Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Gründe für das Sterben eines Forums


Gast

Recommended Posts

Am 18.4.2023 um 08:45 schrieb Steph:

Da das Forum noch nicht Tod ist (:biggrin:), anbei noch ein paar weitere Gedanken dazu...

 

Ich glaube weiterhin, dass diese Seite noch für einige Zeit eine Lücke füllen wird, die so nur über ein Forum möglich ist. Schaut man sich die aktuellen Events und Spielerprojekte in den verschiedenen Bereichen hier an, wird das Forum ja vor allem als persönlicher Blog genutzt. Neben etwas Small Talk oder Spiel-Rückfragen, bestehen wohl ein Großteil der Beiträge aus 600+ Wörtern - das ist schon eher eine Seltenheit in der Forenlandschaft, wenn's nicht gerade um rein politische Themen geht.

 

So eine Beitragslandschaft kann Discord aktuell nicht abdecken, einfach weil die Möglichkeiten fehlen, ein Beitrag vernünftig aufzubereiten - beispielsweise mit Bildern, wie es eben lange Beiträge oder Reviews brauchen, um etwas aufgelockert zu werden.

 

Vielleicht kann man die Events und oftmals Blogähnliche Nutzung ja irgendwie noch herausstellen, sodass hier vielleicht auch User den Weg hier hin finden, die vor allem eins wollen: viel Schreiben :biggrin:

 

Ich würde, was Steph hier schreibt, auch noch einmal selber unterschreiben. Ich finde das Forum als Ergänzung zu anderen Plattformen (wie Discord z.B) super. Für ein aktives miteinander, auch das Forum deutlich besser, denn der Austausch läuft hier doch regelmäßiger und in Maßen ab.

 

Ich bin in einigen Discords z.B. @Tomekk20 , seinem Trophydiscord wie viele andere hier auch. Das sind "nur" 170 Mitglieder und trotzdem ist der Austausch durch die kurzen Nachrichten so frequentiert, dass man nach ein paar Stunden nicht mitlesen, teilweise 50+ Nachrichten nachholen muss und in der Zeit auch wieder stetig neue dazu kommen.

Dann ist die Discord-Übersicht auch noch so mager, dass man da wirklich nach paar Stunden einiges an Lust verliert. Hier liest man diese teilweise riesigen Passagen, unterlegt mit Bildern und spürt eben doch die Persönlichkeit des Verfassers deutlich mehr.

 

Darum schätze ich das hier so. Vor allem der Projekt-und Turnierbereich ist wunderbar, meiner Meinung nach. Ich kann das Lesen, wann ich Lustig bin und es findet stets ein nette Konversation statt, egal wann ich drauf reagiere, aber es nimmt eben keine Übermaße an. Ähnlich fühle mich in Streams mit eigeschworenen Communitys, (Etwas was ich mir wünschen würde, dass das Forum ausgewählte Contentcreator ein wenig pushed/unterstützt). Man unterhält sich in kleineren Gruppen interessiert einen das Thema nicht, ignoriert man es eben für die paar Passagen und fertig.

 

Natürlich vermisse ich die Zeit von 2014 aus dem Dark Souls 2 Forum zu Release, was man sich da ausgetauscht hat im Allgemeinen Thread etc. war wirklich Klasse, aber die Zeiten haben sich dahingehend eben geändert. Ich versuche aktuell zumindest meinen Output zu erhöhen um dem Forum gutes zu tun, denn ich habe hier einige schöne Stunden zugebracht und die sollen auch nicht weniger werden.

 

Achja, und wenn ich irgendwann jemanden für eine einmalige Namenanpassung hier bezahlen kann, hätte ich auch nix gegen. :ihih:

  • danke 1
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Stunden schrieb Theo:

@carosch_ Das ist ja ein grundsätzliches Foren-Phänomen in der aktuellen Zeit, dann müsste es ja überall entweder gleich hergehen oder es sind andere, bedeutendere Gründe. Ich kenne kaum ein (klassisches) Forum, das Statistiken wie aus den Anfang 2000er Jahren vorweisen kann – und das ist auch völlig normal. Es gibt einfach viel mehr Plattformen, die einzelne Bedarfe, die hier auch erwähnt wurden, besser abdecken. Damit will ich nicht sagen, dass wir hier alles richtig machen, vielmehr, dass es unausweichlich ist.

 

Ein Forum ist heutzutage eher ein Archiv. Es gibt noch sehr viele Besucher, aber sehr wenige davon wollen sich aktiv beteiligen. Man stößt über Google auf die Antwort der Frage und braucht ggf. gar nicht mehr als das. Und das ist auch ok. Das Ganze könnte mit KI sogar noch mehr Fahrt aufnehmen, da man die Antwort dort ja direkt vorgesagt bekommt und müsste das jeweilige Forum gar nicht mehr besuchen. Ergänzend kommt hinzu, dass ein Forum für das heutige Zeitalter vielleicht eher träge wirkt. Es braucht seine Zeit bis man eine Antwort auf eine Frage bekommt. Das schreckt vielleicht eher ab, obgleich die Qualität der Antwort u.U. sogar besser gewesen wäre.

Außerdem hat sich die Spielkultur auch stark verändert. Es bleibt weniger Zeit für das Spielen an sich, da so viele Nebenprodukte entstehen, die konsumiert und kommentiert werden: Videos, Live-Streams usw., die es früher so nicht gab.

 

Darüber hinaus nehme ich wahr, dass es ein Spiegelbild der Gesellschaft ist. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass man nicht mehr so häufig diskutiert, wenn jemand einer anderen Auffassung ist. Man denkt innerlich: Wir kommen eh nicht auf einen Nenner, also lasse ich es ganz sein und ziehe mich einfach zurück. Das mag bei radikalen Ansichten sicherlich die elegantere Lösung sein, aber eine lebhafte Diskussionskultur auf Augenhöhe mit Respekt und Verständnis für das Gegenüber ist wirklich einfach seltener geworden. 

 

Ich frage mich halt, warum es so viele Themen und Diskussionen auf social media gibt, egal ob Twitter, Facebook oder Reddit, wo die Leute mit ihren "echten" Profilen unterwegs sind und viel mit news-Feeds arbeiten, während die klassischen 2000er/2010er Foren mit anonymen Nicknames da nicht mithalten können. Ich finde es in Foren wie hier viel angenehmer, wo es "nur" um 1 großes Thema geht als in einem riesigen Social media Netzwerk mit Millionen Themen und Gruppen, wo es auch gefühlt aggressiver und asozialer zugeht obwohl viele ihre echten Namen und Bilder verwenden.

 

Es stimmt schon, dass irgendwie nicht mehr so ausgiebig und passioniert wie in den 2000ern diskutiert wird, ich stelle auch fest, dass viele Gamer nur noch auf sich und das eigene Profil schauen und einfach zocken wollen, ohne Meinungen dazu auszutauschen. Höchstens Austausch der Gamertags für gemeinsame Trophäen-Verabredungen, aber ich scheine einer von wenigen zu sein, der sich einfach auch Freundschaften aus Foren wie hier wünscht, dass man gemeinsame Genre-Interessen teilt und einfach zusammen findet. Denn auf der Straße sehe ich ja niemand an, dass er Rayman genauso feiert wie ich und würde diejenigen personen nie ansprechen oder kennen lernen. Aber wenn viele Gamer nur auf sich schauen und gar nicht so Lust auf Buddys zum Austauschen über Gaming-Erfahrungen haben, ist das schwierig.

 

Was ich aber erstaunlich finde: Ich bin noch in einem Filmforum aktiv, dort wird Welten mehr über Games (obwohl es nur 1 Unterforum von 100 ist) diskutiert und teils im Minutentakt wie in anderen Gaming Boards, die sich nur auf Gaming konzentrieren. Also tot ist die Diskussion noch nicht überall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Vanilla-Ice:

Was ich aber erstaunlich finde: Ich bin noch in einem Filmforum aktiv, dort wird Welten mehr über Games (obwohl es nur 1 Unterforum von 100 ist) diskutiert und teils im Minutentakt wie in anderen Gaming Boards, die sich nur auf Gaming konzentrieren. Also tot ist die Diskussion noch nicht überall

Sollte das nicht klar sein? Dort quetschen sich 100 User in einem Unterforum zusammen, hier sind 1000 verteilt auf zig Foren. Daher meint man auch, dass dort mehr los ist. Wenn ich nur auf den Spam-Thread schauen würde, wo ich ja fast nur noch unterwegs bin, könnte ich auch meinen, das Forum ist tot. So ist es aber nicht. Ich empfinde es zwar auch ruhiger, aber gleich von "tot" würde ich nicht sprechen. Das merkt man auch daran, wenn die "richtigen" Spiele erscheinen. Dann ist auf einmal fast schon die Hölle los. :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Romeo:

Sollte das nicht klar sein? Dort quetschen sich 100 User in einem Unterforum zusammen, hier sind 1000 verteilt auf zig Foren. Daher meint man auch, dass dort mehr los ist. Wenn ich nur auf den Spam-Thread schauen würde, wo ich ja fast nur noch unterwegs bin, könnte ich auch meinen, das Forum ist tot. So ist es aber nicht. Ich empfinde es zwar auch ruhiger, aber gleich von "tot" würde ich nicht sprechen. Das merkt man auch daran, wenn die "richtigen" Spiele erscheinen. Dann ist auf einmal fast schon die Hölle los. :emot-raise:

 

Guter Punkt, so habe ich das noch gar nicht betrachtet mit dem zusammenquetschen in einem kleinen Unterforum, wo dann die Hölle los ist. Das hier ist einfach primär ein Trophy Forum für Leitfäden und Verabredungen und in diese Threads schaue ich momentan zugegeben gar nicht rein ;) Daher kommt es mir hier im Allgemeinen offtopic Bereich ziemlich anders vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 09:19 schrieb AiMania:

Das würde ich so nicht sagen und das ist noch nicht einmal Ansichtssache, wie man vielleicht erst denken könnte.

Ich schaue doch kein 50 Minütiges Video und ich durchsuche auch keine 50-Teileige Playlist aus 1-Min Videos um eine Info zu finden, die ich mit STRG-F finden kann.

Foren sind größtenteils Barrierefreier für Menschen mit Beeinträchtigungen als Videos und auch als Discord. 

Finde mal in Discord eine Info von vorgestern. Vergiss es.

Foren bieten dir alle gesammelten Infos seit ihrem entstehen, die man Kinderleicht mit 3 Verschiedenen Suchfunktionen durchsuchen kann, oder wenn man Bock hat auch von Hand lesen kann, um das zu finden was man braucht.

Ehrlich, die meisten hier würden wahnsinnig fluchen, wenn es auf PSNP nicht die Foren gebe, die direkt am Spiel anknüpfen (rechts in der Leiste neben einer Trophäenliste) weil dort die Leute üblicherweise sofort über jeden Bug und die Lösungen diskutieren und sich absprechen wie man Probleme lösen kann.

Will man für seit 10 Jahren bekannte Informationen immer wieder jeden Tag aufs neue (immer wenn ein neuer Spiele die Info sucht) eine Community finden, die noch aktiv ist und das noch weiß UND Lust dazu hat diese Info jeden Tag neu zu erklären? Es liefe darauf hinaus, wenn nur genug Leute immer wider fragen, dass jemand eine Art Sammelstelle für diese Infos eröffnet. Und siehe da - Das wäre dann wohl ein Forum.

 

Ihr unterschätzt alle den Wert der Foren bei Google, wenn wir Trophies.de und PSNP sowie PST.org vom Netz nähmen, ihr würdet euch hart umgucken. Ich bin überzeugt, wenn man darüber nicht nachdenkt dann merkt man eben einfach nicht, was einem fehlen würde.

 

Dem entsprechend florieren Discord etc nur so gut, weil Foren immer noch unterstützend einfach DA sind und stillschweigend überall verlinkt werden. Ich kenne keinen Trophy Discord, der nicht irgendwo hilfsweise auf eines der 3 genannten Foren verlinkt, und zwar sehr regelmäßig, weil da dann alles einmal zusammengefasst steht.

Top-Beitrag! Mögen viele gute, klassische Foren weiterhin noch lange bestehen. 

 

Die alten Hasen stützen es noch wo es geht.

 

Die meisten jungen Menschen wird man mit Foren nicht mehr überzeugen. 

 

Sie switchen fix auf X oder Youtube-Schnipseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin mal so frei und gebe meinen Senf dazu :D

 

Bis auf die „Off-Topic“-Sektion und die „Spiele“-Sektion hat sich das Forum im eigentlichen Sinne schon ausgedünnt bzw. ist ruhiger geworden.

Vor allem, wenn man ein älteres Spiel anfängt, dann ist das dazugehörige Unterfoum verwaist und man kann sich drauf einstellen keine Hilfe zu bekommen, weil es halt nicht das „richtige“ Spiel ist, was im Forum gerade en vogue ist.

Da ich selten das „richtige“ Spiel, welches fürs Forum interessant ist, spiele oder es nach ein paar Jahren erst entdecke und anfange, bin ich mir schon bewusst, dass ich hier eigentlich gar nicht erst versuchen brauche im Unterforum was zu schreiben oder fragen, da ich mich zu spät mit dem Spiel auseinandersetze.

Das ist richtig Schade, weil man dann schon gerne noch über das Spiel mit anderen reden möchte.

Und dann ist der Schritt zu den „YouTube-Schnipseln“ auch nicht weit.

Ich habe sie letztens noch selber benutzt, um eine visuelle Veranschaulichung zu bekommen, wo ich Item XY auf der Map finde.

Und wenn man weiß, wie man wonach suchen muss, ist dies schneller/einfacher als sich den Leitfaden rauszusuchen.

In Zeiten, in denen die PlayStation Clips von den erhaltenen Trophy’s macht, ist es sehr einfach geworden mal eben die eine Trophäe zu suchen.

 

Dennoch ist das Forum für mich ein schöner Ort mit vielen Erinnerungen.

Aus dem Grund möchte ich dem Forum auch etwas zurück geben, sei es durch eigene Aktivität oder hier und da mal einem Leitfaden xD

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Thema hier schon verwaist? Manchmal ändern sich auch eben die Umstände. Viele von denen die damals hier aktiv waren führen heute denke ich ein anderes Leben als vor einigen Jahren. Davon spielen viele wahrscheinlich einfach nicht mehr so intensiv wie damals und haben schlichtweg keine Zeit mehr. 
 

Ich schaue hier nur selten rein da ich andere Seiten was Leitfäden angeht bevorzuge. Das ist für mich etwas übersichtlicher und einfacher strukturiert.

 

Das miteinander war damals wirklich nicht mehr so schön. Klar habe ich damals auch meinen Senf dazu gegeben aber man merkte hier schnell auch einfach eine gewisse Gruppenbildung.

 

Ich denke heutzutage ist es auch schwierig für das Forum so viele neue User zu generieren wie damals nehme ich an? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2024 um 15:06 schrieb Kayuri:

Ist das Thema hier schon verwaist? Manchmal ändern sich auch eben die Umstände. 

 

Ja, viele Themen verwaisen mittlerweile sehr schnell, wenn es nicht von Interesse der (noch) anwesenden Personen ist.

Klingt zwar etwas hart aber so ehrlich muss man doch schon mit dem Forum sein.

 

Am 26.3.2024 um 15:06 schrieb Kayuri:

Ich denke heutzutage ist es auch schwierig für das Forum so viele neue User zu generieren wie damals nehme ich an? 

 

Durch Social Media und YouTube gibt es Anlaufstellen, die die Aufmerksamkeit von den klassischen Foren weg verschieben.

Allein auch die reinen Trophy XY-Clips sind schneller auf YT gefunden als den dementsprechenden Leitfaden hier durchzulesen.

 

Mittlerweile hinterfrage ich meine Aktivitäten hier im Forum bzw. was ich eigentlich genau hier mache.

Im Endeffekt gucke ich ein paar mal hier rein, während ich auf Arbeit bin und poste gelegentlich meine erspielten Trophäen, wobei das mittlerweile auch abgenommen hat.

Ich war auch mal dran mich an Leitfäden zu probieren aber erstens habe ich mittlerweile keine Zeit und Lust mehr darauf bzw. habe ich eingesehen, dass ich den Anforderungen nicht gerecht werde, die ein adäquater Leitfaden bräuchte.

Bearbeitet von Kneete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun mal ein altes Saurier-Ding, diese Foren.

 

Leute, die ab 2005 geboren sind, bekommt man nicht mehr für sowas überzeugt. 

 

Was irgendwann passieren könnte (habe keine Glaskugel), dass Foren eine Wiederauferstehung erleben werden, da Facebook, X, TikTok usw. die Masse richtig abfu***

 

Aber das ist sehr unwahrscheinlich. 

 

Und zwecks Hilfe bei Games (Guides, Trophies) wird schnell YouTube gestartet und nicht mehr Trophies.de besucht. 

 

Mache ich ja auch so. Oder ich besuche eine englische Seite.

 

Sorry. 🫤❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...