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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 05.04.2025 in Beiträge

  1. Hier ein kurzes Zwischenupdate. Das für dieses WE geplante Update verschiebe ich ein bisschen. Leider mussten wir uns heute von unserem Kater Sherlock verabschieden. Er wurde am 28.02.2010 in meinem Wohnzimmer geboren und war dementsprechend 15 Jahre bei mir. Ich hoffe er war hier glücklich Deswegen gibt es stattdessen ein paar Fotos.
    7 Punkte
  2. Ape Academy (PS4) 2x Ape Academy 2 (PS4) 3x 1x Dragon Age Veilguard (PS5) 3x Forspoken (PS5) 1x 1x Total: 11 Trophäen.
    4 Punkte
  3. Mass Effect Legendary Edition - ME 3 9x 4x 3x 1x nach gut vier Jahren endlich mal abgeschlossen, schlimm Mass Effect Legendary Edition 1x theHunter - Call of the Wild 1x Brave Match 3x 9x 8x 1x
    3 Punkte
  4. Also Dinge wie die Nutzung eines Guides sollten einfach erwähnt werden. Auch wenn man Glitches verwendet hat, sollte man diese in seiner Begründung nennen. Ebenso, wenn diese bekannt sind, aber NICHT genutzt wurden. Natürlich wird ein Spiel damit für den ambitionierten Spieler schwieriger und für den bequemen Spieler leichter und es kommt zu verschiedenen Wertungen. Aber man kann den Spielern ihre Spielweise halt nicht vorschreiben, und demzufolge erleben sie unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Es lässt sich also nicht ändern, außer dass man vorgibt, die oben genannten Dinge benennen zu müssen. Beim Zeitaufwand ist den Leuten leider nicht zu helfen, denn der Mensch ist sehr schlecht darin, Zeiten richtig einzuschätzen und schätzt viel zu oft viel zu wenig. Die PS5 bietet hierbei zumindest eine Hilfe. Wer darauf spielt, kann die Spielzeit für jedes Spiel ablesen. Allerdings ist diese Berechnung auch nicht so genau. Ingame-Spielzeiten sind auf jeden Fall immer zu bevorzugen, auch wenn sie von der PS5-Spielzeit abweichen. Absturzbedingte Zeitaufschläge oder Neuladen früherer Spielstände kann aber auch hier alles verfälschen. Für Spiele ohne Ingame-Anzeige stoppe ich z.B. die Zeiten mit einem 100-Stunden-Küchentimer regelmäßig mit. Als Faustregel habe ich mir gesetzt, die Zeiten hier im Forum zu nehmen und für meine eigene Spielerfahrung 20% drauf zu rechnen, wenn ich ein Spiel beginnen möchte. Damit komme ich meistens gut hin, eben weil die meisten zu wenig angeben.
    2 Punkte
  5. Herzlich Willkommen zu meinem Komplettierungs-KAOS Moin Moin, Servus und Hallo zu meinem bescheidenen kleinen Spielerprojekt von einem eher stilleren Mitglied Nach langem Hin und Her, Zögern und Zaudern habe ich mich nun endlich getraut hier mein eigenes Projekt zu starten und euch vorzustellen! Nach diesen Worten der Einleitung folgt eine Vorstellung meinerseits, sowie einer Erläuterung meines Projektes. Da ich quasi ein Spielerprojekt-Rookie bin, ist Kritik und Anregungen für Verbesserungen, sowie auch Lob äußerst erwünscht Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen und vielleicht liest man sich hier ja mal 1. Vorstellung 2. Spiele 3. Updates 1.1 - Wer bin ich und was mache ich? Ich bin der Kim, 35 Jahre alt und komme aus dem Kreis Viersen in NRW. Ich habe 2015 eine Ausbildung zum Chemielaboranten abgeschlossen und arbeite nun seit 10 Jahren als solcher in einem größeren Chemiepark in der Nähe von Köln. Meine ersten Gehversuche in der Welt der Videospiele habe ich mit dem Gameboy (Ziegelstein ) als auch mit dem SNES gemacht. Super Mario, Tetris, wenig später in den 90ern Pokemon als auch Super Mario World, Super Mario Kart und Donkey Kong Country (Donkey Kong Country 3 war damals mein Lieblingsspiel *_* ) waren meine ersten Spiele. Nach dem N64 bekam ich eine gebrauchte, umgebaute PS1. Der gute alte Ich-kenne-da-jemanden-der-hat-und-macht Freund eines Bekannten und ab da ging mein Weg über alle PlayStation-Generationen bis hin zur gegenwärtigen PS5. Mit Einführung der Achievements in der PS3-Ära hat es mich fasziniert und motiviert Spiele auf Platin und/oder 100% zu spielen. Ein sehr erfüllendes Gefühl, wenn dieses PLING ertönt Diese Ära war zugleich auch Jene, in der ich mich hier im Forum registrierte und generell am aktivsten Trophäen erspielt habe. 1.2 - Warum habe ich das Projekt gestartet? Ich hatte bereits im Allgemeinen Thread der Projekt-Sektion schon mal damit geliebäugelt ein Projekt zu planen. Da ich aber ein etwas introvertierte Mensch bin mit dem Malus Sachen zu "zerdenken", habe ich diesen Plan lange verworfen. Meine regelmäßig unregelmäßige Aktivität hier im Forum war auch ein Aspekt, der mich denken ließ, wer mich in diesem Projekt überhaupt begleiten sollte. Dementsprechend ist dieser Grund für den Start zugleich auch mein persönliches Ziel für dieses Projekt. Ich möchte aktiver im Forum werden! Ich möchte mich "trauen" mehr Beiträge zu posten und bestenfalls kann ich mit ein paar Seelen über das ein oder andere Spiel oder Empfehlungen schwadronieren Aus diesem Grund benutze ich meinen Backlog und meine löchrige Trophäenliste um diesen Ziel näher zu kommen 1.3 - Was ist mein Ziel? Neben meinen persönlichen Zielen (wie oben bereits beschrieben) möchte ich meinen "Backlog" etwas ausdünnen und meine Komplettierungsrate pushen. (Nach 3 Generationen ist das ein oder andere Spiel, was man unbedingt Spielen wollte ins Hintertreffen geraten ) Hierbei wird höchstwahrscheinlich auch ältere Hardware wieder zum Einsatz kommen. Je nach Verlauf dieses Projektes könnten Sub- oder alternative Ziele formuliert werden Die Komplettierungsrate wird zu jedem erscheinenden Update aktualisiert. Projekt-Ziele #1 - Komplettierungsrate 55,00% Komplettierungsrate zum Projektstart: 48,87% vorherige Komplettierungsrate (Update 8): 50,44% Aktuelle Komplettierungsrate: 50,52% ↑ + 0,08% (stand 30.11.2025) Zwischenziele Final Fantasy XIV Online #1 - 100. Platin (51/53 Trophäen) » Vom Sammelwahn gepackt III (5.000 / 5.000) » Vom Sammelwahn gepackt IV (5.255 / 8.000) #2 - Ty'aitya Mount erspielen » 88 / 500 golden Handelszertifikate Saisonale Events Aktuell laufend: > KEINES < Beendet: Statistiken Trophäen-Überblick + erspielte Platin
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  6. Von dieser Seite auch nochmal mein Beileid und gute Reise, Sherlock!
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  7. gerade gesehen, 8 Euro noch was, muss morgen Auflade-Karte holen ... das nimmt man mal mit Es interessier mich halt von deinen letzten Games am meisten. Ich schaute mir nur die Bilder im Store an + deine Bewertung, dies reicht aus, um es einfach mal zu starten/testen.
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  8. Pathologic 2 - 9/10 so ein bisschen will ich ja wieder in den Projektbereich kommen, soviel lese geht halt bei mir nicht mehr ... aber 'hart' Spiele prüfen ... why not ... Bei dieser Bewertung will ich sie doch mal selber testen und wissen, ob es so großartig ist. Ich kaufe das Game und prüfe deine Wertung Liebe Grüße
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  9. ... ich wollte nicht in gerade so ein schweres Thema hinein kommen ... es tut mir sehr Leid für deinen Kater, im stolzen Alter von 15 Jahren. Hatte gedacht ich mache Proejkt auf und da ist ein fluffige Update. Kann nur so sagen, ich musste zumindest zweimal unseren Familien-Hund begraben und hob auch immer ein Grab für ihn in unserem Garten aus. Es kling immer so einfach, aber über 1.5 Meter graben und dann den Körper eines geliebten Tieres hinzubringen und zuzusschütten ... ist nicht leicht und man weint viel. Wünsche dir Trauer und gute Verarbeitung. Liebe Grüße
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  10. Japan ist immer für Überraschungen gut, so auch diesmal. Verstappen holt sich die 4.Pole im Folge hier und schlägt McLaren um lediglich 0.012 und 0.044 Sekunden! Ob er aber auch bis Rennende morgen vorne bleibt? Es soll regnen...das könnte helfen. Bisherige Rennen unter den Namen: Hinweis: McLaren verpasste es wieder seit 1991 die Pole hier zu holen. Die Durststrecke geht weiter in Japan. Bisherige Rennsieger/Weltmeister: Fuji Speedway: 1950: Kein Großer Preis von Japan. 1951: Kein Großer Preis von Japan. 1952: Kein Großer Preis von Japan. 1953: Kein Großer Preis von Japan. 1954: Kein Großer Preis von Japan. 1955: Kein Großer Preis von Japan. 1956: Kein Großer Preis von Japan. 1957: Kein Großer Preis von Japan. 1958: Kein Großer Preis von Japan. 1959: Kein Großer Preis von Japan. 1960: Kein Großer Preis von Japan. 1961: Kein Großer Preis von Japan. 1962: Kein Großer Preis von Japan. 1963: Kein Großer Preis von Japan. 1964: Kein Großer Preis von Japan. 1965: Kein Großer Preis von Japan. 1966: Kein Großer Preis von Japan. 1967: Kein Großer Preis von Japan. 1968: Kein Großer Preis von Japan. 1969: Kein Großer Preis von Japan. 1970: Kein Großer Preis von Japan. 1971: Kein Großer Preis von Japan. 1972: Kein Großer Preis von Japan. 1973: Kein Großer Preis von Japan. 1974: Kein Großer Preis von Japan. 1975: Kein Großer Preis von Japan. 1976: Mario Andretti/Lotus-Ford, Patrick Depailler/Tyrrell-Ford, James Hunt/McLaren-Ford 1977: James Hunt/McLaren-Ford, Carlos Reutemann/Ferrari, Patrick Depailler/Tyrrell-Ford, Nicht teilgenommen: Niki Lauda/Ferrari 1978: Kein Großer Preis von Japan. 1979: Kein Großer Preis von Japan. 1980: Kein Großer Preis von Japan. 1981: Kein Großer Preis von Japan. 1982: Kein Großer Preis von Japan. 1983: Kein Großer Preis von Japan. 1984: Kein Großer Preis von Japan. 1985: Kein Großer Preis von Japan. 1986: Kein Großer Preis von Japan. Suzuka International Racing Course: 1987: Gerhard Berger/Ferrari, Ayrton Senna/Lotus-Honda, Stefan Johansson/McLaren-TAG, 15.*: Nelson Piquet/Williams-Honda 1988: Ayrton Senna/McLaren-Honda, Alain Prost/McLaren-Honda, Thierry Boutsen/Benetton-Ford 1989: Alessandro Nannini/Benetton-Ford, Riccardo Patrese/Williams-Renault, Thierry Boutsen/Williams-Renault, Ausgeschieden: Alain Prost/McLaren-Honda 1990: Nelson Piquet/Benetton-Ford, Roberto Moreno/Benetton-Ford, Aguri Suzuki/Lola-Lamborghini, Ausgeschieden: Ayrton Senna/McLaren-Honda 1991: Gerhard Berger/McLaren-Honda, Ayrton Senna/McLaren-Honda, Riccardo Patrese/Williams-Renault 1992: Riccardo Patrese/Williams-Renault, Gerhard Berger/McLaren-Honda, Martin Brundle/Benetton-Ford, Ausgeschieden: Nigel Mansell/Williams-Renault 1993: Ayrton Senna/McLaren-Ford, Alain Prost/Williams-Renault, Mika Häkkinen/McLaren-Ford 1994: Damon Hill/Williams-Renault, Michael Schumacher/Benetton-Ford, Jean Alesi/Ferrari 1995: Michael Schumacher/Benetton-Renault, Mika Häkkinen/McLaren-Mercedes, Johnny Herbert/Benetton-Renault 1996: Damon Hill/Williams-Renault, Michael Schumacher/Ferrari, Mika Häkkinen/McLaren-Mercedes 1997: Michael Schumacher/Ferrari, Heinz-Harald Frentzen/Williams-Renault, Eddie Irvine/Ferrari, Disqualifiziert: Jacques Villeneuve/Williams-Renault 1998: Mika Häkkinen/McLaren-Mercedes, Eddie Irvine/Ferrari, David Coulthard/McLaren-Mercedes 1999: Mika Häkkinen/McLaren-Mercedes, Michael Schumacher/Ferrari, Eddie Irvine/Ferrari 2000: Michael Schumacher/Ferrari, Mika Häkkinen/McLaren-Mercedes, David Coulthard/McLaren-Mercedes 2001: Michael Schumacher/Ferrari, Juan Pablo Montoya/Williams-BMW, David Coulthard/McLaren-Mercedes 2002: Michael Schumacher/Ferrari, Rubens Barrichello/Ferrari, Kimi Räikkönen/McLaren-Mercedes 2003: Rubens Barrichello/Ferrari, Kimi Räikkönen/McLaren-Mercedes, David Coulthard/McLaren-Mercedes, 8.: Michael Schumacher/Ferrari 2004: Michael Schumacher/Ferrari, Ralf Schumacher/Williams-BMW, Jenson Button/BAR-Honda 2005: Kimi Räikkönen/McLaren-Mercedes, Giancarlo Fisichella/Renault, Fernando Alonso/Renault 2006: Fernando Alonso/Renault, Felipe Massa/Ferrari, Giancarlo Fisichella/Renault Fuji Speedway: 2007: Lewis Hamilton/McLaren-Mercedes, Heikki Kovalainen/Renault, Kimi Räikkönen/Ferrari 2008: Fernando Alonso/Renault, Robert Kubica/BMW Sauber, Kimi Räikkönen/Ferrari, 12.: Lewis Hamilton/McLaren-Mercedes Suzuka International Racing Course: 2009: Sebastian Vettel/Red Bull-Renault, Jarno Trulli/Toyota, Lewis Hamilton/McLaren-Mercedes, 8.: Jenson Button/Brawn-Mercedes 2010: Sebastian Vettel/Red Bull-Renault, Mark Webber/Red Bull-Renault, Fernando Alonso/Ferrari 2011: Jenson Button/McLaren-Mercedes, Fernando Alonso/Ferrari, Sebastian Vettel/Red Bull-Renault 2012: Sebastian Vettel/Red Bull-Renault, Felipe Massa/Ferrari, Kamui Kobayashi/Sauber-Ferrari 2013: Sebastian Vettel/Red Bull-Renault, Mark Webber/Red Bull-Renault, Romain Grosjean/Lotus-Renault 2014: Lewis Hamilton/Mercedes, Nico Rosberg/Mercedes, Sebastian Vettel/Red Bull-Renault 2015: Lewis Hamilton/Mercedes, Nico Rosberg/Mercedes, Sebastian Vettel/Ferrari 2016: Nico Rosberg/Mercedes, Max Verstappen/Red Bull-TAG Heuer, Lewis Hamilton/Mercedes 2017: Lewis Hamilton/Mercedes, Max Verstappen/Red Bull-TAG Heuer, Daniel Ricciardo/Red Bull-TAG Heuer 2018: Lewis Hamilton/Mercedes, Valtteri Bottas/Mercedes, Max Verstappen/Red Bull-TAG Heuer 2019: Valtteri Bottas/Mercedes, Sebastian Vettel/Ferrari, Lewis Hamilton/Mercedes 2020: Kein Großer Preis von Japan. Abgesagt aufgrund der COVID19-Pandemie. 2021: Kein Großer Preis von Japan. Abgesagt aufgrund der COVID19-Pandemie. 2022: Max Verstappen/Red Bull-RBPT, Sergio Perez/Red Bull-RBPT, Charles Leclerc/Ferrari 2023: Max Verstappen/Red Bull-RBPT, Lando Norris/McLaren-Mercedes, Oscar Piastri/McLaren-Mercedes 2024: Max Verstappen/Red Bull Racing-Honda RBPT, Sergio Perez/Red Bull Racing-Honda RBPT, Carlos Sainz jr./Ferrari Schnellste Rennrunde: 1:30.983 von Lewis Hamilton/Mercedes(2019) Schnellste Quali-Runde: 1:26.983 von Max Verstappen/Red Bull(2025) Startaufstellung: 1st Max Verstappen/Red Bull 2nd Lando Norris/McLaren 3rd Oscar Piastri/McLaren 4th Charles Leclerc/Ferrari 5th George Russell/Mercedes 6th Andrea Kimi Antonelli/Mercedes 7th Isack Hadjar/VCARB 8th Lewis Hamilton/Ferrari 9th Alexander Albon/Williams 10th Oliver Bearman/Haas 11th Pierre Gasly/Alpine 12th Fernando Alonso/Aston Martin 13th Liam Lawson/VCARB 14th Yuki Tsunoda/Red Bull 15th Carlos Sainz/Williams(+3 Positionen wegen blockieren von Hamilton, Qualifiziert 12th) 16th Nico Hülkenberg/Stake Kick 17th Gabriel Bortoleto/Stake Kick 18th Esteban Ocon/Haas 19th Jack Doohan/Alpine 20th Lance Stroll/Aston Martin Flashback Qualifying Vorjahres(2024)/Weltmeister: 1st Max Verstappen/Red Bull 2nd Sergio Perez/Red Bull 3rd Lando Norris/McLaren 4th Carlos Sainz/Ferrari 5th Fernando Alonso/Aston Martin 6th Oscar Piastri/McLaren 7th Lewis Hamilton/Mercedes 8th Charles Leclerc/Ferrari 9th George Russell/Mercedes 10th Yuki Tsunoda/VCARB 11th Daniel Ricciardo/VCARB 12th Nico Hülkenberg/Haas 13th Valtteri Bottas/Stake Kick 14th Alexander Albon/Williams 15th Esteban Ocon/Alpine 16th Lance Stroll/Aston Martin 17th Pierre Gasly/Alpine 18th Kevin Magnussen/Haas 19th Logan Sargeant/Williams 20th Guanyu Zhou/Stake Kick Rennstart: 7:00 Uhr Qualifying-Poles 2025: Australien: Lando Norris/McLaren China: Oscar Piastri/McLaren --Japan: Max Verstappen/Red Bull Bahrain: Saudi-Arabien: Miami: Emilia-Romagna: Monaco: Spanien: Kanada: Österreich: Großbritannien: Belgien: Ungarn: Niederlande: Italien: Aserbaidschan: Singapur: USA: Mexiko: Sao Paulo: Las Vegas: Katar: Abu Dhabi:
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  11. @Dini_at_home_400 Vielen Dank ich werde es heute denke ich fertig haben oder morgen und dann werde ich die letzte trophy Grenzlos versuchen in den ich nur noch die letzten Truhen ausraube in den Burgen habe zwar genug davon aber wie gesagt trophy kommt nicht Ich hoffe dennoch das ich sie heute oder morgen habe dann wäre das platin Ziel erreicht weil das Spiel persönlich für mich eines der beste assassins creed ist
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  12. Heute folgendes Errungen: My Name is Mayo: Remayo • EU PS5 46x 4x 1x Cyberpunk 2077 - PS5 1x
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  13. Update Nr. 25 Updatezeit! Ich muss mir echt überlegen ob dieses "ungefähr monatlich" Ding so eine gute Idee ist bei mir ... Es kommt einfach zu viel zusammen und eigentlich will ich euch nicht so viel Text zumuten Und ja, ich weiß wie dumm diese Aussage aus meinen Händen kommt Aber man kann halt auch übertreiben! Besonders mit dieser Regelmäßigkeit. Also mal gucken ob ich vielleicht Aii's Technik kopiere und Updates aufspalte und dafür öfter rausbringe. Hatte das hier schon überlegt, aber ich wäre mit dem Fortschritt der Ziele durcheinander gekommen und wollte erstmal wieder "frei" sein, bis ich auf einmal die Taktik verändere. Auch wollte ich das Update jetzt rausbringen in der "Angst", dass ich schon bald das nächste Spiel fertig habe und noch mehr in das gleiche Update schreiben muss Hoffe es ist was für euch dabei Kingdom Come Deliverance 2 Ein Großteil des Februars ging für dieses Spiel drauf. KCD2 ist erneut ein Rollenspiel-Brocken geworden, nur dieses Mal gleich zweimal so groß! Im Gegenzug zum Vorgänger hat sich tatsächlich nur wenig getan. Das grundlegende Gameplay ist ziemlich gleich und vor allem hat man an der Optik und der Performance gearbeitet. Das Kampfsystem fühlte sich auch leicht flüssiger an, aber das mag Einbildung sein. Ansonsten waren die größten Neuerungen wohl das Schmieden, die Armbrüste, die Pistolen und das Erstellen mehrerer Rüstungssets. Letzteres klingt wie eine Kleinigkeit, aber in einem Spiel, in dem es ziemlich viele Equipment Slots gibt und man abgesehen von der reinen Rüstung auch darauf achten muss, ob die Kleidung Adel ausstrahlt oder wie gut man darin gesehen wird, kann es eine ziemlich nervige Angelegenheit sein alles stets austauschen zu müssen, wenn man mal jemanden überreden möchte oder in ein Banditenlager schleichen will. Nun kann man aber per Knopfdruck seine Kleidung wechseln, was sehr willkommen ist. Die Story vom ersten Teil wird praktisch nahtlos fortgesetzt. Ohne viel zu spoilern endete der erste Teil damit, dass man eine Nachricht überbringen soll ... Und Teil 2 startet genau dort, noch bevor die Nachricht ankommt. Natürlich geschieht das auch nicht reibungslos und unsere Protagonisten werden gleich zu Beginn angegriffen, dabei schwer verletzt und verlieren dabei natürlich auch noch all ihr Zeug. Also muss man sich in Lumpen und ohne Bewaffnung wieder hochkämpfen. Die Verletzung wird dann als Erklärung dafür genutzt, dass Heinrich seine Skills und Stats verloren hat und sich erst wieder hochkämpfen muss. Ein bisschen albern, aber für mich reicht das als Erklärung, denn ich mag es tatsächlich sehr gerne als Underdog zu starten und nach und nach hochzukämpfen, selbst wenn man ein Sequel spielt. So ganz wehrlos wie im ersten Teil ist Heinrich auch trotz allem nicht und man hat zumindest gewisse Grundkenntnisse. Und so ganz bugfrei war der Titel natürlich auch nicht, obwohl der erste Teil da gerade zu Release wohl um einiges schlimmer war: In meinem ersten Run wollte ich eigentlich erstmal blind drauflos spielen, aber als ich aus Vorsicht mal in einen Trophy Guide geschaut habe, sah ich wie viele verpassbare Trophäen das Spiel hat und vor allem die Trophäe für das Abschließen von den "meisten" Quests fiel mir da ins Auge. Da ich meinen ersten Run gerne sehr ausgiebig spiele und ungerne in einem zweiten Run sämtliche Quests wiederholen würde, nur weil ich im ersten zu viele verpasst habem hätte mich das zu sehr geärgert, also nutzte ich den Guide um auf verpassbare Trophäen und Missionen zu achten. An manchen Stellen konnte man so Spoilern nicht entgehen, aber am Ende war es halb so wild. Die Geschichte hatte nach wie vor genug Überraschungen parat und ich konnte weitestgehend alles im ersten Run erledigen. Die Trophäenliste war insgesamt sehr gut gewählt. Oft musste man Quests bestmöglich abschließen, optionale Sachen finden, oder auch mal alberne Sachen machen wie sich selbst in die Luft jagen. Dann gab es noch diverse Herausforderungen wie das Gewinnen eines Bogenschieß-Turniers und das Abknallen eines Hasen mit einer Pistole. So richtig was Schweres war da auf jeden Fall nicht dabei. Die einzige Trophäe die mir so ein bisschen das Genick brach war die "Lent" Trophäe, in der es darum geht, im ganzen Spiel kein Fleisch zu essen und Tiere zu töten. Theoretisch hätte ich das auch machen können, aber manche Quests involvierten zum Beispiel das Verjagen von Wölfen und ich habe zu Anfang nicht gewusst, dass das auch gut im Nahkampf machbar ist. Außerdem ist Fleisch auch eine gute Nahrungsquelle, auf die ich nicht so gern verzichtet hätte. Aber naja, so hatte ich mir einen zweiten Run eingebrockt und konnte dort dann auch noch eine weitere Trophäe holen, die ich im ersten Run mehr oder weniger "verpasst" habe. Nämlich mit einer Pistole einen Feind erschießen, der selbst eine Pistole nutzt. Soweit ich weiß gibt es in der offenen Welt solche Gegner nicht wirklich und man trifft sie nur in Story-Schlachten. Also habe ich das in meinem zweiten Run gleich mitgenommen. Durchrushen ist bei dem Spiel tatsächlich schwierig, da man so viel Kampferfahrung liegen lässt und manche Kämpfe recht knifflig waren. An einer Stelle muss man beispielsweise in einem Burginnenhof viele Wachen ausschalten und mein Heinrich war zu schwach um den Stealthkill verlässlich auszuführen, also musste ich improvisieren und habe mit der Pistole im Nahkampf Gegner abgeschossen, bin nach dem Krach weggerannt um mich zu verstecken und versucht das zu wiederholen ... Auch hatte ich einmal das Problem bei einer Sequenz einer Übermacht gegenüber zu stehen, der ich nicht gewachsen war und hatte da einige Reloads und Fehlversuche durchgemacht, bis ich online gelesen habe, dass es nur daran lag, dass mein Einschüchterungsversuch im Gespräch schief lief und ich eigentlich nicht SO outnumbered hätte sein dürfen. Wenn man gar nicht erst versucht die Gegner einzuschüchtern, bleiben mehr Verbündete da, etwas seltsam. Aber im Großen und Ganzen habe ich den zweiten, unterlevelten Run ganz gut meistern können und die Lent Trophäe ploppte auf. Oder auch nicht? Nachdem der Abspann lief kam keine Trophäe ... In die Statistiken geschaut habe ich gesehen, dass ich wohl angeblich ein Tier gegessen habe. Da ich mir sicher war, dass der Zähler vor kurzem noch auf 0 war, ging ich die letzten Saves durch, die ich in weiser Vorraussicht alle behalten habe und es stellte sich heraus, dass die "Schuhsuppe" (fragt nicht) die ich gegessen habe, als gegessenes Tier gilt. Nun, I GUESS Leder ist schon irgendwie ein Tier, aber ich dachte, die beziehen sich dabei nur auf Fleisch, denn Käse darf man auch essen Aber naja, musste nicht sonderlich viel wiederholen damit dann am Ende endlich die Trophäe und Platin poppte, puh. Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit, wie Kingdom Come Deliverance 2 geworden ist. Abseist von der tollen Haupstory mit einem Haufen von gut geschriebenen Charakteren, waren hier auch wieder zig tolle Sidequests dabei. Jetzt bin ich sehr gespannt was die kommenden DLCs noch nachliefern werden. Diese werde ich mir wohl dann anschauen, sobald alle fertig sind. Vielleicht ist der Season Pass dann am Ende auch im Angebot. Eine Kaufempfehlung ist für dieses Spiel extrem einfach: Mochtet ihr den ersten Teil, dann kauft euch den zweiten. Wenn nicht, dann lasst es bleiben. Die Spiele sind einfach komplett ähnlich und die Story ist sowieso zusammenhängend. Ich würde den zweiten zwar als etwas besser bezeichnen, aber auch nicht so sehr, dass man auf einmal umgehauen wird, wenn man den ersten Teil doof fand. Für mich ein sehr früher GotY-Anwärter, aber mal schauen was da noch so alles kommt Warum die Platin so viel häufiger als im Vorgänger ist, ist schwer zu sagen. Ich glaube es hat viel damit zu tun, dass beim zweiten Teil direkt zu Beginn ein guter Trophäenguide fertig war, den Leute nutzen konnten. Außerdem wussten Käufer des Spiels auch schon, worauf sie sich einlassen, während beim ersten wohl mehr Blindkäufe dabei waren. Außerdem hatte der erste Teil noch die "no kill" und "virgin" Trophäen, die definitiv einen zweiten Run benötigen. Hier kann man die Vegetarier-Trophäe ja gut mitnehmen, wenn man es mehr drauf anlegt als ich Platin #439 Spielzeit: Ca. 135h Schwierigkeit: 3/10 Spielewertung: 9/10 (Großartig) Paranormasight (Nintendo Switch) Wie angekündigt habe ich mich nach Abschließen von KCD2 auch wieder an Paranormasight gesetzt. Zum Glück hatte ich die Story noch ganz gut im Kopf, aber die Namen machten mir teilweise etwas zu schaffen und ich musste öfter mal das Menü aufrufen und die Charakterliste durchgehen um mich etwas zu orientieren. Würde auf jeden Fall nicht empfehlen das Spiel über zwei Monate hinweg zu spielen Trotzdem würde ich behaupten am Ende alles verstanden zu haben. In Paranormasight geht es um ein übernatürliches Ereignis, welches auf einmal in Honjo stattfindet. Genaue Details kennen wir zu Anfang noch nicht, aber wir erfahren schnell, dass es ein Ritual gibt, mit dem man eine verstorbene Person wieder zum Leben erwecken kann. Das kommt aber natürlich mit einem Preis: Man muss sogenannte "Soul Dregs" sammeln, die man allerdings nur dadurch erhält, dass man andere Menschen mit einem Fluch töten. Zu diesem Zweck erhalten eine bestimmte Menge an Menschen Curse Stones, die einem erlauben andere Menschen zu töten, sobald diese bestimmte Bedingungen erfüllen. Unser Protagonist am Anfang des Spiels erhält zum Beispiel einen Fluch, der ihm ermöglicht Menschen zu töten, die ihm den Rücken zukehren und gehen. Wenn euch nun also eine bedrohliche Person anspricht und ihr nicht wisst, ob sie auch einer der Cursebearer ist und ihr die Chance bekommt euren Fluch zu aktivieren, bevor sie es tut ... Tut ihr es dann? Oder bleibt ihr lieber moralisch und lasst es bleiben? Solche Fragen stellt das Spiel ... leider eher selten Zwar kann man durchaus öfter mal entscheiden ob man seinen Fluch aktivieren möchte oder nicht, aber die Geschichte hat schon einen recht linearen Ablauf und oft gerät man einfach nur in eine Sackgasse und muss Abschnitte wiederholen, wenn man die falsche Entscheidung getroffen hat. Verschiedene Enden hätte ich also schon ganz spannend gefunden, gerade weil es auch verschiedene Protagonisten gibt, die man im Verlauf des Spiels freischaltet. Aber letztendlich läuft es mehr auf einer Art Detektivgeschichte hinaus, in der herausgefunden werden soll, was hinter diesem Spiel steckt und dabei hat jeder Protagonist noch seine eigenen Motivationen und laufen sich im Verlauf des Spiels auch über den Weg. Die Handlung des Spiels gefiel mir insgesamt sehr gut. Nach und nach gibt es neue spannende Offenbarungen, jede der einzelnen Charakterrouten ist auf seine eigene Weise spannend und das Charakterdesign des Spiels ist auch supi. Angenehm ist auch die kurze Länge des Spiels, denn nach etwa 12h ist man auch schon durch und so zieht sich die Story des Spiels überhaupt nicht, was gerade für eine Novelle sehr erfrischend ist. Etwas Gameplay gibt es aber auch. Primär besteht diese daraus, sich Point & Click - mäßig umzuschauen, Sachen und Personen anzuklicken und Dialogoptionen durchzugehen. An manchen Stellen muss man etwas mehr um die Ecke denken und es gibt ein paar clevere Momente, die gut mit dem Medium spielen. Das Ganze wird von einer sehr atmosphärischen Musik begleitet, die auch mal ins gruselige abdriftet und die unheimlichsten Stellen sind wohl, wenn man die 360 voll nutzen kann um sich umzudrehen und nicht weiß, ob dort dann jemand oder etwas steht: Aber keine Sorge, mit billigen Jumpscares, die einen laute Geräusche ins Gesicht knallen muss man hier nicht rechnen. Insgesamt bin ich ganz zufrieden aus dem Spiel rausgegangen. Ich finde zwar, das Finale hätte einen Tick aufregender sein können, aber ich hatte Spaß damit die Geschichte rund um die Sieben Mysterien aufzudecken. Kann ich empfehlen. Avatar: Frontiers of Pandora Zu diesem Spiel will ich tatsächlich gar nicht sooo viele Worte verlieren. Ich war eingangs sehr skeptisch, weil mich die Ubisoft-Formel seit einigen Jahren schon sehr langweilt. Auf der anderen Seite spiele ich Titel wie Far Cry aber immer mal wieder ganz gerne und verliere mich beim Sammeln von Pelzen, Einnehmen von Lagern und Sammeln von Waffen doch ganz gerne mal. Avatar hatte mit seinem Setting viele Chancen dem Ganzen eine neue Ebene hinzuzufügen. Alleine dadurch, dass man einen riesigen Na'vi steuert, die fantasievolle Flora und Fauna von Pandora und die ganzen Sci-Fi Elemente hat, gab es hier viele Möglichkeiten um sich kreativ auszutoben. Und ich würde sagen das wurde auch teilweise getan? Gerade was die verschiedenen Pflanzen des Planeten mit ihren verschiedenen Eigenschaften angeht, war ich recht angetan, wie viel Liebe zum Detail vorhanden ist. Nach und nach neue Waffen und Fähigkeiten freizuschalten fand ich auch eine Weile lang motivierend und der inszenatorische Höhepunkt war dann meines Erachtens die Stelle, in der man sein fliegendes Reittier bekommt, was recht früh im Spiel stattfindet. Mehrere hunderte Meter in die Höhe zu klettern um das Tier zu zähmen war ziemlich cool und dann frei durch die Spielwelt zu fliegen ist ein tolles Gefühl. Aber ab da fing das Spiel auch an laaangsam seine Karten ausgespielt zu haben. Weitere Waffen waren meist nur noch abgewandelte Versionen von vorherigen, wirklich neue Movement-Optionen kamen nicht mehr hinzu, Gegnertypen hat man auch schnell alle gesehen und da mich die Story nicht interessiert hat, blieb mir nicht viel. Ich hatte mich noch durch die Story geschlagen, in stetiger Hoffnung dass noch was spannendes hinzukommt, aber letztendlich blieb es ein recht standardmäßiger Ubisoft-Shooter, der waffentechnisch sogar mit einem Far Cry nicht mithalten kann. Oft lief es auf die selben lahmen Hacking-Minispiele hinaus und die selben Basen mit den selben Gegnertypen. Ich hatte noch überlegt die Platin zu machen, aber nachdem ich das Finale gespielt hatte und mir angeschaut habe, was ich noch alles tun muss, verging mir die Lust. Zig Arten an verschiedenen Sammelitems, die nicht mal auf der Map angezeigt werden ... Ne danke. Man verflucht gerne die Türme, die Ubisoft damals bei Assassins Creed etabliert hat, aber die Alternative ist dann eben, quer über die ganze Map zu fliegen um die ganze Karte händisch aufzudecken und das ist noch zehn mal schlimmer Da die Platin aber extrem häufig erspielt wurde, gehe ich davon aus, dass es ein persönliches Problem ist. Ich hatte ja zum Beispiel auch keine Lust auf die Platin von Ghost of Tsushima, da dieses Abarbeiten der Karte nicht meins ist. Also keine Ahnung. Am Ende war es nicht die Far Cry Weiterentwicklung, die ich wollte, sondern für mich doch eher ein Rückschritt. Man muss dem Spiel aber lassen, dass es wirklich fantastisch aussieht. Aber die Faszination verfliegt einfach irgendwann, zumindest war es bei mir so. Ich kann voll verstehen wenn man das Spiel mag und es ist wohl einen Blick wert, wenn man Spaß an der klassischen Open World Formel hat oder gar Avatar als Franchise mag, aber bei mir war die Luft nach dem Durchspielen raus. Also bleibt es wohl bei diesem Wert: Evtl. schaue ich mir irgendwann mal die DLCs an, einfach weil ich die sharen könnte, aber vorerst nicht. OlliOlli 2: Welcome to Olliwood Angespornt von meinen neuen Zielen habe ich mich mal wieder an OlliOlli 2 rangetraut. Ein sehr alter PS Plus Titel, der mit ziemlich schweren Trophäen aufwartet, die dementsprechend selten sind. PS Plus + hohe Schwierigkeit = Selten, alte Rechnung! Angefangen hatte ich das Spiel schon mal in 2022 und es gefiel mir damals schon echt gut. Ich kämpfe mich durch die Amateur-Level, welche genau die Hälfte der Level ausmachen und habe dabei einen Großteil der Challenges abgeschlossen ... Aber an irgendwas habe ich mir die Zähne ausgebissen und ich hatte auch nicht so recht gerafft, wie man ein paar der komplizierten Fliptricks ausführt. Es blieb dann eine Weile auf der Festplatte und das alte Phänomen trat ein: Andere Spiele kamen und es geriet immer mehr in Vergessenheit. Da ich momentan aber so ein bisschen auf dem "Ultra Rare Trip" bin, habe ich es neu installiert und direkt komplett von vorne begonnen. Sich direkt wieder in die härteren Level zu stürzen wäre Quatsch gewesen, also ging es wieder bei Level 1 los. Und dieses Mal habe ich jedes Level so lange wiederholt, bis ich dort die Challenges fertig hatte und bin dann erst bis zum nächsten gegangen. Glaube das war für mich die bessere Lernkurve. So wurde ich früher mit bestimmten Tricks konfrontiert und musste lernen wie es ist, ein Level so oft zu spielen, bis alle Bedingungen erfüllt sind. Das sind übrigens meist so Ziele wie eine lange Kombo machen, eine bestimmte Punktzahl zu erreichen (was MEIST auf das gleiche hinausläuft), bestimmte Items zu sammeln, oder bestimmte Moves gar nicht auszuführen. Viele davon erfordern, dass man das Level praktisch auswendig kennt, damit man weiß, wann genau man abspringen muss. Und hohe Kombos erfordern sehr gutes Timing, denn timed man seine Landung oder seinen Manual schlecht, dann wird die Kombo unterbrochen und man kann im Grunde direkt neustarten. Im Grunde bedeutet das, dass man erst einen Bruchteil einer Sekunde vor einer Landung die jeweiligen Knöpfe drücken darf, damit es flüssig weitergehen kann. Aber wie schon gesagt, das Spiel hat eine wirklich gute Schwierigkeitskurve. Ich merkte richtig, wie ich besser wurde, die Ziele dafür dann kniffliger waren und ich skilltechnisch wieder aufholen musste. Wirklich hart wurde es dann in dem letzten Bereich der Amateur-Level. Dort war teilweise schon richtige Perfektion gefragt und ich machte mir schon leicht Sorgen, dass die Pro-Level dann ein Albtraum werden dürften. Aber der Damm brach irgendwann. Als ich mit den letzten Amateur-Leveln durch war, waren die ersten Pro-Level zwar ein ziemlicher Sprung was die Punkteanforderungen angeht, aber sobald ich mir angewöhnte dauernd zu "spinnen", also mich in der Luft bei jedem Sprung zu drehen um den Multiplikator zu boosten, waren die Punkte meist erreichbar. Es gab immer mal wieder knifflige Herausforderungen die ein kleiner Roadblock waren und gerade gegen Ende waren da so ein paar Anforderungen dabei die praktisch Perfektion erforderten, aber sich zu sagen "Ich bin schon so weit gekommen" hilft sich zu motivieren. Dementsprechend wurden auch die Pro-Challenges irgendwann erledigt! Fehlten noch die RAD-Level. Hierbei handelt es sich um einen weiteren Modus, den man freischaltet, sobald man alle Herausforderungen im Spiel geschafft hat. In diesem Modus muss JEDE Landung Perfekt sein, sonst fällt man hin und muss das Level von vorne beginnen. Klingt wie ein Albtraum, aber ganz ehrlich, wenn man alles vorher schon geschafft hat, dann ist das nur noch ein kleiner nerviger Extraschritt. Denn die Level perfekt zu spielen hat man vorher schon öfter mal gemusst und jetzt musste man nicht mal auf Punkte oder Collectibles achten, sondern nur noch auf Landungen. Ein paar nervige Stellen gab es trotzdem, da manche Level einen tief fallen lassen und man fast schon instinktiv X drücken muss um gut zu landen, aber irgendwie ging das auch klar. Nicht umsonst ist die Trophäe für das Abschließen vom RAD-Mode nur 0,02% seltener als die Trophäe dafür, den Modus freizuschalten. Und joa, das war es dann auch. Es gab noch ein paar Zwischenschritte wie das Finden von 10 versteckten Entwickler-Fotos und man musste auf jeder Map eine Punktzahl machen, aber das ist praktisch geschenkt. Für letzteres reicht es jede Map einmal zu starten, zu springen und sie wieder zu beenden. Also war die Platin dann auch endlich mein und ich habe erneut die seltenste Platin in meiner Sammlung erspielt: Ob es am Ende nun die schwierigste war ... Schwer zu sagen. Irgendwie kam ich ja durch und musste mich nirgendwo für viele Stunden festbeißen. Fordernd war es aber auf jeden Fall und ich habe viel geflucht. Schwierigkeitstechnisch würde ich es wohl auf etwa einer Stufe mit Crash 4 setzen. Mal sehen ob ich das bald noch toppen kann, denn momentan habe ich noch nichts in Aussicht das da ranreicht Platin #440 Spielzeit: Ca. 40h Schwierigkeit: 8/10 Spielewertung: 8/10 (Sehr gut) Monster Hunter Wilds Bei dem Spiel kann ich mich glücklicherweise etwas kürzer fassen, denn obwohl ich durch bin, habe ich es gar nicht sooo viel gespielt und mich noch gar nicht wirklich an die Trophäen gesetzt. Ich habe auf jeden Fall ein hochrangiges Rüstungsset geschmiedet und auch schon einen soliden Build gebastelt und wir haben auch das bisher stärkste Monster recht easy legen können und da liegt auch so ein bisschen die Krux: Das Spiel ist bisher noch etwas zu einfach. Die Basisversionen von neuen Monster Hunter Spielen haben dieses Problem wohl ständig, dass der wirklich fordernde und lange motivierende Content etwas auf sich warten lässt. Und das finde ich auch völlig in Ordnung, wir hatten einige Stunden Spaß am Monster klatschen gehabt, ich habe eine neue Waffe für mich entdeckt (die Switch Axe) und mir gefielen die neuen Monster sehr gut. Was die Komfortabilität angeht, wurde hier auch wieder einiges getan ... Das eigene Reittier hat praktisch ein eingebautes GPS und reitet automatisch zum Monster, während man selbst mit seinem Haken alle möglichen Collectibles beim vorbeireiten einsammeln kann, ohne Umwege zu gehen oder anzuhalten. Auch muss man keine Spuren mehr suchen um Monster erst zu finden. Man sieht stets auf der Karte wo sich sämtliche Monster aufhalten. Und ich habe da so leicht gemischte Gefühle. Die eine Seite von mir begrüßt es, dass busywork entfernt wird und man sich auf das Konzentrieren kann, wofür man diese Spiele spielt, aber auf der anderen Seite war das immer ein großer Aspekt der Spiele, dass man auch einfach mal durch die Wildnis rennt, Pflanzen sammelt und sich mit den Umgebungen vertraut macht. Monsterspuren zu sammeln gehörte da auch irgendwie dazu. Aber gut, es hat ja wie gesagt auch große Vorteile. Das neue Wundensystem ist auch so eine Sache. Monster kriegen durch ständige Angriffe auf die selbe Stelle nun Wunden, auf die man gezielt einen Angriff starten kann, um viel Schaden anzurichten und das Monster kurz zu stunnen. An sich eine super befriedigende Mechanik, aber sie sorgt auch dafür, dass Monster oft gar keine Chance mehr haben. Nie waren Jagden so kurz. Ich glaube Capcom hat die Lebensenergie der Monster nicht genug hochgeschraubt um diese neue Mechanik auszugleichen. Kurze Jagden können cool sein, aber zumindest die stärksten Monster sollten etwas zäher sein, finde ich. Ansonsten kann ich noch nicht viel zum Spiel sagen. Ich warte noch so ein bisschen auf neuen Content und habe nicht wirklich Lust die ganze Zeit Kronen zu sammeln, auch wenn das in diesem Teil sehr angenehm ist, da man mit dem Fernglas sehen kann, welches Monster ein Kronenmonster ist und untereinander austauschen kann man diese auch. Aber naja, reizen tut es mich trotzdem nicht so wirklich Hier wird es auf jeden Fall bald weitergehen, bin auf den ersten großen Patch gespannt! Hoffe der Text klang nicht zu negativ, denn das Spiel macht echt viel Laune und das Kampfsystem fühlt sich super an. Dragon Age: Veilguard Als langjähriger Fan von Dragon Age musste ich es mir früher oder später mal anschauen, aber mir war natürlich klar, dass die ursprünglichen Autoren schon lange nicht mehr bei Bioware arbeiten und das Studio seit 10 Jahren kein Spiel mehr herausgebracht hat, das mir gefallen hat. Dementsprechend war die Erwartungshaltung nicht hoch und ich kaufte es mir vor ein paar Monaten mit meinem Bruder und wir teilten den Preis durch zwei ... Konnte ja keiner ahnen, dass das Spiel im PS Plus landet genau bevor ich es eh starten wollte Aber naaaa gut, wenigstens hatte mein Bruder Freude dran. Ich für meinen Teil habe das Spiel getestet und war erstmal ganz positiv überrascht. Die Story ging sofort ganz gut los, das Kampfsystem war nicht sooo scheiße und ich hatte Lust auf mehr. Aber Stunde für Stunde fing ich an mich mehr zu langweilen. Ständig muss man irgendwelche Verderbnisblasen abschießen, irgendwelche Statuen umdrehen, magische Schlüssel irgendwo hintragen ... Und Kämpfe laufen immer exakt gleich ab. Außerdem konnte ich mit dem Cast an Charakteren überhaupt nichts anfangen. Die Art wie dieses Spiel geschrieben ist ... Es fühlt sich wie die FSK12 Version von Dragon Age an. Jeder ist irgendwie nett, hat einen flotten Spruch auf den Lippen und irgendwelche quirky Eigenschaften. Ich verlor also relativ schnell das Interesse und hatte mir dann noch überlegt, das Spiel vielleicht auf Leicht durchzurushen um zumindest die Hauptstory zu erleben, aber selbst das war mir dann zu öde und das Spiel wurde von der Festplatte verbannt. Schade drum, aber zumindest habe ich es so kommen sehen und wurde nicht enttäuscht. Schön für die Leute, die Freude an dem Spiel haben, aber neue Bioware-Spiele werden auf jeden Fall sehr kritisch beäugelt, bevor ich mir noch eines kaufe. Split Fiction Aber kommen zu einer positiveren Erfahrung: Split Fiction ist richtig cool geworden! Ich muss mich immer dafür rechtfertigen, dass It Takes Two "nur" eine 8/10 und für mich kein GotY ist/war und Split Fiction sehe ich genau dort auch wieder, aber verflucht noch mal, eine 8/10 ist verdammt gut und ich hatte an beiden Spielen echt viel Spaß Split Fiction würde ich als die leicht bessere Version von seinem Vorgänger ansehen. Mir gefiel die Handlung und die Charaktere einen Tick besser (besonders Mio ist einfach mein Spirit Animal, ich hatte sie in Sekunde 1 ins Herz geschlossen) und ich fand cool wie die beiden über den Verlauf des Spiels bonden. Natürlich ist das auch hier wieder keine großartige Geschichte, aber sie funktioniert gut als Vehikel für das Gameplay. Im Grunde geht es um zwei Autoren, die versuchen ihre Bücher publizieren zu lassen, stattdessen aber an eine Maschine angeschlossen werden sollen, um ihre eigene Geschichte virtuell zu erleben. Mio findet das gleich suspekt und will da nicht mitmachen (Wer möchte denn auch in einer Maschine gefangen sein??), wird aber nach einem kleinen Gerangel versehentlich in die Welt von Zoe geschubst und so glitcht das System und die beiden teilen sich ihr Abenteuer und springen zwischen ihren Stories hin und her. Dabei stellt sich auch sehr schnell heraus, dass der eigentliche Zweck der Maschine ist, die Geschichten der Autoren zu "extrahieren", was die beiden sich nicht gefallen lassen wollen. Man kann definitiv Aspekte kritisieren. Zum Beispiel sind die Geschichten der beiden Damen die hier extrahiert und erkundet werden, einfach nicht ... gut? Vielleicht war das Absicht, da sie beide auch unpublished sind, aber so kreativ die eigentlichen Level auch sind, die eigentliche Handlung dahinter ist stets sehr simpel und die Settings nicht sonderlich neu. Spielerisch hat sich tatsächlich nichts getan. Die beiden Frauen steuern sich exakt genauso wie die Charaktere in It Takes Two (Doppelsprung -> Dash), aber natürlich kommen die ganzen verschiedenen Level und Gimmicks dazu und so hat jeder neue Bereich neue Mechaniken und es wird für ordentlich Abwechslung gesorgt. Der größte Unterschied, abseits vom Setting, liegt darin, dass man hier nicht versteckte kompetitive Minispiele finden kann, sondern sogenannte Side-Stories, die man durchspielen kann. Einfach optionale Level, bei denen die verrücktesten Ideen dabei sind und teilweise Geschichten behandeln, die die beiden in ihrer Kindheit geschrieben haben. Wirklich versteckt sind diese aber nicht und ich fand etwas schade, dass sich das Erkunden hier etwas weniger lohnt, denn so richtig etwas finden kann man kaum. Auch sind diese Side Stories nicht so zahlreich wie die Minispiele des Vorgängers. Vielleicht gierig, aber ich hätte gerne beides gehabt Eine weitere Sache, die ich etwas schade finde ist, dass wenig mit dem "Merging" der beiden fiktiven Welten gespielt wird. Als ich den Trailer sah, ging ich irgendwie davon aus, dass beide Charaktere öfter mal in ihrer eigenen Welt gefangen sind und sich von der Ferne aus helfen müssen. Tatsächlich sind sie aber doch die meiste Zeit zusammen in der gleichen Welt und springen nur ab und zu hin und her. So RICHTIG damit gespielt wird nur im allerletzten Level, dort geht es dafür aber so richtig zur Sache und der finale Kampf ist ein regelrechtes Feuerwerk aus kreativen Ideen. Das gefiel mir tatsächlich richtig gut. Trotz kleiner Meckereien hatten wir viel Spaß mit dem Titel. Das Pacing ist super, es gibt viel Abwechslung und die Schwierigkeit, auch wenn sie nach wie vor nicht sonderlich hoch ist, wurde in meiner Empfindung zumindest ein bisschen angezogen. Schönes Spiel, gerade weil es nicht mal ein Vollpreistitel ist und man sich den Preis durch zwei teilen kann, macht man hier ein großes Schnäppchen. Kann ich nur empfehlen! Die Trophäen sind kaum der Rede wert. Meist geht es darum mit bestimmten Gegenständen zu interagieren, irgendwas kaputt zu schlagen oder Easter Eggs zu finden. Das kniffligste war, in einer der Side Stories, in der es darum geht eine Bombe hin und her zu werfen, damit sie nicht explodiert, dafür zu sorgen, dass sie kein einziges Mal in die Luft fliegt. Dabei muss man mehrere Level abschließen und von vorne beginnen, wenn man es nicht schafft. Wenn man sich gut abspricht, ist das aber ganz gut machbar und es hielt uns nicht lange auf. Insgesamt eine geschenkte Platin also Platin #441 Spielzeit: Ca. 12h Schwierigkeit: 3/10 Spielewertung: 8/10 (Sehr gut) Galak-Z Ein weiterer Ultra-Rare Kandidat. Ich bin mal meine alten PS Plus Titel weiter durchgegangen und das Spiel hier sprang mir ins Auge. Nicht super aufwendig, aber gut bestückt mit ein paar seltenen Trophäen. Zwar keine Platin, aber passt schon Außerdem mag ich so Space-Shooter ganz gerne. Galak-Z ist insofern besonders, dass es sich aus der Vogelperspektive spielt (insofern das im All Sinn ergibt ...) und eine Art Twin-Stick-Shooter Steuerung hat. Außerdem spielt es mit Roguelike-Mechaniken, die aber mit einem Patch ausgehebelt wurden. Anstatt nun eine ganze "Season" durchspielen zu müssen ohne zu sterben, kann man nun nach jeder Stage unbegrenzt neustarten, was das Spiel erheblich vereinfacht. Die Trophäen könnten im Grunde nicht simpler sein: Spiel das Spiel durch und kill 500 Gegner jeder Art. Also spielte ich das Spiel durch und musste anschließend noch eine ganze Weile dieselben Kapitel abgrasen um die Kills zusammen zu bekommen. Gibt eigentlich nichts spannendes dazu zu sagen Auch wieder so eine Fall von Spiel mit so einer "Fake Platin", keine Ahnung was das soll: Kann man auf jeden Fall mal spielen, aber ist nix besonderes. Es fehlten dafür irgendwie spannende Level und Gegnerdesign. Spielzeit: Ca. 10h Schwierigkeit: 3/10 Spielewertung: 5/10 (Mittelmäßig) Pathologic 2 Pathologic ist ein Spiel das ich schon länger auf dem Schirm hatte, aber an das ich mich nie so recht rangewagt habe. Unter anderem auch, weil ich dachte, dass es noch "unvollständig" sei und die zwei anderen Charakterrouten noch nachgeliefert werden sollten. Stattdessen werden die anderen Charaktere nun auch noch ihre eigenen Spiele bekommen. Teil 3 mit der Bachelor-Route bekam jetzt vor kurzem sogar eine Demo. Interessanterweise ist Teil 2 nicht wirklich ein Sequel, sondern ein ähnliches Remake-Projekt, wie wir es bei FF7 sehen. Sie nehmen die gleiche Story, acknowledgen innerhalb dieser auch, dass es den Vorgänger gab, aber blähen das ganze auf drei Spiele auf und verändern dabei grundlegend einzelne Storydetails und überarbeiten das Gameplay. Pathologic ist ein sehr interessantes Spiel, denn hierbei handelt es sich um eine Art ... Pest-Simulator, in dem es darum geht, in einer Stadt die Menschen davor zu bewahren, an der Pest zu sterben. Dabei steuert man den Chirurgen Artemy Burakh, welcher ursprünglich aus dieser Stadt stammte, aber für einige Jahre wegfuhr, um Medizin zu studieren. Ein eiliger Brief seines Vaters, der ebenfalls Chirurg ist, beorderte ihn allerdings zurück. Das Spiel beginnt super wirr mit einem Theaterstück und uns als Spieler wird praktisch gesagt wir übernehmen nur die Rolle des Artemy und sollen unsere beste Performance zeigen. Außerdem wird impliziert, dass das Ganze schon einmal stattgefunden hat und wir nun einen zweiten Versuch bekommen. Das ganze Spiel arbeitet dabei sehr viel mit der Meta-Ebene und man weiß teilweise nicht, ob man als Spieler, als Schauspieler, der gerade Artemy darstellt oder als Artemy selbst angeredet wird. Nicht weniger konfus geht es dann auch weiter, als im Zug auf einmal ein unbekannter Mann aus einem Sarg steigt und einem verwirrende Sachen sagt und der Zug auf einmal wegen einem riesigen 10 Meter hohen Bullen entgleist und die Story auf einmal durch die Zeit springt ... Nach ein paar Minuten und ein paar Tutorials "beruhigt" sich die Story aber dann auch wieder und die eigentliche, chronologische Handlung beginnt damit, dass Artemy von drei Menschen angegriffen wird, die er in Notwehr tötet. Direkt ein toller erster Eindruck für seine Rückkehr, denn sein Vater wurde vor kurzem ebenfalls ermordet und absurderweise gilt er als Hauptverdächtiger. So kehrt der verlorene Sohn direkt als Geächteter zurück und muss erstmal seinen Ruf reinwaschen. Die Pest ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgebrochen, aber wir wissen schon genau, dass es irgendwann passieren wird und nur 12 Tage Zeit haben, das Ganze zu verhindern. Spielerisch ist es einem Survival-Spiel nicht unähnlich. Wir müssen auf unseren Hunger, Durst, Ausdauer, Leben und unsere Immunität aufpassen und ständig dafür sorgen, dass diese gefüllt werden. Dabei vergeht die Zeit unnachgiebig und wir müssen parallel dafür sorgen, dass die Handlung vorangeht. Laufwege werden quälend, da man nie weiß, ob man zeitlich hinkommt und je weiter die Handlung vorantreibt, desto ernster wird die Situation, denn während man Ressourcen am Anfang noch leicht bekommt, sind die Preise an einem anderen Tag vielleicht schon viel höher. Dabei muss man noch versuchen Menschen zu heilen und sollten sie einem wegsterben, fallen deren Handlungsstränge auch komplett weg. Das Spiel zeichnet sich dadurch aus, dass man leiden soll. "Spaß" soll es laut den Entwicklern nicht machen und ich kann bestätigen, dass das Spiel sehr stressig sein kann und man versucht ist, seine hart erkämpfte Pistole später gegen ein Laib Brot einzutauschen oder das schreiende Baby in einem verseuchten Haus einfach schreien zu lassen, weil man sich nicht erlauben kann selbst infiziert zu werden. Als das Spiel rauskam, gab es auch noch keine Schwierigkeitsstufen. Irgendwann hat sich das russische Entwicklerteam dazu erbarmt, diese widerwillig noch nachzupatchen. Jedoch empfiehlt das Spiel dringend, mit dem höchsten Grad zu starten und möglichst dabei zu bleiben, damit die Erfahrung so funktioniert, wie sie soll. Ein weiterer Aspekt, der komplett irre ist, ist der Umstand, dass das Spiel nach jedem Tod einen Tick schwieriger wird. Stirbt man im Spiel, wird man vom Theaterleiter ausgeschimpft und dem "Nachfolger" werden Stipulationen gesetzt. So muss man beispielsweise mit weniger Leben auskommen oder verliert permanent die Fähigkeit Menschen zu umarmen. Das ist dann auch spielstandübergreifend und kann nur rückgängig gemacht werden, indem man komplett von vorne beginnt. Doch trotz allen Leids, Stresses und unfairen Mechaniken, ist es sehr befriedigend, wenn man es dann doch schafft durch den Tag zu kommen, Menschen zu retten oder gar der Heilung einen Schritt näher zu kommen. Und am Ende muss ich sagen fand ich die Handlung sehr stark und bin sehr gespannt, wie es mit den anderen Charakteren in den kommenden Teilen weitergeht. Gerade weil diese auch ganz andere Mechaniken haben sollen und es gerade in der dritten Route dann wohl richtig Meta wird. Es ist auch diese Art von Spiel, bei der es Spaß macht, sich Videos dazu anzuschauen, weil man viel darüber philosophieren kann. Jedenfalls schwer hierfür eine Empfehlung auszusprechen. Ich würde sagen es ist schlichtweg ein "interessantes" Spiel. Für Masochisten wie mich natürlich genau das richtige. Doch wenn man sich das anschauen möchte, sollte man wissen, dass die Konsolenversion so einige Probleme hat. An einer Stelle musste ich sogar mehrere Spielstände löschen und einen halben Tag neu beginnen, weil meine aktuellen Saves alle corrupted waren und nicht mehr funktionierten. Scherzhaft meint die Community, dass das der Erfahrung beitragen würde, aber es ist auch so schon schwer genug, da muss man sich damit nicht auch noch rumschlagen . "Spielbar" ist es aber auf der Konsole trotzdem, sonst hätte ich die Platin nicht erspielen können Aber halt schade, dass hier beim Port nichts besseres rauskam. Andererseits bin ich froh, dass es überhaupt einen gibt, denn das war längere Zeit auch nicht klar. Die Trophäen habe ich in meinem ersten Run komplett ignoriert, so wie es der Trophy Guide auf Psnprofiles auch empfiehlt. Je weniger man über das Spiel weiß, desto besser. Und wenn man auf die Entwickler hört und es auf der vorgesehenen Schwierigkeit spielt, struggelt man sowieso sehr damit, überhaupt zu überleben und der Hauptstory zu folgen. Dementsprechend mag es sogar die effizientere Methode sein, erst im zweiten Run mit Vorwissen und auf einer leichten Stufe gezielt die Trophäen zu sammeln. Diese bestehen hauptsächlich daraus, dass man Side Content mitnimmt. Viele Trophäen erhält man für das Abschließen von optionalen Quests, oder dafür, dass man alle Träume im Spiel erlebt. Eine andere Trophäe versaut einem sogar die beiden "richtigen" Enden des Spiels. Also joa, zwei Runs sind zu empfehlen, außer man hat Lust direkt im ersten Run alles mit einem Guide zu spielen. Aber das würde die Erfahrung sehr ruinieren. Platin #442 Spielzeit: Ca. 35h Schwierigkeit: 5/10 Spielewertung: 9/10 (Großartig) Learn Basic Kanji! Von Jeanne's Projekt inspiriert und von dem niedrigen Preis von 9 Cent angespornt, wollte ich mir das Spiel auch mal angucken. Ich bin immer sehr verhalten wenn es um diese Spiele geht, die vermehrt für eine schnelle Platin genutzt werden, aber ich konnte es mir mit dem Lerneffekt etwas schön reden und fand es nicht verkehrt, die simplen Starter-Kanji etwas zu festigen, da diese bei Wanikani auch nicht mehr auftauchen mittlerweile Und joa ... Es ist wirklich sehr simpel. Ich hatte gehofft, dass man die Kanji nicht nur die Bedeutung der Kanji per Multiple Choice deklarieren muss, sondern auch die On'yomi und Kun'yomi, also die Leseweisen herausstellen soll, aber es ist doch sehr oberflächlich. Die Leseweisen wurden zumindest mit angegeben, falls man diese aus irgendeinem Grund innerhalb dieses Spiels noch mal anschauen möchte Also klickte ich mich durch die einzelnen Kanji und bekam für jede richtige Antwort eine Trophäe. Nur fingen die Zeichen rasch an sich zu wiederholen und irgendwie wollten für ein paar Minuten gar keine neuen mehr kommen und so dauerte es krasse 10 Minuten, bis ich die Platin hatte 68 Kanji bekommt man hier "beigebracht", aber ich musste fast 400 beantworten, bis das letzte Zeichen auch mal auftauchte. Und ja kp, was ich von dem Spiel halten soll. Ich glaube lernen tut man die Kanji hier nicht wirklich, denn kennt man die Bedeutung nicht, verliert man einfach nur ein Leben und kriegt die richtige Antwort nicht richtig angezeigt. Kennt man sie ... Ja, dann kennt man sie halt und kriegt einen Punkt. Aber ich denke zur reinen Wiederholung war es nicht verkehrt. Einfach die Verbindung zwischen Zeichen und Bedeutung ins Gehirn zu brennen durch Repetition schadet nicht. Uuund es gab noch eine Platin obendrauf. Somit meine häufigste Platin überhaupt und irgendwie fühle ich mich (albernerweise) etwas schmutzig deswegen: Aber was solls Und sonst so? Earth Defense Force 6 Mein momentanes Coop-Projekt mit meinem Bruder. Die Reihe spiele ich seit Teil 4 ziemlich gerne und was oberflächlich wie sehr flaches Abballern von Aliens und riesigen Käfern aussieht ... Ist im Grunde genau das, aber es steckt auch ordentlich was dahinter im Bezug darauf, welche Waffen man nutzen sollte und wie. Jedenfalls ist es auf höheren Schwierigkeitsstufen kein Spaziergang und es macht Fun auszuknobeln, was man anders machen könnte. Und es hat ein motivierendes System, bei dem man durch das Sammeln von Kisten Waffen und dessen Verbesserungen einsammelt. Bisher sind wir noch im ersten Run auf Hard, also noch weeeeit von der Platin entfernt. Kp ob ich die mache, aber es wäre cool. Spider-Man 2 Nach Pathologic 2 angefangen, da ich endlich einen guten Preis für das Spiel gefunden habe. Bin auch echt angetan davon. Alleine der Umstand, dass man hier zwei Spideys hat, die miteinander interagieren ist schon cool, aber es hat stellenweise auch wirklich starke Inszenierung in den Story-Missionen, die schon in Richtung Uncharted gehen. Das Herumschwingen und Kämpfen macht sowieso immer Fun. Mal gucken wie die Story am Ende ist, bisher finde ich sie ganz unterhaltsam Platin ist hier praktisch garantiert. Filme 22 Jump Street Der Wilde Roboter Serien Alle lieben Raymond Staffel 2 The Office Staffel 8&9 (Rewatch fertig) Dr. House Staffel 2 Folge 23 - Staffel 3 Folge 12 日本語 Wanikani Level 13 erreicht Busuu Wiederholung alter Kurse, fast mit A1 durch Duolingo Section 3, Unit 5 Bisschen Anki Übung Im Moment bin ich sehr darauf fokussiert den Anfangskram noch mal zu wiederholen um Grundregeln zu festigen. Habe gemerkt, dass ich bei Busuu zu schnell fortgeschritten bin und teilweise Probleme hatte die Lektionen abzuschließen. Ich merkt beim Wiederholen direkt, wie viel leichter mir alles fällt Bei Wanikani kommt währenddessen dauernd neues Vokabular hinzu. Würde gerne mal versuchen einen simplen Manga zu lesen um zu schauen wie viel ich verstehe. Mal sehen ob das was wird. Ziele: UR-Platintrophäen: 56/100 (+2) UR-Trophäen: 428/1000 (+23) Sub 1% Platintrophäen: 4/10 (+1) Yakuza Platinsammlung vollständig: Nein (Muss das Pirate Spin-Off noch kaufen) Ein Spiel auf Japanisch beenden und verstehen: Noch weit von entfernt Komplettierung von Hitman: World of Assassination: In letzter Zeit nicht gespielt, aber es juckt mir wieder etwas in den Fingern Die Updates für 2022-2024 noch nachreichen: 2022 ist in der Mache, bin fast mit dem März durch zumindest Und das war es wieder für dieses Update. Ein paar wirklich tolle Titel, ein paar die nicht so gezündet haben ... Eine ganz gute Mischung. Schön, dass auch wieder eine Platin dabei war, auf die ich stolz bin. Aber ob ich jetzt regelmäßig so abliefern kann, wage ich zu bezweifeln. Gerade mit Spider-Man 2 und EDF zu chillen ist auf jeden Fall sehr angenehm. Was ich danach angehe weiß ich noch nicht zu 100%, aber es könnte sein, dass ich mir endlich das neue Yakuza bestelle und ein paar Titel, die schon länger im Backlog gammeln habe ich auch noch im Hinterkopf. Ob ich auch mal wieder Retroachievements erspiele, steht auch etwas in den Sternen. Habe gerade einen neuen PC bekommen (der alte meiner Mutter, der für mich aber ein ordentliches Upgrade ist) und könnte damit wieder ordentlich emulieren. Ach, einfach mal schauen. Ich weiß vorher genauso wenig was ich spielen werde wie ihr, da bin ich wie ein Hund. Jedenfalls wünsche ich euch was, erspielt fleißig eure Trophäen und ich freue mich auf eure Antworten
    1 Punkt
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