Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4: Keine Gebrauchtspiele. Was macht ihr?


Plebejer

Recommended Posts

Naja, solange der Import möglich ist, wäre mir das fast noch egal, da importierte Spiele eigentlich immer noch günstiger sind als viele gebrauchte.

Erst wenn z.B. Spiele aus GB auf einer deutschen PS3 oder 4 oder was auch immer, nicht mehr laufen würde, dann würde ich anfangen, darüber nachzudenken.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Aktuell importiere ich auch mehr, als ich gebrauchte Spiele kaufe. Daher wäre es evtl noch einigermaßen zu verkraften (auch wenn es trotzdem scheisse wäre, keine Frage!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Je mehr Spiele gebraucht gekauft werden, desto mehr Neu-Spiele landen unverkauft in der Schrottpresse, desto mehr wird die Umwelt belastet... Der Umweltgedanke wäre eher Anti-Gebrauchthandel, was die Games betrifft...

Ich denke, das es kein grossen unterschied macht ob die spiele eher neu oder gebraucht gekauft werden. Am ende landet wieso alles irgend wann in dem müll. Bsp. N64 oder PS1 oder die VHS. Alles war mal aktuelle und im überfluss vorhanden. Hier gibt es keinen richtigen umweltgedanke, das einzige was die umwelt vielleicht entlasstet könnten sind die spiele, die man sich aus dem netzwerk holt, aber da wäre ich mir auch nicht mal so sicher, wer weiss wieviel die an strom fressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee ist wirklich nicht schlecht, so noch am gebrauchtmarkt mit zu verdienen. was ich aber etwas unverschämmt finde ist, der preis für so einen online pass, wenn ich mich nicht irre, muss man für bf3 40€ bezahlen. da kann man sich auch gleich ein neues spiel holen, finde ich. man solltes halt nicht übertreiben, 20€ finde ich da schon angemessener.

Kosten die jetzt schon 20? Bis jetzt hab ich immer nur Pässe mit 10€ gesehen.

40€ ist zwar hart, aber verständlich das sie es teuer machen (wollen). BF holt man sich in der Regel sowieso wegen MP. Würde mich nicht wunderen wenn BF und CoD-Pässe bald 60-70 kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen hast du Sony nur Geld gekostet und keines eingebracht, sofern du deine Konsole in einem Laden gekauft hast, wo man die Geräte zum Listenpreis raushaut. Sie werden dich nicht vermissen. Aber 60€ billiger wegen der Schachtel? Was ist das denn für ein Laden, die Schachtel werden von Sony kostenlos ersetzt :skep:

Kann man so nicht sagen. Ich hab mir schon ab und zu einen PSN-Gutschein oder ein neues Spiel schenken lassen, aber es waren wie gesagt eben nicht viele. Außerdem ist der Wert meiner Daten auch nicht zu unterschätzen. Ein Facebook-User soll ja auch rund 118 Dollar wert sein, bei Sony wird bestimmt auch einiges zusammen kommen. Aber du hast schon recht, wirklich vermissen würden sie mich vermutlich nicht. :biggrin5:

War irgend so ein privater ebay-Shop, schien aber seriös zu sein. Ich habs ersteigert, deshalb war es zusätzlich noch etwas günstiger. Ich hab damals interessehalber mal im Mediamarkt geguckt, wie viel die für das gleiche Bundle haben wollten und da kam schon einiges an Differenz heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich passieren sollte....und das wirds! Dann kauf ich mir halt keine next Gen Konsole...bleibe bei der Ps3 und jage weiter ps3 trophies!

Wenn das jeder tun würde dann, geht Sony pleite und wir verlieren alle Trophäen oder sie resseten alle Trophies und wir verlieren alle Gamer.

Das wäre der untergang für Sony wenn sie das einführen würden...ich sagmal mindesten 50 Prozent der Gamer spielen nur gebrauchte Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ik sag es mal so, nich jeder kann sich ständig neue games leisten. ik zbs hab jeden monat die wahl , entweder ein neues game oder 5 aus ner online videothek. klar kauf ik auch gebraucht aber ik seh es auch nich ein wenn ein spiel wie der letzte resident evil ableger schon nach 3-4 tagen nach erschienen , schon für knapp 20euro weniger zu haben ist, es neu zu kaufen. sie verdienen ja schon an vielen games mit, die den online pass haben. wenn sie zu jedem game gute dlc's raushauen , werden die ja auch gekauft. aber ein dlc kann noch so toll sein , wenn es nur eine woche nach erscheinen kommt, (is schon oft genug passiert) dann hole ik mir die auch nich. denn das hätten sie auf der game disk raufpacken können. oder zu mindest so klever sein könn es 1 monat später raus zu hauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Wenn Spiele nur noch einmal "aktiviert" werden könnten, dan würden wohl sehr viele aufhören zu zocken - zurecht!

Die Spieleindustrie macht doch genügend Umsatz, nur sind die alle zu gierig und wollen immer mehr...

Das beste Beispiel sind doch die DLCs, natürlich sind die zum Teil auch recht spaßig, keine Frage, nur ist das Abzocke^10!!! Man bezahlt für das Spiel alleine schon 50€ und hat im Endeffekt nur das halbe Spiel, da die andere Hälfte einem noch als DLC angedreht wird - schade.

Aber naja, ich werde mit dem Kauf der PS4 sowieso länger warten, war bei der PS3 auch nicht von Nachteil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Wenn Spiele nur noch einmal "aktiviert" werden könnten, dan würden wohl sehr viele aufhören zu zocken - zurecht!

Die Spieleindustrie macht doch genügend Umsatz, nur sind die alle zu gierig und wollen immer mehr...

Das ist genau der Gedanke der damals (hehe, jaja lang ist's her) die Musikindustrie zum verzweifeln brachte und neuerdings zu solch wohligen Initiativen wie ACTA führt. Solange sich die Gewinne maximieren lassen, werden sie es auch tun.

Wir sehen ja mittlerweile wirklich wohin der Zug fährt mit Online Pass, und DLC. Die Frage wird sein, ob sich tatsächlich eine reine Aktivierung durchsetzen lässt in der Bevölkerung.

Ich mein, ich würde mir nicht Spiele Teuer kaufen nur um sie auf der Festplatte bzw, noch besser in der Cloud zu spielen zu können. Mal abgesehen davon hat diese Franchisemelkerei sowieso schon einen Punkt überschritten der noch erträglich ist mit den CoDs und AC...

Man kann sagen was man will, zocken ist nicht mehr das was es mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Abzocker damit wirklich so viel mehr Gewinn einstreichen , bleibt abzuwarten.

Leute wie ich , die sich öfter mal ein Spiel ausleihen , um danach eine Kaufentscheidung zu fällen ,

könnten vom Kauf absehen , um nicht die Katze im Sack zu ergattern.

Außerdem geben die Videothekenbetreiber schließlich auch 'ne Menge Geld für die Spiele aus , die sie verleihen.

Vielleicht geht den Konzernen ja doch noch ein Licht auf , und sie sehen ein , daß es keinen Sinn macht , ihre Kunden durch solche Aktionen zu verprellen.

Sehe ich genau so.

Ich denke mal das wird wie bei den Onlinepässen sein.

- Gebrauchtes Spiel gekauft

- geht nicht

- extra Geld zum "Freischalten" bezahlen

- und schon haben "beide" was davon

Und bei den Videotheken könnten die ja extre Angefertigte Datenträger entwickeln, die auf allen Konsolen gehen. Dies dürfen aber nicht verkauft werden.

Ist zwar mindestens genau so bescheuert, aber das währen ein Paar Ideen wie sie die Sache doch durchziehen könnten ohne vielen auf den Fuß zu treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da etwa 60% meiner Spiele Neugekauft sind ist es für mich kein Weltuntergang wen ich mir nichts mehr leihen oder Gebraucht kaufen kann.

Ich hätte halt weniger Spiele und würde dann halt nicht mehr nur jedes 5te sondern jedes zweite bis zur Platin zocken.

Was mir mehr sorgen macht dass die Spiele halt Künstlich im Preis hochgehalten werden, da es ja keinen Privaten Markt gibt muss der Kunde zahlen was die Händler wollen, auch wenn das Spiel schon älter ist. Am schlimmsten wird es wenn man es nur im PSN kaufen kann den dann gibt es ja nicht mal mehr einen Konkurrenten der es nach einiger Zeit günstiger anbieten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich begrüße sowas zum Teil schon sehr!

Klar, meine spielesammlung besteht auch aus teilweise Gebraucht/geliehenen Spielen, aber wenn mir ein Spieln (wie zum beispiel letztens Darksiders) wirklich gut gefallen hat, kaufe ich mir es auch neu.

Aber ich habe auch verständnis für diese Spieleentwickler, als kleiner Vergleich:

Es gibt 3 Dinge, die von Raubkopien betroffen sind: Musik, Film und Spiele.

Die Filme machen Umsatz duch Kinobesuche.

Die Musikindustrie lebt vom Umsatz der Konzerte.

Die Spieleindustrie lebt vom VERKAUF an die Spieler.

Und die meisten hier beschweren sich DANN noch über DLCs und OnlinePässe.

Wenn euch das Spiel doch gut gefällt, dann kauft es doch für die läppischen 20 euro, die es später mal kosten wird, sogar das hilft den Entwicklern.

Gerade deshalb hat sich auch das Entwicklerteam von Heavy-Rain beschwert, da sie nur eine bestimmte Zahl verkauft haben, das doppelte an Spielern das Spiel aber durchgespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es gibt 3 Dinge, die von Raubkopien betroffen sind: Musik, Film und Spiele.

Die Filme machen Umsatz duch Kinobesuche.

Die Musikindustrie lebt vom Umsatz der Konzerte.

Die Spieleindustrie lebt vom VERKAUF an die Spieler.

Stimmt so nicht ganz, mittlerweile machen Filme fast genauso soviel Umsatz in der Zweitvermarktung mit DVD, BD usw.

Auch hier sind Konzerte im Vergleich zu den Datenträgern zwar nicht zu vernachlässigen. Aber Konzerte auszutragen kostet Geld. Einen Download anzubieten fast gar nicht.

Ja die Spieleindustrie lebt vom Verkauf. Aber in welcher Welt ist dies, dass der Verkäufer dem Kunden jeden Scheiss andrehen darf ohne das sich dieser wehren darf?

Raubkopiererei hat sich sowieso schon extrem eingeschränkt bei PS3 und Online Spielen. Die Zeiten sind nicht mehr so schlimm wie zu PS1 und Dreamcast-Zeiten. Und selbst wenn, es ist gerade diese Tatsache die damals der PS1 zusätzlich geholfen hat. Wenn den Leuten Spiele gefallen haben, kaufen sie diese auch. Aber Softwaremüll zum Vollpreis an den Mann zu bringen braucht einerseits Zwang vom Verkäufer und Dummheit des Käufers.

Die Spieleindustrie schafft es ja gerade mit diesen Maßnahmen sich die treuen zahlenden Kunden zu vergraulen (siehe wahnwitziger Kopierschutz auf dem PC, DRM bei Musik ist auch schon auf dem Abstellgleis. Es tut mir Leid aber ich hab kein Verständnis für dieses dämonisieren der Gebrauchtspiele. Ich verkaufe schliesslich auch mein Auto, oder Haus usw mal weiter. Geschweige denn andere Sachen wie CDs oder Bücher. Da sind Spiele genau dasselbe. Nur weil es der Gewinnspanne der Konzerne schadet ist das nicht unser Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich begrüße sowas zum Teil schon sehr!

Klar, meine spielesammlung besteht auch aus teilweise Gebraucht/geliehenen Spielen, aber wenn mir ein Spieln (wie zum beispiel letztens Darksiders) wirklich gut gefallen hat, kaufe ich mir es auch neu.

Aber ich habe auch verständnis für diese Spieleentwickler, als kleiner Vergleich:

Es gibt 3 Dinge, die von Raubkopien betroffen sind: Musik, Film und Spiele.

Die Filme machen Umsatz duch Kinobesuche.

Die Musikindustrie lebt vom Umsatz der Konzerte.

Die Spieleindustrie lebt vom VERKAUF an die Spieler.

Und die meisten hier beschweren sich DANN noch über DLCs und OnlinePässe.

Wenn euch das Spiel doch gut gefällt, dann kauft es doch für die läppischen 20 euro, die es später mal kosten wird, sogar das hilft den Entwicklern.

Gerade deshalb hat sich auch das Entwicklerteam von Heavy-Rain beschwert, da sie nur eine bestimmte Zahl verkauft haben, das doppelte an Spielern das Spiel aber durchgespielt hat.

Das meinst du doch wohl nicht ernsthaft ! :facepalm:

Ich kaufe zwar selten bis gar keine gebrauchten Spiele, aber verkauft werden sie fast alle wieder. Warum soll ich Games, die eh nicht mehr gespielt werden hier rumgammeln lassen ? Die Kohle stecke ich lieber wieder in neue Games und ich kaufe viele Spiele, was dann aber definitiv geändert wird !

Neue Spiele kosten nun mal keine 20 Euro und ich möchte nicht auf später warten !

Online Pass kann ich noch verstehen, aber Day One DLC's sind einfach eine Frechheit :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade deshalb hat sich auch das Entwicklerteam von Heavy-Rain beschwert, da sie nur eine bestimmte Zahl verkauft haben, das doppelte an Spielern das Spiel aber durchgespielt hat.

Oh ja, Quantic Dreams hat ja gerade Grund zur Beschwerde, nicht wahr? Heavy Rain hat sich innerhalb des ersten Jahres 1,7 Mio mal verkauft und dieses Ergebnis übertraf laut Auskunft des Chefs David Cage selbst bei weitem die Erwartungen, die man an die Verkaufszahlen hatte. Laut Cage ist das Spiel mehr als dreimal so oft gekauft worden, wie er es selbst für möglich gehalten hätte - woraus geschlussfolgert werden kann, dass der eingefahrene Gewinn ebenfalls mehr als dreimal so hoch ist, wie ursprünglich angepeilt. Da hat Quantic Dreams jetzt selbstverständlich allen Grund (Achtung, Sarkasmus!), sich nun über Verkäufe von Gebrauchtspielen aufzuregen. Ich verstehe das nicht - wann bekommen die Hersteller denn wohl den Hals mal voll genug?

Ich weiß, dass auch Bethesda sich über das Verhältnis zwischen verkauften und tatsächlich gespielten Versionen von Skyrim aufgeregt hat. Und gerade im Hinblick auf Skyrim hätte ich da einen Vorschlag, vielmehr ein Angebot (nicht nur an Bethesda sondern an alle Spielehersteller):

Sobald Ihr aufhört, Spiele, die vor lauter Bugs nur so strotzen, unausgereift auf den Markt zu schmeißen, werde ich aufhören, Gebrauchtspiele zu kaufen. Wär das nicht ein Deal? Allerdings sei vorher angemerkt, dass ich allein für die unzähligen Bugs in Skyrim noch so einige Gebrauchtkäufe gut habe.

Online Pass kann ich noch verstehen, aber Day One DLC's sind einfach eine Frechheit :banghead:

Das sehe ich genauso. Das beste Beispiel für eine solche Unverschämtheit ist da noch Assassins Creed II. Das Spiel springt innerhalb seines Verlauf von Sequenz 11 zu 14. 12 und 13 muss man sich als DLC herunterladen(!!!). DAS empfinde ich als Unverschämtheit! Zwei Level die IN DAS SPIEL HINEIN GEHÖREN, sollten auch von vorn herein enthalten sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar, weniger Spielen. Ich kann mir nicht jeden Monat neue Spiele leisten. Aber durchaus mal ein paar gebrauchte bei 3,2,1 meins. Genause gebe ich nicht so gute Spiel nach Gebrauch gleich wieder weg. Wenn das alles später mal nicht mehr möglich sein soll kosumiere ich halt weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da Geld bei mir nicht so das große Problem ist als vw mitarbeiter kaufe ich eh nur neue Spiele, ich will nix gebrauchtes was schon jemand angegrabbelt hat.

Ich hoffe das es in der nächsten Konsolen generation nur noch eine direktvermarktung gibt wie es zb jetzt schon bei der psp-go der fall ist.

Ich finde es auch gut das Sony die rechte von Shopinhalten eingeschränkt hat (2 Konsolen anstatt 5) so hat endlich diese scheiss bettelei nach Share pls aufgehört.

Wenn jemand kein Geld hat kann er ebend nicht zocken und Ende. Will jemand zocken muss er ebend Geld verdienen. Verdient jemand nicht genug, gut muss er sich ebend fortbilden und beruflich verbessern, kann unserem Land eigentlich nur gut tun wenn ich mir pisa und privat Fernsehen heutzutage ansehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei der PS4 wird es wohl so gehen wie bei der Vita, zumindest in der Art.

Das grosse "Problem", das Sony haben wird, ist, das es mit den Gebrauchtspieleverkauf zu untersagen hier in Deutschland nicht so einfach ist. Auch reine Download-Spiele wird es deswegen (angeblich) nicht geben.

Warten wir also mal ab, was es geben wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...