Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung


BlackBulli

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

The Suicide Squad 2021 Regie: James Gunn 9/10

 

Das habe ich nicht kommen sehen, also wirklich, das habe ich nicht erwartet. Als ich erstmals vor zirka vier Wochen den Trailer zum Film gesehen habe, da hat sich bei mir nix, wirklich nix, geregt. Ich dachte: 'Oh toll, noch ein Film, der im Trailer dominat von Margot Robbie beworben wird, damit ihn überhaupt jemand schaut.' Wenn man Harley Quinn seit den 90igern feiert, ist es etwas befremdlich, dass jetzt erst der kommerzielle Hype so vorangetrieben wird. Außerdem empfand ich den Hai als unfassbar daneben, wie einen Fremdkörper. Aber gut.

Die Kinoformate, welche ich konsumiere (Kino+, Filmgorillas), haben den Film aber hart gefeiert und meinten auch, dass der Hai nahtlos in den Film passt. Also habe ich mich durchgerungen und was kann ich noch sagen, das war eine wilde Fahrt, ein wirklich unterhaltsamer und witziger Abriss. So oft und viel habe ich in einem Film schon wirklich lange nicht mehr gelacht. Es ist ein Genuss. Wenn es das ist, was dabei herauskommt, wenn man einem Regisseur (James Gunn) freie Hand lässt, also dann bitte, gern mehr davon. Hier hatte jemand echt viel Spaß beim austoben und auch die Schauspieler schienen mir richtig Freude zu haben. Das merkt man einfach. Auch wurden in dem Film oftmals schöne Kameraperspektiven benutzt und wirklich saucoole Ideen verbaut. Ich sage nur zwei Sachen, die ich hart gefeiert habe und ohne Filmwissen keine Spoiler sind: Die Szene mit den vielen Blumen ist eine herausragende und wunderschöne Idee und eine fast zweiminütige Diskussion über einen Namen hat mir den Rest gegeben. Da habe ich gelegen.

Es bleibt nur noch eins zu sagen, Nanaue (King Shark) ist meine Lieblingsfigur im Film und ich mochte Nathan Fillion als T.D.K. sehr. :D Alles in allem ist es eine sehr runde Sache und es waren die kürzesten 132 min meines Lebens. Einzig etwas Abzug möchte ich geben, weil der Film immer sehr vorhersehbar ist. Also hier wurden immer die "Low hanging fruits" genommen. Es gab wirklich selten etwas, das mich überrascht hat. Aber das liegt wohl auch daran, dass man vieles schon gesehen hat. Von mir eine klare Schauempfehlung.

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wild Things 8/10

Schöner kleiner Thriller, der immer wieder spaß macht. Selbst nach mehrmaligen schauen, bin ich immer wieder über das Ende überrascht.

Im Fadenkreuz - Alleine gegen alle 7/10

Typischer amrikanischer Army Propaganda Film mit den üblichen Helden Pathos. Wer drüber hinwegsehen kann, bekommt einen schnörkellosen, kurzweiligen und recht spannenden Aktionthriller mit einem Owen Wilson der zeigt, das er auch ersnte Rollen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rausch 2021 Regie: Thomas Vinterberg 8/10

 

Diesen Film wollte ich schauen, weil ich endlich mal einen Film sehen wollte, nachdem ich sagen kann, wie gefühlt alle im Netz, dass Mads Mikkelsen ein guter Schauspieler ist. In Filmen wie "Adams Äpfel" oder "Dänische Delikatessen" ist er mir seinerzeit nicht nachhaltig aufgefallen, in den kurzen Auftritten bei größeren Produktionen hatte er nicht genug Screentime und die Filme mit ihm, die ich geschaut habe, waren eher Stilblüten (Polar).

Also "Der Rausch" das muss man sagen, ist ein unterhaltsamer Film und ich kann nur sagen, dass die Schauspieler hervorragend ihre Rolle geben. Vier Herren (3 Lehrer, 1 Trainer) entscheiden sich dazu, immer einen Promillewert von 0,5 zu halten, weil ein norwegischer Philisoph der Meinung ist, dass die Menschen diesen Wert zu wenig haben, um locker miteinander umzugehen. Da diese vier Herren mittlerweile ein sehr eingefahrenes Leben haben und auch das Feuer im Leben erloschen scheint, entscheiden sie sich zu diesem Schritt. Das ganze läuft ziemlich gut und hat auch eine ernste Seite im Film, wie man sich denken kann. Allerdings ist der Film alles in allem nicht so sehr mit dem erhobenen Zeigefinger bei der Hand, sondern doch recht lebensbejahend. Im Film wird immer wieder fantastische Musik abgespielt und die meiste Zeit im Film hat man Spaß und schaut dem ganzen fasziniert zu. Von mir auch hier eine klare Schauempfehlung. Wenn man die Kinos unterstützen möchte und nicht so recht weiß, welcher Blockbuster noch geht, dann kann man diesen auch ganz gut einschieben.

Und was Mads Mikkelsen angeht, er ist ein großartiger Schauspieler, denn er spielt wirklich sehr gut. :) 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Free Guy 2021 Regie: Shawn Levy 8/10

 

Dieser Film und das kann ich ohne Problem sagen, hat mich wahnsinnig gut unterhalten. Auch bei diesem Film war ich gefesselt im Kino und habe lauter und mehr gelacht, als ich hätte lachen sollen. :)  Das ist immer ein gutes Zeichen.

Es geht um Guy, der in einer Stadt wohnt, die eigentlich sehr aufregend ist. Leider nur nicht für ihn. Hier passiert an allen Ecken etwas und über knallt und kracht die Action. Menschen mit Sonnenbrillen haben hier den Spaß ihres Lebens, während Guy sein tristes Leben führt und das einzig gute daran sein bester Freund Buddy ist. Allerdings trifft Guy eine Frau mit Sonnenbrille, Molotov Girl, und ab hier verändert sich sein Leben. Er will so eine Brille bekommen und erlangt sie auch und ein Abenteuer entspinnt sich, was witziger nicht sein könnte.

Ich mochte den Film wirklich sehr. Ryan Reynolds spielt Guy so wunderbar naiv und gutgelaunt, dass es herrlich ist, ihm dabei zuzusehen. In Jodie Comer, das muss ich zugeben, habe ich mich, je weiter der Film vorangeschritten ist, immer mehr verguckt und Taika Waititi ist wieder sooooooooooo witzig. Selbst die Nebencharakter sind toll und man man die meisten, wenn nicht sogar alle. Ich sage nur Channing Tatum und sein alter Ego.

Außerdem sind smart, mal mehr mal weniger offensichtlich diverse Spieleeastereggs versteckt und man kann gelegentlich somit Aha-effekte haben. Für mich ein Film, wie er passender in dieser Zeit nicht platziert sein könnte, macht er doch viel Spaß und gute Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was du letzten Sommer getan hast 7/10

Ein netter kleiner Teenie Slasher von früher und perfekt für zwischendurch.

Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast 6/10

Mehr Teenies, mehr Blut und mehr gekröse, leider ist die Story schlechter als im ersten Teil. Trotzdem kann man sich den auch heute noch anschauen.

Twister 8/10

Die Mutter aller Tornado Filme. Leider sind die beeindruckenden Spezialeffekte von damals an einigen Stellen nicht ganz so gut gealter wie der restliche Film. Trotzdem macht der Film immer noch laune.

Men in Black 8/10

Schöne, perfekte und kurzweilige Sincefiction Komödie für zwischen durch. Alleine das zusammen Spiel zwischen Will Smith und Tommy Lee Jones. Herrlich.

Men in Black II 7/10

Größer, schneller, lauter und mehr von allem. Leider ist die Story nicht mehr ganz so originell wie in teil eins. Auch verstehe ich bis heute nicht den Austausch der Schauspielerin aus teil eins. Trotzdem eine gelungene Fortsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sweet Girl 2021 (Netflix)  Regie: Brian Mendoza 6/10

 

Der Film bekommt von mir eine Ja-kann-man-mal-machen-Wertung. Wie die meisten Netflixfilme ist der hier auch ein Film, wo man sagen wird: "Geht so." Wobei der noch ein Fünkchen mehr Charm versprüht und man Jason Momoa mal schauspielern sieht. Gut oder schlecht sei mal dahingestellt, aber ich mag ihn halt und sehe ihn sehr gern. Ist so ein grundsympatischer Mensch, der dem Zuschauern, nach Filmen und Serien mit ihm, einfach noch etwas mehr Zufriedenheit am Ende mitgibt.

Hier geht es um einen Mann und seine Tochter, die ihre geliebt Frau/Mutter an Krebs verlieren. Man hätte an ihr noch ein neues Mittel probieren können, allerdings hat ein anderer Konzern zu seinem eigenen Vorteil dies unterbunden. Das veranlasst den Vater in einem Moment der emotionalen Schwäche dazu, den Geschäftsführer des Konzerns, welcher das Herausbringen des anderen Mittel unterbunden hat, in einer Live-TV Sendung anzurufen und ihm damit zu drohen, dass er ihn jagen und töten wird. Soweit die Geschichte.

Im Grunde ist der Film und das muss man ihm zu Gute halten, nicht das übliche Action-Schema F, sondern hier probiert man schon einmal etwas anderes. Leider fühlt es sich meist so an, als will der Film nur einen starken Twist in Szene setzen, der nahe dem Ende dann "aufgedeckt" wird. Das kann man machen und ist auch vollkommen okay. Dann sollte man aber auch Brotkrumen so dezent verteilen, dass man eventuell nicht darauf kommt. Leider wurde Brote statt Krumen ausgelegt. Ich habe es nahezu direkt gewusst und das macht den ganzen Film obsolet oder komisch. Definitiv macht es ihn schlechter, denn so offensichtlich wie es ist, merkt man es direkt und fragt sich dann die ganze Zeit, warum man es nicht besser wie nach der Enthüllung des Twists sieht. Wär denke ich mal interessanter gewesen. Es gibt noch eine zweite Enthüllung im Film, aber die war ebenso leicht durchschaubar.

Nun gut, wie eingangs schon erwähnt, den kann man mal schauen und ich wünsche jedem, dass er nicht gleich auf den Twist kommt und seinen Spaß oder gar mehr als damit hat. Was nicht heißen soll, das ich keinen hatte. :) 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Promising Young Woman 2020 (Kino)  Regie: Emerald Fennell 9/10

 

Das ist so hart, etwas über diesen Film zu sagen, aber eigenlich will ich nichts darüber sagen. Denn man sollte zu diesem Film recht uninformiert reingehen, möglichst keinen Trailer dazu schauen, um somit von einigen Überraschungsmomenten zu profitieren. Ich wusste leider schon einiges, fand ihn dennoch unfassbar gut, aber ich glaube das Erlebnis ist noch etwas schöner, wenn man weniger weiß.

Denoch hier der einige Eckdaten, die nichts wichtiges, meiner Ansicht nach vorweg nehmen, aber zumindest mal den Film andeuten, ohne eine Überraschung zu verderben. Man kann zumindest sagen, dass dieser Film ein Rape & Revenge-Film handelt und dabei sollte man es belassen. Wir schauen einer unglaublich herausragenden Carry Mulligan zu, wie sie als Cassandra gelangweilt in einem Coffeeshop arbeitet und sie sich an den Feierabenden in Clubs bis zur Besinnungslosigkeit besäuft. Dabei trifft man in diesem Film auf unglaublich viele bekannte Gesichter, die alle fantastische Arbeit leisten. Allem voran Bo Burnham. Aber auch Clancy Brown, der mir immer irgendwie ein beruhigendes Gefühl gibt oder Jennifer Coolidge liefern toll ab.

Persönlich finde ich den Film sehr wichtig und herausragend gemacht. Es sieht alles sehr stimmungsvoll aus, wie die schlechten Einflüsse hier dargestellt werden ist grandios. Es sind nicht die ultra böse inszenierten Bösewichte, die immer schlechtes tun, auch die einfachen Personen sind dazu in der Lage und wie das Ende inszeniert ist, das ist nur konsequent. Bravo, ich habe es sehr genossen und auch nicht genossen (was für den Film spricht), diesen Film zu schauen. Vielen Dank Emerald Fennell. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beverly Hills Cop 1 9/10

Herrlich abgedrehte Action Komödie aus den 80er mit einem Eddie Murphy in Top Form. Witzig, abgedreht, actoinreich und auch nen ticken politisch unkorrekt. Definitiv Eddie Murphys bester Film. :D

Beverly Hills Cop 2 8/10

Hier gibt es alles, was den ersten teil so gut gemacht noch mal und das alles mit ner extra schippe oben drauf. leider etwas düsterer und nicht mehr so leichtfüßig wie teil eins. Als gesamt Paket trotzdem eine gelungene Forsetzung.

Beverley Hills Cop 3 6/10

Leider der deutlich schwächste teil der Reihe. Hier wurde leider zu gunsten der action und dem hohen boddycount eddie murphy an der kurzen leine gehalten und teilweise der maulkorb angelegt. zumal das setting rund um den freizeitpark an sich ne echt coole sache ist.

Ready or Not - Auf die Plätze, fertig, tot 7,5/10

Recht kurzweilige und abgedrehte schwarzhumorige horrorkomödie mit einem unerwartetem Ende. Perfekt für zwischen durch zum abschalten.

Die letzte Festung 8/10

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cruella 2021 (Disney+)  Regie: Craig Gillespie 8/10

 

Ich kann gleich vorweg nehmen, ich mag den Film wirklich sehr. Herrlich inszeniert ist er und die Schauspieler spielen herausragend. Auch sind die Szenen im Film alle gut pointiert und gefühlt auf Perfektion getrimmt. Hier musste alles sitzen.

Es handelt sich hier um die Vorgeschichte von Cruella Devil, offensichtlich, und man bekommt gezeigt, wie aus dem jungen Fratz Estella, die doch so herzlose Cruella Devil wird. Dabei erfährt man, wie sie zu ihrem Hass für Dalmartiner kommt und wie sich ihr Name und ihre Person entwickeln. Für mich war es, wenn auch manchmal etwas an den Haaren herbeigezogen, doch stimmig und vollkommen okay. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Film, was aber auch daran liegt, dass er sich anfühlt wie ein 134 minütiges Musikvideo. Die Bilder sind nahezu immer herausragen und die Musik stimmt das Ganze perfekt ab. Die Ü-2h vergingen wahnsinnig schnell und ich hab es sehr gern geschaut. Den Film würde ich mir immer wieder mal ansehen, kann ihn daher auch sehr empfehlen.

 

 

Motherless Brooklyn 2019 (Netflix)  Regie: Edward Norton 8/10

 

Das ist ein herrlicher Film, fühlt er sich doch an, wie ein schaubarer Detektivroman. In diesem agieren tolle Schauspieler wie Edward Norton selbst, Bruce Willis, Bobby Cannavale, Alec Baldwin, Willem Dafoe, Michael Kenneth Williams und Ethan Suplee. Hierbei geht es um Lionel, der unter dem Tourette-Syndrom leidet und der in einem Detektiv-Büro arbeitet. Sein Boss Frank wird umgebracht, zu dem er eine sehr gute Bindung hatte und nun ist es an Lionel, dieses Geheimnis um dessen Tod aufzulösen. Das Ganze spielt in einem New York der 50er Jahre und kommt mit dem ganzen Detektiv-Schmonz daher, den man so kennt. Die kleine Geschichte, die sich immer größer aufbläst, die Femme Fatale und die Schläger die den immer mehr hinter den Vorhang schauenden Lionel jagen. Mir persönlich hat der Film gut gefallen, hat er mich doch an unzählige Schwarz/Weiß Filme dieser Art erinnert. Man kann ihn definitiv mindestens einmal schauen und wird es auch nicht bereuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Killers Bodyguard 7/10

Nach dem sehr spaßigen und kurzweiligen ersten Teil, habe ich mich auf Teil 2 gefreut. War dann im Kino doch etwas enttäuscht. Die Sotry ist so dermaßen banal und mager, das sie auf ein Bierdeckel passt. Auch erinnert der bösewicht und seinen absichten an die alten jamesbond filme und past nicht so recht in das szenario. man hat sehr schnell das gefühl , dass die fortsetzung am reißbrett nach dem motto höher, weiter, schneller und noch mehr schauspieler als in teil 1entstanden ist. man merkt den film sehr deutlich an, das er nicht weiß was er sein will. auf der einen seite hat man einen selbstfindungstripp, eine beziehungskomödie, einen fast & furios action tripp, eine buddy komödie, ein familein drama und eine agenten story. auch wurde der ernste grundton des ersten teil zu gusten einer kompletten gaga atmosphäre mit ständigen pipi kacka homur und einem dauergefluche aller charakteren über bord geworfen. selbst ernste szenen werden im selben moment oder kurz danach komplett ins lächerliche gedreht. leider ist auch die action, die einen großteil des films ausmacht, genauso überzogen, überdreht und unnötig mit durchwachsendem cgi durchzogen wie in den fast in furios film der jungsten generation. Im grunde wäre der film eine 4-5/10. Die 7 punkte bekommt der film, weil er mich trotz der schwächen gut unterhalten hat und es ich mich sehr häufig auf grund der abgedrehten situation vor lachen aus dem kinosesell geschmissen hat und das ist auf grund der aktuellen lage und situation eine beachtliche leistung, die nicht mal the suicide squad geschaft hat.

wenn es denn einen dritten teil geben sollte, dann bitte nur wieder mit raynolds und jackson und bitte ohne frau hayek. sie hat im film irgendwann nur noch genervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2021 um 15:36 schrieb xXdanteXx:

Killers Bodyguard 7/10

Nach dem sehr spaßigen und kurzweiligen ersten Teil

 

Ich habe die Tage die ersten 10 Minuten des ersten Teils gesehen und da ist mal wieder das passiert, was mich immer fast dazu bringt loszuschreien und auszuschalten.

Als nach etwa 5 Minuten ein Alpenpanorama eingeblendet wird und dann als Bildunterschrift "Weissrussland" erscheint. Ich weiß, dass der Film kein adäquates geographisches Bild der Welt vermitteln will, aber Weissrussland ist ähnlich flach wie die Niederlande und der höchste Berg ist etwas über 400m hoch.

Wieso nennt man dann das Land nicht einfach "Diktatoraristan" oder so? Ich weiß, ein ziemlich seltsamer Grund  sich aufzuregen, aber ich kann nicht anders. :) Und ja, bei A-Team war's noch schlimmer, wo die Alpen gleich neben Frankfurt anfangen.

 

Doppelmord    6,5/10

Ein recht solider Rache-Thriller mit einer richtig guten Ashley Judd und Tommy Lee Jones, dessen Rolle hier ein wenig an "Auf der Jagd" und "Auf der Flucht" erinnert.

 

How to sell Drugs online - Staffel 3  -  7/10

Gelungener Abschluß der Serie, d.h. hoffenltlich war das auch der Abschluß der Serie. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Father (2020) | Score: 9

 

Olivia Colman und Anthony Hopkins. Diese zwei Namen sollten eigentlich schon genügen, um sich diesen Film anschauen zu wollen. Gerade was Hopkins hier für eine Performance abliefert ist unglaublich. Die Rolle als demenzkranker Vater ist mit Sicherheit eine der besten seiner Karriere. Und das muss bei Hopkins schon etwas heißen. Nicht umsonst hat er für die Rolle als namensgleicher Anthony den Oscar für den besten Hauptdarsteller gewonnen! Der Film vereint Angst nahtlos mit Traurigkeit. Es ist so bedrückend mit anzusehen, wie eine Tochter versucht immer für ihren kranken Vater da zu sein. Und das, obwohl sie noch ein eigenes Leben zu führen hat.  Wie schwer es sein kann, wenn die Krankheit des Vaters der Mittelpunkt seines eigenen Lebens ist. Die Art, wie der Film inszeniert wurde, ist auch bemerkenswert. Wir erleben die Geschehnisse nämlich aus der Sicht vom demenzkranken Anthony. Der Film spielt also bewusst mit den Sehgewohnheiten der Zuschauer. The Father ist unglaublich gut geschrieben und zeigt die Folgen von Demenz auf und wie Angehörige darunter leiden. Hier gibt es keine großartigen Tricks. Hier steht das Schauspiel an vorderster Stelle und es ist umwerfend. The Father zeigt einen auf, wie es sich anfühlt eine Person zu verlieren, die eigentlich noch am Leben ist. 

 

Candyman (2021) | Score: 7

 

Ich haben das Original aus 1992 bis heute leider noch nicht geschaut. Deshalb kann ich nicht genau sagen, inwiefern sich meine Meinung mit dem Erstling im Hinterkopf geändert hätte. Dennoch hatte ich meine Freude mit Candyman. Ich hatte das Gefühl, dass die ursprüngliche Handlung gut in die neue Zeit verfrachtet wurde. Mit Candyman erwartet einem auch nicht ein einfacher Genre-Vertreter. Es ist kein Horror-Film wie jeder andere. Das merkt man schon bei den, wie ich finde, soliden Performances der Darsteller. Auch gibt es einige wirklich sehr schöne Schauplätze und Schnappschüsse, die furchterregend und ansehnlich zugleich sind. Die Kameraarbeit hat mir wirklich gefallen. Der Film hat es bis zum Ende geschafft, die Spannung für mich aufrechtzuerhalten. Es ist interessant mit anzusehen, wie ein Künstler, besessen von seinem nächsten großen Kunstwerk, langsam aber sicher in den Wahnsinn rutscht. Dennoch wusste ich am Ende nicht genau, was der Film mir als Zuschauer sagen wollte. Ich finde es bedeutsam, dass der Candyman mehr als nur ein Monster sein soll, der alles und jeden tötet, der es wagt seinen Namen 5 Mal in den Spiegel zu rufen. Er wird in dem Film zu einem Symbol, das viel mehr bedeuten soll. Doch ich war mir nicht ganz sicher, was für ein Symbol damit nun gemeint ist. Candyman versucht für mich viele Themen anzusprechen, scheitert aber dabei, eine klare Botschaft zu haben. 

 

 

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings  (2021) | Score: 8.5

 

Shang-Chi hat mich echt überrascht. So richtig. Für mich gehört er tatsächlich zu den besten Solo-Marvel-Filmen und hat sich nun neben Filmen wie Thor Ragnarok, The Winter Soldier, Black Panther und Guardians of the Galaxy einen Platz ergattert. Ich persönlich hab jeden einzelnen MCU-Film geschaut. Und nach einiger Zeit, weiß man schon was man von einem Marvel Film erwarten kann. Doch Shang-Chi bringt nach langer Zeit endlich mal wieder frischen Wind in das Cinematic Universe. Gerade in Sachen Action. Meiner Meinung hat Shang-Chi sogar die besten Actionszenen in einem Marvel Film überhaupt. Man SIEHT wie die Schauspieler und Darsteller in dem Film kämpfen. Es gibt nicht nach jedem ausgeteiltem Schlag einen unnötigen Schnitt. Hier wurde alles wunderbar einchoreographiert. Die Kamera nimmt alles auf und man kann den Bewegungen folgen. Und das liebe ich! Es erinnerte mich an Kampfszenen in Filmen wie Rush Hour, Kung Fu Hustle, Drunken Maser, Police Story oder generell Filme aus den 80ern und 90ern mit Jackie Chan oder Jet-Lee. Das sind die Filme, mit denen ich aufgewachsen bin und die ich damals regelrecht verschlungen habe. Ansonsten gibt es in modernen Filmen bei Kampfszenen oft ein Schnittgewitter und das raubt mir jeglichen Spaß an Action-Szenen. Shang-Chi ist genau das, was man von einem guten Marvel Film erwartet und bietet obendrein noch mehr. Die chinesische Kultur und Mythologe ist hier auch nicht nur ein Gimmick, sondern geht und steht mit dem Film. Hier wurde respektvoll mit ihr umgegangen und der chinesische Martial Arts Film wird zelebriert. Shang-Chi fühlt sich wie ein willkommener Schritt in die richtige Richtung für Marvel an. Eine Richtung, in der es nicht nur um mehr Inklusivität geht, sondern um mehr Kreativität. Es bleibt zu hoffen, dass die nächsten Filme einen ähnlichen Ansatz verfolgen werden. 

 

 

Loki (2021) | Score: 8

 

Nach Wandavision und Falcon and the Winter Soldier ist es interessant mit anzusehen, dass die wichtigen Dinge im MCU nicht auf der großen Leinwand passieren, sondern auf dem kleinen Bildschirm Daheim. Zu behaupten, dass die Geschehnisse in Loki für den weiteren Verlauf der Filme im MCU wichtig wären, ist eine Untertreibung. Man muss die Serie, wie auch schon Wandavision und Falcon and the Winter Soldier zuvor, geschaut haben, um viele Zusammenhänge für kommende Filme zu verstehen. Im direkten Vergleich mit den zwei bereits angesprochenen Serien, hat mir Loki aber etwas besser gefallen. Das liegt nicht zuletzt an den charismatischen Rollen von Tom Hiddleston und vor allem Owen Wilson. Gerade Wilson als Mobius hat mich überrascht und war neben Loki die Figur, für die ich über die Serie hinweg bis zum Schluss mit fieberte. 

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dune (2021) | Score: 9

 

Dune gehörte zu den Filmen, bei denen mich die Corona-bedingte Verschiebung unglaublich schmerzte. Denn erscheinen sollte der Film schon Ende 2020, wurde dann aber auf 2021 verschoben. Auf wenige Filme der letzten 2 Jahre habe ich mich so sehr gefreut, wie auf Dune. Ganz klar mein meisterwarteter Film 2021. Nun war es soweit. Nach all der Warterei konnte ich nun endlich Dune schauen. Doch trotz der Vorfreude, ging ich nicht ohne Skepsis in den Saal. Und das, obwohl mit Denis Villeneuve einer der besten Regisseure unserer Zeit am Werk war. Jemand, der uns Filme wie Sicario, Prisoners, Arrival oder den meisterhaften Blade Runner 2049 schenkte. Aber Skeptiker wird es immer geben. Als damals gesagt wurde, dass an einer Fortsetzung zu Blade Runner gearbeitet wird, war der Unmut der Fans riesig. "Das kann man doch nicht machen!".. "Lasst es sein!"... "Beschmutz nicht dieses große Erbe!" Dann kam Villeneuve, nahm sich dieser unfassbaren Aufgabe an und der Rest ist Geschichte. Blade Runner 2049 wurde ein Meisterwerk. Als dann einige Zeit später angedeutet wurde, dass dieser Mann an einer Neuverfilmung zu Dune arbeiten könnte, war die Sorge, trotz seiner vergangenen Erfolge, groß. Wird er das schaffen, was vor ihm keinen anderen gelungen ist? Dune, das unglaubliche komplexe Epos, eine würdige Filmadaption zu bescheren? Und was soll ich sagen.. es sieht ganz stark danach aus, dass Villeneuve genau das schaffen wird. Es ist einfach unglaublich.

Ich saß im Kino und war ab der ersten Minute schon im Film gefangen. Man wird in diese Welt geworfen und ist für 2 1/2 Stunden wie gefesselt. Wer Filme wie Arrival oder Blade Runner 2049 kennt und liebt, kommt mit Dune voll auf seine Kosten. Alle, die mit den eben erwähnten Filmen schon nichts anfangen konnte, tja.. für die wird Dune wohl auch nichts sein. Denn Dune ist langsam. Man muss sich auf diesen Film einlassen. Auf diese Reise. Der Film nimmt sich alle Zeit, die er braucht, um die Welt und die Menschen, die in dieser Leben, vorzustellen und zu erklären. Doch bei mir kam für keine Sekunde, das Gefühl der Langeweile auf. Denn die Art und Weise, wie der Film uns Sachen näherbringen möchte, ist clever und nicht aufdringlich. Wie es Villeneuve zudem schafft, Spannung aufzubauen, ist meisterhaft. Nach scheinbar ruhigen Momenten folgen immer wieder Augenblicke, die mit einem großen "Knall" enden. Das liegt nicht zuletzt an den wunderschönen Bilder, die dieser Film zu bieten hat. Dune hat eine Bildpracht, die seinesgleichen sucht. Es gibt Momente, die man sich bedenkenlos einrahmen könnte. Auch der Soundtrack hat mir nicht nur einmal Gänsehaut bereitet. Hans Zimmer hat hier sensationelle Arbeitet vollbracht. Die starken Bilder werden einfach mit diesen unglaublich starken Klängen untermalt. Die schauspielerische Leistung ist bei wirklichen allen Darsteller großartig. Vor allem Timothee Chalamet schafft es, mich immer wieder zu überraschen. Für mich spätestens seit Call Me By Your Name einer der ganz großen Namen. Aber nicht nur er kann überzeugen. Wir haben bekannte Namen wie Rebecca Ferguson, Jason Momoa, Oscar Isaac, Dave Bautista, Josh Brolin, Javier Bardem und und und.. die Besetzung ist wirklich fantastisch.

Ich bin sichtlich angetan vom Film. Deshalb dürfte man sich die Frage stellen, weshalb Dune von mir nicht die volle Punktzahl bekommt. Weshalb gebe ich Dune keine 10/10. Das liegt daran, dass Dune nicht ganz für sich alleine stehen kann. Wie eine Figur relativ am Endes des Film sagt: Das ist erst der Anfang. Und das spürt man. Man spürt, dass hier nur die Spitze des Eisbergs angekratzt wurde und dass die Geschichte noch so viel mehr bietet. Dune ist ein unglaublich guter Anfang für eine unglaublich gute Geschichte. Hier schlummert noch wahnsinnig viel Potenzial. Ich hoffe einfach, dass der Film auch in diesen schwierigen Zeiten für das Kino, kommerziell erfolgreich wird. Dune ist nun einmal kein Film für die Massen, kein Einheitsbrei. Trotz Blockbuster-Stempel. Auch Blade Runner 2049, der für viele als Meisterwerk gilt und von Kritikern sowie von Fans ohne Ende gelobt wurde, war an den Kinokassen leider kein Erfolg. Jedoch ist gerade dieser Erfolg für Dune so wichtig. Es muss eine Fortsetzung geben. Diese Geschichte braucht und verdient eine Fortsetzung. Wenn es nach mir ginge, dürften gerne noch zwei weitere Filme folgen. Ich hoffe inständig, dass das Studio grünes Licht für einen zweiten Teil gibt. Villeneuve arbeitet zwar schon am Drehbuch der Fortsetzung, doch ob es diese auch wirklich geben wird, wird sich erst noch zeigen müssen. Darum appelliere ich an alle, die auch nur ein Hauch Interesse am Film zeigen: Geht ins Kino! Oft höre ich Leute sagen "Warum noch ins Kino gehen in Zeiten von Netflix und Co.?" Genau deswegen! Wegen Filmen wie Dune! Dune ist ein Spektakel. Ein Spektakel, dass man so zum ersten Mal auf der großen Leinwand erleben muss. Schaut dieses Epos im Kino, auf der größten Leinwand und der besten Anlage eurer Stadt. Ich werde Dune am Samstag erneut schauen. Dann im IMAX. Und ich freue mich unglaublich, dieses Meisterwerk ein zweites Mal zu genießen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...