Pittoresque Geschrieben 7. April Autor Geschrieben 7. April Am 2.4.2025 um 11:44 schrieb Schlauschaf: Trotz des März' mit seinen ganzen Auf- und Ab's, hast du ordentlich was weggeschafft. Gratulation! Danke Ja, das war ein bisschen Glück bei der Spieleauswahl, und ein bisschen Fokus-Erfolg, glaub ich. Mal sehen, wie das weitergeht. Am 2.4.2025 um 11:44 schrieb Schlauschaf: Spider-Man 1 hat es bei mir auch in die März Playlist geschafft und ich stand fast genau da, wo du nun stehst: NG+ auf ultimativ fehlt. Es ist aber wirklich sehr gut machbar. Aus irgendeinem Grund hatte ich sorge davor und habe es ewig geschoben. Die Sorge war völlig unbegründet. Im gesamten Spieldurchlauf bin ich genau 2 Mal bei Bossgegnern gestorben. Wenn dir die QTE auf die Nerven gehen, kann man die abschalten und dadurch werden die Bosskämpfe und Action-Szenen einfacher. Fand das sogar besser, weil ich mich nicht krampfhaft auf die QTE's konzentrieren musste sondern einfach mal die Sequenzen genießen konnte. Das ist gut zu wissen Ich hoffe, ich zieh das jetzt auch bald mal durch, das nimmt schon viel zu lange Platz auf meiner Festplatte ein. Und Miles Morales eigentlich auch...hm... Am 2.4.2025 um 11:44 schrieb Schlauschaf: Deliver Us the Moon fand ich auch klasse. Irgendwie bin ich aber noch nicht so richtig dazu gekommen Deliver Us the Mars zu spielen. Es steht die Befürchtung im Raum, dass es eine Kopie vom Vorgänger ist im rötlichen Farbton. Allerdings ist bei mir jetzt auch so viel zeit vergangen, dass mir eine "Kopie" nichts ausmachen würde. Und dann sehe ich lauter Spiele (Puzzle Vacation Reihe, Middle Earth), die mich böse aus der Bibliothek anschauen und fragen "Wann spielst du mich?!". Jaja, wer kenntsie nicht, die vorwurfsvollen Blicke aus der Bibliothek Zu Deliver Us Mars werde ich dann im nächsten Update auf jeden Fall berichten, bin schon ziemlich weit Am 2.4.2025 um 11:44 schrieb Schlauschaf: Und ja, bitte berichte weiter über Infinity Nicky. Wenn ich es dann doch irgendwann installiere, spiele und dann fluche, dass es viel zu lange dauert, habe ich jemanden, dem ich es in die Schuhe schieben kann. Ach, ich bin doch gern der Sündenbock 1 1 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 27. April Autor Geschrieben 27. April Am 19.4.2025 um 22:26 schrieb x_jeanne_x: Noch einen verspäteten Glückwunsch zu deinen ganzen März-Errungenschaften! Da erspähe ich ja einiges Bekanntes! Das liegt wohl daran, dass ich deine Updates öfter als Inspiration...und Einkaufszettel...nutze? Am 19.4.2025 um 22:26 schrieb x_jeanne_x: Du hattest die "Journey"-Spiele noch nicht gespielt? Hätte ich wetten können, dass ich da bei dir auch schon mal drüber gelesen hab, weil kostenlos und so, aber da hab ich mich wohl geirrt. Ich hab die anderen gespielt, diese Tetris-trifft-Puzzle-Dinger. Gibt ja inzwischen einige kostenlose Am 19.4.2025 um 22:26 schrieb x_jeanne_x: Ich bin neugierig. Mal schauen, hab zwar noch nicht dran weiter gemacht, aber im April vllt sonst nicht so viel zu erzählen Am 20.4.2025 um 11:39 schrieb susu: Oh je, das ist ja schade. Ich hoffe deine Oma ist wieder vollauf genesen. Ich bin ja auch nur "etwas" spät dran und arbeite mich langsam durch den Projektbereich Es ist wohl was chronisches, aber für den Moment gehts ihr wieder gut Am 20.4.2025 um 11:39 schrieb susu: Das freut mich, die habe ich noch vor mir. Irgendwie haben Bücher und Dreamlight Valley noch mehr gelockt. So direkt nach dem Urlaub kein Stress Nein, Stress muss nicht sein. Deshalb war mein April jetzt auch eher nicht so ergiebig, aber manchmal ist es wichtiger, einfach auch die Seele baumeln zu lassen Am 20.4.2025 um 11:39 schrieb susu: Ich drück dir die Daumen, dass du das Outfit fertig kriegst Hab ich inzwischen. Aber es kommt wohl bald schon wieder ein größeres Update und das nächste Am 20.4.2025 um 11:39 schrieb susu: solche Spiele gibt es. Cool! Jaa, find ich auch total cool. Das Original geht wohl auch mit VR, dann sieht man die Bombe direkt vor sich. Das muss ich auch mal noch ausprobieren. Am 20.4.2025 um 11:39 schrieb susu: Glückwusch zu deinen Erfolgen und danke für deine Spieleinblicke Danke fürs Vorbeigucken <3 Am 21.4.2025 um 15:43 schrieb glupi74: Nachträglich deiner Oma gute Besserung! Danke! Für den Moment ist alles stabil *klopft auf holzkopf*, hoffen wir das Beste. Am 21.4.2025 um 15:43 schrieb glupi74: Es ist zwischendurch schon sehr nett, solche entspannenden Spiele zu spielen. Definitiv! Es muss nicht immer Nervenkitzel und cinematische Grafik sein. Am 21.4.2025 um 15:43 schrieb glupi74: Blöd, dass du im März so viel Frust hattest, mit dem positiven Nebeneffekt, dass wir mehr Spiele serviert bekommen! Ich hoffe, sie hatten den erwünschten Effekt und konnten dich etwas ablenken. Ja, so geht das leider manchmal. Aber solange Spiele noch ablenken können, ist es noch nicht ganz so schlimm, sag ich mal Am 21.4.2025 um 15:43 schrieb glupi74: Ich glaube, das mit den Mikrowellen dürfte sogar funktionieren. Zumindest wäre das meines Wissens eine Möglichkeit, Energie von Solarpanelen im Orbit auf die Erde zu schicken. Ja, aber der Mond bewegt sich doch um die Erde herum...wie soll man da mit dem Mikrowellentransmitter immer eine feste Stelle anvisieren? Das schienen zwar auch mehrere 'Empfänger' zu sein im Spiel, aber wie man auf die Art eine ununterbrochene Energieversorgung herstellen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Am 21.4.2025 um 15:43 schrieb glupi74: Ich nehme an, du hast Deliver us Mars inzwischen auch gespielt. Abgesehen von der etwas unpräzise Klettersteuerung war es ganz cool. Ich bin gespannt, ob es noch einen dritten Teil gibt, das Ende lässt ja Raum dafür offen. Ja, ganz cool fand ichs auch, aber von der Stimmung her nicht so toll wie den Vorgänger. Details dazu dann im nächsten Update, hoffentlich Donnerstag Am 25.4.2025 um 15:07 schrieb Marloges: Ach man, jetzt ist schon wieder fast ein ganzer Monat vergangen bis ich hier geantwortet habe Aber immerhin noch vor dem nächsten Update! Glückwunsch zu allen Erfolgen. Na, da haben wir doch was gemeinsam Am 25.4.2025 um 15:07 schrieb Marloges: Das Konzept von How 2 Escape klingt ganz cool mit der Smartphone App. Mal was anderes Nur blöd wenn dann beide Trophäen haben wollen. Ja, das stimmt. Steffi sind Trophäen Gottseidank nicht mehr so wichtig, da gabs keinen Streit drum Am 25.4.2025 um 15:07 schrieb Marloges: Ah, die Spider-Man DLCs ... Irgendwie ist davon nicht wirklich etwas hängen geblieben bei mir, aber bei Hammerhead, Screwball etc. klingelt auf jeden Fall was. Diese NG+ Trophäen nerven mich immer, habe nie Lust einen kompletten Run zu machen, nur um dann meine 98% zu einer 100% zu machen. x.X Bei mir ist es inzwischen so lang her dass ich mich eigentlich darauf freue, die Story nochmal zu erleben, bevor ich dann mit Miles weitermache...aber der braucht ja auch gleich wieder zwei Durchgänge Am 25.4.2025 um 15:07 schrieb Marloges: Shadow of War habe ich auch noch nicht gespielt. Hatte damals den ersten Teil als einen meiner allerersten PS4 Spiele ausgeliehen (als es noch Videotheken gab ) und auch recht gerne auf Platin gebracht, aber dann nie das Sequel gespielt. Wäre vielleicht mal an der Zeit, wenn es da Server gibt, die Gefahr laufen down zu gehen ... Falls dus angehst: Es gibt da eine Methode, wie man die Onlinetrophäen wohl ohne großes Grinden holen kann, in dem man ab einem bestimmten Punkt im Spiel immer offline spielt (und dann erst wieder online schaltet wenn man vorbereitet ist). Das soll die Zeit der ursprünglichen Guides deutlich verringern, aber weil ich noch nicht so weit bin hab ich es noch nicht genau nachgelesen. Am 25.4.2025 um 15:07 schrieb Marloges: Deliver us the Moon klingt auch ganz cool, keine Ahnung ob ich mir das je anschaue, aber wäre mal eine Überlegung wert Ist zu empfehlen, und auch nicht besonders lang 1 2 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai vor 23 Stunden schrieb AiMania: Ich wollte auch noch schnell vorbeischauen, bevor ich es wieder vergesse und schon das nächste Update am Start ist Ich Hoffe mit Oma ist alles positiv verlaufen? Hey, und schön dich hier zu sehen Oma geht es aktuell wieder gut, ist jetzt aber potentiell was chronisches, also müssen wir ihre Blutwerte gut beobachten und bei Bedarf wird sie hin und wieder eine Nacht im Krankenhaus verbringen müssen. vor 23 Stunden schrieb AiMania: manchmal wünschte ich mir bilder in deinem update Für eerie bin zu haben Sollte ich mir bei Nikki mal überlegen, das ist teilweise wirklich sehr hübsch vor 23 Stunden schrieb AiMania: Oha, ich hoffe das klappt. am schlimmsten wäre es ja jetzt, wenn die server nun spontan down gehen, bei einem geschlossenen studio weiß man ja nie. Braucht man die Server denn für das ganze Spiel oder müsst ihr nur bestimmte aufgaben schaffen? Ja, ich sitze auch etwas auf heißen Kohlen, will Felix aber auch nicht zu was zwingen, wenn er eh schon Stress hat Wenigstens ist das nur ein Aspekt des Spiels, der Online braucht, also die Story können wir so oder so spielen. Aber es würde dann halt bei ~95% stehen bleiben, weil am ende 3 oder 4 Trophäen fehlen. vor 23 Stunden schrieb AiMania: Ja fun fact, ich habe letztens irgendwo davon gelesen dass man im All Energie produzieren und über mikrowellen auf die erde senden will, also komplett legitime Quelle und ich als laie sitze dann da... aha. ähm. Für mich machen mikrowellen mein essen warm irgendwas mit erzeugt bewegung und dadurch wärme. keine ahnung, aber es klangt tatsächlich faszinierend. und als ob wir dann vielleicht versehentlich alle gegrillt werden. just sayin naturwissenschaften sind wirklich keine meiner stärken, trotz grundsätzlichem Interesse. Spannend ist das Thema und ich halte das auch nicht für ausgeschlossen, aber so wie es im Spiel dargestellt wird, als zielgerichteter, leuchtender Strahl, in dem man aber gefahrlos rumstehen kann, dann wahrscheinlich doch nicht 1 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) Hallo ihr Lieben! Wow, jetzt nimmt das Jahr aber echt an Fahrt auf. Wo mir März stellenweise noch echt lang vorkam, ist April jetzt in einem lauten Woosh an mir vorbeigezogen. Aber immerhin gab es keine größeren Katastrophen, wir haben einen alten Uni-Freund besucht, Zeit mit Felix' Familie verbracht, das Frühlingswetter genossen, und uns einfach ein bisschen vom März erholt. Muss ja auch mal sein. Und jetzt hab ich passenderweise schon wieder das Glück, dass der erste des Monats frei ist, und ich hier in Ruhe mit einer Tasse Kaffee mein Update tippen kann, während mein Mann unterwegs ist, dem Brauchgut zu fröhnen (er ist im Musikverein, und die müssen dann immer den Mai anspielen) #178 - What do they eat on Mars? Weiter ging es erst mal damit, PS Extra Spiele abzuschließen, bevor sie aus dem Abo fliegen. Dafür hatte ich noch zwei Wochen Zeit, und noch zwei Spiele auf dem Zettel...das sollte sich doch irgendwie ausgehen! Als erstes stand deshalb Deliver Us Mars auf dem Plan, der direkte Nachfolger von Deliver us the Moon aus dem letzten Update. Leider kann man dazu gar nicht viel sagen, ohne den ersten Teil zu spoilern, wer diesen also noch nicht gespielt hat, will den nächsten Absatz vielleicht lieber überspringen. In Deliver Us Mars spielen wir Kathy, die Tochter von Isaac, die wir quasi am Ende des ersten Teils vom Mond gerettet haben. Quasi, weil hier das Ende vom ersten Teil leicht geretrofittet wird: Claire kommt auf dem Mond an um nach den Ereignissen von Deliver us the Moon Sarah zu retten, und Isaac versucht mit der irgendwie jetzt doch flugtauglichen letzten Arc und seiner Tochter zu fliehen. Blöderweise stolpert Kathy aber, Claire holt sie ein, und Isaac trifft die Entscheidung, jetzt beide Töchter zurückzulassen. Einige Jahre später auf der Erde haben Claire, Sarah und ihr neuer Freund Ryan endlich herausgefunden, wohin Outward mit seinen Arcs unterwegs war: zum Mars (große Überraschung...wo denn auch sonst?). Um die Verräter zur Rechenschaft zu ziehen (und in der Hoffnung, dass die Technologie der Arc die Erde retten können, die trotz der wiederhergestellten Energieversorgung immer noch in den Fängen des Klimawandels steckt) wird eine Mission organisiert, ihnen zu folgen. Auch Kathy möchte mit von der Partie sein, hat aber ihre eigene Motivation; sie ist nämlich gefangen zwischen 'Daddy hat mich zurückgelassen' und 'Aber er ist doch mein Papa' und möchte unbedingt wissen, was aus Isaac geworden ist. Zu viert reisen wir deshalb zum Mars, und da geht es dann richtig los. Von Anfang an merkt man, dass das Spiel eigentlich von allem mehr will, als der Vorgänger. Und das geht teilweise gut, und teilweise nicht so. Es gibt mehr Charaktere, die teilweise sympathisch sind, teilweise ehr a hot mess, und leider funktioniert das grafisch nicht so toll, die Charaktermodelle sehen irgendwie...komisch aus. Es gibt (auch durch mehr Charaktere) viel mehr Story, und die fand ich insgesamt schon sehr spannend und interessant, mildert aber etwas diese Atmosphäre von Einsamkeit aus dem ersten Teil, die ich ziemlich cool fand. Es gibt mehr Rätsel, und die sind eigentlich sehr cool weil sie mit diesem Konzept der Mikrowellen-Energieübertragung spielen, aber es gibt einige davon und sie sind doch immer sehr ähnlich, was dann doch etwas eintönig wurde. Die Klettermechaniken, über die viele geschimpft haben, fand ich hingegen ganz cool Aus Zeitdruck hab ich mir diesmal einen Trophäenguide daneben gelegt, weil es diesmal auch einige Passagen gab, die man fehlerfrei/in einer bestimmten Zeit abschließen musste, und ich nicht so viel wiederholen wollte. Das hat gut geklappt, der Guide war angenehm Spoiler-arm und da einige Collectibles doch ganz schön weit ab vom Schuss waren, hätte ich mich sonst am Ende wahrscheinlich geärgert. So musste ich nur den Prolog nochmal wiederholen, wo ein Comic für mich gebuggt hatte, und hatte sonst eine sehr angenehme Spielerfahrung. Ich denke der erste Teil hat mir dennoch einen Ticken besser gefallen. Jetzt hab ich gelesen, dass noch ein dritter Teil, Deliver us Home, in Entwicklung ist, aber wieder mit einem etwas anderen Spielprinzip, darauf bin ich schon sehr gespannt. Deliver Us Mars: 0% -> 100%, 17x Bronze, 11x Silber, 5x Gold, 1x Platin Als nächstes (und so ein bisschen schon nebenher) stand Nour: Play with your Food auf dem Programm, und das war...ein bisschen ein Drogen-Trip. Man kann es eigentlich kaum als Spiel bezeichnen, eher als sowas wie eine Sandbox-Techdemo. Es gibt eine Reihe von 'Leveln', die jedes ein eigenes Thema haben, und alle haben mit Essen zu tun. Mal poppt man Popcorn, mal toastet man Toast, und mal stapelt man Burger bis in die Stratosphere. Man spawnt jeweils auf Tastendruck verschiedene Essen, teilweise beeinflussen die Tasten auch die Umgebung (Mikrowelle auf, Toaster an), dann gibt es noch Werkzeug wie einen Hammer, mit dem man Teller zerschlagen kann, oder eine Pipette mit Lebensmittelfarbe, um Nahrungsmittel einzufärben, und dann gibt es noch eine Rhythmus-Komponente: Wenn man seine Tastendrücke, egal ob das jetzt Werkzeugeinsätze sind oder Essen spawnen, im richtigen Rhytmus ausübt, kann man damit bestimmte Zauber ausüben, die zB die Zeit schneller oder langsamer vergehen lassen, oder alles zum Schweben bringen. Man kann da schon ein bisschen rumprobieren und experimentieren und das macht eine Weile auch Spaß, aber ziemlich schnell ging ich dann doch darauf über, gezielt Trophäen zu erspielen. Dazu musste man verschieden Rytmus-Kombis auslösen, Werkzeuge einsetzen, und dann solche Dinge die nur in bestimmten Leveln funktionieren, wie ganz viele Strohhalme in den Bubbletea stecken, die Essstäbchen in der Ramen-Schale platzieren oder alle Toaster explodieren lassen. Manches davon dauerte etwas länger und brauchte ein paar Versuche, aber eigentlich war nichts davon besonders problematisch. Am Ende musste man dann noch die Qualle füttern: die erschien immer zufällig in den Leveln und stahl mein Essen, und es gab eine Trophäe dafür sie alles Essen klauen zu lassen. Gottseidank ist die aber verbuggt und man kann sie auch x mal das gleiche Essen klauen lassen, das zählt trotzdem, wie man am Zähler auf der PS5 ja wunderbar nachverfolgen kann. Und wenn man ein neues Spiel startet, gibt es sogar ein Quallen-Tutorial, das man ganz einfach immer und immer wieder wiederholen kann, bis die nötige Anzahl an Diebstählen beisammen ist. Nicht spannend, aber machbar, und so war die Platin dann knapp vorm Stichtag auch noch mein Nour: Play with your Food: 0% -> 100%, 11x Bronze, 13x Silber, 5x Gold, 1x Platin Mit Steffi gab es eine weitere Runde How 2 Escape, in der wir das vorletzte Level beendeten Dann war aber schon recht spät und der Zeit-Zähler vom letzten Level fing bei über zwei Stunden an...weshalb wir das erstmal vertagten How 2 Escape: 34% -> 43%, 3x Silber Zur Befriedigung meiner Katzen-Such-Bedürfnisse gab es diesen Monat Cats & Seek: Osaka. Das ist vom Stil her ähnlich wie die Hidden Cats in...Teile, aber leider nicht ganz so schön und liebevoll. Es gibt drei Level mit jeweils ~100 Katzen, und dann muss man jedes davon nochmal auf Zeit spielen. Das hat mich teilweise ein paar Versuche gekostet, bis ich mich gut genug an die Positionen erinnern konnte, um alle in der Zeit zu finden. Für zwischendrin ganz nett, aber kommt halt nicht an Hidden Cats oder xx Full of Cats ran. Dafür ging es nach Oska, und ich fand ja immer die Hidden Cats brauchen noch einen Japan-Teil Cats & Seek: Osaka: 0% -> 100%, 3x Bronze, 5x Silber, 9x Gold, 1x Platin Ansonste gab es als nebenbei-Game dann mehr Puzzle Vacation: Japan. Da fing ich an, mich auf ein paar Trophäen gezielt zu konzentrieren, erledigte alles wofür man Swap-Puzzle machen muss statt der normalen Jigsaws, und auch die 10 Puzzle mit 400 Teilen konnte ich (mit leichtem Schummeln - erst Teile Random durcheinander schieben bis man ein paar Verbindungen hat, dann Tips einsetzen. So große Puzzle machen mit der Steuerung einfach nicht so viel Spaß) abschließen. So langsam wird mir aber klar, dass ich hier am Ende wohl jedes Motiv mehrfach puzzlen werde, denn ich habe gerade mal etwas mehr als 50 Puzzle abgeschlossen, aber gefühlt schon fast die Bilder durch Dauert wohl noch ne Weile. Puzzle Vacation: Japan: 26% -> 62%, 1x Bronze, 2x Silber, 3x Gold Felix hat diesen Monat definitiv zu viel gearbeitet und anderes Zeug um die Ohren gehabt, so dass wir nur einmal dazu kamen, Middle-Earth: Shadow of War weiterzuspielen. Wir erledigten ein paar Story-Missionen und dabei kam immerhin eine Trophäe rum. Wir scheinen so im Schnitt pro Session 5% auf den Ingame-Fortschritts-Zähler zu kriegen, das geht ja noch. Wir müssten es jetzt nur noch öfter schaffen Middle-Earth: Shadow of War: 6% -> 7%, 1x Bronze Ein bisschen unerwarteten Fortschritt gab es bei Infinity Nikki. Also, Fortschritt hatte ich schon erwartet. Aber nicht, dass ich dabei Trophäen bekomme Tatsächlich hatte ich den April über etwas aufgeräumt, denn das Tanzparty-Event hatte mich nicht ser lange beschäftigt. So wurden meine Questlisten geleert, das zweite Mystery-Outfit gebastelt, und diverse Sterne, Dews und Kisten gesucht. Zu sammeln fehlt zwar noch das ein oder andere, aber trotzdem, fühlte sich gut an. Und dann kam diese Woche das 1.5 Update. Das war schon eine Weile vorher groß angekündigt, denn es bringt einiges an Umfang. Es gibt nicht nur ein, sondern zwei neue Gebiete, man kann jetzt Kleidung neu einfärben, und, ganz wichtig: Es gibt einen Koop-Modus, so dass man der Welt eines anderen Spielers beitreten und zusammen erkunden kann. Leider hat das Update noch einige Bugs dabei, aber Steffi und ich haben schon mal ein bisschen ausprobiert, die Sea of Stars (das ist ein wunderschönes, Sternen-Themed Areal, das mit einigen Coop Games UND einem neuen Mystery Outift daher kommt) erkundet, und sind Hand in Hand (wortwörtlich) durch die Welt gehüpft. Den Rest muss ich noch erkunden und kann dazu vielleicht beim nächsten Update noch was erzählen Die WIKRLICHE Überraschung des Updates aber wurde ganz klammheimlich in die Ankündigung gemogelt, aber findige Trophäensammler haben es natürlich direkt entdeckt: Die beiden grindigsten Trophäen wurden einfacher gepatcht! Zunächst war nicht klar, wie einfach, aber schließlich kam raus: es sind jetzt 800 statt 1000 Pulls am Automaten, und nur noch 10 (!) statt hundert von den Eurekas! Die hatte ich tatsächlich, also ploppte die Trophäe direkt beim ersten Login nach dem Update, und für den Automaten musste ich auch nur noch drei mal ziehen. So kam diese Platin dann ganz unspektakulär sehr viel früher als erwartet. Weiterspielen werd ich aber zumindest noch eine Weile, denn noch macht es Spaß und ich will ja wissen, was da noch so kommt! Und bisher ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass nochmal DLC-Trophäen nachkommen. Infinity Nikki: 81% -> 100%, 2x Gold, 1x Platin Das wars dann zwar an Trophäen, aber einen hab ich noch: Ich hab zum Geburstag Xenoblade Chronicles X: Definite Edtion bekommen. Das ist das Remaster des Spiels, für dass ich mir damals eine Wii U gekauft, 250h gespielt und sie dann nie wieder angerührt habe. Also, gutes Spiel. Und jetzt mit verbessertem Gameplay, neuen Charakteren, und einem Epilog der hoffentlich das ewig-offene Ende aufklären soll. Woo! Trotzdem dauerte es eine Weile, bis ich reinkam, weil ich noch so viele andere spieletechnische Verpflichtungen hatte. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob und wie viel ich beim letzten Mal hier erzählt hatte, aber es ist auf jeden Fall lang genug her für eine Wiederholung. Und go! Die Erde wurde in einem Krieg zwischen zwei außerirdischen Völkern zerstört, aber die Menschen konnten rechtzeitig große Raumschiffe bauen, mit denen einige von ihnen ins Weltall flüchten konnten, auf der Suche nach einem neuen Heimmatplaneten. Eine davon, der White Whale, wurde dann erneut von Aliens angegriffen (die mögen wirklich keine Menschen), und stürzt auf einem fremden Planeten ab, den wir Mira nennen. Durch den Absturz kommt der White Whale dann leider nicht so schön und geordnet runter, wie das geplant war, sondern hier und da in Stücken. Es gelingt der Crew zwar, das Habitat, eine Stadt namens New Los Angeles, in Betrieb zu nehmen (naja, mehr oder weniger, da sind noch einige Baustellen), aber der Lifehold mit den ganzen cry-schlafenden Menschen ist leider verloren gegangen und muss jetzt gesucht werden. Bis dahin gibt es nur vereinzelt Überlebende, die jetzt alle unterschiedliche Aufgaben in der neuen Stadt übernehmen. Oder außerhalb, dass sind dann die Blades, die erkunden, gegen (teilweise gigantische) Flora und Faune Kämpfen, und eben nach Teilen des White Whale suchen. Wir sind einer dieser Überlebenden, der gerettet und ziemlich schnell in die Blades rekruitiert wurde. Bei unserer ersten richtigen Mission finden wir dann heraus, dass die gleichen Aliens, die uns jetzt schon zweimal angegriffen haben, auf Mira ebenfalls Basen haben und weiterhin den Menschen feindlich gesonnen sind. Jetzt haben wir es also extra eilig, den Life Hold zu finden, bevor die das tun...also...erstmal Zeit für Nebenquests! Da von gibt es hier sooo viele, dass die Hauptstory fast zur Nebensache verkommt. Für jeden Partymember gibt es Affinity Quests, es gibt Gespräche mit ihnen, es gibt Ranom Missionen, es gibt Nebenmissionen mit Entscheidungen, es gibt Schätze zu finden, Probes zu setzen, besonders große, gefährliche Gegner zu besiegen...dei ganze Map, sowohl auf der Weltkarte als auch in der Stadt, ist in sechseckige Segmente geteilt, und in jedem Segment muss eine dieser Aufgaben abgeschlossen zu werden, um die Erkundungsrate hochzukriegen. Letztes mal war ich nach 250h noch nicht ganz bei 100%, diesmal bin ich fest entschlossen, und deshalb bin ich gerade auch fleissig am questen, bevor es dann mit der Story weitergeht! I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 86.69% -> 86.91%, 33x Bronze, 34x Silber, 24x Gold, 4x Platin (insgesamt: Trophäen) Unfertige Spiele: 281 -> 280 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2445 -> 2432) Ausblick Im Mai bin ich wahrscheinlich wieder ein bisschen außerhäusisch unterwegs, aber die Switch ist ja mobil, Xenoblade kommt mit. Ansonsten hoffe ich, jetzt doch noch das NG+ bei Spider-Man zu schaffen, und vielleicht mal die DLCs zu Two Point Campus anzugehen - muss ja ein bisschen im Auge behalten, wie lange mein Extra-Abo noch läuft So, das wars dann aber auch wirklich. Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag (sofern ihr heute einen habt), einen wunderschönen Mai, tolles Wetter und viele tolle Momente und großartige Erfolge. Wir lesen uns, auf bald! Bearbeitet 14. Mai von Pittoresque 7 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 20. Mai Autor Geschrieben 20. Mai Am 5.5.2025 um 08:06 schrieb GoldWolf: Hallöchen ... und sogar ein Update verpasst ... böser Wolf (!) Ach was. Großmutter hat nur große Ohren Am 5.5.2025 um 08:06 schrieb GoldWolf: Ich mache mir auch (gerne) immer die Mühe bei dir, sogut wie alle unbekannten Spiele von dir mir bei YT oder im Store als Trailer anzuschauen. Deswegen dauert das Antworten immer etwas länger oder breche ab, weil ich nicht immer alle Spiele mit einmal schaffe Dann hoffe ich mal, ich setze dir nicht *zu* viel Schund vor und du findest vllt doch mal das ein oder andere Game, was auch für dich interessant ist Am 5.5.2025 um 08:06 schrieb GoldWolf: Auch finde ich es bis heute herrlich das du noch alle Bilder von den erworbenen Trophäen rein setzt. Das ist toll, dass du das sagst. Manchmal frag ich mich ob sich die Mühe denn noch lohnt, aber irgendwie ist es halt auch mein Markenzeichen, und sonst wären meine Updates manchmal auch arg kurz... Am 5.5.2025 um 08:06 schrieb GoldWolf: Zum März Update will nur noch sagen, das Dredge auch für mich so ein großer Hoffnungsträger ist, um vllt mein Goty in diesem Jahr zu werden. Soviel gute darüber gehört. Dredge war wirklich super! Da muss ich doch bald mal spickeln kommen, ob du das vielleicht auch schon gestartet hast. Am 5.5.2025 um 08:06 schrieb GoldWolf: Zum April Update muss ich erstmal meine Hausaufgaben machen und schreibe dann noch einen Kommentar. Ich freu mich drauf Am 6.5.2025 um 23:49 schrieb fe11: Glückwunsch zu den Erfolgen! Sehr schön strukturiertes Update mit vielen interessanten Spielen. Dankeschön! Am 6.5.2025 um 23:49 schrieb fe11: Xenoblade X klingt auf jeden Fall nach einem richtig coolen Spiel. Hatte das erste Xenoblade im Auge, meinst du die Definitive Edition davon lohnt sich? Oder noch nicht gespielt? Das erste Xenoblade hab ich gespielt und es hat mir gut gefallen. An X kommt es für mich aber nicht ran, das ist teilweise sehr anders und einfach was sehr besonderes Werde bestimmt im nächsten Update nochmal mehr davon erzählen, so langsam erinnere ich mich wieder an mehr und bin auch schon ein paar Kapitel weiter Am 19.5.2025 um 14:10 schrieb x_jeanne_x: Ui, da hast du ja allen voran aus dem Extra-Katalog doch noch etwas geschafft, Glückwunsch zu den ganzen Abschlüssen! Dankeschön Ich will ja schon mein Geld rauskriegen aus dem Katalog...aber so langsam denk ich drüber nach, ob ich das wohl nochmal verlängere. Das Abo neigt sich (naja, im September oder so) dem Ende zu, und da gibts noch sooo viele Spiele Am 19.5.2025 um 14:10 schrieb x_jeanne_x: Hach ja, Cats & Seek. Um die Sucht zu befriedigen, nehmen wir ja auch die nicht so liebevoll gestalteten Spiele, nicht wahr? Notgedrungen! *schnüff* Wie können sie es wagen uns anzufixen, und dann keinen Nachschub zu liefern?! Am 19.5.2025 um 14:10 schrieb x_jeanne_x: Das mit Infinity Nikki ging ja für ein Gacha echt schnell! Wird's da noch DLC-Trophäen in Zukunft geben oder meinst du, dass es damit jetzt erst mal erledigt ist, bzw. die andere Frage: spielst du es trotzdem regelmäßig weiter? Ich überlege immer wieder mal, ob ich nicht doch mit Genshin Impact und/oder Honkai Star Rail anfange, aber genau deswegen trau ich mich dann auch nicht drüber.... Ja, das ging dann ganz plötzlich Mit DLC Trophäen weiß man bisher noch nicht so recht. Ich nehme an, wenn welche kommen, dann mit der ersten 'richtigen' Erweiterung, also wenn die Hauptquest weitergeht. Ich weiß gerade auch gar nicht, was ich mir wünschen soll - NOCH spiele ich regelmäßig, aber das aktuelle Update war ein bisschen enttäuschend für mich (auch, aber nicht nur, wegen zahlreicher Bugs), und deshalb ist jetzt ein wenig die Luft raus. Ich denke ich spiele auf jeden Fall noch ein bisschen weiter, bis die erste richtige Erweiterung kommt, und entscheide dann. vor 12 Stunden schrieb glupi74: Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Viel kann ich nicht beitragen, weil ich nicht viel kenne. Deliver us Mars habe ich aber auch noch kurz vor knapp durch gezogen. Ich fand es wieder ganz nett. Wie immer haben mich die Kletterpassagen genervt, aber das bin halt ich. Dankeschön! Man kann nicht alles kennen, aber immerhin Mars kennst du ja Mit den Kletterpassagen bist du auch nicht alleine, da hab ich viele fluchen hören. vor 12 Stunden schrieb glupi74: Den Beginn der Story hätte ich jetzt anders interpretiert, aber wenn ich darüber nachdenke, macht es so mehr Sinn. Ja? Erzähl, ich philosophiere da gerne drüber, so lange ich es noch frisch im Kopf hab vor 12 Stunden schrieb glupi74: Machte ich auch so und bei mir wurde am Beginn auf der Erde ein Comic nicht gespeichert, da habe ich nochmals von vorne angefangen. Abgesehen von den Kletterpassagen, hat es für mich auch gut gepasst. Der Dritte Teil ist ja glaube ich noch nicht ganz sicher, weil die Finanzierung noch offen ist, oder ist das inzwischen gelöst? Das war dann wohl der gleiche Comic wie bei mir... Der dritte Teil hat zumindest letztes Jahr sein Ziel bei Kickstarter erreicht. Ob das am Ende ausreicht, wird sich zeigen, aber ich hoffe sehr darauf... vor 12 Stunden schrieb glupi74: Gratulation zur etwas überraschenden vorzeitigen Infinite Nikki Platin. Bei solchen Spielen kann das ja immer wieder passieren, dass gewisse Anforderungen geändert werden, oder durch Events erleichtert werden. Bei The First Descendant war das ähnlich, nur hatte ich da Platin leider schon, als sie anfingen, die rare Items den Spielern hinterherzuwerfen. Ja, danke Ist immer schön, wenn man davon auch noch profitieren kann. vor 10 Stunden schrieb Marloges: Erneut Glückwunsch zu den neuen Erfolgen. Kann diesmal nicht viel sagen, da ich die Spiele entweder nicht kenne oder letztes Mal schon mein begrenztes Wissen rausgelassen habe Tja, da muss ich wohl endlich mal wieder was neues spielen, hmh? vor 10 Stunden schrieb Marloges: Aber Xenoblade sticht mir zumindest ins Auge ... Erinnere mich noch sehr gut daran, wie das damals schon im Projekt landete und wie begeistert ihr davon wart. Dass das dann am Ende aber das einzige Wii U Spiel war, das du gezockt hast, ist etwas bitter. Die Konsole hatte schon ein paar coole Titel ... Die aber fairerweise auch praktisch alle auf der Switch sind mittlerweile. Ich war nie super großer Xenoblade Fan, werde ich glaube ich auch nicht werden, aber ich erinnere mich noch genau, dass das Ende von X sehr unbefriedigend war und es macht mich schon etwas neugierig, dass da wohl etwas dran gedreht wurde ... Aber realistisch gesehen werde ich das wohl nie angehen. Bin mal gespannt, was du dazu sagen wirst! Ich hab auch noch den einen oder anderen Wii U Titel im Auge gehabt, aber irgendwie kam es nie dazu. Mario war ja nie so meins, und die Zeldas gibt es inzwischen wirklich alle auf der Switch...was bleibt da noch über? Ich denke ja immer noch dass X dir gefallen könnte, weil es doch recht anders ist als die anderen Xenoblades, aber es ist natürlich auch ein Zeitinvestment, das lässt sich nicht kleinreden. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sie jetzt aus dem Ende gemacht haben, bisher hab ich wieder viel Spaß und die Quality of Life-Upgrades sind sehr gelungen vor 10 Stunden schrieb Marloges: Ach und dass Infinity Nikki SO viel "leichter" gepatched wurde ist auch krass. Einfach nur noch 10% Grind ... Da werden sich Leute, die da richtig Zeit reingesteckt haben sich wohl in den Hintern beißen. Ja, mit so viel Erleichterung hab ich nicht gerechnet Im PSN-Forum hat einer gepostet, der tatsächlich schon 90 Eurekas zusammen hatte, und selbst der war einfach nur froh, dass es vorbei war. Das sagt einiges aus über den Grind... 2 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 2. Juni Autor Geschrieben 2. Juni Am 24.5.2025 um 09:13 schrieb Marloges: Joa, mittlerweile halt wirklich nix mehr Obwohl halt Wind Waker und Twilight Princess immer noch keine Ports für die Switch haben im Gegensatz zur Wii U (außer ich habe da was verpasst). Fand Spiele wie Tropical Freeze, Bayonetta 2, Wonderful 101, Mario Kart 8 ganz cool ... Aber wurde ja alles abgegrast und geportet (wie es sich auch gehört tbh :D). Denke auch so "Geheimtipps" wie Devil's Third sind nicht so deins, also joa. Habe meine Wii U auch viel für Downloadtitel genutzt um (S)NES Titel nachzuholen oder einfach classic Wii zu spielen. Ja stimmt, die Zelda-Remakes könnte ich mal noch mitnehmen Devil's Third sagt mir nix, aber wenn du schon sagst das ist nichts für mich, ist es das vielleicht auch wirklich nicht ^^ Aber eingemottet wird die Wii U bei mir auch noch nicht, denn wie du hab ich da noch ein paar Download Titel zu spielen Am 24.5.2025 um 09:13 schrieb Marloges: Hatte es damals ja gespielt, mehr oder weniger parallel zu euch, oder leicht nach euch? Fand es auch ganz cool vom Weltendesign und dem OST und allem, aber ich wurde nie mit dem Xenoblade Kampfsystem warm und die Charaktere in X waren auch nicht sooo meins. Unwahrscheinlich, dass ich das noch mal angehe bei der Fülle an RPGs, die auf dem Zettel stehen. Ach ja, hatte ich irgendwie ganz verdrängt, dass du damals auch mit am Start warst Ja, einmal reicht vermutlich, wenn es nicht ganz so dein Ding war Am 27.5.2025 um 18:52 schrieb Schlauschaf: Hui, ich rutsche kurz hier vorbei bevor der Monat endet. Du hast selbst festgestellt, dass er schon wieder rum ist und ich wunder mich mit dir zusammen. Komisch mit diesen Monaten, ne? Am 27.5.2025 um 18:52 schrieb Schlauschaf: Dein Bericht zu Deliver us the Mars lässt mich jetzt auch ein bisschen ratlos zurück. Soll ich nun oder lieber nicht. Rätsel sind gut - bisschen Monotonie finde ich nicht schlimm -, die tolle Atmosphäre etwas verhunzt. Ich nehme es wohl mal bei einem Sale mit und schraube die Erwartung ein wenig herunter Ich denke, wenn man es mit etwas Abstand zum Vorgänger spielt, fallen die Schwächen auch nicht mehr ganz so auf. Es war objektiv betrachtet immer noch ein gutes Spiel, nur an die Atmosphäre von Deliver us the Moon kam es nicht ganz heran. Am 27.5.2025 um 18:52 schrieb Schlauschaf: Zum Puzzlen kann ich mich gerade gar nicht aufraffen. Die Trophäen der Vacations-Reihe sind teilweise echt grindig geworden oder ist das meine Faulheit? Am 27.5.2025 um 18:52 schrieb Schlauschaf: Irgendein Mordor Spiel habe ich auch noch offen liegen. Fand das eigentlich cool und dann hatte mein Controller Stick-Drift und dann habe ich es weggelegt und wollte es weiter spielen wenn ich einen neuen Controller bekomme. Das müsste jetzt so 3 Jahre bald her sein. Würde sagen, hier sollte ich mich durch deinen Bericht motivieren lassen und es mal in Angriff nehmen. Beide Teile sollten in angemessener Zeit platinierbar sein. Also für Lizenz-Games sind die beide echt ziemlich gut Außerdem ist es ja so mehr oder weniger Assassin's Creed: Mittelerde, also genau dein Beuteschema Am 27.5.2025 um 18:52 schrieb Schlauschaf: Uhh Grind-Trophäen bei Nikki wurden entschlackt? Sehr cool! Glückwunsch zur Platin! Ja, ist jetzt definiiv machbar Aktuell würde ich aber mal abwarten, ob noch DLC Trophäen nachkommen, und daran entscheiden, ob man es anfangt. Also, wenn jemand noch darüber nachdenkt Am 27.5.2025 um 18:52 schrieb Schlauschaf: Weiter so! Ordentlich was geschafft und der Sommer wird auf jeden Fall gut! Am 29.5.2025 um 17:36 schrieb susu: Glückwunsch zur Deliver us the Mars platin Danke Am 29.5.2025 um 17:36 schrieb susu: Auch hier an dieser Stelle noch mal Glückwunsch zur Platin. Patches müssen nicht immer schlimm sein Ja, das kann in beide Richtungen gehen Am 29.5.2025 um 17:36 schrieb susu: Glückwunsch zu allen Erfolgen und danke für die Berichte darüber Dankeschön Am 30.5.2025 um 13:44 schrieb GoldWolf: Und, ganz liebe Grüße und bin noch vorm Sonnatg hier wieder erschienen. Und wie du siehst, hättest du sogar noch etwas mehr Zeit gehabt Am 30.5.2025 um 13:44 schrieb GoldWolf: Deliver us Mars: Trailer angemacht, und erstmal sehr positiv überrascht. Für ein nicht ganz perfekt poliertes Game sieht die Location sowie die anscheinende Ernsthaftigkeit wirklich stimmig zu sein. Wird wegen des Spielprinzips nichts für mich aber so ein Atmo-Space-Game geht eigentlich immer. Schöne Wahl von dir. Es ist definitiv ein gutes Spiel. Ich glaube die Schwächen merkt man nur im direkten Vergleich zum Vorgänger. Aber dafür sind auch viele Sachen verbessert worden Am 30.5.2025 um 13:44 schrieb GoldWolf: Nour: Play with your Food: Wenn mal eine Halloween- oder Dark-Version davon raus kommt, dann zocke ich dies auch mal gerne Haha, das wäre noch ne Idee Am 30.5.2025 um 13:44 schrieb GoldWolf: How 2 Escape ... solche Spiele kann ich nicht spielen, da würde ich wohl verrückt dabei werden und dann auch noch mit Team. Ja? Wieso nicht? Bist du nicht so der Puzzle-Fan? ^^ Am 30.5.2025 um 13:44 schrieb GoldWolf: Bin gespannt ob du dir treu warst und das Haus etwas mehr verlassen hast ... wir wollen Details Das ein oder andere Mal Wenn man halt so muss. Ich bin sogar einen 5k 'gelaufen' zum Freiburger B2Run! 1 2 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 3. Juni Autor Geschrieben 3. Juni (bearbeitet) Hallo meine Lieben Wieder ist ein Monat rum, und das Jahr nähert sich stetig seinem Mittelpunkt. Irgendwie ja gruselig, aber die Zeit ist nun mal nicht aufzuhalten Ich hatte einen ziemlich tollen Mai, wir waren ein Wochenende in Berlin bei meiner besten Freundin, und das letzte Wochenende war dann Felix bester Freund zu Besuch. Jetzt wurde es aber ziemlich heiß und ich hoffe, wir sind noch nicht ganz in der Zeit angekommen, wo mich die Temperaturen nicht mehr aus dem Haus lassen und ich nur auf dem Sofa schmelze Die aktuelle Woche lockt mit Regen und kühleren Temperaturen, das find ich schon mal deutlich besser. Gamingtechnisch ging es eher so gemischt voran, ich hab ein paar Kleinigkeiten gespielt, und außerdem Fortschritte bei einem langwierigeren Projekt gemacht. Außerdem gab es eine Überraschung aus der Vergangenheit, aber dazu kommen wir dann gleich #179 - Wo sind all die Katzen hin? Das fast schon traditionelle 'hab ich gespielt während ich Update getippt habe' Spiel (Spoiler Alert: Im Juni gibts das nicht. Denk ich. Jedenfalls ist das Update fast fertig, und ich hab noch keins angefangen.) war dieses mal Cats & Seek: Dino Park. Also wieder Katzen suchen, und außerdem noch ein paar andere Tierchen (meistens Vögel und Bienchen), zwischen Dinosauriern. Macht Spaß, war aber auch schnell wieder vorbei Cats & Seek: Dino Park: 0% -> 100%, 8x Bronze, 7x Silber, 7x Gold, 1x Platin Trotz weitgehendem Freizeitstress spielten Felix und ich ein bisschen Middle-Earth: Shadow of War weiter. Wir konzentrierten uns ein bisschen auf die Story und konnten damit den ersten Akt abschließen. Jetzt haben wir endlich Zugriff auf einige der wichtigsten Funktionen, wie das Rekrutieren von Orcs, um sie im Kampf auf unsere Seite zu ziehen. Damit hängen auch viele der Misc-Trophäen zusammen, also kann ich jetzt vielleicht auch mehr als eine pro Spieltag erspielen Auf jeden Fall macht das Spiel damit gleich nochmal mehr Spaß und ich hoffe, dass wir bald weiterspielen können, ich hab da ja noch so ein paar Online-Trophäen aus dem Weg zu räumen... Middle-Earth: Shadow of War: 7% -> 11%, 2x Bronze, 1x Silber Bei Puzzle Vacation: Japan hab ich etwas weiter gemacht, und (in einer günstigen Kombination von Teilform- und Anzahl) erstmal die Puzzle mit Rotation auf Hard abgeschlossen. Jetzt fehlen noch einige Puzzle mit 100 Teilen oder mehr, und dann noch so 100 Puzzle mehr insgesamt. Diese Spiele sind ganz schön grindig, aber wenigstens sind die Bilder hübsch Puzzle Vacation Japan: 62% -> 71%, 1x Gold Nach dem ich es wieder einige Wochen (Monate) hatte liegen lassen, spielte ich auch wieder den ein oder anderen Tag bei Stardew Valley weiter. Aufgehört hatte ich im November einen Tag vor der Stardew Fair, auf die ich mich quasi perfekt vorbereitet hatte und deshalb gleich die blaue Schleife und damit eine Trophäe einheimste. Jetzt geht es vor allem noch um Geld machen für die letzten Gebäude, aber ein paar Kleinigkeiten lassen sich auch nebenbei noch erledigen Stardew Valley: 95% -> 96%, 1x Bronze Die große Überraschung, mit der ich selbst gar nicht mehr gerechnet hatte, war Red Dead Redemption...ich hatte 'damals', vor 10+ Jahren, alle Online-Trophäen erledigt bis auf die Koop-Missionen, die ich mangels Skill und Gruppe nicht machen konnte, und mich eigentlich schon damit abgefunden dass das Spiel nie ganz 100% erreichen würde, aber dieses Jahr hat die Gruppe um @da_emty, @Bossi_ & Co beschlossen, dass kollektiv auf 100% zu bringen, und da ergriff ich die Möglichkeit mich anzuschließen Neben einer großen Runde zu acht für die Trophäen, die eben so viele Spieler brauchen, zogen immer wieder kleinere Gruppen los, unter anderem eben auch eine (oder zwei, oder drei) die @tadini und mir die Trophäen für die Koop-Missionen bringen sollte. Die normalen haben wir inzwischen fertig, und bei den Advanced MIssionen immerhin schon die Hälfte. Diese Woche wollen wir es noch mal versuchen, die letzten drei auf Gold zu bringen, ich bin also recht zuversichtlich, hier im nächsten Update wieder neue Fortschritte bringen zu können Red Dead Redemption: ?% -> 47%, 3x Bronze Mit den neuen PS Extra-Abgängen stand dann auch mal wieder ein Spiel auf der Liste, was ich gerne noch spielen wollte, und so widmete ich mich den Rest des Monats After Us. Darüber hatte @AiMania vor einiger Zeit schon mal berichtet, und ich hatte das Gefühl, dass mir das gefallen könnte. Bei After Us handelt es sich um einen unglaublich atmosphärischen Plattformer, der in einer Welt spielt, die die Menschen zerstört haben. Nachdem sie sich selbst zerstört haben, denn die verbleibenden Menschen wurden zu Devourers, die alles fressen, was ihnen in den Weg kommt. Am liebsten uns als Spielfigur, denn wir sind ein Kind der Terra, also der Lebensgottheit der Erde, die uns ausgeschickt hat, ihre Energie wieder einzusammeln. Die hat sie nämlich ausgeschickt, die letzten aussterbenden Tiere zu retten, aber nachdem das nicht geklappt hat, ist sie jetzt in den Körpern dieser toten Tiere eingesperrt. Ausgerüstet mit Terras Herz, das wir werfen können um Devourer zu besiegen, aber auch um damit Schalter und ähnliches zu akivieren. Ziemlich praktisch, das Teil. So erkunden wir also nach und nach eine Welt, die überall Zeichen der Zerstörung zeigt. Sei die im Müll versinkende Landschaft, die abgeholzten Bäume, oder der ganze Dreck im Meer, überall wird einem deutlich vor Augen geführt, was wir unserem Planten da gerade an tun. Ansonsten ist die Welt zunächst - bis auf die Devourer, grotesk verunstaltete Menschen, die teils versteinert herumstehen, und uns teils auch höchst lebendig ans Leder wollen - ziemlich leer. Das ändert sich bald, wenn wir die ersten Collectibles finden, denn die meisten davon sind Tier-Spirits, die fortan als geisterhaft-bläuliche Erscheinungen die Welt bevölkern. Und wir können sie streicheln Andere Collectibles sind die Erinnerungen der Menschen, die aufzeigen, dass nunmal jede Medaille zwei Seiten hat: Die Stromleitungen, die hier die Landschaft verschandeln, liefern dort die Energie für eine Schule, und der Mann, der den Wald abholzt, tut das nur, um Geld für die Behandlung seiner kranken Tochter zu verdienen. Das Spiel punktet also auf jeden Fall mit seiner schaurig-schönen Atmosphäre, die durch den dezenten Soundtrack noch perfekt abgerundet wird. Aber auch sonst macht es vieles richtig: Das Gameplay ist super flüssig, und es gibt viele angenehme Komfort-Features, wie eine Lande-Anzeige im Sprung, eine übersichtliche Map, die einem genug Hinweise gibt, wo man nach Collectibles suchen muss, und ein sehr faires Checkpoint und Schnellreise-System. Insgesamt, trotz der heftigen Thematiken, auf jeden Fall eine sehr tolle Erfahrung und eine große Empfehlung After Us: 0% -> 100%, 14x Bronze, 16x Silber, 3x Gold, 1x Platin Zum Abschluss des Trophäen-Teils dann noch ganz kurz: Ich hab mir den zweiten Stack von Hidden Cats in London gegönnt, als er mal unter 1€ im Sale war. Und gleich auch wieder weggesnackt Hidden Cats in London: 40x Bronze, 2x Silber, 2x Gold Was gabs dann noch...Infinity Nikki hab ich fleissig weiter gespielt, auch nach der Platin. Leider hat das aktuelle Update einige Probleme, wie ziemlich viele Bugs, und deshalb wurde der Zeitraum bis zum nächsten Update jetzt auch verlängert. Auch abseits der Bugs hat mich das Update aber nicht so sehr mitgerissen - es ist wieder eine längere Quest auf einer Insel außerhalb der eigentlichen Spielewelt, und leider fand ich die irgendwie nur 'nett', mehr nicht. Einige der neuen Kostüme waren sehr hübsch, und ich erledige jeden Tag brav meine Dailies, aber die Motivation, darüber hinaus noch weiter zu spielen, ist gerade etwas im Keller. Aktuell denke ich, ich warte mal noch das erste 'richtige' Update ab, in dem dann auch die Hauptquest weitergehen soll - natürlich auch, weil ich wissen will, ob das dann neue Trophäen mit sich bringt. Bis dahin weiß nicht nicht, wie viel es hierüber noch zu berichten gibt, aber ich denke nach 130h+ Spielzeit ist es auch okay, wenn mal ein bisschen die Luft raus ist. Deutlich mehr Einsatz zeigte ich da bei Xenoblade Chronicles X: Definite Edition, was ich fleissig, unter anderem auf den zwei langen Zugfahrten, weiterzockte Beim letzten Mal hatte ich ja gar nicht so genau aufgeschrieben, wie weit ich eigentlich war. Ich glaube, ich hatte Kapitel 3 abgeschlossen, und etwa 5% der Karte erkundet. Inzwischen konnte ich das, nach jeder Menge weiterer Nebenquests und Erkundung, auf 14,39% erhöhen, und habe Kapitel 5 abgeschlossen. Das brachte story-technisch die ein oder andere Erkennniss - zum Beispiel haben wir inzwischen zwei freundliche Alien-Spezies getroffen: Die Nopon, kleine, runde, kartoffelähnliche (und unglaublich niedliche) Wesen, die auf Mira heimisch sind, und die Man-on, eine amphibische Art, die total auf Pizza stehen (am liebsten frisch aus dem Tiefkühler), die, genau wie die Menschen, ebenfalls hier gestrandet sind. Beide bevölkern jetzt mit meine Stadt, und sorgen für jede Menge Trubel - und natürlich neue Quests! Insbesondere der Abschluss von Kapitel 5 brachte so viel mit sich, dass ich gerade noch kein Land sehe. Ich bin aber fest entschlossen, bis zum nächsten Update dann auch noch Kapitel 6 abzuschließen I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 86.91% -> 87.04%, 68x Bronze, 26x Silber, 13x Gold, 2x Platin (insgesamt: 109 Trophäen) Unfertige Spiele: 280 -> 280 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2432 -> 2424) Ausblick Meine Pläne für Mai sind ja weitgehend gescheitert, ob sie für Juni realistischer wären (also Spider-Man NG+ und Two Point Campus), ist schwer zu sagen. Wir haben wieder einiges vor, mindestens zwei Wochenenden sind mit einer Geburtstgsfeier und einer Hochzeit belegt. Aktuell hoffe ich nur, Xenoblade voran zu bringen, und in Shadow of War endlich die gefährdeten Online-Trophäen zu holen. Und diese Woche wie gesagt hoffentlich den Koop-Modus von RDR abzuschließen. Alles andere nehme ich gerne mit, wäre aber Bonus. Dann bleibt mir also nur, euch einen schönen Juni zu wünschen, startet gut in den Sommer, und wir lesen uns! Bearbeitet 4. Juni von Pittoresque 9 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 6. Juni Autor Geschrieben 6. Juni Am 4.6.2025 um 07:52 schrieb AiMania: immer weiter so, die uhr tickt. Wo mir einfällt, dass ich auch malnein paar spiele auf Abschaltung prüfen wollte... Ja, man kommt ja immer kaum hinterher Immer schön, wenn dann mal ein Spiel 'sicher' ist. Am 4.6.2025 um 07:52 schrieb AiMania: Wow das ist ziemlich cool. Es ist nich so leicht für ein Spiel 8 Leute zusammen zu organisieren, ich weiss wovon ich rede freut mich! Das stimmt, vorallem nicht für eines, was schon 15 Jahre auf dem Buckel hat War auch sehr froh, dass ich mich Am 4.6.2025 um 07:52 schrieb AiMania: Schön, dass es dir gefallen hat. Das spiel macht was her und hat Aufmerksamkeit verdient. Ich gebe aber zu, mich hat es schon schwermütig gemacht, ich würde denken das verpackt auch nicht jeder zu jedem zeitpunkt. Das stimmt, das Spiel stimmt schon sehr nachdenklich und man muss auch in der richtigen Gemütslage sein, sonst steckt man manche Anblicke vielleicht nicht so leicht weg... Am 4.6.2025 um 07:52 schrieb AiMania: Uff, ja ich habe da schlimme sachen gehört... Lisa hat da auch ein interessantes video zu gefunden, das die Änderungen gut beschreibt, da is mir ein bisschen die spicke weggeblieben. Jetzt bin ich froh dass ich es nicht angefangen habe Naja, inzwischen haben sie eigentlich die meisten Bugs gut rausgebügelt, und ich finds wieder gut spielbar. Nur halt gerade auch nicht so motivierend für mich Oder gings da noch um was anderes als um die Buglage? Am 4.6.2025 um 07:52 schrieb AiMania: Glückwunsch zu dem erfolgreichen Monat. Sowenig is das ja gar nicht MP sachen haben ja nochmal nen ganz anderen Aufwand Danke! Ja, es leppert sich dann doch immer irgendwie vor 7 Stunden schrieb stiller: Fette Glückwünsche (auch im Voraus schonmal) zu deinen ganzen RDR-Online-Erfolgen! Da ist doch ganz sicher auch ein großer Brocken Erleichterung mit im Spiel, wenn das jetzt weg ist und man sich auch keine Sorgen mehr um Serverschließungen machen muss Danke Ja, ist immer ein super Gefühl, was von der Liste streichen zu können vor 7 Stunden schrieb stiller: Deinen Bericht zu After Us hab ich mit Interesse gelesen und würde das auch sehr gern noch im Extra mitnehmen, aber die Zeit wird knapp und kayaken will ich ja auch noch Wie viele Stunden sollte ich deiner Erfahrung nach denn dafür einplanen? Vielleicht wird's ja doch noch was und 10 Tage hab ich ja noch Also ich hab etwa 12 Stunden gebraucht. Dabei hab ich die meisten Collectibles selber gesucht und nur in zwei der weniger übersichtlichen Gebiete einen Guide zu Hilfe genommen, damit ich an nichts vorbeilaufe. Ich weiß nicht wie umfangreich dein Kayak ist, aber so generell könnte das schon noch rein passen vor 7 Stunden schrieb stiller: Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg beim Umsetzen deiner Pläne und drück die Däumchen, dass alles, insbesondere den Online-Kram betreffend, klappt Danke auch dir <3 2 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 6. Juni Autor Geschrieben 6. Juni vor 17 Minuten schrieb AiMania: Sowohl die, als auch die Storyänderungen und wie man nu versucht mehr echtgeld aus den leuten rauszuholen. Die story sollte dich idealerweise nicht mehr betreffen, der gesamte anfang ist wohl komplett verändert worden, prämisse und einführung und warum passiert was passiert und wie man die geschichte dann serviert bekommt, was irgendwie den ganzen charme genommen zu haben scheint. Oh, krass, dass hab ich gar nicht mitbekommen. Das letzte (Mini) Story Update hat aber so einen keinen Retrofit gemacht um die Story irgendwie ins größere Nikki-Universum einzuordnen, das kam mir schon Spanisch vor. Zitieren
Pittoresque Geschrieben 29. Juni Autor Geschrieben 29. Juni Am 7.6.2025 um 20:10 schrieb Tigress: Mir gefiel das auch nicht, dass man nun das ursprüngliche Intro geändert hat und Nikki nun der Sündenbock und Schuld am Untergang ihrer Welt sein soll, nur damit sie es irgendwie in Einklang bringen konnten, dass es ja eigentlich viele Nikkis gibt. MP und so. Das hätte man doch auch irgendwie anders lösen können. Das stimmt, das fand ich auch nicht so toll. Ich bin auch gespannt, wie es damit nun weiter gehen soll, oder ob das wirklich nur für dieses 'Gimmick' der Sea of Stars war und jetzt nicht weiter verfolgt wird. Am 7.6.2025 um 20:10 schrieb Tigress: Ich persönlich finde es auch nicht so toll, dass es immer so viele Banner gleichzeitig gibt. Nur damit die Leute, wenn sie die Outfits wollen, unendlich viel Echtgeld investieren müssten. Ich sag jetzt nicht "müssen", weil "müssen" muss man ja theoretisch nicht, nur wenn man der eigenen Ansicht ist, dass man Echtgeld investieren möchte. Naja, das ist irgendwie das Grundprinzip dieser Gatcha-Spiele, wenn man kein Geld ausgeben will, bekommt man nicht alles. Für mich war es bisher ganz okay, da eigentlich bei fast jedem Update min. ein Outfit dabei war, was mich eh nicht so interessiert hat. Beim aktuellen weiß ich noch gar nicht, ob ich auf was wünschen soll. Und wie man inzwischen sieht, gibt es ja auch noch Reruns der alten Banner, wenn man was verpasst hat. Am 7.6.2025 um 20:10 schrieb Tigress: Im Moment Spiel ich es noch täglich, da ich mich immer noch mit diesen ätzenden Heurekas auseinander setzen muss. Eine schimmernde hab ich mittlerweile bekommen. Und dieser nervige Parcour den ich immer noch auf schwer schaffen muss. Ich bekomme das nicht in 120 Sekunden hin. 😭 Ohje, die Heurekas...ich hab seit dem Patch auch noch kaum welche bekommen, ich hoffe sie haben da nicht parallel an den Wahrscheinlichkeiten gedreht. Drück dir die Daumen, dass es bald klappt! Am 8.6.2025 um 09:51 schrieb glupi74: Late to the Party, aber ich habe mir gedacht, dass die Szene mit Isaac, als er mit Katy mit der Arche abhauen will, vor Deliver Us the Moon passiert ist. Dabei habe ich vergessen, dass Claire zu dem Zeitpunkt ja auf der Erde war und es daher nur nach Rolfs Rettung von Sarah gewesen sein kann. Aber so macht es jedenfalls mehr Sinn. Aah, verstehe. Ja ich hab auch eine Weile gebraucht um das richtig einzuordnen, aber diese Version ergibt am meisten Sinn, finde ich. Am 8.6.2025 um 12:43 schrieb stiller: Dann brauch ich wahrscheinlich 16-18 Stunden Du hast es ja geschafft, so als Punktlandung Am 8.6.2025 um 12:53 schrieb susu: Da bin ich absolut bei dir, lieber kühler als dahin schmelzen Aktuell ist wieder mehr schmelzen angesagt. Da muss man halt irgendwie durch... Am 8.6.2025 um 12:53 schrieb susu: Katzen suchen geht irgendwie immer Jaah Und langsam wirds echt schwer, da noch Nachschub zu finden. Am 8.6.2025 um 12:53 schrieb susu: Das freut mich, dass du so ein altes Projekt wiederbeleben kannst Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei mit tadini und Co. Mal sehen, ob ich jetzt auch endlich mal den Single Player Modus angehe Am 8.6.2025 um 12:53 schrieb susu: Ich habe das Spiel jetzt mal bei einer Freundin gesehen und puuh, die Kleider sind echt hübsch, vorallem der Katzenohrenmantel aber irgendwie bezweifle ich, dass man das Materialien suchen und Kleider freischalten lange begeistern würde. Immer noch Respekt, dass du das durchgezogen hast Ich find es tatsächlich schon recht motivierend, aber so langsam müsste echt mal neuer Content her Am 8.6.2025 um 12:53 schrieb susu: gerade mal gegoogled Nopon finde ich noch süßer als die Man-on. Aber Tiefkühlpizza dann ohne backen ? Nopon sind die besten <3 Und ja, Man-on mögen Pizza in allen Varianten. Gefrorene Tiefkühlpizza sei so schön crunchy, sagen sie. 1 2 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 1. Juli Autor Geschrieben 1. Juli (bearbeitet) Hallo meine Lieben! Wieder ist ein Monat vorbei, und wir haben jetzt quasi Bergfest. Schon krass, wie schnell so ein Jahr immer vorbei geht! Wir sind gerade heftig in der Mitte einer Hitzewelle gefangen, was ich schon so gar nicht mag, aber meine arme Oma ist 93 und hat damit inzwischen echt Probleme. Deshalb braucht sie gerade auch etwas mehr Hilfe und uns bleibt nicht mehr so viel Zeit für anders. Deshalb, aber auch weil wir in der ersten, noch kühleren Monatshälfte noch das ein oder andere Mal unterwegs waren, kam diesen Monat nicht ganz so viel zusammen bei mir. ABER, das möchte ich betonen, es ging alles in die richtige Richtung und ich hab brav 'aufgeräumt'. Was genau, und vielleicht die ein oder andere Überraschung, das erzähl ich euch gleich. Für heute sitze ich im Home Office - wäre lieber im Büro, weils da klimatisiert ist und ich mir beim Arbeiten nicht das Schlafzimmer aufheize, aber hab Handwerker im Büro und der Vorteil daran ist, ich kann nebenbei schon ein bisschen Update tippen, also vielleicht kommt das dieses mal ja sogar pünktlich #180 - Moving at a Crawl So, da waren wir also im Juni, und wie schon erwähnt, ging zwischen Hitze, Unternehmungen und Pflichten nochmal alles etwas langsamer. Dabei fing das ganze eigentlich erstmal mit einem großen Erfolg an, denn unsere Red Dead Redemption-Truppe kam zu einem erfolgreichen Ende Also zumindest was die Koop-Missionen anging, einige waren dann noch eine Weile damit beschäftigt, das nötige Multiplayer-Level zu erreichen. Das hatte ich glücklicherweise schon vor Jahren erledigt und musste mir jetzt keine Gedanken mehr darum machen. Die Koop-Erfahrung, vor der ich so lange Angst hatte, fand ich im Nachhinein (und mit den richtigen Mitspielern) sogar sehr spaßig. Ja, die Viehtreiberei hat ein paar Nerven gekostet, und das Floß hat uns auch eine Weile geärgert (das war bockig wie ein Wilder Bronko und hat uns mehrfach abeworfen ), aber alles in allem eine sehr positive Erfahrung, danke an @tadini und die Helfer <3 Red Dead Redemption: 47% -> 48%, 2x Bronze Weiter ging es im Koop, denn eines Dienstag Abends (vermutlich war er sonnig, aber so genau weiß ich das nicht mehr) spielten Steffi und ich endlich das letzte Level von How 2 Escape fertig. Dieses Level, die Lokomotive, hatte es wirklich in sich und dauerte auch knapp 2 Stunden, und am Ende kamen wir nur mithilfe des ein oder anderen Tips durch. Hut Ab an die Entwickler, die haben sich da echt was kniffliges ausgedacht. Trophäenmäßig fehlten mir dann noch, alle Level ohne Hinweise zu schaffen (in zwei hatten wir welche gebraucht) und für jedes Level einen Speedrun. Dafür nahm ich mir dann die Komplettlösung zur Hand, die die Entwickler hilfreicherweise veröffentlicht haben. Das war ganz spannend, denn sie erklären da auch alle Lösungen nochmal, und bei der ein oder anderen hatten wir zwar das Rätsel gelöst, aber nur so halb verstanden, wie wir das eigentlich geschafft hatten Jedenfalls ging es so eigentlich ganz gut von der Hand, und nach ein paar Tagen war die Platin auch mein. Jetzt muss ich Steffi nur noch zu Teil 2 überreden, der vor kurzem rausgekommen ist...vielleicht müssen wir dieses mal tauschen, scheinbar ist die App-Seite sehr viel weniger spaßig als die Konsolen-Seite. How 2 Escape: 43% -> 100%, 9x Silber, 3x Gold, 1x Platin Weil ich damit schonmal so schön in Aufräumstimmung war, ging es dann gleich weiter mit Puzzle Vacations: Japan. Viel war ja nun nicht mehr zu tun. Ich beendete noch ein paar Puzzle mit 100 oder mehr Teilen, und fing dann an, die letzten bieden Trophäen, 100 bzw 200 Puzzle insgesamt, anzugehen. nachdem ich aber alle Motive einmal durch hatte, machte ich es mir hier etwas leichter, wählte immer die Einstellung des Tauschpuzzles mit nur 10 Teilen, bzw ab und an noch ein Jigsaw mit ~30, und so war das dann doch relativ fix erledigt. Puzzle Vacations Japan: 71% -> 100%, 3x Gold, 1x Platin Inzwischen war dann die neue Liste der PS-Extra Abgänge bekannt, und zu meinem großen Schock war diesmal gar nichts dabei, was ich noch schnell spielen musste Also überlegte ich mir etwas anderes, um auch diesen Monat von meinem Abo zu profitieren, und nahm mir den ersten der Two Point Campus DLCs vor (die DLCs hab ich gekauft, das Hauptspiel war damals nur geliehen). Im Space Academy DLC gründen wir eine eben solche. Der DLC umfasst drei Maps und während wir auf der ersten noch so langsam unsere Studenten an die Vorstellung gewöhnen, dass es Leben im All geben könnte, unterrichten wir auf der zweiten Map schon außerirdische Studenten und verlegen auf der dritten gar unseren Campus auf einen Meteor. Oder Meteoriten? Ich kenn mich da nicht so aus, er war jedenfalls aus Käse (fragt nicht). Die Aufgaben sind trotz des neuen Settings noch sehr ähnlich wie beim Hauptspiel, im Grunde läuft alles darauf hinaus, die Bedürfnisse der Studenten zu erfüllen, und sie etwas schlauer wieder wegzuschicken, als sie gekommen waren. Klignt easy genug, es dauerte aber eine Weile, bis ich wieder so richtig drin war. Dabei fand ich auch noch ein paar Funktionen, die ich noch gar nicht kannte - ob die irgendwann neu dazugekommen sind, oder ich beim ersten Spielen einfach zu doof war, sie zu finden, lässt sich nicht mehr sagen Jedenfalls spielte ich mich so durch die Level. Das letzte war etwas tricky, besonders, weil ich unbedingt noch drei Sterne kriegen wollte, was für die Trophäen nicht unbedingt nötig gewesen wäre, aber schließlich hat es doch noch geklappt, Jetzt sollte ich bald auch die restlichen DLCs angehen, bevor ich alles wieder vergesse Two Point Campus: ?% -> 82%, 2x Bronze, 2x Silber, 1x Gold Und ja, natürlich musste zwischendurch auch nochmal was Neues her. Diesmal leider nicht nur Katzen, aber in Doodle Hunt: Halloween Rush gab es so allerlei schaurige und magische Gegenstände zu finden In jedem der 25 Level gibt es eine Reihe von Items zu suchen, die dann jeweils so 4-6 mal auftauchen. Dabei teilen sich immer 5 Level das gleiche 'Item-Set', so dass man seine Augen ganz gut darauf einstellen kann. Jedes Level muss man einmal normal und einmal mit Timer spielen, und dann nochmal 50 Level über Quickplay, wobei ein Zufallslevel generiert wird. Also 100 Level insgesamt. Ich hab am Ende etwas geschummelt, wenn das Quickplay mir Level mit zu vielen versteckten Items generiert hat, hab ich neu gestartet, bis ich so in der 30-40 Range war. Und meistens kamen dann auch gleich mehrere Level dieser Größenordnung hintereinander, so ließ sich die Sache ein wenig beschleunigen. Spielt sich ganz nett weg, ist aber auch kein Must-Have unter den Wimmlern. Doodle Hunt: Halloween Rush: 0% -> 100%, 1x Bronze, 3x Silber, 3x Gold Trotz Unternehmungen, Hitze, und anderweitig geartetem Stress konnten wir zumindest eine große Runde durch Mittelerde drehen...oh mein Gott, dieses Middle-Earth: Shadow of War-Eichhörnchen nährt sich so unglaublich mühsam Wir sind ja inzwischen im zweiten Gebiet, können da gerade storybedingt auch nicht raus, also hab ich da mal gründlich aufgeräumt, alles eingesammelt, alle Quests erledigt, und dabei so die ein oder andere Trophäe mitgenommen, für die ich meine Follower ärgern musste. Und quasi so nebenbei genug Orcs auf meine Seite gebracht, um dann relativ easy in die große Festung zu spazieren und sie einzunehmen. Wo es noch eine kleine Überraschung für Spieler des ersten Teils gab, die mich sehr amüsiert hat Jetzt ist gerade noch ein Main-Quest-Marker auf der Karte, ich hoffe, dass der entweder das nächste Gebiet freischaltet, oder die Schnellreise wieder zugänglich macht Middle-Earth: Shadow of War: 11% -> 19%, 5x Bronze, 1x Silber So, die nächsten drei Spiele brauchen einen kleinen Disclaimer. Im Platine-Discord läuft gerade eine Challenge, bzw jeden Monat eine neue Challenge, und im Jnui war das Ziel, Trophäen mit bestimmten Seltenheitswerten (4%, 8%, 16%, 23% und 42%) zu erspielen. Je näher man dran liegt, desto besser. Ich hatte zunächst versucht, in den Spielen, die ich eh spiele, möglichst gute Matches zu finden, aber diese Bande ist dermaßen verrückt, dass ich am Ende doch noch härtere Geschütz auffahren musste, um in die nächste Runde zu kommen. Neue Spiele ins Profil knallen wollte ich mir dafür nicht, aber ich hab tief im Backlog gegraben und diese drei Spiele für 1-3 Trophäen hervorgezogen. Ob und wann ich sie weiterspiele, weiß ich nicht, aber ich war froh, dass sie da sind Zunächst war da The Playroom VR. Das würd ich tatsächlich ganz gerne bald weiterspielen, aber vielleicht nicht bei diesen Temperaturen, denn da schwitzt man unter der VR wie ein Nilpferd Hier wollte ich zwei Trophäen erspielen. Die eine (bzw zweite) war ganz einfach, im Saloon-Level alle Leben verlieren, dann sprengt einer den Raum in die Luft, aber der Klavier-Dude dudelt noch weiter, und den muss man dann abschießen. Check. Die andere allerdings...ist eigentlich auch super einfach, aber hat mich fast zur Verzweiflung getrieben. Bei den Collectibles den kleinen Hubschreiber freischalten, das war kein Problem, genug Münzen hatte ich. Aber den sollte man dann anpusten, um ihn in die Luft zu befördern, und das ging partout nicht. Schließlich hab ich gecheckt, dass mein Mikro nicht geht. Wieso geht mein Mikro nicht? Ist es kaputt? Das wäre doof, wenn während man die VR angeschlossen hat, kann man kein anderes externes Mikro verwenden. Aber auch in den Einstellungen bekam ich keinen Mikropegel. Nach mehreren Neustarts und verzweifeltem Googeln stellte ich fest...dass ich irgendwann alle Mikros auf der PS4 deaktiviert hatte, um den nervigen Auto-Voicechats in manchen Multiplayern zu entgehen Und da ich für Parties immer die PS5 benutze, wusste ich das einfach nicht mehr. Gut, Problem erkannt, Trophäe geholt. The Playroom VR: 43% -> 47%, 3x Bronze Als nächstes war Far Cry 5 an der Reihe. Hier war das Ziel, einen Stier im Melee-Kampf zu töten, und hier kam mir das Glück zu Hilfe: Ich hatte die Zutaten für den Berserker-Trank im Inventar, ohne den man viel zu wenig Schaden macht, ich stand fast genau neben der Weide, wo ich hin musste, und mir ist auf dem Weg nichts weiter Böses begegnet Sonst hätte ich wohl keine Chance gehabt. So war es nur eine Frage, einmal alle Knöpfe durchzuprobieren, bis ich die Steuerung wieder halbwegs parat hatte, und schon war der Bulle Hackfleisch. Far Cry 5: ? -> 9%, 1x Bronze Und zu Guter Letzt kam auch noch die Angry Birds Trilogy auf der Vita zum Zuge Hier hatte ich glücklicherweise die richtigen Level schon freigespielt und musste dann nur noch die geforderten Items in der richtigen Menge zerstören, was recht entspannt nebenher lief Angry Birds Trilogy: ?% -> 8%, 2x Bronze Und abseits der Trophäen...tja, Infinity Nikki spiel ich immer noch, aber aktuell gibts nicht viel zu erzählen. Das aktuelle Event hat was mit Märchen zu tun und ist ganz nett und fluffig und schnell durchgespielt, aber auf so richtige Substanz warten wir immer noch. Mehr Fortschritt gab es bei Xenoblade Chronicles X: Definite Edition, da war ich einigermaßen fleissig Zumindest konnte ich wie geplant das 6. Kapitel abschließen. Das hatte es nämich ganz schön in sich Nicht die Story an sich, aber erstmal die ganzen vielen Quests, die sich mit Abschluss von Kapitel 5 freigeschaltet hatten. Es gab neue Kontinente zu erkunden (bze neue Ecken von Kontinenten, die ich bereits entdeckt hatte), neue Charaktere zu rekrutieren (mein Liebling ist die Archäologin Neilnail mit den flauschigen Ohren - ein neuer Char der Definitive Edition, der im Original noch nicht dabei war) und jede Menge Affinity Missions für die bereits bekannten Chars. Meine Erkundungsrate konnte ich auf über 25% angeben, das geht also stetig voran. Story-Technisch war Kapitel 6 auch ziemlich spannend, wir lernen ein bisschen was über den Planeten, auf dem wir uns befinden (auch wenn das mehr Fragen aufwirft als beantwortet) und über die anderen Aliens, die hier mit uns sind. Das scheint nämlich, ohne zu viel spoilern zu wollen, alles kein Zufall zu sein. Es ist sehr interessant, dieses Spiel nach so langer Zeit wieder zu spielen, weil ich mich an manches noch sehr gut erinnere, an anderes gar nicht, und manches kommt mir auch sehr gut wieder ins Gedächtnis, nachdem ich die ersten Hinweise darauf gesehen habe. Ich weiß zwar noch, wie das ganze ausging, aber auf dem Weg dorthin fehlt mir so einiges I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 87.04% -> 87.31%, 16x Bronze, 15x Silber, 10x Gold, 2x Platin (insgesamt: 43 Trophäen) Unfertige Spiele: 280 -> 278 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2424 -> 2388) Und sonst so? Da das inzwischen irgendwie alle so machen, springe ich jetzt mal ganz schamlos mit auf diesen Zug. Gruppenzwanggründe und so. Da ich beim Lesen aber noch viel mehr durcheinanderwerfe als beim spielen, liste ich da nur die Titel auf, die fertig geworden sind Serien & Co: The Dragon Prince Staffel 7 Grey’s Anatomy Staffel 21 Folge 6-8 TBBT Rewatch: Staffel 11 Folge 8 bis Ende, Staffel 12 Looking For Leia Folge 1-4 Ginny & Georgia Staffel 3 Revenge Rewatch: Staffel 1 Folge 1-8 Love, Death And Robots Staffel 4 Folge 1-8 Bücher: Gulliver's Travels (Jonathan Swift) The House in the Cerulean Sea (T. J. Klune) Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat (Marc-Uwe Kling, beim Arzt im Wartezimmer ) Heaven Official's Blessing 02: Gottgefälliger Kronprinz (Mò Xiāng Tóng Xiù) Hexenkräuter: Kräuterfrauenwissen neu entdecken (Claudia Ritter) Ausblick Für den Juli ist die Discord-Challenge, so wenig Trophäen zu erspielen, wie möglich. Das trifft sich gut, da kann ich mich erstmal auf XCX konzentrieren und dort hoffentlich ein paar Kapitel voran kommen. Ich hab aber auch ein paar Playstation-Dinge im Hinterkopf, die recht viel Aufwand für wenige Trophäen bedeuten (zB das Spider-Man NG+ oder der Stardew Valley-DLC), also wird da sicher auch die ein oder andere Trophäe ihren Weg zu mir finden. Nur halt hoffentlich nicht zu viele Und das wars dann auch schon wieder von mir, ich wünsche frohes Schwitzen und einen schönen Juli Wir lesen uns! Bearbeitet 8. Juli von Pittoresque 7 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 5. Juli Autor Geschrieben 5. Juli Am 1.7.2025 um 18:15 schrieb AiMania: Huhu, heute sind wir Update Buddies Jaaa. fand ich voll schön diesen Monat Auch wenn ich jetzt erstmal wieder überall lesen muss. Aber der Monat ist ja noch ruhig! Am 1.7.2025 um 18:15 schrieb AiMania: Glückwunsch zum Fortschritt und gutes Durchhalten in der Hitze Also angeblich haben ab morgen erstmal Temperatursturz und ne Woche Abkühlung. Noch glaub ich nicht so recht dran, aber wäre schön Am 1.7.2025 um 18:15 schrieb AiMania: Und ihr macht ja abgefahrene Sachen auf dem Discord Jaaa, du kennst das ja. Man sagt sich ich will mich davon gar nicht so arg beeinflussen lassen - und dann ziehen einen iwie doch alle mit rein Am 1.7.2025 um 18:15 schrieb AiMania: Ich freu mich ja über Playroom VR (und auch generell Var :P), die Spiele waren so witzig und der Dude am Klavier ein bisschen mein Highlight Die Tage habe ich schockiert festgestellt dass Marcel im ganz alten Playroom der für die Cam auch 3 Trophies fehlen Bisher fand ich einfach alle diese "Demos" von PS Konsolen so klasse, die muss man abschließen Uh, den auf der 4 hab ich gar nie gespielt, lohnt der auch? Am 1.7.2025 um 18:15 schrieb AiMania: uh Revenge.. das hab ich damals auch geschaut, is das okayish gealtert? Ich muss ehrlich sagen, ich guck jetzt zum dritten mal die erste Staffel, weiter war ich noch nie Aber bisher machts schon Spaß, kann man noch gut gucken Am 1.7.2025 um 23:41 schrieb glupi74: Pünktlich wie ein Uhrwerk! Dann sind wir heute sogar drei Update Buddies! Am 1.7.2025 um 23:41 schrieb glupi74: Cool, dass du jetzt bei RDR die Online-Trophies weg hast. So gut organisierte Online-Gruppen habe schon was. Indeed! Bonuspunkte, wenn man sich nicht selbst um die Orga kümmern muss und einfach mitrennen kann und alles funktioniert Am 1.7.2025 um 23:41 schrieb glupi74: Du Arme! Ich hoffe, du konntest dich inzwischen vom Schock erholen. Ja danke, es geht Am 1.7.2025 um 23:41 schrieb glupi74: Ansonsten kann ich zu den Spielen nicht viel sagen, bei Infinite Nikky ist es ja wohl gut, dass du schon Platin hast, oder ist die nach den letzten viel diskutierten Update wieterhin noch recht stressfrei zu erspielen? Hmm, ich glaube an den Platin-Bedingungen hat sich (bis auf die Vereinfahcungen vor kurzem) nicht viel geändert, durch die Updates. Nur die Story dahin ist stellenweise ein wenig anders geworden. Am 2.7.2025 um 12:45 schrieb x_jeanne_x: Glückwunsch zu den ganzen Fortschritten, da hast du ja ordentlich etwas gepackt und hast ja auch brav die richtig alten Dinge ausgegraben und Fortschritte gemacht. Schön, dass RDR2 zumindest beim Multiplayer jetzt eine Sorge weniger ist wegen Serverabschaltungen! -2 Ist noch das ganz Alte. Um so besser, es hinter sich zu haben Am 2.7.2025 um 12:45 schrieb x_jeanne_x: Ich musste gerade sehr lachen wegen Doodle Hunt - ich hab vorhin auch mein Update fertig geschrieben und hab es letzte Woche auch gespielt, ganz unabhängig. Zwei WImmelsüchtige, ein Gedanke? Am 2.7.2025 um 12:45 schrieb x_jeanne_x: So wenige Trophäen erspielen wie möglich... Was ist das denn für eine abwegige Challenge? Wieso möchte man das?! Daaaa musst du emty fragen, aber meine Switch findet das eigentlich auch ganz gut Am 3.7.2025 um 09:31 schrieb da_emty: Es ufert immer sehr schnell aus... Nachdem die letzte Challenge in puren Stress ausartete, dachte ich es wäre eine gute Idee... Das ihr auch immer so try harden müsst ^^ Es geht darum, wer die meisten erspielt fliegt raus. Nicht wie können wir im Kollektiv wieder den absoluten Grenzwert tangieren...ihr müsst nicht alle bei 0 landen. SO und jetzt erspielt mal ein paar Trophäen, ich hab schon zwei und stehe damit auf der Abschussliste. Es gibt bestimmt auch wieder tolle Sales...kooooooommmmmmmt schon! Haben dir die letzten zwei Challenges...und die ganzen Events im Forum...denn gar nichts beigebracht? Am 3.7.2025 um 09:31 schrieb da_emty: Das stimmt wohl, die Missionen waren halb so wild. Der Grind für die XP wird viel schlimmer. Ich persönlich fand das Floß deutlich schlimmer und das underground mir da von hinten in den Kopf geschossen hat, war das kleinste Übel ^^ Ja, den Grind hab ich damals irgendwie um-buggt, weiß ich gar nimmer so genau Am 3.7.2025 um 16:52 schrieb GoldWolf: Schönes Update , was mich diesmal am meisten interessiert ist eher die Love, Death & Robot Staffel 3. Wie hat dir/euch die Staffel gefallen? Grüße Danke Hm, also Staffel 3 hatte ein paar sehr coole Folgen (zB die mit der Raumstation, und die sprechenden Haushaltsgeräte, oder die beiden mit den Katzen), aber auch ein paar, mit denen ich so gar nix anfangen konnte. Ohne jetzt nachzuzählen wie viele ich in welcher Staffel gut fand, kam sie mir eher etwas schwächer vor als die vorigen beiden. 3 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 18. Juli Autor Geschrieben 18. Juli Am 5.7.2025 um 17:59 schrieb susu: das ist natürlich sehr schade. Ich hoffe, du kannst den zweiten Teil dann auch noch spielen Irgendwann bestimmt. Im Zweifelsfall muss Felix dafür herhalten Am 5.7.2025 um 17:59 schrieb susu: Da hast du dann ja noch viel gespielt und sogar die VR für die Challenge ausgepackt Ich spiel ja eigentlich gern auf der VR, nur bei dem Wetter hätte es nicht sein müssen Am 5.7.2025 um 17:59 schrieb susu: Glückwunsch zu allen Erfolgen und danke für die Einblicke, mein Wunschzettel wächst heute nicht Immerhin, einmal! Am 7.7.2025 um 17:39 schrieb GoldWolf: Ich bin insgesamt 'zufrieden' mit der Staffel, war nicht übermäßig begeistert aber halt einen zufriedenen Status. Ich mochte zB auch die Intro Folge mit dem Musik-Video ... soll man sich doch nicht so aufregen, es war ein geiles Intro. Die Haushaltsgeräre-Folge war auch einer meiner Lieblinge, einfach weil etwas anarchisch, dann noch die Flugzeug-Folge ... als Horror-Monster Fan ... und ansonsten, fand ich eigentlich in jeder Folge etwas. Die Weltraum-Folge war wunderschön, und endet halt krass morbide. Interessant, das Musik Video war bei uns die letzte Folge (und damit eher unterwältigend...also war gut gemacht, aber hat mir jetzt auch nicht viel gegeben). Dann ist die Reihenfolge wohl immer noch unterschiedlich für unterschiedliche Accounts Übrigens ist mir aufgefallen dass wir eigentlich über Staffel 4 reden und nicht 3. Ups. Aber Hauptsache, wir wissen beide, um was es geht Am 17.7.2025 um 10:30 schrieb Marloges: Hey Nora! Hey! Am 17.7.2025 um 10:30 schrieb Marloges: Und? Habe ich schon wieder zwei Updates verpasst, oder ist es nur eins ... Ah, natürlich zwei. Na gut. Ja, das geht leider immer schnell, kenn ich Am 17.7.2025 um 10:30 schrieb Marloges: Red Dead Redemption ist wahrlich eine große Überraschung, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet Aber schön solche Altlasten abzuarbeiten. Der Coop-Kram hatte mich damals auch abgehalten, so wie bei allen Rockstarspielen ... Jetzt müsste ich ja 'nur' noch den Singleplayerteil machen. Easy. Aber wenigstens läuft mir der nicht weg Am 17.7.2025 um 10:30 schrieb Marloges: Schön, dass du dich um deine Oma kümmerst Komplett verständlich, wenn das die Trophäenjagd etwas ausbremst. Klar, sie hat sich ja auch immer um mich gekümmert Aber ich bin sehr froh, dass Felix da so mitzieht, alleine würde ich das nicht schaffen. Am 17.7.2025 um 10:30 schrieb Marloges: Hm, zu den ganzen Spielen kann ich eigentlich gar nicht wirklich etwas sagen, aber finde diese Challenges von dem Discord-Server ganz sympathisch. Erinnert mich an die alte Projekt-Zeit, wo sich irgendwie noch jeder bemüht hatte irgendwelche Sachen zu organisieren oder Coop-Challenges machte etc. Das waren noch Zeiten, oder? Eigentlich schade, dass hier nicht mehr so viel los ist, aber andererseits hab ich so privat auch gar nicht mehr die Kapazität, so viel nebenbei zu machen Am 17.7.2025 um 10:30 schrieb Marloges: Das finde ich aber irgendwie etwas doof, kommt ja einem Verbot nahe Ach naja, manche sind gleich schwach geworden, und so kann man inzwischen schon die ein oder andere Trophäe ganz gefahrlos holen Aber ich konzentriere mich doch viel auf die Switch diesen Monat, das kommt mir ganz gelegen 2 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.