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Trophäen-Leitfaden - The Walking Dead Die letzte Staffel


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Trophäen-Leitfaden - The Walking Dead Die letzte Staffel Episode 3dlc2

 

0x platin.png 0x gold.png 3x silber.png 10x bronze.png = 13

Vierfach-100% möglich durch Versionen PS4-Digitalversion (EU, US) und PS4-Diskversion (EU, US).

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 13
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 9
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 4
Allgemeine Infos:
  • Es ist kein auswählbarer Schwierigkeitsgrad vorhanden.
  • Das Spiel hat manuelle Speicherplätze, die man im Hauptmenü unter dem Punkt "Einstellungen → Speicherdateien" aufrufen kann. Hier kann man bis zu vier Speicherpunkte während der Episode setzen, um so verpassbare Trophäen, die man im Spielverlauf nicht erledigt hat, gegebenenfalls nachzuholen..

 

 

bronze_header.png
 

88411DD863.PNG Leise Stimmen
Akt I abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt I abgeschlossen hat.
 

6C95670D56.PNG Küste
Akt II abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt II abgeschlossen hat.

 

 

silber_header.png
 

F02F5C7581.PNG Anführerin
Akt III abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] 

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt III abgeschlossen hat.

 

C54BF56C20.PNG Jägerin
Alle Sammelobjekte aus Episode Drei gefunden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Sammelobjekte aus Episode 3 gefunden hat. Es gibt insgesamt sechs Sammelobjekte, die in der Spielwelt verteilt sind und in Akt I aufgesammelt werden müssen.

 

Folgende Objekte müssen gefunden werden:

  • In Abschnitt "Abel verhören"
    • Schulwimpel → Dieses Sammelobjekt findet man, sobald man in den Keller geht, um Abel zu verhören. Der Schulwimpel trägt die Aufschrift "Ericson Academy" und hängt links an der Wand.
    • Zaubertafel → Die Zaubertafel befindet sich ebenfalls im Keller und liegt auf einem Regal auf der linken Seite.
  • In Abschnitt "Bespitzele die Plünderer"
    • Hufeisen → Das Sammelobjekt findet man, wenn man dem Weg ein Stück zurück in Richtung eines umgestürzten Baumes folgt. Das Hufeisen liegt rechts auf dem Weg neben einigen Gräsern.
    • Hasenpfote → Das Sammelobjekt findet man im gleichen Gebiet wie das Hufeisen. Wenn man in Richtung Willy geht, liegt die Hasenpfote am Boden vor einem kleinen Baum.
  • In Abschnitt "Folge James"
    • Maske → Bei dem Objekt handelt es sich um die Spielzeugfigur "Bete-Bruder" (einer von Disko Brokkolis Freunden). Nachdem man James zur Scheune gefolgt ist, findet man die Maske links von James neben den Heuballen bei der Scheune.
    • Windspiel → Das Windspiel hängt außen an der Scheunenwand rechts von der Stelle, wo AJ bei der Salzlecke sitzt.
Achtung:
Nachdem man James zur Scheune gefolgt ist, muss man darauf achten, dass man als erstes die Maske und das Windspiel aufsammelt, bevor man sich mit James unterhält. Die Unterhaltung leitet direkt in die nächste Handlung über und man hat keine Möglichkeit mehr, die Objekte nachträglich zu erhalten.
 

C41A9A869A.PNG Das gehört mir
Alle Sammelobjekte aus Episode Drei platziert.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Sammelobjekte aus Episode 3 durch Drücken von Kreuz in seinem Zimmer platziert hat. Dies ist nur zu Beginn von Akt II möglich, wenn man wieder in seinem Zimmer ist.

 

Folgende Gegenstände müssen platziert werden:

  • Schulwimpel → Hierfür befestigt man den Schulwimpel an der Wand zwischen dem oberen und unteren Bett auf der linken Seite.
  • Zaubertafel → Hierfür platziert man die Zaubertafel auf dem Regal an der linken Wand.
  • Maske → Hierfür platziert man "Bete-Bruder" auf dem Schreibtisch, an dem AJ sitzt.
  • Windspiel → Hierfür befestigt man das Windspiel am Deckenventilator.
  • Hufeisen → Hierfür befestigt man das Hufeisen an der Zimmertür.
  • Hasenpfote → Hierfür befestigt man die Hasenpfote an AJs Bett.
Achtung:
Man muss zuerst alle Gegenstände platzieren, bevor man den Kaffeewärmer nimmt, den man Ruby für die Party versprochen hat.
 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 

61053F5C54.PNG Bester Hund
Rosie!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierzu muss man sich in Akt I im Keller zur Hündin Rosie begeben und sie gestreichelt haben, bevor man Abel verhört hat. Die Hündin liegt in dem schmalen Hauptgang im Keller und man muss zwangsläufig an ihr vorbei laufen, wenn man zu Abel gehen muss. Damit man Rosie streicheln kann, muss man jedoch in Episode 1 und in Episode 2 bestimmte Entscheidungen getroffen haben, damit sie einem vertraut und sich streicheln lässt.
Diese sind:
  • Episode 1:
    • Nachdem man den zweiten Akt erreicht hat, muss man sich auf die Suche nach Marlon machen. Sobald man das Zimmer verlassen möchte, betritt der Hund Rosie das Zimmer und will einen angreifen. Nach einer kurzen Zeit betritt Marlon das Zimmer und beruhigt den Hund. Marlon möchte, dass man ihm vertraut und sich dem Hund nähert. Nun wählt man den folgenden Dialog "Ich vertraue dir" aus und Clementine nähert sich Rosie.
      • Dieses Vorgehen entspricht der Trophäe "Braver Hund" aus Episode 1.
  • Episode 2:
    • Hier muss man in Akt III, bevor man sich auf den Angriff vorbereitet, sich zu der Hündin Rosie an Marlons Grab begeben und mit ihr sprechen. Man hat nun mehrere Auswahlmöglichkeiten und muss den Dialog "Rosie streicheln" auswählen.
      • Dieses Vorgehen entspricht der Trophäe "Toller Hund" aus Episode 2.

Hat man eine dieser Entscheidungen in den vorherigen Episoden nicht getroffen, ist es nicht möglich Rosie in Episode 3 zu streicheln und diese Trophäe zu erspielen.

 

082B63E998.PNG Gnade
Keinem wehgetan.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Nachdem man die Plünderer ausspioniert hat, muss man sich in Akt I zu James begeben, um ihn um Hilfe zu bitten. Dieser hat aber seine Hautmaske verloren. James bittet nun darum, die umherstreifenden Beißer abzulenken, ohne sie aber zu töten, damit er seine Maske suchen kann. Für den Erhalt der Trophäe darf man die Beißer nur betäubt haben, indem man durch Drücken von Kreis eine Attacke auf ein Bein des Beißers ausführt.
 

7FC88AC9F8.PNG Nachtlicht
Dafür gesorgt, dass sie ruhig schlafen konnten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man dafür gesorgt hat, dass sie ruhig schlafen konnten.
Hier muss man während der Party in der Ericson-Akademie einen Musikstil auswählen, eine Farbe für die Windlichter aussuchen und sich für ein Partybanner entscheiden. Außerdem muss man während der Party mit verschiedenen Kindern interagieren. Welche Auswahl man trifft, ist nicht relevant. Die Trophäe wird am Ende der Party freigeschaltet.
 

E80D8FCF02.PNG Allsehend
Nichts vorbeigelassen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierzu muss man in Akt I während man die Plünderer bespitzelt, alle zehn Objekte untersucht bzw. mit ihnen interagiert haben. Dies ist nur im Verlauf der Gespräche möglich.
  • Gespräch mit Willy:
    • Die Flöße begutachten (am Flußufer).
    • Die Fackeln betrachten (rechts auf dem Pier).
    • Die Vorräte betrachten (auf dem Pier).
  • Gespräch mit Louis (oder alternativ mit Violet, wenn man sie in Episode 2 vor den Plünderern gerettet hat):
    • Plünderer betrachten (auf dem Schiff).
    • Den Weg betrachten (zum Pier).
    • Den Pier begutachten.
    • Zugang begutachten (am Schiff).
    • Das Ruderhaus untersuchen (oben auf dem Schiffsdeck).
  • Gespräch mit AJ
    • Die Fackeln betrachten.
    • Die Pferde betrachten.

128268B734.PNG Hast du daran geleckt?
Dich an gute alte Zeiten erinnert.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Nachdem man in Akt I James zur alten Scheune gefolgt ist, muss man die Salzlecke untersuchen und sich mit AJ darüber unterhalten. Hat man während des Dialogs die Option "Los, leck ruhig." ausgewählt, erhält man diese Trophäe.
 

DB3954FC9A.PNG Diskretionsabstand
Abstand gehalten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Wenn man das Schiff der Plünderer erreicht hat, wird man auf dem Pier von vier Beißern angegriffen. Man muss für den Erhalt der Trophäe mit den Pfeilen alle vier Beißer in den Kopf getroffen haben, indem man mit dem Cursor auf den Kopf der Zombies zielt und durch Drücken von R2 den Pfeil abschießt. Es handelt sich um vier Beißer und der erste ist nur in einem sehr kuzen Zeitfenster zu erreichen bevor er einem zu nahe kommt. Man kann aber rückwärts laufen um etwas mehr Zeit zu haben.
Wenn man es nicht schafft und die Beißer einen erreichen, sollte man sich selbst töten lassen und es erneut versuchen.
 

690CBE0540.PNG Wie eine Maus
Sehr leise gewesen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Voraussetzung für diese Trophäe sind die Entscheidungen, die man in Akt I während des Verhörs von Abel getroffen hat. Auf seine Bitte, ihm den Gnadentod zu erweisen, darf man ihm auf keinen Fall sein Wort geben. Stattdessen muss man Abel im Ungewissen lassen und die Optionen "Sag's mir, dann sehen wir weiter." und "Bald wirst du es wissen!" wählen. So erfährt man das Code-Wort "Rockingham", welches die Plünderer benutzen, um sich untereinander zu identifizieren. Nur mit dieser Information schaltet man später die Dialogoption frei, die man in Akt III auf dem Schiff der Plünderer benötigt.

 

Mit der folgenden Verhörstrategie bringt man Abel dazu, dass Code-Wort preiszugeben:

  • AJ ihn wecken lassen.
  • Abel trinken lassen.
  • "Du bist ihnen egal."
  • "Dein Krieg ist mir egal."
  • Ihn rauchen lassen.
  • "Wir können ihm helfen."
  • "Sag's mir, dann sehen wir weiter."
  • "Bald wirst du es wissen!"

Danach verrät Abel, dass er einen Zettel mit dem Code-Wort in seinem Stiefel versteckt hat. Man muss nun den Stiefel untersuchen ("Prüfe Stiefel"), um den Zettel zu erhalten. Sobald man sich dann auf dem Plündererschiff befindet, wird man von einer Wache ertappt. Man muss sich schnell hinter einer Kiste verstecken und auf die Frage der Wache, in welcher Stadt sie sich befinden, die Antwort "Rockingham" geben. Hat man das gemacht, erhält man diese Trophäe.

 

5391839E52.PNG Strichliste
Die Tage gezählt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Wenn man in Akt III auf das Schiff der Plünderer gelangt ist, muss man sich auf die Suche nach den verschleppten Kindern begeben. Für diese Trophäe muss man dann im Raum, in dem entweder Violet oder Louis von den Plünderern gefangen gehalten wird (je nachdem, wen von beiden man in Episode 2 gerettet hat), mit den Kratzern an der Wand rechts neben der Tür interagiert haben.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Pinhead01 @BM42 @aNgRysHeEp @Aii @Billie_691.

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Trophäen-Leitfaden - The Walking Dead Die letzte Staffel Episode 4dlc3

 

1x platin.png 1x gold.png 2x silber.png 6x bronze.png = 10

Vierfach-Platin möglich durch Versionen PS4-Digitalversion (EU, US) und PS4-Diskversion (EU, US).

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 10
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 4
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 5
Allgemeine Infos:
  • Es ist kein auswählbarer Schwierigkeitsgrad vorhanden.
  • Das Spiel hat manuelle Speicherplätze, die man im Hauptmenü unter dem Punkt "Einstellungen → Speicherdateien" aufrufen kann. Hier kann man bis zu vier Speicherpunkte während der Episode setzen, um so verpassbare Trophäen, die man im Spielverlauf nicht erledigt hat, gegebenfalls nachzuholen.
  • Die Trophäen "Du und ich" und "Abschied" hängen von unterschiedlichen Entscheidungen ab und können daher nicht im gleichen Spieldurchgang freigeschaltet werden. Deshalb sollte man auf einem freien Speicherplatz einen zweiten Speicherstand anlegen, nachdem man den Fluss in der Höhle überquert hat.

 

 

bronze_header.png
 

F7F5332A12.PNG Rotes Wasser
Akt I abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt I abgeschlossen hat.
 

210761B8EA.PNG Eine letzte Lektion
Akt II abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt II abgeschlossen hat.

 

 

silber_header.png
 
52C40EF91D.PNG Überlebenskünstlerin

Alle Sammelobjekte aus Episode Vier gefunden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Sammelobjekte aus Episode 4 gefunden hat. Es gibt insgesamt vier Sammelobjekte, die in der Spielwelt verteilt sind und in Akt I und Akt III aufgesammelt werden müssen.

 

Folgende Objekte müssen gefunden werden:

  • Im Abschnitt "Baue eine Fackel"
    • "Kristall" → Dieses Sammelobjekt findet man in der Höhle, nachdem man vom Plündererschiff entkommen ist. Von Tenns Position aus folgt man der Höhlenwand entlang nach rechts zum Fluss. Der Kristall liegt auf dem Boden.
    • "Spielzeug" → Bei dem Objekt handelt es sich um die Spielzeugfigur "Bianca Blumenkohl" (eine von Disko Brokkolis Freunden). Man findet das Spielzeug auf dem Boden rechts neben der Felswand, wenn man von AJs Position aus ein paar Schritte in Richtung Fluss geht.
  • Im Abschnitt "Finde einen Weg hinüber"
    • "Hautmaske" → AJ nimmt die Hautmaske von James auf dem Plündererschiff mit, wenn James in Episode 3 von Lilly getötet wurde. Wenn James in Episode 3 überlebt hat, trifft er Clem und die anderen Kinder bei ihrer Flucht vor den Beißern vor der Höhle wieder. Nachdem sie den Fluss im Inneren der Höhle überquert haben, nimmt James die Hautmaske ab und lässt sie auf den Boden fallen. Zwischen James und Clem kommt es zum Streit, der damit endet, dass James die Gruppe verlässt, wenn man die Dialogoption "Deine Denkweise ist gefährlich" auswählt. Kurz bevor sie ihren Weg fortsetzen, findet AJ die Maske dann und nimmt sie an sich. Wenn man nach dem Streit die Dialogoption "Das kannst du anderen nicht einfach aufzwingen" auswählt, bleibt James und stellt sich den angreifenden Beißern entgegen, damit die anderen entkommen können. In diesem Fall findet AJ die Maske nicht und somit können die Trophäen "Überlebenskünstlerin" und "Endlich zu Hause" im laufenden Spieldurchgang nicht mehr erspielt werden.
  • In Akt III in der Fischerhütte ("Lege den Speer weg")
    • "Schädel" → Nachdem man die Fischerhütte betreten hat, findet man den Schädel hinter einem alten Herd auf der rechten Seite.
Achtung:
In der Höhle muss man darauf achten, dass man als erstes den Kristall und das Spielzeug aufsammeln, bevor man die Leiche begutachtet. Dies leitet nämlich direkt in die nächste Handlung über und man hat keine Möglichkeit mehr, die Objekte nachträglich zu erhalten.
 
Achtung 2:
In der Fischerhütte muss man den Schädel aufsammeln, bevor man die Hütte wieder verlässt. Danach hat man keine Möglichkeit mehr hineinzugelangen, um den Schädel nachträglich zu holen.
 

A39D76A0FF.PNG Endlich zu Hause
Alle Sammelobjekte aus Episode Vier platziert.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Sammelobjekte aus Episode 4 durch Drücken von Kreuz in seinem Zimmer platziert hat. Dabei muss man darauf achten, dass man das zuerst erledigt und erst zum Schluss Clems Hut auf den Schreibtisch legt.

 

Folgende Gegenstände müssen platziert werden:

  • "Hautmaske" → An den Kleiderständer neben der Tür hängen.
  • "Kristall" → Auf den Schreibtisch neben AJs Bett stellen.
  • "Spielzeug" → "Bianca Blumenkohl" auf AJs Bett platzieren.
  • "Schädel" → In das Regal neben Clementins Bett stellen.
Hinweis:
Es kann vorkommen, dass die Trophäe bereits freigeschaltet wird, wenn man erst ein Sammelobjekt platziert hat.

 

 

gold_header.png

 

577CEBB21C.PNG Retterin
Akt III abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in seinem Zimmer Clems Hut auf der Kommode vor dem Fenster platziert und damit Akt III abgeschlossen hat.

 

 
platin_header.png

 

571DB99C2F.PNG Die letzte Staffel

The Walking Dead: Die letzte Staffel abgeschlossen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalten aller Trophäen (inklusive Episode 1 bis 4).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

geheim_header.png
 
bronze_header.png
 

10D9D9075E.PNG Abschied
Dein Bestes gegeben.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Nach dem Streit mit James in der Höhle, muss man sich mit AJ unterhalten. Während dieses Gesprächs muss man die Option "Du hast's dir verdient" wählen. Das stärkt AJs Selbstvertrauen und entscheidet darüber, wer im weiteren Verlauf überlebt. Als die Gruppe gerade dabei ist, den eingestürzten Teil einer Brücke zu überqueren, wird sie von Minnie und einer Horde Beißer angegriffen. Dabei wird Clem von Minnie am Bein schwer verletzt. Nach der Brücke wird man von weiteren Beißern umzingelt. Um zu entkommen, muss man einen Felsen hochklettern. Die Trophäe erhält man, wenn man oben auf dem Felsen angelangt ist und das Gespräch zwischen Clem und AJ beendet hat.
 
Hinweis:

Die Trophäe "Du und ich" kann nicht im gleichen Spieldurchgang freigeschaltet werden. Deshalb sollte man auf einem freien Speicherplatz einen zweiten Speicherstand anlegen, sobald man den Fluss in der Höhle überquert hat.

 

B126491C0E.PNG Du und ich
Der Kreis hat sich geschlossen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Nach dem Streit mit James in der Höhle, muss man sich mit AJ unterhalten. Während dieses Gesprächs muss man die Option "Du bist nicht bereit" wählen. Das schwächt AJs Selbstvertrauen und zieht auf der Brücke andere Konsequenzen nach sich. Sobald man im Anschluss an den Kampf mit Minnie der weiteren Bedrohung durch die Beißer entkommen ist, erhält man die Trophäe oben auf dem Felsen nach Abschluss des Gesprächs zwischen Clem und AJ.
 
Hinweis:

Die Trophäe "Abschied" kann nicht im gleichen Spieldurchgang freigeschaltet werden. Deshalb sollte man auf einem freien Speicherplatz einen zweiten Speicherstand anlegen, sobald man den Fluss in der Höhle überquert hat.

 

40084B6AE2.PNG Versprechen
Du hast gesagt, du würdest nie gehen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Rückblende AJ befreit hat.
In Akt III (im Abschnitt "Finde AJ") folgt eine Rückblende, in der Clem den dreijährigen AJ finden muss, nachdem dieser entführt wurde und nun in einem Gebäude gefangen gehalten wird. Man muss lediglich der Handlung folgen und AJ befreien. Die Trophäe erhält man am Ende der Rückblende. Entscheidungen und Dialoge spielen keine Rolle.
 

3740A12533.PNG Fundbüro

Clems Hut gefunden.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Clems Hut gefunden hat.
Die Trophäe erhält man in Akt III im Verlauf der Handlung. Die früher im Spiel getroffenen Entscheidungen haben keine Auswirkung auf den Erhalt der Trophäe, sondern wirken sich lediglich auf den Spielverlauf aus.
  • Wenn Tenn auf der Brücke nicht überlebt hat:
    • Nachdem man die Fischerhütte wieder verlassen hat, entdeckt man Clems Hut im Wasser den Bach hinuntertreiben. Man kann nun versuchen, den Hut aus dem Wasser zu ziehen, in dem man ihn mit dem weißen Cursor anvisiert und, wenn dieser rot leuchtet, den Hut dann durch Drücken von R2 herausziehen. Wenn man es beim ersten Versuch nicht schafft, hat man noch zwei weitere Gelegenheiten. Sollte man auch dann scheitern, kommt die Hündin Rosie und fischt den Hut aus dem Wasser.
  • Wenn Tenn auf der Brücke überlebt hat:
    • Nachdem man die Fischerhütte wieder verlassen hat, taucht Tenn auf und übergibt AJ Clems Hut.
 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Fluff @BM42 @Billie_691.

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