Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Blasphemous


BLUBb007

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

#2 :emot-pervert:

 

Dann es geht hier auch mal los, fein :emot-neckbeard:

 

Blasphemous finde ich super, macht sehr viel Laune. Zwischendurch sehr brutal, ab und an auch recht makaber. 

Es lässt sich sehr gut zocken, stellenweise sehr fordernd, aber immer fair. 

 

Seit gestern Abend auch platiniert. Hat wirklich Laune gemacht, ein richtig gutes Metroidvania. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute erst 2 Stunden gespielt und bin bis jetzt begeistert ?

Leider hab ich beim zweiten Boss versehentlich einen Heimtrainer benutzt und es gibt doch ne verpasste Trophäe wo man alle Bosse ohne heiltränke schaffen muss. Hab dann durch das pausemenü->zurück zum Hauptmenü,Spiel verlassen. Bin mir nicht sicher ob er das mit dem trank trotzdem gespeichert hat... Werd vorsichtshalber wieder von vorn beginnen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, das Spiel ist sehr gut. Für Metroidvania-Fans ein MUSS!

 

Du wist sowieso mindestens zwei Spieldurchgänge benötigen. Es gibt reichlich verpassbare Trophäen. Ich würde die zwar gerne alle sammeln, aber dafür habe ich keinen Nerv und keine Zeit, noch einmal von vorne zu spielen.

 

Also tob dich beim ersten Durchlauf aus, ohne auf die Trophäen zu konzentrieren und beim zweiten Durchlauf holst du die verpassten nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 22.9.2019 um 17:01 schrieb Red Fox:

Seit gestern Abend auch platiniert.

Nicht schlecht :2thumbsup:  Auch wenn mein erster Run erstmal ohne große Beachtung der Trophäen gemeistert wird, kann ich mir gerade nicht vorstellen, später alle Bose ohne die Nutzung von Heiltränken zu schaffen.

 

GIbt's irgendwann ein "Point of no Return" oder kann man den Save auch nach dem Durchspielen weiter nutzen, falls man eventuell noch paar Sammelgegenstände finden möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich hab wohl vergessen bei 'Inhalt folgen' auf Speichern zu tippen, ansonsten hätte ich mich bestimmt früher gemeldet 9_9

 

@Wago du findest bei Bossen Zeit, einen Heimtrainer zu benutzen? Respekt :rofl: 

 

Keine Sorge, dass ist mir in meinem 2. Run auch mal passiert. Hab aus versehenen einen Heiltrank benutzt, bin dann aber sofort aus dem Spiel raus und hab neu geladen. Solange man den Boss nicht erlegt hat, speichert das Spiel wohl auch nicht die Heiltrank-Statisik, am Ende des 2. Runs, also nach dem letzten Boss, hab ich dann die Trophäe dafür eingesackt. 

 

Am 28.9.2019 um 12:29 schrieb Wago:

Eine Frage, vor den Boss-räumen ist doch immer

  Inhalt unsichtbar machen

Eine Frau die euch gegen die Bosse Unterstützung anbietet und euch heilt wenn ihr niedrige HP habt  

Verpasst man dadurch die Trophäen „Alle Bosse killen ohne Heiltränke zu benutzen“?

 

Die Trophäe ist dadurch nicht verpassbar, ich hab es auch genutzt. 

 

Spoiler

Sie nutzt ja Heilmagie, das zählt nicht zu den eigenen Tränken. Allerdings kann man die Dame nur 3x zur Unterstützung rufen, das funktioniert bei allen größeren Bossen (die eine eigene Bossarena haben), außer beim letzten. 

 

@Steph Es gibt keinen "Point of no Return" man kann nach dem Abspann ganz normal seinen Speicherstand laden und ggf. andere Trophäen nachholen. 

 

Die Bosse zu schaffen, ohne einen Heiltrank zu nutzen, wirkte auch auf mich sehr schwer, aber eigentlich geht das ganz gut. Die Bosse verfolgen immer ein bestimmtes Muster, bzw. haben die relativ überschaubare Angriffe. Hier hilft Training ganz gut, auch sind die Speicherpunkte recht fair verteilt, dass ein Training durch lange Rückwege nicht in Verzweiflung ausarten lässt. Bei einem Boss allerdings, muss man vom Speicherpunkt immer ein bisschen laufen und einen Aufzug nutzen, das kann dann schon ein wenig nerven, aber das war nur bei einem so. Ich hab mir auch ein Hitless Video auf Youtube angesehen, so kann man gewisse Patterns und die Reaktion darauf einstudieren. Hitless hab ich aber keinen Boss geschafft, ich wurde immer min. 1x getroffen :facepalm:

Bearbeitet von Red Fox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Red Fox:

@Steph Es gibt keinen "Point of no Return" man kann nach dem Abspann ganz normal seinen Speicherstand laden und ggf. andere Trophäen nachholen. 

 

Die Bosse zu schaffen, ohne einen Heiltrank zu nutzen, wirkte auch auf mich sehr schwer, aber eigentlich geht das ganz gut. Die Bosse verfolgen immer ein bestimmtes Muster, bzw. haben die relativ überschaubare Angriffe. Hier hilft Training ganz gut, auch sind die Speicherpunkte recht fair verteilt, dass ein Training durch lange Rückwege nicht in Verzweiflung ausarten lässt. Bei einem Boss allerdings, muss man vom Speicherpunkt immer ein bisschen laufen und einen Aufzug nutzen, das kann dann schon ein wenig nerven, aber das war nur bei einem so. Ich hab mir auch ein Hitless Video auf Youtube angesehen, so kann man gewisse Patterns und die Reaktion darauf einstudieren. Hitless hab ich aber keinen Boss geschafft, ich wurde immer min. 1x getroffen :facepalm:

Ich hab jetzt meinen ersten Run geschafft, hauptsächlich ohne auf die Trophäen zu achten, dadurch natürlich Einiges verpasst und das scheinbar schlechte Ende freigespielt :biggrin: Rückblickend fallen mir 3 oder 4 Bosse ein, wo das mit den No-Heiltränken mehr Übung braucht. Die größeren Bosse, fand ich tatsächlich angenehm bis leicht. Die anderen Ritter(?) dagegen echt herausfordernd, auch mit Heiltränken. Vor allem Esdras fand ich unglaublich nervig.

 

Jetzt muss ich erstmal schauen, welche Trophäen ich nun in meinem Run holen kann oder ob ich den Rest einfach gänzlich verpasst habe. "Der Bulle und der Mond" und hoffentlich auch "Wart des Beinhauses" sollte noch drin sein.

 

Abseits davon, ein wirklich tolles Metroidvania, wenn auch nicht mit dem grandiosen Hollow Knight vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steph keine Frage, es ist ein echt gutes Metroidvania, aber es lässt sich einfach nicht mit HK vergleichen, das hat die Messlatte eh ganz weit nach oben gestellt. Ich freu mich schon tierisch auf Silksong. 

 

Esdras kann wirklich nerven, aber wenn man mal raus hat, wie der funktioniert, dann ist der Kerl nen Klacks :grin:

 

Und Glückwunsch zum ersten Run. Für das 'gute' Ende musst du alle Arenen meistern. Die sind echt nicht schwer, vor allem im Endgame, wenn man sich schon recht stark gemacht hat. Weißt du, wie du in die Arenen kommst? 

Spoiler

Du musst die weiße Rosenkranzperle anlegen, damit 3x sterben. Danach ist die ganz schwarz und du kannst die roten Portale betreten, die zerstörte Schuld-Statuen hinterlassen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Red Fox:

Und Glückwunsch zum ersten Run. Für das 'gute' Ende musst du alle Arenen meistern. Die sind echt nicht schwer, vor allem im Endgame, wenn man sich schon recht stark gemacht hat. Weißt du, wie du in die Arenen kommst? 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Du musst die weiße Rosenkranzperle anlegen, damit 3x sterben. Danach ist die ganz schwarz und du kannst die roten Portale betreten, die zerstörte Schuld-Statuen hinterlassen. 

Ja geil, danke für den Hinweis.

Spoiler

Ich zerstöre solche "guten" ja prinzipiell nie in Spielen, daher hab ich noch keine Arena bis jetzt gemacht. War im Endgame natürlich jetzt recht easy und somit auch gleiche das "gute" Ende freigespielt :biggrin:

 

Ich hab allerdings gerade keinen Überblick, ob noch 100% möglich sind. Aktuell fehlen mir noch ein Cherubim und ca. vier der Sammelknochen. Keine Ahnung wo das noch rumliegt oder fliegt, wobei ich das wohl sowieso auf einen neuen Run schieben kann, weil ich die "Quest" mit dem Baum wohl verpasst habe bzw. dann einfach zu spät war .-.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Steph ich glaub die 100% sollten immer möglich sein, solange du alle Collectibles und solche Sachen findest. 

Ich habe mir mühsam alles zusammengekramt im 2. Run, gab noch kaum Infos im Netz zu der Zeit. Weiß nicht, wie es mittlerweile dort aussieht. 

 

Ich hab hier mal ne Map hochgeladen, die ich für die Sammelknochen und anderen Krams benutzt hab. Ich glaube da ist auch noch nicht alles drauf, könnten ein paar Sachen fehlen. Evtl. hat der Typ, der die Map erstellt hat, mittlerweile eine aktuellere Version hochgeladen. Ich weiß nicht mehr genau, wo ich die Map her hab, hatte sie noch aufm Handy 9_9

 

Es gibt meiner Meinung nach einen Zauber, bzw. Gebet, welches man verpassen kann. Hast du Cleofas die Kette gegeben oder ist er gesprungen? Bei der Quest kann man auch die Trophäe "Kreuzende Seelen" verpassen. Redento (der arme alte Pilger, der gebeugt durchs Land streift und von dem man die Zeh-Rosenkranzperlen bekommt) und Cleofas müssen sich an einer Stelle des Spiels "treffen" und wenn man Redento schon zu weit getrieben hat, kann man es erst in einem anderen Run wieder versuchen. Ich glaube die Gebete gehören nicht zu den 100%, bin mir aber nicht ganz sicher. 

 

1568486443_100.jpg

Bearbeitet von Red Fox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Red Fox die Map habe ich auch benutzt um die letzten 4 Knochen zu finden, bin jetzt auch tatsächlich bei 99%. Davon ausgehend, dass mir noch ein paar Rosenkranzperlen, ein Cherubim, Schwertherzen und Gebete fehlen, hören sich 99% schon ganz gut an^^

 

Die Trophäe "Kreuzende Seelen" habe ich zwar verpasst, aber das Gebet hab ich von Cleofas bekommen (soweit ich mich erinnere), zum Schluss war er bei mir zumindest in Albero. Ich versuche auf jeden Fall noch weiter mein Glück mit den Collectibles, in der Hoffnung ich kann mich im zweiten Run dann hauptsächlich auf die Boss-Trophy konzentrieren sowie eben "Kreuzende Seelen", "Mediterrane Kost" und "Bronzemedaille" (alle verpasst :lol:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steph bei "Mediterrane Kost" hat mir der folgende Guide geholfen. Im 2. Run, ich hab die Trophäe nämlich auch verpasst :facepalm:

 

https://indiefaq.com/guides/670-blasphemous.html

 

Hierzu kann ich sagen und fast bestätigten, bevor du einen Gebietsboss killst, bringe erstmal den in diesem Gebiet gefundenen Quest-Gegenstand zu Tirso. Denn sobald ein Boss gelegt wurde, stirbt eine kranke/verwundete Person bei den Küssern der Wunden. 

 

Bei "Kreuzende Seelen" kann ich dir sagen, dass du die Kette nicht im Inventar haben darfst, denn sonst springt Cleofas nicht. Man hat zwar die Option ja/nein, sobald man Cleofas anspricht, aber bei nein bleibt er einfach bis in die Ewigkeit stehen. Die Kette bekommst du in Albero am Fenster der Kirche, ich weiß aber nicht mehr, welchen Gegenstand man dafür noch mal genau dort abgeben muss, um die Kette zu bekommen. Also hier am besten erst nach der Trophäe ans Fenster gehen. Dann muss Redento genau vorm Gebiet 'Mutter aller Mütter' stehen bleiben. Er kommt ja nicht weiter, weil da ein feuerspeiendes Vieh vor dem Tor steht. Nachdem man das Vieh gekillt hat, Redento einfach nicht mehr ansprechen, bis man die Quest mit Cleofas soweit vorrangetrieben hat, bis er oben auf den Dächern der Kathedrale steht und halt springen möchte. Dann spricht man ihn an, verlässt das Bild, hört dann die Bestätigung und geht zu Redento = tadaa Trophäe im Sack :ihih:

 

Bei "Bronzemedaille" empfehle ich dir erst den Boss Ten Piedad zu killen, auf dem Weg dahin zügig alles einzusammeln, was eben auf die schnelle einzusammeln ist. Dann aber erst ganz oben den Gesichts-Boss (nimm hier auf jeden Fall die Heilerin mit, denn der Kampf ist unterpowert ziemlich mies). Dann erst gehst du nach unten zum Boss mit den 3 Damen, wo man immer weiter nach oben kommt, solange man kämpft. Keine Sorge, man kann easy die nötigen Gegenstände für die Küsser der Wunden einsammeln und auch zurückbringen, sogar ab und an kurze Abstecher für andere Items auf sich nehmen. Bei Esdras hatte ich gut 2std aufm Buckel :cheer:

 

Ach, und immer fein in die Cloud speichern, denn das wiederholen/trainieren der Bosskämpfe nimmt natürlich ein wenig Zeit in Anspruch. Bei der Dame mit dem verbrannten Gesicht hab ich so einige Versuche gebraucht, der schlimmste Kampf ohne Heiltränke, meiner Meinung nach. 

 

Btw. ich hatte exakt dieselben Trophäen verpasst wie du :monkey-no-eyes:

 

Ach und noch was, die Quest mit dem Baum ist nicht Trophäenrelevant, ich hab die in beiden Durchgängen versemmelt :ihih:

Bearbeitet von Red Fox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2019 um 17:15 schrieb Red Fox:

 

Esdras kann wirklich nerven, aber wenn man mal raus hat, wie der funktioniert, dann ist der Kerl nen Klacks :grin:

 

Also an Esdras war ich kurz vorm verzweifeln, aber dieses Video hat mir sehr geholfen. 

 

wie ist das eigentlich mit dem Speedrun, wo man in 3 Stunden die Große Tür öffnen muss? Ist das leicht machbar, oder muss man sich da echt Mühe geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wago siehe in meinem letzten Post, der Absatz "Bronzemedaille" :ihih:

 

Also man muss schon recht konzentriert und zügig vorgehen, aber bis auf den Boss oben auf dem Berg ist es nicht wirklich schwer. Man sollte sich aber nicht zu lange mit allem aufhalten und zur Sicherheit alle paar Abschnitte mal in die Cloud speichern, damit man ggf. nachladen kann, wenn man das Gefühl hat, etwas hätte besser gemacht werden können B|

Bearbeitet von Red Fox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Guten Morgen,

 

ich steh kurz vorm Ende meines 1. Durchgangs. Ich habe jetzt 97,89 % und mir fehlt meiner Meinung nach nur noch der Endboss. Kann das sein das die fehlenden 2,11 % durch den Endboss kommen ? Hab alle Trophys für die Sammelitems usw. erhalten. Verpasst habe ich Mediterrane Kost, Bronzemedaille und Kreuzende Seelen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...