Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu den Platin-Ketten


herg`
Nachricht hinzugefügt von john_cena1993,

Platin-Ketten aus der Warteliste werden nach Relevanz freigeschaltet. Bitte vergebt bei den Warteliste-PKs, welche ihr Spielen wollt eine Reaktion. Die PK mit den meisten Reaktionen wird zuerst freigegeben.

 

HIER GEHTS ZUR WARTELISTE

Recommended Posts

Die ganze Diskussion geht irgendwie in die falsche Richtung. Da wird mauraptor diffamiert, obwohl genau der Nerv getroffen wird: wenn ich zwei Spiele auf einmal besitze, kann mir die Regel "wenn möglich sollte ich nur ein Spiel gleichzeitig besitzen" gar nichts, im Gegenteil, ich würde eher für Rabatz sorgen und denjenigen, der mir deswegen eine negative Bewertung geben möchte, selber anprangern, da ich laut dieser "Regel" (für mich ist das eher eine sehr unglückliche und blauäugig gedachte Formulierung anstelle einer Regel) nichts falsch mache.

Und da kann man mir mit "Respect" und "es ist halt so und so gemeint eigentlich" nicht kommen. Das ist keine Regelverdrehung oder Auslegung - es gibt einfach keine Regel, ich verstehe das viel mehr als Bitte, der ich aber nicht nachgehen muss. Wenn ich eben viel Zeit habe und Spiele schnell durchzocke und dann auch noch so und so viele Tage Zeit dazu habe - wer wenn nicht ich selber soll da beurteilen können, ob ich das überhaupt zeitlich hinbekomme? Eine Regel dazu finde ich nirgends.

Natürlich wäre das bei "Es ist verboten, mehr als ein Spiel gleichzeitig aus einer PK zu besitzen" in Zusammenhang mit "Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, nur ein Spiel gleichzeitig zu besitzen" (damit ergibt sich eine - vielleicht lästige, aber eben nötige - Eigenverantwortung) ein wenig anders.

Und bevor wieder irgendwelche Mundtotmachung kommt: ich selber stelle Spiele, ich bin selber längerfristig Opfer eines Betruges hier geworden, also kann ich diesbezüglich schon mitreden. Und es bedarf auch keines Jurastudiums, um die offensichtliche Fehlerquelle zu erkennen, die exakt diese Regel mit sich bringt. Es muss eben akzeptiert werden, dass in einem öffentlichen Forum im Rahmen der Netikette solche Themen vernünftig und auch von beiden Seiten gesehen diskutiert werden können. Es fällt langsam schon auf, dass Verbesserungsvorschläge irgendwie fehlinterpretiert werden und man sich als Spielespender zuweilen Besitzstandswahrung und Diffamierung anhören darf.

Sicher ist das sehr edel, wenn viele diese "Regel" so deuten, wie sie eigentlich gemeint ist. Aber wir haben immer wieder Mißverständnisse und Diskussionen, weil jeder diese Regelung anders sieht respektive interpretiert, eben weil sie nicht klar und eindeutig ist. Ich zum Beispiel würde auch nichts Schlimmes daran finden, dass jemand zwei Spiele gleichzeitig besitzt, solange er sie wieder rechtzeitig fortschickt.

Ich konnte gravity4x damals keine Vorwürfe machen, weil er so viele Spiele auf einmal besaß (dass er diese wiederum nicht herausrücken wollte, ist ein neuer Tatbestand, bzw. eine andere Geschichte) - eben wegen jener "Regelung". Man könnte im besten Falle sagen, dass es Brauch ist, nur ein Spiel auf einmal aus einer Platinkette zu haben, nicht aber mehr.

Wo ist denn das Problem, Regeln so hinzuschreiben, wie sie auch tatsächlich gemeint sind? Da wird niemand verletzt deswegen, und derjenige, der diese Regeln zuerst verfasst hat, ist auch kein Versager bzw. hat ebenfalls keinen "Fail" fabriziert. Wir sind eine Community, in denen viele Augen mehr sehen als bloß zwei.

Wir sind auch nicht hier um auf potentielle Betrüger allein loszugehen. Denen würde zwar durch eine passende Regelung, dass man verpflichtend nur ein Spiel auf einmal haben kann, eine Hemmschwelle vorgesetzt, aber wir sollten nicht vergessen, dass eine verbindliche, unmissverständliche Regel auch allen anderen zugute kommt.

Ich lese hier schon eine sehr lange Weile mit. Aktiv werden hier Platinkettenerstellern Steine in den Weg geworfen, sobald diese ein wenig mehr Rechte bzw. Sicherheit einfordern möchten.

- Verschärft man die Aufnahmeregeln, werden sie ignoriert respektive als zu harsch empfunden (siehe Phineas & Ferb Platinkette).

- Schließt man die Aufnahme in eine Platinkette, weil man irgendwann das Spiel wieder in den eigenen Händen halten möchte, ist man ein gieriger Besitzstandswahrer.

- Beschwert man sich, dass ein Spiel verschollen gegangen ist, wird man informiert, dass das Spiel "eh nicht so teuer war" und man "sich nicht so anstellen soll" (siehe de Blob 2 bzw. die Diskussion bzgl. gravity4x)

Und jetzt, wenn man gerne eine klare Ansage haben möchte, wenn man meint, für die Community hier durch eine klärende Regelumformulierung etwas Gutes tun zu wollen, wird gleich verächtlich der Anwalt eingefordert, weil man ja wieder aus einer Mücke einen Elefanten machen möchte.

Natürlich haben wir jede Woche die gleiche Diskussion, eben weil sich nichts ändert und einfach alles Mögliche in den Raum geschmissen wird, um alles so zu belassen wie es ist, und das obwohl man festgestellt hat dass es Verbesserungsbedarf gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nicht wenn jeder informiert wird, Z.b. über die Liste der aktuellen Spieler. Wenn sich daran auch mal gehalten wird, kann es gar nicht vorkommen das jeder mehrere Spiele hat. Aber das Problem ist, kaum jemand kennt diese Liste. Diese sollte vielleicht in den Platinketten verlinkt werden, damit nicht jeder zwangsweise den nächsten anschreibt, sondern in diese Liste guckt wer gerade nichts hat.

ok, also du meinst du änderst die regel, die jeder kennt. bei der jeder hier genaustens weiß um was es geht und was damit gemeint ist, deren umsetzung aber aus purem egoismus oder absichtlicher missachtung nicht möglich ist. also du änderst diese regel damit alle nörgler zufrieden sind.

und dann? dann kommt der nächste "lecksucher" der unsere regeln rüttelt, biegt,dehnt und zerpflückt um sie wieder so zu interpretieren wie sie ihm gefallen und missachtet deine neue regel einfach mit der ausrede das er sich eingetragen hat bevor die regel in kraft getreten ist.

dann diskutieren wir hier wieder tagelang rum das die regel über die regel der neuen regel genaustens geregelt werden muss....

hast du meinen beitrag vor ein paar seiten auch gelesen?

falls nicht, weiter unten noch mal als zitat.

Ich habe diesen Satz schon immer als missverständlich empfunden.

Und wenn ich jetzt bei 2 Spielen dran gewesen wäre und Zeit hätte, dann hätte ich auch beide angenommen, warum nicht.

Ich werde es in meiner nächsten PK so handhaben, dass ich nichts dagegen habe wenn ein User mehrere Spiele hat unter der Vorraussetzung, dass diese pünktlich weitergeschickt werden.

Auch mit der Liste werde ich das anders machen. Es wird eine Anzahl von Teilnehmern geben die nach ihrer Adresse gefragt werden und dann wird die Liste gebildet. Ich habe keinen Bock auf diese Verschiebungen. Und die klararen und strengeren Regeln, die bei Zuwiederhandlung mit einem Rauswurf aus der PK bestraft werden, sind hier ja auch auf Ablehnung gestoßen. (Die stehen in der Tomb Raider Trilogie PK.)

also auf der einen seite sollen hier regeln und verbote in schriftlicher form verfasst werden. auf der anderen seite rufst du mit deiner aussage dazu auf genau diese ach so tolle verbotsregelung, die ja einheitlich für alle pk´s gelten soll, zu brechen.

entweder gibt es einheitliche regeln für alle ketten oder jeder kocht hier sein eigenes süppchen mit dem ergebnis, das kein schwein mehr durchblickt was jetzt überhaupt erlaubt und nicht erlaubt ist.

und zu deiner aussage mit den verschiebungen:

verschiebungen innerhalb einer pk sind eben immer da. dagegen kann man einfach nichts machen. meinst du die leute tragen sich bei deiner pk ein und gleichzeitig bei allen anderen aus,oder wie stellst du dir das vor?

wenn ich bei deiner kette zu beginn meinetwegen auf platz 18 gemeldet bin und die erlaubten tage meinetwegen 6 beträgt, dann rechnest du genau 18 x 6 = 108 tage. also bin ich genau in 108 tagen dran?

jetzt geht es los:

der eine rechnet die zeit 6 + 2, weil er den empfangstag und versendetag nicht mitrechnet. ein anderer braucht nur 4 tage und schickt es zu früh. dann kommt es zu verzögerungen mit der post. dazwischen wochenende und feiertage und und und....

ergebnis ist, das ich das spiel an einem zeitpunkt nehmen muß, der garnicht mehr mit deinem berechneten zeitplan übereinstimmt. falls ich dann nicht kann, wirfst du mich raus...

wenn du das mit deiner pk so durchziehen willst, mach am besten eine private pk daraus, die mehrheit der teilnehmer wird sich nämlich nicht an die regeln halten können. da du ja deiner eigenen angabe nach keinen bock auf verschiebungen in deiner pk hast und auch gleich mit rauswurf drohst,

wird die pk wohl nicht all zu viele erfolgreiche teilnehmer haben können.

und hier zitiere ich mich nochmal selbst.denn ich bin immer noch der meinung wenn jeder sich hier nur etwas gedanken machen würde, bräuchten wir diese ganzen diskussion hier garnicht.

du hast eigentlich recht.

es tut mir leid wenn ich die diskussion hier etwas lächerlich dargestellt habe.

denn es ist falsch etwas ins lächerliche zu ziehen, was eigentlich nur den titel traurig verdient hat.:frown:

die regeln wurden aufgestellt um es zu ermöglichen eine pk zu starten/an pk´s teilzunehmen, sprich: innerhalb unserer community spaß an spielen zu haben die mir andere zur verfügung stellen bzw. um anderen freude zu bereiten indem man selbst die eine oder andere kette startet.

es war bestimmt nie die absicht ein unterforum für platinketten mitsamt regeln zu erstellen, die nur dafür da sind sie bewusst zu brechen,infrage zu stellen, zu zerreißen,breitzutreten und wieder und wieder die selbe sache durchzukauen.

bgb, strafgesetzbuch und ähnliche begriffe sollten hier gar nicht fallen,da es hier nicht um einen vertrag geht,den man vor irgendwelchen gerichten anfechten will.

es geht hier vielmehr um die ganz einfachen grundwerte, die jeder von uns im normalfall von kindesbeinen an gelernt hat/haben sollte!

ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber

respekt vor anderen und auch vor dem besitz von anderen

pünklichkeit

zuverlässigkeit

wenn ich mein wort gebe, egal ob im netz oder reallife, dann tu ich das weil ich dazu stehe.

wenn das jemand anders sieht, hat er meiner meinung nach nichts in einer gemeinschaft/community zu suchen.

liebe grüße,

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dir im großen und ganzen zustimmen aber ich finde echt das wir es zur regel machen müssen das man nur ein Spiel besitzt und erst das nächste bekommen darf wenn das was man vorher hatte weggeschickt hat und der nächste auch das spiel bekommen hat.

Ich hoffe halt das heute noch der "Regel" Thread eröffnet wird und wir ab dann gute und verbesserte Regeln erstellen können und die dann auch erfolgreich umgesetzt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zitat ist zwar im Kern gut gemeint, aber alles andere als produktiv.

Sicher wurden Regeln aufgestellt, die überhaupt diese Platinkette ermöglichen. Aber wie man festgestellt hat funktioniert es eben nicht mit allen Regeln so, wie man es sich vorstellt. Jetzt haben sich doch ein paar User hier Gedanken gemacht, wie man das eventuell verbessern könnte. Das hat nichts mit Brechen der Regeln des Regelbruchs wegen zu tun - es liegt hier ein Mißstand vor, den sich ein paar Teilnehmer auszumerzen vorgenommen haben.

Von BGB und Strafrecht hatten wir es - da fasse ich mir an die eigene Nase - dort gehabt wo es zeitweilig sinnvoll erschien, nämlich bei gravity4x' Unterschlagung von sechs Titeln.

An Grundwerte und Ehrlichkeit zu appellieren ist zwar gut und schön. Ich persönlich wäre aber für was Handfestes, auf das man sich im Zweifelsfall berufen kann, statt auf etwas zu hoffen, was manchen eher wie eine irrationale Beschränkung vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell gibt es in naher Zukunft ein paar Neuerungen, um alle Gemüter wieder etwas positiver zu stimmen. Fast alle Teilnehmer und Bereitsteller leisten hier super Arbeit, das sollte man nicht vergessen. Ein paar schwarze Schaafe gibt es leider überall. Um diese in Zukunft besser zu selektieren, werden denmnächst ein paar Ideen auch von meiner Seite einfließen! Lasst euch also hier überraschen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass was ihr hier geschaffen habt, einfach beispiellos ist!

Falls ich oder auch babyboy für zukunftige Ideen Hilfe benötigen, hoffe ich natürlich auf eure Unterstützung :)

Alles weitere kommt sicher in den nächsten Tagen und Wochen.

Danke,

Eure LostSteph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinetwegen können wir ja so ein deutlich geschriebenes verbot in die regeln aufnehmen. ich habe nur bedenken, das dann genau die gleichen leute, die ja sagen es ist im moment nicht verboten sondern nur eine bitte mehr als ein spiel zu besitzen, das dann genau die leute sagen:

schöne neue regel, mir aber pille. als ich mich eingetragen hab, gabs die noch nicht also mir doch egal.

dann müssten wir doch im grunde alle laufenden pk´s einfrieren, alle teilnehmer anschreiben (es ist ja keine pflicht hier mitzulesen) und informieren.

dann muß jeder teilnehmer bestätigen das er die neue regel auch akzeptiert und dann könnte es erst weitergehen hier mit den pk´s.

oder hab ich da jetzt einen denkfehler drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

meinetwegen können wir ja so ein deutlich geschriebenes verbot in die regeln aufnehmen. ich habe nur bedenken, das dann genau die gleichen leute, die ja sagen es ist im moment nicht verboten sondern nur eine bitte mehr als ein spiel zu besitzen, das dann genau die leute sagen:

schöne neue regel, mir aber pille. als ich mich eingetragen hab, gabs die noch nicht also mir doch egal.

dann müssten wir doch im grunde alle laufenden pk´s einfrieren, alle teilnehmer anschreiben (es ist ja keine pflicht hier mitzulesen) und informieren.

dann muß jeder teilnehmer bestätigen das er die neue regel auch akzeptiert und dann könnte es erst weitergehen hier mit den pk´s.

oder hab ich da jetzt einen denkfehler drin?

das ist doch im grunde auch kein problem denn das selbe hatte Martina ja auch gemacht als es um den versand mit einschreiben ging machbar ist es alles und man sollte sowas dann nicht duch bequemlichkeit sein lassen denn es geht darum das hier zu verbessern und den schwarzen schafen noch weniger möglichkeiten zu geben denn ich denke mal das alle wollen das die PK´s noch lange zeit weiter laufen werden odeR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor dies gleich wieder untergeht! :biggrin5:

Eventuell gibt es in naher Zukunft ein paar Neuerungen, um alle Gemüter wieder etwas positiver zu stimmen. Fast alle Teilnehmer und Bereitsteller leisten hier super Arbeit, das sollte man nicht vergessen. Ein paar schwarze Schaafe gibt es leider überall. Um diese in Zukunft besser zu selektieren, werden denmnächst ein paar Ideen auch von meiner Seite einfließen! Lasst euch also hier überraschen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass was ihr hier geschaffen habt, einfach beispiellos ist!

Falls ich oder auch babyboy für zukunftige Ideen Hilfe benötigen, hoffe ich natürlich auf eure Unterstützung :)

Alles weitere kommt sicher in den nächsten Tagen und Wochen.

Danke,

Eure LostSteph

Auf Deutsch: Wir werden in den nächsten Tagen intern daran arbeiten, diesen Bereich wieder etwas aufzupeppen und diverse Neuerungen einzubringen, auch was die Regeln angehen! Ich persönlich hoffe da natürlich auch auf eure Unterstützung :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor dies gleich wieder untergeht! :biggrin5:

Eventuell gibt es in naher Zukunft ein paar Neuerungen, um alle Gemüter wieder etwas positiver zu stimmen. Fast alle Teilnehmer und Bereitsteller leisten hier super Arbeit, das sollte man nicht vergessen. Ein paar schwarze Schaafe gibt es leider überall. Um diese in Zukunft besser zu selektieren, werden denmnächst ein paar Ideen auch von meiner Seite einfließen! Lasst euch also hier überraschen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass was ihr hier geschaffen habt, einfach beispiellos ist!

Falls ich oder auch babyboy für zukunftige Ideen Hilfe benötigen, hoffe ich natürlich auf eure Unterstützung :)

Alles weitere kommt sicher in den nächsten Tagen und Wochen.

Danke,

Eure LostSteph

Auf Deutsch: Wir werden in den nächsten Tagen intern daran arbeiten, diesen Bereich wieder etwas aufzupeppen und diverse Neuerungen einzubringen, auch was die Regeln angehen! Ich persönlich hoffe da natürlich auch auf eure Unterstützung :]

Kann dem nur Zustimmen!

Man hat hier einen tollen Bereich geschaffen, der von den Engagement der User lebt und blüht. ;-)

Denke wir haben hier was tolles geschaffen!

Dass das Bild durch kleine Probleme getrübt wird bleibt wohl nicht aus, aber dafür sind wir ja da und machen uns gemeinsam Gedanken, wie man alles weiterentwickeln kann.

Kann nur sagen weiter so! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wäre das bei "Es ist verboten, mehr als ein Spiel gleichzeitig aus einer PK zu besitzen" in Zusammenhang mit "Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, nur ein Spiel gleichzeitig zu besitzen" (damit ergibt sich eine - vielleicht lästige, aber eben nötige - Eigenverantwortung) ein wenig anders.

Wenn es aber verboten wäre, müssten wir wieder ein Auge drauf halten, ob die Regeln eingehalten werden. Und das werden wir nach wie vor nicht.

Wir haben "unsere" Regeln so aufgestellt, das ihr letzendlich da selbst drauf achten sollt. Wie oben schon erwähnt, die nötige Eigenverantwortung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wieso? Es ist völlig ausreichend, wenn man dies mit einer negativen Bewertung ahndet. Da muss nicht gleich Mods und Administration einbinden.

Und wenn ich schon selbst darauf achten soll, dann wenigstens so, dass es keine Mißverständnisse gibt. Und wie soll man Eigenverantwortung zeigen, wenn man "eure" Regeln bereits in Stein meißelt? Da hätte man sich auch den Regelthread sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh nicht wo das problem ist den einen satz in seiner pk zu ändern :D auch wenn die bereits eingetragenen dann noch mit dem jetzigen satz drin sind, im moment sind das alle ^^ würde ich die rio-pk noch pflegen hätte ich den satz schon längst geändert, 30 sekunden meines lebens geopfert, anstatt hier 10 seiten zu diskutieren. es gibt rein garkeine nachteile beim umändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh nicht wo das problem ist den einen satz in seiner pk zu ändern :D auch wenn die bereits eingetragenen dann noch mit dem jetzigen satz drin sind, im moment sind das alle ^^ würde ich die rio-pk noch pflegen hätte ich den satz schon längst geändert, 30 sekunden meines lebens geopfert, anstatt hier 10 seiten zu diskutieren. es gibt rein garkeine nachteile beim umändern

zum einen da es nix bringt wenn nur einer das ändert und zum anderen sollte das dann auch in der vorlage für zukünftige rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wieso? Es ist völlig ausreichend, wenn man dies mit einer negativen Bewertung ahndet. Da muss nicht gleich Mods und Administration einbinden.

Und wenn ich schon selbst darauf achten soll, dann wenigstens so, dass es keine Mißverständnisse gibt. Und wie soll man Eigenverantwortung zeigen, wenn man "eure" Regeln bereits in Stein meißelt? Da hätte man sich auch den Regelthread sparen können.

Aber man kann keinen "bestrafen" wenn er nicht wirklich gegen die Regeln verstossen hat.

Zum anderen, sind die nicht unbedingt in Stein gemeisselt. Ist ja nicht so, das wir nicht mit uns reden lassen, oder? Und mit der Eigenverantwortung, da könnt ihr doch eure Regeln in den PK selbst anpassen. z.B.: "Wenn einer in einer anderen PK ist, bitte hier nicht eintragen" und schon könnte sowas nicht passieren bzw. müsste man nur prüfen, ob der in anderen drin ist. Dafür habt ihr doch auch eure Übersicht/en.

Ich habe schon im anderen Thread gesagt, das es nicht unbedingt vorhersehbar war, das mal 50 bis 60 (oder mehr) PK's am Start sind. Da haben wir wahrscheinlich genausowenig mit gerechnet wie ihr.

Und wir mussten schliesslich irgendwelche Regeln erstmal aufstellen. Damit die "gröbsten" Sachen aus der Welt sind.

Macht doch einfach mal in dem anderen Thread, wir werden dann mal schauen, ob und wie man das nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das eine Spiel welches er hatte wiederbekommen, dank roadrunners Einsatz. Das tut aber nichts zur Sache, denn eigentlich soll man ja aus dem Schaden lernen, der entstanden ist.

@dukenukemforever:

So wie ich das sehe suchen wir nur nach der passenden Formulierung, welche quasi ein Verbot von mehreren Teilnanhmen vorsieht, ohne dabei das Forum in Pflicht nehmen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...