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  1. Update 6 - Sommerloch Seid gegrüßt ihr sympathischen Pixelansammlungen aus diesem neumodischen Internets und herzlich Willkommen zu Update 6! Ich hoffe der August war nett zu euch gewesen! Ich freue mich jedenfalls, dass die Tage wieder ein wenig kürzer werden und nicht mehr so heiß und drückend. Ich bin sowieso eher der Typ Mensch, der gerne mit langer Jeans, T-Shirt und einer Sweatjacke aus dem Haus geht. Aber ab 23/24 Grad aufwärts grenzt das eher an mobiler Sauna Mit dem Start der Gamescom hat Coffee Stain Studios überraschenderweise ein konkretes Release-Datum für die Console Edition von Satisfactory rausgehauen. Am 04.November können dann auch Konsolisten im CrossPlay untereinander ihre Fabriken der Träume aufbauen und alles automatisieren worauf sie Bock haben! Ich bin so aufgeregt und kann es kaum erwarten auch loszulegen bzw. mit meiner besseren Hälfte zusammen reinzustarten Dieser Monat bildet den Abschluss meines ersten Events in diesem Projekt und wir schauen gemeinsam, wie es mit in den drei Monaten ergangen ist. Spielerisch ist wirklich nicht viel passiert, weswegen ich Euch "nur" einen kleinen Einblick in den Anfang August erschienenen Patch 7.3 von Final Fantasy XIV Online geben möchte. Palworld hatte ich um den Monatswechsel herum noch etwas weitergespielt aber meine süßen kleinen Sklaven mussten den neuen Geschehnissen und Aktivitäten in Eorzea weichen Beiläufig fing ich auch sporadisch die "Ursprungsversion" von Persona 5 an, jedoch zu wenig gespielt um hier adäquat davon berichten zu können. Final Fantasy XIV war recht einnehmend diesen Monat. Ich habe meine Kampfklassen mit neuen Ausrüstungen versehen, sowie mir neue Klamotten und Werkzeuge für meine Handwerker und Sammler gecrafted. Das Material-Farming für all die Sachen hat sich ganz schön gezogen, da manche Rohstoffe an zeitlich gebundene Abbaustellen gekoppelt waren. Wenn man das Fenster verpasst hat, muss seine 36 Minuten warten bis 12 Stunden im Spiel rum sind und sich ein neues Fenster öffnet für die Abbaustelle Das Herstellen der Ausgangsmaterialien und letztlich für die ganzen Ausrüstungen waren dabei auch ein Zeitfresser! Dank solcher FF14-Fan-Sites wie "Teamcraft" macht das Tüfteln nach der richtigen Handwerker-Rotation für die gewünschten Rezepte viel Spaß. Und wenn man sich die gewünschten Ausrüstungsteile in eine Liste packt, bekommt man sogar auch eine Art Einkaufsliste mit Materialien, die man für die Crafts braucht Insbesondere die letzten 3-4 Wochen habe ich, abseits von FF14, ein nachträgliches Sommerloch erfahren. Ich schiebe es einfach mal auf das Wetter, welches mir manchmal zu schaffen gemacht hat Man tendiert dann eher was anzumachen, wofür man jetzt nicht die komplette Hirnleistung benötigt, sondern man sich beschallen lässt während man Items abbaut oder wartet, dass sie erscheinen Es war bei mir kein Sommerloch wegen mangelnder Spieleauswahl, sondern eher ein Motivations-Loch. Immerhin habe ich in 2 von 3 Monaten ordentlich Progress machen können Wie sich das alles in Sachen Trophäen und Komplettierungsrate ausgewirkt hat, erzählt uns nun der Trophäen-Ticker Trophäen-Ticker Palworld 29% » 42% x5 | x4 Final Fantasy XIV Online 64% » 60% x2 Persona 5 15% » 17% x2 Komplettierungsrate: 50,20% ↑ +0,02% >Kneete's kleine Sommer-Sause< » "Kauffrei seit Ende Mai" (92 / 92 Tage) » "Verdiene das Unverdiente" (7.234 / <7000 Unearned Trophys) Ich habe in den drei Monaten insgesamt 145 Trophäen erspielt ( 76 im Juni | 56 im Juli | 13 im August) Begonnen habe ich das Event mit 7.333 Unearned Trophys Beenden werde ich das Event mit 7.234 Ich habe quasi "netto" nur 99 Trophäen erspielt, da dank Updates immer Nachschub kam Abschließend lässt sich sagen, dass es eine interessante Erfahrung war, so ein kleines Event umzusetzen und durchzuführen. Mit Blick auf meine Komplettierungsrate war das Event sehr erfolgreich und konnte mit der 50%-Marke einen kleinen Meilenstein erreichen! Es hat mir einen guten Push gegeben und einen nötigen Fokus auf Listenspiele ohne komplett neue Spiele anzufassen und anzufangen. Bei der "Nicht-Kaufen"-Challenge habe ich persönlich gemerkt, dass ich mich in anderen Themengebiete geflüchtet habe. Sei es ein paar Booster Packs vom Pokemon TCG oder ein "paar" (32 *hust*) One Piece Mangas, die meine beste Freundin zufällig noch bei sich entdeckt hat. Ich biun ehrlich ... Ich freue mich wieder ausgiebig im Store zu stöbern und zu kaufen. Neben den schon auf der Wunschliste stehenden Indie-Titel bis hin zu den Angeboten von Spiel XY es doch jetzt endlich zu kaufen und auszuprobieren ... oder einfach um es auf den Backlog zu packen Ich bin aber jemand aus der Kategorie Impuls-Käufer. Wenn ich was sehe, was mich persönlich anspricht, dann kaufe ich es mir meistens, was die Challenge mir ja verboten hat. Diese Impuls-Käufe beziehen sich aber zum Glück nur auf Games und in gewissen Teilen mittlerweile auf Mangas Ob ich nochmal eine derartige Challenge zukünftig ins Leben rufe, wage ich zu bezweifeln. Ebenso verhält es sich mit den Unearned Trophys. Oder ich backe in der Kategorie zukünftig kleinere Brötchen. Durch die zahlreichen Updates einiger Spiele wurden ja stellenweise meine erspielten Trophäen nichtig gemacht, was in Summe die Motivation etwas gedrückt hat. Ich muss aber gestehen, dass ich diesen Faktor mit dem Trophäen-Nachschub durch Updates in meiner Zielsetzung gar nicht auf dem Schirm hatte Final Fantasy XIV Online - Dawntrail Patch 7.3 Mal Hand aufs Herz... Als ich mir für diesen Monat überlegt habe: "Hey, schreib doch mal über Final Fantasy XIV!", habe ich das für eine gute Idee gehalten Euch mein Lieblings-MMO näher zu bringen. Ich dachte ich schreibe jetzt nicht alles auf, was in mittlerweile 12 Jahren FFXIV passiert ist (Happy Birthday btw!!!) Jedoch reicht es für den geneigten Leser, wenn ich ihm zumindest mit der Geschichte rund um "Dawntrail" ein wenig vertraut machen kann. So viel zur Theorie... Nunja, zum Einen habe ich die Chronologie der Ereignisse aus meinem Gedächtnis nicht mehr so ganz hinbekommen und zum Anderen habe ich bei der Recherche in den Quests ingame gelesen und gedacht: "Beim Erbauer … Und DAS ALLES mit ALLEN TWISTS will ich grob den Leuten an den Empfangsgeräten präsentieren!?" Aus diesem Grund erscheint hier jetzt kein geschichtlicher ReCap aus mittlerweile einem Jahr FFXIV - Dawntrail mitsamt drei Story Patches, sondern nur eine Reise durch mein Seelenleben, welches nach dem geschichtlichen Abschluss der vergangenen Erweiterung "Endwalker" beginnt. Als die Story von Endwalker (Patch 6.0) zu Ende gegangen ist, sind auch fast 10 Jahre an stetiger Weiterentwicklung des Spiels und der Story mit abgeschlossen worden. Jede Erweiterung besser als die Vorherige und der Klimax war Endwalker. Ein würdiges Final eines großen Story-Arcs zwischen Zodiark und Hydaelyn. Die fünf "großen" Patches zwischen den Erweiterung (x.1, x.2, x.3 usw.) bilden dabei Story- und Content-Patches um die Geschichte voranzutreiben und so langsam eine Brücke zur nächsten Erweiterung zu schlagen. Doch dieses mal war es anders. Zum Einen lag es vielleicht daran, dass wirklich nach Ende der Erweiterung (6.0) Schluss war. (Das hat man in der Vergangenheit eher in den x.3-Patches getan) Zum Anderen lag es auch an diesem riesigen Loch, nachdem man den aller letzten epischen Kampf erfolgreich bestreitet hat. Alles was mit den Patches 6.1-6.5 ins Spiel kam, hatte nie diese Sogwirkung verursacht, die ich gewohnt war. Ich glaube auch, dass das selbst für die Entwickler eine schwierige Zeit war, weil man jetzt erstmal darauf bedacht ist einen neuen Story-Arc aufzubauen. Aber dennoch hatte ich in diesem Zyklus das erste Mal wirklich keine Lust gehabt FFXIV zu spielen, da die Story für mich eher trivial vorkam. Ich habe dann vor Dawntrail (Patch 7.0) alle ausgelassenen Story-Patches nachgeholt. Die Story war okay. Fühlte sich aber schon nach Lückenbüßer an. Dann kam Dawntrail oder zumindest die Trailer. Ein neues großes Abenteuer auf einem neuen Kontinent. Vieles (der Titel miteinbegriffen) hatte Symbolcharakter á la Neue Welt, Neue Eindrücke, Segeln gen Horizont ins Unbekannte. Tullyolall (die Hauptstadt) traf nicht wirklich meinen Geschmack und die Story rund um Wuk Lamat und ihres Ritus der Thronfolge war eher meeeh. Zu früh recht Ausrechenbar, was als nächstes passiert. Die Story-Dungeons waren cool und haben Spaß gemacht aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen. Als dann noch diese fortschrittliche Zivilisation rund um ihre Anführerin "Sphene" auftauchte, wurde es leicht abstrus. Aber ich mag dafür den neuen (ich nenne sie Mal) Endgame-Hotspot. Ich hab mich schon stellenweise durch die Story gequält und habe sogar einige Passagen in Zwischensequenzen übersprungen, da sie mich wirklich nicht interessiert haben. Dawntrail hat bei mir immer noch einen schweren Stand und bin gewillt zu sagen, dass es die bislang schwächste der fünf Erweiterungen war. Dieser Eindruck hat sich auch bis Patch 7.2 gezogen. Ich hatte nie das Gefühl, dass hinter all dem was Größeres dahintersteckt und ich unbedingt am Ball bleiben müsse, damit ich es herausfinde. Dieses Gefühl kam dann endgültig mit Patch 7.3 zurück. Unser derzeitger Villian hat Jemanden im Hintergrund, der einer altbekannten Organisation angehört und die letztmalig in Shadowbringers im Mittelpunkt stand und die Strippen des Untergangs ziehen wollten. Und nun bin ich wieder an einem Punkt, an dem ich besser Gestern als Morgen wissen möchte, wie es weitergeht und was die Organisation im Schilde führt. Vor allem ist diesen Herbst eigentlich die Zeit gekommen für einen ersten kleinen Teaser-Trailer zur neuen Erweiterung, die theoretisch im Sommer 2026 erscheinen wird. Jedenfalls bin ich gespannt, was uns Patch 7.4 bieten wird (geplant höchstwahrscheinlich Dezember (man kann aus der Vergangenheit ungefähr sagen, dass es pro Trimester einen neuen Story-Patch gibt)) und ob es schon einen Teaser gibt zu 8.0. Was mich aber stets im Spiel bei Laune gehalten hat ist wie immer der Soundtrack des Spiels. Ob einfaches Battle Theme, Dungeon Endboss, diverse Dungeons im Allgemeinen oder Situative Musik in Cutscenes … Es sind immer Songs dabei, die man sich immer wieder anhören kann. Abschließen möchte ich diesen kleinen Exkurs mit ein, zwei Screenshots meines Charakters aus dem Spiel. Glamour ist ein essentieller Bestandteil des Endgames … wenn nicht sogar DER essentielle Bestandteil Und sonst so? Die Manga-Front hat sich um 32(!) One Piece Bände erweitert Darüber hinaus konnte ich Shangri-La Frontier 19+20 lesen und mich so wieder auf den aktuellsten Stand bringen In der vergangenen Woche habe ausgiebig in Crunchyroll herumgestöbert und für meine Verhältnisse sehr viel geschaut: Akashic Records of Bastard Magic Instructor - S1 Reborn as a Vending Machine - S1 + S2 bis einschl. E6 Meisterdetektiv Ron Kamonohashi - S1 Wie es im September weitergehen wird, kann ich noch nicht sagen. Ich habe noch eine Woche Urlaub und werde mich weiter einfach so treiben lassen, wonach es mir grad gelüstet Erstaunlicherweise war mein Biorhythmus recht schnell im Urlaubsmodus. Und so ein gepflegtes Mittagsschläfchen hat auch immer was Gutes und Entspannendes an sich Auch wenn sich dieser Monat etwas kürzer gefasst hat, so bedanke ich mich bei Euch allen für eure Aufmerksamkeit und eure Zeit! Habt einen angenehmen Start in den September! Eure leicht müde Pixelansammlung Kneete
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  2. Neu geschlossene Leitfäden Hauptspiele Trophäen-Leitfaden - Clair Obscur Expedition 33 @aNgRysHeEp Trophäen-Leitfaden - Medieval Dynasty @BrianStinson_ Trophäen-Leitfaden - Robin Hood Sherwood Builders @Bitlaw DLCs Trophäen-Leitfaden - Reihe 7 DLC (Genshin Impact (PS5)) @Mr. Robot Trophäen-Leitfaden - Reihe 11 DLC (Genshin Impact (PS5)) @Mr. Robot Trophäen-Leitfaden - Reihe 11 DLC (Genshin Impact) @BrianStinson_ Trophäen-Leitfaden - Reihe 15 DLC (Genshin Impact) @BrianStinson_ Trophäen-Leitfaden - [Teuflische Leere 2] DLC (Astro Bot) @stiller Hinweis: Über die Sommermonate kann es bezüglich der Leitfäden bei Feedbacks, Zuteilungen und Schließungen zu Verzögerungen kommen. Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Geduld. Euer Leitfaden-Team
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  3. High on Life (PS4) 3x 3x 1x The Jumping Cheese Maze (PS4) 70x 1x The Walking Dead: Destinies (PS4) 1x CarX Street (PS5) 1x Total: 80 Trophäen.
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  4. @sufferbrother So, konnte nicht widerstehen, hab mir die Kollector’s Edition grade bestellt.
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  5. Genshin Impact – In Version Luna I geht es auf ein neues Abenteuer in Nod-Krai In einer neuen Sondersendung hat uns HoYoverse erste Details zur nächsten Version von Genshin Impact gemacht. Die Version Luna I »Lied des leeren Mondes – Hinführung« wird am 10. September 2025 erscheinen und die einjährige Versionsreihe »Lied des leeren Mondes« starten, die die nächste große Region Nod-Krai einführt und weitere Geheimnisse rund um Teyvats mysteriösen Mond aufdeckt. In Nod-Krai gibt es anfänglich drei Inselgebiete, die es zu erkunden gilt. Im neuen Archontenauftrag schließen sich Spieler und Spielerinnen Lauma von den Nachkommen des Frostmonds im Kampf gegen die Fatui an, leisten gemeinsam mit Flins der Wilden Jagd Widerstand und treffen in Nasha auf neue Gesichter. Auch werden Spielende auf Sandrone, die »Marionette« von den Elf der Fatui treffen. Auch Columbina wird eine große Rolle in der Handlung von »Lied des leeren Mondes« spielen. Sie war einst als die »Jungfrau« von den Elf der Fatui bekannt und versteckt sich gegenwärtig in ihrem Geburtsort in Nod-Krai, wo sie von den Einheimischen als Mondmädchen verehrt wird. Begegnungen mit ihr können den Spielenden für ihre Reise mächtige Segen einbringen. In Nod-Krai gibt es eine uralte Kraft namens Kuuvahki, die das gesamte Gebiet durchdringt und sowohl Leben als auch die Umwelt prägt. Spieler und Spielerinnen können diese Energie, die in Pflanzen, Vorrichtungen und sogar in der Erde gespeichert ist, nutzen, um allerlei Herausforderungen auf ihren Erkundungen zu meistern – oder sich in eine einzigartige elementare Lebensform namens »Kuuhenki« zu verwandeln, um geschmeidig durch den Nebel und entlang spezieller Pfade zu gleiten. Im Kampf manifestiert sich Kuuvahki sowohl in Gegnern als auch Verbündeten, was gezielte Strategien zum Besiegen der Feinde erfordert und bestimmten Figuren ermöglicht, besondere Mondleuchten-Reaktionen auszulösen. Das sind die neuen Figuren In Luna I werden drei neue spielbare Figuren zum Roster hinzustoßen. Die 5-Sterne-Figur Lauma, Mondkantorin und Trägerin eines Katalysators, führt mit ihren Dendro-Kräften die neue Mondspross-Reaktion ein. Mithilfe des »Grünenden Taus«, einer besonderen Ressource, die durch die Mondspross-Reaktion erzeugt wird, kann sie den durch ihre Truppe mit der Reaktion Sprießen verursachten Schaden erhöhen. Durch ihre Spezialfähigkeit erhält sie »Aschfahler Bittgesang«, welche sie dafür nutzen kann, den Schaden durch Dendro-Reaktionen weiter zu verstärken. Flins, seines Zeichens Lichthüter von Nod-Krai, der über den Leuchtturm und den Friedhof auf der kleinen Insel im Norden wacht, ist eine 5-Sterne-Elektro-Figur mit Stangenwaffe, dessen Elementarfähigkeit ihn ermöglicht, das seine Angriffe Elektro-Schaden verursachen. Durch einsetzen seiner Elementarfähigkeit hat er Zugriff auf die besondere Elementarfähigkeit Speersturm des Nordens, welche Flächenschaden verursacht. Seine Spezialfähigkeit verursacht Elektro-Flächenschaden, welcher als Schaden durch die Reaktion »Mond unter Strom« gewertet wird. Aino ist eine 4-Sterne-Hydro-Figur mit Zweihänder, welche mit ihrer Elementarfähigkeit nach vorne sprinten und dabei Hydro-Schaden verursachen kann. Durch gedrückt halten kann die Richtung bestimmt werden. Ihre Spezialfähigkeit platziert die spezielle Super-Wassersprühvorrichtung »Sprudelente«, welche in gewissen Abständen Wassergeschosse auf Gegner schießt, die Hydro-Schaden verursachen. Spieler und Spielerinnen können Aino kostenlos in ihre Truppe einladen, während sie die neuen Archontenaufträge in Nod-Krai abschließen. Während der ersten Phase der Aktionsgebete wird Lauma zusammen mit Nahida zur Verfügung stehen, sowie ein Kollektionsgebet rund um das Thema Sumeru. Flins und Aino werden in der zweiten Phase verfügbar sein zusammen mit Yelan. Die Aktionen in der Übersicht Auch für weitere Freizeitaktivitäten in Form von Aktionen ist wie immer gesorgt. Vom 12. bis zum 29. September findet die Aktion Kling-Klang-Krach statt. In dieser helft ihr Aino und Ineffa, die in eine rätselhafte Krise geraten sind. Die Aktion bietet vier Minispiele, in der ihr die Kuuvahki-Kraft verwenden, Gegner bekämpfen, defekte Roboter finden und in einem Roboter das Ziel erreichen und dabei Identifizierungskarten sammeln müsst. Für eure Belohnungen gibt es unter anderem 990 Urgesteine und den 4-Sterne-Katalysator »Harfe des Himmelslichts«. Vom 29. September bis zum 13. Oktober findet die Aktion Dodocos bombastische Explo-Vaganza statt. In dieser Aktion müsst ihr in Form eines Dodocos gemeinsam mit anderen Spielenden Bombem auf einem Rastereld platzieren, um den Boss zu besiegen und Punkte zu erringen. Dafür winken am Ende bis zu 420 Urgesteine. Und in der Aktion Erinnerungen der Lichtfänger, die vom 10. bis zum 21. Oktober stattfindet, greift ihr wieder zum Fotoapparat. Für das knipsen von Fotos gibt es am Ende ebenfalls bis zu 420 Urgesteine. Vom 6. bis zum 10. Oktober könnte ihr im Rahmen der Aktion Hervorquellen des Segens außerdem wider die doppelte Menge an Artefakte erhalten. Perfekt für die neue Sphäre mit zwei neuen Artefakt-Sets. Des weiteren gibt es wieder Urgesteine für das Erkunden der neuen Region. Und zu guter Letzt gibt es noch die Aktion Bereit? Die Ferne ruft! An dieser könnt ihr vom 10. September bis zum 1. Dezember teilnehmen, um die Stella Fortuna einer frei wählbaren 5-Sterne-Figur zu erhalten. Darunter von 18 limitierten Figuren, und das vollkommen Kostenlos. Alle was ihr dafür tun müsst ist, wöchentliche Aufgaben zu erledigen. Die Aktion wird im Rahmen von »Lied des leeren Mondes« vier Mal stattfinden, ihr könnt also bis zu vier Stella Fortuna erhalten, allerdings nur eine pro Figur. Verbesserungen und Belohnungen im Überfluss im Rahmen des 5. Geburtstags In einem Monat feiert Genshin Impact mittlerweile seinen fünften Geburtstag. Zur Feier gibt es nicht nur am 28. September ein Geburtstags-Video, sondern es wird im Rahmen der Version Luna I auch 10x Verwobenes Schicksal, Materialien, 1600 Urgesteine, zwei Hilfsmittel zum Thema Nod-Krai und eine 5-Sterne-Figur eurer Wahl aus dem Standard-Gebet geben, darunter Yumemizuki Mizuki. Außerdem wurden weitere Verbesserungen angekündigt. So wird es mehr Möglichkeiten geben, Abenteuer-EP zu sammeln und Sammelobjekte werden dem Erlebnispass hinzugefügt. Bei Artefakten könnt ihr jetzt einen Blick auf die gesperrten Attribute vor den Auflevel erhaschen, um im Vorraus zu wissen, ob es sich überhaupt rentiert, das jeweilige Artefakt zu Leveln. Zudem wurden die speicherbaren Truppenzusammenstellungen erhöht. Besonders hervorzuheben ist aber die Herrenlose Stella Fortuna - ein neues Objekt, das Figuren über das gegenwärtige Aufstiegslimit hinaus aufsteigen und Stufe 100 erreichen lässt und das durch überschüssige 5-Sterne-Sternbilder erhalten werden kann. Ab Luna II könnt ihr eure Kreativität mit dem neuen Gameplay-System Miliastra Wonderland freien lauf lassen Während der Sondersendung gab es auch neue Details zu Miliastra Wonderland, dem lang erwarteten Gameplay-System mit UGC-Inhalten, das es Spielern erlaubt, eigene Spiellevel zu erschaffen und die Level andere Mitspieler zu erleben. Mit dem Editor Miliastra Sandbox könnt ihr auf bestehende Systeme und Assets von Genshin Impact zurückgreifen, um eine Vielzahl neuer Spielerfahrungen zu gestalten und zu teilen – von Simulationen und Party-Spielen bis hin zu Survival-Herausforderungen. Miliastra Wonderland wird ab Version Luna II verfügbar sein. Vorschauvideo zur Version Luna I Die Aktionen im Überblick Vorschauvideo zu Miliastra Wonderland Videoclip zur Ökologie von Nod-Krai – Geschenk des Mondes Vorschauvideo zum Eindruck von Nod-Krai: »Der Mond weist den Rückweg« Sondersendung zur Version Luna I
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  6. Demo zu Lost Soul Aside ab Sofort erhältlich Seit heute ist das chinesische Action-Rollenspiel Lost Soul Aside nach einer langen Entwicklungszeit für PlayStation 5 und Steam erhältlich. Wer noch unsicher ist, kann nun das Spiel ab Heute mit einer Demoversion antesten, in der zwei Bosskämpfe auf euch warten. Die Demo kostet in Deutschland jedoch 0.25€. Lost Soul Aside handelt von einem lang anhaltenden Krieg zweier Königreichen, der vor zehn Jahren ausgebrochen ist. Jahre später erschienen wie aus dem Nichts Monster und fingen an, wahllos Menschen anzugreifen. Spieler schlüpfen in die Rolle von Kazer, der gemeinsam mit seinem Begleiter Arena der Sache auf den Grund geht, während er seinen eignen Zielen verfolgt. Man verspricht eine Open-World und ein flüssiges Kampfsystem. Auf ihrem Abenteuer werden Kazer und sein Kumpane Arena eng zusammenarbeiten, um alle Gefahren zu überwinden. So kann Kazer seinen Kumpanen beispielsweise als Schwert verwenden, als Schutzschild oder aber auch als Fortbewegungsmittel.
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  7. Der Leitfaden für das Hauptspiel ist geschlossen.
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  8. Heya Rising's F1-News: Unser neues 11.Team 2026 hat ihre Fahrer bekannt gegeben und geht dabei auf Erfahrung. Sergio Perez und Valtteri Bottas kehren 2026 nach ein gezwungenes Jahr Auszeit wieder an Rennen teil, um das neue Team mit Erfahrung und neuen Regelement nach oben zu bringen.
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  9. Liebe Community, mehr als die Hälfte des Monats August ist bereits wieder Geschichte, die neuen Spiele für die Spielekataloge wurden freigeschaltet und gleichzeitig hat uns Sony mitgeteilt, mit welchen Abgängen aus den Spielekatalogen der beiden höheren PS+-Stufen wir rechnen müssen. Die Übersicht über die aktuellen Zu- und Abgänge findet ihr wie immer hier. Diesmal erfolgt die Entfernung am 16.09.2025, somit sind etwas weniger als 4 Wochen Zeit, noch schnell den einen oder anderen Abgang mitzunehmen. Wir widmen uns in dieser Ausgabe von "Letzte Chance zum Spielen – Platin-Aufwands-Check" wieder der Beantwortung der Frage, welche Spiele sich in der verbleibenden Zeit noch platinieren lassen, und lassen euch dabei zu Wort kommen. Also los! Road 96 Das Spiel wurde von DigixArt, einem kleinen französischen Entwicklerstudio aus Montpellier entwickelt und 2021 veröffentlicht. Das Spiel ist bei euch sehr gut angekommen, die durchschnittliche Spielspaßbewertung liegt bei 8/10. Eine große Herausforderung ist es nicht, eurer Meinung nach liegt die Schwierigkeit etwa bei 2/10. Das klingt jetzt alles nach einem netten kleinen, gut machbaren Spiel, und so ist es auch. Im Durchschnitt liegt die Dauer für Platin bei etwa 9 Stunden. Schauen wir uns ein paar Meinungen dazu etwas genauer an: @stiller kam mit dem Gesetz in Konflikt und musste beim ersten Mal ein paar Überstunden machen. @Kroloc war ähnlich lang unterwegs, bei ihm war es das Genießen, das ihn etwas über dem Durchschnitt im Spiel verweilen ließ. Zum Abschluss lassen wir noch @Genesis4000 zu Wort kommen, der es unter 10h geschafft hat. Weitere Tipps findet ihr in unserem Leitfaden, den @Vanyar1 erstellt hat. Wer sich vorher noch ein genaueres Bild über das Spiel machen möchte, der kann sich hier schlau machen. Das Spiel lohnt sich jedenfalls für alle, die storygetriebene Spiele wie z.B. die Life-is-Strange-Reihe mögen. Zeit ist jedenfalls noch genug dafür. Der kühne Knappe (The Plucky Squire) Das von All Possible Futures entwickelte und von Devolver herausgegebene Spiel fand gleich zum Release im September 2024 seinen Weg in den Spielekatalog. Das Spiel stach durch seine Präsentation, die Seiten eines Kinderbuchs nachempfunden war, aus der Masse heraus und kam bei euch auch sehr gut an (durchschnittliche Spielspaßbewertung von 7,9). Die Schwierigkeit wird von euch ebenso im unteren Bereich mit knapp über 3 angesiedelt, allerdings wurde einmal eine 10 vergeben. Der Grund dafür liegt wohl an verpassbaren Sammelgegenständen und einigen Bugs. Wirkt sich das auch auf die durchschnittliche Spieldauer für Platin aus? Nicht wirklich. Laut Statistik dürft ihr nach etwa 12h die Platin euer Eigen nennen. Ein richtiger Spaziergang ist es dennoch nicht, wie wir gleich sehen werden: @Neoalfawolf hatte mit der verbuggten Kapitelauswahl zu kämpfen. @OrestasDiFarfara hatte keine Probleme mit der Kapitelauswahl und war daher auch schneller. @Letsplayandy1990 blieb wiederum nicht von Bugs verschont. Das Spiel ist offensichtlich nicht bugfrei, aufgrund der relativ kurzen Spielzeit fällt das aber Gott sei Dank nicht großartig ins Gewicht. Leitfaden gibt es aktuell leider keinen zum Spiel, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Odin Sphere: Leifthrasir Mit Odin Sphere: Leifthrasir fällt ein Spiel aus PS4-Zeiten aus dem Spielekatalog. Seit 2016 haben Spieler die Möglichkeit, das 2D-Action-RPG aus dem Hause Vanillaware zu genießen. Eure Bewertung bzgl. Spielspaß schwankt zwischen gut und sehr gut und liegt somit bei 7,5/10. Für ein RPG liegt der Schwierigkeitsgrad relativ niedrig bei 2,8/10. Bzgl. Dauer bis zur Platin muss man erwartungsgemäß mehr Zeit einplanen, als für die beiden oben genannten Spiele. Mit einer durchschnittlichen Dauer für Platin von 38h haben wir es aber auch hier mit einer machbaren Aufgabe bis Mitte September zu tun. Wenn ihr es noch etwas schneller hinter euch bringen wollt, dann hat @Knocki89 einige Tipps für euch: @Spyderman hat etwas länger gebraucht, auch weil er die Schwierigkeit nicht so weit nach unten gedreht hat: @Curadon hat sich sehr viel Zeit gelassen, dann aber seine Stimme für eine realistische Zeit abgegeben: Auch hier scheint sich also noch ein Blick vor Ablauf der Verfügbarkeit im Spielekatalog zu lohnen. Nützliche Infos findet ihr im Leitfaden von @Stecors. Weitere Infos zum Spiel könnt ihr euch bei @Realmatzes Spieletest holen. Damit sind wir am Ende unserer kleinen Übersicht. Viel Spaß beim Hunten, wir lesen uns! Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
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