Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

Hat meine Mutter nie gemacht und das gab es halt irgendwie auch nirgends :D Wie sollte es anders sein: meinen ersten und einzigen Germknödel hab ich auf dem Berg im Skigebiet gegessen xD

Geschrieben
mmmhhhhmm Germknödel :drool5:

muss dich leider verbessern. Es heißt Dampfnudel, man isst es mit Kartoffelsuppe und wird nur von meiner Oma hergestellt :D

Vorheriger Post um 14:05

Post hinzugefügt um 14:06

Gibt welche von Iglo :cool2:

Boah die aufdem Berg sind noch viel besser mit Vanillesoße mhhhmmm siehst du Skifahren hat auch Vorteile.

Vanille?!? :incazzato::mad5::emot-ssj::emot-comeback::cuss:...KETZER!

Geschrieben
muss dich leider verbessern. Es heißt Dampfnudel, man isst es mit Kartoffelsuppe und wird nur von meiner Oma hergestellt :D

Vorheriger Post um 14:05

Post hinzugefügt um 14:06

Ihr Piefke macht das vielleicht so, A gstandner Österreicher isst de mit Mohn und Powidl gfüllt hadefix nochamal!!! :mad1:

Hier sinds Germknödel *schnaub* mit Vanillesoße oder Butter *schnaub*

Geschrieben
Ihr Piefke macht das vielleicht so, A gstandner Österreicher isst de mit Mohn und Powidl gfüllt hadefix nochamal!!! :mad1:

Hier sinds Germknödel *schnaub* mit Vanillesoße oder Butter *schnaub*

Des kunnschd bschraw wied mogsch, awer wos bessres kummt ned bei naus. Dampfnudle ghehret gut gsalze und dazu gibts a gude Grumbiersupp

Geschrieben
Ich hab mir irgendwie ne lange Zeit gedacht Österreich ist schlimm wie es die deutsche Sprache verunstaltet aber Teile DEs sind da anscheinend nicht besser du Grumbiersupp du

Wobei deutsche Dialekte aussterben, Österreicher und Bayern erkennst du td sofort.

Ich red zwar mit den älteren Leuten noch badisch, aber in meinem Alter quasi mit keinem...Schade eigentlich

Grumbiersupp ist Kartoffelsuppe, wenn du mich also beleidigen willst, dann nenn mich nur Grumbier :D

Geschrieben
Gibt welche von Iglo :cool2:

Boah die aufdem Berg sind noch viel besser mit Vanillesoße mhhhmmm siehst du Skifahren hat auch Vorteile.

Stimmt, aber da greif ich immer lieber zu den Marillenknödeln :drool5:

Ich war nicht Skifahren :D

Germknödel und Dampfnudeln sind was anderes :emot-engleft:

Vorheriger Post um 14:33

Post hinzugefügt um 14:35

Wobei deutsche Dialekte aussterben, Österreicher und Bayern erkennst du td sofort.

Ich red zwar mit den älteren Leuten noch badisch, aber in meinem Alter quasi mit keinem...Schade eigentlich

Grumbiersupp ist Kartoffelsuppe, wenn du mich also beleidigen willst, dann nenn mich nur Grumbier :D

In Österreich (zumindest in Vorarlberg) wird der Dialekt ZUM GLÜCK auch immer abgeschwächter und immer ähnlicher dem Hochdeutsch. Die jungen Leute reden da lange nicht so krass wie ältere.

Geschrieben
Ist Romeo eigentlich schon mit Fallout verschmolzen?

Nicht ganz, aber kommt noch.

welcher mann wuerde schon von sich behaupten, dass sie zu klein ist :D ?

Ich!

Gemüselasagne :cool2:

Lecker!

Geschrieben

Germknödel und Dampfnudeln sind was anderes :emot-engleft:

In Österreich (zumindest in Vorarlberg) wird der Dialekt ZUM GLÜCK auch immer abgeschwächter und immer ähnlicher dem Hochdeutsch. Die jungen Leute reden da lange nicht so krass wie ältere.

Da musst du mich aufklären. Meines Wissens nach sind Germknödel ne abartige Abwandlung von Dampfnudeln :D

Ich finds schade. Dialekt ist so was Schönes.

Geschrieben
Da musst du mich aufklären. Meines Wissens nach sind Germknödel ne abartige Abwandlung von Dampfnudeln :D

Ich finds schade. Dialekt ist so was Schönes.

Das lassen wir Wikipedia machen:

Im Gegensatz zum ähnlichen Germknödel, der ausschließlich in kochendem Salzwasser oder über Dampf gegart wird, entwickelt sich bei der Dampfnudel dort, wo sie den Topfboden berührt, eine goldbraune Kruste (je nach Zubereitungsart süß oder salzig), nachdem die zugesetzte Flüssigkeit (nach ca. 15–25 Minuten) verkocht ist.

Ich find Dialekt eigentlich total grauenvoll :D Aber hab ja selbst so einen und will ihn bei der Familie und in der Umgebung halt auch nicht ablegen^^

Geschrieben
Das lassen wir Wikipedia machen:

Ich find Dialekt eigentlich total grauenvoll :D Aber hab ja selbst so einen und will ihn bei der Familie und in der Umgebung halt auch nicht ablegen^^

unten kein Braun? ABARTIGE ABWANDLUNG :D

ja, gut, aber so ungefähr hatte ich das in Erinnerung, das es im Großen und Ganzen schon ne Dampfnudel ist...Bei uns beim Bäcker sehen die genau so aus wie Germknödel (also auch unten eklig), heißen aber auch schon Dampfnudeln :xd::'>

Geschrieben

Ich finde es sehr traurig, dass die Dialekte und somit die sprachliche Vielfalt immer mehr ausstirbt ._. Speziell als Sachse ist man ja durchaus gebrandmarkt. Aber wenn wir ehrlich sind, hätten die anderen Bundesländer auch weniger zu "lachen" ohne unsere wunderschöne Aussprache :D

Im übrigen fördert Dialekt sprechen auch die Intelligenz, hab ich zumindest mal gelesen^^

Geschrieben

Im übrigen fördert Dialekt sprechen auch die Intelligenz, hab ich zumindest mal gelesen^^

Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich mir die Idioten hier in der Umgebung anschaue :facepalm:

Geschrieben
Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich mir die Idioten hier in der Umgebung anschaue :facepalm:

Habe auch das Gefühl, dass die, die hier noch Dialekt reden, eher die Dorfdeppen sind. Nicht weil sie so reden, sondern weil es in der Tat nicht wirklich die Hellsten sind :D

Geschrieben
Habe auch das Gefühl, dass die, die hier noch Dialekt reden, eher die Dorfdeppen sind. Nicht weil sie so reden, sondern weil es in der Tat nicht wirklich die Hellsten sind :D

Ja das Phänomen kann ich hier auch so beobachten xD

Geschrieben
Ja das Phänomen kann ich hier auch so beobachten xD

Wie immer, gilt das natürlich nicht für jeden. Aber in Sachsen zum Beispiel wirst du nur wenige Leute finden, die nicht im Dialekt reden und ich kann bezeugen, dass davon nicht jeder ein Dorfdepp ist :P

Geschrieben
Wie immer, gilt das natürlich nicht für jeden. Aber in Sachsen zum Beispiel wirst du nur wenige Leute finden, die nicht im Dialekt reden und ich kann bezeugen, dass davon nicht jeder ein Dorfdepp ist :P

Aber jeder zweite :emot-haw:

Geschrieben

ich glaub schon, dass Dialekt in gewissen Regionen ein Stück weit für Hinterwäldlerisch stehen kann. In anderen gar nicht.

Die Bayern reden ja alle Dialekt und sind aber alles andere als ungebildet. Im Dorf wird natürlich auch mehr Badisch gesprochen als in der Innenstadt, da sich da ja auch Kulturen vermischen oder in meinem Studium kommen die Leute aus komplett Deutschland verteilt.

Es reden deshalb diejenigen Dialekt, die nicht mit Studenten zu tun haben, sondern nur mit den Leuten innerhalb ihrer Hood. Die sind dann dementsprechen tendenziell ungebildeter. Womöglich ist das so zu erklären.

Geschrieben
Aber jeder zweite :emot-haw:

:dozey:

Wirkt das wie ein Dorfdepp

[url=

]
[/url]

:xd::'>

------------

ich glaub schon, dass Dialekt in gewissen Regionen ein Stück weit für Hinterwäldlerisch stehen kann. In anderen gar nicht.

Die Bayern reden ja alle Dialekt und sind aber alles andere als ungebildet. Im Dorf wird natürlich auch mehr Badisch gesprochen als in der Innenstadt, da sich da ja auch Kulturen vermischen oder in meinem Studium kommen die Leute aus komplett Deutschland verteilt.

Vllt reden deshalb diejenigen Dialekt, die nicht mit Studenten zu tun haben, sondern nur mit den Leuten innerhalb ihrer Hood. Die sind dann dementsprechen tendenziell ungebildeter. Vllt ist das so zu erklären.

Sorry, aber das ist doch unsinn. Das ist rein dem zu Schulden, wie der jeweilige Dialekt vom Gegenüber angenommen wird. Der Sachse wird nur als Hinterwäldlerisch angesehen, weil die Medien genau das aus ihm gemacht haben. Hier zu sagen, dass der Bayer der im Dialekt spricht gebildeter ist, als vllt. der Berliner, erinnert mich eher an OCV-Argumentation :D

Vllt reden deshalb diejenigen Dialekt, die nicht mit Studenten zu tun haben, sondern nur mit den Leuten innerhalb ihrer Hood. Die sind dann dementsprechen tendenziell ungebildeter. Vllt ist das so zu erklären.

Wie bitte? Ich habe selbst studiert und in Sprachewissenschaften war dies sogar Vorlesungsthema, meinen Dialekt habe ich aber auch in der Großstadt nicht gänzlich abgelegt. Sorry, aber was du hier schreibst wirkt total befremdlich. Bist du schon mal durch die Großstädte Deutschlands gereist? :o

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...