Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Systemübergreifend Trophäen freischalten - Cross-Save von PS4- und PS5-Trophäen doch möglich? [Assassin's Creed Valhalla] (UPDATE)


Recommended Posts

vor 16 Stunden schrieb winni2:

Bei mir sind gestern genau zwei Trophäen automatisch beim Spielstart aufgepoppt.

 

Guten Morgen! Es steht aber auch recht deutlich hier im Thread, dass es keine automatische und auch keine vollständige Trophy-Synchronisation für AC:V gibt. Der Savegame-Transfer ist in erster Linie auch genau das: ein Savegame-Transfer, damit Du mit Deinem Spielefortschritt von der PS4 auf der PS5 weiterspielen kannst. 

Storybedingte Trophies sollten aber freigeschaltet werden, wenn Du eine storybedingte Trophy erhältst. Ich hatte noch ein Savegame vom Ende der Kampagne (da wird glaube ich auch ein Autosave angelegt). Ein paar Trophies werden getriggert, wenn man eine benötigte Aktion noch einmal auslöst, wie zum Beispiel in eine Kiste rennen. Oder Thors Rüstung anziehen. Schwierig wird es aber bei den großangelegten Sammel-Sachen, da wäre es clever, wenn man jeweils einen Spielstand hat, bei dem man noch das Letzte benötigte abschließen kann, als Steinkreise, Steinmännchen, Flüche und so weiter. Eventuell geht es aber auch, wenn man eine Sache noch mal macht - dann braucht man aber auch einen Spielstand, der noch nicht auf 100% ist. 

Hier noch ein Tipp, um zu prüfen, ob eine schnelle und 100% Trophy-Synchronisation bei einem Spiel überhaupt möglich ist: schau auf PSN-Profil bei dem Game unter "100%" wie lange die Schnellsten gebraucht haben. Wenn da niemand mit einer Minute oder so dabei ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass es nicht der Fall ist.
 

 

vor 10 Stunden schrieb OutofChaos13:

Wenn ich die PS4 Disc Version habe (Platin erhalten) und diese auf der PS5 Upgrade, wird dann eine neue Trophäenliste für die PS5 angelegt oder kann ich die DLCs für die PS4 Liste weiterspielen?

 

Wenn Du die PS5 Version startest bekommst Du auch eine neue Trophy-Liste für die PS5-Version angelegt, die - wie hier schon mehrfach geschrieben - wurde nicht automatisch synchronisiert wird. Die DLC Trophies werden dann natürlich ebenfalls in der PS5 Liste erspielt und für die PS4 Trophy Liste erhältst Du keine Trophies. Wenn Dir saubere Trophy-Listen wichtig sind, spiele mit der PS4-Version weiter. Wenn Du beiden Trophy-Listen vollständig möchtest, prüfe Deine Savegames, wobei das auch umständlich ist, da ja nicht jeder Spielstand auf die andere Version übernommen werden kann, sondern immer nur der jeweils zuletzt gespeicherte. 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 23 Minuten schrieb ReinyDay:

 

Guten Morgen! Es steht aber auch recht deutlich hier im Thread, dass es keine automatische und auch keine vollständige Trophy-Synchronisation für AC:V gibt. Der Savegame-Transfer ist in erster Linie auch genau das: ein Savegame-Transfer, damit Du mit Deinem Spielefortschritt von der PS4 auf der PS5 weiterspielen kannst. 

Storybedingte Trophies sollten aber freigeschaltet werden, wenn Du eine storybedingte Trophy erhältst. Ich hatte noch ein Savegame vom Ende der Kampagne (da wird glaube ich auch ein Autosave angelegt). Ein paar Trophies werden getriggert, wenn man eine benötigte Aktion noch einmal auslöst, wie zum Beispiel in eine Kiste rennen. Oder Thors Rüstung anziehen. Schwierig wird es aber bei den großangelegten Sammel-Sachen, da wäre es clever, wenn man jeweils einen Spielstand hat, bei dem man noch das Letzte benötigte abschließen kann, als Steinkreise, Steinmännchen, Flüche und so weiter. Eventuell geht es aber auch, wenn man eine Sache noch mal macht - dann braucht man aber auch einen Spielstand, der noch nicht auf 100% ist. 

 

 

Letzte Spielstände habe ich nicht mehr, da ich das Spiel komplett auf der PS4 ohne darüber Nachzudenken, dass das mit den Trophäen beim Transfer auf die PS5 Version evtl. so blöd gelöst werden könnte. Somit kann ich zumindest keine Storytrophäe mehr auslösen, ohne ganz von vorne mit einem frischen Spielstand zu beginnen.

Steinmännchen habe ich gestern bereits ausprobiert und die Trophäe kommt nicht noch mal, wenn man ein gebautes Steinmännchen abbaut und dann wieder aufbaut. Töcher Lerions geht auch nicht mehr und einige mehr.

 

Aber was z.B. komsich ist dass auch teilweisse Trophäen kamen die absolut nix mit dieser zu tun hatten.

So ist z.B. "Wissen, was richtig ist" (Schließe alle Gebiete im Frankenreich ab (DLC - Die Belagerung von Paris) gepoppt, als ich den RIN Flussraubzug gestartet habe.

Oder "Böser Bulle" (Bezwinge den Bossgegner Geister-Auerochse (DLC - Die Belagerung von Paris). Diese kam, als ich die Schalge vorm Eingang zum Bruderschaftshaus in Paris platt gemacht habe (ich wollte nämlich eigentlich die Trophäe für das Bruderschaftshaus betreten in Paris versuchen zu holen, diese Trophäe kam dann aber später nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb winni2:

So ist z.B. "Wissen, was richtig ist" (Schließe alle Gebiete im Frankenreich ab (DLC - Die Belagerung von Paris) gepoppt, als ich den RIN Flussraubzug gestartet habe.

Oder "Böser Bulle" (Bezwinge den Bossgegner Geister-Auerochse (DLC - Die Belagerung von Paris). Diese kam, als ich die Schalge vorm Eingang zum Bruderschaftshaus in Paris platt gemacht habe (ich wollte nämlich eigentlich die Trophäe für das Bruderschaftshaus betreten in Paris versuchen zu holen, diese Trophäe kam dann aber später nicht).

 

Ja, ich glaube DLC-Story-Trophies und auch bei den später hinzugefügten Gräbern hatte es (teilweise?) automatisch funktioniert - das wurde hier dann wohl geändert.

Ich kann Dir ansonsten nur den Tipp geben, schau mal ob Du nicht noch einen automatisch angelegten Spielstand gegen Ende der Story hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, gibt es inzwischen Neues zu den Trophäen auf der PS5? 

Nach dem Wechsel von PS4 (100% Platin) auf die PS5 fehlen mir gut die Hälfte aller Trophäen. Auch aus den DLC´s. Leider habe ich nur einen einzigen Spielstand und keine Älteren. Quests sind auch keine mehr offen. 

 

Gibt es noch weitere trigger Möglichkeiten um die Trophäen zu erhalten? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nils-luc:

Hallo zusammen, gibt es inzwischen Neues zu den Trophäen auf der PS5? 

Nach dem Wechsel von PS4 (100% Platin) auf die PS5 fehlen mir gut die Hälfte aller Trophäen. Auch aus den DLC´s. Leider habe ich nur einen einzigen Spielstand und keine Älteren. Quests sind auch keine mehr offen. 

 

Gibt es noch weitere trigger Möglichkeiten um die Trophäen zu erhalten? 

 

 

 

Kurz um, nein, nicht verlässlich. Es kann sein, dass wenn du eine Trophäe freischaltest auch andere triggern, aber das ist keine Garantie. Im Grunde braucht man entweder alte Speicherstände oder man muss neu anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 29.7.2022 um 21:59 schrieb nils-luc:

Habe gelesen, das es ggf. mit dem Update nächste Woche behoben bzw besser werden könnte. Mal abwarten 

Da gebe ich @john_cena1993 vollkommen recht. Auch mit dem Update wird da sehr sehr wahrscheinlich nichts passieren. Du siehst ja selbst ihr im Thread, dass ich schon Anfang 2020 mit Ubisoft Kontakt hatte, über Monate! Das sich Trophäen auf einem anderen System durch Crossave freischalten, war nie von Ubisoft gewollt gewesen. Da werden die sehr wahrscheinlich nach 1 1/2 Jahren nicht plötzlich auf die Idee kommen, da was dran zu ändern, zumal sie diese "Problematik" schon genauso lange kennen.

Die einzige Lösung sind:

  1. Alte Speicherstände benutzen, um einzelne Trophäen freizuschalten
  2. Das Spiele einfach nochmal komplett spielen
  3. Auf Doppelplatin verzichten, wenn man es nicht nochmal komplett spielen möchte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Letsplayandy1990:

Die Trophäe ``Würdig`` fehlt mir ich war bei dem Punkt wo der Hammer ist nix da kein Hammer.

Einer der letzten Trophäen für Platin das ist so ärgerlich.¬¬

Rüste den Hammer mal aus und renn damit rum. Mit etwas Glück kommt die Trophäe dann direkt. So war es bei mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nils-luc:

Rüste den Hammer mal aus und renn damit rum. Mit etwas Glück kommt die Trophäe dann direkt. So war es bei mir. 

Ach ich bin soo blind hast recht ich geh ins Inventar ich schaue nicht mal die Waffen an dank dir.:D

Muss ich mal heute Abend testen wenn die Trophäe nicht kommt dann muss man wohl oder übel neuspielen.

 

Müsste theoretisch kommen ausrüsten vllt bissl damit kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Status zu Zorn der Druiden DLC.

Ich habe diesen DLC auf der PS5 auf 100 % abgeschlossen.

Dann bin ich in die PS4 Version rein und habe lediglich nur eine Trophäe erhalten.

Nach ca. 2 Stunden Spielzeit habe ich bis alle Trophäen automatisch erhalten.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein Spielstand manuell geladen habe und musste nur eine einzige Trophäe erspielen mit den allen Gebieten.

Evtl. muss man nicht zwingend das Spiel von neu beginnen, sondern einfach mal 1-3 Stunden im Game verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb l4ng0TT:

Status zu Zorn der Druiden DLC.

Ich habe diesen DLC auf der PS5 auf 100 % abgeschlossen.

Dann bin ich in die PS4 Version rein und habe lediglich nur eine Trophäe erhalten.

Nach ca. 2 Stunden Spielzeit habe ich bis alle Trophäen automatisch erhalten.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein Spielstand manuell geladen habe und musste nur eine einzige Trophäe erspielen mit den allen Gebieten.

Evtl. muss man nicht zwingend das Spiel von neu beginnen, sondern einfach mal 1-3 Stunden im Game verbringen.

1-3 Stunden im Game allgemein, oder im Zorn der Drunten DLC? Sprich in Irland? Hast du irgendwelche Missionen o.ä. gemacht und danach die Trophäen bekommen? 

Oder kamen die einfach so in der open world?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb nils-luc:

1-3 Stunden im Game allgemein, oder im Zorn der Drunten DLC? Sprich in Irland? Hast du irgendwelche Missionen o.ä. gemacht und danach die Trophäen bekommen? 

Oder kamen die einfach so in der open world?

im Zorn der Drunten DLC war ich. Missionen habe ich keine gemacht. Ich habe nur Artefakte sowie Reichtümer gesammelt. Als ich diese Trophäe erhalten habe, habe ich gesehen das ich plötzlich 100 % habe vom DLC. Ich habe mir angeschaut zu welchem Zeitpunkt ich die erhalten habe und die kamen 1 Tag früher also an diesem Tag wo ich das erste mal in der PS4 Version den DLC betreten habe. Wie gesagt einfach mal Zeit in dem DLC verbringen und auch mal die Trophäenliste Synchronisieren und dann sollte es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb drivecluber:

Kann man eigentlich auch die PS4 Version von Valhalla auf der PS5 spielen UND den Spielstand von der PS5 auf die PS5-Version von Valhalla hochladen?

Ja das geht und wenn du die Platin-Trophäe geholt hast bekommst du fast alle Trophäen auf der PS5 und du kannst den Speicherstand von der PS4 auf der

PS5 hochladen und da weitermachen wo du aufgehört hast.

Lade die Speicherstände hoch auf Cloud und dann kannst du die PS5 Version dann den aktuellen Speicherstand laden.

Bei mir ohne DLC kamen um die 40 Trophäen musste nur eigene kleine Aktionen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 13 Stunden schrieb Letsplayandy1990:

Ja das geht und wenn du die Platin-Trophäe geholt hast bekommst du fast alle Trophäen auf der PS5 und du kannst den Speicherstand von der PS4 auf der

PS5 hochladen und da weitermachen wo du aufgehört hast.

Lade die Speicherstände hoch auf Cloud und dann kannst du die PS5 Version dann den aktuellen Speicherstand laden.

Bei mir ohne DLC kamen um die 40 Trophäen musste nur eigene kleine Aktionen machen.

Also mit nur "einigen kleinen Aktionen" ist es nicht getan, weil unter den Trophäen auch automatische Trophäen sein können (bsp die Trophäe, dass man Lunden gemacht hat) oder auch Sammel-Trophäen. Wenn man Lunden schon gemacht hat oder alles gesammelt hat hat man nunam ein Problem, wenn man nicht noch einen alten Spielstand hat, weil man diese Trophäen nicht anders triggern kann. 

Hat man keinen altem Spielstand mehr, hat man gelitten und kann nochmal ein neues Spiel starten, wenn man unbedingt Platin haben will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SB-28-SB:

Also mit nur "einigen kleinen Aktionen" ist es nicht getan, weil unter den Trophäen auch automatische Trophäen sein können (bsp die Trophäe, dass man Lunden gemacht hat) oder auch Sammel-Trophäen. Wenn man Lunden schon gemacht hat oder alles gesammelt hat hat man nunam ein Problem, wenn man nicht noch einen alten Spielstand hat, weil man diese Trophäen nicht anders triggern kann. 

Hat man keinen altem Spielstand mehr, hat man gelitten und kann nochmal ein neues Spiel starten, wenn man unbedingt Platin haben will. 

Leider wahr. durch langes triggern habe ich alle bis auf 2 Trophäen erhalten können.

Aber die Siedlung auf Stufe 3 und Stufe 6 auszubauen kann man leider unmöglich triggern - ohne komplett neu zu spielen ... Tschau Platin auf der PS5 heißt das wohl leider.

Ebenso die kompletten Trophäen vom Irland DLC, da tut sich nichts. 

Das ist der Nachteil, wenn man keinen alten Spielstand hat und leider schon alles erkundet, geplündert, ausgebaut und erspielt hat auf der PS4 :-( 

Traurig, das der Support das Problem kennt aber keine Lösung bereitstellen kann / will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute noch das Problem. Die PS4 version hat alle Trophäen die ich bisher bekommen habe, alles schön und gut. Vor ein paar Monaten hab ich mir eine PS5 geholt und wollte auf dieser natürlich Ac Valhalla auch wieder runterladen bzw. meine ganzen Daten übertragen. Hat auch alles super funktioniert, das Problem an der ganzen Sache ist das auf der PS5 Version nur 9! Trophäen freigeschaltet wurden, ich aber eigentlich um die 40!! Trophäen schon habe 🥲

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...