Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] Wie baut man ein Boot mit Lagerkapazität und Schlafplatz?


Recommended Posts

Ich dachte mir ich schreib hier mal ein kleines Tutorial um ein Floß mit zusätzlicher Lagerfläche und Schlaf-/Speicherplatz zu bauen :D Durch den Lagerplatz kommen zusätzlich zum Inventar noch 21 neue Lagerslots dazu. Leider habe ich das Boot schon fertig, sonst hätte ich Schritt für Schritt Screenshots gemacht:

 

PS_Messages_20200501_215829.thumb.jpg.61eb55c7a1628e0441c34fc3fa736174.jpg

 

Zu Beginn die benötigten Materialien:

 

  • 134x Stock
  • 15x Tauwerk
  • 16x Bretter
  • 6x Stein
  • 5x Stoff
  • 7x Kisten
  • 3x Leder
  • 7x Lagerkiste (findet man überall, hauptsächlich in oder an Wracks) Diese kann man durch ziehen bergen und auf das Floß verfrachten oder ins Inventar aufnehmen.

 

Grundsätzlich kann man das Floß nach Belieben zusammenstellen und die Materialien auch mischen, ich hab mich für die für mich hübscheste und recht einfache Variante entschieden.

 

1. Schritt:

Zuerst baut man den schwimmenden Untergrund: Dafür 9x die Floßbasis-Holz aneinander bauen, sollte das Feld nicht blau werden und rot bleiben bei der zweiten bis neunten Basis bringt das Floß in etwas tieferes Gewässer damit kein Sandboden oder dergleichen im Weg ist.

 

2. Schritt:

Den Boden bauen: Hierfür 8x Floßboden Brett auf die Floßbasis bauen, dabei lässt man das mittlere Feld frei. Hier wird später der Lagerplatz entstehen.

 

3. Schritt:

Das Ruder, das Segel und den Anker platzieren: Baut an das eine schmale Ende mittig den Anker und auf dieselbe Stelle das Segel. Hier muss man evtl. etwas mit dem Cursor hin und her bewegen bis man die passende Stelle gefunden hat. Auf die Gegenüberliegende Seite das Ruder. Diese Seite wird "vorne" sein, also wenn das Segel auf ist dann fahrt ihr quasi mit dem Ruder voraus aufs Meer :D

 

4. Schritt:

Das Floß einrichten: Jetzt kommen wir zur offenen Stelle in der Mitte des Floßes. Dies ist auch gleichzeitig der etwas zeitaufwendigere Part. Das richtige justieren der Kisten kann Nerven kosten^^ Zuerst solltet ihr euch überlegen wie ihr die Kisten in das Feld legen wollt, ich hab mich dafür entschieden das Wort "Container" nach oben zeigen zu lassen, so konnte ich alle Kisten mit der Schrift in diesselbe Richtung anordnen (sieht einfach ordentlicher aus und "passt" besser) Nun legt ihr zuerst eine Kiste auf dem Floß ab. Mit :l2: könnt ihr die Kiste ziehen, jetzt müsst ihr sie "nur" noch in das Loch ziehen und nach ganz vorne zu einer Seite hin schieben, die Kiste muss ganz vorne anliegen sonst kann man das Loch nicht komplett füllen. Ist das geschafft legt man die nächste Kiste aus dem Inventar aufs Boot und wiederholt das ganze. Das kann für den ein oder anderen ein paar Nerven kosten bis alle Kisten an richtiger Stelle sind^^ Grundsätzlich kann man auch wenn man noch keine 7 Kisten hat erstmal die vorhandenen platzieren und irgendwann später dann auffüllen. Die Kisten rutschen dann immer etwas hin und her und müssen beim einsetzen einer neuen Kiste wieder an Ort und Stelle gebracht werden.

 

5. Schritt:

Das Floß einrichten: Nun zum letzten Schritt: Das Bett/der Schlafsack. Ich war mir nicht so ganz sicher ob der Schlafsack nicht von Deck rutschen kann, daher habe ich ihn zwischen den Kisten und dem Segel platziert, damit er nicht so einfach verrutschen kann und zwischen den beidne Dingen etwas fixiert ist.

 

Das wars auch schon, das Floß ist fertig. Kann natürlich auch personalisiert werden. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ein größeres Boot sich negativ auf die Lenkbarkeit auswirkt. Für mich war das deshalb die perfekte Größe.

 

Grundsätzlich hab ich festgestellt, dass mehrere Segel das Boot nicht beschleunigen, mit dem Bootsmotor habe ich leider noch keine Erfahrungen sammeln können. Ebenso sollte man häufig speichern, es kann passieren, dass in einem Sturm das Floß umgestoßen wird, dadurch verliert man nicht nur alle Kisten sondern bisher habe ich auch keine Möglichkeit gefunden das Boot wieder umzudrehen, das heißt neu laden wenn man nicht neu bauen und neu mit Kisten befüllen will, je nachdem wo diese auf dem Meeresgrund landen^^

 

Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass dies nicht DAS perfekte Floß ist, über Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar, bisher fahre ich aber mit diesem hier ganz gut :)

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Pagan Min.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 10 Stunden schrieb Leon2004:

Hi, super geschrieben, nur eine Frage , wie gut lässt sich dein Floss steuern ?  Bekomme ab einer gewissen grösse, das Floss nicht mehr gelenkt

 

Gruss Leon

Es lässt sich für die Größe sehr gut lenken also man kommt aufjedenfall gut um Inseln rum und Richtungswechsel ist auch kein Problem. Es braucht zwar ein klein wenig aber für die Größe ist das noch im Rahmen und nicht unangenehm lang. Noch größer wäre es mir persönlich dann zu ungelenkig^^

vor 58 Minuten schrieb DeXt3r_ger:

Wieso das ruder nach vorn bauen? Hab meins hinten... Scheint mir auch logischer und realistischer. Wir fahren ja ein Boot und kein Auto wo vorn gelenkt wird ??

Weil ich so besser sehe ? kein offenes Segel im Weg z.b. find ich persönlich so praktischer und in einem Spiel in dem man einen Riesenkraken, Megalodon und Dinosaurier besiegen muss würde ich nicht mit Logik und Realismus anfangen ?? praktisch muss es sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Floß gebaut.

Vorne habe ich ein und hinten zwei Segel.

Es ist zwar schnell aber kaum steuerbar, lediglich mit einem heruntergefahrenen Segel funktioniert es gut.

Nun zu meinem Problem:

Es scheint wohl so zu sein, dass durch den fehlenden Boden in der Mitte der hintere mittlere Teil absackt(siehe Bild)

Habt ihr ähnliches beobachtet?
In der PC-Version gibt es wohl passende Holzregale für die Kisten, das wäre was...

Übrigens finde ich die Idee mit dem Bett auf dem Floß echt klasse ?

E2630854-E7FB-4307-945C-F9142A168EEE.jpeg

Bearbeitet von TECHNOIR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TECHNOIR:

Ich habe ein ähnliches Floß gebaut.

Vorne habe ich ein und hinten zwei Segel.

Es ist zwar schnell aber kaum steuerbar, lediglich mit einem heruntergefahrenen Segel funktioniert es gut.

Nun zu meinem Problem:

Es scheint wohl so zu sein, dass durch den fehlenden Boden in der Mitte der hintere mittlere Teil absackt(siehe Bild)

 

Habt ihr ähnliches beobachtet?
In der PC-Version gibt es wohl passende Holzregale für die Kisten, das wäre was...

E2630854-E7FB-4307-945C-F9142A168EEE.jpeg

Ich kann weder das Absacken noch das steuern bestätigen.  Komme gut und vor allem wendig über das Meer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Nochmal als Tipp:

Da ich ja schon ein Floss verloren habe und gestern fast das zweite:

 

Gestern ist es mir passiert, dass nach dem Laden das Floss weg war. Nach erneutem Laden war es aber wieder da (also war ich nicht zu blöd den Anker zu setzen).

Jetzt schiebe ich meinen Spielstand zusätzlich regelmäßig in die Cloud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage, ich habe mein Boot soweit fertig gebaut vorne in der Mitte hinter dem lagerplatz habe ich mein Segel, mein Anker ist hinten auf der rechten Seite. Mein Ruder hab ich dann hinten in der Mitte neben den Anker gebaut, aber ich kann mit meinem Boot nicht rudern.. Das bewegt sich net. Hab das Ruder jz zerstört Und versuche es an die Seite zubauen aber das klappt irgendwie nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn mein Floß wieder komplett zerlegen? Mir gefällt die Form nicht bzw. erweist sie sich nicht als praktisch. Ich kann das Floß nur bis zur Basis (Reifen, Tonnen, Bälle) zurück bauen, dann meckert er immer. Aber genau diese Items brauche ich für das neue Floß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Minuten schrieb Klaus101:

Hat jemand ne Ahnung wie man das bauen kann das 3 Holzkisten übereinander gestapelt werden können auf dem Floss? Es gibt soviele Videos auf YouTube wo die aufen Floss immer 3er Stapel haben von den Holzkisten.

Geht aktuell nur auf PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal probieren die kisten übereinander zu ziehen mit L2 aber dafür darfst du nichts in der Hand halten. 

 

Aber ich hab zb ein floss wo 7 Kisten drauf passen das müsste eigt für alles ausreichen. 

Am 14.5.2020 um 14:36 schrieb Morty86:

Wie kann ich denn mein Floß wieder komplett zerlegen? Mir gefällt die Form nicht bzw. erweist sie sich nicht als praktisch. Ich kann das Floß nur bis zur Basis (Reifen, Tonnen, Bälle) zurück bauen, dann meckert er immer. Aber genau diese Items brauche ich für das neue Floß.

Eigt müsstest du mit der Axt alles wieder in seine Einzelteile zerlegen können, aber bedenke das du nicht alle Rohstoffe wieder bekommst. Zur Not fahr einfach auf andere Inseln und sammel dort die Sachen neu ein. Es müssten genug Teile auf der ganzen (Inselwelt) verteilt sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...