Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Celinilein:

War es das auch bei den zig Spielen zuvor, wo nur Männer im Fokus standen? Ist doch scheißegal, ob bei dem Trailer nun Frauen im Fokus standen oder Männer... ist jetzt halt mal was anderes. 

vor 18 Minuten schrieb Steph:

In wie weit hat dich das in den letzten 20 Jahren gestört, dass hauptsächlich Männer für PR-Kampagnen genutzt wurden? Und wenn eine Frau im Fokus stand, dann eher, um den Männern zu gefallen (siehe die ursprüngliche Lara Croft).

Wie gesagt, es ist mir völlig egal ob bei Spielen Männer oder Frauen im Vordergrund stehen.
Und es gab in den letzten Jahren auch genug starke, weibliche Charaktäre, die reglmäßig männliche Butts gekickt haben und sehr viel mehr als nur "Eye-Candy" waren.
(Metroid, Resident Evil, Parasite Eve, Tenchu, Beyond Good and Evil, Persona 2 um nur ein paar zu nennen)

Hat es euch denn in den 90er oder Anfang 2000 so sehr gestört, dass man in vielen Spielen oft nur männliche Protagonisten hatte?
Habt ihr deshalb vielleicht damals schon gesagt: "Nee, das Spiel hole ich mir jetzt nicht weil mir da zu viele Männer und zu wenige Frauen drin sind."?
Oder ist das vielleicht doch eher eine Entwicklung, die sich erst in den letzten Jahren aufgetan hat..

vor 18 Minuten schrieb Steph:

In weit soll hier eine Angleichung und Vielfalt entstehen, wenn diese nicht erfolgen darf, weil sonst der Vorwurf "Pandering" laut wird?

Jahrelang wurden weibliche Figuren eher sträflich in den Medium behandelt und Männer standen vornehmlich, aber jetzt ist es störend, wenn mal eine Phase der (schnellen) Annäherung kommt?

Es ist eine Sache, sich langsam anzugleichen und Stück für Stück mehr Vielfalt hineinzubringen, aber etwas völlig anderes wenn man auf einmal das ganze Konzept eines Settings und wömöglich aller Vorgänger über den Haufen wirft um die Vielfalt und Anpassung mit der Brechstange zu erzwingen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Light-kun:

Hat es euch denn in den 90er oder Anfang 2000 so sehr gestört, dass man in vielen Spielen oft nur männliche Protagonisten hatte?
Habt ihr deshalb vielleicht damals schon gesagt: "Nee, das Spiel hole ich mir jetzt nicht weil mir da zu viele Männer und zu wenige Frauen drin sind."?
Oder ist das vielleicht doch eher eine Entwicklung, die sich erst in den letzten Jahren aufgetan hat..

Nein, hat es nicht, deswegen wundert es ja umso mehr warum es jetzt plötzlich so viele Männer stört, dass Frauen Protagonistenrollen bekommen. 

Wir sind es gewohnt uns in die männlichen Charaktere und Begriffe einfügen zu müssen, aber viele männliche Personen zeigen null Toleranz, wenn sie mal das gleiche machen müssen - unverständlich :skep: 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Light-kun:

Oder ist das vielleicht doch eher eine Entwicklung, die sich erst in den letzten Jahren entwickelt ist.

Natürlich unterscheiden sich meine Ansichten von denen, die ich als 12 - 14 jährige hatte. Sowie die Gesellschaft umdenkt, denke auch ich das. Alles andere wäre Stillstand für mich und die Gesellschaft.

vor 1 Minute schrieb Light-kun:

Es ist eine Sache, sich langsam anzugleichen und Stück für Stück mehr Vielfalt hineinzubringen, aber etwas völlig anderes wenn man auf einmal das ganze Konzept eines Settings und wömöglich aller Vorgänger über den Haufen wirft um die Vielfalt und Anpassung mit der Brechstange zu erzwingen.

In dem Fall war das eine 50/50 Entscheidung - entweder Frau oder Mann. Wie hätten die Entwickler eine langsame Annäherung versuchen sollen? Eine "halbe" Frau als PR im Trailer und auf dem Cover?

Oder so wie im Fall von Last of Us, eine logische Konsequenz aus der Geschichte des ersten Teils. Das hat ja super funkti... oh .... wait. Selbst ein fließender Übergang scheint ja schon zu überfordern.

:futhatshit:

• witzig 1
  • gefällt mir 1
Geschrieben

Mir ist egal wen oder was ich spiele, solangemir das Spiel selber Spaß macht kann auch ein schwuler Dino-Engel-Anthro-Anti-Held mit nem Schwarz-roten Dackel der Hauptcharakter sein

• danke 1
  • gefällt mir 1

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Celinilein:

Nein, hat es nicht, deswegen wundert es ja umso mehr warum es jetzt plötzlich so viele Männer stört, dass Frauen Protagonistenrollen bekommen. 

Wir sind es gewohnt uns in die männlichen Charaktere und Begriffe einfügen zu müssen, aber viele männliche Personen zeigen null Toleranz, wenn sie mal das gleiche machen müssen - unverständlich :skep: 

vor 30 Minuten schrieb Steph:

Natürlich unterscheiden sich meine Ansichten von denen, die ich als 12 - 14 jährige hatte. Sowie die Gesellschaft umdenkt, denke auch ich das. Alles andere wäre Stillstand für mich und die Gesellschaft.

In dem Fall war das eine 50/50 Entscheidung - entweder Frau oder Mann. Wie hätten die Entwickler eine langsame Annäherung versuchen sollen? Eine "halbe" Frau als PR im Trailer und auf dem Cover?

Oder so wie im Fall von Last of Us, eine logische Konsequenz aus der Geschichte des ersten Teils. Das hat ja super funkti... oh .... wait. Selbst ein fließender Übergang scheint ja schon zu überfordern.

:futhatshit:

Womit ich wieder bei meinem ersten Beitrag zu diesem Thema ankomme.
Ich denke, dass die Abneigung nicht daher rührt, dass man eine weibliche Figur spielt, sondern es einem förmlich aufgezwungen wird und man daher automatisch eine gegnerische Meinung einnimmt.
Kenne mich jetzt nicht so mit der Battlefield-Franchise aus, aber in früheren Titeln gab es keine weiblichen Protagonisten, stimmts?
Falls ja, hätte man ja eventuell mit einigen Klassen anfangen können, die eine weibliche Figur haben.
So wie ich das verstanden habe, liegt der Fokus im neuen Titel ja auf den Frauen in der Story und das ist eine 180 Grad-Drehung, mit der viele Spieler wahrscheinlich einfach nicht zufrieden sind.

Was die Leute an dem LOU-Trailer nicht passt, verstehe ich ja selber nicht.
Die meisten sagen im dem Thread ja aber Sachen wie "Joel ist cooler" oder zweifeln daran, dass Ellie das Spiel als Protagonistin tragen kann, da sie im ersten Teil ja eher als Sidekick fungiert hat.
Sowas wie "ich kaufe LOU nicht weil es dort eine Protagonistin gibt" habe ich da beim Überfliegen des Threads aber auch nicht gelesen.

TL;DR: Leute (vor allem Gamer) stehen nicht auf Veränderung bzw. betrachten diese oftmals sehr skeptisch.

Geschrieben

Ich denke, dass die Abneigung nicht daher rührt, dass man eine weibliche Figur spielt, sondern es einem förmlich aufgezwungen wird und man daher automatisch eine gegnerische Meinung einnimmt.

Das ist doch bescheuert. Wenn das so ist, ist das einfach nur eine mega unreife Trotzreaktion :skep: Wir könnten auch sagen uns wurden immer männliche Charaktere aufgezwungen. Ich verstehe diese Aufregung einfach null. 

So wie ich das verstanden habe, liegt der Fokus im neuen Titel ja auf den Frauen in der Story und das ist eine 180 Grad-Drehung, mit der viele Spieler wahrscheinlich einfach nicht zufrieden sind.

Und warum nicht? Was ist falsch an einer 180 Grad Drehung? Ich hab noch kein einziges sinnvolles Argument dafür gehört, warum man sich da nun aufregt...

Was die Leute an dem LOU-Trailer nicht passt, verstehe ich ja selber nicht.
Die meisten sagen im dem Thread ja aber Sachen wie "Joel ist cooler" oder zweifeln daran, dass Ellie das Spiel als Protagonistin tragen kann, da sie im ersten Teil ja eher als Sidekick fungiert hat.
Sowas wie "ich kaufe LOU nicht weil es dort eine Protagonistin gibt" habe ich da beim Überfliegen des Threads aber auch nicht gelesen.

TL;DR: Leute (vor allem Gamer) stehen nicht auf Veränderung bzw. betrachten diese oftmals sehr skeptisch.

In dem Thread ging es schon auch klar darum, dass es eben eine Frau ist - das wurde durch einige Äußerungen klar so gezeigt. 

Außerdem war Ellie nie nur ein Sidekick. Wenn man das Spiel gezockt hat, weiß man, dass sie immer die wichtigste Person war. 

• gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Celinilein:

Wir könnten auch sagen uns wurden immer männliche Charaktere aufgezwungen

Aber genau das wird heutzutage ja fast immer gemacht, sobald in einem Spiel nur ein männlicher Charakter zur Auswahl steht.
Es gibt immer eine gewisse Gruppe an Leuten, die den Entwicklern sofort mit Frauenfeindlichkeit, Patriarchy, und Sexismus kommt :P

vor 7 Minuten schrieb Celinilein:

Und warum nicht? Was ist falsch an einer 180 Grad Drehung? Ich hab noch kein einziges sinnvolles Argument dafür gehört, warum man sich da nun aufregt... 

Siehe meinen letzten Satz: Gamer mögen sehr oft keine drastischen Veränderungen in ihren geliebten Spieleserien.
Das war schon früher so und ist auch heute noch der Fall.
Kann mich noch sehr gut erinnern, wie Hideo Kojima damals heftige Kritik abbekommen hatte als bekannt wurde, dass im zweiten Metal Gear Solid nicht mehr Snake der Protagonist war.
Oder als Street Fighter 3 zuerst keinen Ryu und Ken mehr im Roster hatten.

vor 11 Minuten schrieb Celinilein:

In dem Thread ging es schon auch klar darum, dass es eben eine Frau ist - das wurde durch einige Äußerungen klar so gezeigt. 

Außerdem war Ellie nie nur ein Sidekick. Wenn man das Spiel gezockt hat, weiß man, dass sie immer die wichtigste Person war. 

Dann muss ich mir den Thread nochmal genauer anschauen.
Wobei es bei TLOU natürlich völlig Sinn macht Ellie im Nachfolger zu spielen.
Ist wie bei dem Telltale Walking Dead, wo man im 2. Teil Clementine steuert aber da komischerweise absolut niemand ein Problem mit hatte (wahrscheinlich weil sie den Leuten so sehr ans Herz gewachsen ist).

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Light-kun:

..., dass man eine weibliche Figur spielt, sondern es einem förmlich aufgezwungen wird und man daher automatisch eine gegnerische Meinung einnimmt.

Aber dass einem jahrelang zuvor männliche Protagonisten aufgezwungen wurden, stört dich nicht? Für die weibliche Spielerschaft hieß das, entweder du spielst die Spiele mit männlichen Helden oder eben keine... Ja, was soll denn da frau machen? Nix spielen! Stimmt! Achso, du wirst übrigens auch nicht gezwungen, Spiele mit Frauen zu spielen, wenn du das nicht magst oder dich warum auch immer in deinem Wohlbefinden gestört fühlst... Im Gegensatz zu uns Zockerinnen hast du alledings mehr als genug Ausweichmöglichkeiten :;):

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb stiller:

Aber dass einem jahrelang zuvor männliche Protagonisten aufgezwungen wurden, stört dich nicht? Für die weibliche Spielerschaft hieß das, entweder du spielst die Spiele mit männlichen Helden oder eben keine... Ja, was soll denn da frau machen? Nix spielen! Stimmt! Achso, du wirst übrigens auch nicht gezwungen, Spiele mit Frauen zu spielen, wenn du das nicht magst oder dich warum auch immer in deinem Wohlbefinden gestört fühlst... Im Gegensatz zu uns Zockerinnen hast du alledings mehr als genug Ausweichmöglichkeiten :;):

Wo habe ich denn bitteschön geschrieben, dass ich Spiele mit Frauen in den Hauptrollen nicht mag?
Ist echt anstrengend, wenn man sich hier ständig rechtfertigen muss.

Dazu habe ich hier ein paar Posts vorher auch schon einige Beispiele von Spielen aus den 90ern genannt, die eine sehr starke Protagonistin haben.
Ist also bei weitem nicht so, als hätten Leute, die keine männlichen Helden mögen, keinerlei Alternativen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Light-kun:

Ist also bei weitem nicht so, als hätten Leute, die keine männlichen Helden mögen, keinerlei Alternativen.

Hab ich gelesen und die kannste irgendwie an einer Hand abzählen, wohingegen du auf der anderen Seite 10x oder 100x, für mich gefühlt 1.000x so viele Alternativen hast...

Aber ich verstehe schon irgendwie dein Problem, weil du das Gefühl hast, dass es jetzt aufgezwungen wird... Ik sach ma so, wenn man das nicht alle naselang thematisieren würde oder die Spielebranche oder wer auch immer sich immer rechtfertigen müssten, so wie sie es jahrzehntelang mit ihren männlichen Hauptcharakteren nicht mussten, hätte man dieses Ungleichempfinden auch nicht... Merkwürdigerweise wird sich aber in erster Linie immer von der männlichen Seite verstärkt über die weiblichen Hauptcharaktere beschwert... Niemand beschwert sich über ein weiteres Uncharted mit Nathan Drake... und btw. ich bin auf der anderen Seite scheinbar auch die einzige, die sich mal einen weiblichen Bond wünscht... Aber ich sage euch, Jane Bond ist auch nur noch eine Frage der Zeit! :lol:

Bearbeitet von stiller

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Light-kun:

Kenne mich jetzt nicht so mit der Battlefield-Franchise aus, aber in früheren Titeln gab es keine weiblichen Protagonisten, stimmts?

Story-mäßig gabs bisher nur in Bttlefield1 in der letzten mission ein spielbare weiblicher hauptcharakter, mp weiß ich jetzt nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Jane Bond kommt beschwert Ihr euch dann doch eh direkt, dass diese nur dem männlichen Ideal nachempfunden ist. 

Wie kommt es eigentlich dazu, dass die Frauenspielerschaft(oder andere Minderheiten), sich erst jetzt auflehnt? Der ganze Trubel hätte schon längst rum sein können und jeder wär zufrieden, aber nein jetzt muss man das mit Ach und Krach überall reinprügeln...Und das nicht nur bei Spielen.

Wollt eig. nix dazu schreiben, weil ich sowieso weiß, wem Ich damit aufstoße, aber das ist mir jetzt auch egal.

Bearbeitet von Gast
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...