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Geschrieben (bearbeitet)
Trophäen-Leitfaden - Divinity Original Sin 2
 
1x platin.png 3x gold.png 5x silber.png 42x bronze.png = 51

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 51
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 36
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 14
Allgemeine Infos:
  • Achtung: Mit dem Path 1.12 wurden dem Spiel "Geschenketaschen" hinzugefügt. Das Aktivieren einer oder mehrerer solcher Geschenketaschen deaktiviert für den aktuellen Spielstand jedoch jegliche Freischaltung von Trophäen.
  • Das Spiel ist komplett in englischer Sprachausgabe mit wahlweise deutscher Textausgabe.
  • Für Platin ist mindestens ein Durchlauf auf dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad "Ehrenmodus" notwendig. Dieser ist von Anfang an unter Schwierigkeitsgrad "Taktiker" auswählbar. In diesem hat man nur einen Speicherstand und das Spiel speichert von selbst, sobald ein Charakter stirbt. 
  • Es ist empfehlenswert, die Platin in zwei Durchläufen zu erspielen: Im ersten Durchlauf sammelt man auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad alle spielrelevanten Trophäen und im zweiten Durchlauf spielt man auf "Ehrenmodus" für die verbleibenden Schwierigkeitsgradtrophäen.
  • Alle angegebenen Leitfadentipps beziehen sich vorrangig auf den Einzelspielermodus. Sollte nichts weiteres angegeben sein, erhalten alle Spieler (Host sowie alle Koop-Partner) die Trophäe zusammen, sobald die Bedingungen erfüllt sind. Ansonsten sind Abweichungen in einem gesonderten Spoiler aufgelistet.
  • Im folgenden Spoiler sind wichtige Informationen zu den Charakteren und verbundene (verpassbare) Trophäen:
      Unsichtbaren Inhalt anzeigen
  • Ab Kapitel 3 hat man Zugang zu der "Rachefürstin", in welcher man auf dem zweiten Unterdeck einen Spiegel verwenden kann. Mit diesem Spiegel kann man zu jeder Zeit alle Punkte und Talente der Charakter umverteilen. Allerdings kann es dadurch passieren, dass man zeitweise die Charaktere nicht mehr gruppieren kann oder die Charakterportraits dabei verschwinden. 
  • Das Spiel ist in sieben Kapitel gegliedert. Jedes Kapitel umfasst eine eigene begehbare Spielwelt, welche man nach Abschluss des Kapitels nicht mehr betreten kann. Am Ende jedes Kapitels erscheint ein nicht übersehbarer Hinweis, dass es nach einer Zustimmung kein Zurück mehr gibt. Es ist stets möglich, diesen Hinweis abzubrechen und weiterhin in dem Kapitel zu bleiben.
  • Um einen Überblick über alle verpassbaren Trophäen zu behalten, sind im folgenden Spoiler alle Kapitel mit den jeweiligen (verpassbaren) Trophäen versehen. Sollten in einem Kapitel Vorkehrungen getroffen werden müssen, um in einem späteren Kapitel eine Trophäe erspielen zu können, wird dies gesondert aufgeführt:
      Unsichtbaren Inhalt anzeigen
  • Im folgenden Spoiler sind ein paar Hinweise, die den Einstieg in das Spiel erleichtern:
      Unsichtbaren Inhalt anzeigen
  • Im folgenden Spoiler sind Hinweise zur Steuerung:
      Unsichtbaren Inhalt anzeigen
  • Der folgende Spoiler listet bekannte Bugs und Glitches auf - egal ob sie das Spiel erleichtern, behindern oder nur kosmetisch sind:
      Unsichtbaren Inhalt anzeigen
  • Mit dem Path 1.12 wurden dem Spiel "Geschenketaschen" hinzugefügt. Mehr Informationen dazu befinden sich im Spoiler:
      Unsichtbaren Inhalt anzeigen
  • Siehe interaktive Karte der "Schönwetter".
  • Siehe interaktive Karte der "Freudenfeste".
  • Siehe interaktive Karte der "Rachefürstin".
  • Siehe interaktive Karte der "Küste des Schnitters".
  • Siehe interaktive Karte der "Namenlosen Insel".
  • Siehe interaktive Karte von Arx.
  • Siehe Online-Verabredungen.
  • Siehe Trophäen-Roadmap.

 
 
bronze_header.png
 

Unter dem Donner hoher Meeresflut Unter dem Donner hoher Meeresflut
Fliehe aus den Fängen des Kraken.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Gefangenen-Schiff in Kapitel 1 verlassen hat.
Es spielt dabei keine Rolle, welchen Weg man dafür genommen hat.
 

Gladiator Gladiator
Werde Champion in der Arena der Freudenfeste.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Zentrum des Ghettos der "Freudenfeste" gibt es eine Falltür zu der geheimen Kampfarena. Geht man nach unten, kann man bei der Arenaleiterin einen Kampf starten, bei dem man wahlweise alleine, mit seiner Gruppe oder auch mit allen Gruppenmitgliedern inklusive Koop-Partnern antreten kann. Sobald man die vier Gegner besiegt hat, wird die Trophäe freigeschalten. Für den Kampf sollte man mindestens Level 4 haben.
 

Koop-Hinweis:

Tritt man den Kampf mit seinem Koop-Partner an, so reicht der Gewinn des Kampfes nicht für die Freischaltung der Trophäe. Nach dem Kampf werden alle Spieler gefragt, ob man gegen den Koop-Partner kämpfen möchte. Sagen alle zu, muss man gegen seine Partner kämpfen und der Gewinner erhält als einziger die Trophäe. Sagt nur einer zu, erhält nur dieser die Trophäe, auch wenn die Arenaleiterin sagt, dass man nicht der Champion sei.

Möchten alle Spieler die Trophäe freischalten, wird empfohlen, direkt nach dem Kampf zu speichern. Nun sagen alle bis auf ein Spieler ab, einen weiteren Kampf zu bestreiten, sodass dieser die Trophäe erhält. Nun lädt man den Spielstand und wechselt durch, wer für den Kampf zusagt.

 

Gesprengte Ketten Gesprengte Ketten
Fliehe aus der Freudenfeste.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man aus der "Freudenfeste" geflohen und im Mergelmoor angekommen ist.
Es ist dabei egal, wie man dort angekommen ist - egal, ob über das Boot in der Feste, den Abwasserkanal der Feste, den Hafen oder über die Ranken nach dem Gerichtssaal.
 
Koop-Hinweis:
Jeder Spieler erhält diese Trophäe separat, sobald dieser Spieler selbst aus der Freudenfeste geflohen ist.
 

Ein Leben in Freiheit Ein Leben in Freiheit
Entferne deinen Quellenhalsring.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn ein Charakter der Gruppe seinen Quellenhalsring in Kapitel 2 los geworden ist.
 
Koop-Hinweis:
Jeder Spieler erhält diese Trophäe separat, sobald ein Charakter dieses Spielers seinen Quellenhalsring entfernt hat.
 

Der Sohn seines Vaters Der Sohn seines Vaters
Besiege Alexandar in der Freudenfeste.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man während der Flucht vom "Auge des Schnitters" in Kapitel 2 Alexandar und den "Leerenerwachter-Bohrwurm" besiegt hat.
 

Segel, die in der Sonne leuchten Segel, die in der Sonne leuchten
Übernimm das Kommando der Rachefürstin.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Schiff, die "Rachefürstin", in Kapitel 2 in Bewegung gesetzt hat.
Sobald man die "Rachefürstin" betreten hat, muss man unter Deck ein Buch mit dem Spruch finden, mit dem man das Schiff in Bewegung setzen kann. Nun muss man zum Bug des Schiffes gehen, mit diesem reden und mit dem Spruch in Bewegung setzen.
 

Flucht mit Meeresblick Flucht mit Meeresblick
Entkomme Dallis' Angriff der Rachefürstin, ohne all ihre Begleiter zu töten.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Nachdem man die "Rachefürstin" in Kapitel 3 in Bewegung gesetzt hat, greift Dallis das Schiff an. Im darauffolgenden Kampf muss man die Zauberin Malady fünf Runden lang beschützen, um den Kampf zu bestehen. Sobald man mit dem Schiff in die Halle der Echos teleportiert wird und mindestens ein Begleiter Dallis auf der "Rachefürstin" überlebt hat, erhält man die Trophäe.
 
Hinweis:
Diese und die Trophäe "Säbelrasseln" schließen sich gegenseitig aus. Möchte man beide in einem Spieldurchgang freischalten, sollte man einen separaten Speicherplatz anlegen und nach dem Erhalt der Trophäe den Speicherstand laden.

 

Achtung:
In der aktuellen Version wird die Trophäe auf dem oben beschriebenen Weg nicht freigeschalten, obwohl mindestens ein Begleiter überlebt. Sollte dies passieren, muss man einen Speicherstand vor diesem Kampf laden und anschließend auf eine bestimmte Weise vorgehen.
 
Folgende Schritte im Spoiler gilt es zu befolgen:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Millionen von Wellen Millionen von Wellen
Erreiche die Küste des Schnitters.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man an der Küste von Treibholz angekommen ist.
 

Der Meistr Der Meistr
Triff Meistr Siva.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit Meistr Siva gesprochen hat.
Meistr Siva hängt in "Treibholz" bei den Koordinaten (X:437, Y:152) an einem Galgen und kann durch einen Kampf oder durch viele Punkte in der Fähigkeit "Überreden" befreit werden.
 
Koop-Hinweis:
Jeder Spieler erhält diese Trophäe, sobald dieser mit Siva gesprochen hat. Da nur ein Spieler mit dem Meister sprechen muss, können die anderen Koop-Partner die Trophäe verpassen, sofern diese nicht mit Meistr Siva reden.
 

Andabata Andabata
Werde Champion in der Arena von Treibholz.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Keller des Wirthauses von "Treibholz" befindet sich die Untertaverne. Im hinteren Teil der Untertaverne beim Wegpunkt befindet sich die Arena. Man muss auf der linken Seite der Arena mit Murga reden und im folgenden Gesprächsverlauf zusichern, mit verbundenen Augen zu kämpfen. Beim Arenaleiter Arran muss man den Kampf unbedingt mit verbundenen Augen starten, bei dem man wahlweise alleine, mit seiner Gruppe oder auch mit allen Gruppenmitgliedern inklusive Koop-Partnern antreten kann. Hat man die Gegner besiegt, muss man anschließend noch gegen Murga und dann gegen eine "Leerenerwachte Kreatur" gewinnen. Nachdem man den Kampf erfolgreich bestritten hat, wird die Trophäe freigeschaltet.
Entscheidet man sich den ersten Kampf ohne verbundene Augen zu bestreiten, wird Murga die Spieler abweisen. Nun muss man sie erledigen und mit dem Arena-Meister Arran sprechen. Ihn muss man überreden (mindestens Überredungstufe 3), dass er die Spieler gegen die "Leerenerwachte Kreatur" kämpfen lässt. Hat man sie getötet, bekommt man ebenfalls die Trophäe. Für den Kampf sollte man mindestens Level 11 haben.
 

Koop-Hinweis:

Tritt man den Kampf mit seinem Koop-Partner an, so reicht der Gewinn des Kampfes nicht für die Freischaltung der Trophäe. Nach dem Kampf werden alle Spieler gefragt, ob sie gegen den Koop-Partner kämpfen möchte. Sagen alle zu, muss man gegen seine Partner kämpfen und der Gewinner erhält als einziger die Trophäe. Sagt nur einer zu, erhält nur dieser die Trophäe, auch wenn der Arenaleiter sagt, dass man nicht der Champion sei.

Möchten alle Spieler die Trophäe freischalten, wird empfohlen, direkt nach dem Kampf zu speichern. Nun sagen alle bis auf ein Spieler ab, einen weiteren Kampf zu bestreiten, sodass dieser die Trophäe erhält. Nun lädt man den Spielstand und wechselt durch, wer für den Kampf zusagt.

 

Experte Experte
Schalte deinen zweiten Quellenmagiepunkt-Platz frei.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Nachdem man in "Treibholz" Meistr Siva getroffen hat, bekommt man von ihr die Hauptquest "Mächtiges Erwachen", in der man verschiedene Quellenmagier suchen soll. Schließt man die Unterquests oder Quests von anderen Quellenmagiern ab, erhält man zusätzliche Quellenmagiepunkte bis man maximal drei hat. Man schaltet die Trophäe frei, sobald man den zweiten Quellenmagiepunkt-Platz erhalten hat.
 
Achtung:
Die Trophäe kann verpasst werden, wenn man unter anderem alle Quellenmagier tötet oder deren Hilfe ablehnt.
 

Im Spoiler sind alle Quellenmagier und ihre entsprechende Aufgabe aufgelistet:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Meister Meister
Schalte deinen dritten Quellenmagiepunkt-Platz frei.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Nachdem man in "Treibholz" Meistr Siva getroffen hat, bekommt man von ihr die Hauptquest "Mächtiges Erwachen", in der man verschiedene Quellenmagier suchen soll. Schließt man die Unterquests oder Quests von anderen Quellenmagiern ab, erhält man zusätzliche Quellenmagiepunkte bis man maximal drei hat. Man schaltet die Trophäe frei, sobald man den dritten Quellenmagiepunkt-Platz erhalten hat.
 
Achtung:
Die Trophäe kann verpasst werden, wenn man unter anderem alle Quellenmagier tötet oder deren Hilfe ablehnt.
 
Im Spoiler sind alle Quellenmagier und ihre entsprechende Aufgabe aufgelistet:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Ein Schaf im Wolfspelz Ein Schaf im Wolfspelz
Befreie Saheila, ohne gegen die Einsamen Wölfe zu kämpfen.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Nordöstlich von "Treibholz" befindet sich ein Elfenlager, in welchem die Anführerin ihre Tochter Saheila sucht. Diese findet man in einem Sägewerk in nördlicher Richtung, welches den "Einsamen Wölfen" als Lager dient. Bei den Koordinaten (X:534, Y:450) führen Stufen ins Obergeschoss, wo Saheila gefangen gehalten wird. Nachdem man den Anführer der "Einsamen Wölfe" besiegt hat, kann man Saheila ansprechen und aus dem Lager befreien. Während Saheila euch zu dem Elfenlager folgt, darf man keine Kämpfe mit den "Einsamen Wölfen" beginnen. Um diese Trophäe leichter zu erhalten, kann man das Lager von Feinden säubern, bevor man Saheila befreit. Dies verhindert nicht das Freischalten der Trophäe und wird sehr empfohlen.
 
Hinweis:
Sollte im zweiten Kapitel in der "Freudenfeste" ("Auge des Schnitters") Lohse Saheila umgebracht haben oder Saheila anderweitig sterben, so ist diese Trophäe verpasst.
 

Eine Brücke über aufgewühlte Wasser Eine Brücke über aufgewühlte Wasser
Hilf dabei, Mari aus den Klauen der Leerenerwachten zu befreien.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Etwas nördlichöstlich vom Startpunkt auf Karte "Küste des Schnitters" (viertes Kapitel) findet man an den Koordinaten (X:471, Y:42) einen Jungen an einer hochgezogenen Zugbrücke, der seiner Mutter auf der anderen Seite des Flusses helfen will.
Dazu muss man die Gruppe auf die andere Seite des Flusses bringen, am besten mittels Teleportation oder über den langen Landweg. Betritt man das Haus und spricht mit Mari, wird diese im Kampf gegen die "Leerenerwachten" helfen, welche das Haus belagern. Nach erfolgreichem Abschluss des Kampfes, erhält man die Trophäe, sofern Mari nicht gestorben ist.
 

Harte Schale, weicher Kern Harte Schale, weicher Kern
Zerstöre jedes leerenerwachte Ei in der Schnitterbucht.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Westlich von "Treibholz" befindet sich eine Höhle mit zwei Eingängen bei (X:73, Y:106) und (X:141, Y:161). Der zweite Eingang ist nur mit Teleportation über die Küste zu erreichen. In dieser Höhle befinden sich viele leerenerwachte Eier und verdorbene Gelege, die man alle zerstören muss. Diese sind teilweise schlecht sichtbar oder hoch oben an den Wänden. Daher empfiehlt es sich, mit Attacken mit Flächenschaden (am Besten "Erdbeben" durch Hannags Ring) alle Eier in unmittelbarer Nähe zu zerstören. Für die Trophäe zählen nur die verdorbenen Gelege in dieser Höhle und nicht welche, die man an anderen Orten findet. Hat man alle Eier entsprechend zerstört, erhält man die Trophäe.
 

Erster Schultag Erster Schultag
Betritt die Akademie.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man auf der "Namenlosen Insel" die Akademie betreten hat.
Diese Trophäe kann mit den Trophäen "Ernste Studien", "Auserwählt" und "Das Versprechen" kombiniert werden.
 

Gottesmord Gottesmord
Töte einen Gott.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der "Arena des Einen" eine Gottesreinkarnation besiegt hat.
Spricht man in der Akademie in dem Vorraum der "Arena des Einen", in welchem auch Alexandar und die anderen Begleiter sind, mit dem "Ewigen Wächter", kann man in die "Arena des Einen" wechseln. Dort muss man zuerst gegen die anderen Begleiter und, sofern man ihn nicht überredet hat, auch gegen Alexandar kämpfen. Danach kann man gegen zwei Wächter kämpfen oder man geht direkt zu dem Urquell. Sobald man den Urquell erreicht, wird eine Zwischensequenz ausgelöst und die Arena wird zum größten Teil zerstört. Daraufhin erscheinen für jeden Charakter in der Gruppe die Reinkarnationen des jeweiligen Gottes. Sobald man eine dieser Reinkarnationen besiegt hat, erhält man die Trophäe.
 
Koop-Hinweis:
Jeder Spieler erhält die Trophäe nur, sobald dieser selbst eine der Reinkarnationen besiegt hat. Sollten alle Reinkarnationen getötet sein, hat man eine letzte Möglichkeit, den erscheinenden "Quelltitanen" zu besiegen. Sollte ein Spieler keine Reinkarnation töten und ein anderer Spieler erreicht bereits das sichere Ende, verpasst dieser Spieler die Trophäe. Daher sollte man vor dem Kampf einen Spielstand anlegen.
 

Der Eine Der Eine
Werde Champion in der Arena des Einen.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hier ist die Trophäenbeschreibung fehlerhaft, denn man muss nicht in der "Arena des Einen", sondern in der im Spiel als die "Arena der Zeitalter" titulierten Arena innerhalb der Akademie zum alleinigen Champion werden. Nach dem Kampf muss man zu dem Geist vor der Arena gegangen sein und vom Sieg berichtet haben, um die Trophäe freizuschalten. Für den Kampf sollte man mindestens Level 17 haben.
Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Auf Messers Schneide" kombiniert werden.

Im Spoiler befindet sich eine Beschreibung, wie man die "Arena der Zeitalter" betreten kann:
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Koop-Hinweis:
Im Gegensatz zu den anderen Arenen, kann man hier ohne Nachfrage mit allen Spielern und Gruppenmitgliedern den Kampf bestreiten. Auch nach dem Kampf muss man nicht mehr gegen die anderen Spieler kämpfen, denn derjenige, der mit dem Arenaleiter spricht, ist "der Eine" - alle weiteren Spieler werden abgewiesen.
Möchten alle Spieler die Trophäe freischalten, wird empfohlen, direkt nach dem Kampf zu speichern. Nun spricht der Spieler, der die Trophäe erhalten will, mit dem Arenaleiter. Danach lädt man den Spielstand und wechselt durch, wer als nächstes den Arenaleiter anspricht.

 

Katzen bevorzugt Katzen bevorzugt
Rette Arhu.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Arhu gerettet hat. Arhu wird von Linder Kemm im dritten Untergeschosses des geheimen Kellers unter Linder Kemms Garten in Arx (Kapitel 6) festgehalten und muss für diese Trophäe lebendig gerettet werden. Während der Rettung kommt es zu einem anspruchsvollen Kampf, in dem Arhu auf keinen Fall sterben darf. Ansonsten wird die Trophäe nicht freigeschaltet.
 
Im folgenden Spoiler befindet sich die Anleitung, wie man zu Arhu gelangt:
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Im nächsten Spoiler ist eine Anleitung, wie man innerhalb des Kampfes Arhu am Leben halten kann:

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Gotterweckt Gotterweckt
Schließe das Spiel im Klassischen Modus ab.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel mindestens im Schwierigkeitsgrad "Klassisch" abgeschlossen hat.
Durch den Erhalt dieser Trophäe, schaltet man die Trophäen "Geschichtenerzähler" und "Quellenmagier" mit frei.
 

Geschichtenerzähler Geschichtenerzähler
Schließe das Spiel im Storymodus ab.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel im Schwierikeitsgrad "Story" abgeschlossen hat.
Laut Trophäenbeschreibung muss man das Spiel mindestens im Schwierigkeitsgrad "Story" abschließen - da dies aber der leichteste Schwierigkeitsgrad ist, muss man hierfür das Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abschließen.
 
 
silber_header.png
 

Auserwählt Auserwählt
Überrede alle Gruppenmitglieder, dich aufsteigen zu lassen.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Gruppenmitglieder dazu überredet hat, den eigenen Charakter aufsteigen zu lassen. Sobald man auf der "Namenlosen Insel" die Akademie - egal ob durch den Haupteingang oder den geheimen Eingang -  betreten will, erscheint ein gelbes Ausrufezeichen über jedem Charakter. Nun muss man mit den Gruppenmitgliedern reden, um diese zu überzeugen, den Hauptcharakter zur Göttlichkeit aufsteigen zu lassen. Wenn man ein gutes Verhältnis zu den Mitstreitern hat, muss man einfach die entsprechende Gesprächsoption wählen. Hat man ein eher neutrales oder schlechtes Verhältnis, benötigt man entsprechend viele Punkte in der Zivilfähigkeit "Überredung". Das Verhältnis zu den Gruppenmitgliedern hängt von der Zusammensetzung der Gruppe ab und von den Entscheidungen, die man im bisherigen Spielverlauf getroffen hat. Manche Charaktere reagieren negativ auf bestimmte Entscheidungen, während andere wiederum positiv reagieren.
Um diese Trophäe sicher erhalten zu können, sollte man vor diesem Gespräch mittels dem Spiegel auf der "Rachefürstin" alle Punkte im Reiter "Zivilfähigkeit" in "Überredung" verteilen und Ausrüstungsgegenstände anziehen, welche einen Bonus auf dieses Talent gewähren.
Diese Trophäe kann mit den Trophäen "Erster Schultag", "Ernste Studien" und "Das Versprechen" kombiniert werden.
 
Koop-Information:
Möchte ein Spieler im Koop-Modus die Akademie betreten, erhalten nur dessen Charaktere das Ausrufezeichen. Daher müssen im folgenden Dialog nur die Charaktere dieses Spielers überzeugt werden, ihn aufsteigen zu lassen. Auch wenn nur dieser Spieler seine Charaktere überredet hat, erhalten alle Spieler diese Trophäe.
 

Doktor: Heile dich selbst Doktor: Heile dich selbst
Besiege Adramahlihk.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Adramahlihk ist der Dämon, welcher von Doktor Daeva Besitz genommen hat und in Kapitel 6 in der Stadt Arx besiegt werden kann. Der Doktor hat seinen Sitz im Nordosten von Arx im "Schwarzen Haus" und innerhalb des Spielverlaufs kann man mehrere Einladungen zu ihm erhalten - dabei ist es egal, ob man diese sofort annimmt oder erst später zu ihm geht. In seinem Haus sind einige helfende Elfen (erkennbar durch die Tonsilben "Do", "Re", "Mi" etc.) und der Doktor selbst im obersten Raum auf der linken Seite. Sobald man in dessen Reichweite ist, spricht er den nächsten Charakter an. Im folgenden Dialog kann man zuerst zwischen einigen Auswahlmöglichkeiten entscheiden, welche stets zu dem Resultat führen, dass der Doktor dem Spieler ein Angebot machen will. Nun muss man das Angebot des Doktors anhören und daraufhin zustimmen, dass "das Leben stets zwei Seiten wie eine Medaille" (sinngemäß) hat. Daraufhin wird ein Elf näher treten und versuchen, nach dem Arm des Charakters zu greifen. Dies muss man nun entschieden ablehnen, woraufhin der Kampf beginnt.
Die Trophäe wird freigeschalten, sobald der Doktor zum Dämon Adramahlihk und anschließend besiegt wurde, selbst wenn noch ein paar seiner Elfen leben sollten. Sollten noch Gegner am Leben sein, bleibt der Kampf bestehen, welchen man noch weiter bestreiten oder daraufhin fliehen kann.
 
Im Spoiler sind ein paar Hinweise zu der Beziehung zu Doktor Daeva, dem Dialog mit ihm und dem Kampf:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Göttlich Göttlich
Schließe das Spiel im Taktikermodus ab.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel mindestens im Schwierigkeitsgrad "Taktiker" abgeschlossen hat.
Durch den Erhalt dieser Trophäe, schaltet man die Trophäen "Geschichtenerzähler",  "Quellenmagier" und "Gotterweckt" mit frei.
 
 
gold_header.png
 

Für die Ehre Für die Ehre
Schließe das Spiel im Ehrenmodus ab.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel im Schwierigkeitsgrad "Taktiker", also im "Ehrenmodus" abgeschlossen hat.
Im "Ehrenmodus" hat man nur einen Spielstand zur Verfügung. Wenn einer der Charaktere stirbt, wird von selbst gespeichert und wenn alle Charaktere tot sind, ist das Spiel zu Ende und der Spielstand wird gelöscht. Es ist zu empfehlen, dass man den Spielstand regelmäßig in der Cloud und/oder auf einem USB-Stick speichert, um der Löschung des Spielstandes entgegenzuwirken.
Da es in der Spielwelt nur eine begrenzte Anzahl an Gegnern gibt und somit die maximale Anzahl an Erfahrungspunkten endlich ist, sollte man jede Person und Kreatur in der Spielwelt eliminieren. Stärkere Gegner sollte man separieren und einzeln besiegen oder man besiegt einen Bruchteil der Gegner einer Gruppe, flieht aus dem Kampf, heilt sich und kehrt regeneriert in den Kampf zurück.
Durch den Erhalt dieser Trophäe, schaltet man die Trophäen "Geschichtenerzähler", "Quellenmagier", "Gotterweckt" und "Göttlich" mit frei.
 
Im Spoiler ist eine Anleitung für einen "einfachen" Ehrenmodus, sofern man zwei Controller hat:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Im folgenden Spoiler ist ein Video eines Speedruns, in welchem ab 3:45 die Taktik mit dem Krokodil und dessen Teleportationshandschuhen und ab 6:55 der Kampf gegen Alexandar gezeigt wird. Der Speedrun ist zwar im einfachsten Schwierigkeitsgrad und der verwendet einen Glitch, um durch Mauern zu gehen, jedoch ist in den erwähnten Szenen die Taktik, die man verwenden sollte, gut dargestellt:

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Achtung:

Es kann vorkommen, dass der Schwierigkeitsgrad innerhalb des Spieles von "Ehrenmodus" vom Spiel auf einen anderen Schwierigkeitsgrad umgestellt wird. In diesem Fall muss man den Speicherstand des "Ehrenmodus" laden und zur Sicherheit öfter selber speichern und den Speicherstand auf der Cloud und/oder USB sichern.

 
 
platin_header.png
 

Gottheit! Gottheit!
Schließe alle Trophäen für Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition ab.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die
Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
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Die Katze ist aus dem Sack! Die Katze ist aus dem Sack!
Eskortiere die Schwarze Katze aus der Freudenfeste.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Wenn man auf der "Freudenfeste" ankommt, trifft man kurz davor auf eine "Schwarze Katze", die dem Spieler ständig folgt. Hat man es geschafft, mit dieser Katze in das Mergelmoor zu fliehen, dann bekommt man diese Trophäe und außerdem noch einen Beschwörungszauber. Man muss nur auf zwei Dinge aufpassen. Zum einen kann die Katze zwar Leitern nach unten springen, aber nicht auf Leitern klettern. Außerdem schießen die beiden Magister-Bogenschützen am Festungseingang auf die Katze, wenn man sich ihnen nähert.
 
Achtung:
Stirbt die Katze oder geht verloren, verpasst man die Trophäe.
 
Im Spoiler befindet sich eine Anleitung, wie man diese Trophäe leicht erspielen kann:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Die schräge Schwester Die schräge Schwester
Töte Radeka.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Nordosten der Insel "Freudenfeste" findet man den angeketteten "Slane der Winterdrache". Durch ihn schaltet man die Mission "Der geläuterte Drache" frei, in welcher man die Hexe Radeka umbringen muss. Der Eingang des "Hexenhorts" liegt bei den Koordinaten (X:590, Y:100). Innerhalb des Kampfes sollte man sich auf Radeka konzentrieren, da diese Gruppenmitglieder kurzzeitig auf ihre Seite ziehen kann oder mit der "Bande der Pein" Schaden, der ihr zugefügt wird, auch auf einen beliebigen anderen Charakter wirken kann. Für den Kampf sollte man mindestens Level 6 oder besser mehr haben. Die Trophäe wird freigeschalten, sobald Radeka besiegt wurde.
 

Säbelrasseln Säbelrasseln
Entkomme Dallis' Angriff der Rachefürstin, nachdem du all ihre Begleiter getötet hast.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Nachdem man die "Rachefürstin" in Kapitel 3 in Bewegung gesetzt hat, greift Dallis das Schiff an. Im darauffolgenden Kampf muss man die Zauberin Malady fünf Runden lang beschützen, um den Kampf zu bestehen. Sobald man mit dem Schiff in die Halle der Echos teleportiert wird und alle Begleiter Dallis auf der "Rachefürstin" besiegt wurden, erhält man die Trophäe. Um sich den Kampf zu erleichtern, empfiehlt es sich, den Schwierigkeitsgrad auf "Story" zu stellen oder ein Fass mit Todesnebel zu verwenden.
 
Achtung:
Diese und die Trophäe "Flucht mit Meeresblick" schließen sich gegenseitig aus. Möchte man beide in einem Spieldurchgang freischalten, sollte man einen separaten Speicherplatz anlegen und nach dem Erhalt der Trophäe den Speicherstand laden.
Für diese Trophäe reicht es nicht aus, Dallis auf das eigene Schiff zu teleportieren und zur Flucht zu zwingen - dies schaltet nur die Trophäe "Flucht mit Meeresblick" frei.
 

Existenzkrise Existenzkrise
Beantworte alle von Crispins Fragen korrekt.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle von Crispins Fragen richtig beantwortet hat. Auf dem "Steingartenfriedhof" auf der "Küste des Schnitters" (Kapitel 4) findet man bei den Koordinaten (X:628, Y:155) das Grab von Crispin, der nicht zu überhören ist. Man muss ihn mit einer Schaufel oder, sofern es der entsprechende Charakter kann, mit der Hand ausgraben. Er wird zu einem philosophischen Wettstreit herausfordern, den man gewinnen muss, indem man alle seine Frage korrekt beantworten muss.
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. In Rykers Haus, westlich des Friedhofs, findet man drei Bücher mit dem Titel "Das Wesen der Existenz" . Eins ist im Bürozimmer (in dem Ryker zu Beginn sitzt), das zweite im Wohn-/Esszimmer mit dem Klavier und das letzte ist in seinem Schlafzimmer im zweiten Stock. Man muss diese Bücher lesen und die entsprechenden Antworten im Gespräch liefern. Hinweis: Alle drei Bücher können nicht einfach benommen werden, da es jeweils als Diebstahl gilt. Zur Kontrolle sind hier die drei Antworten, welche man wählen muss, aufgelistet:
    • Sagen, dass "es kein höheres Ziel gibt, als den Tumult des Lebens im Streben nach Vergnügen zu vertreiben".
    • Sagen, dass "unsere individuellen Freiheiten nur durch physische Begrenzungen eingeschränkt sind. Wir sind frei, innerhalb eines definierten Regelsatzes zu handeln".
    • Antworten, dass "Moral ein Fluss ist, der durch die Impulse von Männern und Frauen, Göttern und Göttinnen, Zufall und Natur gelenkt wird".
  2. Hat man einen untoten Charakter beispielsweise Fane in der Party, spricht man mit diesem mit Crispin. Dabei muss man immer die Gesprächsoption "[UNTOTER]" benutzen und man gewinnt das Duell, ohne die Bücher stehlen zu müssen.

 

Koop-Hinweis:

Es erhält nur der Spieler, dessen Charakter das Duell gewinnt, die Trophäe. Möchten alle Spieler diese Trophäe erhalten, sollte man zuvor das Spiel speichern. Nun weist man in der Gruppenverwaltung dem Spieler, der die Trophäe erhalten will, den Charakter mit den Büchern beziehungsweise einen untoten Charakter zu und gewinnt das Duell. Danach kann man den Spielstand laden und ein anderer Spieler erhält den benötigten Charakter.
 

Infiltration Infiltration
Beweise dich im Schlossknacken und dringe in Mordus' Versteck ein.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Links neben der Taverne in "Treibholz" in Kapitel 4 befindet sich ein kleines Haus, in dem eine Zwergin auf einer Falltür sitzt. Nachdem man diese Zwergin wahlweise umgebracht hat, kann man den Keller betreten. Dort findet sich in der oberen rechten Ecke ein Totenkopfschloss an der Wand, welchem ein Auge fehlt. Für diese Trophäe darf man auf gar keinen Fall, den fehlenden Edelstein (aufzufinden in den Höhlen westlich von Treibholz) eingesetzt, sondern muss das Schloss mit Schlossknacken geöffnet haben. Für das Schloss wird "Dieberei" auf Stufe 5 benötigt - dies kann man durch Umverteilung der Punkte in den Zivilfähigkeiten oder durch entsprechende Boni von Ausrüstungsgegenständen erzielen.
 
Koop-Hinweis:
Es erhält nur der Spieler, dessen Charakter das Schloss knackt, die Trophäe. Möchten alle Spieler diese Trophäe erhalten, sollte man zuvor das Spiel speichern. Nun weist man in der Gruppenverwaltung dem Spieler, der die Trophäe erhalten will, den Charakter mit "Dieberei" Stufe 5 zu und der Spieler knackt das Schloss. Danach kann man den Spielstand laden und ein anderer Spieler erhält den benötigten Charakter.
 

Anathema Anathema
Bringe Anathema in deinen Besitz.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten, muss man von Tarquin in Kapitel 6 das Zweihandschwert "Anathema" erhalten haben. Dazu muss man zwei bestimmte Quests erledigen und zudem muss Tarquin zu diesem Zeitpunkt noch am Leben sein.
 
Im Spoiler ist eine detaillierte Beschreibung für den Erhalt der Trophäe, gegliedert nach den Kapiteln, in denen man dafür Aufgaben erledigen muss:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Koop-Hinweis:
Es erhält nur der Spieler, dessen Charakter das "Anathema" bekommt, die Trophäe. Möchten alle Spieler diese Trophäe freischalten, sollte man zuvor das Spiel speichern. Nun spricht der Spieler, der die Trophäe erhalten will, Tarquin an, um "Anathema" zu erhalten. Danach kann man den Spielstand laden und ein anderer Spieler spricht Tarquin an.

 

Hin zur fernen Küste Hin zur fernen Küste
Nimm die Fähre zur Blutmondinsel.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Auf der "Küste des Schnitters" (Kapitel 4) findet man bei den Koordinaten (X:161, Y:350) einen untoten Fährmann, der anbietet, die Charaktere zur Blutmondinsel zu fahren. Um die Trophäe freizuschalten, muss man den Fährmann mit einem untoten Charakter, der nicht mit anderen Charakteren verbunden ist, angesprochen und den Fährdienst in Anspruch genommen haben.
 
Achtung:
Sollte man die Fähre mit nicht untoten Charakteren in Anspruch nehmen, so sterben diese während der Fahrt.
 
Koop-Hinweis:
Es erhält nur der Spieler, dessen Charakter die Fähre verwendet hat, die Trophäe. Möchten alle Spieler diese Trophäe erhalten, sollte man zuvor das Spiel speichern. Nun weist man in der Gruppenverwaltung dem Spieler, der die Trophäe erhalten will, den untoten Charakter zu und der Spieler benutzt die Fähre. Danach kann man den Spielstand laden und ein anderer Spieler erhält den benötigten Charakter.
 

Ein Nest hoch droben Ein Nest hoch droben
Zähme Federfall.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Federfall gezähmt hat und dieser einen als neuen Meister akzeptiert. Bei den Koordinaten (X:578, Y:198) auf der "Küste des Schnitters" (Kapitel 4) findet man einen Turm. Oben auf dem Turm befindet sich der Vogel Federfall, der gerade an der Leiche seines Meisters herumknabbert. Man muss mit Federfall über seinen Meister reden, ihn in einer weiteren Gesprächsoption überreden und abschließend ein Stück des alten Meisters essen. Danach wird Federfall den Spieler als neuen Meister akzeptieren und ab sofort als Beschwörung zur Verfügung stehen.
Zum Erhalt der Trophäe benötigt man das Talent "Tierfreund" und mindestens drei Punkte im Ziviltalent "Überredung".
 
Koop-Hinweis:
Es erhält nur der Spieler, dessen Charakter Federfall gezähmt hat, die Trophäe. Möchten alle Spieler diese Trophäe erhalten, sollte man zu vor das Spiel speichern. Nun weist man in der Gruppenverwaltung dem Spieler, der die Trophäe erhalten will, den Charakter mit den benötigten Fähigkeiten zu und der Spieler zähmt Federfall. Danach kann man den Spielstand laden und ein anderer Spieler erhält den benötigten Charakter.
 

Ein elender Köter Ein elender Köter
Töte Andras, den Nekromantenhund.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Auf dem "Steingartenfriedhof" in Kapitel 4 findet man an den Koordinaten (X:555, Y:137) den Nekromantenhund Andras. Wenn man ihn getötet habt, erhält man die Trophäe.
 

Der gute Doktor Der gute Doktor
Führe eine erfolgreiche Operation an Natalie durch.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Nordöstlich des "Steingartenfriedhofes" auf der "Küste des Schnitters" in Kapitel 4 trifft man bei den Koordinaten (X:665, Y:224) auf einen Doktor, der vor einem Haus herumläuft.
Für die folgenden Schritte benötigt man einen Charakter mit dem Tag "[GELEHRTER]", sowie den Fähigkeiten "Intelligenz" 12 und "Finesse" 12:
  1. Den Doktor mit der "Gelehrten"-Gesprächsoption überreden, dass man der Patientin helfen kann. Er wird dem Spieler den Schlüssel zum Keller überreichen.
  2. Im Keller erscheint dann ein Dialogfeld, in welchem man mit der "Gelehrten"-Gesprächsoption nach der Ursache des Schmerzes suchen muss.
  3. Im darauffolgenden Kampf erscheinen vier Gegner und auch Natalie wird feindlich. Der Kampf endet, sobald Natalies Gesundheit stark gesunken ist - egal, ob man die anderen Gegner für zusätzliche Erfahrungspunkte umgebracht hat oder nicht. Wichtig ist nur, dass Natalie nicht stirbt.
  4. Während der Operation muss man folgende Optionen auswählen, sodass Natalie nicht stirbt:
    • Den Doktor bitten, Natalie festzuhalten.
    • Eine Pinzette wählen und die Made langsam entfernen.
    • Die Wunde langsam schließen.

Tod im Topf Tod im Topf
Serviere Garvan den leerenverseuchten Eintopf.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In der Taverne von "Treibholz" im vierten Kapitel sitzt der Elf Garvan an einem Tisch. Man muss sich in der Taverne einen Eintopf kaufen und am Strand einen "Leerenverseuchten Fisch" finden. Diese beiden Gegenstände muss man nun kombinieren und den daraus entstehenden "leerenverseuchten Eintopf" Garvan serviert haben, um die Trophäe zu bekommen.
 

Koop-Hinweis:

Es erhält nur der Spieler, dessen Charakter Garvan den Eintopf serviert hat, die Trophäe. Möchten alle Spieler diese Trophäe erhalten, sollte man zuvor das Spiel speichern. Nun gibt man dem Spieler, der die Trophäe erhalten will, den Eintopf und der Spieler serviert diesen Garvan. Danach kann man den Spielstand laden und ein anderer Spieler erhält den benötigten Eintopf.

 

Der Kuss der Spinnenfrau Der Kuss der Spinnenfrau
Empfange Dorotyas Kuss.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In der "Untertaverne" (der Keller der Taverne) von "Treibholz" im vierten Kapitel findet man eine Frau namens Dorotya. Sie befindet sich meistens bei den Koordinaten (X:434, Y:794). Man muss mit ihr sprechen und sie wird dem Spieler eine Belohnung anbieten, sofern man eine Heldentat vorzuweisen hat (zum Beispiel Mari gerettet oder Champion der Freudenfeste werden; erkennbar im Charaktermenü, wenn man den Tag "Held" hat). Im folgenden Dialog ist es egal, welche Belohnung man sich aussucht. Danach muss man Dorotya in eine abgelegene Ecke folgen, wo sie dem Spieler noch einen Kuss geben will. Dies darf man auf keinen Fall ablehnen, auch nicht, wenn sie ihre wahre Gestalt preisgibt. Sobald man den Kuss erhalten hat, schaltet man die Trophäe frei.
 
Achtung:
Wichtig ist, dass der Charakter, welcher geküsst werden soll, nicht mit den anderen Charakteren verbunden ist. Ansonsten wird Dorotya den Kuss solange verweigern, bis die anderen Charaktere weit genug entfernt stehen.
 

Koop-Hinweis:

Es erhält nur der Spieler, dessen Charakter den Kuss erhalten hat, die Trophäe. Man muss das Spiel in diesem Fall nicht neu laden, da auch andere Spieler im selben Spieldurchlauf von Dorotya den Kuss erhalten kann.

 

Nachwuchs Nachwuchs
Adoptiere Pieps.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Auf der "Küste des Schnitters" in Kapitel 4 befindet sich bei den Koordinaten (X:444, Y:97) eine Hühnerfarm. Hat man das Talent "Tierfreund", kann man mit der Oberhenne reden, die erzählt, dass ihre Eier gestohlen wurden (Mission "Den Tag vor dem Abend loben"). Nun muss man sich in nördliche Richtung zu den Koordinaten (X:468, Y:793) begeben, wo man gegen einige "Leerenerwachte" kämpfen muss. Sobald der Kampf beendet ist, nimmt man entlang des Ufers in nördlicher Richtung das letzte übrig geblieben Ei und bring es zu den Hennen zurück.
Danach muss man sich von der Hühnerfarm entfernen, bis der Tagebucheintrag zu der Mission aktualisiert wird. Kommt man wieder zurück, sind alle Hennen bis auf den gerade geschlüpften Pieps tot. Hat man mit ihm gesprochen, wird er diesem Charakter von nun an folgen und man erhält die Trophäe.
 

Ernste Studien Ernste Studien
Finde den versteckten Eingang zur Akademie.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Den geheimen Eingang zur Akademie findet man auf "Der Namenlosen Insel" in Kapitel 5 bei den Koordinaten (X:378, Y:693). Um zu diesen Koordinaten zu gelangen, muss man sich über mehrere Inseln der Lavalandschaft teleportieren. Ein guter Ausgangspunkt ist bei den Koordinaten (X:315, Y:702). Um den geheimen Eingang zu finden, benötigt man ein paar Punkte in dem Attribut "Verstand" und einen Charakter, welcher Erdhügel freischaufeln kann.
Diese Trophäe kann mit den Trophäen "Auserwählt" und "Das Versprechen" kombiniert werden.
Durch den Erhalt dieser Trophäe schaltet man die Trophäe "Erster Schultag" mit frei.
 

Auf Messers Schneide Auf Messers Schneide
Stelle den Eidbrecher her.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In Kapitel 4 ("Küste des Schnitters") kann man unter anderem von Ryker oder Almira den Auftrag bekommen, eine Steintafel aus der "Schwarzgrube" zu bergen. Innerhalb der "Schwarzgrube" muss man an der südöstlichen Küste die Höhle betreten und in dieser die Tafel "Eidbrecher-Schema" mitnehmen, nachdem man das Rätsel mit den Götterstatuen und den anschließenden Kampf gewonnen hat. Man darf nun unter keinen Umständen dieses Schema verkaufen oder sollte es an NPCs (zum Beispiel Ryker oder Almira) zum Beenden ihrer Quests geben. Sollte man das Schema Ryker oder Almira gegeben haben, kann man dieses wieder erhalten, indem man diese bekämpft - im Falle von Ryker, diesen zweimal dazu auffordern, das Ritual zu beenden - oder bei Almira das Schema danach per Taschendiebstahl zurückzuholen.
Später, in Kapitel 5 auf der "Namenlosen Insel", kann man die zwei fehlenden Teile des Eidbrechers finden. Das erste Teil befindet sich in der Höhle des "bleichen Mannes", welches man nach dem eventuellen Kampf gegen den bleichen Mann und den Kampf gegen Wendigo in einem kleinen Raum finden kann. Das letzte Teil erhält man vom großen Wächter in der "Arena der Zeitalter", nachdem man sie seinen leblosen Überresten entnommen hat. Hat man nun das Rezept für den Eidbrecher im Herstellungsmenü benutzt, erhält man zusammen mit dem Eidbrecher auch die Trophäe.
Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Der Eine" kombiniert werden.
 
Achtung:
Es ist wichtig, dass es nur zählt, wenn man den Eidbrecher selbst herstellt. Im späteren Spielverlauf (Kapitel 6) kann man einen fertigen Eidbrecher erhalten, jedoch erhält man dadurch nicht die Trophäe.
 
Hinweise zu der Höhle des bleichen Mannes und Alexandar im Spoiler:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Koop-Hinweis:

Es erhält nur der Spieler, dessen Charakter den Eidbrecher herstellt, die Trophäe. Möchten alle Spieler diese Trophäe erhalten, sollte man zuvor das Spiel speichern. Nun weist man in der Gruppenverwaltung dem Spieler, der die Trophäe erhalten will, den Charakter mit den benötigten Gegenständen zu und der Spieler stellt den Eidbrecher her. Danach kann man den Spielstand laden und ein anderer Spieler erhält den Charakter mit den benötigten Gegenständen.

 

Das Versprechen Das Versprechen
Leiste den Eid der Vereinbarung.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Wenn man auf der "Namenlosen Insel" zum ersten Mal die Akademie betritt, findet man in der Nähe des Haupteingangs einen "Leerenerwachten". Er bietet jedem untoten Charakter die Möglichkeit an, zu dessen Volk und dem "Gottkönig" zurück zu kehren, indem man einen Eid schwört. Hat man den Eid geleistet, erhält man die Trophäe.
Diese Trophäe kann mit den Trophäen "Erster Schultag", "Ernste Studien" und "Auserwählt" kombiniert werden.
 
Achtung:
Es ist empfehlenswert, vorher einen Spielstand anzulegen und nach dem Erhalt der Trophäe wieder zu laden, da der Eid den Spielverlauf ändert und man danach einige Trophäen nicht mehr erspielen kann - es sei denn man benutzt den Eidbrecher und negiert den Eid.
 
Wichtiger Hinweis:
Man kann die Trophäe nur erspielen, sofern der Hauptcharakter ein untoter Charakter (wahlweise Fane) ist. Man erkennt den Hauptcharakter an der Krone im Charakterportrait. Sollte man mit einem untoten Nicht-Hauptcharakter mit dem "Leerenerwachten" sprechen, so wird der Eid von diesem Charakter stets selbst abgelehnt. Anderen nicht-untoten Charakteren bietet der "Leerenerwachte" den Eid nicht an.
 

Einer für alle Einer für alle
Teile deine Quelle mit ganz Rivellon.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Dies ist eine Trophäe für eines der möglichen Enden des Spieles. In Kapitel 7 gibt es in der Krypta einen großen Kampf um die Göttlichkeit und nach diesem hat man je nach Verlauf der Hauptgeschichte die Entscheidungsmöglichkeit, was man mit der Göttlichkeit tun möchte.
Für diese Trophäe darf man im Spiel keinen Eid geschworen oder eine Vereinbarung geleistet haben. Dadurch erhält man nach dem Endkampf drei Auswahlmöglichkeiten. Die zweite davon ist, dass man die Quelle und somit die Göttlichkeit mit ganz Rivellon teilt. Wählt man diese, kommt zuerst eine kleine Videosequenz gefolgt von einem spielbaren Part auf der "Rachefürstin". Spricht man hier mit der Bugfigur und tritt eine neue Reise an, kommt der Abspann mit der Zukunft von Rivellon und ein paar Charakteren. Während dieses Abspanns erhält man die Trophäe.
 
Im Spoiler ist ein Hinweis zum Erspielen aller Enden in einem Spieldurchgang:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Im Spoiler sind Hinweise zum Endkampf:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Hinweis:

Sollte man mit Fane spielen, kann dieser nach dem Endkampf ein bis zwei zusätzliche Enden auf dem Thron auswählen, welche beide mit dem Schriftzug "[FANE]" gekennzeichnet und nicht mit einer Trophäe verbunden sind.

 

Koop-Hinweis:
Sollten nach dem Endkampf mehrere Spieler Anspruch auf die Macht der Göttlichkeit erheben, so kämpfen die Anwärter um diese. Der Gewinner darf den Umgang mit der Göttlichkeit und damit auch das Ende mit der entsprechenden Trophäe auswählen. Die Trophäe für das Ende erhalten jedoch alle Spieler.
 

Das größte Opfer Das größte Opfer
Läutere Rivellon von aller Quelle.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Dies ist eine Trophäe für eines der möglichen Enden des Spieles. In Kapitel 7 gibt es in der Krypta einen großen Kampf um die Göttlichkeit und nach diesem hat man je nach Verlauf der Hauptgeschichte die Entscheidungsmöglichkeit, was man mit der Göttlichkeit tun möchte.
Für diese Trophäe darf man im Spiel keinen Eid geschworen oder eine Vereinbarung geleistet haben. Dadurch erhält man nach dem Endkampf drei Auswahlmöglichkeiten. Die dritte davon ist, dass man Rivellon und sich selbst von der Quelle läutert. Wählt man diese, kommt zuerst eine kleine Videosequenz gefolgt von einem spielbaren Part auf der "Rachefürstin". Spricht man hier mit der Bugfigur und tritt eine neue Reise an, kommt der Abspann mit der Zukunft von Rivellon und ein paar Charakteren. Während dieses Abspanns erhält man die Trophäe.
 
Im Spoiler ist ein Hinweis zum Erspielen aller Enden in einem Spieldurchgang:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Im Spoiler sind Hinweise zum Endkampf:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Hinweis:

Sollte man mit Fane spielen, kann dieser nach dem Endkampf ein bis zwei zusätzliche Enden auf dem Thron auswählen, welche beide mit dem Schriftzug "[FANE]" gekennzeichnet und nicht mit einer Trophäe verbunden sind.

 

Koop-Hinweis:
Sollten nach dem Endkampf mehrere Spieler Anspruch auf die Macht der Göttlichkeit erheben, so kämpfen die Anwärter um diese. Der Gewinner darf den Umgang mit der Göttlichkeit und damit auch das Ende mit der entsprechenden Trophäe auswählen. Die Trophäe für das Ende erhalten jedoch alle Spieler.
 

Engel und Dämon Engel und Dämon
Teile die Göttlichkeit mit dem Doktor.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Dies ist eine Trophäe für eines der möglichen Enden des Spieles. In Kapitel 7 gibt es in der Krypta einen großen Kampf um die Göttlichkeit und nach diesem hat man je nach Verlauf der Hauptgeschichte die Entscheidungsmöglichkeit, was man mit der Göttlichkeit tun möchte.
Für diese Trophäe muss man im Spiel eine Vereinbarung mit dem Doktor geleistet haben. Der Doktor hat seinen Sitz im 6. Kapitel im Nordosten von Arx im "Schwarzen Haus" und innerhalb des Spielverlaufs kann man mehrere Einladungen zu ihm erhalten - dabei ist es egal, ob man diese sofort annimmt oder erst später zu ihm geht. In seinem Haus sind einige helfende Elfen (erkennbar durch die Tonsilben "Do", "Re", "Mi" etc.) und der Doktor selbst im obersten Raum auf der linken Seite. Sobald man in dessen Reichweite ist, spricht er den nächsten Charakter an. Im folgenden Dialog kann man zuerst zwischen einigen Auswahlmöglichkeiten entscheiden, welche stehts zu dem Resultat führen, dass der Doktor dem Spieler ein Angebot machen will. Nun muss man das Angebot des Doktors anhören und daraufhin zustimmen, dass "das Leben stets zwei Seiten wie eine Medaille" (sinngemäß) hat. Daraufhin wird ein Elf näher treten und versuchen, nach dem Arm des Charakters zu greifen. Man darf nun den Elfen nicht zurückweisen, sondern muss das Angebot annehmen.
Nun geht man in die Krypta des Göttlichen und bestreitet den Endkampf. Obwohl man mit dem Doktor einen Pakt geschlossen hat, kann man innerhalb des Kampfes dem Plan der einen Partei zustimmen und mit dieser gegen den gemeinsamen Endboss kämpfen. Sobald der Endkampf vorbei ist, erscheint Doktor Daeva und der Charakter mit dem Pakt muss zusammen mit ihm in seiner Form als Adramahlihk gegen alle anderen kämpfen. Nach diesem Kampf stellt Adramahlihk die Frage, ob man immer noch den Pakt einhalten will. Hat man das bekräftigt, wird die Trophäe in der folgenden Zwischensequenz freigeschalten.
 
Im Spoiler ist ein Hinweis zum Erspielen aller Enden in einem Spieldurchgang:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen
 
Im Spoiler sind Hinweise zum Endkampf:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Achtung:

Sollte man mit Lohse im Team spielen, kann diese Trophäe nicht erspielt werden, da es stets zu einem Kampf zwischen dem Spieler und dem Doktor kommen wird, sobald Lohse in Kapitel 3 auf der "Rachefürstin" überlebt hat.

 

Koop-Hinweis:
Nach dem Endkampf wird der Charakter mit dem Pakt des Doktors auch gegen die anderen Spieler kämpfen. Alle anderen Spieler sollten für diese Trophäe diesen nicht besiegen, da auch sie diese Trophäe erhalten, sofern der Spieler mit dem Pakt den Kampf gewinnt und mit Adramahlihk die Göttlichkeit teilen.
 

Spielkind Spielkind
Überrede Spielzeugverkäufer Sanders, dir sein Amulett zu geben.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In Kapitel 6 kann man im Nordwesten des Marktplatzes von Arx das Geschäft des Spielzeugverkäufers Sanders finden. Dieser besitzt ein Amulett, welches man für einen der potentiellen Wege zum Ende benötigt. Jedoch spricht dieser nie über dieses Amulett, solange man nicht Herr Arhu gerettet hat, welcher von Linder Kemm im dritten Untergeschosses des Kellers unter Linder Kemms gefangen gehalten wird. Sobald man mit Arhu geredet hat, kann man dies Sanders mitteilen und Sanders wird dem Spieler das Amulett übergeben. Sobald das Amulett im Inventar ist, erhält man die Trophäe.
Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Katzen bevorzugt" kombiniert werden.
 
Koop-Hinweis:
Es erhält nur der Spieler, dessen Charakter das Amulett erhalten hat, die Trophäe. Möchten alle Spieler diese Trophäe erhalten, sollte man zuvor das Spiel speichern. Nun spricht der Spieler, der die Trophäe erhalten will, Sanders an und erhält mit dem Amulett auch die Trophäe. Danach kann man den Spielstand laden und ein anderer Spieler kann das benötigte Amulett erhalten.
 

Quellenmagier Quellenmagier
Schließe das Spiel im Entdeckermodus ab.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel mindestens im Schwierigkeitsgrad "Entdecker" abgeschlossen hat.
Durch den Erhalt dieser Trophäe, schaltet man die Trophäen "Geschichtenerzähler" mit frei.
 
 
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Behämmert Behämmert
Zwinge Dallis in der Freudenfeste zum Rückzug.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man nach der Ankunft bei der Freudenfeste, Bischof Alexandar so viel Schaden zugefügt haben, bis seine Leibwächterin Dallis geflohen ist. Nachdem man auf der Insel mit der "Freudenfeste" angespült wurde, geht man nach Norden, bis man zu Steintreppen kommt. Dort gibt es einen Disput zwischen Bischof Alexander und einer Magisterin.
 
Achtung:
Man darf nicht die Treppe hinaufgehen und die Zwischensequenz auslösen, ansonsten ist die Trophäe verpasst.
 
Im Spoiler befindet sich eine Strategie, für welche man bereits ein wenig Kampferfahrung benötigt:
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Folgende Vorgehensweise im Spoiler ist die einfachste Methode für die Trophäe:
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Was ist ein Name? Was ist ein Name?
Erwecke den korrumpierten Baum der Ahnen auf der Blutmondinsel.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den korrumpierten Baum der Ahnen auf der Blutmondinsel erweckt hat. In der Mitte der Blutmondinsel steht der Baum der Ahnen, der von Magiern belagert wird. Diese muss man in einem Kampf besiegen. Daraufhin erscheint der "Advokat" mit Anhang, welchen man auch in einem Kampf besiegen muss. Nun geht man zu den Koordinaten (X:370, Y:466). Dort findet man eine versteckte Falltür, sofern man einen Charakter mit 22 Punkten in der Zivilfähigkeit "Verstand" hat - diese kann man auch kurzfristig mit Zaubern oder Tränken erreichen. Unter der Falltür findet man ein Buch, dass den Namen des Baumes verrät. Geht man nun zum Baum und benutzt den Zauber "Geistersicht", kann man den Baum mit seinem Namen ansprechen. Am Ende des Gesprächs wird die Trophäe freigeschaltet.
 
 
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Ein strenger Pfad Ein strenger Pfad
Schließe erfolgreich den Weg des Blutes ab.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe kann man in der "Kathedrale" im Norden von Arx erhalten, wenn man durch das "Tor der Prüfung" zu dem "Pfad des Blutes" geht und mit der Statue von Lucian am Ende des Gangs interagiert. Diese wird Fragen stellen und sofern man auf diese Fragen (Diebstahl, Mord etc.) "gesündigt" hat oder man falsch antwortet, wird der Charakter sofort getötet, egal welche Antwort man abgegeben hat. Selbst wenn der Charakter "rein" und ohne Sünde ist, kann er, sobald er einmal die falsche Antwort gegeben hat, es nicht erneut an der Statue versuchen.
 
Im Spoiler sind sinngemäß die richtigen Antworten sowie eine Anleitung für einen reinen Charakter:
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Gotterhaben Gotterhaben
Steige zur Göttlichkeit auf.

[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Dies ist eine Trophäe für eines der möglichen Enden des Spieles. In Kapitel 7 gibt es in der Krypta einen großen Kampf um die Göttlichkeit und nach diesem hat man je nach Verlauf der Hauptgeschichte die Entscheidungsmöglichkeit, was man mit der Göttlichkeit tun möchte.
Für diese Trophäe darf man im Spiel keinen Eid geschworen oder eine Vereinbarung geleistet haben. Dadurch erhält man nach dem Endkampf drei Auswahlmöglichkeiten. Die erste davon ist, dass man der neue Göttliche wird. Wählt man diese, kommt zuerst eine kleine Videosequenz gefolgt von einem spielbaren Part auf der "Rachefürstin". Spricht man hier mit der Bugfigur und tritt eine neue Reise an, kommt der Abspann mit der Zukunft von Rivellon und ein paar Charakteren. Während dieses Abspanns erhält man die Trophäe.
 
Im Spoiler ist ein Hinweis zum Erspielen aller Enden in einem Spieldurchgang:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen
 
Im Spoiler sind Hinweise zum Endkampf:
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Hinweis:

Sollte man mit Fane spielen, kann dieser nach dem Endkampf ein bis zwei zusätzliche Enden auf dem Thron auswählen, welche beide mit dem Schriftzug "[FANE]" gekennzeichnet und nicht mit einer Trophäe verbunden sind.

 

Koop-Hinweis:
Sollten nach dem Endkampf mehrere Spieler Anspruch auf die Macht der Göttlichkeit erheben, so kämpfen die Anwärter um diese. Der Gewinner darf den Umgang mit der Göttlichkeit und damit auch das Ende mit der entsprechenden Trophäe auswählen. Die Trophäe für das Ende erhalten jedoch alle Spieler.
 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @Dini_at_home_400 @Ryokay @kekx @Nicola-Me.
Bearbeitet von BrianStinson_
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