Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS5 Disc ist nicht lesbar


Weidi

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bekomme leider seit heute die folgende Fehlermeldung: Die Disc wurde nicht erkannt. Vergewissere dich, dass sie nicht beschädigt oder verschmutzt ist und nicht falsch herum eingelegt wurde.

 

Was ich schon versucht habe:

 

- Disc ist richtig herum, Discs gereinigt

- Mehrere Discs ausprobiert

- Laufwerk ausgeblasen

- PS5 komplett gereinigt

- Gesicherter Modus: PS5 neu gestartet, Systemsoftware-Update, Standardeinstellungen wiederherstellen, Cache leeren und Datenbank neu erstellen

 

Bin mit meinem Latein am Ende und gehe von einem Hardware defekt aus. Habt ihr noch eine Idee oder kennt jemand das Problem ?

 

Vielen Dank. 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn du all das schon gemacht hast, gehe ich auch stark davon aus, dass dein Laufwerk hinüber ist. Mir fällt nur eine Sache ein, um das evtl. sogar zu bestätigen. Hast du mal eine normale BluRay eingelegt? Irgendein kurzer Film mit hoffentlich wenig Daten drauf. Oder auch eine DVD. Weiß nur nicht, ob die PS5 überhaupt imstande ist, DVDs zu lesen. :redface:

Ich frage nur deshalb, weil mir damals bei der PS4 (oder PS3?) vom Support gesagt wurde, dass das Laufwerk hin und wieder bei großen Datenmengen streiken könnte. Ich glaube, BluRays gingen bei mir dann auch, nur keine Games mehr. Kannst ja mal testen, ob es bei dir auch so ist. Dann wäre bei dir höchstwahrscheinlich auch diese Lasereinheit defekt (oder wie auch immer das Teil heißt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, ich glaube aber, dass es an der Datenmenge liegt. Bei der DVD müssten am wenigsten Daten zu lesen sein, das bekommt dein Laufwerk (oder eher diese Linse) wohl noch hin. Ab der BluRay geht es dann nicht mehr.

Kannst ja auch mal beim Support anrufen, da wird man dir das besser erklären können. Bei deiner Beschreibung oben fiel mir nur spontan mein Laufwerksproblem ein und wollte das einfach mal erwähnt haben. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Laufwerk tatsächlich defekt ist, wüsste ich leider auch nicht, ob man das relativ gut/günstig reparieren kann (falls du deine Playsi länger als 2 Jahre haben solltest). Bei meiner PS3 damals konnte ich das gerade noch selber reparieren. Ist mir jetzt auch eingefallen, dass das bei meiner PS3 war, nicht PS4. Da hab ich mich umgehört, ein paar Videos geschaut und mir das passende Laufwerk bestellt und eingebaut. Hat wunderbar geklappt. Ob das jetzt bei der PS5 auch so geht, weiß ich leider nicht.

 

Beim Support wird man dir aber sagen können, ob dein Laufwerk auch wirklich defekt ist. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich es bei meiner PS3 auch mit so einer Reinigungsdisk versucht, die (glaube ich) gezielt die Linse reinigt. Kannst ja dann auch nachfragen, ob das auch bei der PS5 was bringt. Ich würde jetzt nicht gleich eine neue PS5 holen. Du kannst ja die nächsten Tage immer noch digitale Spiele spielen.

Bearbeitet von Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Stunden schrieb Weidi:

Guten Morgen, 

 

habe ich noch nicht aber kann ich mal probieren. Verstehe aber nicht was das mit dem Laufwerk zu tun haben soll ?


Moin. Ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht. Auf Reddit wurde es als eine Lösung kommentiert. Und viele Nutzer haben darauf geantwortet, dass es funktioniert hat 😂

Bearbeitet von rejes5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem auch seit ein paar Monaten. Es geht soweit, dass das Laufwerk die Disc nicht einziehen möchte obwohl es leer ist. Komischerweise funktioniert es manchmal wieder, nämlich dann wenn ich die Konsole ausschalte und alle Kabel 30 Minuten entferne. Die Konsole macht dann ein Hard Reset.

 

Leider funktioniert es nicht immer. Außerdem ist mir die Konsole auch schon während dem Zocken abgeschmiert mit genau derselben Fehlermeldung, dass das Spiel nicht gelesen werden kann. Ziemlich ärgerlich. Ich nutzte die PS5 seitdem auch nur noch digital, da ich kein Risiko eingehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den selben Fehler hatte ich letztes Jahr auf meiner PS5. Die Disc wurde eingezogen, aber es kam die Meldung dass sie nicht erkannt wird. Habe auch alles mögliche versucht, der Hard Reset hat das Problem zwischenzeitlich mal für ein paar Tage gelöst, dann ging es wieder von vorne los. War für mich dann halt ein defektes Laufwerk.

Da die Konsole eh schon an Performance eingebußt hatte, habe ich mir dann eine neue gekauft. Krasser Unterschied, wie schnell die neue Konsole im Vergleich zur alten war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...