Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
Aaerox

Trophäen-Leitfaden - Tales of Symphonia Dawn of the New World

Recommended Posts

Aaerox   
  • Beiträge: 1.986
  • Trophäen-Leitfaden - Tales of Symphonia Dawn of the New World

     

    1x Platin 4x Gold 10x Silber 26x Bronze = 41 | Gesamtpunkte: 1230

     

     

    Allgemeine Infos:

    • Das Spiel enthält ausschließlich Offline-Trophäen.
    • Für Platin sind mindestens drei Spieldurchgänge nötig.
    • Es gibt 16 verpassbare Trophäen.
    • Das Maximallevel von Emil und Marta ist 200. Bei den Monstern können nur ein paar wenige dieses Level ebenfalls erreichen. Dabei handelt es sich um folgende:
       
      • Pflanze: Mandocello, Fliegenfalle, Laila
      • Bestie: Heddinwolf, Klauenbestie
      • Insekt: Blumenfalle
      • Wasser: Aspidochelone, Barrakuda, Rusalka, Heket
      • Dämon: Kobold, Brumm, Rubinliebchen
      • Drache: Bakunawa, Klingenrex
      • Gespenst: Bastiage, Schwerttänzer, Nimmersatt
      • Magisch: Eistitan
    • Sobald man das Spiel mit dem normalen oder wahren Ende abgeschlossen hat, kann man ein Neues Spiel+ beginnen. Dabei kann man im sogenannten "Rangladen" bestimmte Boni auswählen oder Statistiken aus dem ersten Durchgang übernehmen. Diese bezahlt man mit Rangpunkten, welche man nach Kämpfen erhält oder verliert, abhängig von der Leistung im Kampf. Eine Liste aller Optionen des Rangladens im Spoiler:

       
      • Fertigkeiten (250 Punkte): Erlernte Fähigkeiten beibehalten.
      • Spielzeit (20 Punkte): Die bisherige Spielzeit wird übernommen.
      • 30 Objekte (150 Punkte): Die Maximalanzahl eines Objekts im Inventar beträgt 30 statt 20.
      • Objekte (110 Punkte): Gummis, Zutaten und andere Verbrauchsgegenstände behalten.
      • Gald (200 Punkte): Vorhandenes Gald wird übernommen.
      • Rezepte (50 Punkte): Bereits gelernte Rezepte beiben erhalten.
      • Titel (50 Punkte): Bereits erhaltene Titel bleiben erhalten.
      • Monsterbuch (10 Punkte): Der Stand des Monsterbuchs wird übernommen.
      • Kampfinfo (10 Punkte): Anzahl absolvierter Kämpfe und maximale Treffenzahl werden übernommen.
      • Artes (350 Punkte): Bereits gelernte Artes bleiben erhalten.
      • Maximum KP (50 Punkte): Das Spiel mit 500 KP mehr beginnen.
      • Minimum KP (10 Punkte): Das Spiel mit 160 KP beginnen.
      • Kombos (50 Punkte): Den Bonus für Kombos erhöhen, dafür aber nur einen Punkt regulärer Erfahrung pro Kampf erhalten.
      • 1/2 ERF (10 Punkte): Gewonnene Erfahrung halbieren.
      • 2x ERF (300 Punkte): Gewonnene Erfahrung verdoppeln.
      • 10x ERF (2.000 Punkte): Gewonnene Erfahrung verzehnfachen.
      • Rang (20 Punkte): Mehr Rang nach Kämpfen erhalten.
      • Monster (200 Punkte): Bereits gefangene Monster behalten.
      • 2x Schaden (150 Punkte): Ausgeteilten und eingestecken Schaden verdoppeln.
      • Plaudereien (0 Punkte): Freigeschaltete Plaudereien übernehmen.
    • Die Schwierigkeitsgrade "ultra" und "unbekannt" müssen erst freigespielt werden. Ersterer wird freigeschaltet, nachdem man das Spiel einmal abgeschlossen hat. "Unbekannt" wird freigeschaltet, nachdem man einen kompletten Durchgang auf "ultra" absolviert hat.

    • Das Spiel speichert nicht automatisch. Stattdessen gibt es in den Gebieten verteilte Speicherpunkte, die man mit x.png aktivieren kann. Leuchtet der Speicherpunkt gelb, kann man dort lediglich speichern. Leuchtet der Speicherpunkt grün, so werden an diesem auch die KP und TP der gesamten Gruppe aufgefüllt.

    • Die Reise über die Weltkarte kann man durch gedrückt halten von x.png beschleunigen oder durch Drücken von kreis.png überspringen.

    • Siehe Liste aller Plaudereien.

    • Siehe Monster-Entwicklungen.

    • Siehe Monster-Fundorte.

    • Siehe Nebenquest-Guide.

     

     

    bronze_header.png

     

    02210_002.pngDas ist Emil

    Emil hat 10 Titel erlangt. Er scheint gut drauf zu sein.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn Emil zehn Titel erlangt hat. Titel erhalten die Charaktere teilweise während der Story, die meisten erfordern allerdings das Erfüllen bestimmter Voraussetzungen. Emil kann insgesamt 19 verschiedene Titel erlangen. Man kann immer nur einen Titel gleichzeitig benutzen. Dazu geht man mit dreieck.png ins Menü, dann auf "Status" und auf den entsprechenden Charakter. Bei der Auswahl des Titels werden unterschiedliche Charakterwerte grün hervorgehoben. Dies bedeutet, dass diese Werte bei einem Levelaufstieg etwas mehr erhöht werden als normal.

    Sollte man einen Titel verpassen, kann man im Neuen Spiel+ beim Rangladen "Titel" für 50 Punkte auswählen, wodurch die bisher erspielten Titel übernommen werden und man den verpassten Titel erneut versuchen kann.

     

    Eine Liste aller Titel von Emil im Spoiler:

     
    1. Ängstlicher Junge: Hat man von Beginn des Spiels an.
    2. Ritter von Ratatosk: Erhält man während des Storyverlaufs.
    3. Prinz meiner Träume: Erhält man während des Storyverlaufs.
    4. Ratatosk-Modus: Erhält man während des Storyverlaufs.
    5. Martas Ritter: Erhält man während des Storyverlaufs.
    6. Du bist du selbst: Erhält man während des Storyverlaufs.
    7. Beschwörungsgeist Ratatosk: Erhält man während des Storyverlaufs.
    8. Schicksalspartner: Erhält man, wenn man Richters Nebenquest beendet hat.
    9. Perfekter Partner: Erhält man, wenn man das wahre Ende freigespielt hat.
    10. Anglermeister: Erhält man, wenn man 100 Mal erfolgreich geangelt hat.
    11. Berserker: Erhält man, wenn man auf dem Schwierigkeitsgrad "schwer" oder höher 256 Kämpfe bestritten und mit einem Mitglied der Katz-Gilde gesprochen hat.
    12. Göttlicher Schwertkämpfer: Erhält man, wenn man in der Arena in Meltokio den Spezial-Einzelkampf mit Emil gewonnen hat.
    13. Monsterfreund: Erhält man, wenn man mit 20 Monstern Pakte geschlossen und mit einem Mitglied der Katz-Gilde gesprochen hat.
    14. Prinz der Monster: Erhält man, wenn man mit 100 Monstern Pakte geschlossen und mit einem Mitglied der Katz-Gilde gesprochen hat.
    15. König der Monster: Erhält man, wenn man mit allen Monstern Pakte geschlossen und mit einem Mitglied der Katz-Gilde gesprochen hat.
    16. Entzifferer des Siegels: Erhält man, wenn man die Rang S Mission "Schatzjägers Trophäe: Wahrheit" abgeschlossen hat.
    17. Schwarzweißmeister: Erhält man, wenn man den optionalen Dungeon "Gladsheim" absolviert hat.
    18. Voyeur: Erhält man, wenn man die Kommunionsquelle besucht und die Männer gebadet haben.
    19. Juwelenjäger: Erhält man, wenn man die Nebenquest mit Lloyds Masken beendet hat.

     

    02210_004.png Verliebte Marta

    Marta hat 10 Titel erlangt. Sie ist eine in die Liebe verliebte 16-Jährige.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn Marta zehn Titel erlangt hat. Titel erhalten die Charaktere teilweise während der Story, die meisten erfordern allerdings das Erfüllen bestimmter Voraussetzungen. Marta kann insgesamt 14 verschiedene Titel erlangen. Man kann immer nur einen Titel gleichzeitig benutzen. Dazu geht man mit dreieck.png ins Menü, dann auf "Status" und auf den entsprechenden Charakter. Bei der Auswahl des Titels werden unterschiedliche Charakterwerte grün hervorgehoben. Dies bedeutet, dass diese Werte bei einem Levelaufstieg etwas mehr erhöht werden als normal.

    Sollte man einen Titel verpassen, kann man im Neuen Spiel+ beim Rangladen "Titel" für 50 Punkte auswählen, wodurch die bisher erspielten Titel übernommen werden und man den verpassten Titel erneut versuchen kann.

     

    Eine Liste aller Titel von Marta im Spoiler:

     
    1. Geheimnisvolles Mädchen: Hat man von Beginn des Spiels an.
    2. Ehemalige Vanguard: Erhält man während des Storyverlaufs.
    3. Zu viel?: Erhält man während des Storyverlaufs.
    4. Sensibel: Erhält man während des Storyverlaufs.
    5. Vertrauenvolles Mädchen: Erhält man während des Storyverlaufs.
    6. Eiserne Jungfrau: Erhält man während des Storyverlaufs.
    7. Pakt des Herzens: Erhält man während des Storyverlaufs.
    8. Perfekter Partner: Erhält man, wenn man das wahre Ende freigespielt hat.
    9. Kochlehrling: Erhält man, wenn man fünf Kochrezepte gelernt hat.
    10. Kochender Kämpfer: Erhält man, wenn man alle Kochrezepte gelernt hat.
    11. Kampfprinzessin: Erhält man, wenn man in der Arena in Meltokio den Spezial-Einzelkampf mit Marta gewonnen hat.
    12. Finder des Geheimschatzes: Erhält man, wenn man die Rang S Mission "Schatzjägers Trophäe: Wahrheit" abgeschlossen hat.
    13. Schwarzweißmeisterin: Erhält man, wenn man den optionalen Dungeon "Gladsheim" absolviert hat.
    14. Bügelbrett: Erhält man, wenn man die Kommunionsquelle besucht und die Frauen gebadet haben.

     

    02210_023.png Mein erstes Gericht gekocht

    Du hast zum ersten Mal gekocht. Es gibt für alles ein erstes Mal.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man ein Gericht für ein Monster gekocht hat. Kochen kann man bei den Mitgliedern der Katz-Gilde, welche man an Katzenkostümen erkennt, die sich in fast jedem Gebiet aufhalten. Das erste Mal ist dies in Asgard möglich. Dazu benötigt man bestimmte Zutaten, welche man in einem Lebensmittelgeschäft kaufen kann. Sofern das Monster das Gericht mag, verbessern sich einige seiner Werte und es kann sich unter Umständen weiterentwickeln. Es spielt dabei keine Rolle, welcher Charakter das Gericht zubereitet.

     

    02210_024.png Du hast dich verändert

    Dein Monster hat sich zum ersten Mal transformiert. Das ist ein neuer Anfang! Yeah.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn sich eines der Monster, mit denen man einen Pakt geschlossen hat, in ein anderes Monster transformiert hat. Hat ein Monster ein bestimmtes Level erreicht, erscheint neben seinem Bild ein gelbliches Monsterkopf-Symbol. Dieses ist ein Indikator dafür, dass sich das Monster transformieren kann. Man muss nun dem Monster bei einem Mitglied der Katz-Gilde ein Gericht kochen, das es mag. Nachdem die Werte des Monsters erhöht wurden, fängt das Monster an zu zittern und man wird gefragt, ob man es weiterentwickeln möchte. Durch die Transformation wird das Monster auf Level 1 zurückgesetzt und es erhält eine neue Elementarart.

     

    02210_025.png Alle Unisono

    Du hast zum ersten Mal eine Unisono-Attacke ausgeführt. Da geht noch was!

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man zusammen mit einem Monster das erste Mal eine Unisono-Attacke ausgeführt hat. Während eines Kampfes befindet sich am unteren Bildschirmrand eine Leiste, welche sich durch Angriffe auf Gegner füllen lässt. Sobald die Leiste entweder halb oder komplett gefüllt ist, kann man durch Drücken von r3.png eine Unisono-Attacke ausführen. Diese Trophäe lässt sich bereits im ersten Dungeon erspielen, in dem man nach gewisser Zeit ein Tutorial für diese Attacken absolviert.

    Lässt sich gut mit "Hitparade" kombinieren.

     

    02210_026.png Ratatosk-Ende

    Du hast zum ersten Mal ein mystisches Arte gewirkt. Zeit für einen Gegenangriff!

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man im Kampf ein mystisches Arte benutzt hat. Mystische Artes sind besonders mächtige Spezialattacken, welche ab einem Charakterlevel von 30 verfügbar sind und durch arkane Artes oder hohe Zauber aktiviert werden können. Dazu geht man außerhalb des Kampfes mit dreieck.png ins Menü, dann auf "Ausrüsten" → "Fertigkeit" und wählt den entsprechenden Charakter. Dort wählt man nun die Fertigkeit "Spezial" für zehn Fertigkeitspunkte aus. Außerdem sollte man sichergehen, dass der Charakter ein arkanes Arte verwenden kann und dieses auf eine Tastenkombination legen. Arkane Artes erkennt man an den Beschreibungen unterhalb der Artes, welche entweder mit "Basis" oder "Arkan" beginnen. Bei den Zaubern ist dies "Anfänger", "Mittel" oder "Hoch". Hat man diese Vorbereitungen getroffen, beginnt man einen beliebigen Kampf und füllt die Unisono-Leiste komplett. Nun benutzt man das arkane Arte bzw. den hohen Zauber und hält dabei die kreis.png-Taste gedrückt, wodurch das mystische Arte aktiviert wird, sofern man noch mehr als 40 TP zur Verfügung hat. Es folgt eine kurze Sequenz, in der der Charakter massiven Schaden austeilt.

     

    Tipp:

    In Kapitel 5 tritt Sheena der Gruppe bei, welche bereits Level 30 ist. Sollte man bis dahin nicht schon Level 30 sein, kann man sie im Kampf steuern und mit ihr ein mystisches Arte ausführen. Man wechselt den gesteuerten Charakter im Kampf, indem man mit dreieck.png ins Menü geht und mit start.png den Charakter wechselt.

     

    02210_027.png Synthetisierer

    Du hast zum ersten Mal synthetisiert. Hauchen wir unseren Besitztümern neues Leben ein!

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man das erste Mal ein Objekt synthetisiert hat. Dazu geht man zu einem Händler und wählt im Menü "Synthetisieren". Man kann nun durch Verwendung bestimmter Materialien neue Gegenstände herstellen. Hat man ein Material ausgewählt, sieht man rechts oben, welche Gegenstände sich daraus herstellen lassen. Unten rechts sieht man, welche zusätzlichen Materialien nötig sind, um den Gegenstand herzustellen. Dabei steht in der linken Klammer wie viele Einheiten man von einem Material benötigt, während in der rechten Klammer die Anzahl steht, die man momentan besitzt.

     

    02210_032.png Neuer Wanderer

    Du hast 100 Kämpfe bestritten. Kämpfe weiter.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man 100 Kämpfe gewonnen hat. Kämpfe starten, sobald man ein Monster berührt. Je nachdem von welcher Seite man das Monster berührt, beginnt der Kampf auf eine bestimmte Weise. Berührt man das Monster von hinten, erscheinen auf dem Bildschirm türkise Risse und die Monster werden zu Beginn des Kampfes betäubt. Berührt man das Monster seitlich oder von vorne, erscheinen auf dem Bildschirm weiße Risse und der Kampf beginnt neutral. Steht man mit dem Rücken zu einem Monster und wird von diesem berührt, so erscheinen auf dem Bildschirm rote Risse und man selbst wird zu Beginn des Kampfes betäubt. Für die Trophäe muss man die Kämpfe gewinnen, es zählt also nicht wenn man flieht. Die Anzahl bereits abgeschlossener Kämpfe kann man im Menü, welches man mit dreieck.png aufruft, unten in der Mitte einsehen.

     

    02210_034.png Hitparade

    Deine maximale Trefferzahl ist 10! Deine Liebe zu Combos ist nicht zu übersehen.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man einen Gegner zehn Mal in kurzen Abständen trifft. Sofern der Gegner nicht blockt, wird oben rechts ein Combozähler angezeigt. Der Zähler wird durch alle Angriffe auf den Gegner erhöht, nicht nur durch die des gesteuerten Charakters. Auch die Angriffe während einer Unison-Attacke können den Zähler starten bzw. erhöhen. Mit steigendem Charakterlevel erhält man außerdem bestimmte Fähigkeiten, die die mögliche Trefferzahl während eines Angriffs erhöhen.

     

    Tipp:

    Man sollte direkt nach den vier bis fünf Treffern des Standardangriffs eine Unison-Attacke starten, wodurch man die benötigten zehn Treffer gut erreichen kann.

     

    02210_036.png Einhundert

    Du hast 100 Stunden gespielt. Wirklich, 100 Stunden!

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man insgesamt 100 Stunden im Spiel verbracht hat. Die bisher vergangene Zeit kann man entweder beim Speichern anhand des Speicherstands sehen, oder unten links im Menü, welches man durch Drücken von dreieck.png aufruft.

     

    Hinweis:

    Zu Beginn eines Neuen Spiel+ sollte man unbedingt "Spielzeit" für 20 Punkte auswählen, damit die bisherige Spielzeit in den neuen Durchgang übernommen wird.

     

    02210_038.png Vermittler

    Du hast 10 Pakte mit Monstern geschlossen. Bitte sei nett zu ihnen.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man mit zehn Monstern erfolgreich Pakte geschlossen hat. Dies ist ab dem ersten Dungeon möglich, nachdem man im Tutorial einen Pakt mit einem Imp geschlossen hat. Um einen Pakt abzuschließen, muss man das Monster besiegen und während des Kampfes bestimmte Anforderungen erfüllen. Während eines Kampfes wird unten links im Bildschirm ein Kreis mit einem Element angezeigt und um diesen Kreis nochmals fünf kleinere Elementsymbole. Stimmen mindestens vier dieser kleinen Elemente mit dem Hauptelement überein und man tötet anschließend ein Monster, so erscheint lilafarbener Rauch und das Wort "Zaubergebunden". Nach dem Kampf besteht dann die Chance, das eines der zaubergebundenen Monster der Gruppe beitritt. Nimmt man dies an, kann man die Chance auf einen erfolgreichen Pakt erhöhen, indem man ein geeignetes Monster als Verstärkung einsetzt. Die kleinen Elementsymbole können geändert werden, indem man ein Arte des gewünschten Elements einsetzt. Das Elementsymbol, welches ersetzt wird, wird etwas hervorgehoben dargestellt. Das Hauptelement kann man ändern, indem man drei der kleinen Elementsymbole auf das gewünschte Element ändert. Das Element des Monsters und das Element, mit dem es gebunden wird, müssen nicht übereinstimmen, um einen Pakt eingehen zu können. Übereinstimmende Elemente erhöhen lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass der Pakt erfolgreich geschlossen wird.

     

    Hinweis:

    Möchte man mit einem bestimmten Monster einen Pakt eingehen, so sollte man alle Gegner bis auf das gewünschte Monster besiegen und dann über dreieck.png → "Strategie" die Gruppe auf "Position halten" stellen. Jetzt führt man so lange Elementar-Artes aus, bis das Hauptelement und vier Nebenelementare gleich sind und besiegt anschließend das Monster. Dabei muss man darauf achten, durch Einsatz eines anderen Artes nicht versehentlich ein Nebenelement wieder zu verändern. Dadurch wird nur dieses Monster zaubergebunden und es besteht nicht die Chance, dass ein anderes Monster der Gruppe beitreten will.

     

     

    silber_header.png

     

    02210_020.png Geglänzt im Kolosseum

    Du hast den Einzelkampf im Kolosseum mit einem Spezialkampf gewonnen. Du musst etwas Besonderes sein.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man im Kolosseum den Spezialkampf in der Einzelklasse gewonnen hat. Das Kolosseum befindet sich in Meltokio, wenn man die erste Treppe nach oben und dann nach links in den nächsten Bildschirm geht. Dort kann man mit der linken Empfangsdame sprechen, um einen Kampf auszuwählen. Es gibt drei Klassen, die jeweils in fünf Kämpfe unterteilt sind. Zu Beginn ist nur der leichteste Kampf verfügbar und man muss die restlichen nacheinander freischalten, indem man den vorherigen gewinnt. Ein Kampf an sich erstreckt sich über fünf Runden, in denen man gegen verschiedene Monster kämpft. Im Einzelkampf kämpft entweder Emil oder Marta alleine gegen die Monster. Es tritt der Charakter an, der in der Gruppenliste an erster Stelle steht.

     

    Hinweis:

    Man regeneriert keine Gesundheit oder TP zwischen den Runden eines Kampfes. Auch kann man während des gesamten Kampfes keine Objekte benutzen.

     

    Hinweis 2:

    Sobald man einen Durchgang beendet und ein Neues Spiel+ beginnt, geht der Fortschritt im Kolosseum verloren und man muss die Kämpfe erneut freispielen.

     

    02210_021.png Gruppenerfolg

    Du hast den Gruppenkampf im Kolosseum mit einem Spezialkampf gewonnen. Gemeinsam seid ihr stark.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man im Kolosseum den Spezialkampf in der Gruppenklasse gewonnen hat. Das Kolosseum befindet sich in Meltokio, wenn man die erste Treppe nach oben und dann nach links in den nächsten Bildschirm geht. Dort kann man links mit der Empfangsdame sprechen, um einen Kampf auszuwählen. Es gibt drei Klassen, die jeweils in fünf Kämpfe unterteilt sind. Zu Beginn ist nur der leichteste Kampf verfügbar und man muss die restlichen nacheinander freischalten, indem man den vorherigen gewinnt. Ein Kampf an sich erstreckt sich über fünf Runden, in denen man gegen verschiedene Monster kämpft. Im Gruppenkampf kämpft die aktuell ausgewählte Gruppe gegen die Monster.

     

    Hinweis:

    Man regeneriert keine Gesundheit oder TP zwischen den Runden eines Kampfes. Auch kann man während des gesamten Kampfes keine Objekte benutzen.

     

    Hinweis 2:

    Sobald man einen Durchgang beendet und ein Neues Spiel+ beginnt, geht der Fortschritt im Kolosseum verloren und man muss die Kämpfe erneut freispielen.

     

    02210_022.png Monster-Idol

    Du hast den Monster-Kampf im Kolosseum mit einem Spezialkampf gewonnen. Viele besondere Flaggen.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man im Kolosseum den Spezialkampf in der Monsterklasse gewonnen hat. Das Kolosseum befindet sich in Meltokio, wenn man die erste Treppe nach oben und dann nach links in den nächsten Bildschirm geht. Dort kann man links mit der Empfangsdame sprechen, um einen Kampf auszuwählen. Es gibt drei Klassen, die jeweils in fünf Kämpfe unterteilt sind. Zu Beginn ist nur der leichteste Kampf verfügbar und man muss die restlichen nacheinander freischalten, indem man den vorherigen gewinnt. Ein Monsterkampf an sich erstreckt sich über drei Runden, in denen die eigenen Monster gegen verschiedene gegnerische Monster kämpfen. Im Kampf kann man die Monster nicht direkt steuern, kann allerdings über dreieck.png → "Artes" ein Monster anwählen, um dieses ein bestimmtes Arte ausführen zu lassen.

    Für die Monsterkämpfe gibt es entsprechende Levelbegrenzungen, um sie nicht mit viel zu starken Monstern bestreiten zu können. Diese Begrenzung müssen alle Monster in der Gruppe einhalten, um den Kampf anwählen zu können.

    Diese sind wie folgt:

    • Bronzekampf: maximal Level 39
    • Chromkampf: maximal Level 49
    • Silberkampf: maximal Level 59
    • Goldkampf: maximal Level 69
    • Spezialkampf: maximal Level 119

    Hinweis:

    Man regeneriert keine Gesundheit oder TP zwischen den Runden eines Kampfes. Auch kann man während des gesamten Kampfes keine Objekte benutzen.

     

    Hinweis 2:

    Sobald man einen Durchgang beendet und ein Neues Spiel+ beginnt, geht der Fortschritt im Kolosseum verloren und man muss die Kämpfe erneut freispielen.

     

    02210_037.png Professor Monster

    Du hast das Monsterbuch vervollständigt. Jetzt weißt du bestimmt alles über Monster.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man das Monsterbuch komplettiert hat. Dazu muss man jeder Monsterart im Spiel mindestens einmal begegnet sein. Dies geschieht in der Regel durch Kämpfe, es zählt aber auch, wenn ihr euer Monster in eine Art weiterentwickelt, gegen die ihr noch nicht gekämpft habt. Für die Trophäe werden nur die Monster benötigt, die man in der freien Spielwelt trifft und durch Entwicklung erhalten kann. Humanoide oder Bossgegner sind nicht notwendig. Dabei gibt es ein verpassbares Monster, Miezekatze, welches man am Ende der Schatzjäger-Trophäe-Aufgaben im Zwielichtpalast erhält.

    Lässt sich gut mit der Trophäe "Meister-Vermittler" kombinieren.

     

    02210_041.png Übrigens …

    Du hast alle Plaudereien angesehen. Du bist ein wahrer Konversationskünstler.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man alle Plaudereien gesehen hat. Plaudereien sind Unterhaltungen zwischen den verschiedenen Charakteren, welche je nach Storyfortschritt oder diversen Bedingungen verfügbar sind. Ist eine Plauderei verfügbar, wird unten links im Bildschirm ihr Titel angezeigt und man kann sie mit select.png starten. Insgesamt gibt es 297 Plauderein, welche man alle nach einmaligem Durchspielen in der Galerie des Hauptmenüs betrachten kann. Dies ist für den Erhalt der Trophäe allerdings nicht ausreichend, sondern man muss jede Plauderei innerhalb des Spiels betrachten. Den prozentualen Fortschritt kann man über dreieck.png → "Bibliothek" → "Spielstatistik" einsehen.

    Hier findet man eine Liste aller Plaudereien und wie man sie freischaltet.

     

    Tipp:

    Für die Plauderei 297 "Kismet" benötigt man die dazugehörige Waffe, welche man nur vom Boss "Album Atrum" auf der zehnten Ebene von Gladsheim erhalten kann. Da die Waffe allerdings standardmäßig nur eine Dropchance von 5% hat, kann man die Chance durch bestimmte Fertigkeiten und Items erhöhen, um den Dungeon nicht einige Male abschließen zu müssen. Als Item bietet sich z.B. die Judas Maske an, die man beim letzten Monsterkampf in der Arena von Meltokio gewinnen kann. Außerdem sollte man noch drei Monster im Team haben, welche alle die Fertigkeiten "Objektfinder" besitzen. Die Effekte von "Objektfinder 1", "Objektfinder 2" und "Objektfinder 3" sind stapelbar, weshalb man alle drei aktivieren sollte, sofern sie verfügbar sind. Monstern, die diese Fertigkeiten noch nicht besitzen, kann man "Objektfinder 3" beibringen, indem man das Buch "Meldung: Falkenauge" auf sie anwendet.

     

     

    geheim_header.png

     

    bronze_header.png

     

    02210_006.png Welt im Zwiespalt

    Kapitel 1 abgeschlossen. Beginnen wir als Freunde.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 1 abgeschlossen hat und das erste Mal nach Asgard gereist ist.

     

    02210_007.png Geplagtes Herz

    Kapitel 2 abgeschlossen. Los geht’s, Emil!

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 2 abgeschlossen hat und das erste Mal nach Iselia gereist ist.

     

    02210_008.png Schritte der Zukunft

    Kapitel 3 abgeschlossen. Ich glaube, ich sehe das Licht am Ende des Tunnels!

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 3 abgeschlossen hat und das erste Mal nach Izoold gereist ist.

     

    02210_009.png Licht und Dunkelheit

    Kapitel 4 abgeschlossen. Unsere Reise ist noch nicht vorüber!

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 4 abgeschlossen hat und das erste Mal nach Meltokio gereist ist.

     

    02210_010.png Wahrheit hinter der Maske

    Kapitel 5 abgeschlossen. Ruh dich etwas aus.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 5 abgeschlossen hat und zum Tempel des Blitzes gereist ist.

     

    02210_011.png Dunkle Vorahnung

    Kapitel 6 abgeschlossen. Ich glaube an dich, Regal.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 6 abgeschlossen hat und zu Altessas Haus gereist ist.

     

    02210_012.png Neuerweckte Erinnerungen

    Kapitel 7 abgeschlossen. Ich habe Lloyd lange gehasst, aber nun ….

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 7 abgeschlossen hat.

     

    02210_013.png Ewiger Bund

    Kapitel 8 abgeschlossen. Der finale Kampf mit Richter.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 8 abgeschlossen hat.

     

    02210_014.png Normales Ende

    Du hast die Geschichte beendet und das "normale Ende" erreicht. War dein Herz bei der Sache?

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man das Spiel abschließt und nicht das böse Ende erlebt hat. Sollte man die Voraussetzungen für das wahre Ende erfüllen, erhält man die Trophäe dennoch am Ende der Credits. Lediglich das böse Ende blockiert das normale Ende. Nach dem letzten Bosskampf, muss man sich deshalb im Kampf danach von den zwei Gegnern besiegen lassen.

     

    02210_016.png Böses Ende

    Du hast die Geschichte beendet und das "böse Ende" erreicht. War das wirklich deine Absicht?

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man das böse Ende erlebt hat. Um das böse Ende zu erleben, muss man während des Spielens nicht auf bestimmte Entscheidungen achten. Nach dem letzten Bosskampf kämpft man nochmals gegen zwei Gegner, welche man besiegen muss, um das böse Ende freizuspielen.

     

    02210_017.png Yeah Phönix

    Du hast den Phönix besiegt. Es ist ein Phönix, er ist also nicht wirklich tot.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man den Phönix im optionalen Dungeon "Balacruf Mausoleum" besiegt hat. Das Mausoleum erreicht man über die Richter-Nebenquest. In Kapitel 4 kann man nach dem ersten Besuch in Izoold zum Hakonesia-Pass aufbrechen, Kotons Haus betreten und anschließend nach Asgard reisen. Im Gasthaus trifft man auf Richter, mit dem man anschließend zum Steinpodest im Norden geht und von dort aus zum Balacruf-Mausoleum aufbricht. Nach Abschluss des Mausoleums kann es jederzeit wieder über den Teleporter in Asgard betreten werden. Im Mausoleum kommt man schließlich in einen Raum mit fünf Windrädern. Diese aktiviert man mit Hilfe des Ring des Zauberers (Wind-Element) in folgender Reihenfolge: rot, gelb, grün, weiß, blau. Das Podest und eine Tür an der Rückwand beginnen daraufhin zu glühen. Durch die Tür an der Rückwand gelangt man in den Außenbereich, wo sich der Phönix auf einem Podest befindet. Der Phönix hat ein Level von 120 auf der Schwierigkeit "Normal" und wird von vier anderen Gegnern unterstützt. Man sollte den Kampf erst bestreiten, wenn Emil und Marta ein ähnlich hohes Level haben und man sehr starke Monster hat. 

     

    02210_028.png Schwer ist schwer

    Du hast das Spiel mit dem Schwierigkeitsgrad "schwer" beendet. Ich bin sicher, dass du auch "ultra" schaffst.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man den letzten Boss auf dem Schwierigkeitsgrad "schwer" besiegt hat. Man kann das Spiel bis zum letzten Boss auf "normal" spielen und den Schwierigkeitsgrad vor dem letzten Boss in den Optionen auf "schwer" stellen. Dazu geht man mit dreieck.png ins Menü, dann auf "System" → "Optionen" und stellt dort ganz oben den Schwierigkeitsgrad ein. Durch den Abschluss des Spiels auf "normal" oder "schwer" schaltet man außerdem den Schwierigkeitsgrad "ultra" frei.

     

    02210_031.png Ultimativ unisono

    Du hast Ars Nova, Emils und Martas Spezial-Unisono-Attacke, ausgeführt. Brenne Baby, brenne!

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn Emil und Marta im Kampf die Unisono-Attacke "Ars Nova" ausgeführt haben. Um diese Attacke ausführen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

    • Emil und Marta müssen beide in der Gruppe und mindestens Level 30 sein, damit sie jeweils die Fertigkeit "Spezial" für zehn Fertigkeitspunkte aktivieren können.
    • Die Unisono-Leiste im Kampf muss mindestens halb voll, aber nicht komplett gefüllt sein.
    • Von den fünf kleinen Elementsymbolen muss eins das Element Dunkelheit und eins das Element Licht sein.

    Erfüllt man diese Voraussetzungen, muss man mit r3.png eine Unisono-Attacke starten. Oben mittig wird dann "Ars Nova" angezeigt und Emil wird mit Marta gemeinsam angreifen.

     

    02210_033.png Ewiger Wanderer

    Du hast 1000 Kämpfe bestritten! Kämpfe heute, kämpfe morgen.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man 1.000 Kämpfe gewonnen hat. Kämpfe starten, sobald man ein Monster berührt. Je nachdem von welcher Seite man das Monster berührt, beginnt der Kampf auf eine bestimmte Weise. Berührt man das Monster von hinten, erscheinen auf dem Bildschirm grüne Risse und die Monster werden zu Beginn des Kampfes betäubt. Berührt man das Monster seitlich oder von vorne, erscheinen auf dem Bildschirm weiße Risse und der Kampf beginnt neutral. Steht man mit dem Rücken zu einem Monster und wird von diesem berührt, so erscheinen auf dem Bildschirm rote Risse und man selbst wird zu Beginn des Kampfes betäubt. Für die Trophäe muss man die Kämpfe gewinnen, es zählt also nicht wenn man flieht. Die Anzahl bereits abgeschlossener Kämpfe kann man im Menü, welches man mit dreieck.png aufruft, unten in der Mitte einsehen.

     

    Hinweis:

    Sollte man die Trophäe nicht im ersten Spieldurchgang erhalten haben, so kann man zu Beginn des Neuen Spiel+ "Kampfstatistik" für zehn Punkte auswählen, wodurch alle Kämpfe in den neuen Durchgang übernommen werden.

     

    02210_039.png Hoher Vermittler

    Du hast 150 Pakte mit Monstern geschlossen. Habt ihr alle Spaß zusammen?

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man mit 150 Monstern erfolgreich Pakte geschlossen hat. Dies ist ab dem ersten Dungeon möglich, nachdem man im Tutorial einen Pakt mit einem Imp geschlossen hat. Um einen Pakt abzuschließen, muss man das Monster besiegen und während des Kampfes bestimmte Anforderungen erfüllen. Während eines Kampfes wird unten links im Bildschirm ein Kreis mit einem Element angezeigt und um diesen Kreis nochmals fünf kleinere Elementsymbole. Stimmen mindestens vier dieser kleinen Elemente mit dem Hauptelement überein und man tötet anschließend ein Monster, so erscheint lilafarbener Rauch und das Wort "Zaubergebunden". Nach dem Kampf besteht dann die Chance, das eines der zaubergebundenen Monster der Gruppe beitritt. Nimmt man dies an, kann man die Chance auf einen erfolgreichen Pakt erhöhen, indem man ein geeignetes Monster als Verstärkung einsetzt. Die kleinen Elementsymbole können geändert werden, indem man ein Arte des gewünschten Elements einsetzt. Das Elementsymbol, welches ersetzt wird, wird etwas hervorgehoben dargestellt. Das Hauptelement kann man ändern, indem man drei der kleinen Elementsymbole auf das gewünschte Element ändert. Das Element des Monsters und das Element, mit dem es gebunden wird, müssen nicht übereinstimmen, um einen Pakt eingehen zu können. Übereinstimmende Elemente erhöhen lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass der Pakt erfolgreich geschlossen wird.

     

    Hinweis:

    Möchte man mit einem bestimmten Monster einen Pakt eingehen, so sollte man alle Gegner bis auf das gewünschte Monster besiegen und dann über dreieck.png → "Strategie" die Gruppe auf "Position halten" stellen. Jetzt führt man so lange Elementar-Artes aus, bis das Hauptelement und vier Nebenelementare gleich sind und besiegt anschließend das Monster. Dabei muss man darauf achten, durch Einsatz eines anderen Artes nicht versehentlich ein Nebenelement wieder zu verändern. Dadurch wird nur dieses Monster zaubergebunden und es besteht nicht die Chance, dass ein anderes Monster der Gruppe beitreten will.

     

     

    silber_header.png

     

    02210_003.png Ich bin Emil

    Emil hat alle Titel erlangt. Er ist gar nicht schlecht, nicht wahr?

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn Emil zehn Titel erlangt hat. Titel erhalten die Charaktere teilweise während der Story, die meisten erfordern allerdings das Erfüllen bestimmter Voraussetzungen. Emil kann insgesamt 19 verschiedene Titel erlangen. Man kann immer nur einen Titel gleichzeitig benutzen. Dazu geht man mit dreieck.png ins Menü, dann auf "Status" und auf den entsprechenden Charakter. Bei der Auswahl des Titels werden unterschiedliche Charakterwerte grün hervorgehoben. Dies bedeutet, dass diese Werte bei einem Levelaufstieg etwas mehr erhöht werden als normal.

    Sollte man einen Titel verpassen, kann man im Neuen Spiel+ beim Rangladen "Titel" für 50 Punkte auswählen, wodurch die bisher erspielten Titel übernommen werden und man den verpassten Titel erneut versuchen kann.

     

    Eine Liste aller Titel von Emil im Spoiler:

     
    1. Ängstlicher Junge: Hat man von Beginn des Spiels an.
    2. Ritter von Ratatosk: Erhält man während des Storyverlaufs.
    3. Prinz meiner Träume: Erhält man während des Storyverlaufs.
    4. Ratatosk-Modus: Erhält man während des Storyverlaufs.
    5. Martas Ritter: Erhält man während des Storyverlaufs.
    6. Du bist du selbst: Erhält man während des Storyverlaufs.
    7. Beschwörungsgeist Ratatosk: Erhält man während des Storyverlaufs.
    8. Schicksalspartner: Erhält man, wenn man Richters Nebenquest beendet hat.
    9. Perfekter Partner: Erhält man, wenn man das wahre Ende freigespielt hat.
    10. Anglermeister: Erhält man, wenn man 100 Mal erfolgreich geangelt hat.
    11. Berserker: Erhält man, wenn man auf dem Schwierigkeitsgrad "schwer" oder höher 256 Kämpfe bestritten und mit einem Mitglied der Katz-Gilde gesprochen hat.
    12. Göttlicher Schwertkämpfer: Erhält man, wenn man in der Arena in Meltokio den Spezial-Einzelkampf gewonnen hat.
    13. Monsterfreund: Erhält man, wenn man mit 20 Monstern Pakte geschlossen und mit einem Mitglied der Katz-Gilde gesprochen hat.
    14. Prinz der Monster: Erhält man, wenn man mit 100 Monstern Pakte geschlossen und mit einem Mitglied der Katz-Gilde gesprochen hat.
    15. König der Monster: Erhält man, wenn man mit allen Monstern Pakte geschlossen und mit einem Mitglied der Katz-Gilde gesprochen hat.
    16. Entzifferer des Siegels: Erhält man, wenn man die Rang S Mission "Schatzjägers Trophäe: Wahrheit" abgeschlossen hat.
    17. Schwarzweißmeister: Erhält man, wenn man den optionalen Dungeon "Gladsheim" absolviert hat.
    18. Voyeur: Erhält man, wenn man die Kommunionsquelle besucht und die Männer gebadet haben.
    19. Juwelenjäger: Erhält man, wenn man die Nebenquest mit Lloyds Masken beendet hat.

     

    02210_005.png Super-Marta

    Marta hat alle Titel erlangt. Sie kennt die wahre Liebe.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn Marta alle verfügbaren Titel erlangt hat. Titel erhalten die Charaktere teilweise während der Story, die meisten erfordern allerdings das Erfüllen bestimmter Voraussetzungen. Marta kann insgesamt 14 verschiedene Titel erlangen. Man kann immer nur einen Titel gleichzeitig benutzen. Dazu geht man mit dreieck.png ins Menü, dann auf "Status" und auf den entsprechenden Charakter. Bei der Auswahl des Titels werden unterschiedliche Charakterwerte grün hervorgehoben. Dies bedeutet, dass diese Werte bei einem Levelaufstieg etwas mehr erhöht werden als normal.

    Sollte man einen Titel verpassen, kann man im Neuen Spiel+ beim Rangladen "Titel" für 50 Punkte auswählen, wodurch die bisher erspielten Titel übernommen werden und man den verpassten Titel erneut versuchen kann.

     

    Eine Liste aller Titel von Marta im Spoiler:

     
    1. Geheimnisvolles Mädchen: Hat man von Beginn des Spiels an.
    2. Ehemalige Vanguard: Erhält man während des Storyverlaufs.
    3. Zu viel?: Erhält man während des Storyverlaufs.
    4. Sensibel: Erhält man während des Storyverlaufs.
    5. Vertrauenvolles Mädchen: Erhält man während des Storyverlaufs.
    6. Eiserne Jungfrau: Erhält man während des Storyverlaufs.
    7. Pakt des Herzens: Erhält man während des Storyverlaufs.
    8. Perfekter Partner: Erhält man, wenn man das wahre Ende freigespielt hat.
    9. Kochlehrling: Erhält man, wenn man fünf Kochrezepte gelernt hat.
    10. Kochender Kämpfer: Erhält man, wenn man alle Kochrezepte gelernt hat.
    11. Kampfprinzessin: Erhält man, wenn man in der Arena in Meltokio den Spezial-Einzelkampf mit Marta gewonnen hat.
    12. Finder des Geheimschatzes: Erhält man, wenn man die Rang S Mission "Schatzjägers Trophäe: Wahrheit" abgeschlossen hat.
    13. Schwarzweißmeisterin: Erhält man, wenn man den optionalen Dungeon "Gladsheim" absolviert hat.
    14. Bügelbrett: Erhält man, wenn man die Kommunionsquelle besucht und die Frauen gebadet haben.

     

    02210_015.png Wahres Ende

    Du hast die Geschichte beendet und das "wahre Ende" erreicht. Ihre Reise geht weiter.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man das wahre Ende erlebt hat. Für das wahre Ende muss man sich, wie beim normalen Ende, von den zwei Gegnern nach dem letzten Bosskampf besiegen lassen. Jedoch muss man während des Spieldurchgangs auf einige Dinge achten.

    Folgende Voraussetzungen müssen für das wahre Ende erfüllt werden:

    • Kapitel 1: In Luin darf man Lloyd nicht die Treue schwören.
    • Kapitel 1: In der Sinoa-Höhle muss man Richter stoppen, nicht Marta.
    • Kapitel 3: Sobald man den Köder für das Monster in den Triet-Ruinen hat und man Tenebrae sagen muss, dass er diesen benutzen soll, darf man die Ruinen nicht mehr als neun Mal verlassen und wieder betreten. Tut man dies dennoch, gelangt Lloyd als erster an den Kern und man kann das wahre Ende nicht mehr freispielen.
    • Kapitel 6: Im Tempel des Blitzes darf man nicht mehr als 13 Mal von den Blitzen getroffen werden. Wird man 14 Mal oder öfter getroffen, so erreicht Lloyd als erster den Kern und man kann das wahre Ende nicht mehr freispielen. Sollte man bereits den Kern in den Triet-Ruinen an Lloyd verloren haben, so verliert man den im Tempel des Blitzes zwangsweise.
    • Kapitel 8: Nach dem letzten Bosskampf gegen Richter muss man sich von den zwei Gegnern besiegen lassen. Danach folgt ein Kampf gegen euer zweites Ich, bei dem es egal ist, ob ihr gewinnt oder verliert.

    02210_029.png Ultra-Fanatiker

    Du hast das Spiel mit dem Schwierigkeitsgrad "ultra" beendet. Ich bin sicher, dass du es auch mit "unbekannt" beenden kannst.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man den letzten Boss auf dem Schwierigkeitsgrad "ultra" besiegt hat. Man kann das Spiel bis zum letzten Boss auf "normal" oder "schwer" spielen und den Schwierigkeitsgrad vor dem letzten Boss in den Optionen auf "ultra" stellen. Dazu geht man mit dreieck.png ins Menü, dann auf "System" → "Optionen" und stellt dort ganz oben den Schwierigkeitsgrad ein.

     

    02210_035.png Treffer-Herrscher

    Deine maximale Trefferzahl ist 100! Pure Leidenschaft!

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man einen Gegner 100 Mal in kurzen Abständen trifft. Sofern der Gegner nicht blockt, wird oben rechts ein Combozähler angezeigt. Der Zähler wird durch alle Angriffe auf den Gegner erhöht, nicht nur durch die des gesteuerten Charakters. Auch die Angriffe während einer Unison-Attacke können den Zähler starten bzw. erhöhen. Mit steigendem Charakterlevel erhält man außerdem bestimmte Fähigkeiten, die die mögliche Trefferzahl während eines Angriffs erhöhen.

     

    Tipp:

    Eine einfache Möglichkeit, die Trophäe zu erspielen, bietet sich mit Marta, sobald sie Level 99 erreicht hat. Man muss alle drei Zauberbeschleunigungs-Fertigkeiten aktivieren und anschließend zum optionalen Dungeon "Gladsheim" aufbrechen. Man muss Marta selbst steuern und alle anderen auf "Position halten" stellen. Im ersten Gebiet von Gladsheim kann man gegen Orion-Gegner, weiße Wölfe, kämpfen. Mit etwas Glück befindet sich der Gegner "Modehäschen", ein weißer Hase, ebenfalls im Kampf, andernfalls sollte man fliehen und es erneut versuchen. Ist Modehäschen am Kampf beteiligt, besiegt man zunächst alle Gegner bis auf das Modehäschen. Anschließend setzt man mit Marta dauerhaft Photon ein. Durch die Zauberbeschleunigung setzt sie den Zauber sehr schnell ein und es fügt dem Modehäschen jeweils nur einen Schadenspunkt zu, sodass er nicht besiegt werden kann. Dies macht man so lange, bis der Kombozähler 100 erreicht und anschließend besiegt man Micasa.

     

     

    gold_header.png

     

    02210_018.png Katz? Katz.

    Du hast die "Schatzjäger-Trophäe Wahrheit" erlangt. Die Wahrheit ist "miau", miau.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man die Rang S Mission "Schatzjägers Trophäe: Wahrheit" abgeschlossen hat. Um diese Mission abschließen zu können, muss man drei vorherige Missionen erfolgreich absolvieren, welche jeweils in Kapitel 5, 6 und 7 verfügbar sind. Die Missionen haben immer "Schatzjäger" im Namen. Während der Missionen muss man durch Dungeons laufen, bis man am Ende eine Truhe erreicht, in der sich ein Hinweis verbirgt. Sollte man eines der Kapitel abschließen, ohne die Mission beendet zu haben, kann man die Trophäe nicht mehr erspielen, da die Missionen nur in den besagten Kapiteln auftauchen. Ebenso verschwindet die Mission, wenn man innerhalb der Mission besiegt wird und sie dadurch abgebrochen wird. Man sollte deshalb vor Annahme der Mission einen Speicherstand anlegen.

    Hat man alle drei Missionen beendet, sollte man vor Kapitel 8 vier Monster in die Gruppe nehmen, die eine Synchronisation von 100 haben. Synchronisation lässt sich erhöhen, wenn man für das Monster ein Gericht kocht, das es mag. Spricht man dann in Kapitel 8 mit einem Mitglied der Katz-Gilde, sollte man dadurch die lange Liste der Missionen bekommen. Wichtig ist, dass man am besten gleich nach dem Aufwachen mit dem Aufzug in die Lounge fährt und dort mit dem Katz redet, da die Mission nicht sehr lange verfügbar ist. Falls die Rang S Mission nicht zur Auswahl steht, muss man zuerst die verfügbaren Missionen beenden, bis die Mission in der Liste erscheint.

    Anders als bei den vorherigen Missionen, findet diese in einem einzigartigen Dungeon statt. Im Anfangsgebiet muss man einen der Kristalle am Anfang mit dem Ring des Hexers aktivieren. Dadurch verschwinden die gleichfarbigen Siegel, die zuvor den Weg versperrt haben. Dabei findet man in den Truhen außerdem die beste Ausrüstung für Emil und Marta. Am obersten Weg angekommen, aktiviert man dann entweder den anders farbigen Kristall, um an die restlichen Truhen zu gelangen oder man begibt sich durch den mittleren Ausgang zu einem Gegner. Nachdem dieser besiegt ist, kann man durch das rechte Tor in ein neues Gebiet. Hier folgt man den Wendeltreppen bis zur Spitze des Turms, wo sich ein weiterer Gegner und eine Truhe befinden.

    Nach dem Sieg über den Gegner, geht man zurück ins Anfangsgebiet und dort durch das nun offene linke Tor. Auch hier steigt man wieder die Wendeltreppen hinauf, bis man einen weiteren Gegner besiegen muss. Dessen Tod öffnet nun das letzte Tor im Anfangsgebiet.

    Dahinter steht ein letzter Turm, an dessen Spitze sich drei Truhen befinden. Bevor man sich der mittleren Truhe nähert, sollte man am Rand der Plattform zu den anderen Truhen laufen. Ansonsten startet ein Kampf und man kann die Truhen nicht mehr öffnen. Die mittlere Truhe beinhaltet den Boss des Dungeons, Album Atrum. Man sollte sich im Kampf zuerst den Handlangern widmen und am besten Monster mitnehmen, die Heilen können.

    Nach dem Kampf erhält man ein einzigartiges Monster und schließt die Mission daraufhin ab.

    Diese Trophäe ist kombinierbar mit "Meister-Vermittler". 

     

    02210_019.png Gladsheim-Zerstörer

    Du hast Gladsheim erobert. Du bist ein wahrer Krieger.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man den optionalen Dungeon "Gladsheim" abgeschlossen hat. Dieser ist frühestens in einem Neuen Spiel+ ab Kapitel 8 verfügbar, nachdem sich Lloyd der Gruppe angeschlossen hat. Wie alle anderen Gebiete auch, ist er über die Weltkarte anwählbar. Die Monster darin sind sehr stark, weshalb man erst mit einem hohen Level in den Dungeon gehen sollte. Der Dungeon an sich ist in zehn zufallsgenerierte Ebenen unterteilt. In den Ebenen 1 bis 9 befindet man sich in einem Labyrinth, in dem man die vier äußeren Ecken erreichen und dort jeweils einen Gegner töten muss. In der zehnten Ebene befindet sich der Boss von Gladsheim, welcher auf normalem Schwierigkeitsgrad Level 200 und über 300.000 KP hat. Speicherpunkte befinden sich nur zu Beginn von Ebene 3 und 6.

    Um sich im Labyrinth nicht zu verlaufen, sollte man sich unbedingt den zurückgelegten Weg aufzeichnen. Jede der neun Ebenen ist in acht mal acht Räume unterteilt, insgesamt also 64. Man zeichnet sich deshalb ein Quadrat auf ein Papier und teilt es in 64 Felder ein, welche die einzelnen Räume darstellen. Zu Beginn jeder Ebene startet man in einem Raum mit vier Ausgängen, welchen man mit einem Kreuz darstellen kann. Dieses Kreuz zeichnet man vorerst neben das Quadrat, da man ja nicht weiß, wo genau man sich im zufallsgenerierten Labyrinth befindet. Dann entscheidet man sich für eine Richtung und betritt den Teleportkreis durch Drücken von x.png. Der nächste Raum kann nun verschiedene Merkmale haben. Es gibt Sackgassen, Räume mit gegenüberliegendem Ausgang (I-Form), Räume mit diagonal liegendem Ausgang (L-Form), Räume mit zwei Ausgägen (T-Form) und Räume mit vier Ausgängen (Kreuz-Form). Je nach Raum, zeichnet man neben das Kreuz die entsprechende Form. Innerhalb der Räume sieht man immer wieder einen Siegelkreis mit einem Erzdämon darin. Sollte man den Kreis betreten, beginnt ein Kampf gegen diesen Gegner. Wenn man ihn besiegt, kann man die in dem Raum befindliche Truhe öffnen, allerdings befinden sich darin meist nur Gummis und andere Verbrauchsgegenstände. Man setzt seinen Weg dann in eine generelle Richtung fort (z.B. immer nach rechts oder oben gehen), bis man eine Ecke des Labyrinths erreicht hat. Eine Ecke erkennt man daran, dass sich in dem Siegelkreis ein anderer Gegner als der Erzdämon befindet. Der Raum selber kann eine L-Form besitzen oder eine Sackgasse sein. Anhand der Richtung, in der man die Ecke betreten hat, kann man feststellen, in welcher Ecke man sich befindet. Dadurch kann man jetzt den zurückgelegten Weg in das Quadrat eintragen und weiß dann genau, wo sich der Anfang befindet und wo noch Abzweigungen sind. Ziel jeder Ebene ist es, die Gegner in den Siegelkreisen der Ecken zu besiegen. Sobald man den letzten besiegt hat, erscheint eine Nachricht, dass man die Ebene abgeschlossenen hat und ein Teleporter zur nächsten Ebene.

    Sobald man bei Ebene 10 angekommen ist, kann man einen beliebigen Teleporter betreten, um zum Raum mit dem Boss zu gelangen. Dieser lässt mit einer Chance von 5% die beste Waffe für Marta fallen, welche man auch für eine Plauderei benötigt. Es ist daher ratsam, dass man in Ebene 6 speichert, bevor man den letzten Gegner besiegt, um den kürzesten Weg zu Ebene 7 zu haben, sofern man die Waffe nicht bekommen hat. Die zuvor erstellten Karten für die Ebenen 7 bis 9 sind allerdings nutzlos, da das Labyrinth beim Betreten einer Ebene generiert wird, nicht beim Betreten von Gladsheim. Sollte man nicht gespeichert haben, muss man den kompletten Dungeon erneut machen. Für das Besiegen des Bosses erhalten Emil und Marta außerdem einen Titel.

     

    Im Spoiler befindet sich eine Skizze zu einer Ebene, wobei sich der Startpunkt diagonal über der unteren rechten Ecke befindet (die Kreise stellen Sackgassen dar):

     

    63370-albums6202-picture62351.png

     

    02210_030.png Rückkehr zum Normalen

    Du hast das Spiel mit dem Schwierigkeitsgrad "unbekannt" abgeschlossen. Was hast du im Geheimen gesehen?

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man den letzten Boss auf dem Schwierigkeitsgrad "unbekannt" besiegt hat. Man kann das Spiel bis zum letzten Boss auf "normal", "schwer" oder "ultra" spielen und den Schwierigkeitsgrad vor dem letzten Boss in den Optionen auf "unbekannt" stellen. Dazu geht man mit dreieck.png ins Menü, dann auf "System" → "Optionen" und stellt dort ganz oben den Schwierigkeitsgrad ein.

     

    Hinweis:

    Um den Schwierigkeitsgrad "unbekannt" freizuschalten, muss man einen kompletten Durchgang auf "ultra" absolvieren und darf währenddessen nicht den Schwierigkeitsgrad verändern. Dazu muss man noch vor dem ersten Kampf die Schwierigkeit auf "ultra" stellen.

     

    02210_040.png Meister-Vermittler

    Du hast mit allen Monstern Pakte geschlossen. Du bist der König der Monster-Welt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man mit allen Monstern erfolgreich Pakte geschlossen hat. Dies ist ab dem ersten Dungeon möglich, nachdem man im Tutorial einen Pakt mit einem Imp geschlossen hat. Um einen Pakt abzuschließen, muss man das Monster besiegen und während des Kampfes bestimmte Anforderungen erfüllen. Während eines Kampfes wird unten links im Bildschirm ein Kreis mit einem Element angezeigt und um diesen Kreis nochmals fünf kleinere Elementsymbole. Stimmen mindestens vier dieser kleinen Elemente mit dem Hauptelement überein und man tötet anschließend ein Monster, so erscheint lilafarbener Rauch und das Wort "Zaubergebunden". Nach dem Kampf besteht dann die Chance, das eines der zaubergebundenen Monster der Gruppe beitritt. Nimmt man dies an, kann man die Chance auf einen erfolgreichen Pakt erhöhen, indem man ein geeignetes Monster als Verstärkung einsetzt. Die kleinen Elementsymbole können geändert werden, indem man ein Arte des gewünschten Elements einsetzt. Das Elementsymbol, welches ersetzt wird, wird etwas hervorgehoben dargestellt. Das Hauptelement kann man ändern, indem man drei der kleinen Elementsymbole auf das gewünschte Element ändert. Das Element des Monsters und das Element, mit dem es gebunden wird, müssen nicht übereinstimmen, um einen Pakt eingehen zu können. Übereinstimmende Elemente erhöhen lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass der Pakt erfolgreich geschlossen wird. Dabei gibt es ein verpassbares Monster, Miezekatze, welches man am Ende der Schatzjäger-Trophäe-Aufgaben im Zwielichtpalast erhält. Durch das Verabreichen von Essen weiterentwickelte Monster zählen ebenso als geschlossene Pakte. Man muss nicht alle Monster auf einmal besitzen, sondern lediglich jedes Monster mindestens einmal besessen haben. Sobald man ein Monster besitzt, erscheint dessen Eintrag im Monsterbuch.

    Um also mit allen Monstern Pakte zu schließen, muss man zwangsläufig das Monsterbuch komplett füllen, wodurch die Trophäe mit "Professor Monster" kombinierbar ist. Außerdem gibt es ein Monster für den Erhalt der Trophäe "Katz? Katz.", daher sind diese ebenfalls kombinierbar. 

     

    Hinweis:

    Möchte man mit einem bestimmten Monster einen Pakt eingehen, so sollte man alle Gegner bis auf das gewünschte Monster besiegen und dann über dreieck.png → "Strategie" die Gruppe auf "Position halten" stellen. Jetzt führt man so lange Elementar-Artes aus, bis das Hauptelement und vier Nebenelementare gleich sind und besiegt anschließend das Monster. Dabei muss man darauf achten, durch Einsatz eines anderen Artes nicht versehentlich ein Nebenelement wieder zu verändern. Dadurch wird nur dieses Monster zaubergebunden und es besteht nicht die Chance, dass ein anderes Monster der Gruppe beitreten will.

     

     

    platin_header.png

     

    02210_001.png Wahrer Anbeginn der neuen Welt

    Du hast alle Trophäen erlangt. Das ist wirklich der Anbeginn einer neuen Welt!

    [Platin-Trophäe]

    Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

    Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

     

     

     

     

     

    Danke für Tipps und Ergänzungen @Fluff @CookieMonsterxD @Linskekn @Vanyar1.

    Bearbeitet von Vanyar1
    2.0

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    - Anzeige (nur für Gäste) -
    Gast
    Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

    ×