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Ich sollte dann langsam auch mal mit der Planung anfangen4 Punkte
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Ja Maneater wurde gespielt und zählt damit natürlich. Wenn jetzt auch nicht für dich aber du weißt, was ich meine2 Punkte
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so nun gibt es aber noch eine Fertigmeldung, da ich Life is Strange: True Colors PS4 fertig habe Zeit Schwierigkeit Spielspaß2 Punkte
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Willkommen zu Update #091! Da habe ich gerade das Gefühl, halbwegs auf Stand zu sein mit den Updates und dem, was ich gespielt habe, da bricht auch schon Emtys Event über uns herein. Und das Planen macht so viel Spaß, dass es nicht nur viel Zeit einnimmt, es beeinflusst natürlich auch von Anfang an was ich nun wie spiele. Frei nach dem Motto “Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt”, hab ich es natürlich NICHT geschafft vor dem Start noch ein Update rauszuhauen, dass so halbwegs mein Spielen wiedergibt, stattdessen sind wir nun hier und betrachten das Schlachtfeld der erste Event-Woche. Nachdem relativ klar war, dass man laut Regeln fast alles kombinieren kann und zudem alles als Backlog zählt was vor Event ins Profil gehauen wurde, war deutlich für mich, dass ich ja dann im Backlog-Bereich bereits vorarbeiten und Platins vorbereiten kann, und das ist seit der zweiten Februarwoche daher bei mir Thema gewesen. Daher befinden sich nun ein paar Spiele in diesem Update, die ich vor allem für das Event begonnen und als Backlog missbraucht habe, sodass ich nur noch am ersten Tag des Events die Platin auslösen musste. Fast wie bei einem Platinregen-Projekt ^^” Und ich merke, rein für mein Projekt hier ist das gar nichts für mich. Ich möchte gerne am Ende unter dem Text stehen haben: “Platin #2” oder so. Weil abgeschlossen. Denn wenn ich dann im nächsten Update die Platin habe, dann kann ich das zwar hinschreiben, habe aber gar nichts Interessantes mehr zu erzählen Deswegen rückte auch mein Update-Bedürfnis immer wieder in den Hintergrund, denn mein Kopf wollte sich wohl davor drücken unvollständige Berichte abzuliefern Abgesehen davon gab es auch ein neues Testmuster für Theatrhythm, das Final Fantasy Rhythmusspiel und somit kam ich ein wenig ab von meiner Challenge. Aber Invizimals wird mein erstes Event-Spiel, Jedi Fallen Order das Zweite, und somit ist hier dann Abhilfe geschaffen 😀 Dann habe ich auch noch gemeinsam mit @glupi74 und @john_cena1993 sowie @Chrissy begonnen Zombie Army 4 Dead War zu spielen, meine Fresse worauf hab ich mich da eingelassen Irgendwie ist es ja cool so viele DLC Listen zu haben, es sieht toll aus, wenn man das alles geschafft hat. Aber da muss man dann erst einmal hinkommen ^^” Meine Spielzeit ist unglücklicherweise weiter eingeschränkt, erst waren meine Rückenschmerzen weiter da, variierten nur, jetzt sind sie besser, mal sehen wie lange. Dann kommen auch mal wieder Tage dazu, an denen mein Denkvermögen sich einfach verabschiedet und ich hier vegetiere wie ein Gemüse, am nächsten Tag ist dann plötzlich alles wieder gut, so als wäre nichts gewesen. Gefühlt ist es jeden Tag ein wenig anders und jeden Tag ein anderer Grund Tatsächlich scheinen das alles Folgen von LogCovid zu sein und es fuckt mich einfach ab. Aber langsam bekomme ich es in den Griff. Mein Haupt-Heilmittel? Akzeptanz. Manches geht an manchen Tagen einfach nicht und ich habe weniger Stress, wenn ich mich weniger dafür steinige. Gut, aber jetzt habe ich genug gejammert. Heute schauen wir uns an: Meine versprochene Doppelplatin in Arcade Paradise, das “unhatebare” Toem , wie ich dank Jenna Ortega zu einem Addams Family Spiel gegriffen habe, meinen ersten Anwärter auf ein Spiel des Jahres mit Theatrhythm, Dank Internetausfall hatte ich dann auch noch Zeit die Texte für Dark Arcana und Queens Quest 2 fertig zu tippen, obwohl die für das nächste Update geplant waren und last but not least, gibt es meinen ersten Spieldurchgang in Heavy Rain. Enjoy. Willkommen zurück im Mini-Game Paradies! Nachdem ich den Text dreimal wieder umgeworfen habe, kann ich euch endlich ein Ergebnis präsentieren ^^” Arcade Paradise war eine der tollsten Entdeckungen für mich im Jahr 2022 und die Doppelplatin hatte ich bereits begonnen, als die erste Platin noch gar nich’ im Kasten war. Ich war damals schon so überzeugt davon und brauchte zudem was auf meiner zweiten Konsole am Schreibtisch, dass es sich einfach sehr anbot, auch weil es sehr entschleunigt ist und leicht pausiert werden kann. Chillen in der Arcade Halle - was könnte geiler sein? In dieser zweiten Runde konnte ich alles besser machen, was beim ersten Mal noch nicht so geklappt hatte. Bestes Beispiel: Racer Chaser, der Pac-Man Ripoff, getarnt als wilde Verfolgungsjagd, den ich auf Teufel komm raus ewig nicht bis Level 4 gespielt bekam. Und genau das war diesmal eine der ersten Trophies, die ich erspielen konnte. Verkehrte Welt Da ich nun wusste, wie alles funktionierte, und dass ich das auch alles schaffen kann, stresste ich mich weniger mit den Minispielen und chillte auch einfach mal beim Wäschenmachen. Gleichzeitig achtete ich aber schon eher auf die Tagesaufgaben, die bei der ersten Platin so ein Horrorgrind gewesen waren. Spoiler: hat aber nix gebracht, blieb ein Horrorgrind. Bei der PS4 Version sind die Ladezeiten so unangenehm, wenn auch nicht so lang wie bei AAA Spielen, dass das Neuladen für 3 Tage lang alle 3 Tagesaufgaben schon nervenzehrend wurde, weshalb ich froh war schon früh mit Aufgaben angefangen zu haben. Die Aufgaben lauten immer "Räume X Teile Müll weg", "Erreiche X Punkte in Spiel Y", "Töte X Gegner mit Waffe Y in Spiel Z" oder "Spiele X Runden/MInuten in Spiel Y". Es gibt einfach immer mal eine Aufgabe die man einfach nicht gut hinbekommt, oder wo einem beispielsweise die Waffen in einem Spiel noch fehlen ^^” Für das Komplettieren aller Add-ons konnte ich ja dann einfach zwei von drei Aufgaben machen und hatte damit auch was erreicht, aber für diese Trophäe nicht, ständig kam aber sowas wie “Besiege 100 Gegner mit der Mini-Gun in Zombat 2” oder so. Nicht nur, dass ich die Minigun noch nicht freigeschaltet hatte als das losging, auch wenn ich hier eine bestimmte Waffe schon hatte - die dropt zufällig und kam natürlich nie dann, wenn ich sie gebraucht habe. Naja, aber abgesehen von so kleinen Hängern hatte ich es ja gar nicht mehr eilig und konnte einfach vor mich hin irgendwelche Spiele spielen. Das führte dazu, dass ich diesmal nicht so wie bei der ersten Platin die 15 Automaten maximierte, diese Trophäe blieb fast bis zum Schluss übrig, da ich nicht so sehr darauf achtete und auch viele Spiele spielte, bei denen ich nicht alle Aufgaben schaffte. Manche Spiele lernte ich auch jetzt erst so richtig und plötzlich liebte ich sie! So ein Beispiel ist Stack Overflow. Da muss man bunte Kartons in einem Lager zueinander sortieren und das unter Zeitdruck. Ich habe das Spiel nie richtig verstanden und während der ersten Platin ignoriert. Diesmal wurde ich so süchtig danach, dass es zu meinem Lieblingsspiel wurde, neben Graffiti Ballz ^^” Meine Lieblingsspiele am Ende waren Stack Overflow Graffiti Ballz Line Terror Block Chain Solitär und natürlich Zombat 2. Alle anderen waren teils trotzdem noch klasse. Im Verlaufe des Januar und Februar war ich dann bei etwa 80% und hatte fast nur noch Tagesaufgaben übrigen, weshalb ich das dann doch mal langsam zu den Akten legen wollte, und erledigte die Aufgaben dann eben flott um auf der PS4 Raum für Crisis Core zu machen Leider wollte dann irgendwie die Trophäe nich, für die ich auf 15 Automaten alle Aufgaben erfüllen muss, und geriet schon leicht in Panik, dass ich jetzt nochmal ganz von vorne anfangen muss Das löste sich aber dann, als ich den neunzehnten Automaten auf 100% brachte Scheinbar ein generelles und bekanntes Problem, dass ich rein durch Zufall auf der PS5 nicht hatte. Und dann kam das große Foren-Event von Da_emty. Und was soll ich sagen, Arcade Paradise eignete sich hervorragend als Start in die Backlog-Aufgaben des Events, weshalb ich das Spiel an dieser Stelle zur Seite legte. Eine Trophäe ließ ich übrig, die ich am ersten Eventtag erspielen wollte. Und wie sehr ich mal wieder gemerkt habe, dass Platin-Regen absolut nicht mein Ding sind Es hat mich SOOOO genervt, dass diese Trophäe noch offen war, obwohl ich wusste, dass sie so leicht zu erspielen ist Zuletzt musste ich nur noch 25 Schallplatten kaufen und anhören, habe schon mal 24 gekauft, für die letzte das Geld erspielt und am 01. März noch kurz nach Mitternacht das erlösende Pling ausgelöst^^” Ab jetzt also endlich wieder Spiele auch wirklich zu Ende bringen Platin #382 Mit TOEM hatte ich mir direkt noch eine kleine Perle vorgenommen, die ich im Jahr 2023 nachholen wollte, das zweite Spiel aus der Liste eurer Vorschläge, Nachdem ich Heavy Rain ja schon gestartet habe (Aber dazu mehr weiter unten). Vorteil hier: Es ist sehr kurz. Knappe 6 Stunden kann man rechnen, wobei ich WIE IMMER etwas länger gebraucht habe… Und achja: Da ist ja noch der DLC @SquallRBs Ansage war: Toem ist unhatebar. Und während ich Ähnliches aus allen Ecken gehört habe, war ich natürlich gespannt, was genau das heißt. Spoiler-Alert: TOEM IST unhatebar Jetzt kam mir das Spiel während meiner Vorbereitungen auf das Foren-Event sehr entgegen, denn kurze schnelle Spiele geben ja auch Punkte. Vor allem in der Kategorie Backlog, in der ich schlicht einfach NULL Spiele vorweisen konnte, die unter Schwierigkeit 3 liegen oder über einer Komplettierungsrate von 25%. Ich wollte daher vor dem Event noch vier oder fünf Spiele starten, die ich dann im Event als Backlog beenden konnte, um hier ein paar Punkte zu kassieren, und Toem sollte das erste davon sein. Für das Foren-Event habe ich mich natürlich informiert, welche Trophäe ich gut aufsparen kann, um effizient vorzubereiten. Nach einem schnellen Überblick ohne Spoiler bot sich am meisten eine Trophäe an, für die man 20 Minuten die ersten Schuhe tragen muss. Ich zog sie also einfach nicht an und konnte ansonsten einfach wie gewohnt blind spielen. Im Verlauf des Spiels und während ich die Mechaniken immer besser verstand, entdeckte ich dann aber sogar noch leichtere, bessere Aufgaben für diese verantwortungsvolle Rolle und holte die Schuh-Trophäe dann doch. Also, was ist TOEM? Gute Frage ^^” Also ich spiele ein kleines… Wesen. Der Beginn erinnert mich sehr an Pokemon. Ich besuche meine Omma, die mir mitteilt, wie stolz sie auf mich ist, dass ich jetzt meine Reise beginne. Scheinbar machen viele diese Reise in meinem Alter. Die Reise zum Phänomen TOEM. Was das ist, das erfahre ich aber nicht. Ich erhalte eine Kamera und soll damit Fotos machen. Als ich sie benutze, staune ich nicht schlecht, denn das Spiel wechselt für die Fotos in die First Person Perspektive und ich sehe eine richtige 3D Welt, während das Spiel vorher eher, ebenfalls wie bei Pokemon, eine Topdown Perspektive hat und eigentlich ziemlich 2D daherkommt. Und dann habe ich eine Kuh fotografiert, eine erste Quest abgeschlossen und dann den Bus genommen in das erste richtige Gebiet, den Wald. Ich wusste ja schon, dass ich alle Tiere fotografieren muss und auch Quests erledigen, denn schon am Bus-Schalter sagt man mir, dass ich erst weiterfahren darf, wenn ich mindestens 6 Quests abgeschlossen habe. Na gut, also quatsche ich mit allen Leuten, der Wald ist nämlich ziemlich belebt, und versuche ihnen zu helfen. Üblicherweise suchen sie etwas, ein Tier, eine Situation oder sonstige Hilfe, die ich mit einem Foto lösen kann. Das Spielprinzip ist damit denkbar einfach, reiht sich nahtlos bei Afrika oder Pokemon Snap ein und macht einfach richtig Spaß. Die Gebiete sind ja nicht groß, dafür muss man oft die Perspektive wechseln, um nichts zu übersehen oder ein bisschen umdenken, um das Ziel der Aufgabe zu erreichen. TOEM ist so richtig.. hach - schön! Das klingt jetzt womöglich sehr überdramatisiert, aber es ist herzliche, positive und gewaltfreie Unterhaltung, die zeigt, dass Spiele nicht nur aus “ballern” bestehen, und trotzdem auch mich Mitt-30er begeistern können, ohne langweilig zu sein. Auch wenn ich zu einem gepflegten Fratzengeballer nie ‘Nein’ sage Gleichzeitig hat es ‘nen sanften Humor, der nicht übertrieben wirkt, sondern einfach ein wenig schmunzeln lässt. Wie beispielsweise, als ich an der Bärendisko im Wald vorbeikomme und der Türsteher meinen “Swag” checkt. Der natürlich spitze ist, deswegen darf ich rein Und da steppt der Bär, höhö. TOEM ist nicht sehr lang, also bin ich schon nach einer halben Stunden und nachdem ich alles besser verstanden habe, zum zweiten Gebiet, eine Insel, die noch etwas unübersichtlich war. Hier hab’ ich nicht alles erledigt, sondern nur die Aufgaben, die ich für die Busfahrkarte benötigte. Ich musste keine festen Aufgaben erfüllen, aber mindestens sieben verschiedene. Hab mir so gedacht - Je mehr übrig bleibt, desto sicherer mache ich nicht aus Versehen Platin Bescheuerte Gedanke, ich weiß. Das dritte Gebiet war eine große Stadt, die war aber übersichtlicher als der Strandbereich, komischerweise. Und voller hysterischer schwarzer Männchen. Und Influencern, und Leuten die komischen Jobs nachgehen O_O Hier habe ich ganze 17 Aufgaben gefunden und auch erledigt, weil ich irgendwie nicht aufhören konnte und ständig dachte “Das muss doch irgendwie zu machen sein!” Eine Aufgabe war beispielsweise jemanden aus der Kanalisation zu befreien und mir wollte bis zum Schluss nicht klar werden wie das geht ^^” Oder ich musste drei neue Kunden für eine Hot Dog-Schmiede gewinnen, die Influencerin fotografieren und mich in eine Modenschau schleichen. In allen Gebieten konnte ich zudem einen Typen ablichten, der immer wie ein totaaaaaal unauffälliger Spion aussieht und manchmal auch recht gut versteckt war, vor allem in der Stadt. Zuletzt landete ich dann in einem Schneegebiet und hier gab es viele wirklich coole Aufgaben. Ich brachte einen Asteroiden zum Absturz, suchte Bergziegen und besonders nice: Ich brachte eine Familie von Luftballons wieder zusammen. Luftballons. Und die hatten einen Hund. Einen Ballon-Tier Hund. Ich KONNTE nicht mehr Auf dem Gipfel des Berges finde ich dann Toem, und die Idee war wirklich cool: Ein wunderschönes knallbuntes Nordlicht. Für die Bewohner einer schwarz-weißen Welt natürlich etwas absolut Besonderes und kein Wunder, dass Ommi da total gehypt war über meine Reise. Nach knappen fünf Stunden an zwei Abenden war ich also durch die Story durch und ich machte mich ans aufräumen. Scheinbar hatte ich ganze viele Close-Up Fotos nicht gemacht da ich von ihnen nichts wusste, aber naja, ich hatte jetzt auch kein Interesse an der unsympatischen Gesichts-Kunst der Influencerin… also bin ich nach den letzten fehlenden Quests noch schnell los und habe Portraits gemacht. Am Ende hab’ ich so oft umgeworfen, welche Trophäe ich für das Event offen lassen möchte, aber habe mich final für die entschieden, für die man alle Katzen der Entwickler finden und knipsen muss. Da findet man so einige und sie haben alle richtige Namen^^ Ich wollte das gern mit einer Event-Trophäe verbinden, für die man tierische Trophäen erspielen muss, also ließ ich diese passend für den März. Weil ich aber nicht aufhören konnte, widmete ich mich dann einfach direkt dem DLC. Der war kostenlos dabei und eröffnete mir ein neues Gebiet mit 25 neuen Quests. Selten hab ich mich so über so viel neues Zeugs gefreut, das zu tun war^^ Das neue Gebiet war eine Insel, auf der die Omma Urlaub macht. Sie zeltet dort und zeigt mir, wie ich ein Nickerchen machen kann, denn die Insel hat einen Tag-und-Nacht-Zyklus, der dank Ebbe und Flut unterschiedliche Gebiete begehbar macht. Zudem erhalte ich auch noch die neue Wasserpistolen-Funktion, mit der ich Blümchen gießen oder Leute bespritzen kann…. und natürlich entsprechende kleine Rätsel lösen. In einem Zirkus kann ich diesmal Minispiele spielen und eines davon ist ein Rhythmusspiel An anderer Stelle braucht endlich ein Künstler die ganzen Portraits die ich geschossen habe. Die Insel war insgesamt etwas größer und auch etwas komplexer im Lösen der Aufgaben, aber ich hab jede Sekunde genossen! Ich hoffe ein bisschen, dass es weitere DLCs geben wird oder ein zweiter Teil kommt, da wäre ich sofort am Start Am 01. März fielen dann die letzten Trophäen. Zuerst suchte ich noch eine fehlende Taube, dann das letzte Entwickler Haustier “Teddy” und dann hatte ich nicht bemerkt, dass mir ein Kleidungsstück für die Cosplay-Trophäe fehlte. Danach war Platin “leider” im Kasten T_T Platin #383 / 100% Noch ein Spiel, welches ich in meiner Vorbereitung auf das Event begonnen habe, um etwas Backlog zu generieren. Ursprünglich wollte ich das Spiel gar nicht spielen. Als Fan der 90er Addams-Filme und Christina Ricci, sagte mir der Animationsstyle und die Umsetzung irgendwie nicht zu und daher flog es kurz nach Erscheinen von meiner Wishlist. Aber die Wednesday Serie hat irgendwie meinen Hunger auf Addams-Stuff angeheizt und dann hatte ich doch irgendwie Lust und hab’s mir organisiert. Danke @john_cena1993 <3 Bis zum Event lag es aber rum, weil ich ständig anderes zu tun hatte. Jetzt passte es einfach perfekt und landete somit Mitte Februar in der Konsole, auch hier mit dem Ziel, erstmal nur vorzubereiten. Daher spielte ich zwei Level und staunte nicht schlecht, dass es sich irgendwie um ein sonderbares Jump ‘n Run Spiel handelt. Denke ich. Also nein, ich habe nicht vorher ein Video angeschaut. Ich hab nur was von Mini-Spielen gelesen und dachte “passt schon” Das Game ist SO low-budget, dass selbst die Übersetzung aus dem Google-Übersetzer stammen muss, denn Wednesday wurde tatsächlich mit Mittwoch übersetzt (wenn auch nicht überall) und hier und da sind die Texte generell etwas cringe Die Story lässt sich in etwa so zusammenfassen. Ein zwielichtiger Immobilien-Heini will die Villa der Addams erstehen um da ne Mall hinbauen oder Ähnliches und die Villa, die da ein Wörtchen mitzureden hat, öffnet plötzlich lauter magische Portale in den Räumen und Schränken, in denen wir nun Hinweise finden sollen auf die Vergangenheit des Hauses. Irgendwas wird ja wohl helfen, das Haus zu schützen, es beispielsweise unter Denkmalschutz zu stellen. Das klingt so bürokratisch, ich dachte fast, es ist ein deutsches Spiel. Aber nö, ist aus Philadelphia. Zwar hat Mansion Mayhem einen gewissen Charme und doch irgendwie süßes Artwork während der Dialoge, aber man merkt schon, dass es für Spieler mit geringer Frusttoleranz entwickelt wurde. Und ihr wisst, ich hasse solche Spiele, dabei schlafe ich wirklich ein ^^” Gegner sterben quasi bei Berührung, oder man rennt einfach an ihnen vorbei, man muss quasi kaum Nebenaufgaben erledigen, die Hauptaufgabe ist einfach durch ein Level zu rennen. Schwer sind die auch nicht, nur verdammt lang. Man kann quasi nicht sterben, da man einfach zwei Meter weiter hinten wieder respawnt, oder sogar weiter vorne, falls das zu weit weg wäre und weil es an sich schon nicht sonderlich schwer ist, kommt da bei mir irgendwie nur Langeweile auf. Schade. Nicht mal Münzen sammeln macht Sinn, weil man sie nur für einen Sammelgegenstand je Level braucht und es SO viele Münzen gibt, dass man die erforderliche Menge sogar bekommt, wenn man überhaupt nicht darauf achtet. Ach Mensch. Naja, ich wollte quasi den Namen im Profil haben, und fürs Event bekomme ich immerhin ganze… 45 Punkte oder Also was solls. Da ich aktuell ohnehin etwas gehandicapt bin, ständig müde und nicht viel spielen kann ohne mich damit zu überfordern, kam es mir sogar etwas entgegen und ich habe das Beste daraus gemacht. Platin #384 Guten Tag, ich bin ein Spiel des Jahres 😀 Zumindest für AiMania. Und ein paar FF oder Rhythmus-Fans möglicherweise ja auch. Möglicherweise bin ich ein bisschen begeistert und möglicherweise auch ganz, ganz traurig, dass der Spaß “schon” wieder vorbei ist, auch wenn ich gute 70 Stunden in dem Spiel verbracht habe 🙁 Maybe. Aber erstmal zum wesentlichen: Pure Liebe Wo war ich? Ähm. Also Theatrhythm, eine Zusammensetzung aus Theater und Rhythm, für alle, die den Zungenbrecher so vielleicht besser einordnen können, ist DAS Final Fantasy Rhythmus-Spiel. Es gab vor etwa 10 oder 11 Jahren bereits ein Spiel mit dem Titel, welches nur auf dem Nintendo DS erschienen ist und sozusagen den allerersten Teil darstellt. Das Kingdom Hearts Spiel Melody of Memories könnte man außerdem als Spin-Off betrachten, oder als inoffiziellen zweiten Teil, doch der neueste Ableger ist die Krönung. Es fängt schon damit an, dass knapp 350 Songs in der Basisversion enthalten sind, weitere 18 theoretisch in der Digital Deluxe und dann noch ein Season Pass, mit dem man auf ganze 500 Songs kommt. Wobei mir die Season Pass Songs ziemlich egal sind, denn dabei handelt es sich nicht um Final Fantasy Musik, sondern um andere Franchises, die mich nicht so interessieren. Cool ist es aber trotzdem für Fans der jeweiligen Serien, muss man schon sagen. Dafür vermisse ich diese 18 Songs aus der Deluxe, die habe ich nicht und darüber war ich mega traurig Das sind nämlich Main-Theme-Songs wie Eyes on Me, Melodies of Life oder My Hands, die einfach echt schön sind und ich dann doch irgendwie vermisst hab’. Da dachte Square sich auch, da kann man mal ein paar extra Euronen dran verdienen =_= Ein Schelm…. Egal, ich war vom Rest wirklich begeistert. Ihr kennt mich doch, bei Musik-Spielen kann ich eh schon nie widerstehen und dann Final Fantasy? Ein Träumchen. Als ich mein Testmuster bekommen hab war ich unfassbar happy. Lustig war dann, dass sich scheinbar sonst erst mal niemand um das Spiel zu scheren schien, denn ich war dann auch der erste Mensch der in dem Spiel Trophäen verdiente. Bis heute, hab eben nachgeschaut, hat keiner nachträglich gesynct Das ist irgendwie cool. Anyway. Ich hatte kurz vorher die Demo schon angezockt und schnell festgestellt, dass ich alles daran liebe. Es gab schon in der Demo 25 Songs und es war ‘ne tolle Auswahl. Ich spielte sie am selben Abend noch alle auf SSS Rängen durch. Das Spiel war an sich nämlich nicht wirklich schwer, zumindest nicht der Rhythmus-Anteil. Man drückt im Prinzip fast immer nur X oder Die R-Tasten, die alle beliebig für dieselben Aktionen genutzt werden können, dann kommen noch Stick-Aktionen (Pfeile) dazu und Noten, für die man mehrere Tasten gedrückt halten muss, oder in Schlangenlinien den Stick bewegen um eine Linie “nachzumalen”. Alles Easy und die Songs sind wirklich super gemappt, so dass das Drücken der Tasten richtig intuitiv funktioniert. In der Vollversion hatte ich dann aber plötzlich riesen Probleme. Noten, bei denen ich mehrere Tasten nahtlos abwechseln musste, wurden grundsätzlich nicht korrekt registriert. Das hat mich eine ganze Weile sehr gestört, da ich zunächst dachte ich bilde es mir ein oder bin zu müde. Aber nö, es gab Songs die das Problem nicht hatten, es waren feste Noten, die da “kaputt” waren, weshalb ich zwar begann alle Songs nach und nach einmal durchzuspielen, aber mir schon Sorgen machte, dass man die Sidequests nicht erfüllen kann. Das ließ mir dann solange keine Ruhe, bis tatsächlich ein Patch kam, der das Problem behob. Zusammen mit dem kamen aber auch komplett überarbeitete Song-Maps, einige Songs die ich schon lange abgeschlossen hatte waren schwerer gepatcht worden, indem man beispielsweise das reine X-Drücken durch Pfeil-Noten ersetzt hatte oder Ähnliches… Und meine Abschluss-Markierungen waren auch verschwunden, sodass ich die Songs alle nochmal spielen musste. Aber was solls, ab jetzt konnte ich dafür das Spiel so richtig genießen. Und ich bin da drin versunken wie schon lange in nichts mehr. Alleine für das reine Durchspielen aller Songs brauchte man ewig, ich konnte ja 15 Stunden lang spielen ohne einem Song doppelt zu begegnen. Was es dann aber erst so richtig cool machte, ist der RPG-Anteil. Anfangs hab’ ich das überhaupt nicht begriffen. Zuerst einmal wählte ich ein Final Fantasy Spiel, und in der Demo war das FF15 gewesen, weshalb mir das Spiel die vier Boys aus FF15 zur Verfügung stellte. Die vier Charas liefen dann während des Songs unten durch das Bild und kloppten auf Gegner ein, was wirklich niedlich war, ich hab dem aber keine Bedeutung beigemessen. Nach einigen Songs bekam ich einen Schlüssel und durfte damit weitere Final Fantasy Spiele aus einer Auswahl freischalten. Man saß also so lange in einem Titel “fest”, bis man ein paar Songs gespielt und den nächsten Schlüssel bekommen hatte. In der Demo gab es auch nur ein paar Schlüssel, aber in der Vollversion hatte man dann die volle Auswahl. Mit jedem Titel kamen die Charas aus dem Spiel dazu, aber ich blieb die ersten 5 Stunden bei den Boys, die in der Zeit Level 50 erreichten. Warum auch immer man die levelte. Mit freischalten der Vollversion behielt ich das alles, wechselte dann aber auf meine geliebte Lightning aus FF13, nahm mir noch Random Charas dazu wie Tifa und Vincent aus FF7, Vanille auch FF13, Vivi aus FF9 oder Yuna aus FF10 und wechselte die immer mal durch. Nur Lightning blieb für immer mein Teamchef <3 Jedenfalls merkte ich irgendwann, dass ich Songs auf allen 3 Schwierigkeitsgraden auf SSS-Rang durchspielen konnte, und trotzdem nur ein “geschafft” an der Song-Wertung stand, aber nicht “Abgeschlossen”. Dabei ging es wohl um die Sidequests je Song. Manche wollten nur, dass ich einen bestimmten Chara dabei hatte, okay hatte ich gerade nicht, das lies sich ja leicht beheben. Aber manche forderten beispielsweise Boss-Kills oder Eis-Schaden an bestimmten Gegnertypen, und da ging mir das Kronleuchterchen erst auf, dass ich eben doch ein richtiges RPG spiele und den Charas auch Spezial-Attacken ausrüsten muss, um hier ans Ziel zu kommen! Also zu meiner Verteidigung, ich kenne den ersten Teil nicht und in KH Melody of Memories gibt es sowas nicht 😀 Das Einzige was sich hier gleicht ist, dass man selber eine Lebensleiste hat, falsche oder nicht getroffene Noten sind Schaden und daher gibt es auch Heil-Tränke und sowas. Aber das war nichts gegen das Ausmaß in Final Bar Line. Ab jetzt war ich quasi an meine Couch gefesselt, weil das Knobeln mir so viel Spaß machte. Zunächst musste ich aber erstmal weiter leveln und Mechaniken begreifen, Fertigkeiten freischalten und eine Auswahl aufbauen. Es gab Gegner, die mich vergiften konnten, auch wenn ich perfekte Kombos erspielte, also brauchte ich in dem betroffenen Song einen Charakter mit Gift-Heilung. Erstmal einen finden und den dann leveln. Es gab Songs, wo die Gegner gegen Lightnings Blitz-Attacken immun waren und so musste ich mir noch Charas leveln, die andere Elemente austeilen konnten, so kam ich zu Edea aus FF8 und dem Imperator aus FF2. Neben Vinnie natürlich, der war mit Feuer schon am Start <3 Die Songs schafft man immer super, aber ob man dann eben auch genügend Gegner besiegte für eine Aufgabe wie “Besiege 10 Gegner oder mehr” oder “Mache 20.000” Schaden? Nö, das waren echte Endgame-Aufgaben, wie ich später merkte. Wenn man vier Charas nicht nur maximal gelevelt sondern auch geschickt ausgestattet hat, sodass die Fertigkeiten sich ergänzen und das in Kombination mit Bestia, Ausnutzen der gegnerischen Schwächen und Perfekten Kombos wirklich Schaden aus den Gegnergruppen kitzelte. Bis ich dahin kam, ging viel Zeit ins Land, weil man einfach viel zu leveln hatte und manche Charas und deren Attacken erst kennenlernen musste, aber jeder Song war wieder ein Lernprozess, ich hatte so viele Aha-Momente, dass ich keine Sekunde Langeweile hatte. Nur Begeisterung *_* Da müsst ihr jetzt alle durch 😀 Wer am Ende doch nur Lust auf etwas Musik und in die Tasten hauen hat, der kann das Spiel ja auch ohne diese ganzen Kniffe spielen, aber für mich war das ein echtes Sahnehäubchen. Ein richtiges Music-based RPG. Trotzdem gab es immer wieder diese Momente, in denen ich einen neuen Titel freischaltete, wie beispielsweise FF8, und dann spielt man die Songs auch relativ chronologisch, wie sie im dazugehörigen Spiel wirklich zu hören sind. Also beginne ich mit Liberi Fatali und man hat gleich Gänsehaut Songs wie Omnis Lacrima und Liberi Fatali ode A Place to Call Home treiben mir da gleichermaßen die Tränen in die Augen, durch das rhythmische "Mitmusizieren" gehen solche epochalen Stücken ganz anders in den Kopf (und Körper) und haben so viel Emotion ausgelöst, das kann ich gar nicht beschreiben ^^” Dazu kommen noch die niedlichen Details. Liberi Fatali spielt man auf einer hellen weiten Blumenwiese, FF8 Fans wissen genau was das bedeutet T_T Davon allein hab ich fast geheult. Was ein Quatsch, ja ich weiß, aber das Spiel hat das wirklich in mir getriggert. In Vivis Theme läuft man durch die Stadt Alexandria, wie im richtigen FF9 und für Boss-Songs wurden Boss-Arenen ihren Äquivalenten in den jeweiligen Spielen nachempfunden, da steckt echt viel Liebe zu den Details drin und ich wurde gar nicht fertig mit feiern von allem was ich nach und nach bemerkte. Davon ab gab es so viel Neues zu entdecken, was man vorher nicht so wahrgenommen hat, wie die Songs aus Dissidia, die ich aufgrund des unfassbaren Grinds, den ich da damals reinstecken musste, nicht zu hören bekam, denn bei 500 Spielstunden in denen man immer das gleiche macht, macht man nebenbei oft doch mal was anderes wie Netflix an. Oder zumindest den Ton aus Oder die Final Fantasy Teile die ich nicht gespielt habe wie Teil 1, 2, 4 und 5 konnte ich näher beschnuppern, die Songs aus den Handy-Spielen Mobius FF und FF Record Keeper, die ich grundsätzlich wegen Microtransactions eher ablehne, konnte ich auch mal hören und sogar mein Chocobos Dungeon war am Start inklusive dem Boss mit dem unpassenden Namen Raffaello. Weitere Lieblingsstücke waren beispielsweise die Bosskampf Musik von Crystal Chronicles "Monster Ronde" (Aber eigentlich echt jeder Song aus dem Spiel. Crystal Chronicles ist eines der FFs mit der sagenhaftesten Musik!) Oder wie ich beim Start von FF6 Titel sofort einen bestimmten Ohrwurm hatte, als ich mich an das Spiel von damals erinnert habe, und dann war das genau der erste Song der zu sielen war und ich hatte wieder Gänsehaut. Dabei hab ich FF6 nur einmal gespielt ^^” Scheinbar ist Musik für mich so ein ASMR-Garant, wenn sonst schon nix funktioniert Mir braucht da keiner in zu knapper Leggins am Arsch und aufgespritzen Lippen in ein Mikro würgen, da spür ich nix, aber Musik - Jedes verdammte Mal. Und btw. fällt mir da ein, ich freu mich wahnsinnig auf diese Pixel Collection, die jetzt wohl doch für Playstation kommt :3 Diesmal haben mich meine Ohren beim Durchspielen auch nicht ansatzweise so hängen lassen wie in dem Kingdom Hearts Spiel, was in erster Linie an der Songauswahl liegt, mit der nicht viel schief laufen konnte. Lediglich ein oder zwei Songs waren für mich akustisch schlecht zu verstehen. “Nacent Requiem” z.B. ist für mich quasi nur Krach und hat bis auf ein paar Flocken hier und da keine logische Melodie für mich. Trotzdem konnte ich es fast problemlos spielen, weil das Gameplay nicht so unübersichtlich ist wie in KH Melody of Memories. Nach etlichen Stunden war es dann an der Zeit, mich mal um Platin zu kümmern, und dazu musste ich noch andere Modi spielen als die “Story”. Zuerst kümmerte ich mich um den Endless Mode. Ziel hier ist das Überleben. Man überlebte durch das Abschließen von Nebenmissionen im Song. Versagte man bei einer Mission, verlor man ein Herz und hatte man alle drei Herzen verloren, endete der Modus und man begann von vorne. Zufallsbedingt gab es auch Songs, für deren Mission man als Belohnung Herzen zurückerhalten konnte, allerdings war es auch ein ziemliches Glücksspiel, ob die Mission dann schaffbar war. Da ich bisher immer nur alles auf SG3 Ultra erspielt hatte, musste ich im Endless Mode erstmal lernen, auch mal auf Leicht oder Normal zu spielen, um Missionen auch garantiert zu schaffen und nicht nur mit Anstrengung. Ich kam zwar mit meinen Methoden gute 10 Songs weit, danach wurde es dann aber meist schon eng, denn die Aufgaben wurden immer härter und härter. Das Ziel war für Platin 20 Runden zu überstehen und ab Runde 15 kamen eigentlich fast nur noch Boss Songs, für die man auch im Story-Mode hoch gelevelt sein musste und genau wissen musste, wie man sich gut ausstattet. Für jeden Song das komplette Team umschmeißen und auch mit neuen Fertigkeiten zu bestücken, weil man mal Eis brauchte, mal Eis verboten war, mal auf physischen Schaden setzen musste und mal alles mit einer Bestia wegfegen konnte, das war komplett normal. Es ging sogar noch weiter: Sich vor dem Song mit allem ausstatten, was geht, wäre ja zu einfach. Es gab Songs, da erschien ein Boss mit einem bestimmten Timing, beispielsweise nach 4 normalen Kämpfen innerhalb des Songs, dann musste man ihn für die Mission unter 25 Sekunden schnell besiegen und je nach Schwäche und Resistenz klappte das in manchen Fällen nur mit meiner besten Bestia Ritter der Runde mit Plus 70% Bonusschaden. Sofern ich die Kämpfe vor dem Boss schnell genug beendet bekam. Wenn die Bestia aber knapp VOR dem Boss in Erscheinung trat, weil meine Beschwörer hoch gelevelt sind und aus allen Rohren feuerten, oder die normalen Kämpfe nicht schnell genug erledigt waren, dann hatte ich keine Feuerpower mehr für den Boss, also musste ich auch hin und wieder die Beschwörungsgeschwindigkeit anpassen indem ich meinen Charas Fertigkeiten wegnahm und sie künstlich ausbremste. Mit drei Beschwörern, deren Fertigkeiten stacken, konnte ich diese Geschwindigkeit später auf 2 bis 3 Sekunden genau variieren. Das hieß nur: bei jedem Song, jedem SG und mit jeder Challenge immer wieder neu ausprobieren, was wie am besten zusammen spielt. Immer vorausgesetzt, ich spielte die Songs auch gut. Wenn ich dann mal eine Note verkackte, brach dieses Gebilde schon in sich zusammen, weil sich dann das Timing im Kampf dadurch verändern konnte. Aber alles daran machte mir wahnsinnig viel Spaß *_* Das klingt vermutlich alles total kompliziert, daher kann ich nur empfehlen mal auf eines der Videos zu klicken, dann wird gleich klar, wie die Kämpfe ablaufen. Hier habe ich eines gefunden, in dem man sehen kann welche Tasten die Person drückt, auch die Fertigkeiten, Kills und Schadenswerte werden eingeblendet: Hach ich könnte da noch ewig drüber schwärmen, obwohl es eigentlich nicht so viel zu erzählen gibt Deswegen versuche ich mich jetzt etwas zu bremsen. Ich hab dann halt irgendwann alle Songs gespielt, alle Missionen der Songs abgeschlossen, wobei nach drei maximierten Charas und zehn weiteren halbwegs ausgestatteten für diverse Strategien, einfach nichts schwer daran war, ich hätte aber ewig weiter knobeln können! Irgendwie hätte ich es noch cool gefunden, wenn jeder Song mehrere Missionen gehabt hätte. Denn üblicherweise haben die ersten Songs der Titel immer eher leichte Aufgaben bekommen und die Boss-Soundtracks immer die harten Aufgaben, dabei wäre es nice gewesen, auch mal die chronologisch früheren Songs häufiger zu spielen, um dort herumzuprobieren. Aber andererseits, für 350 Songs 350 Aufgaben zu erstellen, scheint schon Aufwand gewesen zu sein. Egal, ich möchte mehr davon :3 Doch nach 69 Stunden süßem Schwelgen in Nostalgie war der Spaß dann leider vorbei T_T Zum Abschluss noch eine spoilerfreie Playlist der FF9 Songs aus Theatrhythm nur für @john_cena1993, damit sie bald endlich FF9 für das Event spielt und mich glücklich macht Platin #385 Starten wir mit einem kurzen neuen Event-Spiel 🙂 Dark Arcana ist ein klassisches Artifex Mundi, und ich wollte es für die Komplettierungsrate zwischen 25% und 70% verwenden sowie den SG1 im Backlog Block, weshalb ich es vor dem Event noch startete. Erstmal hab ich natürlich gecheckt: Es gibt keine Collectibles, da es eines der älteren Spiele ist, nämlich von 2012, hat es auch keine sehr fortschrittlichen Spiel-Mechaniken. Das ist jetzt für mich aber nicht weiter dramatisch, das macht es nur leichter. Dann hab ich eine Vogel-Trophäe bemerkt und mich erinnert, dass ich für das Event 5 Tiere in einer Trophäen-Beschreibung bzw. dem Bild benötige. Ich wollte sie übrig lassen, doch dann war es sie erste Trophy die ich bekam konnte ich ja nicht wissen, dass der Vogel direkt im ersten Bild sitzt und dann klicke ich auch noch eiskalt drauf ^^” Danach entdeckte ich noch eine Affen-Trophy und hoffte wenigstens diese übrig lassen zu können.. Dummerweise lernte ich dann, dass der Affe eine Haupt-Mechanik des Spiels ist das Glück war mir also nicht hold in Sachen Tier-Trophäe und ich ergab mich in mein Schicksal. Da ich damit Backlog aufbauen wollte, habe ich nur ungefähr zwei Drittel des Spiels durchgespielt und es dann bis März auf Eis gelegt. Und das war ne dumme Idee Denn so war der zweite Spieldurchgang etwas holprig. Zum Glück ist das Spiel tatsächlich ziemlich kurz. Achja Story: The same as every Year. Also ich meine wie in jedem Spiel: Ein semi-böser Magier will mit einem Ritual seine geliebte Frau wiederbeleben und braucht dazu den Körper einer lebenden Frau, die ihr ähnlich sieht. Er unterhält einen Wander-Jahrmarkt und dort ist eine Mama mit ihrer Tochter, die dann in eine Spiegelwelt gezogen wird. Oh und ich glaube, diesmal muss der Magier auch selber sterben, also will er wohl von der entführten Frau getötet werden, um dann mit seiner Frau vereint zu sein oder sowas. Deswegen nur semi-böse. This is every fuckin Artifex Mundi ever in a nutshell. Nur eben diesmal mit etwas gruseliger Atmosphäre. Cool war diese Spiegelwelt-Sache. Es gibt quasi den normalen Jahrmarkt und dann ein identisches Äquivalent, das nur irgendwie düsterer und “böser” daherkommt. Aber die Story ist wirklich sehr kurz, man wechselt nicht oft hin und her oder so. Die Rätsel basierten entsprechend auch leider nicht wirklich darauf, auch wenn es hier und da Hinweise in der jeweils anderen Welt gab, aber die waren vernachlässigbar. Einen Abend hatte ich mit den einfachsten Rätseln kopflich solche Probleme, dass ich das dann auch zum Anlass nahm hier den Cut zu machen und auf das Event zu warten. Als ich dann zwei Wochen später wieder startete, lief ich einfach problemlos durch. Immerhin also kein Frust Achja, natürlich verhindern wir das Ritual und retten Mami und auch den Typen irgendwie… Anyway. Für das Event konnte ich so einen Spieldurchgang auf “schwer” fertigmelden, auch wenn das bei so einem Artifex Mundi schon etwas Cheaten ist, weil schwer ist echt was anderes^^ jedenfalls: Bald gehen mir die Artifex Mundis aus. Ich muss shoppen O_O Platin #386 Ich hab im vergangenen Monat so viel Zeug angefangen, dass ich beinahe den Überblick verloren hätte. Beinahe 😀 Queens Quest 2 war noch ein Lückenbüßer, der im Event quasi keinerlei Nutzen brachte und sich daher hervorragend eignete, die Zeit bis dahin zu überbrücken. Es sollte also keine Backlog Spiel werden, sondern mich bis dahin bespaßen… hat jetzt aber auch nur so semi funktioniert. Leider habe ich Teil 1 nicht gespielt und auf der Playstation gibt es den auch nicht, also ist Teil 2 mein Einstieg. Im Netz findet man Playthroughs, aber keine vernünftigen Zusammenfassungen. Nur die Info: Ein Königspaar bekommt eine Tochter, die entführt wird und die Protagonistin rettet das Baby vor den bösen Mächten. Ja okay, das reicht mir 😀 Da ich Queens Quest für das Event nicht verwenden kann, breche ich diesmal auch mit meiner “Tradition” und spiele nicht alle drei Teile der Serie am Stück. So kann ich mir Teil 3 und 4 einfach aufheben für meine ABC Challenge mit Buchstabe Q Also, was geht: In Teil 2 der “Saga” bin ich natürlich erneut eine Alchemistin. Sie ist scheinbar spezialisiert auf das Verwandeln, also braue ich im Verlauf des Spiels auch 6 verschiedene Tränke, mit denen ich mich in Tiere Verwandeln kann, wie Vogel oder Maus, so dass man in enge Bereiche vordringen und mit Tieren reden kann. Daher bestehen viele Rätsel aus dem Sammeln von Zutaten. Diesmal wurde die Alchemistin gerufen da jemand im Wald den Wolf und einen Holzfäller ermordet hat, Robin Hood wird geframet aber am Ende ist natürlich der Sheriff von Nottingham der Übeltäter. Dann suchen wir noch Hänsel und Gretl und einen Zauberstab um die Kids aus den Fängen einer bösen Hexe zu befreien. Für den Stab besuchen wir Merlin, der uns nicht mal seine eigene Safe-Kombination verraten kann und dann haut der auch erstmal raus “Ja cool, viel Glück dann, ne? Ich bin zu alt für so 'nen Kampf aber du machst das schon 😀” Was ein Loser. Da Queens Quest 2 ein moderneres Artifex Mundi ist, gibt es hier bereits zwei Typen Collectibles, für die ich nen spoilerfreien Guide benutzt habe und man kann fast in alle Gebiete immer wieder zurück, damit hatte man viele Gegenstände im Inventar zu jonglieren und mehr Gefummel. Dafür verzichtete das Spiel auf einen zweiten Spieldurchlauf in dem man andere Minispiele spielen muss, wie man es von anderen Ablegern kennt, und war damit überraschend viel schneller beendet als ich erwartet hätte ^^” Also: Haken dahinter. Platin #387 Finally. Heavy Rain hat den Weg in mein Profil und meine Konsole gefunden, nachdem ich es schon mehrfach wieder aussortiert habe. Quantic Dream bekommt von mir quasi nichts als Liebe für die Spiele Beyond: Two Souls und Detroit Become Human, doch irgendwas hielt mich trotz dieser super Vorgeschichte davon ab, das erste Werk dieser “Reihe” von fantastischen Playable Movies zu probieren. Zum einen waren da diverse Horror-Berichte zu den vielen Enden und Entscheidungen, die klangen, als wäre das alles 100-mal schlimmer als in den anderen genannten Titeln, in denen man das eigentlich alles recht gut planen konnte. Einer der Hauptgründe, warum ich mich schwer tat, Heavy Rain zu beginnen, war aber der True Detective Vibe, den das Spiel verbreitete. Ich bin nämlich trotz der tollen Schauspieler und Inszenierung absolut kein Fan der Serie oder generell von reinen Crime Geschichten. Das mag komisch klingen, ich lese schon mal den ein oder anderen Krimi, habe alle Sherlock Holmes Romane gelesen und Detektiv Conan ist meine Lieblingsserie aller Zeiten. Aber das is was anderes!! Moderne “harte” Cop Serien oder auch True Crime-Krams, haben so eine bestimmte Atmosphäre, die mich nicht kriegt. Und die hat auch Heavy Rain. Die genannten Geschichten oder auch die anderen beiden Quantic Dream Spiele legen nämlich weit mehr Wert auf die Charakterstudien und die zwischenmenschlichen Beziehungen, als beispielsweise so eine CSI Serie das tut. Im Bezug auf diese Vorliebe meinerseits sollte ich bei Heavy Rain dann auch bestätigt werden, dass meine Einschätzung richtig war (obwohl es mit Kennelernen der Charas gegen Ende besser wird!). Ohne vorzugreifen kann ich aber bereits sagen, dass ich jetzt trotzdem dankbar bin, diesen ersten Eindruck des Studios Quantic Dream für meine Sammlung nachgeholt zu haben. Heavy Rain muss für das Jahr 2010 absolut bahnbrechendes Kino gewesen sein, das kann man sich 13 Jahre später natürlich nicht mehr so leicht vorstellen, wenn man die Entwicklung anschaut, die die Spieleindustrie und das Studio seitdem hingelegt haben. Aber als großer Fan von Beyond und Detroit glaube ich, eine gute Idee davon zu haben, was das Spiel in seiner Epoche bedeutet hat. In meinem Hades Endspurt brauchte ich von immer gleichen Runs mal eine kleine Pause und da schon entschieden war, das Heavy Rain eines der nachzuholenden Spiele für 2023 werden sollte, startete ich es, bevor ich es mir anders überlegen konnte. Stranger of Paradise war auch auf meiner Liste, aber ich wollte meine Muscle Memory nicht verwirren, bevor Hades fertig war, also musste es etwas ohne schnelles Kampfsystem sein. Unglücklicherweise ist die Steuerung in Heavy Rain aus anderen Gründen des Todes XD Ich hab ja die Warnungen hier im Projekt nicht so ernst genommen, alt ist eben alt. Aber lol - ich hatte ja keine Ahnung! Um meine Charas zu steuern muss ich R2 gedrückt halten, andernfalls bewegt der L-Stick nur den Kopf in eine Richtung aber läuft nicht los *würg* Wer denkt sich denn nur sowas aus T_T Allein das machte schon Kopfweh, aber ich wollte ja nicht gleich aufgeben. Ich beginne mit dem Charakter Ethan Mars, der einfach original guckt wie ein Psychopath (oder wie wir uns klischeehaft einen vorstellen würden). Er ist obendrein still, sagt nix und guckt einen mit leeren Augen an. Und dann hab ich gerafft, dass das Spiel möchte, dass ich mir seine Gedanken aktiv selber ziehe. Er verriet sie mir nicht, bis ich L2 drückte, um in seinen Gedanken Schlagworte als Optionen zu finden. Okayyyyy doch nicht ganz so psycho. Oder? 😀 Ethan scheint so ein Durchschnittstyp zu sein. Frau, zwei Kinder, okayer Job, geile Bude, wobei ich nich sicher bin, wer von den beiden die Bude finanziert. Nicer Dad, aber ich schwöre, der guckt einfach so leer, dass ich sofort das Gefühl hatte, mit dem stimmt doch was nich. Weil der Dude im Einkaufszentrum einen der beiden Söhne aus den Augen verliert, endet leider eine Shoppingtour ziemlich tragisch. Also… “tragisch”. Weil welches Blach rennt denn bitte in Lichtgeschwindigkeit vor dem Vadder weg, wechselt das Stockwerk und is dann verwirrt, rennt komplett sicher über die Straße, aber schafft es dann nich zurück? Zeigt mir EINS. Weder in meiner Umgebung, noch in den zwei Jahren, in denen ich in einer Kita gearbeitet habe, hat sich je ein Kind in dem Alter so bescheuert verhalten. Deswegen nervt es mich immer, wenn Spiele Kinder so dämlich hinstellen. Naja gut, wer weiß was in seinem Kopf gerade vor sich ging. Und Papa hatte auch so gar keine Vaterinstinkte, der hat sich verhalten, als hätte er sein Kind das erste Mal alleine dabei gehabt. Klaaaar. Also total “tragisch”, dass der Kurze dann überfahren wird. Papa springt in den Weg und hey - heißt das Bad Ending, Spiel vorbei? Das wäre lustig Ne, stattdessen ging es jetzt wohl erst los. Ich vermute, dass bis hierher alles noch mehr oder weniger so laufen muss und nicht verändert werden kann. Ehrlich, jedes Spiel mit Kindern EVER regt mich einfach nur auf, weil die sich komplett beknackt verhalten… Egal ob Life is Strange oder meinetwegen auch A Plagues Tale.. (wobei letzteres noch vergleichsweise realistisch war im Bezug auf das Kind) Leute, Kinder sind nicht doof, denen kann man so viel zutrauen. Ich bin mit 7 alleine 10 KM mit dem Bus in die Stadtbibliothek und hab mir Bücher und Brettspiele geliehen. Ja, kein Scherz. Heutzutage undenkbar, was? Ich werd noch zum Boomer wenn das so weitergeht 😛 fRüHeR wAr aLlEs bEsSeR und wIr hAtTeN eS DaMaLs nIcHt So lEiChT1!1 Jedenfalls einige Zeit später lebt Dad mit dem übrigen Sohn Shaun allein in einer Bruchbude, der Kleine wirkt depressiv und nicht involviert. Nach allem was ich so beobachte, wie ein Memoboard mit dem Tagesablauf des Sohnes, Fertigessen und wie ich das alles so nach und nach abarbeite, lernt der Dad erst noch das alles alleine hinzubekommen. Das Drama hat die Mutter scheinbar zur Scheidung bewegt. Seltsam, nach dem Schock, dass Kind zu verlieren, gibt sie das Sorgerecht für das Zweite ab? Oder wechseln sie häufiger? Ist nicht ganz eindeutig zu erkennen. Naja, jeder wie er klarkommt, ne. Vaddi gibt sich Mühe, zumindest dank meiner Entscheidungen. (Leider sehe ich nach meinem Spieldurchgang aber dass ich die Trophäe für diese Mühe nicht erhalten habe :P) Ich mache zwar nicht alles, was so an Optionen da ist, aber ich versuche mich an den Tagesablauf auf der Tafel zu halten, ohne zu streng zu sein, während ich mich frage, wo das Spiel nun mit mir hin will. In der Zeitung lese ich vom Origami Killer, was dann wohl das Origami Symbol erklärt, welches stellvertretend für das Spiel steht und eine Ahnung stellt sich ein, das Daddy vielleicht in seiner Freizeit gern kleine Kinder zum schweigen bringt. Was ich manchmal sehr gut nachvollziehen kann Passend dazu hat er noch komische Kopfschmerzen, hin und wieder Blackouts und wacht irgendwo in der Stadt auf, ohne Erinnerung und mit einem Origami in der Hand. Öhm. Das klingt ja schon alles irgendwie viel zu einfach. Auch wenn ich seinen leeren Blick einfach gruselig finde. Bei laut Zeitung bisher 7 Opfern wäre er dann aber schon ziemlich busy busy gewesen. Hoffen wir mal, so einfach isses doch nich, das wäre enttäuschend. Quantic Dream ist ja bekannt für die vielen Auswahlmöglichkeiten in Spielen, und ein "True Ending" gab es da bisher eigentlich nie. Also mal sehen, was am Ende dabei rauskommt. Ich lerne jedenfalls noch weitere Protagonisten kennen, die ich steuern kann. Zunächst wäre da der Privatdetektiv, der im Fall des Killers ermittelt. Er besucht eine Dame des horizontalen Gewerbes für Infos und prügelt sich mit ihrem Ex-Kunden. Dazu werden Quicktime-Events eingeblendet, die echt flott sind und obendrein sind es eine ganze Menge, aber weil ich vorher an den armen Äpfeln in Ethans Wohnung üben konnte, bekomm ich’s vorerst fehlerfrei hin. (Die Äpfel würd ich aber jetzt nicht mehr essen..) Dann spiele ich einen FBI Agenten, das hab ich erst nich erwartet. Der Agent und der Papa Mr. Mars sehen sich so ähnlich, dass ich erst einige Kapitel spielen musste um zu raffen, dass es verschiedene Personen sind Nicht zuletzt auch deswegen, weil der Agent auch Aussetzer hat, und scheinbar eine Medi-Abhängigkeit oder sogar Drogenabhängigkeit? Da dachte ich halt erst “Okay, der switcht halt hin und her”. Aber als FBI Typi an Mr. Mars vorbeigeht check ich es dann doch noch ^^” Der Agent hat eine Art VR oder AR Brille und einem System namens ARI, mit der er leicht Spuren verfolgen oder analysieren kann. Dieser Hightech Krams erinnert mich sehr an Detroit, das muss damals 2010 echt gut angekommen sein! Und dann spiele ich noch hin und wieder eine Frau mit Schlafstörungen, aber das ist zunächst selten und man erfährt anfangs so wenig, dass ich weder begreife, wie sie in die Geschichte gehört, noch Interesse an ihr habe. Der dicke Privatdetektiv ist mir da sympathischer, der zwischen Tür und Angel einen Suizidversuch verarztet und das Baby der Betroffenen ziemlich gut versorgt. Bei den anderen fällt es mir auch etwas schwerer, der Logik der Geschichte zu folgen. Zumindest nimmt das Ding Fahrt auf, als der Daddy beim Verschwinden seines zweiten Kindes relativ schnell beginnt zu denken, dass er selber der Killer sein könnte, da er bereits Origamis in der eigenen Hand gefunden hat, aber selber keine Erinnerung hat je eines gebastelt zu haben und seine Blackouts durchaus bemerkt. Der Fakt scheint ihm aber auch ehrliche Angst zu machen. Er bekommt einen Hinweis vom Killer per Post, nämlich eine Schließfach-Marke und in diesem Schließfach eine Waffe, ein Handy mit Videoaufnahmen seines langsam ertrinkenden Kindes und lauter Origamis. Jetzt gilt es wohl, das Kind zu retten. Auch andere Eltern scheinen sowas bekommen zu haben, denn ich rette mit dem Detektiv einen Kioskverkäufer von einem Ladendieb und aus Dankbarkeit übergibt er ihm sein "Set", obwohl er zuerst nicht Kooperieren wollte, sein Kind ist ja schon tot. Ob der Killer also die Eltern testen will und alle Eltern bisher haben versagt? Spannende Sache. Spannend war auch die Regie und die Darstellung der Szenen, wie man hier sehen kann. Denn manchmal splittete sich der Bildschirm so auf und ich konnte dieselbe Szene aus mehreren Blickwinkeln betrachten, das gefiel mir wirklich gut! Was ich weniger spannend und eher nervig finde, sind ein paar dieser klassischen Tropes die sich hartnäckig in den Medien halten, dass Cops sich grundsätzlich vom FBI bedroht fühlen und so tun, als ob die alle keine Ahnung vom Leben oder Polizeiarbeit hätten, sich alle aneinander die Hörner abstoßen müssen oder sich gegenseitig Steine in den Weg legen und allein deswegen schon die Ermittlungen sabotieren um Recht zu behalten. Immer wenn sowas kam hat mich das Spiel ein bisschen verloren, aber ich habe mit meinem Cyber FBI Agenten versucht immer ruhig zu bleiben, mich nicht von den Polizisten provozieren zu lassen, nach dem Motto der Klügere gibt nach. Er erinnerte mich auch etwas an Connor aus Detroit Aber nur ein bisschen. Andere solcher Tropes, die entweder absolut nicht mehr aktuell sind oder so nie stattfinden würden, waren beispielsweise, dass der FBI Agent und sein Cop-Partner, der ihn so hasst, nichts aus dem Therapeuten von Ethan herausbekommen, auch nicht mit Gewalt. Die Szene ist an sich schon albern, da jeder die Schweigepflicht kennt und jeder Thera würde von der einzigen Ausnahme, nämlich Kenntnis erlangen, von einer Gefährdung anderer Personen auf jeden Fall Gebrauch machen würde. Hier also den Thera zu bedrohen, der aussagt, er habe keine Handhabe, is totaler Quatsch. Solange der Therapeut nich selber der Killer ist, was irgendwie durch sein zwielichtiges Gehabe ein wenig angedeutet wird, reicht da ein Anruf. In diesem Spiel geben sich die spannenden Abschnitte und cringe Szenen aus dem Anfänger-Plot-Baukasten die Klinke in die Hand. Nie wusste ich was ich als nächstes kriege Ethan packt nun nach und nach Origamis aus seiner Hinweissammlung auseinander und findet dort Hinweise auf Fundorte von Chipkarten für das beiliegende Handy, die wohl alle zusammen den Weg zu seinem Sohn offenbaren sollen, nur dass er an den Orten erst Trials überstehen muss. Als ich durch einen Tunnel krabbeln musste, der voller Scherben war, gab es kein Zurück und ich hatte das totale SAW-Feeling. Genauso, als ich Ethan durch unter Hochspannung stehende Drahtseile krabbeln lassen musste wobei ich mir bei weiteren Quicktime-Events die Finger verknotete oder später, als er sich für eine Aufgabe in einer vergammelten, ranzigen, versifften Bude selbst ‘nen Finger amputieren sollte, wozu ich eine Axt ausfindig machen konnte und es auch schaffe den Finger zu kauterisieren. Da habe ich Glück gehabt, denn das hätte wohl auch alles anders laufen können. Mal sehen, ob ich das später noch herausfinde. Aber kennt ihr das, wenn ihr jemandem bei etwas Aufregendem zuseht und dann selber die Luft anhalten müsst? Z.B. bis jemand aus dem Wasser aufgetaucht ist? Ich hier quasi durchgehend Als ich die Trial Sache verstanden hatte habe ich mir vorgenommen auch alle durchzuziehen, egal was kommt, weshalb ich bei allen Szenen trotz einem gewissen inneren Widerstand ohne nachzudenken nach Methoden gesucht habe die Aufgabe zu erfüllen, statt zu fliehen oder sie zu umgehen, falls irgendwas davon überhaupt möglich ist… Da ich selber die grausamsten Kopfschmerzen aller Zeiten hatte, hab’ ich fast meine sadistische Ader entdeckt, als Ethan zumindest noch ein bisschen schlimmer leiden musste als ich 😛 Bei den Trials habe ich ein bisschen das Zeitgefühl verloren. Wie ich es verstanden habe, passierten sie alle innerhalb von 24 Stunden oder ähnlich zeitnah, da der entführte Shaun ja währenddessen die ganze Zeit kurz vorm Ertrinken stand. Immer wenn eine Szene wechselt steht da der Tag, Uhrzeit und eine Inch-Angabe und nach ein paar dieser Szenen kam mir dann endlich auch der Geistesblitz, dass das die Angabe über den gefallenen Regen sein muss, schließlich regnet es durchgehend Hunde und Katzen und scheinbar sterben alle Opfer des Killers an Ertrinken in Regenwasser. Shawn ist aktuell also in einem Loch eingesperrt, welches sich langsam mit Regenwasser füllt, das zeigen auch die Videos, die Ethan nach jedem Trial mit den Chipkarten auf dem Handy sehen kann. In dieser Zeit begegnet er dann aber auch Madison, also der Frau, die nicht schlafen kann, und ich checke so langsam zumindest, dass sie scheinbar eine Reporterin ist. Auch wenn ich mir ihren Namen nie merken kann, musste ihn extra aufschreiben O_O Die verarztet Ethan mehrfach und ich denk mir - klar bringt sie den nicht zum Arzt, denkt sich sicher auch, dass er sich die Kosten nicht leisten kann und nicht versichert ist, lol. In Amerika leben muss doch ein immerwährendes Survival Game sein, oder? Immer in der Angst, dass man nicht krank werden darf, jede Verletzung potenziell existenzgefährdend? Ethan ist kurz vorm Abnippeln, aber Pflaster drauf muss reichen. Oh und vögeln, das hilft natürlich auch immer. Während die beiden da ihren Spaß haben, frage ich mich: Wenn der Sohn am Ende ganz knapp verreckt, ärgert er sich dann, dass er die halbe Stunde mit Madison verschwendet hat? Fragen, die mich nachts wach halten. Immerhin begreift er dann, dass sie wusste, wer er war, weil sie eine Story über ihn schreiben wollte, aber statt sauer zu sein, entschied ich ihr zu vergeben, weil ich wirklich denke: kloppen könnt ihr euch später, we’re on a clock here! Und einfach die Klappe halten statt zu streiten bringt dem ersaufenden Jungen grade mehr. Am absolut witzigsten war, wie Ethan kurze Zeit später von der Polizei geschnappt und verhört wurde, erzählt, dass er glaubt, selbst der Killer zu sein, aber nicht zu wissen, wo sein Sohn ist und freigelassen werden muss, um Shaun zu retten. Als FBI Typ helfe ich Ethan zu entkommen, weil da so ein Bauchgefühl ist, dass er unschuldig sein könnte und direkt in der Szene danach erzählt Ethan seiner schlaflosen neuen Geliebten seine Geschichte. Zum Thema Polizei sagt er dann “Was, soll ich denen sagen, dass mein Schizophrenes Ich meinen Sohn entführt hat, ich davon nichts weiß und der einzige bin, der ihn retten kann? Die würden mich doch nie gehen lassen!” Ähm, das ist genau das, was gerade passiert ist, Ethan Also sorry, aber das ist so richtig begknackt, ich hab sehr gelacht. Ich vermute einfach mal, dass man an mehreren Stellen im Spiel erwischt und verhört werden kann und der Dialog mit Madison an dieser Stelle dann halt nicht mehr so passte, weil ich so früh geschnappt worden bin, oder was auch immer diese lustige Abfolge verursacht hat. Hey - Quantic Dream hat daraus ganz sicher eine Menge gelernt Das denke ich bei vielen Szenen, muss ich sagen. Storytelling, Dialoge, und auch die Abfolgen von den vielen verschiedenen Szenen sind in den späteren Spielen so dermaßen gut, dass Heavy Rain mit den paar lustigen Auffälligkeiten einfach eine Übungsrunde war, die wirklich so richtig was gebracht hat. Aber die anderen Charas spiele ich ja auch noch… Leider. Der FBI Agent, auch seinen Namen konnte ich mir nicht merken, der ist ein bisschen Lame. Ich suche immer alle Hinweise mit seiner VR/AR Brille, oder gehe mit ihm in seinen VR Arbeitsbereich, wo er digitale Akten (lol, als ob) durchforstet und Beweise analysiert, so dass ich mit ihm am Ende auch schlussfolgere wer der Killer ist. Der dicke Detective rennt währenddessen durchgehend mit der Professionellen rum, weil sie unbedingt helfen will, und verfolgen ihre ganz eigenen Hinweise. Sie besuchen einen Schreibmaschinen-Laden, da der Killer wohl auf einer alten Schreibmaschine seine Texte tippt, und erhalten auch eine Liste mit Personen die Origami-Zeitschriften abonniert haben, aber irgendwie macht Laurel alles allein und der Detective ist immer eher zurückhaltend oder will der Sache nicht so recht nachgehen. Das erste Mal richtig gegruselt hab ich mich dann, als sie die ganze Zeit in diesem Laden auf eine Spieluhr schaut und ganz zum Schluss dabei ziemlich creepy grinst, wie ich finde. Ich konnte aber nicht wirklich ausmachen, ob es an der Grafik lag oder wirklich auch so gemeint war. Aber die Tänzerin in der Spieluhr hatte einen kleinen Blutfleck und irgendwie dachte ich dann, die Alte is auf jeden Fall voll gefährlich Insgesamt macht die Szene aber schon keinen Sinn, denn der Besitzer wird dann niedergeschlagen und der Täter ruft angeblich die Polizei, man sieht aber niemanden und der Detective will noch alle Fingerabdrücke wegwischen, obwohl er dem Killer damit in die Hände spielt…. Da war für mich relativ klar, dass der Typ echt nich ganz sauber sein kann. Entweder ist er dämlich, oder der Täter. Auch sein ständiges “macht keinen Sinn, Dead End, versuchen wir was anderes”, anstatt einfach mal ein paar Leuten sinnvolle Fragen zu stellen… Er hatte bisher am wenigsten wie ein Killer gewirkt, aber vermutlich war das genau der Trick, dem man sich hier bedienen wollte. Lediglich eine Sache macht keinen Sinn: Warum ermittelt er dann überhaupt? Er könnte einfach “nichts” tun, also warum war er überhaupt zur Befragung bei Laurel? Ob er wirklich einen Auftraggeber hat, erfährt man nicht, aber er geht alleine zu der Sexworkerin, er besucht alleine einige der betroffenen Eltern, die ihre Kinder an den Killer verloren haben… Warum? Währenddessen soll Ethan für die nächste “Prüfung” noch einen mehr oder minder Unschuldigen erschießen um den Aufenthaltsort seines Sohnes zu finden. Man könnte denken bei sowas ist die Grenze erreicht, aber auch das ziehen wir durch und auch an meiner eigenen Reaktion wird mir klar: Es ist definitiv einfacher jemanden zu erschießen als sich selbst den Finger abzuschneiden, so paradox das klingt. Die Selbstschutz-Reflexe sind immer stärker und mein Körper hat mit gebührendem Wiederstand gegen das Finger-Abschneiden regiert, obwohl es nicht mal “mein” Finger war, ich schaue ja nur zu. Mies ist aber, dass Ethan als Dank die Info per SMS bekommt, dass die Speicherkarte mit dem nächsten Hinweis in der Pistole war, die er die ganze Zeit bei sich getragen hat. Und das macht keinen Sinn. Ethan hat den Schuhkarton mit allen Origamis, dem Handy und der Pistole fertig vorbereitet bekommen. Mit. Der. Waffe. Drin. Er hätte die Waffe vorher prüfen können und hätte die Speicherkarte gefunden. Mit dem Video von seinem Sohn, der schon fast gänzlich im Wasser versunken ist. Wenn diese Karte also von Anfang an in der Box war, dann ist sein Sohn doch lange tot! Weil mir das so falsch vorkam, hab ich extra gegoogelt, ob es sich wirklich um Speicherkarten handelt, denn wäre es ein Live Feed aus dem Internet, wäre das etwas anderes… aber das Spiel ist von 2010… viele Handys waren noch keine Smartphones, dieses ist definitiv keines, sie hatten zwar ggf. durchaus Internet aber doch nich “so”… bekommt er die Videos per Mail oder MMS? Was überseh ich da? Weil wozu dann die Speicherkarte? Da die Adress-Teile auch per SMS kommen könnten, und Aufgaben wie das Finger-Abschneiden beispielsweise tatsächlich mit einer Kamera live übertragen worden sind, bräuchte man keine Karte mehr. Ich rieche ein Logikloch so groß wie mein Hintern =_= Madison ist letztlich diejenige, die aufgrund ihrer Kontakte und Schlussfolgerungen den Privatdetektiv aufsucht, das Geheimnis lüftet (yay, ich lag richtig O_O) und dann entkommen, muss, da der Typ das Haus abfackelt um Beweise zu vernichten. Ich kann das Haus leider nicht verlassen, aus dem Fenster springen ist mir zu gefährlich, also verstecke ich mich am Ende im Kühlschrank, weil ich hoffe, so die Trophäe zu erspielen, für die vier Personen am Ende lebendig sein müssen. Es klappt tatsächlich… ob man in einem Kühlschrank wirklich eine Explosion überleben kann? Ich weiß, welche Frage mich die nächsten Jahre nachts wachhalten wird Ethans letztes Trial ist ein Gift, das er schlucken soll um sich selbst zu töten. Das kam etwas meiner Hoffnung in die Quere, dass ich alle 4 Charas retten kann, aber weil ich mir vorgenommen hatte, alle Trials durchzuziehen, nahm ich das Gift, welches innerhalb von 60 Minuten wirken soll und hoffte einfach, dass der Killer Ethan am Ende nur verarscht, oder das trotzdem irgendwie die richtige Entscheidung ist. Voila - wir finden das Kind, und am Ende ziehen ein überlebender Ethan und seine neue Freundin zusammen, der Killer-Detektiv wird in der Schrottpresse gemangelt und ich bekomme auch die Trophäe für das gerettete Kind und alle vier Überlebenden. Also kann man den Killer am Ende nie retten? Oder bezieht sich das nur auf die vier “Guten”? Hmm. Egal, das war mein erster Spieldurchgang. Ich weiß nicht recht. Also an sich war es cool. Für ein 13 Jahre altes Spiel wird es Quantic Dream schon sehr gerecht, zumal es deren erste “Movie”-Idee gewesen ist. Aber meine persönlichen Vorlieben werden hier nicht bedient Die Charas mag ich nicht besonders und fast alle haben irgendwie was gestörtes an sich. Cool wäre ja irgendwie, wenn man in anderen Enden andere Killer finden könnte, aber ich vermute, so krass isses dann doch nicht… Entsprechend fehlt mir irgendwie ein nicer Plottwist. Aber man kann ja nicht alles haben. Für die nächsten Spieldurchgänge lege ich mir jetzt eine Vorgehensweise zurecht und versuche unnötige Dopplungen zu vermeiden. Wenn sich das gut Planen lässt, dann mache ich vielleicht doch Doppelplatin, einfach ein bisschen um Quantic Dream zu ehren. Wie das geklappt hat erfahrt ihr vermutlich nächstes Mal 😛 48% (30 von 54 Trophäen) Serien: One Piece Folge 698 bis 761 She-Hulk Season 1 komplett (ich liebs :D) Deathnote Episode 1 + 2 (Rewatch) Filme: A Man Called Otto (Kino, wunderschön!) Black Panther 2 Geostorm The Fast and the Furious 4 Bücher: Detektiv Conan Manga Band 73 Attack on Titan Manga Band 2 und 3 A Man and his Cat Band 1 bis 3 (TT_TT) Diverses: Susu und Lisa waren zu Besuch <3 Das war es mit diesem quasi Mini-Update (lol). Es sollte erstmal als kleiner Einstieg in die Eventspiele dienen und da ich in den letzten zwei Wochen vor Eventstart wenig gespielt habe, hatte sich erst gar nicht so viel angesammelt. Dann lag das Update aber bis heute noch rum, und da wir ja Internetprobleme hatten und ich keine Bilder hochladen konnte, kamen die Texte zu Dark Arcana und Queens Quest 2 noch rechtzeitig zustande…. Dadurch ist das kommende Update quasi ein unbeschriebenes Blatt. Das einzige was save ist, ist Marvels Puzzle Quest, welches mir über den Weg gelaufen ist, da Marcel nun PS Plus Extra abonniert hat... und vermutlich Zombie Army 4. Außerdem hat mir mein Schatz ein besonderes verfrühtes Geburtstagsgeschenk offenbart, nämlich eine Werk-Frische PSVR2 mit Horizon *_* Ich bin wirklich super happy <3 Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber im Vergleich zur VR1 ist die 2 wirklich ein riesen Schritt! Nicht nur die bessere Auflösung, sodass nicht mehr alles so krisselig wirkt sondern auch die angenehmere Tragbarkeit für den Kopf, auch trotz Brille und dass man den Augenabstand richtig einstellen kann, für Menschen deren Augen eben etwas weiter auseinander oder zusammen liegen als beim Durchschnitt - Ich habe sofort einen riesigen Unterschied gemerkt und bin komplett begeistert. Statt jedoch direkt in Horizon zu starten (Diese WE mache ich das aber bestimmt!!) Habe ich zunächst ein Spiel geladen auf das ich sofort wieder bock hatte: Thumper Also auch das ist nun offen. Hier und da habe ich ein paar Missionen in Stranger of Paradise weiter gespielt… stecke aber schon wieder in einer Quest fest T_T Also mal sehen ob ich dazu bald was sagen kann… oder es in den Untiefen meines Backlogs verrecken lasse. Ihr werdet es erfahren! Also bis dahin2 Punkte
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Ich bin weiß Gott auch kein Spieler für solche Spiele, ich halte mich ewig auf und mit 45 ist die Reaktion, da muss mna ehrlich sein, einfach nicht mehr die, wie mit 16. Aber einerlei. Ich kann mich daran abarbeiten und muss auch nicht so tun als wär ich der größte, bloß weil mir solche Spiele mal gelingen. Da bilden sich ja gern mal Menschen was drauf ein. Lieb ja immer, wenn man liest, das es ganz einfach war, aber nie erwähnt wird, dass es Koop gespielt wurde. Warum wohl. Aber das nur nebenbei. Bei Lu Bu wünsche ich ganz viel Spaß, da habe ich zirka zehn Stunden dran gesessen. Aber dafür war die Freude auch deutlich höher. Ich persönlich mache es eher auch wie du. Ich möchte die Missionen selbst erkunden. Wenn ich eine Trophäe bekommen habe, dann trage ich sie in den LF-Entwurf ein, denn erst dann kann ich sie richtig für mich verifizieren. Ich muss auch alles selbst finden, um es vernünftig erklären zu können. Bei den beiden Bossen habe ich mir dann bloß mal mit kurzen Videos Tipps geholt, wie man es machen kann.2 Punkte
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Mein tipp für die 1. phase ,,,richtig offensive und raufkloppen, für die 2. phase sehr defensive und gefühlt nur auf die roten angriffe warten. Ohne helfer und den grünen Gott.2 Punkte
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Fertigmeldung S13 Level Up!: Erreiche in einem Spiel Level 10. Level 10 erreicht in Cat Quest.2 Punkte
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Wenn du so gut durch die erste Phase kommst, würde ich dran bleiben, denn meines erachtens finde ich die zweite Phase deutlich leichter, weil der kritische Angriff viel besser zu parieren ist. Mein Tipp, nimm den Lebensenergie absorbieren Zauber mit rein und den Rüstungszauber. Die Rüstung bringt im normalen Kampf, dass deine Figur stabil bleibt und wenn du ihn soweit hast, dass er gestunnt ist, empehle ich die Mechanik, den Absorbationszauber schnell zu wirken und dann den tödlichen Angriff. So machst du unglaublich viel schaden und heilst dich noch. Außerdem habe ich mir z.B. abgewöhnt, die Ausweichrolle bewusst zu machen, da sie kaum Meter macht und so garn nicht hilft bei den flinken Gegnern, die gefühlt alle sind. Ich bringe immer mit L3 (weglaufen) Abstand rein.2 Punkte
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zur Info für euch alle z. Zeit Stand Patch 1.001.000 gibt es eine verbuggte Trophäe "Wissenschaftliche Sammlung" - wahrscheinlich ist die Trophäe auch verpassbar, wenn man gestorben ist. Lösung: man muss im Spiel ohne Unterbrechung und ohne ausschalten der Playstation alle 21 feindseligen Wesen durch gedrückt halten von gescannt haben. Der letzte Gegner ist im Kapitel 6 im Sumpf der Pilz-Humanoid. Schaltet man die Playstation zwischenzeitlich aus oder geht ins Hauptmenü ist die Trophäe verpasst und nur in einem neuen Spieldurchgang erspielbar. Hinweis: Es gibt insgesamt 21 feindselige Wesen die man nach dem Besiegen mit scannen muss im Spoiler eine Liste mit allen feindseligen Wesen für die Trophäe müssen alle Wesen davon in einem Spieldurchgang ohne Ausschalten der Playsi gescannt werden:1 Punkt
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Hallo Community, hier in diesem Thread könnt ihr euch verabreden. Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen1 Punkt
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Servus miteinander🤚🏼 Nach einer längeren Pause habe ich mich dazu entschlossen weiter an dem Spiel/den Trophies rumzubasteln, seitdem Dezember-Patch hat sich ja einiges geändert, was sich auch auf die Deckbuilds ausgewirkt hat. Inzwischen habe ich auch den Nightmare-Run erfolgreich abgeschlossen und bin jetzt nur mehr am Zombies farmen. Daher update ich mal diesen Post, da ich meine Decks nachstehend abgeändert habe. Kurz zusammengefasst, welche Strategie jeder Build verfolgt: Hoffman - "Der Explosive" Walker - "Der Shotgun-Debuffer" Evangelo - "Der flotte Schisser" Karlee - "Der mobile Infinite-Wachturm" Jim - "Die snipende Dampframme" Doc - "Das wandelnde Medikit" Mom - "Geballte Kampfkraft" Holly - "Die nimmermüde Schnetzlerin" EDIT: Mit dem Februar-Patch sollten in allen Decks die beiden Karten "Heiß drauf" und "Achtung..." gespielt werden. Die Boni die man hierfür erhält stacken von jedem Mitglied und helfen ungemein.1 Punkt
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Weiter geht's mit Screenshots. Ich hab einmal drei verschiedene Bergspitzen für S1 Bergsteiger Erreiche drei verschiedene Berggipfel. Der erste Screenshot ist aus Monster Hunter World: Iceborne und ist der höchste Punkt, auf den man in der Hoarfrost Reach klettern kann. Noch immer mit meinem tollen unpassenden Outfit. Die anderen beiden sind die höchsten Punkte auf zwei unterschiedlichen Maps von Monster Hunter Rise: Dann hab ich auch noch S8 Ich habe Feuer gemacht Mach ein Feuer. Der Screenshot ist ebenfalls aus Monster Hunter Rise, wo ich mir eine schöne Haxe grille. Und zu guter letzt habe ich noch ein weiteres Mal V11 Fünf auf einen Streich Erspiele an fünf aufeinanderfolgenden Tagen mindestens eine Trophäe. Hhier der Nachweis, wahlweise auch einsehbar in meinem Trophy Log.1 Punkt
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Fertigmeldung 2x Am 1.03. und 8.03. mit @stiller und @DonSchocoLéone "Dead Island Definitive Edition" gespielt und bis jetzt 21 Trophäen zusammen geholt:1 Punkt
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@da_emty, @Tomekk20und @tadini e17 hat sich eh erledigt, da ich die trophy schon habe und man sie nur einmal bekommen kann. Hatte da wohl nicht abglichen ob ich sie schon habe oder nicht. Wäre halt jetzt nur für alle anderen Eventteilnehmer gut zu wissen ob Maneater jetzt zählt oder nicht.1 Punkt
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Danke für den Link. Bin mir da gerade bisschen unsicher und lasse es mal einfach @da_emty entscheiden1 Punkt
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also hier einmal die fertig Meldung von @DonSchocoLéone mit dem dlc in seinem thread. link auch wenn es der dlc war heist es für mich das game würde im letzten event gespielt.1 Punkt
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Herzlichen Glückwunsch zur Bronze-Platin @da_emty (zur Info, Meilenstein)1 Punkt
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Ich hab hier 2x C10 Große Unterstützung zum Fertigmelden. Schreibe einen Leitfaden zu einem Hauptspiel. Und zwar wurden heute meine Leitfäden zu "Fluffy Cubed" sowie "Horse Club Adventures" geschlossen. Dann habe ich vorgestern noch das Spiel "Nicole" abgeschlossen: Ich würde das gerne für die Trophäe V14 Nische verwenden, da es eine Visual Novel ist. Komplettiere einen Nischen-Titel. Für andere Trophäen lasse ich es jetzt aufgrund der im Allgemeinen Thread angestoßenen Diskussion erst einmal außen vor, aber ich versuche trotzdem mein Glück damit, es zumindest auch für C1 Bewertet einzureichen. Durch den Zusatz ""Bewertet" darf unbegrenzt benutzt werden für alle Spiele die im Eventzeitraum bewertet werden." gehe ich jetzt davon aus, dass es trotz widersprüchlicher Zeitaufwände in diversen Guides (bei uns gibt es weniger als 5 Bewertungen) okay dafür ist. Bewerte Spaß, Dauer und Schwierigkeit eines im Event komplettierten Spiels. Schwierigkeit | Zeitaufwand | Spielspaß Ich glaube, allein mit den Leitfäden sollte ich dann auch meine ersten 1.000 Punkte erspielt haben, wenn ich mich nicht verschaut habe?1 Punkt
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Hi, ist genau wie in nioh man kann wenn man auf Reisen geht zwischen ng und ng+ wechseln. Da die Bosse alle moralgrang 25 sind würde ich auch mit Moralrang 20+ erst rein gehen. Ich spiele mit schwere rüstung denn leichte rüstung ist man so gut wie one shot. Bin akte 6 jetzt aber bin auch schon max lvl 150 😄1 Punkt
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Ich kann mich anschließen. Grafisch gefällt es mir, Gameplay macht Spass, wenn auch die Sache mit dem sich abnutzenden Messer sicher für Diskussionen sorgen wird. Die Gegner agieren agiler und bedrohlicher als im Original. Ich bin mal gespannt, ob die Trophyliste wieder ähnlich schwer wird, wie in den vorangegangenen Remakes bzw. Part 7 und 8 (und ja, wenn ich ein Spiel nur unter Zeitdruck oder nach mehrmaligem Durchspielen mit Frustmomenten platinieren kann, dann ist das für mich schwer ^^). Bin relativ schnell gestorben, weil die Blockmechanik auch gewöhnungssache ist.1 Punkt
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Ich habe Doppelplatin erspielt und befinde mich auf Abnehmersuche.1 Punkt
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Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😆1 Punkt
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Doraemon hat auch eine Trophäe mit x. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass die fehlenden Buchstaben in den nächsten 5 Monaten noch auftauchen.1 Punkt
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Mir scheint dieses Spiel einiges abzuverlangen , vor allem, wie schon im Thread-Titel erwähnt, dieser 1.Boss, der eigentlich als "Tutorial-Boss" zu sehen ist. Dieser "Erste Boss" , mit seinen 2. Phasen, grrrrrrrr....... Das Paradoxe, ich spüre wie einfach er wäre, manchmal ohne Schaden durch die 1.Phase, und dann...... Keinen Plan , Ich hoffe ich werde nicht "müde" und gib das Spiel raus, weil die Thematik mit den Chinesischen Traditionen, Holz-Erde-Wasser-Feuer-Metall, finde ich sehr ansprechend ! Das verpackt in einem Rollenspiel , cooL !!! Auch stelle ich mir vor, das hat man es erstmal verinnerlicht, dieses Spiel ein herrlicher "Tanz" sein kann, gutes Feeling sich durch die Gegner zu wehen, wie ein Windsturm . Aber ich "träume". Bin ich ja noch bei einem "Tutorial-Boss" , den ich seit 2 Tagen nicht gebacken bekomme Da kommen Erinnerungen hoch die an SEKIRO anknüpfen, an Ishin . Wobei das absolut nicht gerechtfertigt ist, ich weiß , Sekiro ist sicher schwieriger, um ein vielfaches.....und dort hätte ich die Platin , hmmm....... War aber schon grenzgängig, wenn man teils so viele Versuche braucht, das wenn man es schafft, eigentlich keine Freude, keinen Flow mehr verspürt . Mal sehen, ich würde so gerne schon das Land hinter diesem "Tutorial-Boss" sehen .1 Punkt
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Ja, wenn meine Nerven ausgereizt sind, wie bei "Ishin" in SEKIRO, guck ich auch nach Hilfestellungen / Tipps . Doch half dies bei diesem Spiel recht wenig Komisch, Co-oP ist für mich ein "Unding" bei solchen Games . Ich bekomm schon ne leichte Krise mit den NPC´s , die einem helfen . Daß die Souls-Nische nun so gewaltig geworden ist, ist mein Enthusiasmus ziemlich gebremst, nicht gleich, aber es fällt mir auf das diese Freude auf solche Spiele, die früher alle paar Jahre mal erschienen, nicht mehr die gleiche ist . Ich würde mich direkt wieder mal freuen, einen 2-D Scroller zu zocken , die teils sehr gut gemacht sind und auch welche mit Souls-Einschlag . Der Markt gibt auch gehörig Gas !!! Der "Mensch" will unterhalten werden und das Medium wird groß, sehr groß !! Die Digitalität , der Transhumanistische Mensch , es wird "gewaltig", im warsten Sinne des Wortes......aber ist ein anderes Thema.....Wir sind nur "PLAYER ONE"1 Punkt
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Oh DANKE für deine prompte Antwort. Ich könnte ja "Stundenlang" über die Mechanik, Philosophie, Kampf , Tipps und Tricks , plaudern . JA, ich ging also in eine weitere Runde, nach zig Versuchen über Tage (immer paar Stunden) , und siehe da, 2 Mal pariert in der Ersten Phase und 2 Mal die roten Tentakel pariert, das wars. Natürlich hab ich den Tipp beherzigt, mit + die Gotteskraft zu aktivieren. So ist der Kampf nach der halben Lebensleiste vorbei, war keine Minute , letztendlich . Was mir aber zu denken gibt . Weil...... Warum gelingt mir dieses "Kunststück" nicht früher ??? Warum über 100 Versuche damit 1 Versuch dann plötzlich wie aus dem Bilderbuch gezaubert erscheint ?? Ich denk dann manchmal, das meine Lernkurve schon etwas eingerostet ist, weil.....klappts beim 10.Mal nicht, sollte man ja eigentlich ne andere Taktik probieren, doch es gibt hier nur,... Blocken / Parieren zu meistern . Und da ist mein Problem, das es viele Male klappt, aber eben genau so viele Male nicht klappt . Von den 2 Bossen hab ich gehört, ich hab im PSN Gott Sei DAnk die @"GrannyPuh", auch hier Mitglied ! Sie versorgt mich mit Tipps und Tricks, weil ich kein Spieler bin, der den "Laptop" daneben offen liegen hat und nach nem "Roten Faden" spielt. Ich will da Eintauchen und für diese Stunden den Alltag ausblenden, Trophäen egal ,.....,wenn ich ne Platin ergattere, zuletzt God of War - Ragnarök, schön, sogar sehr schön, weil es Spiele mit Herzblut sind . Auch WO-LONG hat was, mehr als das, die Kampfmechanik immer wieder "Neu zu Erfinden" ist schon interessant . Noch dazu diesmal nach alter chinesischen Tradition ala I-GING . DAS leidige Thema Graphik . Bei mir ist das Spiel etwas "verwaschen", Also geht man mit der Kamera näher an den Charakter, löst er sich ja auf, ähnlich ist das ganze Bild gestaltet, wie durch einen Nebel gesehen. Schade. Wäre es ne kompaktere Graphik in Verbindung mit dem herrlichen Gameplay, für mich ein überraschendes Spiel, abseits von Black Myth und diese Perlen die da kommen .1 Punkt
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Wenn du mehr erfahren möchtest, dann darf ich dich auf meinen Spieletest Bericht aufmerksam machen, denn ich war sehr positiv überrascht. Es ist ein Spiel, was einem Gameplay eines Blazblue oder Street Fighter ähnelt und gerade mit diesen Konzept ist es ziemlich klassisch gehalten. Du musst auch bedenken, dass jeder einzelne Charaktere unterschiedlich sind und deswegen jeder seine taktischen Komponenten hat. Die Detailverliebt der Movesets sind nach meiner Meinung für Dragon Ball Fans richtig gut gemacht, da es so viele Verweise gibt. Du kannst es nicht mit einen Raging Blast oder Xenoverse vergleichen, da dort das Gameplay simpler gehalten wurde. Aber jeder hat seine eigene Vorlieben und wenn dir das mehr zusagt, ist das vollkommen in Ordnung. Transformationen gibt es streng genommen schon (Son Goku SSJ, Freezer) aber du hast Recht, dass sie nicht zum regulären Gameplay gehören. Auch das mit den klassische Fliegen hätte zu diesem Gameplay nicht funktioniert, da es schneller unübersichtlicher geworden wäre. Sie sind abgewandelt aber teilweise doch schon vorhanden (Dragon Sprint, Combos/Attacken in der Luft, die Befördung in der Luft u.ä.) und machen auch die Dynamik des Gameplays aus. Wie gesagt es ist okay, wenn es dir nicht zusagt, aber für mich war es eine schöne und frische Abwechslung1 Punkt
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Horizon Call of the Mountain - 56 Slime Rancher - 22 KILL Toem - 46 SAVE Atari 50 - 10 Micky Epic - 18 @Letsplayandy1990 Jap, korrekt1 Punkt
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Super !!!!! Hab ihn gestern nach ner Stunde geschafft ... und....würde ich ein Video wo reinstellen, würde man glauben ich sei ein "PRO". Doch waren es sicher über 100 Versuche , der Sieg war dann überwältigend !! Ich hab genau so gehandelt wie Du beschreibst, doch das mit dem "Absorptionszauber" interessiert mich, ..... , also den Spell casten nur wenn der Gegner gestunnt ist ?!? AChso, du meinst den normalen Absorbtionszauber, der bei Angriffen Leben heilt ??? Dann is alles klar..... WEil, bei manchen Zaubern, 1 oder 2 , checke ich nicht wirklich was sie bewirken. WEnn da steht, hält den Willen "oben" und lässt ihn nicht "sinken". So versteh ich es, aber ob das auch die Bedeutung ist ???!1 Punkt
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Neue Fertigmeldungen stehen an! Fertig gestellt wurde Cat Quest II. Das qualifiziert für die Kombination N1 + N4 + N7. Nach der Dead Space Platin halten wir die Stream auch gut am laufen und haben die nächsten 5 Tage voll. Somit sollte erneut V11 fertig sein. Das es ein Indie-Titel ist, ist es zusätzlich noch V13 und da man wahlweise Katze oder Hund spielt ist es auch noch V15. Zeitaufwand Schwierigkeit Spielspaß Ist somit das 2. Spiel für C1 und da auch der liebe @da_emty es in seiner Liste hat, ist es auch für C2 relevant. Die Easter Egg Kategorie wollen wir auch nicht vergessen. Cat Quest 2 war im letzten Event dabei und ich müsste auch mittlerweile mind. 1 Trophäe pro Block haben. Das wäre also E12 + E17 abgeschlossen. Last but not least unsere wundervolle Screenshot Kategorie. Hier haben wir S13 + S14 + S15 für die Level 10, 30 und 99. Zu guter Letzt haben wir noch S17. Der Staff den die Katze verwendet ist der Lute Staff, ein Zauberstab kombiniert mit einer Lute die bei jedem Schuss einen Musikton von sich gibt. Noch ein bisschen Aufräumen zum Abschluss. Wenn ich mich nicht vertan habe, müsste ich jetzt sowohl die 30 Trophäen, als auch die 30 einzigartigen Trophäen haben. Danke fürs Lesen, Prüfen und Eintragen. Bis die Tage! :d1 Punkt
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Fertigmeldungen: @BloodyAngelCherr Hat hier meinen Vorschlag angenommen: Klick und es hier fertig gemeldet Klick 2 Erfolgreich an der PK Teenage Mutant Ninja Turtles: The Cowabunga Collection teilgenommen, Spiel platiniert, versendet und angekommen: Klick Spiel Sims 4: Spiel: Sims 4 Spiel: Sims 4 Spiel: Dead Space Remake E1; S3; C7 (oben gemeldet)1 Punkt
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Hello, hab jetzt etwas länger nachgedacht und muss deinem Vorschlag leider absagen. Aber ich bin damals 0 mit dem Achterbahnbaumenü zurecht gekommen, daher wird das keine Platin für mich. @x_jeanne_x danke, nehme ich gerne an1 Punkt
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Trophäenmeldung Nr.5: Konnte zwei neue Platintrophäen abgreifen. Also möchte ich neue Trophäen hier anmelden. Für Code:Realize ~ Wintertide Miracles möchte ich folgende Trophäen angeben: Zeitaufwand für Code Realize waren 16 Stunden und der Schwierigkeitsgrad lag auch bei knapp einer 2. Für Crossovers by POWGI möchte ich anmelden: Schwierigkeit von Crossovers liegt im Forum bei einer 2,5. Die Altbau Trophäe ist ein bisschen unerwartet, aber ich habe Crossovers tatsächlich schon 2020 angefangen. Außerdem ist es ein Puzzle-Spiel und kann damit auch hierfür verwendet werden. Diese Trophäe kann ich auch nochmal anmelden, weil ich schon andere POWGI Games abgeschlossen habe. Außerdem möchte ich mit meinen bisher erspielten 3 Platintrophäen auch noch folgende Trophäe anmelden: Theatrythm: Final Bar Line ist aus dem Genre Musik, Crossovers ist ein Puzzle-Spiel und Code:Realize ist eine Visual Novel. Mit Code:Realize habe ich auch den Block N abgedeckt und kann mir damit diese Trophäe auch sichern. Diese hier kann ich auch noch melden: Trophäen vom 04. März bis zum 10. März: siehe hier1 Punkt
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So ich habe Maneater PS5 erfolgreich abgeschlossen und hätte nun gerne diese dazu kommen dann jetzt noch1 Punkt
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Und täglich grüsst eine Trophy Mit dem Spiel: Letterbox by Powgi1 Punkt
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"Ich würde gerne die Platins von Doctor Who: The Lonely Assassins und Doctor Who: The Edge of Reality erspielen und würde das Spiel innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt auf meine Kosten (von 2,70) an den nächsten in der Liste per Brief-Prio verschenken. Sollte es zu Überschneidungen kommen können, werde ich mich nach hinten verschieben lassen. Ich sollte immer nur ein Spiel zur selben Zeit besitzen. Ich habe den Thread über die Regeln der Platin Ketten gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden."1 Punkt
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“Ich würde gerne die Platins von Doctor Who: The Lonely Assassins und Doctor Who: The Edge of Reality erspielen und würde das Spiel innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt auf meine Kosten (von 2,70) an den nächsten in der Liste per Brief-Prio verschenken. Sollte es zu Überschneidungen kommen können, werde ich mich nach hinten verschieben lassen. Ich sollte immer nur ein Spiel zur selben Zeit besitzen. Ich habe den Thread über die Regeln der Platin Ketten gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden." Ich hätte direkt Zeit für die beiden Spiele1 Punkt
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Ich melde dann auch mein erstes Spiel fertig (und hoffe nichts zu vergessen) Alle Trophäen beziehen sich auf Ticket to Ride! Komplettierungsrate von 9,46% Schwierigkeit von 7 https://www.trophies.de/forum/suche/?q=ticket to ride&quick=1 5 DLCs beendet: Insgesamt dreimal erspielt: DLC 1-3 DLC 4-6 DLC 7-9 Die DLCs UK und Switzerland waren beide noch bei 0% (bitte aufs Datum achten ): Bei Ticket to Ride handelt es sich um ein rundenbasiertes Strategie Spiel. Und egal ob rundenbasiert oder nicht - Strategiespiele sind in meinem Profil sehr unterpräsentiert Ist ein Indie Game Hier gehts lang: Schwierigkeit, Zeitaufwand, Spielspaß Ticket to Ride befindet sich auch bei @Tomekk20 in der Liste: @Blacky hatte mir das Spiel vorgeschlagen Und dadurch kommen ich auf 31 erspielte Trophäen bisher und kann damit noch einsacken Ich hoffe ich hab nichts vergessen Ach, eins habe ich noch zum fertig melden: Ich hätte da noch ne Kette im Angebot Das wars jetzt aber...hoffentlich1 Punkt
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Wieder was abeschlossen mit dem Spiel: Deponia PS4 + + + + + (Trophäe "Unterfrankiert": hier muss man Kätzchen "füttern" - einmal mit Espresso und einmal mit Beruhigungspillen...) + @BloodyAngelCherr hat das Spiel auch Platiniert + Schwierigkeit, Zeitaufwand, Spielspass1 Punkt
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Spiel ist heute bei mir angekommen.1 Punkt
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Wieder was abgeschlossen. Spiel: Vera Blanc: Ghost in the Castle PS4 Zeitaufwand, Schwierigkeit, Spielspass Mit den Spielen vom Jahr 2021: Pretty Girls Panic Plus, Life is Strange TC und Vera Blanc: Ghost in the Castle1 Punkt
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Guten Morgen liebe Platinbastler und Platinbastlerinnen, die erste Woche unseres wunderbaren Events ist vorüber und es ist Zeit für eine erste kleine Zusammenfassung. Wer hätte damit gerechnet, dass in diesen sieben Tagen bereits so viel passiert??? Ich definitiv nicht. Aber: Die Regeln wurde in vielen Punkten vereinfacht und die Anforderungen gesenkt. Das merkt man auch an vielen Stellen, ist aber so gewollt gewesen. Trotzdem schmälert das in keinem Fall euren Eifer und den verbundenen Einsatz um hier was zu erreichen. So haben wir nach einer Woche als Team bereits die 25.000 Punkte Marke geknackt. Ja ihr habt richtig gehört! FÜNFUNDZWANZIGTAUSEND!!!!!!! lol wie cool! In der ersten Woche sind bereits 12. Bronze-Abzeichen entstanden. Platini, wenn ich dich bitten dürfte: 1. @tadini am 01.03.2023 2. @Tigress am 03.03.2023 3. @underground9889 am 04.03.2023 4. @gnöbli am 04.03.2023 5. @SebbiX am 05.03.2023 6. @stiller am 05.03.2023 7. @Sillshez15 am 05.03.2023 8. @SquallRB am 06.03.2023 9. @Vanyar1 am 06.03.2023 10. @john_cena1993 am 06.03.2023 11. @NewPresident am 07.03.2023 12. @AiMania am 07.03.2023 Glückwunsch an euch und ein großes Dankeschön für das erste erspielte Geld aus dem Spendenpool für die Deutsche Kinderkrebsstiftung!!! Aber auch eure Gewinne wurden schon an vielen Stellen erspielt. So dürfen sich @tadini, @Tigress, @stiller, @gnöbli und @SquallRB über eine schöne Packung Kekse freuen Du emty, du musst die dann auch kaufen gehen ne... Ach quatsch. Als ob jemand so schnell 30 einzigartige Foren-Trophäen erspielt ähm...doch. Die oben genannten Personen haben das bereits erspielt... eMTY: Ich hab gestern bereits die Päckchen gekauft und werde mich heute um die Füllung eben dieser kümmern. Wenn ihr noch keine PN von mir bekommen habt, so werd ich dies schnellstmöglich nachholen, damit das gute Zeug an euch gehen kann. Ich wünsche an dieser Stelle schon einmal: Gut Keks! Auch die PSN Codes gehen weg wie warme Semmeln. zumindest fast. Denn bis jetzt dürfen sich: @underground9889, @Sillshez15, @john_cena1993 und @Kroloc über eine kleine Zugabe für künftige Backlogprojekte freuen! Auch ihr bekommt demnächst eine PN Ein Code ist also noch übrig und dafür darf weiterhin fleißig FAKE NEWS!!! Stimmt nicht!!!! @Vanyar1 hat ihn erspielt TROTZDEM darf weiterhin fleißig weiter geknipst werden, bis die Finger wund sind Und die Screenshots können sich bisher echt sehen lassen. Vielen Dank für die schöne Arbeit die ihr dort investiert! Es ist immer wieder ein Fest durch die Threads zu streifen und sich die einzelnen "Galerien" anzuschauen. Ein paar davon möchte ich hier einmal hervorheben: @AiMania hat drei verschiedene Charaktere auf die passenden Foren-Trophäen hochgelevelt: @Vanyar1 zeigt uns die Vielfalt des Wassers in Blockform als kreatives Labyrinth: @Kroloc zeigt uns hier, wie sich das Thema "Mobilität" im Laufe der Zeit geändert hat: und auch der unpassende Dresscode scheint bei euch in Mode zu sein: @john_cena1993 @Blacky @Hawaiitianer Und lachen durfte ich bereits mehrfach. Hier am wundervollen Beispielbild von @stiller: Auch @Schmou legt sein Augenmerk gern auf Details und zeigt und beeindruckend, wie gut ein Rennspiel aus dem Jahr 2014 heute noch aussieht: Driveclub Insgesamt bin ich sehr erstaunt und erfreut, wie vielseitig eure Spieleauswahl ist und wie viele tolle Ideen zustande kommen um die Screenshots zu gestalten. Eine kleine Sache möchte ich zum Schluss dieses Updates noch ansprechen. Die Foren-Trophäen stammen alle aus meiner Feder und konnten im Vorhinein nicht für alle Situationen getestet werden. Ich wollte aber eine möglichst große Abwechslung schaffen und neue Ideen einbauen. Manches funktioniert wahnsinnig gut. So sind "Platinis Urlaubsbilder" oder die "Silhouetten" echte Suchaufgaben geworden, die scheinbar Freude verbreiten. Andererseits ist der "Mitarbeiter des Monats" nicht zu seinem Glanz gekommen ohne zu viele Einschränkungen zu geben. Auch "Globetrotter" hat Kritik geernet, die ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann. Deshalb hier noch ein paar Anmerkungen meinerseits. Dieses Event ist nicht so konzipiert worden, dass jeder alle Foren-Trophäen erspielen soll. Klingt komisch, ist aber so. Deshalb gibt es so viele verschiedene. Manche wollen sich kreativ austoben --> Screenshots. Manche wollen ihre Komplettierungsrate anheben --> Backlog. Manche suchen einfach nach neuen spaßigen Spielen und wollen eine zusätzliche Motivation mitnehmen --> Neue Spiele, Verschiedenes. All das ist möglich. Aber nicht alles. Also seht es nicht als eure Aufgabe an jede Trophäe zu sammeln. Ihr stellt euch eure Liste zusammen, die ihr machen wollt und probiert vielleicht Neues aus. Alles wird nicht machbar sein. Einige der Suchaufgaben: Tiere, Fortbewegungsmittel und Items bieten genug Spielraum, damit jeder etwas finden kann. Bei den "Silhouetten" und "Sightseeing" hab ich es bereits angekündigt. Solltet ihr gar nicht fündig werden, schiebe ich weitere Bilder nach Bei "Globetrotter" ist es nicht möglich neue Länder zu basteln. Und stand jetzt möchte ich an der Foren-Trophäe nichts verändern. Es gibt noch sehr viele Länder. Und das Event ist auf ein halbes Jahr ausgelegt. Da werden wir noch sehr viele Spiele spielen. Es wird also noch Möglichkeiten geben, Entwicklerstudios zu finden aus anderen Ländern. Macht euch da keinen Stress alles in der ersten Woche zu erledigen. Sollte da niemand was finden, können wir im letzten Drittel des Zeitraums gern was an der Spielzeit drehen und auch kürzere Spiele zulassen. Damit aber Kritik, Lob oder auch Verbesserungswünsche nicht untergehen, habe ich wie im letzten Jahr auch endlich den Feedback Thread erstellt. Eure Meinung ist sehr erwünscht und ich freue mich drauf! So kommen wir nun zum letzten Teil des Updates. Zum aktuellen Spendenstand Aufgliederung im Spoiler: Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und einen wundervollen Start in die zweite Eventwoche!!!1 Punkt
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Screenshot-Zeit, die zweite FERTIGMELDUNG #03 S1 Bergsteiger → 3x Horizon (aus jedem Teil ein Berg ): S2 Vielfraß → 3 verschiedene "Mahlzeiten" aus "What Remains of Edith Finch" (ich kann ja nix dafür ): S3 Joker → "Guardians of the Galaxy" war ansich schon ein vergnüglicher Spaß, aber das Lama auf'm Sofa toppt einfach alles : S6 End of the Rainbow → Ellie in einem Buchladen in "The Last of Us Part II" : S7 Sternenhimmel → Sternenhimmel mit Mond aus "What Remains of Edith Finch": S9 Vorbild Ikarus → Und noch einmal "What Remains of Edith Finch" (und noch einmal: ich kann ja nix dafür ): S10 Family → Ellie in "The Last of Us Part II" - noch einmal und diesen Screenshot widme ich @da_emty: S11 Moneymaker → Über 3 Millionen "Tickets" (Währung im Spiel), mit denen man in diesem Spiel ("Arcadegeddon") aber nicht wirklich was anfangen kann: S15 Max. Level!! → 100 und höher geht in "Arcadegeddon" auch nicht: S19 I'll be Back → Sehr gern gestorben in "Returnal": Mit all diesen Fertigmeldungen dürfte ich dann auch noch folgende Foren-Trophäen freischalten: E15 Sammelalbum → einmalig E16 Shiny Cookies → einmalig (weiß nicht, @da_emty, reicht's denn dafür noch? ) Für beide gilt: Gute Nacht und ein schönes Wochenende1 Punkt
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