Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

ESA bestätigt die Absage der E3 2023


team-DX-treme

Recommended Posts

E3-2021-will-embrace-the-online-experience-as-a-digital-event-2.jpg.thumb.webp.d9181c1544ea0909d78f3d55f7158c5b.webp

 

ESA bestätigt die Absage der E3 2023

 

Es mag unglaublich klingen, doch die letzte E3 fand im Jahr 2019 statt. Nach nun drei Jahren wollte die E3 eine große Wiederauferstehung vollführen, um zu alter Stärke zu gelangen. Doch nachdem die großen Publisher reihenweise verkündeten nicht teilzunehmen an der Messe, traf die ESA nun die Entscheidung, dass die geplante Wiederauferstehung der E3 dieses Jahr nicht stattfinden wird.

 

Lange war die E3, Kurzform für Electronic Entertainment Expo, DAS Event des Jahres. So fieberten viele Gamer dieser einen Woche entgegen, wo ein Publisher nach dem Anderen eine Show veranstaltete, um die größten Neuigkeiten und Updates zu präsentieren. Für viele Gamer war diese Woche wie Weihnachten, da man innerhalb einer Woche eine geballte Ladung an Ankündigungen und Neuigkeiten bekam. Und dies blieb auch so bis 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die E3 ausgesetzt werden, wie auch so viele andere Events. Dasselbe Schicksal ereilte die E3 auch 2021. Mit 2022 konnte die E3 wieder stattfinden, aber die Entertainment Software Association, kurz ESA, entschied sich dagegen. Grund dafür war, dass man 2022 auslassen wollte, um 2023 umso stärker zurückzukommen.

 

Mit 2023 wurde die Rückkehr der E3 mit Spannung erwartet, doch die ersten Rückschläge trafen die E3 schwer. So kündigten PlayStation, Microsoft und Nintendo an, dass sie nicht an der E3 teilnehmen werden. Somit würden drei der größten Publisher nicht an der Messe teilnehmen und ihre Ankündigungen in eigenen Showcases machen. Den finalen Schlag bekam die E3 aber mit der Ankündigung, dass auch Ubisoft, Tencent und Sega der Messe fernbleiben werden. Dementsprechend hat die ESA nun die diesjährige E3 abgesagt. Als Begründung wurde erklärt, dass es eine schwere Entscheidung war, aber man das tun wollte, was richtig für die Industrie und für die E3 ist. Weiters wurde auch erwähnt, dass man es verstehen kann, dass die interessierten Unternehmen nun doch absagen, weil nicht genug Demos und Ressourcen bereitgestellt werden können. Abschließend wurde betont, dass man an zukünftige E3 Events arbeiten werde.

 

Ob man damit die E3 für offiziell tot erklären kann, ist fraglich. Auf jeden Fall ist es ein herber Rückschlag für die einst so große Gaming-Messe und die Frage steht im Raum, ob die E3 jemals wieder zu alter Größe gelangen kann. Des Weiteren lässt sich auch mutmaßen, dass die letzten drei Jahre ohne E3 durch das Summer Games Fest befüllt wurden, wodurch die E3 nun Probleme hat, ihr Dasein zu begründen. Ob und wie es mit der E3 weiter geht, wird sich zeigen. Man kann nur hoffen, dass die E3 einen Weg findet, sich neu zu erfinden. Schließlich wäre es ein Verlust für die Industrie und Gaming-Gemeinschaft, wenn die E3 aus dem Kalender verschwindet.

 

Wie steht ihr zur Absage der E3 2023? Was glaubt ihr würde die E3 attraktiver machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich finds auch sehr schade, da die E3 für mich wie ein Fest war, das eine Woche gedauert hat. Jeden Abend bzw. Nacht gab es ein Showcase und eine Präsentation. Man hatte also jeden Tag etwas auf das man sich freuen oder gespannt sein konnte. Zugegeben, mit dem Summer Games Fest und den Showcases der Publisher bleibt uns das erhalten bzw. wir bekommen sicher nicht weniger Ankündigungen. Dennoch war die E3 Woche etwas magisches und sehr aufregendes. Hoffentlich kann sich die E3 neu aufstellen, um eine Existenzberechtigung zu haben. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...