Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Was lest ihr gerade?


IndianaStatic

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Davon gab es auch Bücher.

Lese mal :

Shadowrun - Deutschland in den Schatten

John shirley - bioshock:rapture

Deutschland in den Schatten ist eigentlich eine Trilogie und irgenwo um Band 10 der Shadowrun-Serie. Ich meine auch, dass es Deutschland in den Schatten nur noch gebraucht gibt. Also ich kann dir die ganze Serie dazu empfehlen (Habe davon rund 60 Bücher). :biggrin5: Die gibt es aber schon seit rund 25 Jahren. Ein Game dazu gibt es, werden aber wohl eher die wenigsten gespielt haben. Hier darf also auch gerne bei Band 1 angefangen werden, die aus Kurzgeschichten besteht. Band 2-4 ist dann gleich zu Beginn auch eine Trilogie, die auch sehr lesenswert ist.

Bioshock kann ich dir auch empfehlen, da es die Entstehung von Rapture beschreibt und somit vor Teil 1 passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland in den Schatten ist eigentlich eine Trilogie und irgenwo um Band 10 der Shadowrun-Serie. Ich meine auch, dass es Deutschland in den Schatten nur noch gebraucht gibt. Also ich kann dir die ganze Serie dazu empfehlen (Habe davon rund 60 Bücher). :biggrin5: Die gibt es aber schon seit rund 25 Jahren. Ein Game dazu gibt es, werden aber wohl eher die wenigsten gespielt haben. Hier darf also auch gerne bei Band 1 angefangen werden, die aus Kurzgeschichten besteht. Band 2-4 ist dann gleich zu Beginn auch eine Trilogie, die auch sehr lesenswert ist.

Bioshock kann ich dir auch empfehlen, da es die Entstehung von Rapture beschreibt und somit vor Teil 1 passiert.

Danke für eure Empfehlungen werde mir auf jedenfall mal Bioshock besorgen. Und dann berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Hat mir sehr gut gefallen, ist aber wirklich ein sehr anstrengendes und forderndes Buch. Hab, glaube ich, bisher nichts anspruchsvolleres gelesen und kann mir nicht vorstellen, wie man noch mehr aus der deutschen Sprache holen kann, als es Thomas Mann hier getan hat. Außerdem hat mir der subtile Witz sehr gefallen. Insbesondere den Diskussionen zwischen Settembrini und Naphta hab ich oftmals nicht folgen können, aber die unglaubliche Tiefe des Inhalts lässt sich erahnen.

Das Werk verdient wohl zu Recht seine Stellung als Meilenstein und Monument, aber trotzdem bin ich froh, mich wieder leichterer Kost widmen zu können :D

Hab insgesamt jetzt ein gutes viertel Jahr gebraucht, einfach weil ich auch oft nicht den Kopf genügend dazu frei hatte.

Wie sind deine Eindrücke?

Ja, bei den Dialogen von Settembrini und Naphta kam ich mir manchmal auch etwas verloren vor. ^^ Ich bilde mir nicht ein, alles verstanden zu haben, was die beiden diskutiert haben, deren Ansichten über Politik, Religion, Ethik und Moral sind heute aber auch einfach etwas antiquiert, in vielen Punkten widersprüchlich und zu verkopft - oder, in manchen Fällen, auch noch etwas naiv und zu philosophisch, was einfach der Zeit geschuldet ist, in der das Buch geschrieben wurde. Denke ich jedenfalls. ^^

Gerade die vielen verschiedenen Figuren und deren Facetten fand ich eine der großen Stärken der Geschichte. Die bereits genannten Settembrini - der "Drehorgelspieler", Humanist, Pädagoge und belehrende Leitfigur für Castorp, dem Sorgenkind des Lebens - und sein Nemesis Naphta, der radikale Kleriker... es war schon immer Freude und Qual zugleich, den beiden bei ihren Ausführungen "zuzuhören". ^^ Aber auch Chauchat, Peeperkorn, Joachim... alle hatten so ihre ganz eigene Lebensauffassung und waren gewissermaßen Symbolfiguren für einen bestimmten psychologischen und sozialen Typus.

Ich habe auch ziemlich genau drei Monate an dem Buch gesessen. Das Problem war bei mir, dass ich gerne in der Bahn oder im Bus lese - und das war im Zauberberg einfach nicht möglich. Man muss sich Zeit dafür nehmen, man braucht Zeit und Ruhe, um wieder in das Buch reinzukommen, finde ich. Was ganz lustig ist, da der Zeitaspekt, die Zeitanomalie, die auf dem Zauberberg vorherrscht und immer wieder zum Thema gemacht wird, sich auf den Leser zu übertragen scheint. ^^

Einer der besten Romane, die ich je gelesen habe, keine Frage. Sicherlich muss man ihn mehrere Male lesen, um ihn vollkommen erfassen zu können, am besten noch mit Sekundärliteratur. Aber wenn es Bücher gibt, die man in seinem Leben mal gelesen haben sollte, müsste der Zauberberg ganz klar dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich bräuchte mal eure Hilfe.

Mein dad hat am Samstag Geburtstag und hat sich ein Buch gewünscht. Jetzt weiß ich nicht wirklich was er so hat, bzw was ihm gefällt, da ich ihn nicht so oft sehe und wenn dann eigentlich selten mal über Bücher geredet wird.

Kann gerne etwas anspruchsvolles sein. Das letzte das ich weiß, war der Turm von tellkamp.

Hab auch gestern mal Neuerscheinungen und Bestseller Listen angeschaut, aber nichts interessantes gefunden.

Hatte erst an den distelfink (pulitzer Preis 2014) oder Unterwerfung, von dem Franzosen (weiß nicht wie er heißt).

Aber bei beiden waren die Kritiken nicht so super und ich konnte auch selbst noch nicht quer lesen.

Also hat jemand einen besonderen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er viel liest, ist das Risiko natürlich groß etwas doppelt zu kaufen. Eventuell einen Gutschein?

Aber wenn du es riskieren möchtest, schau dir mal die Trilogie von Ken Follett an.

Beginnend mit Sturz der Titanen. Wenn das gefällt, hättest du sogar noch 2 Titel auf Halde.

Die Säulen der Erde und Tore der Welt von Ken Follett fand ich auch gut. Sind jedoch im Mittelalter angesiedelt.

Alle genannten Titel führten die Bestsellerlisten an.

Bearbeitet von Lalilu170101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...