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Trophäen-Leitfaden - Draugen


BloodyAngelCherr

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Trophäen-Leitfaden - Draugen
 
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Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 13
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 5
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 7 
Allgemeine Infos:
  • Es gibt mit "Der Gesellschafter", "An Ruth, von Edward", "Der Künstler", "Der Mann am Klavier" und "Das Leben ist nur ein Traum" fünf verpassbare Trophäen. Da es keine manuellen Speicherstände oder eine Kapitelauswahl gibt, muss man ein neues Spiel starten, sofern man eine oder mehrere davon verpasst hat.
  • Das Spiel ist in sechs Tage unterteilt, wobei man erst ab Tag 2 das Dorf frei erkunden kann.
  • Mit kreuzoben.png kann man das Notizbuch öffnen, in dem sich eine Karte der Gegend befindet. Auf der Karte werden wichtige Dinge gekennzeichnet und es ist auch ein Symbol, wo man sich gerade befindet, ersichtlich.
  • Man kann durch Drücken von button_r1.png mit Lissie, Alice und dem Engel sprechen.
  • Mit button_r2.png läuft man schneller und mit button_l2.png kann man zoomen.
  • Objekte, mit denen man interagieren kann, sind durch einen weißen Kreis hervorgehoben.
 
 
bronze_header.png
 
"Klopf, klopf"  "Klopf, klopf"
Den Hof der Fretlands betreten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Farmhaus der Fretlands erreicht und betreten hat.
 
Blauer Himmel in Norwegen  Blauer Himmel in Norwegen
Guten Morgen, Edward!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Albtraum hinter sich gebracht hat und Tag 2 angebrochen ist.
 
Allein zuhause  Allein zuhause
Sie kommen nicht zurück, oder?
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man der Schneiderpuppe am Ende von Tag 2 Bettys Hut aufgesetzt und man sich zum Schlafen auf das Sofa gelegt hat.
 
Alles ändert sich  Alles ändert sich
… und wird sind ganz bestimmt nicht allein.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Alice bzw. Lissie bis zum Bauernhaus der Fredlands verfolgt hat.
Nach ihrem Sturz erscheint ein Engel vor Edward. Nach einer kurzen Konversation beginnt Tag 4.
 
"Ich bin nicht allein"  "Ich bin nicht allein"
Alles verändert sich. Erneut.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle Gespräche mit dem Engel beendet und den vierten Tag abgeschlossen hat.
 
Erwachen  Erwachen
Edward wird neu geboren.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man aus der Mine geflüchtet und Elisabeths Stimme zum Bauernhaus der Fredlands gefolgt ist.
Bei der Schneiderpuppe warten Lissie und der Engel auf Edward. Nach einem kurzen Gespräch beginnt Tag 6 und es schaltet sich die Trophäe frei. 
 
 
silber_header.png
 
Lebewohl an alle Dinge  Lebewohl an alle Dinge
Das Ende.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man an Tag 6 das Boot zurück zum Festland genommen hat. 
 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 
Der Künstler  Der Künstler
Alle Zeichnungen angefertigt.
[Offline-Trophäe[Verpassbare Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man alle Zeichnungen angefertigt haben. Insgesamt kann man neun Zeichnungen im Spiel anfertigen und diese Trophäe kann man frühestens an Tag 2 angehen. Dabei ist die Reihenfolge der Orte egal. Sobald man das Zeichnen anfängt, fährt die Kamera durch die Szenerie. Man kann dies jederzeit durch das Bewegen von stick_links.png unterbrechen. Die Zeichnungen kann man sich anschließend über Kreuz Oben im Notizbuch anschauen.
 
Im Spoiler eine Auflistung aller Orte: 
Spoiler
  1. Unten am Steg, wo das Boot fehlt, stehen zwei Kisten. Mit der einen kann man interagieren und Edward fängt das Zeichnen an.
  2. Wenn man vom General Store ausgehend nach rechts den Weg ein Stück nach oben läuft, steht auf der rechten Seite eine Bank. Hier kann man eine weitere Zeichnung anfertigen.
  3. Von der Bank aus kann man dem Weg noch ein kleines Stück weiter folgen, bis man eine Wassermühle im rechten Teil des Bildes entdeckt. Setzt man sich auf den Felsen, kann man die Szenerie zeichnen.
  4. Im Bauernhaus der Fredlands kann man sich in dem großen Raum im Obergeschoss auf einen Stuhl setzen und zeichnen.
  5. Wenn man die Kirche erreicht, geht man durch einen kleinen Torbogen. Direkt danach geht man rechts zwischen den Gräbern und der Steinmauer entlang. Dort befindet sich der Platz zum Zeichnen.
  6. Wenn man mit dem Rücken zum Wasser am Steg steht und dann nach rechts guckt, sieht man drei kleine Bootshäuser. Man geht bis zum letzen Bootshaus und dann noch ein Stück weiter bis zu einem kleinen Felsen. Dort kann man die nächste Zeichnung anfertigen.
  7. Von Fredlands Bauernhaus geht man den Weg direkt rechts an der Steinmauer entlang, bis man die drei Gebäude weiter unten zusammen sehen kann. Auf der Steinmauer befindet sich der nächste Platz für eine Zeichnung.
  8. Zwischen dem Wasserrad und dem Bauernhaus der Fredlands befindet sich ein Steinkreis in einer Senke neben dem Weg. Auf einem kleinen Felsen neben dem Steinkreis kann man ein weiteres Bild zeichnen.
  9. Beim Bauernhaus der Fredlands gibt es direkt neben dem Haus einen zugedeckten Brunnen. Hier kann man die letzte Zeichnung anfertigen.

 

Im Spoiler die Orte in gleicher Reihenfolge als Screenshots:

Spoiler
  1. Zeichnung:
    Spoiler

    Zeichnung%201.1.jpg

     

    Zeichnung%201.2.jpg

     

  2. Zeichnung:
    Spoiler

    Zeichnung%202.1.jpg

     

    Zeichnung%202.2.jpg

     

  3. Zeichnung:
    Spoiler

    Zeichnung%203.1.jpg

     

    Zeichnung%203.2.jpg

     

  4. Zeichnung:
    Spoiler

    Zeichnung%204.1.jpg

     

    Zeichnung%204.2.jpg

     

  5. Zeichnung:
    Spoiler

    Zeichnung%205.1.jpg

     

    Zeichnung%205.2.jpg

     

  6. Zeichnung:
    Spoiler

    Zeichnung%206.1.jpg

     

    Zeichnung%206.2.jpg

     

  7. Zeichnung:
    Spoiler

    Zeichnung%207.1.jpg

     

    Zeichnung%207.2.jpg

     

  8. Zeichnung:
    Spoiler

    Zeichnung%208.1.jpg

     

    Zeichnung%208.2.jpg

     

  9. Zeichnung:
    Spoiler

    Zeichnung%209.1.jpg

     

    Zeichnung%209.2.jpg

     

 

Der Gesellschafter  Der Gesellschafter
Alle Gespräche mit Lissie geführt.

[Offline-Trophäe[Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Gespräche mit Lissie geführt hat. Für diese Trophäe muss man über das komplette Spiel hinweg durch Drücken von button_r1.png mit Lissie sprechen. Um kein Gespräch zu verpassen, sollte man button_r1.png am besten regelmäßig drücken. Besonders bevor und nachdem man Objekte gefunden hat oder Ereignisse auslöst, hat Lissie immer wieder etwas Neues zu erzählen. Auch sollte man Lissie dabei aussprechen lassen, bevor man wieder button_r1.png drückt, und am besten stehen bleiben und sie dabei anschauen.
Wichtig ist an Tag 3 noch eine Interaktion in der Kirche. Dort befindet sich das Seil für die Glocke, deren Geräusch Lissie nicht mag. Man sollte für ein weiteres Gespräch mindestens zweimal an dem Seil ziehen. Die Trophäe bekommt man an Tag 6, wenn man das Bauernhaus der Fredlands ein letztes Mal betreten hat, um seinen Koffer zu holen.
 
Hinweis:
Manchmal hat man im Spiel auch die Möglichkeit, verschiedene Themen anzusprechen oder muss sich zwischen zwei Themen entscheiden. Dies hat keinen Einfluss auf die Trophäe.
 
Im Spoiler befindet sich ein Video dazu:
Spoiler
 
Co-Abhängig  Co-Abhängig
Du gehst Lissie langsam auf die Nerven, Teddybär.
[Offline-Trophäe]
Wehält man, wenn man Lissie auf die Nerven gegangen ist. Sobald man sich von Alice, Lissie oder dem Engel weit genug entfernt hat, kann man mit button_r1.png nach ihnen rufen, aber nicht sprechen. Man muss das so lange wiederholen, bis sich die Trophäe freischaltet.
 
Der Mann am Klavier  Der Mann am Klavier
Klavier gespielt.
[Offline-Trophäe[Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Klavier gespielt hat. An Tag 3 durchsucht man das Zimmer von Ruth im Bauernhaus der Fredlands. Sobald man alle Hinweise gefunden hat, fängt die Kirchenglocke an zu schlagen und man kann den Raum verlassen. Geht man anschließend in den großen Raum nebenan, kann man am Klavier an der Wand den "Draugen Walz" spielen. Sobald man sich wieder vom Klavier erhoben hat, wird diese Trophäe freigeschaltet.
 
Im Spoiler ein Bild vom Klavier:
Spoiler

Klavier.jpg

 

An Ruth, von Edward  An Ruth, von Edward
Gute Nacht, kleines Mädchen.
[Offline-Trophäe[Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Ruth gute Nacht gesagt hat. An Tag 6 taucht das Boot wieder auf und Edward will noch sein Gepäck aus dem Bauernhaus der Fredlands holen, bevor er und Lissie zurückfahren. Sobald man im Bauernhaus angekommen ist, geht man nach oben in Ruths Zimmer und interagiert mit ihrem Bett. Edward legt daraufhin die Puppe auf das Bett und die Trophäe schaltet sich frei.
 
Im Spoiler Bilder von Ruths Bett:
Spoiler

Bett1.jpg

 

Bett2.jpg

 
gold_header.png
 
Das Leben ist nur ein Traum  Das Leben ist nur ein Traum
Jetzt fahrn wir übern See.
[Offline-Trophäe[Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man über den See gefahren ist. Nach dem Abspann wird das Bild schwarz und man hört nur noch das Rauschen des Wassers und die Paddel des Bootes. Man darf diese Sequenz nicht wegklicken und muss sich diese bis zum Schluss  anhören. Nach circa 35 Minuten hört man, wie das Boot anlegt und sich Schritte vom Boot entfernen. Damit endet die Sequenz der Bootsfahrt. Sobald das Bild in einen schwarz-weiß Filter übergeht, schaltet sich die Trophäe frei. 
 
Hinweis:
Der Controller darf während des Abspanns nicht ausgehen. Falls man den Ruhemodus aktiviert hat, sollte man immer mal wieder stick_rechts.png kurz bewegen, damit der Controller sich nicht ausschaltet. 
 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @Billie_691 @tadini.
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