Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Formel 1 2011

Infinitum86

Recommended Posts

Geschrieben

Und gleich nochmal ein Schlag ins Gesicht für Red Bull :biggrin5:

FOTA vor der Nagelprobe

Nach Ansicht von McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh steht dabei auch die Zukunft der Teamvereinigung FOTA auf dem Spiel. Auch Stefano Domenicali vom Konkurrent Ferrari sieht die Einheit in Gefahr. "Wir müssen verstehen, wie wir weiterarbeiten können, ohne dass es zu Verdächtigungen oder Auseinandersetzungen kommt, Elemente die im harten Formel 1-Wettbewerb immer präsent sind."

Im Fokus der Kritik stand zuletzt vor allem Red Bull. Die Gegner des Weltmeisterteams hegen den Verdacht, dass sich den Rennstall aus Milton Keynes den Erfolg mit mehr Geld und Ressourcen erkauft, als es der Kostenreduzierungsplan zulässt.

Es gibt mehr als nur ein Indiz dafür. Beim Check der Windkanalzeiten und Computerkapazitäten fiel Red Bull durch eine mehr als großzügige Auslegung der Grenzwerte auf. Dem Team wird vorgeworfen, dass die Uhr bei der Windkanalnutzung erst läuft, wenn die volle Windgeschwindigkeit läuft. Den Statuten nach müsste das aber schon bei einem Tempo von 15 m/s passieren.

Red Bull verweigert detaillierte Auskunft

Buchprüfungen lehnen die Seriensieger ab. Man lässt nur eine Kontrolle der Verrechnungsmethodik zu. Als die holländische Firma Cap Gemini die Fabriken von Red Bull, McLaren, Ferrari, Mercedes, Sauber und Williams besuchte, wies einer der sechs Berichte in fast allen Rubriken den Hinweis "no information" auf. Es handelte sich um "Team 4". Jeder weiß, wer damit gemeint ist.

ZUM ARTIKEL

Geschrieben
War ja wieder klar , dass du nur Sachen postest die in irgendeiner Art gegen Red Bull und Vettel sind...

Ich hab meinen Respekt gegenüber Herrn Newey ausgesprochen, denn auf solche Ideen kommt mein Lieblingsteam nicht mal im Ansatz ;) Wenn es illegal ist, dann Pech gehabt.

So langsam kommen eben die ganzen Fakten ans Licht, womit sich Red Bull an die Spitze gekauft hat. Sei es mit illegalen Teilen oder schlichtweg der Missachtung der Budget-Obergrenze. Was wohl los wäre, wenn das Ferrari machen würde...

Geschrieben
Ich hab meinen Respekt gegenüber Herrn Newey ausgesprochen, denn auf solche Ideen kommt mein Lieblingsteam nicht mal im Ansatz ;) Wenn es illegal ist, dann Pech gehabt.

So langsam kommen eben die ganzen Fakten ans Licht, womit sich Red Bull an die Spitze gekauft hat. Sei es mit illegalen Teilen oder schlichtweg der Missachtung der Budget-Obergrenze. Was wohl los wäre, wenn das Ferrari machen würde...

Ich mag Ferrari mit RB am liebsten - aber Ferrari ist auch ein FIA Liebling:biggrin5:

Ferrari wird nächstes Jahr bestimmt Mclaren überholen

Geschrieben
Ich mag Ferrari mit RB am liebsten - aber Ferrari ist auch ein FIA Liebling:biggrin5:

Na ja...daran glaube ich nicht. Allein die Tatsache, dass Ferrari bereits 2007 den Doppeldiffusor erfand und dieser dann verboten wurde reicht aus. Denn als Brawn GP 2009 damit fuhr, war er komischerweise legal.

Geschrieben
Na ja...daran glaube ich nicht. Allein die Tatsache, dass Ferrari bereits 2007 den Doppeldiffusor erfand und dieser dann verboten wurde reicht aus. Denn als Brawn GP 2009 damit fuhr, war er komischerweise legal.

Thema Stallorder letzte Saison ...

Hätte es eine Strafe gegeben, wie es die Regeln letztes Jahr eigentlich auch vorsahen, wäre es in Abu Dhabi niemals so spannend geworden, weil Vettel dann nur hätte gewinnen müssen und Alonso nicht zusätzlich noch maximal 5. werden dürfen.

Geschrieben
Thema Stallorder letzte Saison ...

Hätte es eine Strafe gegeben, wie es die Regeln letztes Jahr eigentlich auch vorsahen, wäre es in Abu Dhabi niemals so spannend geworden, weil Vettel dann nur hätte gewinnen müssen und Alonso nicht zusätzlich noch maximal 5. werden dürfen.

Nur schade, dass Red Bull letztes Jahr sogar zweimal Stallorder angewendet hat...leider wurde das im deutschen TV nie aufgeklärt, um "Super Seb" zu decken. Deswegen sind die Meisten Deutschen immer noch der Meinung, dass Red Bull so wahnsinnig fair ist. Das Beste daran finde ich, dass Red Bull bei jeder Gelegenheit mit dem Finger auf Ferrari gezeigt hat und gesagt hat, dass man sowas niemals machen würde. Sowas nennt man Heucheln bzw. Doppelmoral.

Vettel will ich hier in keinem Punkt angreifen, im Gegenteil, er ist so ziemlich der Einzige, der in dem verlogenen Laden noch Anstand hat.

Geschrieben

Also wenn ich mich da mal einmischen darf, es ist doch klar, dass keiner von denen wirklich fair sind, dass sind alles große "Firmen", die machen/versuchen alles was in ihrer Macht liegt um zu gewinnen.

Formel 1 interessiert mich eigentlich nur nebensächlich, die Ergebnisse schau ich mir im Kurzsport an, aber das war es schon. Mich zum Zuschauen von 60 Runden im Kreis fahren zu animieren, schaffe ich nicht.

Vettel mag ich eigentlich nicht sonderlich, finde den unsympathisch, halte eher zu Button und Webber.

Geschrieben
Nur schade, dass Red Bull letztes Jahr sogar zweimal Stallorder angewendet hat...leider wurde das im deutschen TV nie aufgeklärt, um "Super Seb" zu decken. Deswegen sind die Meisten Deutschen immer noch der Meinung, dass Red Bull so wahnsinnig fair ist. Das Beste daran finde ich, dass Red Bull bei jeder Gelegenheit mit dem Finger auf Ferrari gezeigt hat und gesagt hat, dass man sowas niemals machen würde. Sowas nennt man Heucheln bzw. Doppelmoral.

Vettel will ich hier in keinem Punkt angreifen, im Gegenteil, er ist so ziemlich der Einzige, der in dem verlogenen Laden noch Anstand hat.

Das hatte ich nicht wirklich mitbekommen. Nur bei Ferrari war es eben sehr deutlich.

Wenn RB nicht bestraft wurde, kann ich es verstehen, dass man Ferrari auch nicht bestraft.

Geschrieben
Das hatte ich nicht wirklich mitbekommen. Nur bei Ferrari war es eben sehr deutlich.

Wenn RB nicht bestraft wurde, kann ich es verstehen, dass man Ferrari auch nicht bestraft.

Bei Red Bull ist man auch nicht so doof und macht es so extrem offensichtlich wie Ferrari :banghead:

Generell habe ich nichts gegen Teamorder, egal welches Team zu diesem Mittel greift. Man sollte dann aber wenigstens den Mund halten und nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Ferrari hätte allen Grund dazu sich über Red Bull lustig zu machen, doch sie tun es nicht.

Das fairste Team ist aber immer noch Mclaren. Sie lassen aus Prinzip ihre Fahrer frei fahren und bisher hat es zumindest in den letzten Jahren noch keinen Hinweis gegeben, dass sie es nicht ernst meinen. Allein der waghalsige Kampf zwischen Hamilton und Button im letzten Jahr in der Türkei ist ein klarer Beweis dafür. Das sollte man Mclaren hoch anrechnen.

Ferrari greift nur zur Teamorder, wenn es in der WM-Wertung einen klaren Vorteil bringt. Ohne diese Methode wäre zum Beispiel Raikkonen niemals F1-Weltmeister geworden...aber wenn es keinen Sinn hat so wie in diesem Jahr, dann lässt man die Fahrer auch frei fahren. Massa hat sich zum Beispiel in Spa messerscharf gegen Alonso verteidigt, da hab ich fast eine Kollision gesehen. Auch im letzten Rennen in Südkorea war Massa ewig vor Alonso, bis er letztendlich in die Box musste und Alonso freie Runden drehen konnte.

Bei Red Bull bin ich mir nicht ganz sicher wie sie da verfahren. Letztendlich sind sie aber diejenigen, die wohl am meisten darauf zurückgreifen. In Silverstone zum Beispiel durfte Webber Vettel nicht angreifen, obwohl Vettel damals bereits über 80 Punkte Vorsprung in der WM-Wertung hatte. Scheinbar will man mit allen Mitteln Vettel immer nach vorne bringen und pfeift auf den zweiten FWM-Platz.

Geschrieben

Hehe wenn ihr alle so viel Anhung habt, bewerbt euch mal in einem Rennstall, vieleicht sehe ich dann einen von euch im Fernseh :biggrin5::biggrin5:

Ich freue mich wahnsinnig auf die Strecke in Inidien. Ob die Inder auch an Formel 1 intressiert sind ? Bezweifel ich stark, denke nur die Obersicht kann sich das Vergnügen leisten.

Geschrieben
RB Stallorder in ENG und wo noch?:smile:

Also dieses Jahr meines Wissens nach nur in Silverstone. Ist sowieso sehr selten der Fall, dass Webber an Vettel dran ist. Einerseits hatte er in diesem Jahr unglaublich viele technische Probleme, dagegen hatte Vettel im letzten Jahr noch Glück. Webber hatte in dieser Saison gerade mal vier reibungslose Rennen, wobei er entweder vor Vettel ins Ziel kam oder dicht an ihm dran war bzw. durch strategisches Pech wieder zurückgeworfen wurde. Dennoch ist Vettel natürlich ein ganzes Stück schneller, gar keine Frage.

Letztes Jahr gab es die erste Teamorder in Istanbul. Webber war vor Vettel auf Platz 1 und direkt dahinter die beiden Mclaren. Man wollte Vettel an Webber so schnell wie möglich vorbeibringen, da er sonst zu viel Zeit verloren hätte. Also hat man ihm per Funk gesagt, dass "Webber Bescheid weiß". Wusste er aber nicht, da ihm sein Renningenieur nichts gesagt hat und genau deswegen blieb er beim Überholversuch auch stur auf seiner Linie. Die Kollision hat aber dennoch Vettel verursacht. Jedenfalls erklärt das seinen "Vogel-Gruß" gegenüber Webber. Helmut Marko hat sich dann im Interview verplappert und gesagt: "Wir wollten Sebastian an Mark vorbeibringen".

Die andere Teamorder erfolgte nicht im Rennen, sondern vor dem Quali in Silverstone. Vettels neuer Frontflügel ging während dem Training kaputt (keine Schuld bei Vettel). Leider hatte man nur zwei dabei. Also hat man den Frontflügel von Webbers Auto abgeschraubt und ihn Vettel gegeben. Webber war daraufhin alles andere als glücklich, gewann den GP aber trotzdem mit dem legendären Funkspruch "Not bad for a number two driver". In der Pressekonferenz nach dem Quali konnte man seine Wut aber förmlich spüren. Achtet mal auf das Glas :biggrin5:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=q1PmM7lkUt0]Formula1 2010 Mark Webber Angry at Red Bull in Silverstone [HD] - YouTube[/url]

Geschrieben

Hahaha, das Video kannte ich noch gar nicht. Zu geil.

Btw, Hülkenberg wird ab nächster Saison neuer Force India Pilot. Dafür muss Sutil sein Cockpit räumen.

Finde ich sehr schade, denn besser als Sutil ist Hülkenberg keinesfalls. Hier hat mal wieder das Geld entschieden,

weil Hülkenberg mehr Sponsoren als Sutil hat.

Geschrieben
Hahaha, das Video kannte ich noch gar nicht. Zu geil.

Btw, Hülkenberg wird ab nächster Saison neuer Force India Pilot. Dafür muss Sutil sein Cockpit räumen.

Finde ich sehr schade, denn besser als Sutil ist Hülkenberg keinesfalls. Hier hat mal wieder das Geld entschieden,

weil Hülkenberg mehr Sponsoren als Sutil hat.

Ich trauere Sutil jedenfalls nicht nach, ich weiß auch nicht wie man behaupten kann er würde zu den besseren Fahrern zählen.

Wenn man nach 3 Jahren Formel 1, gegen seinen Rookie-Teamkollengen lediglich auf selber Ebene fährt, sehe ich da nicht gerade viel Talent. Aber das er besser als Hülkenberg ist, da stimme ich zu.

Geschrieben

Ach gar nicht gelesen.. freut mich, ich mag Sutil irgendwie nicht.. weiß nicht wieso. Da find ich Hülkenberg schon besser. Was mich aber eher freuen würde, wenn Glock mal wieder ne Chance innem besseren Team bekommen würd.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...