von Kapitel 2 an die andere Seite übergebt.

     

    Achtet darauf, während der Story alle Kostüme zu sammeln und immer mit Mei'chen zu sprechen ohne ihn zu unterbrechen, um Sphäro-Jäger und Guter Zuhörer zu erhalten.

    Außerdem werden bestimmte Kostüme benötigt, um die Trophäen Alchemist, Lernender, Begnadeter Unterhändler und Traum eines Glücksspielers erspielen zu können.

     

    Es ist empfehlenswert, so selten wie möglich aus Kämpfen zu fliehen. Das kommt nicht nur eurem Level zugute (welches ihr am Ende des Spiels auf einem hohen Stand benötigt), sondern ihr könnt so bereits viele Monster im Oversoul sehen, was euch später Arbeit bei der Trophäe Meister der Monster ersparen wird.

     

    Ihr werdet vermutlich die Trophäen Entsprechend gekleidet und Ability komplett im Laufe des Spiels erhalten.

     

    Zum Spieldurchgang:

     

    Kapitel 1:

    • 5 zu erhaltende Kostüme
    • 8 Nebenmissionen (drei werden jedoch nur gestartet)
    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäen
    • 2 erspielbare Trophäen
    • 2 zu startende Trophäen

    1.1 Luca:

    • 1 zu erhaltendes Kostüm
    • 1 erspielbare Trophäe

    Erspielt euch im Kampf gegen Leblanc Entsprechend gekleidet. Ihr erhaltet nach dem Kampf das Kostüm "Diva".

     

    1.2 Celsius:

    • 1 zu erhaltendes Kostüm
    • 1 zu startende Trophäe

    Holt euch bei Brüderchen das Kostüm "Festbesucher".

    Fangt euch bei Shinra ein Monster (nicht Brüderchen), um später in Kapitel 5 eine Trophäe zu erhalten. Ihr braucht euch bis dahin nicht weiter um dieses Monster zu kümmern.

     

    1.3 Berg Gagazet:

    • 1 zu erhaltendes Kostüm

    Wenn ihr die hiesige Mission beendet habt und danach auf der Celsius mit Shinra sprecht, erhaltet ihr das Kostüm "Schwarzmagier".

     

    1.4 Besaid:

    • 1 zu erhaltendes Kostüm

    Erledigt die Mission hier, um das Kostüm "Weißmagier" zu erhalten.

     

    1.5 Fungus-Pass:

    • 1 Nebenmission
    • 1 zu startende Trophäe

    Erledigt die Nebenmission an diesem Ort und nehmt anschließend Clasko, der sich beim Speichersphäroiden am Eingang des Passes aufhält, mit an Bord.

    Achtet darauf, dass ihr im HQ der Jungen Liga mit Mei'Chen sprecht. Drückt dabei keine einzige Taste (unterbrecht ihn keinesfalls) und schüttelt ihm anschließend die Hand.

     

    1.6 Luca:

    • 1 Nebenmission

    Erledigt die Nebenmission an diesem Ort.

     

    1.7 Berg Gagazet:

    • 1 zu startende Nebenmission

    Sprecht mit Kimahri und den anderen Ronso, um mit der Nebenmission zu beginnen (sie wird nicht explizit als Mission gekennzeichnet). Achtet darauf, Kimahri die Antwort "Du musst lernen, damit umzugehen!" zu geben, um später ein Kostüm zu erhalten.

     

    1.8 Djose-Tempel:

     

    Holt euch die Empfehlung von Gippel.

     

    1.9 Macalania-Wald:

    • 1 zu erhaltendes Kostüm
    • 1 Nebenmission
    • 1 erspielbare Trophäe

    Erledigt die Mission und gewährt O'Aka Zuflucht auf der Celsius (übergebt ihn keinesfalls den Al Bhed).

    Geht zu der Sphäroid-Quelle und sprecht viermal mit Twamel, damit er euch Paines Spezialkostüm "Zan-Kioh" übergibt. Dies bringt euch die Trophäe Spezialität.

     

    1.10 Wüste Bikanel:

    • 1 Nebenmission

    Erledigt die Mission und verlasst den Ort ohne weitere Ausgrabungen durchzuführen. Wenn ihr 100% des Spiels in einem Durchgang erreichen wollt, dürft ihr nämlich eine bestimmte Anzahl an Komponenten nicht erreichen, bis ihr Kapitel 5 erreicht.

     

    1.11 Illuminum:

    • 1 zu erhaltendes Kostüm
    • 1 Nebenmission

    Die Mission an diesem Ort müsst ihr unbedingt von Tobli annehmen. Außerdem müsst ihr die Mission beenden, ohne dass irgendein Bandit entkommen konnte. Ihr erhaltet danach das Kostüm "Zauberschütze".

    Achtet von nun an darauf, dass mindestens ein Charakter dieses Kostüm in seiner Palette hat, damit ihr dahin wechseln könnt, solltet ihr einem Monster begegnen, von dem man einen Angriff lernen kann.

     

    1.12 Stille Ebene:

    • 2 zu startende Nebenmissionen

    Beginnt die beiden Missionen an diesem Ort. Es ist empfehlenswert, am Ende von Kapitel 3 für die Mission "PR-Duell" bereits die benötigten 400 Punkte und für die Mission "Die Suche nach der geeigneten Frau" bereits die benötigten 130 Punkte zu besitzen. Beide Missionen können jedoch erst in Kapitel 5 beendet werden.

     

    1.13 Zanarkand-Ruinen:

     

    Achtet für eine spätere Nebenmission darauf, dass ihr den Mann vor Cid ansprecht, damit die Affen freigelassen werden.

     

    1.14 Kilika:

    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

    Sobald ihr Typ Zero besiegt habt, erhaltet ihr Auf Null setzen.

     

    Kapitel 2:

    • 4 zu erhaltende Kostüme
    • 8 Nebenmissionen (eine wird jedoch nur weitergeführt)
    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäen
    • 4 erspielbare Trophäen
    • 1 zu startende Trophäe

    2.1 Celsius:

     

    Ihr müsst euch an dieser Stelle entscheiden, an wen ihr den Wahnsinns-Sphäroiden übergebt. Diese Roadmap - ebenso wie der 100%-Guide - gehen davon aus, dass ihr den Sphäroiden an die Junge Liga übergebt. Wollt ihr also damit arbeiten, solltet ihr den Sphäroiden auch an sie geben.

     

    2.2 Fungus-Pass:

     

    Übergebt den Wahnsinns-Sphäroiden an Nooj beim HQ der Jungen Liga.

     

    2.3 Besaid:

    • 1 erspielbare Trophäe
    • 1 Nebenmission

    Absolviert die Mission und somit das Minispiel "Revolverheldin" zunächst mit mindestens 500 Punkten, sodass die Mission erfolgreich beendet wird.

    Anschließend erhöht ihr in weiteren Runden eure Punktzahl immer weiter, bis ihr schließlich das maximale Level erreicht und dabei die Trophäe Schütze erhaltet. Für Hilfe könnt ihr den entsprechenden Thread nutzen.

     

    2.4 Djose-Tempel:

    • 1 zu erhaltendes Kostüm

    Während ihr die Mission erledigt, erhaltet ihr Yunas Spezialkostüm "Floral-Flural".

     

    2.5 Guadosalam:

    • 1 Nebenmission

    Speichert zunächst euer Spiel ab. Betretet dann das Inn und holt euch die Information des Besitzers. Gibt er euch den Hinweis "Ihr werdet überrascht sein, das steht fest!", verkauft ihm die Information mit viereck.png. Andernfalls ladet euren Spielstand und versucht es erneut. Ihr macht somit einen Gewinn von 90.000 Gil.

     

    2.6 Mi'hen-Straße:

    • 1 Nebenmission

    Absolviert die Nebenmission mit dem bestmöglichen Ergebnis (Chocobo gefangen, H'kuly reitet am Ende der Mission auf einem Chocobo). Anschließend geht ihr erneut zum Reisebedarf und nehmt Clasko, H'kuly und den Chocobo mit den Bord der Celsius.

     

    2.7 Stille Ebene:

    • 1 zu erhaltendes Kostüm
    • 1 Nebenmission
    • 2 erspielbare Trophäen

    Wenn ihr an diesem Ort ankommt, folgt Clasko zur Höhle und absolviert die dortige Mission. Dafür erhaltet ihr das Kostüm "Item-Schütze".

    Reist in ein anderes Gebiet (vergesst vorher nicht, mit Lian und Ayde bei dem Händler in der Mitte der Ebene zu sprechen) und bestreitet dort Kämpfe. Während der Kämpfe muss einer eurer Charaktere Item-Schütze sein und immer wieder die Kombi-Kugel einsetzen. Nach dem 30. Mal erhaltet ihr die Trophäe Alchemist.

    Wenn während eines Kampfes ein Chocobo auftaucht, gebt diesem sofort ein Gizar-Kraut. Tötet dann alle anderen Monster und gebt dem Chocobo erneut ein Kraut, um es zu fangen (nicht angreifen). Dadurch erhaltet ihr die Trophäe Fintenreicher Fallensteller.

     

    2.8 Donnersteppe:

    • 1 Nebenmission

    Sprecht mit dem Mann in eurer Nähe, um die Nebenmission zu starten und absolviert diese anschließend mit mindestens fünf Türmen als "Perfekt".

     

    2.9 Illuminum:

    • 1 Nebenmission

    Nehmt die Mission von Tobli an und verkauft alle zehn Tickets mit Gewinn (es ist wichtig, alle zehn zu verkaufen).

     

    2.10 Luca:

    • 1 zu startende Trophäe

    Seht euch die Sequenz an und geht anschließend in den linken Gang des Stadions. Sprecht den kleinen Mann an und wählt "Wie sind die Spielregeln?", um ein paar Spielmünzen zu erhalten. Anschließend müsst ihr sechs Übungsspiele gewinnen.

    2.11 Celsius:

    • 1 erspielbare Trophäe

    Widmet euch der Schuldtilgung von O'Aka und beendet diese komplett. Dafür erhaltet ihr die Trophäe Millionär und einen riesigen Rabatt bei O'Aka. Für Tipps könnt ihr im Leitfaden bei der entsprechenden Trophäe nachsehen.

     

    2.12 Fungus-Pass:

     

    Begebt euch zum Talgrund und geht dieses bis zum Ende, um eine Sequenz mit Nooj zu sehen. Der dabei erhaltene Sphäroid wird später wichtig.

     

    2.13 Macalania-Wald:

    • 1 Nebenmission

    Beendet die hiesige Nebenmission, die ihr vom winkenden Hypello erhaltet, der direkt über euch ist, wenn ihr ankommt.

     

    2.14 Zanarkand-Ruinen:

    • 1 Nebenmission

    Geht zu Isaah und holt euch dort die Nebenmission, die ihr auch sofort beendet.

     

    2.15 Berg Gagazet:

    • 1 weiterführende Nebenmission

    Sprecht erneut mit allen Ronsos, um die Nebenmission weiterzuführen.

    Dieses Mal müsst ihr Kimahri die Antwort "Denk selbst darüber nach!" geben, wenn ihr in Kapitel 3 das Kostüm erhalten wollt.

    Danach könnt ihr euch getrost der Hauptmission an diesem Ort widmen.

    2.16 Wüste Bikanel:

    • 1 zu erhaltendes Kostüm

    Während der Mission erhaltet ihr Rikkus Spezialkostüm "Apparatrix". Auch jetzt solltet ihr keine Ausgrabungen durchführen.

     

    2.17 Guadosalam:

     

    Absolviert die Hauptmission an diesem Ort.

     

    2.18 Bevelle:

    • 1 zu erhaltendes Kostüm
    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
    • 1 erspielbare Trophäe

    Während ihr in Bevelle unterwegs seid, achtet darauf euch die Schleife zu holen und somit die Trophäe Schatzjäger zu erhalten. Wie ihr das schafft, könnt ihr im Leitfaden nachlesen.

    Außerdem müsst ihr darauf achten, dass ihr das Kostüm "Dunkler Ritter" einsammelt. Wie genau ihr an dieses herankommt, könnt ihr der Liste bei der Trophäe Sphäro-Jäger im Leitfaden entnehmen.

    Im Kampf gegen Baralai solltet ihr darauf achten, dass nur derjenige mit dem Zauberschützen-Kostüm ihn angreift und die anderen beiden heilen. Macht das, bis ihr die Ability "Stahlgranate" erlernt habt.

    Sobald ihr Bahamut besiegt habt, erhaltet ihr die Trophäe Einen alten Freund besiegen.

     

    Kapitel 3:

    • 4 zu erhaltende Kostüme
    • 8 Nebenmissionen (eine davon wird jedoch nur gestartet und eine vorherige beendet)
    • 3 erspielbare Trophäen
    • 1 weiterführende Trophäe

    3.1 Luca:

    • 1 zu erhaltendes Kostüm
    • 1 Nebenmission
    • 3 erspielbare Trophäen

    Wenn ihr in Luca ankommt, startet direkt das Sphäro-Break-Turnier. Ihr müsst dieses Turnier gewinnen, also auch Shinra besiegen (speichert nach dem zweiten gewonnen Spiel). Habt ihr zuvor die sechs Übungsspiele absolviert, erhaltet ihr neben dem Kostüm "Glücksspieler" auch die Trophäe Sphäro-Brecher.

    Mit dem neuen Kostüm in der Palette eines Charakters reist ihr am besten zum Djose-Tempel und bestreitet in der Region Kämpfe, damit die Abilitys "Bestechen" und "Zweierwürfel" freigeschaltet werden. Sobald dies geschafft ist, bestecht ihr einen Gegner 30 Mal mit einem Gil und würfelt so oft mit den Zweierwürfeln, bis die gleichen Zahlen auf beiden Würfeln gezeigt werden. Dies bringt euch die Trophäen Begnadeter Unterhändler und Traum eines Glücksspielers.

     

    3.2 Guadosalam:

    • 1 Nebenmission
    • 1 weiterführende Trophäe

    Dies ist nicht explizit als Nebenmission gekennzeichnet. Achtet darauf alle Sphäroiden, insbesondere den Kerker-Sphäroiden und den Purpur-Sphäroiden, einzusammeln.

    Sprecht auch hier mit Mei'Chen ohne ihn zu unterbrechen.

     

    3.3 Mi'hen-Straße:

    • 1 Nebenmission

    Absolviert die Nebenmission an diesem Ort. Shinra muss auf der Neuen Mi'hen-Straße - Nord und vor dem Reisebedarf jeweils ein Sphärofon installieren (möglicherweise müsst ihr Shinra aufgrund der Nebenmission extra ansprechen, damit es funktioniert).

     

    3.4 Wüste Bikanel:

    • 1 zu startende Nebenmission

    Startet die Nebenmission "Sucht die Kaktoren". Ihr könnt sie jetzt noch nicht beenden, aber bereits einen großen Teil erledigen.

     

    3.5 Macalania-Wald:

    • 1 zu erhaltendes Kostüm
    • 1 Nebenmission

    Stellt sicher, dass ihr O'akas Schulden beglichen habt, bevor ihr diese Mission startet. Ihr müsst den Reisebedarf erfolgreich beschützen und diesen danach betreten, um das Kostüm "Berserker" zu erhalten.

     

    3.6 Donnersteppe:

     

    Ihr müsst hier mit Lian und Ayde (den Ronsokindern) im Norden sprechen. Es ist nicht wichtig, was ihr ihnen antwortet.

     

    3.7 Besaid:

     

    Ihr müsst die Hauptmission an diesem Ort erledigen. Außerdem muss Shinra im Dorf ein Sphärofon installieren.

     

    3.8 Kilika:

    • 1 zu erhaltendes Kostüm

    Versucht das Tor zu Beginn ungesehen zu passieren - es ist nicht zwingend notwendig, bringt euch aber ein nettes Item. Achtet nach dem Kampf gegen die beiden Devas darauf das Kostüm "Samurai" vom Boden der Senke aufzusammeln.

    Shinra muss im Tempel ein Sphärofon installieren.

     

    3.9 Stille Ebene:

    • 1 Nebenmission

    Um die Mission zu beenden, müsst ihr alle 15 Touristen zum Ausgang bringen. Nachdem ihr 13 befreit habt, sprecht mit ihnen, um die anderen retten zu können. Danach müsst ihr den Boss erledigen, um die Mission abzuschließen.

    Ist die Mission fertig, reist erneut zur Stillen Ebene und achtet darauf, dass Shinra ein Sphärofon südlich des Speicherpunktes anbringt. Hat er das getan, berührt den Chocobo in seiner Nähe und geht auch bei der Chocobo-Farm sicher, dass ein Sphärofon installiert wird.

     

    3.10 Bevelle:

     

    Shinra muss auf der Geweihten Brücke ein Sphärofon installieren.

    Betretet das Hauptquartier von Neu Yevon und nutzt den Transporter. Ihr gelangt an den Ort, durch den ihr bereits am Ende von Kapitel 2 gewesen seid. Ihr müsst nun den kompletten Weg bis zu der Stelle erneut laufen, wo ihr gegen Bahamut gekämpft habt, um dort einen Purpur-Sphäroiden einzusammeln.

     

    3.11 Berg Gagazet:

    • 1 zu erhaltendes Kostüm
    • 1 Nebenmission
    • 1 zu beendende Nebenmission

    Sprecht mit Kimahri, um das Kostüm "Dompteur" zu erhalten. Dies beendet die Nebenmission "Das Vertrauen der Ronso" (welche nicht explizit als Mission gekennzeichnet war).

    Kämpft euren Weg nach oben und aktiviert auf dem Weg alle Teleporter. Im kommenden Bosskampf sollte ein Charakter Dunkler Ritter sein, der Konfus beherrscht, und einer Zauberschütze. Verwendet dann Konfus auf alle Gegner und hofft, dass einer von ihnen "Totalabwehr" auf euren Zauberschützen anwendet, damit dieser den Angriff lernt.

    Ihr müsst die Thermalquelle besuchen, damit Shinra hier ein Sphärofon installiert.

     

    3.12 Djose-Tempel:

     

    Bevor ihr diese Mission startet, geht sicher, dass an jedem Ort ein Sphärofon installiert ist und reist notfalls an einen Ort, damit es dort noch erledigt wird (Dorf Besaid, Kilika Tempel, Luca Marktplatz, Mi'hen-Straße Reisebedarf, Neue Mi'hen-Straße Nord, HQ der Jungen Liga am Fungus-Pass, Djose-Tempel, Schnuhalt Süd des Illuminums, Guadosalam, Donnersteppe Süd, Macalania-Wald Süd, Wüste Bikanel - West, Bikanel - Kaktoren-Gebiet, Geweihte Brücke von Bevelle, Stille Ebene, Chocobo-Farm, Bergtor von Berg Gagazet, Thermalquelle von Berg Gagazet und Zanarkand-Ruinen).

    Außerdem ist es empfehlenswert, bis jetzt genug Punkte für das "PR-Duell" (400 Punkte) und "Finde die geeignete Frau" (130 Punkte) erreicht zu haben.

    Spielt schließlich die Hauptmission, bis ihr zwei Purpur-Sphäroiden erhaltet und sich die Umgebung verdunkelt. Drückt nun immer wieder x.png, sodass ihr letztlich insgesamt vier Pfiffe hört (ist dies nicht der Fall müsst ihr neu laden und es erneut versuchen). Habt ihr viermal jemanden pfeifen hören, könnt ihr die Mission beenden.

     

    Kapitel 4:

    • 1 zu startende Nebenmission
    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
    • 1 weiterführende Trophäe

    4.1 Celsius:

    • 1 weiterführende Trophäe
    • 1 startende Nebenmission

    An Bord der Celsius habt ihr nun die Möglichkeit, das Sphärofon-Netzwerk via Shinra aufzurufen. Tut dies auch und seht euch bei jedem einzelnen Sphärofon sooft Szenen an, bis das Sphärofon entweder kaputt geht oder sich die Szenen wiederholen (für genaue Informationen seht im 100%-Thread nach). Achtet dabei darauf, dass ihr kein einziges Gespräch überspringt, damit ihr Prozente für den Spielfortschritt erhaltet oder andere Szenen freigeschaltet werden. Bei der Thermalquelle werdet ihr irgendwann auch Mei'Chen sehen, was für eine Trophäe wichtig ist.

    Wenn ihr das Sphärofon beim Reisebedarf benutzt, erscheint Rin und bittet euch um Hilfe, wodurch die Nebenmission "Detektiv Rin" gestartet wird. Sammelt so viele Hinweise, bis ihr genug zusammen habt, um in Kapitel 5 den Täter ermitteln zu können. Habt ihr das geschafft, könnt ihr die Nebenmission vorerst nicht weiterführen.

     

    4.2 Illuminum:

     

    Absolviert die Hauptmission an diesem Ort.

     

    4.3 Celsius:

    • 1 weiterführende Trophäe

    Da ihr eine der Hauptmissionen erfüllt habt, könnt ihr euch im Sphärofon-Netzwerk neue Szenen ansehen. Also macht dies (erneut ohne irgendeine Szene zu überspringen), bis ihr wieder alle Gespräche gesehen habt.

     

    4.4 Donnersteppe:

    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

    Sobald ihr Salamander besiegt habt, erhaltet ihr die Trophäe Feuerlöscher.

     

    4.5 Celsius:

    • 1 weiterführende Trophäe

    Nachdem ihr zurück seid, müsst ihr an Bord etliche Gespräche mit verschiedenen Charakteren führen (aber sprecht bis zum Ende keinesfalls mit Shinra), bis schließlich das Konzert beginnt. Wenn auch dieses beendet ist, kehrt zur Brücke zurück und sprecht dort für die Trophäe mit Mei'Chen. Nun müsst ihr zu LeBlanc im Maschinenraum, um einen weiteren Purpur-Sphäroid zu erhalten - danach dürft ihr mit Shinra sprechen.

     

    Kapitel 5:

    • 2 zu erhaltende Kostüme
    • 18 Nebenmissionen (alle bisher offenen werden beendet)
    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
    • 10 erspielbare Trophäen (alle begonnenen Trophäen werden beendet)

     

    5.1 Celsius:

    • 1 zu beendende erspielbare Trophäe

    An Bord der Celsius sprecht mit Shinra und wählt im Kreaturen-Kreationsmodus Geschichte und danach ein Monster, welches ihr nun freilasst. Dafür seht ihr eine kurze Sequenz und erhaltet die Trophäe Lebenslange Unterstützung.

     

    5.2 Zanarkand-Ruinen:

    • 1 Nebenmission
    • 2 erspielbare Trophäen (eine davon wird aus vorherigen Kapiteln beendet)

    Wenn ihr euch an die Roadmap gehalten und die frühere Nebenmission hier erledigt habt, erhaltet ihr sofort "Episode abgeschlossen" und die Trophäe Vollständige Episode und beendet die hiesige Nebenmission somit.

    Redet anschließend ein letztes Mal mit Mei'Chen und erhaltet nach dem Gespräch die Trophäe Guter Zuhörer.

     

    5.3 Luca:

    • 1 Nebenmission
    • 1 erspielbare Trophäe

    Wenn ihr in Luca seid, habt ihr die Möglichkeit am Minispiel Blitzball teilzunehmen. Macht das und gewinnt ein Spiel, damit ihr die Trophäe Teamarbeit! erhaltet.

    Danach müsst ihr einen Mogry nahe des Speicher-Sphäroiden in Richtung Mi'hen-Straße suchen, bei dem eine Nebenmission startet. Absolviert diese, um an diesem Ort "Episode abgeschlossen" zu erhalten.

     

    5.4 Kilika:

    • 1 Nebenmission

    In Kilika angekommen geht ihr zum Tor, der zum Pilgerpfad führt und anschließend zum Tempel. Nach allen Szenen erhaltet ihr "Episode abgeschlossen" und beendet die Nebenmission hier.

     

    5.5 Besaid:

    • 1 Nebenmission

    Sprecht nach eurer Ankunft mit Wakka und folgt ihm zum Dorf. Danach müsst ihr zum Strand und mit Beclem sprechen. Anschließend geht es wieder ins Dorf, wobei ihr auf dem Weg erneut mit Wakka sprecht, und seht euch dort die Szene an. Ihr erhaltet "Episode abgeschlossen" und beendet die Nebenmission hier.

     

    5.6 Mi'hen-Straße:

    • 1 zu beendende Nebenmission

    Der Ausgang der hiesigen Nebenmission hängt davon ab, für wen ihr in Kapitel 4 die meisten Täterhinweise gefunden habt. Solange ihr einen Täter findet, ist es egal, wer der Täter ist. Ihr erhaltet "Episode abgeschlossen" und beendet die Nebenmission hier.

     

    5.7 Donnersteppe:

    • 1 Nebenmission

    Erledigt die Nebenmission, die euch hier gegeben wird, und betretet anschließend die neue Höhle. Folgt dem roten Pfeil, bis ihr Cid findet und beendet den Kampf, um "Episode abgeschlossen" zu erhalten und die Nebenmission komplett zu beenden.

     

    5.8 Bevelle:

    • 1 Nebenmission
    • 1 erspielbare Trophäe

    An dieser Stelle wird es etwas schwieriger, da eure Charaktere bereits stark genug sein müssen, um den geheimen Dungeon Via Infinito zu erledigen. Das ist wichtig, damit ihr 100% in diesem Durchgang erreichen könnt.

    Zunächst einmal betretet ihr jedoch nach Ankunft das Stadtzentrum, um "Episode abgeschlossen" zu erhalten.

    Reist danach erneut nach Bevelle und geht bis zum Hauptquartier. Dort nutzt ihr den Weg nach rechts und erhaltet Zugang zum Dungeon - nun müsst ihr euch daran machen, diesen vollständig zu beenden. Der Dungeon hat 100 Ebenen und auf Ebene 20, 40, 60 und 80 kommen Bosskämpfe. Wenn ihr Trema auf Level 100 besiegt habt, ist die Nebenmission beendet und ihr erhaltet die Trophäe Erbauer.

     

    5.9 Berg Gagazet:

    • 1 Nebenmission

    Sprecht mit Kimahri und folgt ihm dann den Berg hinauf. Nach der Sequenz erhaltet ihr "Episode abgeschlossen" und die Nebenmission ist beendet.

     

    5.10 Illuminum:

    • 1 Nebenmission

    Sprecht mit Tobli und seht euch die Sequenz an. Ihr erhaltet "Episode abgeschlossen" und die Nebenmission ist beendet.

     

    5.11 Macalania-Wald:

    • 1 Nebenmission

    Geht zur Sphäroid-Quelle und sprecht mit der Person dort. Geht anschließend zu der Kreuzung, die sich zwischen den Eingängen nach Bevelle und der Stillen Ebene befindet, und geht nach Süden. Ihr erhaltet nach der Sequenz "Episode abgeschlossen" und die Nebenmission ist beendet.

     

    5.12 Fungus-Pass:

    • 1 Nebenmission

    Beendet die Nebenmission mit dem Kampfturnier und ihr erhaltet "Episode abgeschlossen". Geht anschließend zum Talgrund und folgt diesem zum Dungeon. Wenn ihr alle Purpur-Sphäroiden gesammelt habt, erhaltet ihr nun Zutritt und könnt euch den Herausforderungen stellen.

    Im Kampf gegen Gippel habt ihr die einzige Gelegenheit im Spiel, eurem Zauberschützen die Ability "Motorkanone" zu verschaffen.

     

    5.13 Djose-Tempel:

     

    Tretet einmal gegen den Testapparat an, seine Werte sollten noch nicht auf dem Maximum sein (wichtig, um 100% zu erreichen). Holt euch danach das Item aus dem linken Raum des Tempels und gebt dieses an den Apparatisten, der beim kaputten Testapparat steht, um ihn zu reparieren. Ihr solltet (noch) nicht nochmal gegen ihn antreten.

     

    5.14 Bikanel:

    • 2 Nebenmissionen (eine wird von früher beendet)
    • 1 erspielbare Trophäe

    Ihr habt nun die Möglichkeit, die Kaktor-Mission zu beenden und das solltet ihr auch tun. Dafür müsst ihr zunächst die verbliebenen Kaktoren finden und dann einen Bosskampf bestreiten. Dabei kann euer Zauberschütze die Ability "1000 Nadeln" erhalten.

    Sofern eure drei Charaktere allesamt als Schützen "Kugelhagel Lv. 3" beherrschen, könnt ihr direkt fortfahren. Andernfalls ist es empfehlenswert zuerst bei allen drei Charakteren diese Ability zu erlernen.

    Kehrt nach Bikanel zurück und es beginnt eine neue Nebenmission. Ihr müsst gegen Angra Mainu antreten. Nutzt diesen Kampf, um euch die Trophäe Ganze Kettezu erspielen. Für die Vorgehensweise könnt ihr im Leitfaden nachsehen. Nach dem Kampf erhaltet ihr "Episode abgeschlossen" und die Nebenmission ist fertig.

    Damit seid ihr jedoch noch nicht an diesem Ort fertig, denn nun müsst ihr genug Komponenten sammeln, um den Testapparat im Djose-Tempel auf Stufe 5 zu bringen. Für genaue Angaben könnt ihr im Leitfaden nachsehen (bei Dancing Queen). Erst dann solltet ihr Bikanel verlassen.

     

    5.15 Djose-Tempel:

    • 1 Nebenmission
    • 1 erspielbare Trophäe

    Nachdem ihr genug Komponenten gesammelt habt, kehrt hierher zurück und kämpft erneut gegen den Testapparat. Dieses Mal ist er auf Level 5, sodass euch nach dem Sieg die Trophäe Dancing Queen winkt. Im Kampf habt ihr die einmalige Gelegenheit, eurem Zauberschützen die Ability "Gewaltakt" beizubringen.

    Außerdem erhaltet ihr "Episode abgeschlossen", womit auch hier die Nebenmission fertig ist.

     

    5.16 Stille Ebene:

    • 3 Nebenmissionen (2 werden von früher beendet)
    • 1 erspielbare Trophäe

    Wenn ihr der Empfehlung gefolgt seid und am Ende von Kapitel 3 genug Punkte für die beiden Quests hattet, erhaltet ihr sofort "Episode abgeschlossen" und die Mission "PR-Duell" endet. Wenn ihr mit dem Vater beim Reisebedarf in der Mitte der Ebene sprecht, beendet ihr auch die Nebenmission "Die Suche nach der geeigneten Frau".

    Geht dann zur Chocobofarm und widmet euch der Nebenmission "Finde den Wahnsinns-Chocobo". Wie genau ihr diese macht, könnt ihr im Leitfaden nachlesen. Sobald ihr den Chocobo habt, erhaltet ihr die Trophäe Chocobo-Flüsterer.

     

    5.17 Guadosalam:

    • 1 Nebenmission

    Sprecht nach den Sequenzen mit Twamel und ihr erhaltet "Episode abgeschlossen", womit die Nebenmission direkt beendet ist.

     

    5.18 Celsius:

    • 2 zu erhaltende Kostüme
    • 1 erspielbare Trophäe

    Ihr erhaltet während der Sequenz das Kostüm "Maskottchen". Tretet danach im Turnier der Monsterarena des Kreaturen-Kreationsmodus an. Wenn ihr dieses gewinnt, erhaltet ihr das letzte Kostüm "Übersinnlicher" und damit auch die Trophäe Sphäro-Jäger.

     

    5.19 Abyssum:

     

    Beendet die drei Kämpfe und seht euch danach die Szene mit LeBlanc an.

     

    5.20 Celsius:

     

    Kehrt zum Flugschiff zurück und macht alles, was nötig ist, um euren Spielfortschritt zu steigern (siehe im entsprechenden 100%-Thread).

     

    5.21 Abyssum:

    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
    • 1 erspielbare Trophäe

    Von nun an solltet ihr auf einem seperaten Speicherstand speichern und den bisherigen in Ruhe lassen, damit ihr nach Abschluss des Spiels ohne Probleme die restlichen Trophäen erspielen könnt.

    Absolviert die finale Hauptmission an diesem Ort und gewinnt die letzten Gefechte, um die Trophäe Kriegsmaschine zu erhalten. Wenn ihr euch wieder auf der Blumenwiese befindet, drückt x.png und wählt Ja. Seht euch die Credits und daran anschließend die Szene an. Habt ihr für die 100% alles richtig gemacht, erhaltet ihr die Trophäe Süße Perfektion.

     

     

    a2Schritt 2:

     

    Nachdem ihr das Spiel durchgespielt und die entsprechenden Trophäen erhalten habt, ladet euren Spielstand, den ihr vor Betreten des Abyssums benutzt hattet (mit einem Speicherstand nach Beenden des letzten Bosskampfes startet ihr ein Neues Spiel+).

    • Sofern ihr während des Spielverlaufs nicht genügend Abilitys für den Zauberschützen gesammelt habt, macht dies nun und ihr erhaltet die Trophäe Lernender.
    • Habt ihr die Trophäe nicht bereits im Spieldurchgang erhalten, erlernt nun alle Abilitys eines Kostüms, um Ability komplett zu erhalten.
    • Nutzt die Hinweise im Leitfaden, um euch die Trophäe Overkill zu sichern.
    • Seht in Shinras Monsterlexikon nach, welche Monster ihr noch im Oversoul sehen müsst, und sorgt dafür, dass ihr sie seht. Habt ihr das Lexikon vervollständigt und öffnet es noch einmal, erhaltet ihr Meister der Monster.

     

     

    a3Schritt 3:

     

    Während des Durchlaufs erhaltet ihr die Trophäen Gerade angefangen, Noch ein weiter Weg, Auf halbem Weg, Fast geschafft und Gigantischer Turm.

     

    Um die Trophäe Tomberys Schatz erspielen zu können, benötigt ihr dreimal das Item "Geheimnotiz". Um zu erfahren, wie genau man dann die Trophäe erhält, könnt ihr den Hinweisen im Leitfaden folgen.

     

    Habt ihr alles erledigt, erhaltet ihr Vollendung.

     

     

     

     

     

    Danke für Tipps und Ergänzungen @Alox777 @Pollyplastics @iKonoClast @BeatMnky @demosfera @Tachi.

    Bearbeitet von Vanyar1

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