Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Warum der Allgemeine Thread weichen muss


BLUBb007

Recommended Posts

55 minutes ago, Steph said:

@MobySlick das Problem ist ja hausgemacht, in anderen Foren funktioniert die Thread- und Frage-Erstellung ja schon genau so, wie wir uns das nun auch schon seit einem Jahr wünschen. Dies zu etablieren fällt uns vor allem bei den Stammusern schwer, neue Nutzer erstellen meist schon eigene Threads für ihre Fragen. Weshalb ich durchaus der Meinung bin, dass sich das Problem lösen lässt - gerade durch die Aktivitäten neuer User.

 

Stichwörter/Meta-Tags für Suchen sind an einem Thread gekoppelt und nicht an einen einzelnen Beitrag. So oder so sind wir für bessere Suchergebnisse darauf angewiesen, dass zu den Fragen/Anliegen eigene Threads erstellt werden. Zudem wäre der Aufwand zu hoch, auch Beiträge mit Tags zu versehen, sowohl für die Nutzer, als auch für die Team-Mitglieder :)

 

Wie @BornBad schon schrieb, haben die Ur-User oft Kritik bekommen, wenn sie einen neuen Thread erstellt haben, statt den Allgemeinen zu nutzen. Damit habt ihr quasi die Nutzer angehalten alles im allgemeinen zu fragen. Extra-Threads finde ich persönlich angenehmer, allerdings sollten auch wir, die User, dabei etwas stärker mitdenken. Es wäre bspw. sinnlos für die Freischaltbedingungen für bspw. eine Challenge einen Thread zu erstellen, wenn man stattdessen eine Art "Leitfaden" für alle Frrischaltbedingungen mit Hilfe etc. erstellt, auf welche dann der eigentliche Leitfaden verlinken könnte.

Allerdings lesen auch viele Nutzer die Eröffnungsposts nicht, wie ich teilweise bei Online-Verabredungen im allgemeinen Thread, Fragen zum Spiel im Leitfaden oder manchen Bewertungen gesehen habe.

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

1 minute ago, john_cena1993 said:

Hat dein Freund möglicherweise nur den ersten Absatz gelesen? Hier mal die Kurzfassung für ihn: Diese Ankündigung und die Intention dahinter, dient genau dem Zweck hier wieder für mehr User zu sorgen :)

Darfst deinem Freund gerne ausrichten, er darf sich ruhig den Rest auch noch durchlesen, denn er kann sogar aktiv dazu beitragen :D

Ich selbst schaue inzwischen mehr auf englischsprachigen Seiten, vor allem wenn ein bestimmter Mod den Leitfaden erstellt hat, da seine Leitfäden immer ziemlich unfertig wirken.

 

@Steph Sorry, aber mit dieser sarkastischen Art schmälerst du mMn deine Autorität. Klar seid ihr auch nur Menschen, aber gerade ihr solltet euch eurer Vorbildfunktion bewusst sein.

 

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens ein Screenshot aus einem Game, welches auch einen Allgemeinen Thread beinhaltet, um meine größte Sorge aufzuführen, was das Fehlen einen allgemeinen bewirkt. Am Ende hat man wahrscheinlich mehrere Threads zum selben Thema, wobei viele diese Frage dann zuerst im allgemeinen gestellt hatten (ja, auch dort findet man Posts dazu) und dadurch die Anzahl von Mehrfachthreads geringer ausfiel.

Und die Mods bei einem Uralt-Game zu bitten, diese zusammen zu führen, ist für mich, als einen der scheinbar wenigen User der dort noch unterwegs ist, schlicht Zeitverschwendung. 

Screenshot_2019-10-24-20-48-07-1.png

Screenshot_2019-10-24-20-55-35-1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Aii said:

Hi, dazu muss ich dann doch nochmal etwas beisteuern.

Hier kann ich unter anderem aus persönloicher Erfahrung sagen, dass man es wirklich unterschätzt, was teilweise an Wissen  mitgebracht werden sollte um einen Leitfaden so zu erstellen, wie du ihn von dieser Seite gewohnt bist.

Damit meine ich nicht die Regeln die das LF-Team erarbeitet hat, sondern Spiel-Wissen. Wenn du nämlich an einem LF sitzt,obwohl du das Spiel NUR in einem Let's play gesehen hast, dann wirst du definitiv nicht die Tiefe an Wissen einfliessen lassen können die du dir selber bei LFs wünschen würdest. Du hast dann selber kein Gespür für Tricks, für Tipps und Schwierigkeiten, für Abkürzungen usw. Ein Video zu schauen, das einzelne Abschnitte zeigt, ist nicht das Gleiche, wie deinen eigenen Weg zu Platin zu planen und sich in diesem Zuge Problemlösungen zu überlegen, Sammellisten zu erstellen (oder zu finden). Der Let's Player stößt vielleicht gar nicht auf Probleme die dir selbst begegnen können und die du dann in DEINEM LF einbinden würdest. Und das ist es was wir uns wünschen. Die persönliche Erfahrung baut einen LF aus und macht ihn auch zu dem was er ist. Was das angeht ist genug Raum in den Leitfäden um Kilometerweit Tipps und HInweise, Warnungen oder Vorschläge an Hinweisen einzubauen.

 

Deswegen möchten wir auch wissen und sicherstellen, dass der LF-Ersteller das Spiel tatsächlich gespielt hat und deswegen auch die anforderung 20% der Trophäen erspielt zu haben. In dem Zusammenhang wurde auch bereits mal gefragt ob denn andere Platformen akzeptiert werden und auch hier muss man darauf hinweisen, dass es zwischen den Platformen Unterschiede geben kann. Es gibt mehr als genug Spiele auf PS4 und XBox oder Steam mit identischen Trophäenbeschreibungen und trotzdem werden die Trophäen in manchen Fällen anders ausgelöst. Hast du das Game also auf XBox durchgespielt, dann kann es sein, dass die Beschreibungen in einem Trophäen LF trotzdem falsch wären und du könntest es gar nicht wissen. Es geht uns also auch darum, dass du mitteilen kannst, ob die Trophäe  direkt nach dem letzten Sammelitem kommt, oder erst wenn das Spiel am Kapitelende zwischenspeichert. Das sind nämlich TECHNISCHE Aspekte die sich im selben Spiel auf 3 Platformen unterscheiden können.

 

Ich kann verstehen, dass man ein Game, welches man seit 20 Jahren kennt, weil man es auf PS1 gespielt hat, nicht zuerst einlegen will bevor man den LF schreibt. Man hat Lust direkt loszulegen, vorallem wenn die Trophäen total grade aus sind. Aber zum einen kannst du einen LF ja schon vorher schreiben, in einer PN z.B. Nur eben nicht posten. Dann kannst du auch noch mehrfach korrigieren und WIssen sammeln bevor du postest. Zum anderen: Wenn du das Spiel SO GUT kennst, dass du alles auswendig weißt, dann weisst du sicher auch wo du in den ersten 5 Spielminuten die geforderten 20% erhältst um den LF zu posten. Sollte also auch kein Ding sein, oder?

Ich meine, bei einem Spiel mit 30 Trophäen, was so der durchschnitt ist, benötigt man 6 Trophäen für das Posting. Das ist meistens schon abgedeckt durch  "Schließe Kapitel 1 ab", "Mache die erste Quest", "Crafte dein erstes Brot", "Lande den ersten Kill" usw.

 

Ich persönlich bin froh wenn ich weiß, der LF-Ersteller weiß wovon er da redet weil er das alles selber so gemacht hat, und damit ist auch alles genauso möglich wie er es beschrieben hat. Das ist einer der Gründe weshalb ich mich hier auf der Seite damals angemeldet habe. Ich hatte den Eindruck, dass die Ersteller sich hinsetzen und dieses Spiel studieren und daher wissen wovon sie reden, das war das was ich wollte als User.

Und aus einem LP und einem Walkthrough von einer anderen Webseite etwas zusammenschreiben, was man aber selber nicht gespielt hat, ist das dann wirklich dein eigener Beitrag, wie du geschrieben hast? Wenn du das Spiel nicht gespielt hast würde ich nicht sagen, dass man das als "deinen Beitrag leisten" bezeichnen kann, das wäre zusammenklauen von Informationen. Natürlich nutzen viele LF-Ersteller auch LFs von anderen Seiten oder verlinken sie. Jedoch besteht die Eigenleistung darin, durch das selbstständige Spielen das Beste aus den eignenen Erfahrungen UND den gefunden Informationen anderer Seiten zusammenzumixen. Dann hast du auch einen Beitrag geleistet. Wenn das NICHT passiert, dann müsstest du die anderen Webseiten alle hier verlinken um den echten Erstellern Credit zu geben und der Sinn unserer LFs wäre verfehlt.

 

Aber sind dann die 20% nicht genau so falsch? Nur weil man das Spiel gespielt hat, heißt das ja nicht auch, dass man weiß, wie jede Trophäe auch zu erspielen ist. Natürlich wäre es andersrum auch übertrieben vorher Platin/100% zu verlangen. Da aber die Leitfäden auf Hilfe anderer User angewiesen sind, könnten ja im Umkehrschluss auch Leute die Spiel nicht haben, dadurch wichtiges Feedback bzgl. Tasten etc. gegeben werden?

 

Eine Frage zum Erstellen die mich beschäftigt, ist die, ob man gewisse Teilbereiche eines Posts ausblenden kann. Also wenn ich die ersten 10 Trophäen aufwändig mit vielen Spoilern (vorerst) fertig geschrieben habe, ob ich mir diese dann beim nächstem editieren nicht wieder anzeigen lassen muss, so dass ich nahtlos (teilweise zwischendrin) weiter schreiben kann ohne erst suchen zu müssen, wo im Post ich stecken geblieben bin? Es würde auch schon reichen, wenn ich einen Spoiler im "Quellcode" zuklappen könnte, einfach um Übersichtlichkeit zu gewinnen. Oder klappt das Ganze nur mittels Mehrfachposts/ Copy&Paste?

 

@john_cena1993 Ich denke hierbei geht es eher um Remaster der PS1/PS2. Als Beispiele kamen Final Fantasy 8 und 10 als 1:1 Portierung, weshalb man dort die Spiele schon kannte. Bei 10-2 und 12 hingegen kam eine erweiterte/geänderte Fassung zu uns, die lediglich auf 2-3 Trophäen Einfluss hat. Wenn ich nun die 20% her nehme, brauche ich diese Trophäen aber nicht um einen LF schreiben zu dürfen, kenne das Spiel aber in diesem teils zusätzlichen und anderen Content nicht, im Gegensatz zu den anderen 90%.

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...