Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe


Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe  

27 Stimmen

  1. 1. Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe

Durchschnittsbewertung: 4.67


Recommended Posts

Ich gebe dem Spiel eine 7, da es viele verpassbare Trophäen gibt, man einen Walkthrough für alle SLinks braucht, man viel beachten muss und Margaret nicht einfach zu besiegen ist. Mein Hauptteam bestand aus Yu, Yosuke (Evade Elec), Yukiko (Evade Ice) und Naoto. Habe im ersten Durchgang auf Easy fast alle Quests gemacht und mir in den Dungeons Zeit gelassen. Diesen Walkthrough habe ich genutzt: https://www.gamefaqs.com/vita/641695-persona-4-golden/faqs/65282 Der Walkthrough beinhaltet viele der Trophäen. Die Hardcore Risette Fan Trophäe habe ich in Nanako's Dungeon erhalten, als ich Questgegenstände gesammelt hatte. Die Seite ist hilfreich: https://chrisbobomb.wordpress.com/tag/hardcore-risette-fan/ und natürlich die Seite im Leitfaden. Habe vor Spielstart alle Textzeilen von Risette nachgeschaut, damit ich weiß, auf was ich achten muss. Die Teammitglieder immer auszuwechseln ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe dem Spiel eine 4. Als Persona Neuling hatte ich wie die meisten hier gewisse Einstiegsprobleme, die sich aber nach etwa 20 Spielzeit gut gelegt haben.

Habe meinen ersten Run Blind genossen, nur mit den Informationen, dass ich das True Ending für den ersten Lauf angehen sollte und auf Normal spielen sollte, was ich auch so getan hätte. ;)

Hatte nach dem Einstieg mich langsam an alles gewohnt, besonders der Ren`ai-Simulations Aspekt war für mich ungewohnt und versuchte alles mal hier und da, bis ich dieses Zeitmanagment gut im Griff hatte.

Als ich mich dem Ende näherte, sprich dem Monat Januar und ich bis dahin so gut wie alle S-Links vollständig hatte, nahm ich dann doch einen Guide, der mir half bei den finalen Charakteren, die richtige Knöpfe zu drücken, was gerade so klappte. 5 Tage hatte ich übrig auf dem Ticker, welche ich nutzte, um die dritte Formen für meine Charas zu bekommen, mit zwei Ausnahmen. 

 

Auch die von vielen gehassten Rissete Trophäe bekam ich sehr früh im Siel (70h früh ;) ). Kurz vor dem Kampf gegen den wahren Übeltäter. Habe einzgist meine Charas immer gut durch gewechselt und mehr nicht. Auch alle anderen Trophäen kamen von sich aus, da ich stets regelmässig mit den NPCs mich unterhalten habe, die vieles offenbarten. Auch meine Attribute schaffte ich auf Max in meinem ersten Lauf. Nur bei den Bücher habe ich zwei verpasst, die mit dem Stärke S-Link verbunden sind. nicht schlimm, da ich Bücher ohnehin kaum gelesen habe und die Zeit in die anderen Aspekte floß.

 

Die Kämpfe waren, am Anfang recht knackig, was aber eher aufgrund des SP Mangels zu Begin des Spiels ein Problem bereitete. Im Nachhinein, ab den Eintritt von Rise, verliert das Spiel jeden Anspruch, auch die Bosse waren dann nur noch Beilangen für meine Gruppe, die immer aus Yu, Yosuke/Naoto (OP), Teddie und Yukiko bestand ab dahin.

 

Der zweite Lauf ging einfacher von der Hand aufgrund der Tatsache, dass man seine Attribute übernehmen konnte und den S-Grad für sich selber definieren kann. Gerade ersteres machte den Ausbau der S-links sehr einfach, zusammen mit dem Wissen aus dem ersten LAuf über gewisse Tage und Abläufe. Obwohl ich es nicht brauchte, baute ich wieder alle S-Links aus ^^ Ausnahme Hermit Stufe 10. Hasse Angel Spiele :) Alle Bücher abgegriffen und schnell gelesen. Alle Persona erstellt und Margreth besiegt.

Wobei ich hierbei sagen muss, dass ich mit ihre Probleme hatte und massig am Anfang. Das lag daran, dass alle meine Personas, die ich mir bis dahin gebaut habe Yoshitsune, Shiva, Helel, Isis, alle mit Repel, Drain und Null Fähigkeiten ausgestattet waren (manche sogar komplett immun), die dafür sorgten, dass sie immer Megidolon gespammt hat, pausenlos. Auch habe ich im zweiten Lauf aus jux für meine Hauptgruppe, alle Reaper Waffen, Ausrüstung und Accessoires besorgt. Und eines dieser Accessoires, das Omnipotent Orb, löst auch bei Margereth ihre Mega Attacke aus. Nach einer halben Stunde versuchen und ein Blick ins I-Net fand ich das Schnell heraus. Schmiess Izanagi no Okami rein und entfernte die Acc. Danach war dies nur noch ein Zeitintensiver Kampf. War wohl ein Anti Cheat schutz ;) 

 

Aber sonst ein tolles Spiel, mit nur einer starken Balance auf den Ren`ai-Simulations Aspekt (80% Spielzeit) und Rest Kämpfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergebe eine 4.

 

Die Dungeons habe ich persönlich als deutlich leichter empfunden als in Persona 5; sowohl was die Kämpfe als auch den SP-Verbrauch angeht. In Yukikos Schloss wurde es am Ende zu knapp, weswegen ich noch einen zweiten Tag dranhängen musste. Aber alle anderen Dungeons waren problemlos in einem einzigen Rutsch machbar.

Man sollte versuchen, die Shuffle Time über möglichst viele Kämpfe am Laufen zu halten, dann bekommt man hin und wieder auch SP zurück.

Spätestens wenn Rise im Team ist und sie etwas aufgelevelt ist, hat man überhaupt keine Probleme mehr mit den SP.

 

Am Ende war es sogar irgendwie schade, dass ich meine ganzen SP-Items über so lange Zeit aufgehoben und dann fast nie gebraucht habe. Muss dazu sagen, dass ich auf Normal gespielt habe. Vielleicht wäre Schwer doch die bessere Wahl gewesen für einen größeren Spielspaß...

 

Risette Hardcore-Fan und die ganzen S-Links sind mit Guides machbar. Bei der Schwierigkeitsbewertung ignoriere ich normalerweise solche Trophäen, bei denen man nicht viel mehr machen muss als in einen Guide zu glotzen. Aber gerade bei Risette braucht es dann doch schon etwas Planung, sonst hängt man am Ende da und die Trophäe kommt nicht.

 

Und irgendwie habe ich nirgends im Internet eine kompakte Übersicht gefunden, in der alle S-Links aufgelistet sind, bei denen man wegen Deadlines und Dialogoptionen / Auswahloptionen besonders aufpassen muss. In den meisten Guides stehen nur die Deadlines (Nanako, Dojima usw.), aber die kritischen Auswahloptionen fehlen. In anderen Guides wiederum wird dann auf eine Tag-für-Tag- Komplettlösung verlinkt, aber mit sowas kann ich persönlich nicht viel anfangen, da ich beim Spielen eben nicht die ganze Zeit für jeden einzelnen Tag meine Nase in eine Lösung stecken will. Stattdessen hätte ich mir einfach nur eine schlichte Auflistung aller S-Links gewünscht, die besondere Deadlines und Auswahloptionen haben.

 

Bitte nicht falsch verstehen - der Leitfaden ist wirklich klasse und hat mir enorm geholfen. Aber übergroße Komplettlösungen, die dir für jeden einzelnen Tag auflisten, was du machen sollst / musst, sind einfach nicht mein Ding. Da hätte ich mir für die S-Links wie gesagt eine kleine Übersicht gewünscht.

 

Aber letztendlich war es eben genau so eine falsche Auswahloption, die mir in meinem ersten Run die Trophäe versaut hat.

Falls das jetzt jemand liest, der das Spiel noch vor sich hat und wissen will, was ich meine (keine Spoiler):

Am 7. Dezember hat man die Option, auf eigene Faust in die TV-Welt zu gehen oder zu Hause zu bleiben. Hier muss man unbedingt allein in die TV-Welt gehen, sonst bleibt ein bestimmter S-Link auf Rang 8 hängen und kann nicht mehr komplettiert werden!

 

Klar, man braucht sowieso noch einen zweiten Durchlauf, aber ärgerlich war es trotzdem.

Bearbeitet von BayernFreak86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...