Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie fandet ihr das Ende? SPOILER!!!


megaecki

Recommended Posts

laut dem synchronsprecher von admiral hackett, wird bioware diesen freitag bei der pax ein "amazing announcement" in bezug auf me3 bekanntgeben. lets hope for sp dlc ;-)

Ja, allerdings hat der User der mit dem Synchronsprecher gesprochen hat, den Thread am 01. April eröffnet. Naja ist ja nurnoch bis Freitag, dann kommen hoffentlich ein paar News :drool5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@vieraeugigeZyklop

Muss meinen Post etwas ergänzen, ich kenne die Indoktrinations Theorie, habe mir das Video dazu sogar mehr mals angesehen und bin auch "Anhänger" davon; wenn das wirklich Biowares Plan ist/war dann ist es schlicht weg genial. Wenn sich die Indoktrinations - Theorie aber als falsch raus stellen sollte (was ich nicht hoffe) dann ist das Ende einfach MEGA SCHEISSE.

Am Freitag werden wir mehr wiesen (nur so zu Info: Am Freitag findet die PAx - eine Gamemesse in den USA - statt, wo Bioware angeblich neue Infos raus geben will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Spiel heute auch endlich durchgespielt. Vom Ende an sich war ich nicht wirklich enttäuscht aber fands auch nicht übermäßig toll (Synthese bei mir). Da es mich aber noch nicht ganz losgelassen hat und ich ein wenig mehr Wissen wollte, habe ich das Internet durchforstet. Dabei bin ich recht schnell auf die hier angeführte Indoktrinationstheorie gestossen.

Um es kurz zu machen: Die ist genial. Für mich wäre das ein absolut zufriedenstellendes Ende. Sollte es wirklich von Bioware so vorgesehen sein, brauche ich auch kein "echtes" Ende. Das kann man dann einfach mal so stehen lassen. Was soll auch groß passieren? Shepard rennt in den Strahl, öffnet die Arme, Tiegel dockt an, Reaper tot, alle glücklich....Brauch ich nicht!

Wie gesagt, ist es von BW so gedacht, Chapeau und danke dafür. Ich bin zufrieden. Ist es nicht so gedacht und nur Fanfiction, egal, mir gefällts trotzdem und es ist ab jetzt auch "mein" Ende...Bin immernoch zufrieden.

Dem ist nix hinzuzufügen.

PS: Warum gibt es hier keine "gefällt mir" funktion o.ä.^^

@vieraeugigeZyklop

Muss meinen Post etwas ergänzen, ich kenne die Indoktrinations Theorie, habe mir das Video dazu sogar mehr mals angesehen und bin auch "Anhänger" davon; wenn das wirklich Biowares Plan ist/war dann ist es schlicht weg genial. Wenn sich die Indoktrinations - Theorie aber als falsch raus stellen sollte (was ich nicht hoffe) dann ist das Ende einfach MEGA SCHEISSE.

Am Freitag werden wir mehr wiesen (nur so zu Info: Am Freitag findet die PAx - eine Gamemesse in den USA - statt, wo Bioware angeblich neue Infos raus geben will)

Dann ist ja alles ok^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik gegen BioWares Abschluss der Shepard-Trilogie der Mass Effect-Serie fiel heftiger als gedacht aus. In den ersten Tagen seit dem Release gab es extremste Beschwerden, gegenüber dem Ende von Mass Effect 3. Viel zu seicht und nicht besonders sei es. BioWare und Electronic Arts hat allem Anschein nach auf die Fans gehört. Ob man aber nun per DLC ein neues Ende nachbringen würde, war nicht zu hundert Prozent sicher. Bis jetzt.

Wie Ray Muzyka, seines Zeichens Mitbegründer von BioWare, der Fangemeinde in einem offenen Brief versprach, arbeitet man in den vier Wänden der Spieleschmiede bereits an einem DLC, der das Ende ersetzen oder erweitern wird und noch im April erscheinen soll. Nähere Infos sind noch nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie Ray Muzyka, seines Zeichens Mitbegründer von BioWare, der Fangemeinde in einem offenen Brief versprach, arbeitet man in den vier Wänden der Spieleschmiede bereits an einem DLC, der das Ende ersetzen oder erweitern wird und noch im April erscheinen soll. Nähere Infos sind noch nicht bekannt.

Wenn überhaupt dann erweitern. Ersetzen wär kompletter Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt auch durch und gebe mal meinen Senf dazu : )

Also, "Scheiße" fand ich die Enden jetzt nicht unbedingt, aber auf jeden Fall äußerst unbefriedigend. Und auch da eigentlich nur eine einzelne Sache, die soweit ich das verstanden habe alle 3 Enden betrifft:

WARUM ALLE PORTALE ZERSTÖREN!?

Da hat es meiner Meinung nach gar keinen Sinn irgendeine Zivilisation zu retten, weder biologisch, noch synthetisch (wobei die Synthetischen noch eindeutig im Vorteil sind dank Langlebigkeit) aber die Unterscheidung gibt's beim Symbiose Ende ja nicht mehr.

Interstellare Reisen sind doch jetzt nur noch mit konventionellem ÜLG möglich und damit kommt man nicht weit.

Dazu noch die Sache mit den Ressourcen: für jede Art von ÜLG-Antrieb braucht es E-Zero. Da jetzt wohl Hunderte Systeme von diesem Nachschub abgeschnitten sind, werden sie wohl kaum große Chancen haben wieder große Zivilisationen zu gründen. Und generell sind doch jetzt schon in vielen Koloniesystemen die Rohstoffe aufgebraucht, mit was sollen die Leute denn die Technologie weiterentwickeln? ÜLG-Antrieb á la McGyver aus Kaugummi und 'nem Streichholz? :biggrin5:

Der Vergleich den ich mit der Erde ziehe (M3 Ende mit Symbiose):

Die Menschen und alle anderen Spezies werden in ihrer Entwicklung für Tausende Jahre zurückgeworfen und dümpeln vor sich hin, im Austausch für (vielleicht gar nicht vorhandene) körperliche Verbesserungen unbekannter Art.

Bis irgendwann irgendeine glückliche Spezies mit E-Zero im System es schafft neue Portale zu bauen.

Die 3 Optionen sind bis jetzt doch nur

A: Du vernichtest deinen Feind und gibst deiner Zivilisation die Kugel

B: Du kontrollierst deinen Feind und gibst deiner Zivilisation die Kugel

C: Du verschmilzt mit dem Feind und gibst deiner Zivilisation die Kugel

Aber ich habe so die Vermutung sowas wie diesen Portalbau bekommen wir dann als DLC für weitere 10€ reingedrückt. . . :facepalm:

Hm, echt beeindruckend wie man das Ende eines Epos versauen kann ^^

Ich schaue nochmal die 2 anderen Enden an und hoffe das man wenigstens beim Kontroll-Ende irgendwie noch das Portalnetz retten kann.

Die Ideen der Enden sind absolut in Ordnung, aber die Umsetzung macht mich echt sauer! Dafür habe ich nicht gekämpft! Am besten wäre doch glatt 'ne Option D:

Gar nix machen, sich hinsetzen und "der Citadel" den Stinkefinger zeigen. Soll sie doch weiter ihren blöden Mist machen, wenn ich eh nur die Wahl zwischen Pest, Cholera und Ebola habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer wird ein DLC kommen ( kostenlos) der das Ende erweitert und die Plotholes schliesst. Neue Cutscenes und was mit den Charakteren geschieht. Wen die News interessiert einfach mal auf GIGA.de im Konsolenbereich gucken. Hab jetzt über Handy kein Bock das hier rein zu kopieren ^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, das wurde bei Facebook gepostet (Quelle: Spieletipps)

Ich kopiere das einfach mal hier rein.

Gestern hat Bioware den Extended Cut zu Mass Effect 3 angekündigt, heute beantwortet der Entwickler häufig gestellte Fragen der Spieler.

Dabei geht es vornehmlich um Erscheinungsdatum und Umfang des herunterladbaren Inhalts, zusätzlich bekräftigt Bioware aber, dass es nur Ergänzungen geben wird und kein komplett neues Ende.

Hier die Fragen und Antworten:

Was können die Spieler vom Extended Cut erwarten?

  • Für Spieler, die einen stimmigen Abschluss von Mass Effect 3 wollen, wird der DLC weitere Szenen und zusätzlichen Kontext und tiefere Einsicht in Commander Shepards Reise liefern.

Wird es in Zukunft weitere/geänderte Enden oder herunterladbare Enden geben?

  • Nein. Bioware glaubt fest an die künstlerische Vision des Teams für das Ende dieses Abschnitts der Mass-Effect-Reihe. Der Extended Cut DLC wird die existierenden Enden erweitern, aber es sind keine weiteren DLCs mit Enden geplant.

Was wird Bioware dem Ende mit dem Extended Cut DLC hinzufügen?

  • Bioware wird das Ende von Mass Effect 3 durch zusätzliche animierte Sequenzen und weitere Epilog-Szenen erweitern. Das Ziel dieser neuen Szenen ist es, zusätzliche Klarheit und einen Abschluss für Mass Effect 3 zu liefern.

Wann wird der Extended Cut DLC erhältlich sein?

  • Momentan ist der Extended Cut DLC für diesen Sommer geplant. Ein genaues Datum ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht festgelegt.

Warum veröffentlicht ihr den Extended Cut DLC?

  • Auch wenn wir weiterhin stolz und überzeugt von den künstlerischen Entscheidungen, die wir mit dem Haupt-Spiel gemacht haben, sind, ist und auch bewusst, das es viele Spieler gibt, die ein abgeschlosseneres Ende für Mass Effect 3 wünschen. Das Ziel des DLC ist nicht, dem Spiel ein neues Ende zu liefern, sondern den Spielern zusätzlichen Kontext und Antworten zum Ende von Commander Shepards Geschichte zu bieten.

Wird es weitere herunterladbare Inhalte zu Mass Effect 3 geben?

  • Es sind mehr Inhalte geplant und wir werden zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen veröffentlichen.

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's jetzt auch durch.

Was mich wundert, ich lese schon zum 2. Mal, dass rechts das Ende ist, wo alles Synthetische vernichtet wird und links seit "Kontrolle".

Ich bin aber nach links gegangen zu den 2 blauen Stäben.

Shepard ist gestorben, die Reaper sind zurückgegangen, alle Massenportale vernichtet. Und wenn ich mich nicht irre, war es das Ende, wo die Synthetischen Lebewesen vernichtet werden.

Ich finde das Ende merkwürdig, aber keinesfalls schlecht.

Es hinterlässt nur einige Fragen.

Schade, dass die beiden Charaktere, die mich zum Strahl begleitet haben, einen so raschen Tod fanden und dies nicht emotionaler war.

Der andere Thread hier, der sich mit der Indoktrinations-Theorie beschäftigt, könnte aber auch stimmen.

Sowieso ein sehr verrücktes Ende, auch mit dem Unbekannten, der sich bei mir erschossen hat.

Bis kurz davor war Mass Effect eigentlich nur ein Science-Fiction-Spiel mit kriegerischen Auseinandersetzungen.

Dann wurde es plötzlich tiefgründig und mysteriös.

Bin mal sehr auf den Extended Cut gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Buzz:

Dein Love Interest überlebt aber, sollte er/sie in deiner Gruppe sein.

Was mich interessiert ist, wieso haut die gesamt Normandybesatzung ab durch ein Massenportal? Gibt doch keinen Grund. Und wenn die Citadel die Entladung losschickt, wird die Normandy sicherlich nicht schneller sein?? Das verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buzz:

Dein Love Interest überlebt aber, sollte er/sie in deiner Gruppe sein.

Was mich interessiert ist, wieso haut die gesamt Normandybesatzung ab durch ein Massenportal? Gibt doch keinen Grund. Und wenn die Citadel die Entladung losschickt, wird die Normandy sicherlich nicht schneller sein?? Das verstehe ich nicht.

Bei mir stiegen die beiden die ich mit hatte in der Mission aus der Normandy aus..in meinen Fall Liara und James.

Die Normandy ist schneller weil Joker es steuert^^

Und das sie schneller ist. Nun ja, sollte die Indoktrinationstheorie stimmen dann war es eh nicht Real :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mass Effect 3: Extended Cut - Entscheidungen während der Story sollen stärker berücksichtigt werden

Der DLC Mass Effect 3: Extended Cut soll nicht bloß eine Ansammlung von generischen Cut-Scenes und Videos werden, die das Ende der Story erweitern. Bioware verspricht, dass sich der Inhalt des Download-Contents stärker an den Entscheidungen des Spielers im Verlauf der Geschichte orientieren wird.

[/url]Das Ende von Mass Effect 3 ist umstritten. Der DLC Mass Effect 3: Extended Cut soll damit Schluss machen. Mass Effect 3: Extended Cut soll als kostenloser DLC im Sommer erscheinen und mehr Klarheit über das umstrittene Story-Ende bringen. Mithilfe von neuen Cut-Scenes und Videos sollen nicht nur allgemeine Fragen unabhängig von den einzelnen Entscheidungen der individuellen Spieler beantwortet werden. Bioware-Producer Michael Gamble sagte auf der PAX East: "Um es klarzustellen, wir ändern nichts am Ende oder machen es neu. Wir arbeiten derzeit [am Extended Cut], unser Cinematics Team ist dran."

Weiter sagte Gamble: "Es ist mehr als nur eine Sammlung von Cinematic-Sequenzen […]. Im Allgemeinen wollen wir den Enden eine persönlichere Note verpassen. Viele Spieler sagten, ihre Entscheidungen würden nicht im [bisherigen] Ende berücksichtigt werden. Wir werden uns definitiv darauf konzentrieren." Das Statement von Gamble zum Mass Effect 3: Extended Cut-DLC lest ihr auf der offiziellen Webseite zur PAX East 2012. Mehr zum Action-Rollenspiel gibt es auf unserer Themenseite zu Mass Effect 3.

Quelle: pcgames

Oh, veilleicht bekommen wir jetzt das, was uns von Anfang an versprochen wurde. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt mit ca. 1800 aktivposten das game abgeschlossen. hatte einen spielstand aus ME2 importiert in dem fast alle mitglieder gestorben sind (grunt, jack, tali, zaeed, kasumi, thane, garrus, mordin, legion sind alle in ME2 gestorben, wrex ist in ME1 gestorben) Mit diesen vorraussetzungen habe ich in ME3 auch fast nur die Priomissionen gespielt um möglichst wenige Aktivposten zu sammeln.

letztlich habe ich knapp unter 3000 aktivposten gesammelt, und dann die bereitschaft (die ich schon auf 100% hatte) in ca. zwei wochen ME3-enthaltsamkeit, auf etwa 65% sinken lassen:

1) die geth haben bei mir sehr stark mit 810 punkten zu buche geschlagen, weil ich mich für sie entschieden hatte und die heretics im ME2 "umgeschrieben" hatte. da sich aber die bei mir schon in ME2 verstorbene Tali nicht selbst erschießen konnte, war die entscheidung für die Geth erträglicher, ... ja sogar rechtfertigbar ... irgendwie, weil ja eigentlich die quarianer die aggressoren im geth-konflikt waren. Legion wird, wenn man ihn in ME2 nicht durchbringt, durch eine "ältere" (glaube "ME2-eden-prime-version" von Legion ersetzt, die grafisch auch anders ausschaut und sich natürlich auch nicht ganz wie legion verhält und auch keine "daten" über den Legion oder dessen erinnerungen hat, den Shep in der gruppe hatte.

2) da Mordin in ME2 gestorben ist konnte ich Eva nicht retten, ich habs auch nicht fertig gebracht den unbewaffneten "vertreter" von Mordin in den rücken zu schießen, somit wurde die genopharge geheilt und Wreav bekam die alleinige kontrolle.

3) da Thane in ME2 gestorben ist, kann er auch das salarianische ratsmitglied im ME3 nicht retten, wodurch es mir (glaube ich) auch nicht mehr möglich war Kaidan bzw. Ashley am leben zu halten. (hatte aber auch sehr wenig ruf in dem durchlauf)

4) da Jack in ME2 gestorben ist, haben es nicht alle schüler aus der akademie geschafft

5) da Grunt ME2 nicht überlebt hat, ging bei mir die rachnie-mission in ME3 etwas anders aus (kein happy end)

6) dass Garrus tot war ist mir kaum aufgefallen. an ihn, wie an jeden anderen toten char aus ME2, wird kurz in einem beiläufigen Dialog erinnert.

7) die nebenmissionen mit Zaeed und Kasumi gibs vermutlich einfach nicht wenn sie ME2 nicht überlebt haben (habe aber wie gesagt sogut wie alle nebenmissionen ausgelassen und nicht speziell danach gesucht)

Ich hatte in dem durchlauf nur 3 mitglieder (EDI, James, Liara), hat aber vollkommen gereicht. Habe als experte auf leicht gespielt ^^

Der Shuttle-Pilot Cortez hat London nicht überlebt.

Beim Sturm auf den Strahl in London lagen am ende diesmal die leichen von meinen beiden teamkammeraden beim strahl rum (EDI und Liara) das war bei meinen durchgängen als guter/böser mit um 6000 Aktivposten nicht der fall...

Das katalysator-kind bietet einem bei so wenig aktivposten nur "vernichten" und "kontrollieren" an, die "synergie-möglichkeit" gibs da nicht.

bei "vernichtung" wurde bei mir die erde verwüstet (big-ben wird zerstört) und sämtliches leben auf der Erde wird ausgelöscht, die videosequenz zeigt das entsprechend. ME-Portale werden zerstört.

bei "kontrolle" wurde die erde verwüstet (big-ben zerstört) aber lebewesen überleben, reaper ziehen ab. interessant: Citadell schließt sich (wird nicht zerstört) und scheint mit den reapern abzuziehen. ME-Portale werden offensichtlich zerstört.

Egal wie, die normandy wird von jocker geteuert, macht ihre bruchlandung aber die scene auf dem absturz-planeten endet mit dem angedeutetem öffnen der ausstiegslucke. es wird nicht gezeigt ob jemand aussteigt ...

die kind - opa - scene ist unverändert geblieben

soviel zu meinen erfahrungen aus meinem "schlechter-ME3-durchlauf" versuch ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schaut am Ende, kein Ausgang von Crew-Mitglied der abgestürztes Shuttle Normandy SR2, plötzlich läuft nur die Credits!

Ich habe mir auf youtube Video geschaut, dieser sind älteste Abspann vom Ende.

Schade, weil ich so gerne meinen TV Flachschirm besser als Video anschauen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei mir schaut am Ende, kein Ausgang von Crew-Mitglied der abgestürztes Shuttle Normandy SR2, plötzlich läuft nur die Credits!

Ich habe mir auf youtube Video geschaut, dieser sind älteste Abspann vom Ende.

Schade, weil ich so gerne meinen TV Flachschirm besser als Video anschauen will.

Hä? Ó.ò .oO( Bahnhof )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich das Ende nicht schlecht, nur ist es irgendwann einfach komplett unlogisch. Warum fliegt die Normandy durch ein Massenportal? Warum ist meine komplette Crew an Bord obwohl sie mit mir auf der Erde gekämpft haben? Wie sind die so schnell vom Schlachtfeld auf der Erde in die Normandy gekommen? (Das Massenportal ist beim Pluto!) fliehen sie von der Schlacht obwohl der "crucible" an die citadel angedockt ist und die Schlacht so gut wie gewonnen? Vor allem Liara, mit der ich eine Beziehung hatte, lässt Shepard einfach zurück obwohl sie alles daran gesetzt hat vor Teil 2 die Leiche von Shepard zu Bergen und zu sichern? Das passt alles vorne und hinten nicht. Vielleicht stimmt die Indoktrinationstheorie ja. Wäre so zumindest wieder stimmiger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...