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Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Für Platin werden vier Controller benötigt, jedoch ist es möglich, alle Trophäen alleine mit den Controllern ohne weitere Spieler zu erspielen.
- Im folgenden Spoiler sind allgemeine Informationen zum Spiel und der Steuerung aufgelistet:
Spoiler
- Bewegen
- Gegenstände beziehungsweise Spieler tragen oder ablegen. Hat man eine Ressource in der Hand, kann mit damit auch diese in die Quelle (Farbdose, Tabetenkiste etc.) zurücklegen. Mit dieser Taste kann man auch Ressourcen wie zum Beispiel Kleister in dem Eimer anrühren.
- Ressourcen aus ihrer Quelle nehmen. Man muss diese Taste länger gedrückt halten, bis der Balken über dem Spieler komplett gefüllt ist, da man immer einen gesamten Balken Ressource für einen Vorgang benötigt wie zum Beispiel eine Wand streichen (Ausnahme: Mauern). Mit dieser Taste kann man auch den Bauplan lesen.
- Gegenstände beziehungsweise Spieler werfen.
bzw.
- Die Welt um 90° in die entsprechende Richtung drehen. (Wichtig: Dies ist nur mit dem Bauplan in der Hand möglich.)
- Das Spiel besteht aus zwei Spielmodi: "Kampagne" und "Party".
- Im folgenden Spoiler sind Informationen zum "Kampagnen"-Spielmodus:
Spoiler
- Die Kampagne besteht aus 30 Leveln.
- Zu Beginn steht nur Level 1 zur Verfügung. Sobald man ein Level beendet hat, wird das nächste Level freigeschaltet.
- Die Level sind über verschiedene Stockwerke verteilt, welche man über den Aufzug und später über Leitern erreicht. Um ein höheres Stockwerk betreten zu können, muss man eine gewisse Anzahl an Sternen gesammelt haben. Es ist dadurch aber auch möglich, Stockwerke zu betreten, obwohl man in diesen noch kein Level spielen kann.
- In jedem Level kann man bis zu drei Sterne sammeln, welche anhand der im Level gesammelten Punkte freigeschaltet werden. Für jedes richtig renovierte Zimmer im aktuellen Level erhält man eine bestimmte Anzahl an Punkten. Zudem erhält man Extrapunkte für das Aufräumen aller Werkzeuge und das Beseitigen aller Flecken innerhalb und außerhalb der Wohnung. Für drei Sterne muss man innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits alle Aufgaben abschließen und die Wohnung komplett aufräumen.
- Im folgenden Spoiler sind Informationen zum "Party"-Spielmodus:
Spoiler
- Der Partymodus besteht aus 30 Leveln, wobei diese anhand ihres Bioms und der fortlaufenden Nummer benannt sind. Zum Beispiel ist 2-3 das dritte Level des zweiten Bioms.
- Die Level sind identisch zu denen im Kampagnenmodus und werden durch den Abschluss dieser Level im Kampagnenmodus freigeschaltet.
- In jedem Level kann man bis zu drei Sterne sammeln, welche anhand der Zeit, in welcher man das Level beendet hat, freigeschaltet werden. Für den erfolgreichen Abschluss eines Levels muss man alle Aufgaben erledigen und die Wohnung komplett aufräumen. Die Zeit, welche man für drei Sterne benötigt, ist von der Anzahl der Spieler abhängig - umso mehr Spieler mitspielen, desto weniger Zeit hat man für die Level.
- Wenn man mehr Zeit benötigt, als für den ersten Stern vorgegeben ist, so wird das Level sofort beendet und gilt als gescheitert.
- Spieltipp beim Aufräumen: Wenn man die Wohnung aufräumen muss, müssen alle Werkzeuge aus der Wohnung geräumt werden. Zudem müssen alle Flecken innerhalb und außerhalb der Wohnung beseitigt sein. Jedoch ist es nicht notwendig, den Müll, den man aktuell trägt, oder Reste im Eimer zu entsorgen. Es reicht, wenn man es trägt oder in den Eimer wirft - nur im Level darf kein Fleck mehr sein.
- Manche Ressourcengegenstände verursachen Flecken, wenn sie geworfen oder umgeworfen werden.
- Es ist möglich, Gegenstände über die Wände zu werfen. Dadurch muss man schwere Objekte nicht lange tragen oder kann diese Gegenstände schnell zu einem Mitspieler bringen. Dieser Trick kann auch verwendet werden, um die Wohnung schnell aufzuräumen. Sollte ein Gegenstand auf einer Wand liegen bleiben, so verschwindet dieser und wird nach kurzer Zeit erneut von einem Lieferanten geliefert.
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Kampagnenmodus gestartet und somit in der Levelauswahl das ersten Biom erreicht hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Kampagnenmodus in der Levelauswahl das zweite Biom mit dem Aufzug erreicht hat.
Hinweis:
Um mit dem Aufzug weiter nach oben fahren zu können, muss man eine gewisse Anzahl an Sternen in den bisher freigeschalteten Leveln gewonnen haben. Die Level hingegen werden freigeschaltet, wenn man das vorangegangene Level beendet hat. Es ist somit möglich, ein höheres Stockwerk zu erreichen und diese Trophäe zu bekommen, obwohl man in diesem Stockwerk noch kein Level betreten kann.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Kampagnenmodus in der Levelauswahl das dritte Biom mit dem Aufzug erreicht hat.
Hinweis:
Um mit dem Aufzug weiter nach oben fahren zu können, muss man eine gewisse Anzahl an Sternen in den bisher freigeschalteten Leveln gewonnen haben. Die Level hingegen werden freigeschaltet, wenn man das vorangegangene Level beendet hat. Es ist somit möglich, ein höheres Stockwerk zu erreichen und diese Trophäe zu bekommen, obwohl man in diesem Stockwerk noch kein Level betreten kann.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Kampagnenmodus in der Levelauswahl das vierte Biom mit dem Aufzug erreicht hat.
Hinweis:
Um mit dem Aufzug weiter nach oben fahren zu können, muss man eine gewisse Anzahl an Sternen in den bisher freigeschalteten Leveln gewonnen haben. Die Level hingegen werden freigeschaltet, wenn man das vorangegangene Level beendet hat. Es ist somit möglich, ein höheres Stockwerk zu erreichen und diese Trophäe zu bekommen, obwohl man in diesem Stockwerk noch kein Level betreten kann.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Kampagnenmodus in der Levelauswahl das fünfte Biom mit dem Aufzug erreicht hat.
Hinweis:
Um mit dem Aufzug weiter nach oben fahren zu können, muss man eine gewisse Anzahl an Sternen in den bisher freigeschalteten Leveln gewonnen haben. Die Level hingegen werden freigeschaltet, wenn man das vorangegangene Level beendet hat. Es ist somit möglich, ein höheres Stockwerk zu erreichen und diese Trophäe zu bekommen, obwohl man in diesem Stockwerk noch kein Level betreten kann.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Kampagnenmodus in der Levelauswahl das sechste Biom mit dem Aufzug erreicht hat.
Hinweis:
Um mit dem Aufzug weiter nach oben fahren zu können, muss man eine gewisse Anzahl an Sternen in den bisher freigeschalteten Leveln gewonnen haben. Die Level hingegen werden freigeschaltet, wenn man das vorangegangene Level beendet hat. Es ist somit möglich, ein höheres Stockwerk zu erreichen und diese Trophäe zu bekommen, obwohl man in diesem Stockwerk noch kein Level betreten kann.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Kampagnenmodus in der Levelauswahl das letzte Stockwerk mit der Tür zu Level 30 über die Leiter erreicht hat.
Hinweis:
Um mit dem Aufzug weiter nach oben fahren zu können, muss man eine gewisse Anzahl an Sternen in den bisher freigeschalteten Leveln gewonnen haben. Die Level hingegen werden freigeschaltet, wenn man das vorangegangene Level beendet hat. Es ist somit möglich, ein höheres Stockwerk zu erreichen und diese Trophäe zu bekommen, obwohl man in diesem Stockwerk noch kein Level betreten kann.
Ab Stockwerk "XX1" erreicht man die weiteren Level über Leitern.
Charaktere werden von selbst freigeschaltet, wenn man genügend Sterne gesammelt hat. Für den letzten Charakter werden 75 Sterne benötigt. Nach dem Beenden eines Levels und dem Erhalt der letzten fehlenden Sterne, wird gleich darauf der Tauben-Charakter mit der Trophäe freigeschaltet.
Diese Trophäe erhält man, wenn man alle 30 Level des Partymodus' mit jeweils drei Sternen beendet hat. Man erhält einen bis drei Sterne für das Level, je nachdem wie schnell man das Level beendet hat. Für den erfolgreichen Abschluss eines Levels muss man alle Aufgaben erledigen und die Wohnung komplett aufräumen. Die Zeit, welche man für drei Sterne benötigt, ist von der Anzahl der Spieler abhängig - umso mehr Spieler mitspielen, desto weniger Zeit hat man für die Level Zeit.
Hinweis:
Die Zeitbeschränkungen für die Level sind mit vier Spielern nur sehr schwer zu erreichen. Der Lieferant benötigt oft so lange, dass man die letzte Lieferung erst kurz vor dem Zeitlimit erhält. Auch ist es häufig der Fall, dass man zum Beispiel durch die Verwendung des leeren Eimers nur Tapezieren kann und man sich zu viert in einem Raum nur im Weg steht.
Für diese Trophäe muss man im Kampagnenmodus in allen 30 Leveln drei Sterne gesammelt haben. Man erhält in einem Level alle Sterne, sobald man innerhalb des Zeitlimits alle Aufgaben dieses Levels beendet und erfolgreich alles aufgeräumt (Werkzeug vor die Tür stellen und alle Flecken aufwischen) hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Kampagnenmodus das erste Level - das Tutorial - beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Kampagnenmodus das 15. Level beendet hat.
Erhält man, wenn ein Lieferant auf einem Fleck ausgerutsch ist. Für diese Trophäe muss man zunächst einen Fleck verursachen, auf welchem man ausrutschen kann. Dies kann erreicht werden, indem man einen Farb-, Ressourcen- oder Abfalleimer umstößt oder Abfall auf den Boden wirft. Der Fleck muss so platziert werden, dass der Lieferant, welcher weitere Ressourcen anliefert, darauf ausrutscht, sobald dieser kommt.
Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Untergangsexperte" kombiniert werden.
Hinweis:
Es ist zu beachten, dass für diese Trophäe ein Level gewählt werden muss, in welchem ein Lieferant weitere Materialien bringt. Sollte in einem Level kein Lieferant kommen oder man hat bereits alle Materialien erhalten, so muss ein anderes Level gewählt beziehungsweise das Level neugestartet werden.
Sollte der Lieferant auf einem präparierten Fleck nicht ausrutschen, so kann man den Lieferanten ignorieren, sodass er mit dem Material wieder geht und man die Fleckposition optimieren kann. Nach kurzer Zeit kommt der Lieferant erneut mit dem Material, wobei er erneut auf dem Fleck ausrutschen kann.
Für diese Trophäe werden zwei Controller benötigt. Man startet nun im Kampagnen- oder Partymodus ein beliebiges Level mit mindestens zwei Spielern. Spieler 2 nimmt daraufhin mit einen beliebigen Werkzeuggegenstand des Levels auf und wirft diesen mit
in Richtung von Spieler 1, welcher den Gegenstand mit
fangen muss. Sobald Spieler 1 den Gegenstand gefangen hat, wird die Trophäe freigeschaltet.
Für diese Trophäe werden zwei Controller benötigt. Man startet nun im Kampagnen- oder Partymodus ein beliebiges Level mit mindestens zwei Spielern. Sobald das Level geladen ist, greift man mit dem zweiten Spieler durch Drücken von den ersten Spieler. Sobald der erste Spieler von Spieler 2 angehoben wurde, muss man mit dem ersten Spieler
hin und her bewegen, um sich aus dessen Griff zu befreien. Hat man dies erreicht, wird dadurch die Trophäe freizuschaltet.
Für diese Trophäe werden zwei Controller benötigt. Man startet nun im Kampagnen- oder Partymodus ein beliebiges Level mit mindestens zwei Spielern. Sobald das Level geladen ist, greift man mit dem ersten Spieler durch Drücken von den zweiten Spieler. Sobald der zweite Spieler von Spieler 1 angehoben wurde, muss man mit dem ersten Spieler
drücken, um den angehobenen Spieler zu werfen, wodurch man die Trophäe erhält.
Diese Trophäe ist mit den Trophäen "Gute Zeiten" und "Hab dich!" kombinierbar, indem man als erster Spieler entweder einen Salto macht oder von einem dritten Spieler gefangen wird.
Diese Trophäe erhält man, wenn man von einer Brücke gefallen ist. Das einzige Level mit einer Brücke ist das Level 26 des Kampagnenmodus beziehungsweise Level 6-1 des Partymodus. Um von der Brücke zu fallen, muss man auf die schmale Brücke gehen und von dieser herunter laufen. Nach kurzer Zeit erscheint man dann wieder am Eingang.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im ersten Level mit den Bauplan aufgenommen und mit
oder
die Kameraperspektive um 90° gedreht hat.
Diese Trophäe erhält man, wenn man von der Lava abgeprallt ist. Das einzige Level mit Lava, in welche man fallen kann, ist das Level 23 des Kampagnenmodus beziehungsweise Level 5-3 des Partymodus. Um in die Lava zu fallen, muss man in diese hineinlaufen, woraufhin man von dieser abprallt.
Diese Trophäe erhält man, wenn man über den Hund gestolpert ist. Das einzige Level mit einem Hund ist das Level 19 des Kampagnenmodus beziehungsweise Level 4-4 des Partymodus. In diesem Level wird der Hund ziemlich zufällig durch die Wohnung laufen, jedoch wird er auch ab und zu die Nähe der Spieler suchen. Sobald man beim Laufen den Hund berührt, stolpert man und erhält die Trophäe.
Für diese Trophäe muss man zunächst einen Fleck verursachen, auf welchen man ausrutschen kann. Dies kann erreicht werden, indem man einen Farb-, Ressourcen- oder Abfalleimer umstößt oder Abfall auf den Boden wirft. Draufhin nimmt man selbst einen Farb-, Ressourcen- oder Abfalleimer und läuft über den Fleck, sodass man ausrutscht und man mit dem getragenen Eimer einen weiteren Fleck erzeugt.
Nun muss entweder ein anderer Spieler oder der Lieferant über den zweiten Fleck stolpern. Bei ersterem kann man mit einem anderen Spieler über diesen Fleck laufen; bei dem Lieferanten muss der zweite Fleck so platziert sein, dass der Lieferant garantiert über diesen stolpern wird.
Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Es ist eine Falle!" kombiniert werden, wenn man sich dafür entscheidet, dass ein Lieferant ausrutschen soll.
Hinweis:
Entscheidet man sich dafür, dass der Lieferant zu Fall gebracht werden soll, ist zu beachten, dass für diese Trophäe ein Level gewählt werden muss, in welchem ein Lieferant weitere Materialien bringt. Sollte in einem Level kein Lieferant kommen oder man hat bereits alle Materialien erhalten, so muss ein anderes Level gewählt beziehungsweise das Level neugestartet werden.
Sollte der Lieferant auf einem präparierten Fleck nicht ausrutschen, so kann man den Lieferanten ignorieren, sodass er mit dem Material wieder geht und man die Fleckposition optimieren kann. Nach kurzer Zeit kommt der Lieferant erneut mit dem Material, wobei er erneut auf dem Fleck ausrutschen kann.
Ab Level 4 des Kampagnenmodus beziehungsweise Level 1-4 des Partymodus kann man im leeren Eimer des Levels Baumaterialien wie Kleister, Estrich und Wandputz anrühren, indem man die entsprechende Ressource mit aufnimmt und mit
in dem leeren Eimer anrührt. Nun gilt der Eimer als "Ressourceneimer". Dann muss man Abfall, wie zum Beispiel ausgelaufene Farbe, falsche bzw. alte Wandbeläge oder falsche bzw. alte Bodenbeläge mit
aufnehmen, zu dem Ressourceneimer laufen und mit
den Abfall in den Ressourceneimer geben. Wenn daraufhin der Ressourceneimer zum Abfalleimer geworden ist, wird diese Trophäe freigeschaltet.
Diese Trophäe kann in Level 6 des Kampagnenmodus beziehungsweise Level 2-1 des Partymodus freigeschaltet werden. Hierzu muss man das Level mit zwei Spielern beginnen und mit Spieler 2 den ersten Spieler mit greifen und mit
in das Wasser rechts oben werfen. Hat man das erledigt, erhält man diese Trophäe.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Level 6 des Kampagnenmodus beziehungsweise Level 2-1 des Partymodus ein Werkzeug mit aus dem Wasser gefischt hat.
Erhält man, wenn man eine falsche Mauer durchbrochen hat. Erstmals ab Level 20 des Kampagnenmodus beziehungsweise Level 4-5 des Partymodus ist im Level ein Vorschlaghammer vorhanden. Diesen muss man nun nehmen und mit eine Wand durchbrechen, wozu man dreimal auf die Wand einschlagen muss. Manche Mauern müssen laut Bauplan zerstört werden, deshalb sollte man eine Wand aussuchen, welche laut Bauplan stehen bleiben sollte. Es ist aber auch möglich, wahllos Mauern zu durchbrechen, bis man eine Mauer durchbricht, welche stehen bleiben sollte, obwohl man den Bauplan nicht angeschaut hat.
Für diese Trophäe werden vier Controller benötigt. Man startet nun im Kampagnenmodus das Level 11 auf dem fünften Stockwerk beziehungsweise Level 3-1 im Partymodus mit vier Spielern, da in diesem eine Couch vorhanden ist. Nun gehen alle Spieler zu dieser Couch hin und heben diese mit an. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald alle Spieler gleichzeitig die Couch getragen haben.
Im Spoiler befindet sich ein Bild mit einer möglichen Aufstellung, die Couch mit vier Spielern zu tragen:
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man mit (gedrückt halten) eine Tür demontiert und mit
an einem anderen Durchgang montiert haben. Es können alle Türen bis auf die Eingangstüre demontiert werden. Es kann sein, dass sich die Türen nur an schmalen Durchgängen (eine Kästchenbreite) wieder montieren lassen. Der Ort der neuen Montage darf aber nicht der ursprüngliche Ort der Tür sein.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Durchbruch, los!" kombinierbar.
Diese Trophäe kann in fast jedem Level ab Level 2 des Kampagnenmodus beziehungsweise Level 1-2 des Partymodus freigeschaltet werden, indem man eine Wand mit der falschen Farbe bestreicht. Um eine Wand bestreichen zu können, benötigt man einen Farbeimer. Zudem sollte man mit Hilfe des Bauplans kontrollieren, an welcher Wand welche Farbe bzw. Tapete bzw. Fliese angebracht werden sollte. Mit diesem Wissen nimmt man sich mit aus dem Farbeimer Farbe, geht an eine bestreichbare Wand, deren Farbe nicht die gerade aufgenommene Farbe sein soll beziehungsweise eigentlich eine Tapete oder Fliesen erhalten sollte, und färbt diese mit der Farbe. Sobald die Wand gestrichen ist, wird die Trophäe freigeschaltet.
Für diese Trophäe werden drei Controller benötigt. Man startet nun im Kampagnen- oder Partymodus ein beliebiges Level mit mindestens drei Spielern. Sobald das Level geladen ist, greift man mit dem zweiten Spieler durch Drücken von den dritten Spieler und platziert Spieler 1 im Gang in einer freien Position. Sobald der dritte Spieler von Spieler 2 angehoben wurde, muss man mit dem zweiten Spieler
drücken, um den angehobenen Spieler in Richtung von Spieler 1 zu werfen. Spieler 1 muss daraufhin
drücken, um den geworfenen dritten Spieler zu fangen. Hat er das geschafft, wird diese Trophäe freizuschaltet.
Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Drei-Punkte-Tor" kombiniert werden.
Erhält man, wenn man einen Purzelbaum gemacht hat. Einen Purzelbaum beziehungsweise eher einen Salto kann man nur schlagen, wenn man von einem Spieler geworfen wird. Hierfür startet man ein beliebiges Level mit zwei Spielern und greift mit Spieler 2 den ersten Spieler durch Drücken der -Taste an und wirft diesen dann mit
. Spieler 1 muss nun in der Luft
und von folgenden Tasten eine beliebige Taste drücken:
,
,
oder
- es funktioniert mit jeglicher paarweisen Kombination von und den anderen Tasten.
Diese Trophäe kann in jedem Level des Kampagnen- und Partymodus erhalten werden. Dazu muss man nach dem Laden des Levels mit (gedrückt halten) eine beliebige Tür, außer der Eingangstüre, eintreten.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Du kannst nicht vorbei" kombinierbar.
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