Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb NickNorris:

Zum 01.01.2026 wird die Miete wieder um 25€ 

The Office Crying GIF

Da müssen wir die Suche nach was neuem wohl doch noch etwas intensivieren 

Umziehen immer scheiße. Ist der Wohnungsmarkt wenigstens halbwegs entspannt oder zumindest okay bei euch?

Geschrieben

Ich hab so oft früher beim Umzug geholfen man denkt es geht schnell von wegen, also ich wohne über 9 Jahre alleine sehr zufrieden mein erster Umzug hat nicht lange gedauert 45min.

Vorteil ist mussten die Kartons keine 5 Stockwerke laufen ich wohne im Erdgeschoss, der letzte Umzug wo ich geholfen habe war 3 oder 4.Stock OHNE Aufzug die leichten Sachen hatten eine Kette gebildet aber so große Sachen wie Kühlschrank, Waschmaschine das geht ja schlecht.

Bei mir kam alles Schritt für Schritt für Möbel wie Kleiderschrank, Spüle, Hängeschrank etc also klagen kann ich nicht ist sehr ruuhig bei uns.

Hab selten Sonderwünsche.:ph34r:

Sparsam eben.9_9

Geschrieben

Ich bin in meinem Leben 6x umgezogen (Kindheitsumzüge mit Eltern nicht mitgezählt). Durch Studium bin ich aber auch schon zwei mal hin und her gezogen^^

Den letzten Umzug in unser Haus haben wir mit Umzugsunternehmen gemacht. Die Entfernung war zwar nur ca. 1,5km, aber über die Jahre und die Büros/Home Office hat sich so viel angesammelt, dass wir keinen Bock hatten, das selbst zu machen :drunk:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NickNorris:

Zum 01.01.2026 wird die Miete wieder um 25€ 

The Office Crying GIF

Da müssen wir die Suche nach was neuem wohl doch noch etwas intensivieren 

Geht, es ist immernoch ein akzeptabler Preis irgendwo in der Mitte. Block wäre günstiger, will ich aber nicht. 

umgezogen sind wir schon 6 man, davon 2 mal durch halb Deutschland :rolleyes5:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NickNorris:

Geht, es ist immernoch ein akzeptabler Preis irgendwo in der Mitte. Block wäre günstiger, will ich aber nicht. 

umgezogen sind wir schon 6 man, davon 2 mal durch halb Deutschland :rolleyes5:

Durch halb Deutschland bin ich auch gezogen, mehrmals :drunk:

Von Sachsen nach Hannover und wieder zurück und dann von Sachsen nach Hamburg (meine Perle <3).

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Steph:

Ich bin in meinem Leben 6x umgezogen (Kindheitsumzüge mit Eltern nicht mitgezählt). Durch Studium bin ich aber auch schon zwei mal hin und her gezogen^^

Den letzten Umzug in unser Haus haben wir mit Umzugsunternehmen gemacht. Die Entfernung war zwar nur ca. 1,5km, aber über die Jahre und die Büros/Home Office hat sich so viel angesammelt, dass wir keinen Bock hatten, das selbst zu machen :drunk:

6x also das toppe ich nie bei mir nur 1x ebenso die Kindheitsumzüge nicht mitgezählt, ich bleibe bis am Ende meines Lebens hier wohnen hatte April 2016 echt ein Glück und zur Arbeit fahren ist auch nicht

so weit mit dem Bus 0x umsteigen Fahrt dauert 12-20 Minuten hängt sehr stark vom Verkehr ab inkl 5-7 Minuten Fußweg.

Da habe ich danach ne halbe Stunde Zeit noch ein Käffchen zu trinken.:D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Steph:

Durch halb Deutschland bin ich auch gezogen, mehrmals :drunk:

Von Sachsen nach Hannover und wieder zurück und dann von Sachsen nach Hamburg (meine Perle <3).

Bleibt irgendwie nicht aus, wenn man sich weiterentwickeln möchte. Wäre ich in meinem Heimatdorf geblieben, wäre ich in die völlig falsche Richtung abgedriftet. Dieses Umziehen hat mich jedenfalls geprägt und meinen Scheuklappenblick weit geöffnet. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Auch die vielen negativen Erfahrungen, die leider dazu gehören, haben uns maßgeblich geprägt und geformt 🤷🏻‍♂️ hoffentlich in eine gute Richtung 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb NickNorris:

Bleibt irgendwie nicht aus, wenn man sich weiterentwickeln möchte. Wäre ich in meinem Heimatdorf geblieben, wäre ich in die völlig falsche Richtung abgedriftet. Dieses Umziehen hat mich jedenfalls geprägt und meinen Scheuklappenblick weit geöffnet. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Auch die vielen negativen Erfahrungen, die leider dazu gehören, haben uns maßgeblich geprägt und geformt 🤷🏻‍♂️ hoffentlich in eine gute Richtung 

Durch (erfolgreich abgebrochenen) Studium und dann eine Ausbildung, passiert‘s ja vielen, dass sie auch mal die Heimatstädte verlassen. Will die Erfahrung auch nicht missen, auch wenn Hannover nicht gerade meine große Liebe war :lol:

Aber mit 19 einfach aus der Komfortzone geschmissen zu werden, war auf jeden Fall ein guter Realitätscheck. Meine Wohnung nach Studium und mit Beginn der Ausbildung war auch gold, da hab ich super tolle Erinnerung daran - auch wenn die vielleicht aus insgesamt 7 Möbelstücken bestand + einer DDR-Küche. Zu der Zeit hab ich dann mein Mann kennengelernt, der sich einfach bei mir eingenistet hat… was schnell dafür gesorgt hat, dass durch seinen PC- und Gamingstuff die Wohnung zu klein wurde :cry2:

… also in eine größere Wohnung gezogen. Nach ein paar gemeinsamen Jahren hat uns unsere Ex-Heimat ja aus diversen Gründen angewidert und die Jobauswahl war auch nicht sehr breitgefächert…

… also ab in unser geliebtes Hamburg (was wir schon mehrmals besucht hatten). Hier haben wir auf einmal Geld verdient, also im Vergleich zu unseren Ostgehältern richtig Geld und schon standen die Chancen für ein Haus doch recht hoch. Zack, wieder umgezogen :biggrin:

Jetzt werde ich im Besten Fall nur noch einmal im Leben umziehen, später dann ins Alters-/Pflegeheim :drunk:

Bearbeitet von Steph
  • danke 1
  • gefällt mir 1
Geschrieben

Morgen

ich bin 3x umgezogen im Leben

als ich noch klein war(Ca. 7-8 Jahre alt) zogen wir mit unserer Mutter weg nach der Trennung meiner Eltern. Nach langer Zeit zog ich zurück zu mein Vater in 2017, bevor mit seiner Hilfe und festeren Job ich dann in meine eigene Wohnung zog in 2019, in der selben Stadt wo mein Vater wohnt. Seitdem wohn ich allein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Steph:

Durch (erfolgreich abgebrochenen) Studium und dann eine Ausbildung, passiert‘s ja vielen, dass sie auch mal die Heimatstädte verlassen. Will die Erfahrung auch nicht missen, auch wenn Hannover nicht gerade meine große Liebe war :lol:

Aber mit 19 einfach aus der Komfortzone geschmissen zu werden, war auf jeden Fall ein guter Realitätscheck. Meine Wohnung nach Studium und mit Beginn der Ausbildung war auch gold, da hab ich super tolle Erinnerung daran - auch wenn die vielleicht aus insgesamt 7 Möbelstücken bestand + einer DDR-Küche. Zu der Zeit hab ich dann mein Mann kennengelernt, der sich einfach bei mir eingenistet hat… was schnell dafür gesorgt hat, dass durch seinen PC- und Gamingstuff die Wohnung zu klein wurde :cry2:

… also in eine größere Wohnung gezogen. Nach ein paar gemeinsamen Jahren hat uns unsere Ex-Heimat ja aus diversen Gründen angewidert und die Jobauswahl war auch nicht sehr breitgefächert…

… also ab in unser geliebtes Hamburg (was wir schon mehrmals besucht hatten). Hier haben wir auf einmal Geld verdient, also im Vergleich zu unseren Ostgehältern richtig Geld und schon standen die Chancen für ein Haus doch recht hoch. Zack, wieder umgezogen :biggrin:

Jetzt werde ich im Besten Fall nur noch einmal im Leben umziehen, später dann ins Alters-/Pflegeheim :drunk:

Es stecken meistens interessante Geschichten dahinter. 
Als wir unser Haus gekauft haben waren meine Worte auch „nie wieder umziehen“. Hach, was kann ich mittlerweile darüber lachen. Seit dem sind wir schon wieder 2 mal umgezogen :smilielol5:

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb NickNorris:

Als wir unser Haus gekauft haben waren meine Worte auch „nie wieder umziehen“. Hach, was kann ich mittlerweile darüber lachen. Seit dem sind wir schon wieder 2 mal umgezogen :smilielol5:

Ihr hattet ein Haus und habt es dann wieder verkauft? :surprised:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Steph:

Es schmerzt mich immer, wenn stabile Leute aus dem Osten wegziehen und der Brain Drain immer größer wird (auch wenn ich es nachvollziehen kann). :sad:

Ich bin eigentlich immer nur kurzweilig ins Ausland gezogen wegen Studium/Job/Forschung und immer mit der Aussicht zurückzukehren. Am längsten war ich 10 Monate weg wegen einer Lehrassistenz und kam dann wieder. Sonst bin ich immer nur innerhalb von Sachsen und meistens innerhalb von Leipzig umgezogen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Steph:

Ihr hattet ein Haus und habt es dann wieder verkauft? :surprised:

Ja, im schönen Ostfriesland. Nur hatte meine Frau fortlaufend Pech mit ihren Jobs und dann wurde meine Arbeit ins Ausland verlagert. Dann haben wir wirklich lange überlegt, ob wir das aussitzen (das Werk gehört weiterhin dem Mutterkonzern und die werden sie nicht leer lassen. Aber wann und was da reinkommt, war zu dem Zeitpunkt unklar) oder ob wir Aales verkaufen wieder zurück nach Thüringen ziehen. Joa, verkaufen ist es geworden und die Entscheidung war gut. Parallel dazu ist meine Mutter an Krebs erkrankt, hat sich von ihrem Partner getrennt und so konnten da wenigstens unterstützen. Das war 2020.  Und im Dezember 2023 sind wir da wieder weitergezogen, nach Arnstadt, in der Nähe von Erfurt. Nun habe wir nach einer wirklich schwierigen ersten Hälfte in 2024 beide sehr gute Jobs und sind da zumindest zufrieden. 
Und im August haben wir uns entscheiden, wieder nach einer passenden Immobilie zu suchen. Wir sind eben kleine Stehaufmännchen, Kapitulation ist keine Alternative :Isso:

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...