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Trophäen-Leitfaden - The Sinking City

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Trophäen-Leitfaden - The Sinking City

 

1x platin.png 6x gold.png 8x silber.png 14x bronze.png = 29 | Gesamtpunkte: 1170

 
Allgemeine Infos:
  • Platin ist komplett offline machbar.
  • Es gibt 24 verpassbare Trophäen.
  • Alle Trophäen können in einem Spieldurchgang erspielt werden, wenn man an bestimmten Stellen manuelle Speicherstände anlegt, um entscheidungsabhängige Trophäen durch Neuladen erspielen zu können.
  • Die Schwierigkeit kann man in zwei Bereichen ("Untersuchung" und "Kampf") separat einstellen. Alle Trophäen können allerdings auf den leichtesten Schwierigkeitsgraden erspielt werden.
    Hier eine Übersicht der Schwierigkeitsgrade:
    Spoiler
    • "Untersuchung"
      • "Neuankömmling": Zu nutzende Hinweise für den Spielfortschritt sind in der Fallmappe mit einem Symbol gekennzeichnet.
      • "Detektiv": Zu nutzende Hinweise für den Spielfortschritt sind nicht in der Fallmappe mit einem Symbol gekennzeichnet. Man muss selbst herausfinden, was zu tun ist.
      • "Meisterdetektiv": Keine Ermittlungstipps, keine Hinweise, den Gedankenspiele- oder Fallmappe-Bildschirm aufzurufen und keine Meldung, wenn alle Schlüsselhinweise gefunden wurden.
    • "Kampf"
      • "Leicht": Monster haben weniger Lebenspunkte, man selbst ist resistenter gegen Wahnsinn und Erste-Hilfe-Sets stellen volle Energie wieder her.
      • "Normal": Monster haben standardmäßige Anzahl von Lebenspunkten, man selbst ist durchschnittlich resistent gegen Wahnsinn.
      • "Schwer": Monster haben mehr Lebenspunkte, man selbst ist weniger resistent gegen Wahnsinn.
  • Das Spiel besteht aus insgesamt neun Hauptfällen und zahlreichen Nebenfällen, die teilweise im Spielverlauf freigeschaltet werden oder durch Interagieren mit nichtspielbaren Charakteren (NPCs) in der freien Welt erhalten werden können. Von den Nebenfällen muss man für den Erhalt der Platin allerdings nur drei gelöst haben, alles andere ist optional.
    Hier eine Auflistung der Haupt- und relevanten Nebenfälle:
    Spoiler
    • Hauptfälle:
      1. "Eisiger Empfang"
      2. "Verschollen im Meer"
      3. "Quid Pro Quo"
      4. "Familienbande"
      5. "Tauchgang"
      6. "Pakt mit dem Teufel"
      7. "Rücken zur Wand"
      8. "Phonix aus der Asche"
      9. "In die Tiefen"
    • Platinrelevante Nebenfälle:
      • "Delikate Angelegenheit"
      • "Im Spiegelreich"
      • "Schweigen ist Gold"
  • Um die Haupt- und Nebenfälle lösen zu können, muss man sich häufig des "Inneren Auges" bedienen, welches man mit kreuzunten.png aktiviert. Das "Innere Auge" ermöglicht es einem, Dinge zu sehen, die andere nicht sehen können. Es sollte immer dann genutzt werden, wenn die Ecken des Bildschirms verzerrt dargestellt werden und ein klirrendes Geräusch zu vernehmen ist. Wenn man ein Bildfragment erkennt, muss man zusätzlich button_x.png gedrückt halten und so können sich Bilder aus der Vergangenheit, Trugbilder, Zeichen oder Spuren offenbaren, die einem sonst verborgen bleiben würden.
  • Mit Hilfe des "Inneren Auges" lassen sich auch schemenhafte Zeichen sehen (beispielsweise fliegende Vögel), die einem den Weg weisen. Diesen Zeichen gilt es dann zu folgen, um neue Hinweise entdecken zu können.
  • Ein weiteres Element der Falllösung bietet die "Retrokognition". Diese ermöglicht eine Art "Zurücksehen", mit dem man zurückliegende Ereignisse sehen und verstehen kann. Hat man genügend Hinweise an einem Ort, Schauplatz oder Tatort ermittelt, wird man von einer Vision ereilt, in die man dann eintauchen kann. Darin sieht man alle wichtigen Szenen, die es für die Rekonstruktion der Ereignisse in die chronologisch richtige Reihenfolge zu bringen gilt.
  • Für das Lösen der Fälle muss man sich darüber hinaus noch diverser Archive in Oakmont bedienen. Diese enthalten themenspezifische Informationen, die zur Ermittlung neuer Hinweise genutzt werden können. In der Benutzeroberfläche des Archivs ist dabei links immer der Ausgangshinweis aus der Fallmappe zu wählen und rechts drei weitere Suchkriterien für die Recherche einzugeben. Hat man alles richtig gemacht, erhält man eine neue Information, die dann ebenfalls in der Fallmappe abgelegt wird.
  • Im Spiel gibt es über "ps4touchcoloring.png Fähigkeiten" und dann kreuzrechts.png oder kreuzlinks.png die Möglichkeit, seinen Charakter in drei Bereichen ("Kampf", "Körper" und "Geist") zu verbessern, indem man diverse Fähigkeiten freischaltet. Zum Freischalten der Fähigkeiten benötigt man jeweils einen Wissenspunkt (WP), wofür man wiederum Erfahrungspunkte (EP) braucht. Diese erhält man durch das Abschließen von Haupt- und Nebenfällen, das Finden aller Schlüsselhinweisen an Schauplätzen sowie durch das Besiegen von Gegnern. Für die ersten 20 WP benötigt man jeweils 1.000 EP, ab dem Freischalten der 21. Fähigkeit dann jeweils 1.500 EP pro Wissenspunkt. Für die meisten Fähigkeiten muss man zuvor andere Fähigkeiten freischalten.
    Hier eine Übersicht zu den Fähigkeiten im Spiel:
    Spoiler

    Kampf:

    • Trapper ("Du kannst doppelt so schnell Fallen aufstellen.")
      • Knöchelbeißer ("Deine Gegner sitzen länger in Fallen fest.")
        • Beinschneider ("Die Zähne der Fallen sind schärfer und dringen tiefer ins Fleisch deiner Gegner ein, wodurch der Schaden um 100% erhöht ist.")
      • Pionierangriff ("Die Reichweite von Granaten und Brandbomben ist erhöht.")
        • Effektive Explosionsstoffe ("Granaten und Brandbomben verursachen 30% mehr Schaden.")
    • Hartgesottener Detektiv ("Deine Pistole ist mit 1 zusätzlichen Patrone geladen, wodurch du mit einer 10%igen Wahrscheinlichkeit doppelt so viel Schaden verursachst.")
      • Flinke Finger ("Du kannst deinen Revolver schneller nachladen.")
        • Revolverheld ("Deine Koordination mit dem Revolver ist erhöht, wodurch du mit einer 10%igen Wahrscheinlichkeit doppelt so viel Schaden verursachst.")
      • Spezialfeder ("Du kannst deine Schrotflinte mit 2 zusätzlichen Patrone laden.")
        • Schrecken des Schützengrabens ("Deine Schrotflinte hat eine breitere Streuung und verursacht mehr Schaden.")
      • Fester Griff ("Die Genauigkeit ist erhöht, wenn du eine Maschinenpistole benutzt.")
        • Rückstoßkontrolle ("Die Genauigkeit ist noch mehr erhöht, wenn du eine Maschinenpistole benutzt.")
      • Kriegsveteran ("Du bist versiert im Umgang mit dem Gewehr und verursachst damit 20% mehr Schaden."
        • Scharfschütze ("Deine Augen sind zum Schießen geschult, wodurch du mit einer 10%igen Wahrscheinlichkeit doppelt so viel Schaden verursachst, wenn du ein Gewehr benutzt.")

    Körper:

    • Zusätzliches Magazin ("Du kannst 7 zusätzliche Pistolenpatronen bei dir tragen.")
      • Feldsanitäter ("Du kannst 1 zusätzliches Erste-Hilfe-Set und Antipsychikum bei dir tragen.")
        • Schwere Artillerie ("Du kannst 1 zusätzliche Granate und Brandbombe bei dir tragen.")
      • Patronengurt ("Du kannst 3 zusätzliche Gewehrpatronen bei dir tragen.")
        • Patronengurt der Armee ("Du kannst 10 zusätzliche Maschinenpistolenpatronen bei dir tragen.")
      • Große Taschen ("Du kannst 6 zusätzliche Revolverpatronen bei dir tragen.")
        • Übergroße Taschen ("Du kannst 4 zusätzliche Schrotflintenpatronen bei dir tragen.")
    • Widernatürliche Regeneration ("Wenn du dem Tode nahe bist, regenerierst du für eine letzte Chance im Kampf einen begrenzten Teil deiner Lebenskraft.")
      • Ungewöhnliche Zähigkeit ("Deine Lebenskraft ist erhöht.")
        • Unheimliche Zähigkeit ("Deine Lebenskraft ist noch mehr erhöht.")
      • Ehemaliger Seemann ("Deine Nahkampfangriffe verursachen etwas mehr Schaden.")
        • Blitzfäuste ("Du bist im Nahkampf schneller.")
      • Gut gepolstert ("Du erleidest nur den halben Schaden, wenn du aus großer Höhe fällst.")
        • Schwer verdaulich ("Du erleidest nur den halben Schaden, wenn du im Wasser von menschenfressenden Aalen angegriffen wirst.")

    Geist:

    • Gut verstaut ("Du kannst bis zu 25 beliebige Gegenstände zum Fertigen bei dir tragen.")
      • Effizienteres Fertigen: Hilfsmittel ("15%ige Wahrscheinlichkeit, beim Fertigen von Erste-Hilfe-Sets, Antipsychotika und Fallen Material einzusparen.")
        • Überlebenskünstler ("Die Wahrscheinlichkeit steigt um weitere 10%, dass du beim Fertigen Material einsparst.") - Diese Fähigkeit kann auf drei verschiedenen Wegen erreicht werden.
      • Effizienteres Fertigen: Explosivwaffen ("15%ige Wahrscheinlichkeit, beim Fertigen von Explosivwaffen Material einzusparen.")
        • Überlebenskünstler ("Die Wahrscheinlichkeit steigt um weitere 10%, dass du beim Fertigen Material einsparst.") - Diese Fähigkeit kann auf drei verschiedenen Wegen erreicht werden.
      • Effizienteres Fertigen: Munition ("15%ige Wahrscheinlichkeit, beim Fertigen von Munition Material einzusparen.")
        • Überlebenskünstler ("Die Wahrscheinlichkeit steigt um weitere 10%, dass du beim Fertigen Material einsparst.") - Diese Fähigkeit kann auf drei verschiedenen Wegen erreicht werden.
    • Hohe Geisteskraft ("Du erhältst mehr Erfahrung und bleibst länger bei Verstand.")
      • Enorme Geisteskraft ("Du bleibst deutlich länger bei Verstand.")
        • Beispiellose Geisteskraft ("Du bleibst deutlich länger bei Verstand als jeder gewöhnliche Mensch.")
      • Analytischer Detektiv ("Du erhältst stets mehr Erfahrung.")
        • Deduktive Methode ("Du erhältst stets noch mehr Erfahrung.")
      • Keine falsche Bescheidenheit ("Du erhältst mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit doppelt so viele Gegenstände als Quest-Belohnung.")
        • Silberzunge ("Du erhältst doppelt so viele Gegenstände als Quest-Belohnung.")
  • Im Spiel erhält man als Fallbelohnung unter anderem auch Materialien, die man auch in der Spielwelt finden und einsammeln kann. Damit lassen sich über "ps4touchcoloring.png  Inventar" diverse Gegenstände herstellen, die im Spielverlauf nach und nach freigeschaltet werden.
    Hier eine Übersicht über die Gegenstände und ihre Kosten, die eventuell durch den Erwerb entsprechender Fähigkeiten auch gesenkt werden können:
    Spoiler

    Waffen (Munition bzw. Kosten für eine Patrone):

    • Pistole
      • Schießpulver: 1
      • Patronenhülsen: 1
    • Revolver
      • Schießpulver: 2
      • Patronenhülsen: 1
    • Schrotflinte
      • Schießpulver: 3
      • Patronenhülsen: 2
      • Metallteile: 1
    • Gewehr
      • Kordit: 1
      • Patronenhülsen: 1
    • Maschinenpistole
      • Schießpulver: 2
      • Patronenhülsen: 1

    Explosivwaffen und Fallen:

    • Tellerfalle
      • Metallteile: 3
      • Federn: 1
    • Brandbombe
      • Stoff: 2
      • Alkohohl: 2
      • Kordit: 1
    • Handgranate
      • Metallteile: 2
      • Kordit: 2
      • Stoff: 2

    Sonstiges:

    • Erste-Hilfe-Set
      • Alkohohl: 2
      • Federn: 1
    • Antipsychotikum
      • Alkohohl: 1
      • Federn: 1
  • Hier eine Übersicht zur Steuerung:
    Spoiler

    button_l2.png - Zielen.

    button_r2.png - Rennen, beim Zielen mit button_l2.png bei ausgewählter Waffe schießen, bei ausgewähltem Hilfsmittel benutzen.

    button_l1.png gedrückt halten - Gegenstandsrad öffnen, wobei mit stick_rechts.png dann ein Gegenstand ausgewählt werden kann.

    button_r1.png - Nahkampfangriff.

    ps4touchcoloring.png - Karte aufrufen.

    button_options.png - Fallmappe aufrufen.

    button_dreieck.png - Klettern.

    button_quad.png - Waffe nachladen.

    button_kreis.png - Ducken.

    button_x.png - Interagieren.

    button_x.png gedrückt halten - Gegenstände plündern.

    kreuzoben.png - Ausgewählten Hinweis auf dem Bildschirm anheften.

    kreuzoben.png gedrückt halten und stick_rechts.png - Hinweise durchschalten.

    kreuzunten.png - "Inneres Auge" aktivieren.

    kreuzrechts.png - Spielgrundlagen aufrufen.

    stick_links.png - Bewegen der Spielfigur.

    stick_rechts.png - Kamera bewegen.

    button_r3.png - Taschenlampe an- und ausschalten.

  • Siehe Trophäen-Roadmap.
 
 
bronze_header.png
 

Verlockendes Wissen Verlockendes Wissen
Lass dir die Zukunft voraussagen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In eurem ersten Hauptfall "Eisiger Empfang" müsst ihr im Stadtbezirk "Grimhaven Bay" die Hafenbar "Under the Keel" aufsuchen. Hier könnt ihr direkt beim Eintreten in der hinteren rechten Ecke, unter dem Treppenaufgang, eine Wahrsagerin ansprechen. Lasst euch von ihr die Zukunft voraussagen, indem ihr ihr eine Patrone bezahlt und im Gesprächsverlauf "Nun gut. (1 Patrone geben)" auswählt. Habt ihr das erledigt, erhaltet ihr die Trophäe.
 
Tipp:
Solltet ihr keine Patrone zur Verfügung haben, könnt ihr im Nebenraum links hinter der Theke einen Schrank mit Materialien plündern und euch eine Patrone herstellen.
 
Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur während des ersten Hauptfalles "Eisiger Empfang" erspielen, da sich im späteren Spielverlauf die Bar nicht mehr betreten lässt.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Der Spürhund erwacht Der Spürhund erwacht
Löse in Oakmont deinen ersten Fall.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Oakmont den ersten Hauptfall "Eisiger Empfang" gelöst hat.
 

Ins kalte Wasser Ins kalte Wasser
Tauche zum ersten Mal hinab in die Tiefen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man während des zweiten Hauptfalles "Verschollen im Meer" das erste Mal hinab in die Tiefen getaucht ist.
Während des Falles nutzt man zunächst das Zeitungsarchiv des Oakmont Chronicles im Stadtbezirk "Coverside" mit folgenden Angaben:
  • Hinweis: Verbrannte Zeitungen
  • Zeitraum: Nach der Flut
  • Thema: Anzeigen
  • Bezirk: Grimhaven Bay

Und später nutzt man das Archiv des St. Mary's Krankenhauses im Stadtbezirk "Coverside" mit diesen Angaben:

  • Hinweis: Kapitän Sanders verletzt
  • Personengruppe: Patienten
  • Abteilung: Behandlung
  • Bezirk: Grimhaven Bay

Dokumentenschnüffler Dokumentenschnüffler
Nutze die Archive für deine Ermittlungen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man während des zweiten Hauptfalles "Verschollen im Meer" das erste Mal ein Archiv für die Ermittlungen genutzt hat.
Folgende Angaben muss man dafür im Zeitungsarchiv des Oakmont Chronicles im Stadtbezirk "Coverside" für den Spielfortschritt auswählen:
  • Hinweis: Verbrannte Zeitungen
  • Zeitraum: Nach der Flut
  • Thema: Anzeigen
  • Bezirk: Grimhaven Bay

Reanimateur Reanimateur
Neugier zu befriedigen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Spielverlauf des dritten Hauptfalls "Quid Pro Quo" gelangt ihr im Südwesten des Stadtbezirks "Reed Hights" zur Universität und müsst dort die Medizinische Fakultät aufsuchen.
Auf dem Weg dorthin müsst ihr unter anderem auch das Archiv auf der Polizeiwache von Oakmont im Stadtbezirk "Coverside" mit folgenden Angaben nutzen:
  • Hinweis: Das Schicksal der Expedition
  • Verbrechen: Gewaltdelikt
  • Personengruppe: Verdächtige
  • Hinweise: Vorgehensweise
Seid ihr im Spielverlauf schließlich in der Medizinischen Fakultät angekommen, sprecht ihr dort im Empfangsbereich mit Samuel, der euch erst weiter helfen will, wenn ihr euch um die Monster im Untergeschoss gekümmert habt. Geht also in das Labor im Keller und eliminiert dort die Monster. Auf der rechten Seite im Labor befindet sich ein roter Knopf, den ihr dreimal hintereinander mit button_x.png betätigen müsst, sodass ein Monster wieder belebt wird. Wenn ihr das getan und somit eure Neugier befriedigt habt, erhaltet ihr diese Trophäe.
 
Tipp:
Lasst euch nach der Reanimation des Monsters von diesem töten oder startet den Kontrollpunkt neu, um wertvolle Munition zu sparen.
 
Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur während des dritten Hauptfalles "Quid Pro Quo" erspielen.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Schonungslose Wahrheit Schonungslose Wahrheit
Missbrauche das Vertrauen der Wache am Lager.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Zu Beginn des dritten Hauptfalls "Quid Pro Quo" müsst ihr ein weiteres Verbrechen ermitteln, welches ähnlich ab lief wie das bei der Expedition aus dem vorherigen Hauptfall "Verschollen im Meer". Geht dafür im Stadtbezirk "Coverside" auf die Polizeiwache von Oakmont und nutzt dort das Archiv.
Gebt hier folgende Angaben ein:
  • Hinweis: Das Schicksal der Expedition
  • Verbrechen: Gewaltdelikt
  • Personengruppe: Verdächtige
  • Hinweise: Vorgehensweise
Auf dem Fischmarkt im Stadtbezirk "The Shells" trefft ihr dann Anna, die euch zum "EOD"-Lager schickt. Nachdem die dortige Wache, ein Innsmouther namens Daryl Grimes, euch den Zutritt gewährt hat, ermittelt ihr zunächst alle Schlüsselhinweise. Geht anschließend wieder zu Daryl und versichert ihm am Ende des Dialoges, dass ihr Anna nichts sagen werdet, indem ihr "Ich schweige wie ein Grab" auswählt. Nun geht ihr zurück zum Fischmarkt und zu Anna. Hier müsst ihr ihr gegenüber am Gesprächsende dann "Er hat vom Einbruch fast nichts mitbekommen" ausgewählt und somit das Vertrauen der Wache missbraucht haben, um die Trophäe zu erhalten.
 
Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur während des dritten Hauptfalles "Quid Pro Quo" erspielen.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Handlanger des Professors Handlanger des Professors
Hilf dem Professor bei der Umsetzung seines Plans.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Spielverlauf des dritten Hauptfalls "Quid Pro Quo" müsst ihr die Adresse von Professor George Cavendish ausfindig machen. Dafür müsst ihr zu Beginn des Falles zunächst im Stadtbezirk "Coverside" auf die Polizeiwache von Oakmont gehen und dort das Archiv nutzen.
Gebt hier folgende Angaben ein:
  • Hinweis: Das Schicksal der Expedition
  • Verbrechen: Gewaltdelikt
  • Personengruppe: Verdächtige
  • Hinweise: Vorgehensweise
Geht im späteren Spielverlauf dann im Stadtbezirk "Advent" ins Rathaus und nutzt dort das Archiv.
Gebt hier folgende Angaben ein:
  • Hinweis: Der Giftdieb
  • Personengruppe: Bürger
  • Register: Personenstandsbücher
  • Bezirk: Advent
Nachdem ihr in der Wohnung des Professors alle Schlüsselhinweise gefunden habt, taucht Cavendish auf und fordert euch dazu auf, ihn bei seinem Plan zu unterstützen.
Folgende Antworten müsst ihr dann wählen:
  • "Ich höre ..."
  • "Dafür wären sie mir etwas schuldig."
  • "Ich helfe ihnen."

Geht nun zum "EOD"-Lager im Stadtbezirk "The Shells" und schaltet dort die zwei Wachen aus, wenn ihr zuvor den Innsmouther Daryl Grimes an Anna verraten habt. Wenn ihr ihn nicht bei Anna angeschwärzt habt, steht er dann vor dem Lager und lässt euch auch so hinein. Seid ihr im Lager, müsst ihr durch Drücken von button_x.png mit den dortigen Fischkisten interagieren. Habt ihr das erledigt, schaltet ihr diese Trophäe frei.

 

Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur während des dritten Hauptfalles "Quid Pro Quo" erspielen.

 

Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Kammerjäger Kammerjäger
Stell dich dem Schrecken der Erlöserkirche.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür müsst ihr das große Tentakelmonster in der Erlöserkirche besiegt haben. Im Spielverlauf des vierten Hauptfalls "Familienbande" gelangt ihr nach einem Tauchgang in die Erlöserkirche. Das sich dort in der Mitte befindliche Monster könnt ihr besiegen, indem ihr die gelben Schleimbeutel mit button_x.png aufnehmt und diese dann durch die gedrücktgehaltene button_l2.png-Taste und Drücken von button_r2.png zu dem Monster zurück werft. Währenddessen müsst ihr auch euch angreifende kleinere Monster und menschliche Gegner mit Waffeneinsatz oder Nahkampfangriffen eliminieren.
 
Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur während des vierten Hauptfalles "Familienbande" erspielen und ist insofern verpassbar, da ihr alle Schlüsselhinweise finden und das Gebiet danach auch wieder verlassen könntet, ohne das Tentakelmonster zu besiegen.
 
Im Spoiler die Archivlösungen auf dem Weg zur Erlöserkirche:
Spoiler
  • Zeitungsarchiv
    • Hinweis: Freds Auftrag
    • Zeitraum: Nach der Flut
    • Thema: Anzeigen
    • Bezirk: Salvation Harbor
  • Krankenhausarchiv
    • Hinweis: James Warren finden
    • Personengruppe: Patienten
    • Zeitraum: Nach der Flut
    • Abteilung: Behandlung
  • Bibliotheksarchiv
    • Hinweis: Eine alte Kirche in Oakmont finden
    • Thema: Geschichte
    • Zeitraum: 17.-19. Jahrhundert
    • Region: Regional

 

Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Hobbyarchäologe Hobbyarchäologe
Studiere alle Fresken im Tempel des Dagon.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man während des fünften Hauptfalles "Tauchgang" alle drei Fresken im Tempel des Dagon studiert hat.
Während dieses Falles muss man im Polizeiarchiv folgendes auswählen:
  • Hinweis: Fischgesichter nicht willkommen
  • Verbrechen: Gewaltdelikte
  • Hinweise: Tatwerkzeuge
  • Bezirk: Reed Heights

Ist man schließlich im Tempel des Dagon angekommen, spricht man mit Ebernote Blackwood und untersucht anschließend die drei Fresken. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man das dritte Fresko mit button_x.png anklickt.

 

Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Verbrechen ohne Sühne Verbrechen ohne Sühne
Töte die alte Dame.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr während des siebten Hauptfalls "Rücken zur Wand" die alte Dame getötet habt. Während dieses Falles müsst ihr zunächst die Adresse des Zeugen Milton Pierce ermitteln.
Nutzt dafür das Zeitungsarchiv mit folgenden Angaben:
  • Hinweis: Den Zeugen finden
  • Zeitraum: Nach der Flut
  • Thema: Artikel und Interviews
  • Bezirk: Reed Heights

Ihr gelangt ins Rathaus und Pierce bittet euch im Gespräch seine Mutter zu töten, woraufhin ihr mit "Ich mache es" antworten müsst. Anschließend erhaltet ihr ein Fläschchen Strychnin von ihm. Nun gilt es, die Adresse von Agatha Pierce zu ermitteln.

Nutzt dafür direkt das Rathausarchiv mit folgenden Angaben:

  • Hinweis: Ein Neuankömmling ist der Täter
  • Personengruppe: Neuankömmling
  • Zeitraum: Nach der Flut
  • Register: Personenstandsbücher

Im späteren Gespräch mit der Mutter von Pierce bittet sie euch, Wein aus dem Keller zu holen, was ihr auch tut, nachdem ihr ein paar Monster erlegt habt. Den Wein müsst ihr dann mit dem Strychnin vergiften. Zurück bei Agatha Pierce wählt ihr "Ich habe eine Flasche geholt" und "Ich möchte einen Toast aussprechen". Nun ist es egal, ob ihr "Cheers!", "Auf Ihre Gesundheit!" oder "Mögen all unsere Wünsche in Erfüllung gehen" wählt. Allerdings dürft ihr nicht "Tut mir leid, ich muss gehen" und zuvor auch nie "Ihr Sohn will, dass ich Sie vergifte" auswählen. Nachdem Agatha Pierce schließlich gestorben ist, schaltet sich diese Trophäe frei.

 
Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur während des siebten Hauptfalles "Rücken zur Wand" erspielen.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Schadensbegrenzung Schadensbegrenzung
Verhindere die letzte Selbstverbrennung.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Relativ zu Beginn des letzten Hauptfalls "In die Tiefen" gelangt ihr in der Mitte des Stadtbezirks "Advent" in die St. Michaels Kirche. Im dortigen Obergeschoss trefft ihr auf Meryl. Sprecht diese mit button_x.png an und fragt sie gegen Ende des Gesprächs "Wollen Sie sich verbrennen?". Nach ihrer Antwort müsst ihr "Sie werden qualvoll sterben" ausgewählt haben, damit sie es sich noch einmal überlegt, ihr damit die letzte Selbstverbrennung verhindert habt und so die Trophäe freischaltet.
 
Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur während des letztens Hauptfalles "In die Tiefen" erspielen und auch nur, wenn ihr das erste Mal in dieser Kirche seid. Kommt ihr später im Spielverlauf des Kapitels zurück, wird Meryl nicht mehr da sein.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Versuchskaninchen Versuchskaninchen
Nimm am medizinischen Versuchsprogramm teil.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr als Testperson am medizinischen Versuchsprogramm teilgenommen habt. Im Spielverlauf des zweiten Hauptfalles "Verschollen im Meer" sucht ihr das Krankenhaus "St. Mary's Hospital" im Stadtbezirk "Coverside" auf und sprecht dort am Empfang mit einem Arzt. Dieser bietet euch an, euch an einem Versuchsprogramm teilnehmen zu lassen. Auf dieses Angebot müsst ihr mit "Sicher, warum nicht ..." eingehen. Das könnt ihr sofort oder auch zu einem späteren Zeitpunkt, allerdings vor Abschluss des Spiels, machen.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Extrablatt! Extrablatt! Extrablatt! Extrablatt!
Gib der hiesigen Zeitung ein Interview.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr der Zeitung ein Interview gegeben habt. Im Spielverlauf des zweiten Hauptfalles "Verschollen im Meer" sucht ihr den "The Oakmont Chronicle" im Stadtbezirk "Coverside" auf und sprecht dort am Empfang mit einer Reporterin. Diese bittet euch um ein Interview, worauf ihr euch einlassen müsst, indem ihr "Ich hätte jetzt Zeit für das Interview" wählt. Das könnt ihr sofort oder auch zu einem späteren Zeitpunkt, allerdings vor Abschluss des Spiels, machen.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Keine Ehre Keine Ehre
Plündere Sidney Stokes Versteck. Du Monster …

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr innerhalb des Nebenfalls "Delikate Angelegenheit" Sidney Stokes' Versteck geplündert habt. Den Nebenfall "Delikate Angelegenheit" bekommt ihr von Robert Throgmorton und sollt darin für ihn den Verbleib eines Kunstsammlers ermitteln. Dafür müsst ihr zunächst den Tod des Kunstsammlers aufklären und dann den Kunstdieb ausfindig machen.
Nutzt hier das Archiv der Polizeiwache im Bezirk "Coverside" mit folgenden Angaben:
  • Hinweis: Der Tod des Kunstsammlers
  • Verbrechen: Eigentumsdelikte
  • Personengruppe: Verdächtige
  • Bezirk: Oldgrove

Seid ihr im Apartement von Sidney Stokes angekommen, geht direkt nach links in die Küche und untersucht den Teller auf dem Küchentisch mit button_x.png. Nutzt dann euer "Inneres Auge", indem ihr kreuzunten.png drückt und schließlich button_x.png gedrückt haltet, wenn ihr ein Bildfragment erkennt. Die folgende Vision offenbart euch das Versteck von Strokes, welches sich direkt rechts neben euch unter einem Waschtisch befindet. Zerschießt (gedrücktgehaltetes button_l2.png und Drücken von button_r2.png) oder zerschlagt mit button_r1.png die Holzverkleidung, dann könnt ihr euch mit button_x.png zunächst das Bild ansehen und die Munition aufnehmen, womit ihr die Trophäe freischaltet.

 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

 
silber_header.png
 

Sic Semper Tyrannis Sic Semper Tyrannis
Entthrone den Patriarchen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Spielverlauf des vierten Hauptfalls "Familienbande" müsst ihr den Mordanschlag auf das Familienoberhaupt Brutus Carpenter aufklären. Habt ihr euch am Ende auf die Seite seines Sohnes Graham gestellt und damit den Patriarchen entthront, erhaltet ihr diese Trophäe. Wählt hierfür im Abschlussgespräch mit Brutus Carpenter zunächst "Ich habe den Schuldigen gefunden" und dann "Graham sollte das Ruder übernehmen." Augenblicklich kommt es zum Kampf, in dem ihr Brutus und all seine Begleiter, die sich in dem Raum und im Rest des Hauses aufhalten, eliminieren müsst. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald ihr Brutus getötet habt.
 
Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur während des vierten Hauptfalles "Familienbande" erspielen und schließt die Trophäe "Et tu, Brutus?" aus. Legt euch deshalb, bevor ihr am Ende des Falles mit dem Vater redet und ihn mit eurer Entscheidung konfrontiert, einen manuellen Speicherstand an, um auch die andere Trophäe erspielen zu können.
 

Im Spoiler die Archivlösungen während des Hauptfalles "Familienbande":

Spoiler
  • Zeitungsarchiv
    • Hinweis: Freds Auftrag
    • Zeitraum: Nach der Flut
    • Thema: Anzeigen
    • Bezirk: Salvation Harbor
  • Krankenhausarchiv
    • Hinweis: James Warren finden
    • Personengruppe: Patienten
    • Zeitraum: Nach der Flut
    • Abteilung: Behandlung
  • Bibliotheksarchiv
    • Hinweis: Eine alte Kirche in Oakmont finden
    • Thema: Geschichte
    • Zeitraum: 17.-19. Jahrhundert
    • Region: Regional

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Et tu, Brutus? Et tu, Brutus?
Bestrafe den Emporkömmling.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Spielverlauf des vierten Hauptfalls "Familienbande" müsst ihr den Mordanschlag auf das Familienoberhaupt Brutus Carpenter aufklären. Habt ihr euch am Ende auf die Seite des Vaters, also gegen seinen Sohn Graham gestellt und damit den Emporkömmling bestraft, erhaltet ihr diese Trophäe. Wählt für das Freischalten der Trophäe im Abschlussgespräch mit Brutus Carpenter zunächst "Ich habe den Schuldigen gefunden" und dann "Graham war es" aus.
 
Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur während des vierten Hauptfalles "Familienbande" erspielen und schließt die Trophäe "Sic Semper Tyrannis" aus. Legt euch deshalb, bevor ihr am Ende des Falles mit dem Vater redet und ihn mit eurem Ergebnis konfrontiert, einen manuellen Speicherstand an, um auch die andere Trophäe erspielen zu können.
 
Im Spoiler die Archivlösungen während des Hauptfalles "Familienbande":
Spoiler
  • Zeitungsarchiv
    • Hinweis: Freds Auftrag
    • Zeitraum: Nach der Flut
    • Thema: Anzeigen
    • Bezirk: Salvation Harbor
  • Krankenhausarchiv
    • Hinweis: James Warren finden
    • Personengruppe: Patienten
    • Zeitraum: Nach der Flut
    • Abteilung: Behandlung
  • Bibliotheksarchiv
    • Hinweis: Eine alte Kirche in Oakmont finden
    • Thema: Geschichte
    • Zeitraum: 17.-19. Jahrhundert
    • Region: Regional
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Was kann schon schiefgehen? Was kann schon schiefgehen?
Nimm an einem Ritual teil.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr im sechsten Hauptfall "Pakt mit dem Teufel" an einem Ritual teilgenommen habt. Hier müsst ihr im Spielverlauf ein Familienmitglied der Blackwoods ermitteln und gelangt in die Fischfabrik Blackwood-Marsh. Dort erhaltet ihr schließlich das Angebot an einem Ritual teilzunehmen und müsst dafür mit "Möglicherweise ist es meine einzige Chance" antworten.
 
Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur während des sechsten Hauptfalles "Pakt mit dem Teufel" erspielen.
 
Im Spoiler die Archivlösungen während des Hauptfalles "Pakt mit dem Teufel":
Spoiler
  • Krankenhausarchiv
    • Hinweis: Retter in der Not
    • Personengruppe: Patienten
    • Zeitraum: Nach der Flut
    • Abteilung: Genesung
  • Stadtarchiv
    • Hinweis: Die Fischfabrik finden
    • Personengruppe: Unternehmen
    • Zeitraum: 19. Jahrhundert
    • Bezirk: Grimshaven Bay

 

Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Nägel mit Köpfen Nägel mit Köpfen
Begehe das Verbrechen, das dir zur Last gelegt wurde.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Während des gesamten Hauptfalls "Rücken zur Wand" seid ihr bemüht zu beweisen, dass ihr Johannes van Berg nicht erschossen habt und sollt euren Unschuldsbeweis an den Verwalter der Carpenters übergeben. Hier könnt ihr am Ende dann den wahren Täter Glenn Byers benennen oder den Mord Milton Pierce unterschieben. Allerdings ist es egal, wofür ihr euch entscheidet, denn anschließend habt ihr so oder so eine Vision von Johannes van Berg, der euch auffordert ihn im "Devil's Reed Hotel" in "Coverside" zu treffen. Nach dem in eurem Zimmer stattfindenden Dialog und dem damit einhergehenden Ende des Hauptfalls "Rücken zur Wand" müsst ihr nun Johannes van Berg töten. Wenn ihr somit das Verbrechen begangen habt, das euch zur Last gelegt wurde, schaltet ihr diese Trophäe frei.
 
Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur am Ende siebten Hauptfalles "Rücken zur Wand" erspielen.
 
Im Spoiler die Archivlösungen während des Hauptfalles "Rücken zur Wand":
Spoiler
  • Zeitungsarchiv
    • Hinweis: Den Zeugen finden
    • Zeitraum: Nach der Flut
    • Thema: Artikel und Interviews
    • Bezirk: Reed Heights
  • Rathausarchiv
    • Hinweis: Ein Neuankömmling ist der Täter
    • Personengruppe: Neuankömmling
    • Zeitraum: Nach der Flut
    • Register: Personenstandsbücher

 

Der Zweck heiligt die Mittel Der Zweck heiligt die Mittel
Töte die Priesterin.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr am Ende des achten Hauptfalls "Phönix aus der Asche" die Priesterin getötet habt. In diesem Fall sollt ihr zunächst für den Alchemisten Joseph Hill ein verstecktes Labor und damit die Priesterin Usha aufspüren.
Wählt dafür im Polizeiarchiv im Stadtbezirk "Coverside" folgende Angaben:
  • Hinweis: Jospeh Hill (Alchemist) Auftrag
  • Verbrechen: Gewaltdelikte
  • Hinweise: Vorgehensweise
  • Bezirk: Salvation Harbour
In dem Labor trefft ihr auf Usha, die sich allerdings in der Form von Raymond zeigt, und könnt mit ihr reden. Nach dem Gespräch kehrt ihr zu Joseph Hill zurück. Wenn ihr im Gespräch mit ihm "Mir ist bewusst, dass sie mich hereinlegen will" wählt, könnt ihr daraufhin Usha töten. Da dieser Kampf relativ schwer ist und viele Ressourcen verbraucht, bietet es sich an, diese Trophäe auf die alternative Weise zu erspielen.
Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Nimm das!" kombiniert werden.
 
Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur im achten Hauptfall "Phönix aus der Asche" erspielen und schließt auf die herkömmliche Weise die Trophäe "Nicht im Dienste der Wissenschaft" aus. Legt euch deshalb, bevor ihr mit dem Alchemisten redet und ihm eure Entscheidung mitteilt, einen manuellen Speicherstand an, um auch die andere Trophäe erspielen zu können. Allerdings verhindert die alternative Vorgehensweise die Trophäe nicht, sondern setzt diese voraus.
 
Alternative:
Nachdem ihr zu Hill zurückgekehrt seid, wählt ihr im Gespräch mit ihm "Ich stehe auf Ushas Seite" und tötet ihn daraufhin, was die Trophäe "Nicht im Dienste der Wissenschaft" freischaltet. Wenn ihr dann im weiteren Spielverlauf auf die Priesterin Usha trefft, redet ihr mit ihr und beendet den Dialog mit "Auf Wiedersehen". Anschließend könnt ihr sie von hinten mit einem Nahkampfangriff durch Drücken von button_r1.png eliminieren und schaltet nicht nur diese Trophäe, sondern auch die Trophäe "Nimm das!" mit frei.
 

Nicht im Dienste der Wissenschaft Nicht im Dienste der Wissenschaft
Töte den Archäologen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr am Ende des achten Hauptfalls "Phönix aus der Asche" den Archäologen getötet habt. In diesem Fall sollt ihr zunächst für den Alchemisten Joseph Hill ein verstecktes Labor und damit die Priesterin Usha aufspüren.
Wählt dafür im Polizeiarchiv im Stadtbezirk "Coverside" folgende Angaben:
  • Hinweis: Jospeh Hill (Alchemist) Auftrag
  • Verbrechen: Gewaltdelikte
  • Hinweise: Vorgehensweise
  • Bezirk: Salvation Harbour
In dem Labor trefft ihr auf Usha, die sich allerdings in der Form von Raymond zeigt, und könnt mit ihr reden. Nach dem Gespräch kehrt ihr zu Joseph Hill zurück. Wenn ihr im Gespräch mit ihm "Ich stehe auf Ushas Seite" wählt, müsst ihr daraufhin Hill töten.
 
Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur im achten Hauptfall "Phönix aus der Asche" erspielen.
 

Familienzusammenführung Familienzusammenführung
Halte dich an deine Abmachung mit Robert Throgmorton.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr euch am Ende des Nebenfalls "Im Spiegelreich" an die Abmachung mit Robert Throgmorton gehalten habt. Den Nebenfall "Im Spiegelreich" bekommt ihr von Robert Throgmorton, nachdem ihr den Nebenfall "Delikate Angelegenheit" abgeschlossen habt. Jetzt sollt ihr die Auftraggeberin des Kunstdiebes Sidney Strokes ermitteln und den Kunstgegenstand, einen Spiegel, für Robert Throgmorton besorgen.
Nutzt hier das Archiv des Rathauses im Bezirk "Advent" mit folgenden Angaben:
  • Hinweis: Bethanys nächster Schritt
  • Personengruppe: Unternehmen
  • Zeitraum: 19. Jahrhundert
  • Bezirk: Salvation Harbor

Und später das Archiv der Polizeiwache im Bezirk "Coverside" mit folgenden Angaben:

  • Hinweis: Durchsuchungsbefehl
  • Verbrechen: Beschwerden
  • Personengruppe: Verdächtige
  • Bezirk: Salvation Harbor

Seid ihr im Haus des Spiegelfabrikanten angekommen und habt alle Schlüsselhinweise ermittelt, könnt ihr den kleinen Spiegel im geheimen Nebenraum des Erdgeschosses bei ausgewählter Waffe durch die gedrücktgehaltete button_l2.png-Taste und Drücken von button_r2.png zerschießen. Geht ihr zurück ins Untergeschoss zum großen Spiegel, trefft ihr auf Bethany. Wählt im Gespräch mit ihr die Optionen "Ich brauche den Spiegel" und "Ich nehme den Spiegel mit". Augenblicklich kommt es zum Kampf, in dem ihr Bethany töten müsst. Sammelt dann mit button_x.png Hammonds Spiegel ein, geht damit zu Robert Throgmorton und erstattet ihm Bericht. Während des Gespräches wird dann die Trophäe freigeschaltet.

 
Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur während des Nebenfalles "Im Spiegelreich" erspielen und schließt die Trophäe "Zwei Welten" aus. Legt euch deshalb, bevor ihr den kleinen Spiegel zerstört, einen manuellen Speicherstand an, um auch die andere Trophäe erspielen zu können.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Verflixt und zugenäht Verflixt und zugenäht
Banne Granny Weaver.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr am Ende des Nebenfalles "Schweigen ist Gold" Granny Weaver gebannt habt. Dieser Nebenfall befindet sich nach dem fünften Hauptfall "Tauchgang" bzw. zu Beginn des sechsten Hauptfalles "Pakt mit dem Teufel" in der Fallmappe, nachdem ihr im Hospital erwacht und Johannes van der Berg wiedertrefft. Die Fallmappe öffnet ihr mit button_options.png und wählt dann "Nebenfälle Schweigen ist Gold Nachricht von Joy" aus. Daraufhin sucht ihr Joy in der Bibliothek von Oakmont auf, redet mit ihr und versichert ihr am Ende "Ich helfe Ihnen". Geht dann in ihre Wohnung in "The Shells" und findet dort alle Schlüsselhinweise. Geht zurück zu Joy und erstattet ihr Bericht.
Nutzt anschließend das Bibliotheksarchiv mit folgenden Angaben:
  • Hinweis: Zerfleddertes Tagebuch
  • Thema: Geschichte
  • Buchinformation: Autor
  • Region: Regional

Nachdem ihr den Aufenthaltsort von Granny Weaver ermittelt habt, begebt euch dorthin, ermittelt alle Schlüsselhinweise, baut anschließend im Keller zwei Spiegel auf und erschießt die dann auftauchende Granny Weaver. Nutzt dafür am besten die Schrotflinte und sucht hinter der im Raum stehenden Säule Schutz vor ihren Angriffen.

 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

 
gold_header.png
 

Hexen Sie doch mal … Hexen Sie doch mal …
Bitte den Imperialen Hexenmeister zu hexen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Habt ihr während des fünften Hauptfalls "Tauchgang" den Imperialen Hexenmeister gebeten zu hexen, erhaltet ihr diese Trophäe.
Auf dem Weg zum Imperialen Hexenmeister müsst ihr im Spielverlauf im Polizeiarchiv im Stadtbezirk "Coverside" zunächst folgendes auswählen:
  • Hinweis: Fischgesichter nicht willkommen
  • Verbrechen: Gewaltdelikte
  • Hinweise: Tatwerkzeuge
  • Bezirk Reed Heights
Ihr findet den Imperialen Hexenmeister schließlich im zweiten Obergeschoss des Orion Clubs.
Wählt dann folgende Gesprächsoptionen aus:
  • "Wer sind Sie?"
  • "Hexen Sie doch mal!"
  • "Sie sollen hexen!"
Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur während des fünften Hauptfalles "Tauchgang" erspielen.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Nimm das! Nimm das!
Besiege ein Mädchen mit unlauteren Mitteln.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr am Ende des achten Hauptfalles "Phönix aus der Asche" das Mädchen mit unlauteren Mitteln besiegt habt. In diesem Fall sollt ihr zunächst für den Alchemisten Joseph Hill ein verstecktes Labor und damit die Priesterin Usha aufspüren.
Wählt dafür im Polizeiarchiv im Stadtbezirk "Coverside" folgende Angaben:
  • Hinweis: Jospeh Hill (Alchemist) Auftrag
  • Verbrechen: Gewaltdelikte
  • Hinweise: Vorgehensweise
  • Bezirk: Salvation Harbour
In dem Labor trefft ihr auf Usha, die sich allerdings in der Form von Raymond zeigt, und könnt mit ihr reden. Nach dem Gespräch kehrt ihr zu Joseph Hill zurück. Wenn ihr im Gespräch mit ihm "Ich stehe auf Ushas Seite" wählt, müsst ihr daraufhin Hill töten. Wenn ihr dann im weiteren Spielverlauf auf die Priesterin Usha trefft, redet ihr mit ihr und beendet den Dialog mit "Auf Wiedersehen". Anschließend könnt ihr sie von hinten mit einem Nahkampfangriff durch Drücken von button_r1.png eliminieren.
Diese Trophäe schaltet die Trophäe "Der Zweck heiligt die Mittel" mit frei.
 
Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur im achten Hauptfall "Phönix aus der Asche" erspielen.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Ich bin dann mal weg Ich bin dann mal weg
Überlasse die Stadt und die Welt ihrem Schicksal.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr die Stadt und die Welt ihrem Schicksal überlassen habt. Am Ende des letzten Hauptfalles "In die Tiefen" müsst ihr euch, nachdem ihr das Siegel vervollständigt habt und zum Endpunkt getaucht seid, für eines der drei Enden des Spiels entscheiden. Geht hierfür ganz nach rechts, setzt das Siegel mit button_x.png in die Stele und entscheidet euch damit, keine Wahl zu treffen und stattdessen die Stadt zu verlassen.
 
Achtung:
Diese Trophäe schließt die Trophäen "Die Sterne stehen richtig" und "Also nochmal von vorn …" aus. Legt euch deshalb, bevor ihr am Ende eine Entscheidung trefft, sicherheitshalber einen manuellen Speicherstand an, um auch die anderen Trophäen erspielen zu können. Alternativ könnt ihr nach Ablauf des Abspanns im Hauptmenü "Fortsetzen" wählen und ihr startet direkt vor der Entscheidung.
 
Im Spoiler die Archivlösungen zur Vervollständigung des Siegels:
Spoiler
  • Zeitungsarchiv
    • Hinweis: Erster Teil der Instruktionen
    • Zeitraum: Nach der Flut
    • Personengruppe: Prominente
    • Thema: Artikel und Interviews
  • Stadtarchiv
    • Hinweis: Zweiter Teil der Instruktionen
    • Personengruppe: Bürger
    • Zeitraum: Nach der Flut
    • Register: Personenstandsbücher

 

Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Die Sterne stehen richtig Die Sterne stehen richtig
Beende den Zyklus.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr den Zyklus beendet habt. Am Ende des letzten Hauptfalles "In die Tiefen" müsst ihr euch, nachdem ihr das Siegel vervollständigt habt und zum Endpunkt getaucht seid, für eines der drei Enden des Spiels entscheiden. Haltet euch hierfür mittig, setzt das Siegel mit button_x.png in die Stele und entscheidet euch damit für die Vernichtung und das Ende des Zyklus.
 
Achtung:
Diese Trophäe schließt die Trophäen "Ich bin dann mal weg" und "Also nochmal von vorn …" aus. Legt euch deshalb, bevor ihr am Ende eine Entscheidung trefft, sicherheitshalber einen manuellen Speicherstand an, um auch die anderen Trophäen erspielen zu können. Alternativ könnt ihr nach Ablauf des Abspanns im Hauptmenü "Fortsetzen" wählen und ihr startet direkt vor der Entscheidung.
 
Im Spoiler die Archivlösungen zur Vervollständigung des Siegels:
Spoiler
  • Zeitungsarchiv
    • Hinweis: Erster Teil der Instruktionen
    • Zeitraum: Nach der Flut
    • Personengruppe: Prominente
    • Thema: Artikel und Interviews
  • Stadtarchiv
    • Hinweis: Zweiter Teil der Instruktionen
    • Personengruppe: Bürger
    • Zeitraum: Nach der Flut
    • Register: Personenstandsbücher
 
Hier ein Video dazu:
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Also nochmal von vorn … Also nochmal von vorn …
Lass den Zyklus von vorn beginnen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr den Zyklus von vorn begonnen lassen habt. Am Ende des letzten Hauptfalles "In die Tiefen" müsst ihr euch, nachdem ihr das Siegel vervollständigt habt und zum Endpunkt getaucht seid, für eines der drei Enden des Spiels entscheiden. Geht hierfür ganz nach links, setzt das Siegel mit button_x.png in die Stele und entscheidet euch damit dafür, euch zu opfern und den Zyklus von vorn beginnen zu lassen.
 
Achtung:
Diese Trophäe schließt die Trophäen "Ich bin dann mal weg" und "Die Sterne stehen richtig" aus. Legt euch deshalb, bevor ihr am Ende eine Entscheidung trefft, sicherheitshalber einen manuellen Speicherstand an, um auch die anderen Trophäen erspielen zu können. Alternativ könnt ihr nach Ablauf des Abspanns im Hauptmenü "Fortsetzen" wählen und ihr startet direkt vor der Entscheidung.
 
Im Spoiler die Archivlösungen zur Vervollständigung des Siegels:
Spoiler
  • Zeitungsarchiv
    • Hinweis: Erster Teil der Instruktionen
    • Zeitraum: Nach der Flut
    • Personengruppe: Prominente
    • Thema: Artikel und Interviews
  • Stadtarchiv
    • Hinweis: Zweiter Teil der Instruktionen
    • Personengruppe: Bürger
    • Zeitraum: Nach der Flut
    • Register: Personenstandsbücher
 
Hier ein Video dazu:
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Zwei Welten Zwei Welten
Hilf einer besorgten Mutter.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr am Ende des Nebenfalles "Im Spiegelreich" einer besorgten Mutter geholfen habt. Den Nebenfall "Im Spiegelreich" bekommt ihr von Robert Throgmorton, nachdem ihr den Nebenfall "Delikate Angelegenheit" abgeschlossen habt. Jetzt sollt ihr die Auftraggeberin des Kunstdiebes Sidney Strokes ermitteln und den Kunstgegenstand, einen Spiegel, für Robert Throgmorton besorgen.
Nutzt hier, nachdem ihr das Zimmer von Throgmortons Vater durchsucht habt, das Archiv des Rathauses im Bezirk "Advent" mit folgenden Angaben:
  • Hinweis: Bethanys nächster Schritt
  • Personengruppe: Unternehmen
  • Zeitraum: 19. Jahrhundert
  • Bezirk: Salvation Harbor

Und später nutzt ihr das Archiv der Polizeiwache im Bezirk "Coverside" mit diesen Angaben:

  • Hinweis: Durchsuchungsbefehl
  • Verbrechen: Beschwerden
  • Personengruppe: Verdächtige
  • Bezirk: Salvation Harbor

Seid ihr im Haus des Spiegelfabrikanten angekommen und habt alle Schlüsselhinweise ermittelt, könnt ihr den kleinen Spiegel im geheimen Nebenraum des Erdgeschosses bei ausgewählter Waffe durch die gedrücktgehaltete button_l2.png-Taste und Drücken von button_r2.png zerschießen. Geht ihr zurück ins Untergeschoss zum großen Spiegel, trefft ihr dort auf Bethany. Wählt im Gespräch mit ihr die Optionen "Ich will doch nur reden" und "Sie können den Spiegel behalten". Anschließend sammelt ihr mit button_x.png die Scherben des Spiegels ein, geht damit zu Robert Throgmorton und erstattet ihm Bericht. Am Ende des Gespräches wird dann die Trophäe freigeschaltet.

 
Achtung:
Diese Trophäe lässt sich nur während des Nebenfalles "Im Spiegelreich" erspielen und schließt die Trophäe "Familienzusammenführung" aus. Legt euch deshalb, bevor ihr den kleinen Spiegel zerstört, einen manuellen Speicherstand an, um auch die andere Trophäe erspielen zu können.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

 
platin_header.png
 

Alle Hinweise gefunden Alle Hinweise gefunden
Meistere in Oakmont jede Herausforderung.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @madd8t @EpigTV @uehimself.

Edited by stiller
2.1
  • hilfreich 1
  • danke 3

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