Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
IGNORED

Wie geht Ihr das Spiel an wegen verpassbaren Trophäen und Spoilern?


Recommended Posts

Hi, dann fang ich mal an. ?

 

 

Hab mir das Spiel blind geholt.

Hab bewusst auf Youtube Videos verzichtet und nur vom hörensagen das es Genial sein soll.

 

Klar ist viel Text zum lesen und will am Anfang gar nicht auf Trophies spielen,aber ich hab ständig den Druck was "falsch" zu machen, eben weil es viel zu lesen.

 

Das demotiviert gerade schon, hab mir das leider anders vorgestellt.

 

Wie seht ihr das ? Ändert sich das im lauf der Zeit noch?

 

Gruss Leon

Edited by d4b0n3z
Titel geändert
Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -

Hab heute meinen 1. Durchgang beendet. Finde es klasse! 

Mein Tipp wäre, dass du einfach mal spielst und nicht auf die Trophäen achtest. Man verpasst definitiv Sachen und kann auch nicht alles in einem Durchgang holen. Ich hab immer versucht alles zu machen, was möglich war, habe aber auch einige Quests nicht abschließen können. 
Werde aber definitiv schnell nen 2. Durchgang starten. Diesmal mit komplett anderer Vorangehensweise. 

Link to post
Share on other sites

@Leon2004

Ich habe den Thementitel angepasst, da es keinen allgemeinen Thread mehr gibt. 
 

So finden mehr Benutzer den Thread über die Suchfunktion bzw. Google. Damit hilfst du anderen und dem Forum :)

 

Der Hintergrund ist, dass wir absichtlich keinen "allgemeinen Thread" mehr erstellen. Die Informationen dazu findest du hier Warum der allgemeine Thread weichen muss

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 4 Minuten schrieb d4b0n3z:

@Leon2004

Ich habe den Thementitel angepasst, da es keinen allgemeinen Thread mehr gibt. 
 

So finden mehr Benutzer den Thread über die Suchfunktion bzw. Google. Damit hilfst du anderen und dem Forum :)

 

Der Hintergrund ist, dass wir absichtlich keinen "allgemeinen Thread" mehr erstellen. Die Informationen dazu findest du hier Warum der allgemeine Thread weichen muss

 

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Alles klar, danke ?

Hab tatsächlich nicht mitbekommen ?

 

Gruss Leon

Edited by Leon2004
  • gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites

Ich spiel jetzt kein Disco Elysium, also noch nicht, kann aber gerne mal sagen, wie ich das handhabe bei allen Spielen:

 

Ich schiele vorher immer auf die Trophäen-Liste bei Spielen und der Beschreibung der Trophäen, bzw. vorallem auch auf einen Leitfaden und les mir den dann, falls vorhanden, einmal durch. Das Gute ist, dass ich fast nur im Sale kaufe und da eben auch sehr oft zu vielen Spielen schon ein Leitfaden vorhanden ist. Die Sale-Geschichte erklärt auch, warum Disco Elysium meinerseits noch nicht gespielt wird.

 

Allerdings ist das auch schon alles, was ich im Vorfeld dazu unternehme, was meine persönliche Vorbereitung trifft. Vollendet wird das lediglich von einem Trailer anschauen (ob mir das jeweilige Spiel überhaupt zusagen könnte) + diverse Tests dazu lesen, dass man sich eben keinen Rohrkrepierer kauft. Jedoch haben die zwei Punkte ja nix mit meinem ersten Spieldurchgang zu tun.

 

Ja, und dann geht es los.

Ich nehme lieber einen weiteren Spieldurchlauf in Kauf, als mir mit einem Guide, der zu jederzeit neben mir auf dem Tablet abzurufen ist, das komplette Spielerlebnis zu versauen. Man wird ja nicht nur ständig aus der Immersion gerissen, sondern hat ständig Angst, eine Trophäe zu verpassen. Zudem spoilert man sich quasi immer wieder selbst stückchenweise. Wer das will bzw quasi muss, bitteschön. Aber so könnte ich mir eben niemals ein Spiel selbst zumuten, weil der Grund, warum ich überhaupt Spiele spiele, dann komplett auf der Strecke bleibt: Ein Geschichte zu erleben, die mich emotional komplett mitreißt und ich mein sämtliches Wissen anwende, für dabei selbst auf diverse Trophäen zu kommen. Und obwohl das zu meinem eigenen Spielverhalten dazu gehört, jede Ecke und jeden Winkel eines Spiels abzugrasen, alle Nebenmissionen vor dem nächsten Hauptauftrag zu erledigen, gibt es immer massig Trophäen, die ich verpassen werde. Da werden auch weitere 100 Jahre Erfahrung nichts dran rütteln.

 

Aber das nehme ich tausend Mal lieber in Kauf, als mir mein komplettes Hobby wegen Trophäen zu zerfetzen. Ich meine, ich bin auch komplett trophäenabhänig, auf meinem Grabstein soll unter meinem Namen lediglich die Signatur hier vom Forum stehen, nämlich meine Leistung in Spielen und die Anzahl aller Trophäen, aber ich kann halt von Glück reden, dass diese Abhängigkeit, Spiele zu 100% zu komplettieren  lediglich so stark ist, dass ich selbst merke, dass Gaming nicht nur Arbeit ist (2. Durchlauf und das Hinarbeiten von diversen Resttrophäen), sondern eben dass, warum ich es seit meiner Kindheit spiele: Weil es mich fasziniert und mir sehr oft Momente geben kann, die ich durch andere Medien niemals erfahren könnte.

 

Natürlich sind für uns trophäengierigen Gamer so Spiele am besten, bei denen man weiß, dass, egal, wie man handelt, es keine verpassbaren Trophäen gibt. Und man merkt ja auch, dass der Trend immer mehr dahin geht, dass die Leute, die das entscheiden, auf uns zu kommen und am Anfang dieses "Gimmick" einfach unterschätzt haben, was für eine Leidenschaft bzw Obsession Trophäen zu erspielen bei uns auslösen kann - und dass wir eben absolut am glücklichsten sind, wenn wir die Platin bzw die 100% haben. Vielleicht auch eher aus dem Grund, weil man gemerkt hat, dass ein nicht unbedeutender Teil "unlösbare Platin"-Spiele schon im Vorfeld vom Kauf ausschließt. Und man kann es uns nicht verübeln. Schließlich gibt es sooo viele Spiele und bevor ich mich mit einem guten Spiel kaputt ärgere, weil ich eben mal so bin wie ich bin und die Platin nciht erreiche, kann ich genauso gut an dieser Stelle meiner Freizeit ein anderes gutes Spiel spielen, das eben nicht in Frust endet. Und wenn "Frust" für einen bedeutet, Trophäen nicht erspielen zu können, bzw. der Aufwand viel zu hoch ist, ist das doch okay, wenn man diesen Frust vermeiden will.

 

Dennoch gibt es und wird auch immer Spiele geben, die den Service "Du kannst keine Trophäen verpassen" nicht anbieten können. Und Disco Elysium zählt für mich da als klarer Kandidat dazu - ich wünsche ich würde mich irren.

 

Jetzt gibt es ja lediglich vier Möglichkeiten, die man in diesem Fall anwenden kann:

 

1. Entweder man spielt direkt mit Guide und spart dadurch im besten Fall sogar mehrere Spieldurchgänge.

2. Man spielt blind und nimmt alle zusätzliche Arbeit in Kauf.

3. Man spielt soviele Trophäen wie möglich und wenn es am Schluss keine Platin wird, ist es eben so.

4. Man spielt das Spiel einfach nicht.

 

Möglichkeit 1 ist eben keine Option für mich und ich bin froh, dass ich mich dann immer zwischen Möglichkeit 2 und 3 befinde - je nach Spiel eben. Für welchen Punkt ich mich dann entscheide, hängt eben immer vom Spiel selbst am Ende ab und von seinen Faktoren wie Spiellänge, Schwierigkeit und vorallem auch am Spielspaß. Klar, hab ich vorhin mal erwähnt, dass Platin "Arbeit" ist, aber ich kann nicht abstreiten, dass ich da trotzdem größtenteils auch noch dabei unterhalten werde, wenn auch nicht bei weitem so gut wie im ersten Durchlauf.

 

Im Fall von Disco Elysium kommt dennoch der Punkt 4 für mich nicht in Frage. Das will ich erleben. Trotz schier unendlichem Spieleangebot.

 

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vor nem Jahr dazu eine vielleicht noch teilweise andere Meinung geschrieben hätte. Ich merke selbst, dass mich das Hobby Spielen sowie Trophäen Jagen sehr beschäftigen und auch immer miteinander verknüpft bleiben in meiner kleinen Welt, aber ich mich da auch irgendwie immer weiterentwickle, bzw meine Ansichten ändern. Und irgendwie ist diese Entwicklung immer mehr zu Gunsten von "Ja, dann spiel das Spiel eben und leg mal nen Haufen auf die Platin".

 

Dennoch werde ich einen Teufel tun, auf andere mit dem Finger zu zeigen, wenn sie eine andere Spielweise an den Tag legen. Wenn ich mit Guide den ersten Durchgang spiele und merke, dass ich mir das Erlebnis mehr versaue wie erlebe, muss diese Formel noch lang nicht für andere gelten. Evtl. kommen sie mit der Taktik besser durch und erleben dennoch genug. Evtl. entwicklen sich andere Leute auch diesbezüglich über die Jahre weiter und werden ihrer Spielweise 2025 anpassen. Oder evtl. kann ich auch einfach mal davon ausgehen, dass "mein Weg" für andere eben nicht der beste ist?

 

Alles möglich. Und deswegen bin ich natürlich auch auf andere Antworten gespannt. :)

 

 

 

  • danke 2
Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb Leon2004:

Hi,

 

wie lang  hast du für den 1. Durchgang Gebraucht ? Denke auch , wenn man mal drin ist, packt es eine schon. 

 

Gruss Leon

Ich denke es waren so 25 Stunden. Vielleicht ein wenig mehr. 

Das Spiel entwickelt einen ziemlichen Sog, da man immer wissen will, wie es weitergeht. Und die ganzen absurden Nebentätigkeiten will man natürlich auch mitnehmen. Dadurch kommt man aber nicht unbedingt schneller zum Ziel. Lohnen tun sich alle.

 

Was auch sehr hilfreich ist, ist das Speichern vor Gesprächen mit Würfelprobe. Dadurch haben sich mir oft andere Wege aufgetan. 

 

Mehrere Durchgänge sind auf jeden Fall nötig. Hab nach einmaligen Durchspielen 30% der Trophäen und manche schließen sich aus. Weiß nicht, ob man da mit Speicherständen arbeiten kann. 

Link to post
Share on other sites

Ich finde es auch klasse, man kommt schwer davon los.

Ich bin ein langsamer Leser, deshalb es mir manchmal zu viel des Guten, aber die Texte machen das Spiel aus.

 

Ich hatte bisher eine Tür, die ich erst durch mehrere Versuche durch das passende Würfelergebnis habe öffnen können. Ich denke, wenn man nicht passend geskillt ist, verpasst man das eine oder andere schon, denn diese Tür hätte gleich zwei größere Ereignisse blockiert.

Soweit ich nachlesen konnte, gibt es keinen alternativen Weg.

 

Derzeit habe ich zwei bugs, durch die ich drei Quests nicht machen kann, deshalb warte ich erst auf den nächsten Patch.

 

Spoiler

Keine Interaktion mit der Sandburg.

Die Sequenz mit der Flut wiederholt sich am verunfallten Polizeiwagen, deshalb kann ich den Wagen nicht weiter untersuchen und

 dadurch redet der eine "Säufer" nicht weiter mit mir.

 

Edited by Rass
Link to post
Share on other sites
vor 39 Minuten schrieb Rass:

Ich finde es auch klasse, man kommt schwer davon los.

Ich bin ein langsamer Leser, deshalb es mir manchmal zu viel des Guten, aber die Texte machen das Spiel aus.

 

Ich hatte bisher eine Tür, die ich erst durch mehrere Versuche durch das passende Würfelergebnis habe öffnen können. Ich denke, wenn man nicht passend geskillt ist, verpasst man das eine oder andere schon, denn diese Tür hätte gleich zwei größere Ereignisse blockiert.

Soweit ich nachlesen konnte, gibt es keinen alternativen Weg.

 

Derzeit habe ich zwei bugs, durch die ich drei Quests nicht machen kann, deshalb warte ich erst auf den nächsten Patch.

 

  Inhalt unsichtbar machen

Keine Interaktion mit der Sandburg.

Die Sequenz mit der Flut wiederholt sich am verunfallten Polizeiwagen, deshalb kann ich den Wagen nicht weiter untersuchen und

 dadurch redet der eine "Säufer" nicht weiter mit mir.

 

Die Bugs hatte ich leider auch, hab aber weitergemacht, da mir klar war, dass ich es nochmal spielen werde.

Link to post
Share on other sites
Am 5.4.2021 um 13:35 schrieb Rass:

Ich finde es auch klasse, man kommt schwer davon los.

Ich bin ein langsamer Leser, deshalb es mir manchmal zu viel des Guten, aber die Texte machen das Spiel aus.

 

Ich hatte bisher eine Tür, die ich erst durch mehrere Versuche durch das passende Würfelergebnis habe öffnen können. Ich denke, wenn man nicht passend geskillt ist, verpasst man das eine oder andere schon, denn diese Tür hätte gleich zwei größere Ereignisse blockiert.

Soweit ich nachlesen konnte, gibt es keinen alternativen Weg.

 

Derzeit habe ich zwei bugs, durch die ich drei Quests nicht machen kann, deshalb warte ich erst auf den nächsten Patch.

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Keine Interaktion mit der Sandburg.

Die Sequenz mit der Flut wiederholt sich am verunfallten Polizeiwagen, deshalb kann ich den Wagen nicht weiter untersuchen und

 dadurch redet der eine "Säufer" nicht weiter mit mir.

 

Habs jetzt auch paar Stunden gespielt und muss sagen, es fesselt schon , klar man braucht seine Zeit um rein zukommen und das skillen (vom Umfang her ) ist mir immer noch ein Rätsel ? aber es macht bock ? und man will wissen wies weiter geht.

 

Gruss Leon

Link to post
Share on other sites

An den beiden o. g. Bugs hats sich nichts geändert, bzw beim Auto geht die Sequenz zwar nicht erneut los, interagieren kann man damit aber immer noch nicht. 

Echt schwach was die Entwickler allgemein in letzter Zeit abliefern, zumal hier der Patch bereits vor einer Woche angekündigt wurde. 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Am 8.4.2021 um 07:42 schrieb BavarianStallion:

Das mit dem Auto und den Panzerhandschuhen geht bei mir auch immer noch nicht. ? Dafür ist mein Problem mit der Bullensau nicht mehr existent. ?

Nach meinem 2. Durchgang werde ich erstmal ein paar Patches abwarten um das Ding zu platinieren. 

Hi, 

 

hatte jetzt auch ein größeren Fehler in der Kirche 

Spoiler

Die Programmiererin startet den countdown 

 Ging einfach nicht weiter. Hab es lange probiert, geladen und wieder geladen.... irgendwann hats geklappt und die sequenz ging weiter. 

 

Ansonsten hab ich keine größeren Problem.

 

PS: Ok jetzt hab ich auch ein größeren bug , bekomme den abspann nicht , der Bildschirm bleibt einfach schwarz

Edited by Leon2004
Link to post
Share on other sites

Gerade ich, der bei einem mal durchspielen das Spiel eigentlich zur Seite legt, stöbert immer nach guides, gerade bei so einem Spiel wie diesem. Solche Spiele sind aber so speziell das es nur sehr wenige bis gar keine Guides dazu gibt. Ich habe mal ein we ig in die Trophäen Beschreibungen geschaut und auch auf einige Lösungen. Es ist schon wahnsinnig komplex und man verpasst einiges. Ob hier jemals bei mir platin stehen wird, ist fraglich. 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hi,

hab da im netz was gefunden, hier im https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1948691016

(relativ weit unten)

 

Da sind ein großteils der trophies erklärt, auf englisch aber machbar. 

 

Hab es selbst schon probiert und funktioniert. Aber man muss min. 4x Anfangen , da sich ab Tag 3 Nacht was ändert was eben nur  je 1x Trophie machbar macht 

 

Gruss Leon

Edited by Leon2004
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...