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Trophäen-Leitfaden - Tiny Tinas Wonderlands


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Trophäen-Leitfaden - Tiny Tinas Wonderlands
 
1x platin.png  5x gold.png  4x silber.png  29x bronze.png  = 39
Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 und PS5.

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 39
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 10
  • Koop-Trophäen: 2
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man alle Gebiete der Spielwelt später noch betreten kann.
  • Es ist möglich, seinen Speicherstand von der PS4-Version des Spiels in die PS5-Version zu übertragen. Hierfür wählt man im Hauptmenü der PS4-Version den Punkt "Spielen → Spielstand hochladen" bzw. in der PS5-Version an selber Stelle den Punkt "Spielstand herunterladen" aus. Die Übertragung funktioniert nur von PS4 auf PS5, nicht umgekehrt.
    • Dabei werden keine Trophäen freigeschaltet. Für die Doppel-Platin muss das Spiel ein zweites Mal, von Beginn an (neuer Charakter) gespielt werden.
    • Überträgt man seine Ausrüstung in die PS5-Version, kann diese in der PS4-Version nicht mehr genutzt werden.
  • Das Spiel kann wahlweise alleine oder auch im Koop-Modus gespielt werden:
    • Einzelspieler
    • Offline-Splitscreen (maximal zwei Spieler auf PS4 und bis zu vier Spieler auf PS5)
    • Online-Koop (bis zu vier Spieler)
  • Für die Trophäen "Gib mir die Hand!" und "Nimm das" wird ein zweiter Spieler benötigt. Diese Trophäen lassen sich aber auch lokal mit einem zweiten Controller erspielen; eine zweite Person ist nicht zwingend dafür erforderlich.
  • Der eingestellte Schwierigkeitsgrad spielt für den Erhalt der Platin-Trophäe keine Rolle. Alle Trophäen können auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad "Entspannt" erhalten werden.
  • Man kann jederzeit ein neues Spiel mit einem neuen Charakter starten, ohne dabei den Fortschritt des vorherigen Charakters zu verlieren. Der Spielfortschritt wird für jeden erstellten Charakter separat gespeichert.
  • Es spielt keine Rolle, welche Charakterklasse man zu Beginn des Spiels auswählt. Alle Trophäen können mit allen Klassen erhalten werden.
    • Im Spielverlauf kann man noch eine weitere, sekundäre Klasse hinzufügen. Die zweite Klasse kann man später wieder ändern, die zuerst gewählte Klasse ist jedoch permanent und kann nicht mehr geändert werden.
  • Je mehr Spieler sich in einer Spielsitzung befinden, desto bessere Ausrüstungsgegenstände können gefunden oder als Belohnung erhalten werden. Allerdings werden die Kämpfe dann auch schwieriger.
  • Am unteren Bildschirmrand sieht man sein aktuelles Level und eine Leiste, welche den Fortschritt im Level anzeigt. Ist die Leiste voll, steigt man auf das nächste Level auf. Dabei erhält man jedes Mal einen "Skill"-Punkt und einen Heldenpunkt, die man in die Verbesserung seines Charakters investieren kann. Das maximale Level ist 40. Erfahrungspunkte (XP) erhält man für das Erfüllen von Missionen, Herausforderungen und durch das Besiegen von Gegnern.
    • Die "Skill"-Punkte können unter "ps4touchcolorin → Skills" eingesetzt werden, um die Fähigkeiten im Talentbaum des Charakters freizuschalten.
    • Die Heldenpunkte verbessern die Grundwerte des Charakters. Sie können verteilt werden, wenn man im "Skills"-Menü die Taste Quadrad drückt, um zu den "Heroischen Attributen" zu gelangen.
  • Die Herausforderungen können über "ps4touchcolorin → Karte → Dreieck (Weltkarte) → Kreuz Links.png / Kreuz Rechts Fortschritt" eingesehen werden. Hier finden sich insgesamt 362 Herausforderungen, die jeweils in mehrere Ränge unterteilt sind. Das Abschließen dieser Herausforderungen ist optional, bringt aber viele Erfahrungspunkte (XP) als Belohnung.
  • Prachthuf ist die zentrale Stadt in den Wonderlands. Man wird sie im Verlauf der Hauptquest "Held von Prachthuf" erreichen und ab diesem Zeitpunkt stellt die Stadt eine Art zentrale Basis für den Spieler dar. Im Verlauf der darauf folgenden Hauptquest "Ritter für einen harten Tag" wird man herumgeführt und auf die interessanten Stellen in der Stadt aufmerksam gemacht.
    Folgende nützliche Dinge findet man ab diesem Zeitpunkt in Prachthuf:
    • Skelett-Kiste:
      • Durch den Einsatz von Skelettschlüsseln erhält man hochwertige Ausrüstung auf dem aktuellen Level des Charakters. Die Schlüssel können nur über SHIFT-Codes erhalten werden, welche von den Entwicklern in den sozialen Netzwerken bekanntgegeben werden.
      • Um einen SHIFT-Code einzugeben, wählt man "Optionen → Social → SHIFT". Dafür muss man online und mit den Gearbox-Servern verbunden sein.
      • Die Belohnung aus dem Code findet man anschließend unter "Optionen → Social → Mails". Das "Mails"-Menü kann nur aufgerufen werden, wenn ein Charakter/Spielstand geladen ist, da die Belohnungen anschließend an diesen Charakter vergeben werden. Auch dies ist nur online und mit einer Verbindung zu den Gearbox-Servern möglich.
    • Schmiede:
      • Hier können die "Speicherdeck-Upgrades" (SDUs) gekauft werden, um Munitions- und Tragekapazitäten zu erhöhen.
      • Nach dem Ende der Hauptquests können hier auch Verzauberungen an Gegenständen durchgeführt werden.
    • Schnellwechsel-Station:
      • Hier kann das Aussehen des Charakters kostenlos verändert werden.
      • Außerdem ist es hier möglich, alle "Skill"-Punkte und/oder Heldenpunkte zurückzusetzen, damit man sie neu verteilen kann. Das entsprechende Menü ruft man durch Drücken von Quadrad auf. Dadurch kann man auch seine sekundäre Charakterklasse neu bestimmen, nachdem man die Hauptgeschichte abgeschlossen hat.
    • Spieler*innen-Depot:
      • Hier können Gegenstände eingelagert werden, um das Inventar frei zu halten.
      • Die Kapazität des Depots kann in der Schmiede durch das entsprechende SDU verbessert werden.
    • Verlorene-Beute-Maschine:
      • Lässt man in der Spielwelt hochwertige Beutegegenstände liegen, werden sie an diese Maschine gesendet und können hier abgeholt werden.
      • Die Kapazität der Maschine ist begrenzt. Es ist daher empfehlenswert, die Maschine regelmäßig zu entleeren. Ansonsten werden keine weiteren Gegenstände hierher geschickt, wenn die Maschine voll ist.
      • Die Kapazität der Maschine kann in der Schmiede durch das entsprechende SDU verbessert werden.
  • Über die Karte ("ps4touchcolorin → Karte") kann man jederzeit in die Oberwelt zurückkehren. Dabei verlässt man die aktuelle Karte und kehrt auf das Spielbrett zurück.
  • Ebenso kann man über die Karte jederzeit zur zentralen Stadt Prachthuf reisen. Dabei reist man durch ein Portal zur Stadt, welches in der Stadt dann geöffnet bleibt. Kehrt man durch dieses Portal wieder auf die andere Karte zurück, befindet man sich wieder genau an der Stelle, an der man das Gebiet zuvor auch verlassen hat (unabhängig von den Eingängen oder Schnellreisestationen in dem Gebiet). Man kann dadurch beispielsweise schnell in die Stadt gehen wenn das Inventar voll ist, die Gegenstände verkaufen und über das Portal direkt dort weitermachen, wo man das andere Gebiet zuvor verlassen hat. Verlässt man die Stadt Prachthuf über einen anderen Ausgang als durch das Portal, wird das Portal geschlossen und verschwindet.
  • Die Gegenstände im Spiel sind nach Seltenheit farblich markiert. Je seltener ein Gegenstand ist, umso besser ist er potenziell gegenüber einem Gegenstand einer niedrigeren Seltenheitsstufe. Das Level der Gegenstände spielt dabei aber auch eine wichtige Rolle. So ist beispielsweise eine gewöhnliche Pistole auf Level 10 besser als eine seltene Pistole auf Level 3.
    Es gibt folgende Abstufungen:
    • Weiß → Gewöhnlich
    • Grün → Ungewöhnlich
    • Blau → Selten
    • Violett → Episch
    • Orange → Legendär
  • Die Lebensenergie-Balken der Gegner werden in verschiedenen Farben angezeigt. Je nach Farbe ist dann jeweils ein Element besonders effektiv gegen diesen Gegner. Sofern man eine Waffe oder einen Zauber mit dem entsprechenden Element ausgerüstet hat, sollte man dieses Element dann verwenden, um zusätzlichen Bonusschaden auszuteilen.
    Es gibt folgende Lebensenergie-Arten:
    • Rot → Fleisch. Besonders effektiv: Feuer
    • Weiß → Knochen. Besonders effektiv: Eis
    • Gelb → Rüstung. Besonders effektiv: Gift
    • Blau → Schildenergie. Besonders effektiv: Elektro
  • Es gibt einen Trick, durch den man Ausrüstungsgegenstände und sein gesamtes Gold duplizieren kann. Hierfür benötigt man einen zweiten Controller, ein zweites Profil auf der Konsole und einen USB-Stick oder die PS-Plus-Cloud. Es funktioniert auch mit einem Online-Partner, jedoch dauert es in dem Fall etwas länger und man muss Absprachen halten.
    Die genaue Vorgehensweise befindet sich im Spoiler:
    Spoiler

    Spieler A = Das eigene Profil, dessen Gold/Gegenstand dupliziert werden soll.

    Spieler B = Das zweite Profil zur Hilfe. Wichtig: Es muss ein zweiter PSN-Account auf der Konsole hierfür ausgewählt und ein Charakter angelegt werden, damit Speicherdaten für dieses Profil erstellt werden. Es darf nicht als Gast gespielt werden.

     

    Vorgehensweise:

    1. Mit dem Hauptprofil / Spieler A sichert man seine Speicherdaten extern auf dem USB-Laufwerk oder in der Cloud ab.
    2. Spieler A startet das Spiel und holt Spieler B per Splitscreen in das Spiel hinzu (beim ersten Mal muss Spieler B dabei einen Charakter erstellen).
    3. Spieler A gibt sein gesamtes Gold und/oder den Gegenstand zur Verdoppelung über die Handeln-Funktion an Spieler B.
      • Hinweis: Es muss keine Gegenleistung bei dem Handel erbracht werden, man kann die Gegenstände ohne Gegenangebot "verschenken", wenn beide Spieler dem Handel zustimmen.
    4. Spieler B geht aus dem Spiel raus.
      • Wichtig: Das Spiel muss "ordentlich" verlassen werden, indem man "Optionen → Spiel beenden → Spiel beenden → Ja" auswählt. So wird sichergestellt, dass das Gold im Profil von Spieler B auch gespeichert wird.
    5. Spieler A verlässt das Spiel ebenfalls, schließt auch die Anwendung, und kopiert seine Speicherdaten zurück auf die Konsole.
    6. Spieler A startet das Spiel und holt Spieler B per Splitscreen in das Spiel hinzu.
      • Es haben nun beide Spieler das Gold und/oder die Gegenstände, da das Profil von Spieler A zurückkopiert wurde und das Profil von Spieler B davon unangetastet bleibt, da er separate Speicherdaten auf der Konsole hat.
    7. Spieler B gibt das Gold und/oder die Gegenstände an Spieler A zurück, dieser hat nun alles doppelt.
    8. Spieler A kann nun das Spiel verlassen, die Anwendung schließen und bei Bedarf ab Schritt 1 alles wiederholen.
  • Im Spoiler befindet sich eine Übersicht der Haupt- und Nebenquests:
    Spoiler

    11 Hauptquests:

    1. "Bunkers & Badasses"
    2. "Held von Prachthuf"
    3. "Ritter für einen harten Tag"
    4. "Spiel langsam, jetzt erst recht"
    5. "Oh See-mine!"
    6. "Bone's Ballade"
    7. "Sterbliche Hülle"
    8. "Der Hexensohn"
    9. "Seelenheil"
    10. "Schicksalsbrecher"
    11. "Epilog"

     

    48 Nebenquests:

    • Oberwelt:
      1. "Rasiermesserscharf, dich zu sehen"
      2. "Nach meinem Bild"
      3. "Käse-Pickup"
      4. "Funktionierender Bauplan"
      5. "Alchemie: Edelmetalle"
      6. "Alchemie: Sonnenschutz"
      7. "Alchemie: Wunderwachstum"
      8. "K.O.T.Z"
      9. "Legendäres Fliegedings"
      10. "Bohnenstange in Gefahr"
      11. "Linsen des Täuschers"
      12. "Schielauge-Phils Prüfung"
      13. "Geistlicher Irrtum"
      14. "Letzte Ruhestätte"
      15. "Aus dem Auge verloren"
      16. "Der Ditcher"
      17. "Taschen-Sandsturm"
      18. "Durch Flügel und Träume"
      19. "Zerstörung regnet vom Himmel"
    • Prachthuf:
      1. "Ein Reich in Bedrängnis"
    • Jauchzender Moder:
      1. "Geld für Zähne"
      2. "Innere Dämonen"
      3. "Kleine Blaue"
      4. "Lyra und Schwefel"
      5. "Ritterpflichten"
    • Tor der Königin:
      1. "Der Eifer einer Bäuerin"
      2. "Kobolde im Garten"
    • Kropfberg:
      1. "Der Schlächter von Vorcanar"
      2. "Fälschung"
      3. "Gewaltlose Tätlichkeiten"
    • Wargzahn Untiefen:
      1. "Hai-Jäger des verlornenen Schatzes"
      2. "Zwanzigtausend Jahre unter dem Meer"
    • Der versunkene Abgrund:
      1. "Diplomatische Beziehungen"
      2. "Mit Fluch und Fangzahn"
    • Krachmastbuch:
      1. "Alle Säbel poliert"
      2. "Ein denkwürdiger Spaziergang"
      3. "Ein wanderndes Ahoi"
      4. "Im Bauch windet sich eine Bestie"
    • Knäueldrift:
      1. "Brennender Hunger"
      2. "Ein kleiner Gefallen"
      3. "Ron Rivote"
    • Karnok's Wand:
      1. "Kostenzauber"
      2. "Uralte Kräfte" (Teil 1 bis 5)
        • Hinweis: Teil 5 muss einmalig abgeschlossen werden, ist danach aber unendlich oft wiederholbar und verbleibt im Spiel als verfügbare Nebenquest.
      3. "Zeig ihr, wie negromantisch du sein kannst"
    • Ossu-Gol Nekropolis:
      1. "Armageddon abgelenkt"
      2. "Heißer Sprudel"
    • Sonnenzahn-Oase:
      1. "Augenblick der Zerstörung"
      2. "Gumbo Nr. 5"
  • Siehe Wonderlands SHIFT-Codes.
  • Siehe Tauschbörse für Ausrüstung.
  • Siehe Interaktive Weltkarte.
  • Siehe Video-Playlist für alle Glückswürfel.
  • Siehe Online-Verabredungen.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Gewundenen-Gefängnis DLC.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Schlemmer-Scharade DLC.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Spiegel-Schmelze DLC.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Splitterndes Spukglas DLC.
 
 
bronze_header.png
 
Eine kürzlich erschienene Hoffnung  Eine kürzlich erschienene Hoffnung
Erreiche Level 10.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man Level 10 erreicht hat. Die dafür benötigten Erfahrungspunkte erhält man durch den Abschluss von Haupt- und Nebenquests, durch das Erfüllen der Herausforderungen und durch das Besiegen von Gegnern. Der aktuelle Levelfortschritt wird durch die gelbe Leiste unten im Bild angezeigt. Wenn man alle Haupt- und Nebenquests im Spieldurchgang erledigt, wird man dieses Level dabei ohne weiteren Aufwand erreichen.
 
Heroische*r Protagonist*in  Heroische*r Protagonist*in
Erreiche Level 20.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man Level 20 erreicht hat. Die dafür benötigten Erfahrungspunkte erhält man durch den Abschluss von Haupt- und Nebenquests, durch das Erfüllen der Herausforderungen und durch das Besiegen von Gegnern. Der aktuelle Levelfortschritt wird durch die gelbe Leiste unten im Bild angezeigt. Wenn man alle Haupt- und Nebenquests im Spieldurchgang erledigt, wird man dieses Level dabei ohne weiteren Aufwand erreichen.
 
Jede Quest zählt  Jede Quest zählt
Schließe 20 Nebenquests ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man insgesamt 20 Nebenquests abgeschlossen hat. Nebenquests werden im Spielverlauf nach und nach freigeschaltet, wenn man den Hauptquests folgt und die neuen Gebiete erkundet. Sie werden durch ein gelbes Ausrufezeichen-Symbol auf der Karte markiert. Insgesamt gibt es 48 Nebenquests im Spiel, wobei sich einige davon erst als Folgequest von einer anderen Nebenquest freischalten.
Über die Weltkarte ("Optionen → Karte → Dreieck Weltkarte") kann man die Karten von jedem Gebiet aufrufen und dort nach den Nebenquest-Symbolen Ausschau halten. Außerdem kann man unter "Optionen → Tagebuch → Quest-Log" die bereits abgeschlossenen und aktiven Haupt- und Nebenquests einsehen.
 
Im Spoiler befindet sich eine Übersicht der Nebenquests:
Spoiler

48 Nebenquests:

  • Oberwelt:
    1. "Rasiermesserscharf, dich zu sehen"
    2. "Nach meinem Bild"
    3. "Käse-Pickup"
    4. "Funktionierender Bauplan"
    5. "Alchemie: Edelmetalle"
    6. "Alchemie: Sonnenschutz"
    7. "Alchemie: Wunderwachstum"
    8. "K.O.T.Z"
    9. "Legendäres Fliegedings"
    10. "Bohnenstange in Gefahr"
    11. "Linsen des Täuschers"
    12. "Schielauge-Phils Prüfung"
    13. "Geistlicher Irrtum"
    14. "Letzte Ruhestätte"
    15. "Aus dem Auge verloren"
    16. "Der Ditcher"
    17. "Taschen-Sandsturm"
    18. "Durch Flügel und Träume"
    19. "Zerstörung regnet vom Himmel"
  • Prachthuf:
    1. "Ein Reich in Bedrängnis"
  • Jauchzender Moder:
    1. "Geld für Zähne"
    2. "Innere Dämonen"
    3. "Kleine Blaue"
    4. "Lyra und Schwefel"
    5. "Ritterpflichten"
  • Tor der Königin:
    1. "Der Eifer einer Bäuerin"
    2. "Kobolde im Garten"
  • Kropfberg:
    1. "Der Schlächter von Vorcanar"
    2. "Fälschung"
    3. "Gewaltlose Tätlichkeiten"
  • Wargzahn Untiefen:
    1. "Hai-Jäger des verlornenen Schatzes"
    2. "Zwanzigtausend Jahre unter dem Meer"
  • Der versunkene Abgrund:
    1. "Diplomatische Beziehungen"
    2. "Mit Fluch und Fangzahn"
  • Krachmastbuch:
    1. "Alle Säbel poliert"
    2. "Ein denkwürdiger Spaziergang"
    3. "Ein wanderndes Ahoi"
    4. "Im Bauch windet sich eine Bestie"
  • Knäueldrift:
    1. "Brennender Hunger"
    2. "Ein kleiner Gefallen"
    3. "Ron Rivote"
  • Karnok's Wand:
    1. "Kostenzauber"
    2. "Uralte Kräfte" (Teil 1 bis 5)
      • Hinweis: Teil 5 muss einmalig abgeschlossen werden, ist danach aber unendlich oft wiederholbar und verbleibt im Spiel als verfügbare Nebenquest.
    3. "Zeig ihr, wie negromantisch du sein kannst"
  • Ossu-Gol Nekropolis:
    1. "Armageddon abgelenkt"
    2. "Heißer Sprudel"
  • Sonnenzahn-Oase:
    1. "Augenblick der Zerstörung"
    2. "Gumbo Nr. 5"
 
Gib mir die Hand!  Gib mir die Hand!
Belebe eine*n Partner*in wieder.
[Koop-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man einen Koop-Partner wiederbelebt haben. Es zählt nicht, wenn man im Einzelspielermodus einen NPC wiederbelebt. Es muss ein anderer Spieler im Team zu Boden gehen und wiederbelebt werden. Hierfür benötigt man einen zweiten Spieler in der Sitzung, dafür kann man entweder im Online-Koop-Modus spielen oder mithilfe eines zweiten Controllers den zweiten Spieler lokal im Splitscreen einfügen.
Durch Gedrückthalten von viereck.png kann man einen verwundeten Mitspieler heilen, wenn dieser im Kampf zu Boden gegangen ist. Je nach Spielverhalten wird dies während des Koop-Spiels öfter mal der Fall sein, ansonsten kann man es auch gezielt angehen, indem der Partner sich absichtlich töten lässt.
 
Umkehrung der Schicksale  Umkehrung der Schicksale
Erhalte einen Todesrettungswurf durch das Töten eines Badasses oder Bosses.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man sein Leben durch das Töten eines Badass-Gegners oder Bosses gerettet hat. Wenn die eigene Lebensenergie auf Null sinkt, geht man zu Boden, kann aber noch weiter kämpfen. Man befindet sich dann im "Rette deine Seele"-Modus. Der rote Balken mittig auf dem Bildschirm zeigt an, wie lange man noch kämpfen kann. Ist dieser Balken abgelaufen, stirbt man. Um sein Leben zu retten und neue Stärke zu erlangen, muss man innerhalb dieses Zeitlimits einen beliebigen Gegner töten. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man dabei einen Badass- oder Bossgegner getötet haben.
Badass-Gegner sind stärkere Versionen von den gewöhnlichen Gegnern. Man erkennt sie am Namen, da sie dort den Titel "Badass-..." oder eine Steigerung davon (beispielsweise "Super-Badass-...") tragen. Bossgegner erkennt man daran, dass der Kampf üblicherweise in einer nicht mehr verlassbaren Arena stattfindet und die Lebensenergie des Gegners immer groß auf dem Bildschirm eingeblendet wird.
 
Tipp:
Es ist empfehlenswert, den Badass- oder Boss-Gegner zunächst zu schwächen, sodass er kurz vor dem Tod steht. Diese Gegner halten sehr viel Schaden aus und es dauert ansonsten zu lange, sie im "Rette deine Seele"-Modus zu töten. Anschließend kann man sich absichtlich so lange treffen lassen, bis man zu Boden geht. Der geschwächte Badass- oder Bossgegner kann dann relativ schnell in der verbleibenden Zeit getötet werden.
 
Überquellende Kassen  Überquellende Kassen
Sammle mindestens 100.000 Gold an.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man mindestens 100.000 Gold angesammelt hat. Gold kann man in der Spielwelt in Behältern finden, erhält es von getöteten Gegnern oder als Belohnung für abgeschlossene Haupt- und Nebenquests. Je höher das eigene Level bzw. das Level einer Quest ist, umso mehr Gold erhält man als Belohnung für den Abschluss einer Quest. Es zählt auch, wenn man sich das Gold online per Handel von einem anderen Spieler geben lässt.
 
Wichtig:
Bereits ausgegebenes Gold zählt nicht mehr für diese Trophäe. Man muss das Gold auf einmal besitzen, also einen Kontostand von 100.000 Gold erreichen.
 

Tipp:

Es gibt einen Trick, durch den man sein gesamtes Gold duplizieren kann. Hierfür benötigt man einen zweiten Controller, ein zweites Profil auf der Konsole und einen USB-Stick oder die PS-Plus-Cloud. Es funktioniert auch mit einem Online-Partner, jedoch dauert es in dem Fall etwas länger und man muss Absprachen halten.


Die genaue Vorgehensweise befindet sich im Spoiler:

Spoiler

Spieler A = Das eigene Profil, dessen Gold dupliziert werden soll.

Spieler B = Das zweite Profil zur Hilfe. Wichtig: Es muss ein zweiter PSN-Account auf der Konsole hierfür ausgewählt und ein Charakter angelegt werden, damit Speicherdaten für dieses Profil erstellt werden. Es darf nicht als Gast gespielt werden.

 

Vorgehensweise:

  1. Mit dem Hauptprofil / Spieler A sichert man seine Speicherdaten extern auf dem USB-Laufwerk oder in der Cloud ab.
  2. Spieler A startet das Spiel und holt Spieler B per Splitscreen in das Spiel hinzu (beim ersten Mal muss Spieler B dabei einen Charakter erstellen).
  3. Spieler A gibt sein gesamtes Gold zur Verdoppelung über die Handeln-Funktion an Spieler B.
    • Hinweis: Es muss keine Gegenleistung bei dem Handel erbracht werden, man kann das Gold ohne Gegenangebot "verschenken", wenn beide Spieler dem Handel zustimmen.
  4. Spieler B geht aus dem Spiel raus.
    • Wichtig: Das Spiel muss "ordentlich" verlassen werden, indem man "Optionen → Spiel beenden → Spiel beenden → Ja" auswählt. So wird sichergestellt, dass das Gold im Profil von Spieler B auch gespeichert wird.
  5. Spieler A verlässt das Spiel ebenfalls, schließt auch die Anwendung, und kopiert seine Speicherdaten zurück auf die Konsole.
  6. Spieler A startet das Spiel erneut und holt Spieler B per Splitscreen in das Spiel hinzu.
    • Es haben nun beide Spieler das Gold, da das Profil von Spieler A zurückkopiert wurde und das Profil von Spieler B davon unangetastet bleibt, da er seperate Speicherdaten auf der Konsole hat.
  7. Spieler B gibt das Gold an Spieler A zurück, dieser hat nun alles doppelt.
  8. Spieler A kann nun das Spiel verlassen (auch hier darauf achten, dass man das Spiel "ordentlich" verlässt, damit das Inventar gespeichert wird), die Anwendung schließen und bei Bedarf ab Schritt 1 alles wiederholen.
 
Nimmervoller Beutel  Nimmervoller Beutel
Kaufe die letzte Stufe eines Inventar-Upgrades.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man die letzte Stufe von einem beliebigen Inventar-Upgrade gekauft hat. In der Stadt Prachthuf, die man im Verlauf der Hauptquests betreten wird, findet man die Schmiede. Hier können die "Speicherdeck-Upgrades" (SDUs) gekauft werden, nachdem man die Hauptquest "Ritter für einen harten Tag" erreicht hat. Im Verlauf dieser Quest wird die Schmiede vorgestellt. Man muss nun von einem beliebigen SDU alle verfügbaren Stufen kaufen, dafür benötigt man mindestens 3.280.000 Gold. Das "Verlorene Beute"-SDU besitzt nur acht Stufen und ist somit am günstigsten.
Hier eine Übersicht der SDUs und deren Kosten für die vollständige Verbesserung:
  • Pistole
    • 10 Stufen
    • 10.934.500 Gold insgesamt benötigt
  • Shotgun
    • 10 Stufen
    • 10.934.500 Gold insgesamt benötigt
  • SMG
    • 10 Stufen
    • 10.934.500 Gold insgesamt benötigt
  • Assault Rifle
    • 10 Stufen
    • 10.934.500 Gold insgesamt benötigt
  • Snifer Rifle
    • 13 Stufen
    • 30.617.500 Gold insgesamt benötigt
  • Schwere Waffen
    • 13 Stufen
    • 30.617.500 Gold insgesamt benötigt
  • Rucksack
    • 13 Stufen
    • 30.617.500 Gold insgesamt benötigt
  • Bank
    • 23 Stufen
    • 167.304.000 Gold insgesamt benötigt
  • Verlorene Beute
    • 8 Stufen
    • 3.280.000 Gold insgesamt benötigt

Gold kann man in der Spielwelt in Behältern finden, erhält es von getöteten Gegnern oder als Belohnung für abgeschlossene Haupt- und Nebenquests. Je höher das eigene Level bzw. das Level einer Quest ist, umso mehr Gold erhält man als Belohnung für den Abschluss einer Quest.

 

Tipp:

Es gibt einen Trick, durch den man sein gesamtes Gold duplizieren kann. Hierfür benötigt man einen zweiten Controller, ein zweites Profil auf der Konsole und einen USB-Stick oder die PS-Plus-Cloud. Es funktioniert auch mit einem Online-Partner, jedoch dauert es in dem Fall etwas länger und man muss Absprachen halten.


Die genaue Vorgehensweise befindet sich im Spoiler:

Spoiler

Spieler A = Das eigene Profil, dessen Gold dupliziert werden soll.

Spieler B = Das zweite Profil zur Hilfe. Wichtig: Es muss ein zweiter PSN-Account auf der Konsole hierfür ausgewählt und ein Charakter angelegt werden, damit Speicherdaten für dieses Profil erstellt werden. Es darf nicht als Gast gespielt werden.

 

Vorgehensweise:

  1. Mit dem Hauptprofil / Spieler A sichert man seine Speicherdaten extern auf dem USB-Laufwerk oder in der Cloud ab.
  2. Spieler A startet das Spiel und holt Spieler B per Splitscreen in das Spiel hinzu (beim ersten Mal muss Spieler B dabei einen Charakter erstellen).
  3. Spieler A gibt sein gesamtes Gold zur Verdoppelung über die Handeln-Funktion an Spieler B.
    • Hinweis: Es muss keine Gegenleistung bei dem Handel erbracht werden, man kann das Gold ohne Gegenangebot "verschenken", wenn beide Spieler dem Handel zustimmen.
  4. Spieler B geht aus dem Spiel raus.
    • Wichtig: Das Spiel muss "ordentlich" verlassen werden, indem man "Optionen → Spiel beenden → Spiel beenden → Ja" auswählt. So wird sichergestellt, dass das Gold im Profil von Spieler B auch gespeichert wird.
  5. Spieler A verlässt das Spiel ebenfalls, schließt auch die Anwendung, und kopiert seine Speicherdaten zurück auf die Konsole.
  6. Spieler A startet das Spiel erneut und holt Spieler B per Splitscreen in das Spiel hinzu.
    • Es haben nun beide Spieler das Gold, da das Profil von Spieler A zurückkopiert wurde und das Profil von Spieler B davon unangetastet bleibt, da er seperate Speicherdaten auf der Konsole hat.
  7. Spieler B gibt das Gold an Spieler A zurück, dieser hat nun alles doppelt.
  8. Spieler A kann nun das Spiel verlassen (auch hier darauf achten, dass man das Spiel "ordentlich" verlässt, damit das Inventar gespeichert wird), die Anwendung schließen und bei Bedarf ab Schritt 1 alles wiederholen.
 
Nimm das  Nimm das
Handel mit einem anderen Spieler.
[Koop-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man mit einem anderen Spieler einen Gegenstand getauscht haben. Hierfür benötigt man einen zweiten Spieler in der Sitzung, dafür kann man entweder im Online-Koop-Modus spielen oder mithilfe eines zweiten Controllers den zweiten Spieler lokal im Splitscreen einfügen.
Durch Gedrückthalten von viereck.png kann man den Mitspieler zum Handeln auffordern, wenn man ihn außerhalb eines Kampfes anvisiert. Der Mitspieler muss den Handel durch Gedrückthalten von ps4touchcolorin anschließend akzeptieren, damit beide Spieler in das Handelsmenü kommen. Nun muss man einen beliebigen Handel durchführen. Im Anschluss daran erhalten beide Spieler die Trophäe.
 
Einkauf, Beute und Rollenspiel  Einkauf, Beute und Rollenspiel
Hebe ein Kosmetikobjekt auf und löse es ein.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man ein Kosmetikobjekt gefunden und eingelöst hat. Kosmetikobjekte kann man per Zufall von besiegten Gegnern oder als Belohnung in der Spielwelt erhalten. Man findet die Gegenstände dann im Inventar ("ps4touchcolorin → Inventar") und kann sie dort durch Drücken von Kreuz aktivieren, damit sie eingelöst werden. Kosmetikobjekte haben immer die Farbe violett (episch) und sehen aus wie ein kleiner Koffer. Ein Kosmetikobjekt kann nicht verkauft werden, wenn man es noch nicht freigeschaltet hat; nur doppelte Objekte können verkauft werden.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild eines Kosmetikobjekts:
Spoiler

Wonderlands_Cosmetic.jpg

 
Glückswahn  Glückswahn
Sammle insgesamt mindestens 3.000 Beuteglück an.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Beuteglück-Wert von mindestens 3.000 erreicht hat. Dieser Wert des Charakters bestimmt, wie wahrscheinlich es ist, hochwertige und legendäre Ausrüstung zu erhalten. Man kann seinen aktuellen Beuteglück-Wert einsehen, indem man "ps4touchcolorin → Skills → Quadrad (Heroische Attribute)" wählt.
Der Wert erhöht sich durch folgende Dinge:
  • Mit dem Level des Charakters steigt auch der Beuteglück-Wert immer leicht an.
  • In der Spielwelt verteilt findet man überall goldene Glückswürfel. Jeder aktivierte Würfel hebt den Wert leicht an.
  • Diverse "Skills" und Gegenstände können den Wert ebenfalls ein wenig erhöhen.
  • In der Oberwelt gibt es einen Glücks-Schrein, nach dessen Wiederherstellung man einen permanenten Bonus von 10% auf das Beuteglück erhält.
  • Mit jedem abgeschlossenen Chaoskammer-Lauf (nach den Hauptquests) erhöht sich das Beuteglück.
  • Mit jeder Chaos-Stufe (nach den Hauptquests) erhöht sich der Wert durch den Multiplikator der Chaos-Stufe.

Wenn man  für die Trophäe "Kontrolliertes Chaos" das Chaos-Level 20 erreicht, wird man dabei den Beuteglück-Wert von 3.000 nebenbei erhalten.

Hier findet man eine Video-Playlist mit den Fundorten aller Glückswürfel, nach Gebiet unterteilt.

 
Podcasts wurden noch nicht erfunden  Podcasts wurden noch nicht erfunden
Sammle eine Wissensschriftrolle.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man eine Wissensschriftrolle eingesammelt hat. Dabei handelt es sich um Sammelgegenstände, die Hintergrundinformationen liefern. Man kann die Schriftrollen überall finden, sowohl in den einzelnen Gebieten als auch in der Oberwelt. Insgesamt gibt es 57 Stück davon im Spiel. Die Schriftrollen liegen in den meisten Fällen relativ offensichtlich herum; besonders in der Oberwelt sind sie kaum zu übersehen, da sie leuchten und man an mehreren von ihnen im Spielverlauf vorbeilaufen wird.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von einer Wissensschriftrolle:
Spoiler

Wonderlands_Scroll.jpg

 
Der Stein rollt immer weiter  Der Stein rollt immer weiter
Verzaubere ein Objekt zum ersten oder wiederholten Mal.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man ein Objekt verzaubert oder die bereits bestehende Verzauberung geändert haben. Dies ist erst möglich, wenn man die letzte Hauptquest "Epilog" erreicht hat. Im Verlauf der Quest wird man die Schmiede in Prachthuf besuchen, dort wird einem die Maschine für Verzauberungen vorgestellt. An dieser Maschine kann man gegen den Einsatz von Mondkugeln einen Gegenstand verzaubern oder eine bereits bestehende Verzauberung ändern. Es gibt auch noch eine zweite Maschine dieser Art in der Chaos-Kammer. Das Ergebnis, also welche Verzauberung man auf den Gegenstand erhält, ist dabei zufällig. Mondkugeln kann man am Ende des Spiels in der Chaos-Kammer sammeln, man erhält aber auch welche in der Quest "Epilog", damit man die Maschine direkt ausprobieren kann. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man einen beliebigen Gegenstand erstmalig oder neu verzaubert hat.
 
Verliesstürmer  Verliesstürmer
Beende alle Verlies-Türen in der Oberwelt.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle sieben Verlies-Türen in der Oberwelt beendet hat. Bei den Verlies-Türen handelt es sich um steinerne Türen mit einem Totenkopf, dessen Augen blau leuchten. Insgesamt sind sieben Stück davon auf der Oberwelt verteilt. Zugang zur kompletten Oberwelt erhält man nach und nach im Verlauf der Hauptquests. Ein paar Nebenpfade müssen auch durch Nebenquests freigeschaltet werden, in dem Fall steht ein NPC mit der Nebenquest-Markierung (gelbes Ausrufezeichen) nahe der Blockade. Sobald die komplette Oberwelt frei begehbar ist, kann man alle Verlies-Türen erreichen. Außerdem ist keine der Türen verpassbar; man kann auch nach dem Ende der Hauptquests alle sieben Türen noch erreichen.
Nach dem Betreten einer Verlies-Tür findet immer ein Kampf über drei Runden statt, an dessen Ende jeweils ein Miniboss besiegt werden muss. Falls man stirbt, muss man den Kampf von vorne beginnen. Als Belohnung erhält man Beute mit einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit auf bessere Qualität. Eine bereits abgeschlossene Verlies-Tür erkennt man daran, dass die Standarte des Spielers davor aufgestellt wird.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von einer Verlies-Tür:
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Wonderlands_Dungeon.jpg

 
Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe:
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Verschwinde!  Verschwinde!
Haue einen Gegner, der dich in der Oberwelt verfolgt.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man einen Gegner in der Oberwelt geschlagen haben. Wenn man in der Oberwelt durch hohes Gras oder die Wüste läuft, kann jederzeit eine feindliche Figur erscheinen. Dieser Gegner verfolgt einen dann und bei Berührung mit der Figur wird ein Kampf ausgelöst. Es ist möglich, den Gegner zu schlagen, indem man sich zu ihm dreht und R3 für einen Nahkampfangriff drückt. Trifft man den Gegner rechtzeitig (also bevor man von ihm berührt wird), verschwindet dieser und es findet kein Kampf statt. Nachdem man dies zum ersten Mal erfolgreich ausgeführt hat, schaltet sich diese Trophäe frei.
 
Hinweis:
Diese Trophäe kann nicht an dem ersten Gegner erspielt werden, den man am Anfang der Geschichte im hohen Gras antreffen wird. Dieser Gegner dient als Tutorial für den daraus resultierenden Kampf. Der Nahkampfangriff (R3) kann auch erst nach diesem Gegner eingesetzt werden.
 
Feuer-Festival  Feuer-Festival
Befreie 10 Lager in der Oberwelt.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man insgesamt zehn Lager in der Oberwelt befreit hat. Bei den Lagern handelt es sich um kleine Camps, die man in der Oberwelt finden kann. Die Position dieser Lager kann zufällig sein; es gibt verschiedene Stellen, an denen ein Lager erscheinen kann, jedoch nicht muss. Auf seinem Weg durch die Oberwelt wird man regelmäßig an solchen Lagern vorbeikommen, wenn man die Wege zu den Quests zurücklegt oder einfach ein wenig umherläuft.
Ein von Feinden besetztes Lager erkennt man daran, dass ein Feuer brennt. Durch Drücken von Quadrad kann man mit dem Lager interagieren, dadurch startet ein Kampf. Hat man den Kampf erfolgreich absolviert, kehrt man wieder auf die Oberwelt zurück und das Lager ist befreit. Dies erkennt man daran, dass das Feuer gelöscht und die Standarte des Spielers am Lager aufgestellt ist. Nachdem man insgesamt zehn Lager auf diese Weise absolviert hat, schaltet sich die Trophäe frei.
In der Nebenquest "Ein Reich in Bedrängnis" muss man drei dieser Lager befreien, man wird also im Spielverlauf unverweigerlich auf dieses Spielelement aufmerksam gemacht.
 
Tipp:
Verlässt man die Oberwelt und kehrt wieder auf sie zurück, sind bereits abgeschlossene Lager wieder von Feinden besetzt. Diese Lager können dann erneut befreit werden; es müssen keine zehn verschiedenen Lager befreit werden.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von einem Lager:
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Wonderlands_Campfire.jpg

 
Danke der Schöpferin  Danke der Schöpferin
Schließe einen Chaoskammer-Lauf ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man seinen ersten Chaoskammer-Lauf abgeschlossen hat. Die Chaoskammer wird erst am Ende des Spiels freigeschaltet, nachdem man alle Hauptquests abgeschlossen hat. Man muss sie bereits während der letzten Hauptquest "Epilog" betreten und bekommt an dieser Stelle auch ein Tutorial, wie die Chaoskammer funktioniert. Anschließend kann man beim Dragonlord in der Chaoskammer einen beliebigen Lauf starten und muss diesen erfolgreich beenden.
Folgende Läufe können beim Dragonlord ausgewählt werden:
  • Feature-Lauf
    • Maßgeschneiderter Lauf für den Spieler.
  • Standard-Lauf
    • Zufällig generierter Lauf.
  • Erweiterter Lauf
    • Zufällig generierter Lauf, aber länger.
  • Chaos-Prüfung
    • Erhöht das maximale Chaos-Level um 1.

Welchen dieser Läufe man abschließt, spielt für den Erhalt dieser Trophäe keine Rolle. Man muss den Lauf aber komplett beenden, darf also nicht scheitern oder die Chaoskammer vorzeitig verlassen.

 

 
silber_header.png
 
Wyvern-Herz  Wyvern-Herz
Erreiche Level 30.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man Level 30 erreicht hat. Die dafür benötigten Erfahrungspunkte erhält man durch den Abschluss von Haupt- und Nebenquests, durch das Erfüllen der Herausforderungen und durch das Besiegen von Gegnern. Der aktuelle Levelfortschritt wird durch die gelbe Leiste unten im Bild angezeigt. Wenn man alle Haupt- und Nebenquests im Spieldurchgang erledigt, wird man dieses Level dabei ohne weiteren Aufwand erreichen.
 
Dafür steht das RNG in Orange  Dafür steht das RNG in Orange
Finde ein verzaubertes legendäres Objekt beim Plündern.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man ein verzaubertes legendäres Objekt in der Spielwelt gefunden hat. Legendäre Objekte haben die Farbe Orange und die seltenste Wahrscheinlichkeit, im Spiel als Beute zu erscheinen. Für diese Trophäe muss der legendäre Gegenstand zusätzlich auch noch eine Verzauberung haben. Diese Verzauberungen können ab einem bestimmten Punkt der Hauptquests mit einer geringen Wahrscheinlichkeit an jedem Gegenstand enthalten sein. Man erkennt einen verzauberten Gegenstand daran, dass bei der Beschreibung in gelber Schrift ein Beschreibungstext der Verzauberung steht.
Die Kombination legendär (orange) und verzaubert (gelbe Schrift) ist also die seltenste Kombination im Spiel und wird nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit als Beute auftauchen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf einen so seltenen Fund ist, wird durch den Beuteglück-Wert des Charakters bestimmt. Man kann seinen aktuellen Beuteglück-Wert einsehen, indem man "ps4touchcolorin → Skills → Quadrad (Heroische Attribute)" wählt. Da diese Trophäe vom Glück abhängig ist, ist es durchaus möglich, dass man so einen Gegenstand schon während der Hauptquests in der Spielwelt finden kann. Wenn man später jedoch für die Trophäe "Kontrolliertes Chaos" das Chaos-Level 20 erreicht, wird man dabei mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einen solchen Gegenstand finden, da der Beuteglück-Wert mit jeder Chaos-Stufe ansteigt.
 
Hinweis:
Die Trophäe schaltet sich frei, wenn der Gegenstand von einem Gegner fallengelassen wird oder man eine Truhe öffnet, in der ein solcher Gegenstand enthalten ist. Voraussetzung für den Erhalt der Trophäe ist, dass der Gegenstand als Beute im Spiel erscheint.
Es zählt nicht, wenn man beispielsweise einen legendären Gegenstand selbst verzaubert und in die Spielwelt wirft, ein anderer Spieler einen solchen Gegenstand ablegt oder man ihn per Handel erhält.
 
Goldionär  Goldionär
Sammle mindestens 1.000.000 Gold an.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man mindestens 1.000.000 Gold angesammelt hat. Gold kann man in der Spielwelt in Behältern finden, erhält es von getöteten Gegnern oder als Belohnung für abgeschlossene Haupt- und Nebenquests. Je höher das eigene Level bzw. das Level einer Quest ist, umso mehr Gold erhält man als Belohnung für den Abschluss einer Quest. Es zählt auch, wenn man sich das Gold online per Handel von einem anderen Spieler geben lässt.
 
Wichtig:
Bereits ausgegebenes Gold zählt nicht mehr für diese Trophäe. Man muss das Gold auf einmal besitzen, also einen Kontostand von 1.000.000 Gold erreichen.
 

Tipp:

Es gibt einen Trick, durch den man sein gesamtes Gold duplizieren kann. Hierfür benötigt man einen zweiten Controller, ein zweites Profil auf der Konsole und einen USB-Stick oder die PS-Plus-Cloud. Es funktioniert auch mit einem Online-Partner, jedoch dauert es in dem Fall etwas länger und man muss Absprachen halten.


Die genaue Vorgehensweise befindet sich im Spoiler:

Spoiler

Spieler A = Das eigene Profil, dessen Gold dupliziert werden soll.

Spieler B = Das zweite Profil zur Hilfe. Wichtig: Es muss ein zweiter PSN-Account auf der Konsole hierfür ausgewählt und ein Charakter angelegt werden, damit Speicherdaten für dieses Profil erstellt werden. Es darf nicht als Gast gespielt werden.

 

Vorgehensweise:

  1. Mit dem Hauptprofil / Spieler A sichert man seine Speicherdaten extern auf dem USB-Laufwerk oder in der Cloud ab.
  2. Spieler A startet das Spiel und holt Spieler B per Splitscreen in das Spiel hinzu (beim ersten Mal muss Spieler B dabei einen Charakter erstellen).
  3. Spieler A gibt sein gesamtes Gold zur Verdoppelung über die Handeln-Funktion an Spieler B.
    • Hinweis: Es muss keine Gegenleistung bei dem Handel erbracht werden, man kann das Gold ohne Gegenangebot "verschenken", wenn beide Spieler dem Handel zustimmen.
  4. Spieler B geht aus dem Spiel raus.
    • Wichtig: Das Spiel muss "ordentlich" verlassen werden, indem man "Optionen → Spiel beenden → Spiel beenden → Ja" auswählt. So wird sichergestellt, dass das Gold im Profil von Spieler B auch gespeichert wird.
  5. Spieler A verlässt das Spiel ebenfalls, schließt auch die Anwendung, und kopiert seine Speicherdaten zurück auf die Konsole.
  6. Spieler A startet das Spiel erneut und holt Spieler B per Splitscreen in das Spiel hinzu.
    • Es haben nun beide Spieler das Gold, da das Profil von Spieler A zurückkopiert wurde und das Profil von Spieler B davon unangetastet bleibt, da er seperate Speicherdaten auf der Konsole hat.
  7. Spieler B gibt das Gold an Spieler A zurück, dieser hat nun alles doppelt.
  8. Spieler A kann nun das Spiel verlassen (auch hier darauf achten, dass man das Spiel "ordentlich" verlässt, damit das Inventar gespeichert wird), die Anwendung schließen und bei Bedarf ab Schritt 1 alles wiederholen.
 
"Du meinst die Chaos-Levels?"  "Du meinst die Chaos-Levels?"
Erreiche Chaos-Level 10.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man das Chaos-Level 10 erreicht haben. Nachdem man die Hauptquests beendet hat, wird die Chaoskammer in der Burg von Prinzessin Arschgaul (in der Stadt Prachthuf) freigeschaltet. Während der letzten Hauptquest "Epilog" muss man die Kammer betreten und bekommt auch eine Einführung, wie dieser Spielmodus funktioniert. Im Anschluss daran kann man in der Chaoskammer beim Dragonlord einen Chaoskammer-Lauf starten. Es ist wichtig, dass man beim Dragonlord die "Chaos-Prüfung" auswählt, keinen anderen Modus. Nur dieser Modus kann das Chaos-Level erhöhen.
Zu Beginn hat man das Chaos-Level 1 freigeschaltet und muss die Chaos-Prüfung auf diesem Chaos-Level schaffen, damit man das Chaos-Level 2 freischaltet. Anschließend wird bei der Chaos-Prüfung das Chaos-Level 2 eingestellt und man kann durch einen Sieg das Chaos-Level 3 freischalten, und so weiter. Die Chaoskammer wird somit bei jedem neuen Chaos-Level immer schwieriger, da die Gegner immer mehr Gesundheit bekommen und immer mehr Schaden austeilen können. Im Gegenzug erhält man selbst aber mehr Erfahrung, mehr Geld und hat eine höhere Chance auf seltene und hochwertige Beute.
Eine Chaos-Prüfung läuft immer nach dem selben Schema ab:
  • Runde 1 → Kampf in einer zufälligen Arena gegen eine zufällige Gegnergruppe.
  • Runde 2 → Kampf in einer zufälligen Arena gegen eine zufällige Gegnergruppe.
  • Runde 3 → Kampf in einer zufälligen Arena gegen eine zufällige Gegnergruppe.
  • Runde 4 → Obelisk-Prüfung. Der Obelisk lässt viele Gegner erscheinen und am Ende auch einen Miniboss. Der Kampf endet erst, wenn der Miniboss besiegt wurde.
  • Runde 5 → Kampf in einer zufälligen Arena gegen eine zufällige Gegnergruppe.
  • Runde 6 → Kampf in einer zufälligen Arena gegen eine zufällige Gegnergruppe.
  • Runde 7 → Kampf in einer zufälligen Arena gegen eine zufällige Gegnergruppe.
  • Runde 8 → Bossgegner. Man muss gegen einen der Bossgegner aus der Hauptkampagne antreten.

Dafür hat man drei Extraleben zur Verfügung, man darf also im Verlauf der kompletten Chaos-Prüfung dreimal sterben. Verliert man alle Leben, ist die Prüfung gescheitert und man muss sie komplett von vorne beginnen. Es ist möglich, im Verlauf der Prüfung mit den eingesammelten Kristallen ein Extraleben zu kaufen, sodass man insgesamt vier Extraleben besitzen kann. An den blauen Symbolen innerhalb der Level kann man auch noch andere Boni kaufen, wie beispielsweise erhöhten Schaden oder Verbesserungen für Schild und Gesundheit. Die dafür benötigten Regenbogen-Kristalle erhält man von getöteten Gegnern oder Belohnung am Ende einer Runde. Nach dem Kauf einer Verbesserung erhöht sich der Preis für die nächste Verbesserung jedoch um das Doppelte, sodass man nicht alle Verbesserungen in einem Durchgang kaufen kann.

 

Hinweis:

Schließt man Chaos-Prüfungen in einem fremden Spiel als beigetretene Person ab, wird zunächst kein Trophäenfortschritt (PS5) im eigenen Profil angezeigt. Nachdem man anschließend eine Chaos-Prüfung im eigenen Spiel abgeschlossen hat, wird der Trophäenfortschritt auf der PS5 aktualisiert.

 
 
gold_header.png
 
Lebende Legende  Lebende Legende
Erreiche Level 40.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man Level 40 erreicht hat. Die dafür benötigten Erfahrungspunkte erhält man durch den Abschluss von Haupt- und Nebenquests, durch das Erfüllen der Herausforderungen und durch das Besiegen von Gegnern. Der aktuelle Levelfortschritt wird durch die gelbe Leiste unten im Bild angezeigt. Wenn man alle Haupt- und Nebenquests im Spieldurchgang erledigt, wird man dieses Level dabei ohne weiteren Aufwand erreichen.
 
Komplettist sein ist das halbe Leben.  Komplettist sein ist das halbe Leben.
Schließe alle Nebenquests ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Nebenquests abgeschlossen hat. Nebenquests werden im Spielverlauf nach und nach freigeschaltet, wenn man den Hauptquests folgt und die neuen Gebiete erkundet. Sie werden durch ein gelbes Ausrufezeichen-Symbol auf der Karte markiert. Insgesamt gibt es 48 Nebenquests im Spiel, wobei sich einige davon erst als Folgequest von einer anderen Nebenquest freischalten. Keine der Nebenquests ist verpassbar, man kann alle Aufgaben auch noch nach dem Ende der Hauptquests erfüllen.
Über die Weltkarte ("Optionen → Karte → Dreieck Weltkarte") kann man die Karten von jedem Gebiet aufrufen und dort nach den Nebenquest-Symbolen Ausschau halten. Außerdem kann man unter "Optionen → Tagebuch → Quest-Log" die bereits abgeschlossenen und aktiven Haupt- und Nebenquests einsehen.
 
Im Spoiler befindet sich eine Übersicht der Nebenquests:
Spoiler

48 Nebenquests:

  • Oberwelt:
    1. "Rasiermesserscharf, dich zu sehen"
    2. "Nach meinem Bild"
    3. "Käse-Pickup"
    4. "Funktionierender Bauplan"
    5. "Alchemie: Edelmetalle"
    6. "Alchemie: Sonnenschutz"
    7. "Alchemie: Wunderwachstum"
    8. "K.O.T.Z"
    9. "Legendäres Fliegedings"
    10. "Bohnenstange in Gefahr"
    11. "Linsen des Täuschers"
    12. "Schielauge-Phils Prüfung"
    13. "Geistlicher Irrtum"
    14. "Letzte Ruhestätte"
    15. "Aus dem Auge verloren"
    16. "Der Ditcher"
    17. "Taschen-Sandsturm"
    18. "Durch Flügel und Träume"
    19. "Zerstörung regnet vom Himmel"
  • Prachthuf:
    1. "Ein Reich in Bedrängnis"
  • Jauchzender Moder:
    1. "Geld für Zähne"
    2. "Innere Dämonen"
    3. "Kleine Blaue"
    4. "Lyra und Schwefel"
    5. "Ritterpflichten"
  • Tor der Königin:
    1. "Der Eifer einer Bäuerin"
    2. "Kobolde im Garten"
  • Kropfberg:
    1. "Der Schlächter von Vorcanar"
    2. "Fälschung"
    3. "Gewaltlose Tätlichkeiten"
  • Wargzahn Untiefen:
    1. "Hai-Jäger des verlornenen Schatzes"
    2. "Zwanzigtausend Jahre unter dem Meer"
  • Der versunkene Abgrund:
    1. "Diplomatische Beziehungen"
    2. "Mit Fluch und Fangzahn"
  • Krachmastbuch:
    1. "Alle Säbel poliert"
    2. "Ein denkwürdiger Spaziergang"
    3. "Ein wanderndes Ahoi"
    4. "Im Bauch windet sich eine Bestie"
  • Knäueldrift:
    1. "Brennender Hunger"
    2. "Ein kleiner Gefallen"
    3. "Ron Rivote"
  • Karnok's Wand:
    1. "Kostenzauber"
    2. "Uralte Kräfte" (Teil 1 bis 5)
      • Hinweis: Teil 5 muss einmalig abgeschlossen werden, ist danach aber unendlich oft wiederholbar und verbleibt im Spiel als verfügbare Nebenquest.
    3. "Zeig ihr, wie negromantisch du sein kannst"
  • Ossu-Gol Nekropolis:
    1. "Armageddon abgelenkt"
    2. "Heißer Sprudel"
  • Sonnenzahn-Oase:
    1. "Augenblick der Zerstörung"
    2. "Gumbo Nr. 5"
 
Mobiler Tresor  Mobiler Tresor
Kaufe alle Inventar-Upgrades.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man die letzte Stufe von allen Inventar-Upgrades gekauft hat. In der Stadt Prachthuf, die man im Verlauf der Hauptquests betreten wird, findet man die Schmiede. Hier können die "Speicherdeck-Upgrades" (SDUs) gekauft werden, nachdem man die Hauptquest "Ritter für einen harten Tag" erreicht hat. Im Verlauf dieser Quest wird die Schmiede vorgestellt. Man muss nun von allen SDUs jeweils alle verfügbaren Stufen kaufen, dafür benötigt man insgesamt 306.174.500 Gold.
Hier eine Übersicht der SDUs und deren Kosten für die vollständige Verbesserung:
  • Pistole
    • 10 Stufen
    • 10.934.500 Gold insgesamt benötigt
  • Shotgun
    • 10 Stufen
    • 10.934.500 Gold insgesamt benötigt
  • SMG
    • 10 Stufen
    • 10.934.500 Gold insgesamt benötigt
  • Assault Rifle
    • 10 Stufen
    • 10.934.500 Gold insgesamt benötigt
  • Snifer Rifle
    • 13 Stufen
    • 30.617.500 Gold insgesamt benötigt
  • Schwere Waffen
    • 13 Stufen
    • 30.617.500 Gold insgesamt benötigt
  • Rucksack
    • 13 Stufen
    • 30.617.500 Gold insgesamt benötigt
  • Bank
    • 23 Stufen
    • 167.304.000 Gold insgesamt benötigt
  • Verlorene Beute
    • 8 Stufen
    • 3.280.000 Gold insgesamt benötigt

Gold kann man in der Spielwelt in Behältern finden, erhält es von getöteten Gegnern oder als Belohnung für abgeschlossene Haupt- und Nebenquests. Je höher das eigene Level bzw. das Level einer Quest ist, umso mehr Gold erhält man als Belohnung für den Abschluss einer Quest.

 

Tipp:

Es gibt einen Trick, durch den man sein gesamtes Gold duplizieren kann. Hierfür benötigt man einen zweiten Controller, ein zweites Profil auf der Konsole und einen USB-Stick oder die PS-Plus-Cloud. Es funktioniert auch mit einem Online-Partner, jedoch dauert es in dem Fall etwas länger und man muss Absprachen halten.


Die genaue Vorgehensweise befindet sich im Spoiler:

Spoiler

Spieler A = Das eigene Profil, dessen Gold dupliziert werden soll.

Spieler B = Das zweite Profil zur Hilfe. Wichtig: Es muss ein zweiter PSN-Account auf der Konsole hierfür ausgewählt und ein Charakter angelegt werden, damit Speicherdaten für dieses Profil erstellt werden. Es darf nicht als Gast gespielt werden.

 

Vorgehensweise:

  1. Mit dem Hauptprofil / Spieler A sichert man seine Speicherdaten extern auf dem USB-Laufwerk oder in der Cloud ab.
  2. Spieler A startet das Spiel und holt Spieler B per Splitscreen in das Spiel hinzu (beim ersten Mal muss Spieler B dabei einen Charakter erstellen).
  3. Spieler A gibt sein gesamtes Gold zur Verdoppelung über die Handeln-Funktion an Spieler B.
    • Hinweis: Es muss keine Gegenleistung bei dem Handel erbracht werden, man kann das Gold ohne Gegenangebot "verschenken", wenn beide Spieler dem Handel zustimmen.
  4. Spieler B geht aus dem Spiel raus.
    • Wichtig: Das Spiel muss "ordentlich" verlassen werden, indem man "Optionen → Spiel beenden → Spiel beenden → Ja" auswählt. So wird sichergestellt, dass das Gold im Profil von Spieler B auch gespeichert wird.
  5. Spieler A verlässt das Spiel ebenfalls, schließt auch die Anwendung, und kopiert seine Speicherdaten zurück auf die Konsole.
  6. Spieler A startet das Spiel erneut und holt Spieler B per Splitscreen in das Spiel hinzu.
    • Es haben nun beide Spieler das Gold, da das Profil von Spieler A zurückkopiert wurde und das Profil von Spieler B davon unangetastet bleibt, da er seperate Speicherdaten auf der Konsole hat.
  7. Spieler B gibt das Gold an Spieler A zurück, dieser hat nun alles doppelt.
  8. Spieler A kann nun das Spiel verlassen (auch hier darauf achten, dass man das Spiel "ordentlich" verlässt, damit das Inventar gespeichert wird), die Anwendung schließen und bei Bedarf ab Schritt 1 alles wiederholen.
 
Kontrolliertes Chaos  Kontrolliertes Chaos
Erreiche Chaos-Level 20.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man das Chaos-Level 20 erreicht haben. Nachdem man die Hauptquests beendet hat, wird die Chaoskammer in der Burg von Prinzessin Arschgaul (in der Stadt Prachthuf) freigeschaltet. Während der letzten Hauptquest "Epilog" muss man die Kammer betreten und bekommt auch eine Einführung, wie dieser Spielmodus funktioniert. Im Anschluss daran kann man in der Chaoskammer beim Dragonlord einen Chaoskammer-Lauf starten. Es ist wichtig, dass man beim Dragonlord die "Chaos-Prüfung" auswählt, keinen anderen Modus. Nur dieser Modus kann den Chaos-Level erhöhen.
Zu Beginn hat man das Chaos-Level 1 freigeschaltet und muss die Chaos-Prüfung auf diesem Chaos-Level schaffen, damit man das Chaos-Level 2 freischaltet. Anschließend wird bei der Chaos-Prüfung das Chaos-Level 2 eingestellt und man kann durch einen Sieg das Chaos-Level 3 freischalten, und so weiter. Die Chaoskammer wird somit bei jedem neuen Chaos-Level immer schwieriger, da die Gegner immer mehr Gesundheit bekommen und immer mehr Schaden austeilen können. Im Gegenzug erhält man selbst aber mehr Erfahrung, mehr Geld und hat eine höhere Chance auf seltene und hochwertige Beute.
Eine Chaos-Prüfung läuft immer nach dem selben Schema ab:
  • Runde 1 → Kampf in einer zufälligen Arena gegen eine zufällige Gegnergruppe.
  • Runde 2 → Kampf in einer zufälligen Arena gegen eine zufällige Gegnergruppe.
  • Runde 3 → Kampf in einer zufälligen Arena gegen eine zufällige Gegnergruppe.
  • Runde 4 → Obelisk-Prüfung. Der Obelisk lässt viele Gegner erscheinen und am Ende auch einen Miniboss. Der Kampf endet erst, wenn der Miniboss besiegt wurde.
  • Runde 5 → Kampf in einer zufälligen Arena gegen eine zufällige Gegnergruppe.
  • Runde 6 → Kampf in einer zufälligen Arena gegen eine zufällige Gegnergruppe.
  • Runde 7 → Kampf in einer zufälligen Arena gegen eine zufällige Gegnergruppe.
  • Runde 8 → Bossgegner. Man muss gegen einen der Bossgegner aus der Hauptkampagne antreten.

Dafür hat man drei Extraleben zur Verfügung, man darf also im Verlauf der kompletten Chaos-Prüfung dreimal sterben. Verliert man alle Leben, ist die Prüfung gescheitert und man muss sie komplett von vorne beginnen. Es ist möglich, im Verlauf der Prüfung mit den eingesammelten Kristallen ein Extraleben zu kaufen, sodass man insgesamt vier Extraleben besitzen kann. An den blauen Symbolen innerhalb der Level kann man auch noch andere Boni kaufen, wie beispielsweise erhöhten Schaden oder Verbesserungen für Schild und Gesundheit. Die dafür benötigten Regenbogen-Kristalle erhält man von getöteten Gegnern oder Belohnung am Ende einer Runde. Nach dem Kauf einer Verbesserung erhöht sich der Preis für die nächste Verbesserung jedoch um das Doppelte, sodass man nicht alle Verbesserungen in einem Durchgang kaufen kann.

 

Hinweis:

Schließt man Chaos-Prüfungen in einem fremden Spiel als beigetretene Person ab, wird zunächst kein Trophäenfortschritt (PS5) im eigenen Profil angezeigt. Nachdem man anschließend eine Chaos-Prüfung im eigenen Spiel abgeschlossen hat, wird der Trophäenfortschritt auf der PS5 aktualisiert.

 
 
platin_header.png
 
Bunker gemeistert  Bunker gemeistert
Schalte alle Trophäen frei.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 
Questbeschaffung!  Questbeschaffung!
Schließe "Bunkers & Badasses" ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Bunkers & Badasses" abgeschlossen hat.
 
Prachthuf ruft um Hilfe  Prachthuf ruft um Hilfe
Schließe "Held von Prachthuf" ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Held von Prachthuf" abgeschlossen hat.
 
Gezügelte Herrschaft  Gezügelte Herrschaft
Schließe "Ritter für einen harten Tag" ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Ritter für einen harten Tag" abgeschlossen hat.
 
Freund*in des Waldes  Freund*in des Waldes
Schließe "Spiel langsam, jetzt erst recht" ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Spiel langsam, jetzt erst recht" abgeschlossen hat.
 
Bombastische Reise!  Bombastische Reise!
Schließe "Oh See-mine!" ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Oh See-mine!" abgeschlossen hat.
 
Derbe Zaubersegel  Derbe Zaubersegel
Schließe "Bones' Ballade" ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Bone's Ballade" abgeschlossen hat.
 
Brutale narrative Dissonanz  Brutale narrative Dissonanz
Schließe "Sterbliche Hülle" ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Sterbliche Hülle" abgeschlossen hat.
 
Körper zurück ergattert!  Körper zurück ergattert!
Schließe "Der Hexensohn" ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Der Hexensohn" abgeschlossen hat.
 
Die erste Session  Die erste Session
Schließe "Seelenheil" ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Seelenheil" abgeschlossen hat.
 
Koboldigute Leistung!  Koboldigute Leistung!
Schließe "K.O.T.Z." und "Der Schlächter von Vorcanar" ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Nebenquests "K.O.T.Z." und "Der Schlächter von Vorcanar" abgeschlossen hat. Diese Nebenquest-Reihe beginnt auf der Oberwelt. Es ist zunächst erforderlich, auf der Oberwelt die Nebenquest "Funktionierender Bauplan" zu erledigen, damit man über die Regenbogenbrücke Zugang zu dem Teil der Oberwelt erhält, in dem die Nebenquest "K.O.T.Z." startet. Direkt hinter der Regenbogenbrücke stehen drei grüne Kobolde, von denen man die Nebenquest erhält. Folgt man nun der Nebenquest "K.O.T.Z.", kann man direkt nach deren Ende die Folgequest "Der Schlächter von Vorcanar" vom Kobold Jar annehmen. Hat man den Bossgegner Vorcanar besiegt und somit auch diese Nebenquest erfolgreich beendet, schaltet sich die Trophäe frei.
 
Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe:
Spoiler

 

 
Der verlorene Parasit  Der verlorene Parasit
Schließe "Bohnenstange in Gefahr" ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Nebenquest "Bohnenstange in Gefahr" abgeschlossen hat. Diese Nebenquest beginnt auf der Oberwelt und kann erst erreicht werden, wenn der Ozean verschwunden ist. Danach kann man die Quest auf dem trockengelegten Meeresgrund nahe der Stadt Prachthuf bei einer magischen Bohne starten. Die Nebenquest ist durch ein gelbes Ausrufezeichen-Symbol markiert.
 
Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe:
Spoiler

 

 
Knappe Anwaltssache  Knappe Anwaltssache
Schließe "Schielauge-Phils Prüfung" ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Nebenquest "Schielauge-Phils Prüfung" abgeschlossen hat. Diese Nebenquest beginnt auf der Oberwelt und kann erst erreicht werden, wenn der Ozean verschwunden ist. Danach kann man die Quest auf dem trockengelegten Meeresgrund bei einer Flaschenpost starten. Die Nebenquest ist durch ein gelbes Ausrufezeichen-Symbol markiert.
 
Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe:
Spoiler

 

 
Viel Lärm um Nichts  Viel Lärm um Nichts
Schließe "Der Ditcher" ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Nebenquest "Der Ditcher" abgeschlossen hat. Diese Nebenquest beginnt auf der Oberwelt und kann erst erreicht werden, wenn man den trockengelegten Meeresgrund vollständig überquert hat und in der Wüste dahinter angekommen ist. Danach kann man die Quest in der Wüste bei einem Steintotem starten. Die Nebenquest ist durch ein gelbes Ausrufezeichen-Symbol markiert.
 
Im Spoiler befindet sich ein Video zu dieser Trophäe:
Spoiler

 

 
 
gold_header.png
 
Auf dem Dach der Spielwelt  Auf dem Dach der Spielwelt
Schließe "Schicksalsbrecher" ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Schicksalsbrecher" abgeschlossen hat.
 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @DonSchocoLéone @sknarf234 @Mr.Clank @ZeroQ002.
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Trophäen-Leitfaden - Gewundenen-Gefängnis DLCdlc1

0x platin.png 0x gold.png 0x silber.png 2x bronze.png = 2

Doppel-100% möglich durch Versionen PS4 und PS5.

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 2
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 1

Allgemeine Infos:

  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man die DLC-Kampfherausforderung beliebig oft wiederholen kann.
  • Der eingestellte Schwierigkeitsgrad spielt für den Erhalt der DLC-Trophäen keine Rolle. Alle Trophäen können auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad "Entspannt" erhalten werden.
  • Der DLC ist Bestandteil des Season Passes.
  • Trophäen sowie Trophäenfortschritte aus dem Hauptspiel können teilweise auch in dem DLC erspielt werden.
  • Bei dem DLC handelt es sich um eine neue Kampfherausforderung, bei der man, ähnlich wie in der Chaos-Kammer des Hauptspiels, mehrere Runden gegen Gegner kämpfen muss. Anschließend erreicht man den neuen Bossgegner Chums.
  • Falls man im Verlauf der Kampfherausforderung stirbt, muss man am Eingangsportal von vorne beginnen.
  • Nach jedem Sieg über Chums kann man die Kampfherausforderung in einer schwereren Version erneut spielen. Dabei wird der Bossgegner Chums stärker und man hat höhere Chancen auf hochwertige Beute.
  • Um den DLC zu starten, muss man sich auf die neue Karte "Traumschleier-Ausblick" begeben. Dieses Gebiet kann nur von der Oberwelt aus erreicht werden und befindet sich zwischen der Stadt Prachthuf und dem Schrein von Moo-Nete.
    Im Spoiler befindet sich ein Bild mit der Position auf der Karte:
    Spoiler

    Wonderlands_DLC_Karte.jpg

  • Siehe Online-Verabredungen.

 

 

geheim_header.png


Bronze Trophäen

 

Chums, besiegt!  Chums, besiegt!

Schließe "Besiege Chums" ab.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Quest "Besiege Chums" abgeschlossen hat.

Um den DLC-Inhalt zu starten, muss man sich auf der Oberwelt in das neue Gebiet "Traumschleier-Ausblick" begeben. Den Eingang findet man direkt neben dem Schrein von Moo-Nete, nahe der Stadt Prachthuf. In diesem kleinen Gebiet findet man den Charakter Vesper in der Nähe vom Schicksalsrad. Nach einem etwas längeren Dialog von Vesper bekommt man die erste Quest des DLCs, "Begegne dem Schicksalsrad". Um diese Quest zu erfüllen, muss man lediglich zweimal mit dem Schicksalsrad interagieren. Danach ist die Quest beendet und man hat erst mal kein aktives Ziel mehr.

Um den eigentlichen DLC-Inhalt (die Kampfherausforderung mit dem neuen Bossgegner Chums) zu starten, muss man sich zu dem magischen Spiegel begeben. Diesen findet man gegenüber vom Schicksalsrad am Abgrund, direkt neben der Schnellreise-Station. Interagiert man mit diesem Spiegel, kann man die Kampfherausforderung starten. In der Arena aktiviert sich auch die Quest "Besiege Chums". Zu Beginn kann man nur die erste Schwierigkeit auswählen, weitere Schwierigkeitsgrade werden nach jedem Sieg über Chums verfügbar. Im Verlauf dieser Kampfherausforderung muss man sich durch die Räume vorkämpfen und dabei das jeweils geforderte Ziel erfüllen, damit man über ein Portal in den nächsten Raum gelangt. Am Ende trifft man auf den Bossgegner "Chums, der alte Gott". Nachdem man diesen besiegt hat, ist die Quest erfüllt und man erhält die Trophäe.

 

Tipp:

Die eingestellte Schwierigkeit spielt keine Rolle für den Erhalt dieser Trophäe. Es ist empfehlenswert, den Schwierigkeitsgrad in den Optionen auf "Entspannt" einzustellen und den Chaos-Modus zu deaktivieren.

 

Champion aller großen Fischgeschichten  Champion aller großen Fischgeschichten

Besiege "Chums", den alten Gott, auf höchster Schwierigkeitsstufe.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man den Bossgegner Chums auf der höchsten Schwierigkeitsstufe besiegt hat. Damit ist nicht die Schwierigkeitseinstellung vom Spiel allgemein gemeint, sondern die höchste Stufe der Kampfherausforderung. Wenn man mit dem Spiegel im Gebiet "Traumschleier-Ausblick" interagiert, kann man die Schwierigkeitsstufe der Kampfherausforderung wählen. Beim ersten Mal ist nur die Stufe 1 verfügbar. Nach dem ersten Sieg gegen Chums kann man auf die zweite Schwierigkeitsstufe wechseln, wenn man mit dem Spiegel interagiert. Hat man Chums auch auf diesem Schwierigkeitsgrad besiegt, ist die dritte Stufe verfügbar. Nach einem weiteren Sieg folgt dann die vierte und letzte Schwierigkeitsstufe. Hat man Chums auf Schwierigkeitsstufe 4 besiegt, erhält man die Trophäe.

Der Ablauf der Kampfherausforderung ist in allen Schwierigkeitsstufen identisch, es ändert sich nur der Bosskampf gegen Chums am Ende. Chums wird mit jedem Schwierigkeitsgrad stärker; dies bedeutet, dass er mehr Lebensenergie besitzt und auch über neue (stärkere) Angriffe verfügt.

 

Tipp:

Die eingestellte Schwierigkeit (vom Spiel selbst, in den Optionen) spielt keine Rolle für den Erhalt dieser Trophäe. Es ist empfehlenswert, den Schwierigkeitsgrad in den Optionen auf "Entspannt" einzustellen und den Chaos-Modus zu deaktivieren.

 

 

 

 


Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @DonSchocoLéone.

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Trophäen-Leitfaden - Schlemmer-Scharade DLCdlc2

0x platin.png 0x gold.png 0x silber.png 2x bronze.png = 2

Doppel-100% möglich durch Versionen PS4 und PS5.

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 2
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 1

Allgemeine Infos:

  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man die DLC-Kampfherausforderung beliebig oft wiederholen kann.
  • Der eingestellte Schwierigkeitsgrad spielt für den Erhalt der DLC-Trophäen keine Rolle. Alle Trophäen können auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad "Entspannt" erhalten werden.
  • Der DLC ist Bestandteil des Season Passes.
  • Trophäen sowie Trophäenfortschritte aus dem Hauptspiel können teilweise auch in dem DLC erspielt werden.
  • Bei dem DLC handelt es sich um eine neue Kampfherausforderung, bei der man, ähnlich wie in der Chaos-Kammer des Hauptspiels, mehrere Runden gegen Gegner kämpfen muss. Anschließend erreicht man den neuen Bossgegner Imelda.
  • Falls man im Verlauf der Kampfherausforderung stirbt, muss man am Eingangsportal von vorne beginnen.
  • Nach jedem Sieg über Imelda kann man die Kampfherausforderung in einer schwereren Version erneut spielen. Dabei wird der Bossgegner Imelda stärker und man hat höhere Chancen auf hochwertige Beute.
  • Um den DLC zu starten, muss man sich auf die neue Karte "Traumschleier-Ausblick" begeben. Dieses Gebiet kann nur von der Oberwelt aus erreicht werden und befindet sich zwischen der Stadt Prachthuf und dem Schrein von Moo-Nete.
    Im Spoiler befindet sich ein Bild mit der Position auf der Karte:
    Spoiler

    Wonderlands_DLC_Karte.jpg

  • Siehe Online-Verabredungen.

 

 

geheim_header.png


Bronze Trophäen

 

Keine Schnittchen für die Zauberschnitte  Keine Schnittchen für die Zauberschnitte

Schließe "Pesto Chango" ab.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Quest "Pesto Chango" abgeschlossen hat.

Um den DLC-Inhalt zu starten, muss man sich auf der Oberwelt in das neue Gebiet "Traumschleier-Ausblick" begeben. Den Eingang findet man direkt neben dem Schrein von Moo-Nete, nahe der Stadt Prachthuf. In diesem kleinen Gebiet findet man an dem Abgrund die magischen Spiegel, an denen man die jeweiligen DLC-Kampfherausforderungen starten kann. In der Arena aktiviert sich auch die Quest "Pesto Chango". Zu Beginn kann man nur die erste Schwierigkeit auswählen, weitere Schwierigkeitsgrade werden nach jedem Sieg über Imelda verfügbar. Im Verlauf dieser Kampfherausforderung muss man sich durch die Räume vorkämpfen und dabei das jeweils geforderte Ziel erfüllen, damit man über ein Portal in den nächsten Raum gelangt. Am Ende trifft man auf den Bossgegner "Imelda, die Zauberschnitte". Nachdem man diesen Gegner besiegt hat, ist die Quest erfüllt und man erhält die Trophäe.

 

Tipp:

Die eingestellte Schwierigkeit spielt keine Rolle für den Erhalt dieser Trophäe. Es ist empfehlenswert, den Schwierigkeitsgrad in den Optionen auf "Entspannt" einzustellen und den Chaos-Modus zu deaktivieren.

 

Das Epische am Genuss  Das Epische am Genuss

Besiege Imelda, die Zauberschnitte, auf höchster Schwierigkeitsstufe.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Diese Trophäe erhält man, wenn man den Bossgegner Imelda auf der höchsten Schwierigkeitsstufe besiegt hat. Damit ist nicht die Schwierigkeitseinstellung vom Spiel allgemein gemeint, sondern die höchste Stufe der Kampfherausforderung. Wenn man mit dem Spiegel im Gebiet "Traumschleier-Ausblick" interagiert, kann man die Schwierigkeitsstufe der Kampfherausforderung wählen. Beim ersten Mal ist nur die Stufe 1 verfügbar. Nach dem ersten Sieg gegen Imelda kann man auf die zweite Schwierigkeitsstufe wechseln, wenn man mit dem Spiegel interagiert. Hat man Imelda auch auf diesem Schwierigkeitsgrad besiegt, ist die dritte Stufe verfügbar. Nach einem weiteren Sieg folgt dann die vierte und letzte Schwierigkeitsstufe. Hat man Imelda auf Schwierigkeitsstufe 4 besiegt, erhält man die Trophäe.

Der Ablauf der Kampfherausforderung ist in allen Schwierigkeitsstufen identisch, es ändert sich nur der Bosskampf gegen Imelda am Ende. Sie wird mit jedem Schwierigkeitsgrad stärker; dies bedeutet, dass sie mehr Lebensenergie besitzt und auch über neue (stärkere) Angriffe verfügt.

 

Tipp:

Die eingestellte Schwierigkeit (vom Spiel selbst, in den Optionen) spielt keine Rolle für den Erhalt dieser Trophäe. Es ist empfehlenswert, den Schwierigkeitsgrad in den Optionen auf "Entspannt" einzustellen und den Chaos-Modus zu deaktivieren.

 

 

 

 


Danke für Tipps und Ergänzungen @DonSchocoLéone.

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Trophäen-Leitfaden - Spiegel-Schmelze DLCdlc3
 
0x platin.png  0x gold.png  0x silber.png  2x bronze.png  = 2

Doppel-100% möglich durch Versionen PS4 und PS5.


 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 2
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 1
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man die DLC-Kampfherausforderung beliebig oft wiederholen kann.
  • Der eingestellte Schwierigkeitsgrad spielt für den Erhalt der DLC-Trophäen keine Rolle. Alle Trophäen können auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad "Entspannt" erhalten werden.
  • Der DLC ist Bestandteil des Season Passes.
  • Trophäen sowie Trophäenfortschritte aus dem Hauptspiel können teilweise auch in dem DLC erspielt werden.
  • Bei dem DLC handelt es sich um eine neue Kampfherausforderung, bei der man, ähnlich wie in der Chaos-Kammer des Hauptspiels, mehrere Runden gegen Gegner kämpfen muss. Anschließend erreicht man den neuen Bossgegner Fyodor.
  • Falls man im Verlauf der Kampfherausforderung stirbt, muss man am Eingangsportal von vorne beginnen.
  • Nach jedem Sieg über Fyodor kann man die Kampfherausforderung in einer schwereren Version erneut spielen. Dabei wird der Bossgegner Fyodor stärker und man hat höhere Chancen auf hochwertige Beute.
  • Um den DLC zu starten, muss man sich auf die neue Karte "Traumschleier-Ausblick" begeben. Dieses Gebiet kann nur von der Oberwelt aus erreicht werden und befindet sich zwischen der Stadt Prachthuf und dem Schrein von Moo-Nete.
    Im Spoiler befindet sich ein Bild mit der Position auf der Karte:
    Spoiler

    Wonderlands_DLC_Karte.jpg

  • Siehe Online-Verabredungen.
 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 
Vom Haken  Vom Haken
Schließe "Witze und Verbrechereien" ab.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Quest "Witze und Verbrechereien" abgeschlossen hat.

Um den DLC-Inhalt zu starten, muss man sich auf der Oberwelt in das neue Gebiet "Traumschleier-Ausblick" begeben. Den Eingang findet man direkt neben dem Schrein von Moo-Nete, nahe der Stadt Prachthuf. In diesem kleinen Gebiet findet man an dem Abgrund die magischen Spiegel, an denen man die jeweiligen DLC-Kampfherausforderungen starten kann. In der Arena aktiviert sich auch die Quest "Witze und Verbrechereien". Zu Beginn kann man nur die erste Schwierigkeit auswählen, weitere Schwierigkeitsgrade werden nach jedem Sieg über Fyodor verfügbar. Im Verlauf dieser Kampfherausforderung muss man sich durch die Räume vorkämpfen und dabei das jeweils geforderte Ziel erfüllen (insgesamt vier untergeordnete Quests in jedem Raum vor dem großen Tor), damit man durch das große Tor zum Bossgegner gelangt. Am Ende trifft man auf den Bossgegner "Fyodor, der Seelenwärter". Nachdem man diesen Gegner besiegt hat, ist die Quest erfüllt und man erhält die Trophäe.

 

Tipp:

Die eingestellte Schwierigkeit spielt für den Erhalt dieser Trophäe keine Rolle. Es ist empfehlenswert, den Schwierigkeitsgrad in den Optionen auf "Entspannt" einzustellen und den Chaos-Modus zu deaktivieren.

 
Zerstörer der Ketten  Zerstörer der Ketten
Besiege Fyodor und den Seelenwärter auf ihrer höchsten Schwierigkeitsstufe.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Diese Trophäe erhält man, wenn man den Bossgegner Fyodor auf der höchsten Schwierigkeitsstufe besiegt hat. Damit ist nicht die Schwierigkeitseinstellung vom Spiel allgemein gemeint, sondern die höchste Stufe der Kampfherausforderung. Wenn man mit dem Spiegel im Gebiet "Traumschleier-Ausblick" interagiert, kann man die Schwierigkeitsstufe der Kampfherausforderung wählen. Beim ersten Mal ist nur die Stufe 1 verfügbar. Nach dem ersten Sieg gegen Fyodor kann man auf die zweite Schwierigkeitsstufe wechseln, wenn man mit dem Spiegel interagiert. Hat man Fyodor auch auf diesem Schwierigkeitsgrad besiegt, ist die dritte Stufe verfügbar. Nach einem weiteren Sieg folgt dann die vierte und letzte Schwierigkeitsstufe. Hat man Fyodor auf Schwierigkeitsstufe 4 besiegt, erhält man die Trophäe.

Der Ablauf der Kampfherausforderung ist in allen Schwierigkeitsstufen identisch, es ändert sich nur der Bosskampf gegen Fyodor am Ende. Er wird mit jedem Schwierigkeitsgrad stärker; dies bedeutet, dass er mehr Lebensenergie besitzt und auch über neue (stärkere) Angriffe verfügt. Außerdem sind die Seelenkristalle in der Arena viel besser geschützt und man wird zwischen den Runden stärker unter Beschuss genommen, wenn man wieder in die Arena laufen muss.

 

Tipp:

Die eingestellte Schwierigkeit (vom Spiel selbst, in den Optionen) spielt für den Erhalt dieser Trophäe keine Rolle. Es ist empfehlenswert, den Schwierigkeitsgrad in den Optionen auf "Entspannt" einzustellen und den Chaos-Modus zu deaktivieren.

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Trophäen-Leitfaden - Splitterndes Spukglas DLCdlc4
 
0x platin.png  0x gold.png  0x silber.png  2x bronze.png  = 2

Doppel-100% möglich durch Versionen PS4 und PS5.


 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 2
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 1
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man die DLC-Kampfherausforderung beliebig oft wiederholen kann.
  • Der eingestellte Schwierigkeitsgrad spielt für den Erhalt der DLC-Trophäen keine Rolle. Alle Trophäen können auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad "Entspannt" erhalten werden.
  • Der DLC ist Bestandteil des Season Passes.
  • Trophäen sowie Trophäenfortschritte aus dem Hauptspiel können teilweise auch in dem DLC erspielt werden.
  • Bei dem DLC handelt es sich um eine neue Kampfherausforderung, bei der man, ähnlich wie in der Chaos-Kammer des Hauptspiels, mehrere Runden gegen Gegner kämpfen muss. Anschließend erreicht man den neuen Bossgegner Redmourne.
  • Falls man im Verlauf der Kampfherausforderung stirbt, muss man am Eingangsportal von vorne beginnen.
  • Nach jedem Sieg über Redmourne kann man die Kampfherausforderung in einer schwereren Version erneut spielen. Dabei wird der Bossgegner Redmourne stärker und man hat höhere Chancen auf hochwertige Beute.
  • Um den DLC zu starten, muss man sich auf die neue Karte "Traumschleier-Ausblick" begeben. Dieses Gebiet kann nur von der Oberwelt aus erreicht werden und befindet sich zwischen der Stadt Prachthuf und dem Schrein von Moo-Nete.
    Im Spoiler befindet sich ein Bild mit der Position auf der Karte:
    Spoiler

    Wonderlands_DLC_Karte.jpg

  • Siehe Online-Verabredungen.
 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 
Nichts zu befürchten  Nichts zu befürchten
Schließe "Äußere Dämonen" ab.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Quest "Äußere Dämonen" abgeschlossen hat.

Um den DLC-Inhalt zu starten, muss man sich auf der Oberwelt in das neue Gebiet "Traumschleier-Ausblick" begeben. Den Eingang findet man direkt neben dem Schrein von Moo-Nete nahe der Stadt Prachthuf. In diesem kleinen Gebiet findet man an dem Abgrund die magischen Spiegel, an denen man die jeweiligen DLC-Kampfherausforderungen starten kann. In der Arena aktiviert sich auch die Quest "Äußere Dämonen". Zu Beginn kann man nur die erste Schwierigkeit auswählen, weitere Schwierigkeitsgrade werden nach jedem Sieg über Redmourne verfügbar. Im Verlauf dieser Kampfherausforderung muss man sich durch die Bereiche vorkämpfen und dabei das jeweils geforderte Ziel erfüllen, damit man am Ende zum Bossgegner gelangt. In diesem DLC trifft man auf den Bossgegner Redmourne. Nachdem man diesen Gegner besiegt hat, ist die Quest erfüllt und man erhält die Trophäe.

 

Tipp:

Die eingestellte Schwierigkeit spielt für den Erhalt dieser Trophäe keine Rolle. Es ist empfehlenswert, den Schwierigkeitsgrad in den Optionen auf "Entspannt" einzustellen und den Chaos-Modus zu deaktivieren.

 

Tipp 2:

In der ersten Begegnung ist Redmourne der "Flammengebundene", also ein Feuerdrache. Angriffe mit Feuer verursachen so gut wie keinen Schaden; Angriffe mit Eis sind hingegen äußerst effektiv.

 
Rache für verlorene Seelen  Rache für verlorene Seelen
Besiege Redmourne, den Trivern, auf höchster Schwierigkeitsstufe.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Diese Trophäe erhält man, wenn man den Bossgegner Redmourne auf der höchsten Schwierigkeitsstufe besiegt hat. Damit ist nicht die Schwierigkeitseinstellung vom Spiel allgemein gemeint, sondern die höchste Stufe der Kampfherausforderung. Wenn man mit dem Spiegel im Gebiet "Traumschleier-Ausblick" interagiert, kann man die Schwierigkeitsstufe der Kampfherausforderung wählen. Beim ersten Mal ist nur die Stufe 1 verfügbar. Nach dem ersten Sieg gegen Redmourne kann man auf die zweite Schwierigkeitsstufe wechseln, wenn man mit dem Spiegel interagiert. Hat man Redmourne auch auf diesem Schwierigkeitsgrad besiegt, ist die dritte Stufe verfügbar. Nach einem weiteren Sieg folgt dann die vierte und letzte Schwierigkeitsstufe. Hat man Redmourne auf Schwierigkeitsstufe 4 besiegt, erhält man die Trophäe.

Der Ablauf der Kampfherausforderung ist in allen Schwierigkeitsstufen identisch, es ändert sich nur der Bosskampf gegen Redmourne am Ende. Er wird mit jedem Schwierigkeitsgrad stärker; dies bedeutet, dass er mehr Lebensenergie besitzt und auch über neue (stärkere) Angriffe verfügt.

 

Tipp:

Die eingestellte Schwierigkeit (vom Spiel selbst, in den Optionen) spielt für den Erhalt dieser Trophäe keine Rolle. Es ist empfehlenswert, den Schwierigkeitsgrad in den Optionen auf "Entspannt" einzustellen und den Chaos-Modus zu deaktivieren.

 

Hinweise zum Kampf auf den einzelnen den Stufen:

In der ersten Begegnung ist Redmourne der "Flammengebundene", also ein Feuerdrache. Angriffe mit Feuer verursachen so gut wie keinen Schaden; Angriffe mit Eis sind hingegen äußerst effektiv.

Auf der zweiten Stufe ist Redmourne der "Vergifter", also ein Giftdrache. Angriffe mit Gift verursachen so gut wie keinen Schaden; alle anderen Angriffe funktionieren aber. Da der zweite Kopf der Kreatur noch der Feuerdrache ist, funktionieren Eis-Angriffe auch hier hervorragend.

Auf der dritten Stufe ist Redmourne das "Eisblut", also ein Eisdrache. Angriffe mit Eis verursachen so gut wie keinen Schaden; Angriffe mit Feuer sind hingegen äußerst effektiv.

Auf der vierten Stufe ist Redmourne der "Trivern", also eine Kombination aus den drei vorherigen Gegnern, ein dreiköpfiger Drache.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @DonSchocoLéone.

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