Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)


Recommended Posts

Kann er natürlich froh sein, dass die "Hartzer" nicht mit Essensmarken um sich werfen, andernfalls würde die dadurch verlorene Mehrwertsteuer nicht in seine Bildung einfließen :D

Ok, jetzt muss ich mir wirklich was verkneifen. :biggrin5:

@OCV

Nein, dadurch, dass sie in Deutschland konsumieren, kommen sie dem Staat billiger.

Die Frage ist hier eher, wie viel der Staat für einen Tag an der Uni zahlen muss. ;)

Bearbeitet von Nailgun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die hartzer kaufen sich auch was zu essen und zahlen mehrwertsteuer, allerdings kommt die kohle bereits vom staat, also zahlen sie es nur zurück, während ich effektiv EINzahle

und bekommst es auch(teilweise) wieder, indem du z.b. keine unigebühren zahlen musst ;)(falls du jetzt nicht zufällig auf eine private uni gehst).

und die ganzen leistungen, die du nicht annehmen willst, weil du sie angeblich nie benutzt^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bekommst es auch(teilweise) wieder, indem du z.b. keine unigebühren zahlen musst ;)(falls du jetzt nicht zufällig auf eine private uni gehst).

und die ganzen leistungen, die du nicht annehmen willst, weil du sie angeblich nie benutzt^^.

Ist aber ein ziemlicher Blödsinn, da man nicht mal gratis durch den Straßengraben zur Uni kommt, da der Graben wegen der Straße angelegt wurde. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben hier eig immer alle von wegen der staat bezahlt meine bildung? Hab noch nie ein buch jemals vom staat geschenkt bekommen und drücke jedes semester ca 200eur ab für die uni... und die bezahlten professoren und hiwis sind nicht exklusiv für studenten da, auch ein hartzer mit hauptschulabschluss oder weniger kann theoretisch zur vorlesung kommen und sich gratis bildung reinziehen

Ja die studiengebühren sind halt weg, ganz grosses kino... es sollte selbstverständlich sein, dass ein staat allgemein in bildung und wissenschaft investiert, soll ich jetzt applaudieren dafür oder wie?

Bearbeitet von OCV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was haben hier eig immer alle von wegen der staat bezahlt meine bildung? Hab noch nie ein buch jemals vom staat geschenkt bekommen und drücke jedes semester ca 200eur ab für die uni... und die bezahlten professoren und hiwis sind nicht exklusiv für studenten da, auch ein hartzer mit hauptschulabschluss oder weniger kann theoretisch zur vorlesung kommen und sich gratis bildung reinziehen

Ja die studiengebühren sind halt weg, ganz grosses kino... es sollte selbstverständlich sein, dass ein staat allgemein in bildung investiert

klar finanziert dir der staat die bildung, das universitätsgebäude und die ganze ausrüstung fällt nicht vom himmel. was denkst du, wer die professoren bezahlt. die bücher, die man sich in den unibibs ausleihen kann etc.

das wird zu 90% durch steuern bezahlt.

und nur weil sie nicht exklusiv für studenten da sind (aber zu 95%), profitierst du nicht weniger davon.

die 200 euro sind ein tropfen auf den heißen stein.....

Vorheriger Post um 00:36

Post hinzugefügt um 00:37

Ja die studiengebühren sind halt weg, ganz grosses kino... es sollte selbstverständlich sein, dass ein staat allgemein in bildung und wissenschaft investiert, soll ich jetzt applaudieren dafür oder wie?

klar, "survival of the fittest" war doch deine idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir aber um exklusivität... das unigebäude und die vorlesungen sind für alle menschen in deutschland zugänglich, also kriegt der hartzer es ebenso ab wie ich...

Und wenn ALLE etwas bekommen, dann ändert sich ja nix am nullsummenspiel und macht mich nicht reicher oder exklusiver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben hier eig immer alle von wegen der staat bezahlt meine bildung? Hab noch nie ein buch jemals vom staat geschenkt bekommen und drücke jedes semester ca 200eur ab für die uni... und die bezahlten professoren und hiwis sind nicht exklusiv für studenten da, auch ein hartzer mit hauptschulabschluss oder weniger kann theoretisch zur vorlesung kommen und sich gratis bildung reinziehen

Ja die studiengebühren sind halt weg, ganz grosses kino... es sollte selbstverständlich sein, dass ein staat allgemein in bildung investiert

Und die Universitätsbibliothek ist womit gefühlt? Wer hat diese Bücher bezahlt? Denkst du von den 400 Euro im Jahr pro Student lässt sich eine ganze Universität finanzieren? Ist in dem Semesterbeitrag nicht auch ein semesterticket für den ÖPNV drin?

Der gute Hartzer kann (sogar ohne jeden Schluss!) zwar öffentliche Vorlesungen hören (die auch vom Staat mitfinanziert ist), aber er hat keinen Studentenausweis mit allen Vergünstigungen, er kann an keinen Seminaren teilnehmen, er kann keine Klausuren schreiben und auch keinen Abschluss erreichen.

Ach, das ist jetzt selbstverständlich?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Universitätsbibliothek ist womit gefühlt? Wer hat diese Bücher bezahlt? Denkst du von den 400 Euro im Jahr pro Student lässt sich eine ganze Universität finanzieren? Ist in dem Semesterbeitrag nicht auch ein semesterticket für den ÖPNV drin?

Der gute Hartzer kann (sogar ohne jeden Schluss!) zwar öffentliche Vorlesungen hören (die auch vom Staat mitfinanziert ist), aber er hat keinen Studentenausweis mit allen Vergünstigungen, er kann an keinen Seminaren teilnehmen, er kann keine Klausuren schreiben und auch keinen Abschluss erreichen.

Ach, das ist jetzt selbstverständlich?!

schön wärs^^.

man kann am wochenende und ab 19 uhr mit der bahn fahren. machen aber auch nicht alle unis.

das vollwertige semesterticket kostet etwa 120 euro im semester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was haben hier eig immer alle von wegen der staat bezahlt meine bildung? Hab noch nie ein buch jemals vom staat geschenkt bekommen und drücke jedes semester ca 200eur ab für die uni... und die bezahlten professoren und hiwis sind nicht exklusiv für studenten da, auch ein hartzer mit hauptschulabschluss oder weniger kann theoretisch zur vorlesung kommen und sich gratis bildung reinziehen

Ja die studiengebühren sind halt weg, ganz grosses kino... es sollte selbstverständlich sein, dass ein staat allgemein in bildung und wissenschaft investiert, soll ich jetzt applaudieren dafür oder wie?

Du könntest ja in den USA studieren.

Die haben ein viel besseres Sozialsystem als Deutschland und du bekommst dort auch die Leistung, für die du bezahlst.

Kostet nur ein kleines Bisschen mehr. ;)

Geht mir aber um exklusivität... das unigebäude und die vorlesungen sind für alle menschen in deutschland zugänglich, also kriegt der hartzer es ebenso ab wie ich...

Und wenn ALLE etwas bekommen, dann ändert sich ja nix am nullsummenspiel und macht mich nicht reicher oder exklusiver

Na du wolltest doch, dass sich Hartzer weiterbilden, also verwehre ihnen nicht die Möglichkeit. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir aber um exklusivität... das unigebäude und die vorlesungen sind für alle menschen in deutschland zugänglich, also kriegt der hartzer es ebenso ab wie ich...

Und wenn ALLE etwas bekommen, dann ändert sich ja nix am nullsummenspiel und macht mich nicht reicher oder exklusiver

kannst ja mal ne private uni besuchen mit studiengebühren und mir dann nochmal sagen, dass dir das nichts bringt, was dir der staat ohne die gebühren ermöglicht.

nur weil die leistung auch andere bekommen, macht sie das nicht weniger wertvoll für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben hier eig immer alle von wegen der staat bezahlt meine bildung? Hab noch nie ein buch jemals vom staat geschenkt bekommen und drücke jedes semester ca 200eur ab für die uni... und die bezahlten professoren und hiwis sind nicht exklusiv für studenten da, auch ein hartzer mit hauptschulabschluss oder weniger kann theoretisch zur vorlesung kommen und sich gratis bildung reinziehen

Muss man hier wirklich einen Studenten aufzählen, was er selbst für Leistungen bezieht?

- Studentenausweis, was ermäßigte Fahrtkosten zur Folge hat.

- Nutzung von Uni-Bibliotheken, ohne zusätzliche Beiträge.

- Nutzung von Scripten der Professoren/Dozenten.

- Korrektor von Prüfungen/Hausarbeiten - auch das macht sich nicht von alleine und ein Prof. verbraucht hier entsprechende Arbeitszeit, was der Staat entsprechend durch das Gehalt vergütet.

- Je nach Studiengang kostenloser Software-Download.

- Andere Annehmlichkeiten, die ein Zugang das Uni-Netzwerkes bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön wärs^^.

man kann am wochenende und ab 19 uhr mit der bahn fahren. machen aber auch nicht alle unis.

das vollwertige semesterticket kostet etwa 120 euro im semester.

Interessant. In Köln ist der Semesterbeitrag ca. 240 Euro und davon gehen 150 Euro an das Ticket.

Aber deswegen hab ich ja gefragt, ob das bei ihm auch so ist.:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Interessant. In Köln ist der Semesterbeitrag ca. 240 Euro und davon gehen 150 Euro an das Ticket.

Aber deswegen hab ich ja gefragt, ob das bei ihm auch so ist.:smile:

vergessen zu sagen, dass das bei mir so ist an der uni^^.

wenn das bei dir anders ist, ist das natürlich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe 240eur im jahr für ÖPNV aus und der hartzer kann sich ja ebenfalls fahrkarten kaufen, da er wie gesagt keine fussfessel hat...

Er darf fahrkarten kaufen und an vorlesungen teilnehmen, das ist alles nicht exklusiv für mich und andere studenten

Ja ja, schon klar. Ein einziger Skandal ist das...

In meinem Beitrag stehen noch ein paar Sachen, die du in Köln nur als Student nutzen kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hälfte von dem was du aufgezählt hast, kann auch der hartzer mitbenutzen ;) und das was der hartzer NICHT mitbenutzen kann braucht er auch nicht (zB ermässigte fahrtkosten, da er eh seine ganze kohle geschenkt bekommt - ich hab mit ermässigten fahrtkosten immer noch mehr aus eigener tasche gelöhnt als der hartzer ohne jede ermässigung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...