Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der Gamer-Duden


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Danke schonmal für die Antworten :smile:

 

Beschreibungen können in der Zukunft ja auch noch verfeinert wenn nötig :biggrin:

 

Weil einige schon die offizielle Lautsprache verwendet haben, möchte an dieser Stelle nachfragen, ob diese von der Mehrheit gewünscht werden oder eine vereinfachte Lautsprache verwendet werden soll.

Ich zumindest kann oft nichts mit den Symbolen im Duden anfangen und muss immer erst nachschauen, wie die ausgesprochen werden oder an bekannten Wörtern herleiten :redface:

 

Also beispielsweise [laeg] gegen [lägg] oder so. Ich hoffe es ist klar, was ich mein^^

 

Werde die Vorschläge dann am Abend zu Hause eintragen, wenn ich wieder am PC bin :smile:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2018 um 11:17 schrieb Hausaffe-:

Spaßverderber :( 

Wenn vorhanden, kann ich gerne beide Version einfügen^^

Eine Umfrage mit 1-2 Stimmen ist wenig aussagekräftig :biggrin:

 

Am 17.4.2018 um 13:08 schrieb Odskyr:

Vielleicht als kleine Anregung - man könnte ja dazu noch quasi als Kategorie das Genre erwähnen, in welchem diese Begriffe überwiegend genutzt werden. so z. B.

Jop, das wollte ich eh. Ist im Startpost vielleicht etwa untergegangen :redface:

Aber deine Formatierung bzgl. der Genres übernehme ich mal, schaut besser aus. Danke :smile:

 

Am 17.4.2018 um 16:15 schrieb daveman:

Da kann man mal sehen; alt wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu. Ich dachte bisher immer, "fraggen" hat was mit der "Frag Grenade" zu tun; heißt einen Gegner mit ner Granate zu killen :facepalm:

Dann bin ich jetzt wieder etwas schlauer und der Duden hat schon seinen Sinn und Zweck erfüllt. Mal schauen ob mir auch noch etwas einfällt was ich beisteuern könnte.

Genau diese Unterschiede kamen eben auch bei der Diskussion auf und waren mit ein Grund für den Thread :biggrin:

Man könnte ja auch mehrere Erklärungen liefern. Im Duden stehen ebenfalls bei manchen Wörtern mehrere Bedeutungen dabei, warum also auch nicht hier :smile:

Werde das mit der Frag Grenade dazu schreiben :smile: 

 

vor 11 Stunden schrieb Odskyr:

Würde generell auch vorschlagen, dass man bei Abkürzungen die ausgeschriebene Bedeutung angibt.

Ja, dafür bin ich auch :biggrin:

Bestimmt gibt es auch hier des Öfteren verschiedene Bedeutungen. Bei AoE denke ich immer gleich an Age of Empires :lol: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Odskyr:

@Belian - na das sieht doch schon mal sehr gut aus :) Klasse Arbeit

Vielen Dank :smile: 

Schön zu sehen, dass der Duden gut angenommen wird :D

 

 

 

 

 

 

Duden aktualisiert

 

Die neuen Begriffe wurden eingetragen, ebenso noch ein paar Wörter meinerseits :redface:

Zudem gibt es jetzt vor dem Buchstaben A noch den Eintrag für alle Zahlen 0-9.

1vs1 fällt mir an dieser Stelle gerade noch ein, werde ich dann später oder morgen mal eintragen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darüber habe ich auch schon oft Diskussionen gelesen und wüsste nicht genau, welchen Fehler in einem Spiel ich wie kategorisieren würde :redface:

Manche sehen Glitches nur als Grafikfehler (o.Ä.), wenn man z.B. in einer Wandecke irgendwo in einen anderen Raum durchrutschen kann, wiederum andere würden so manchen Bug als Glitch bezeichnen oder benutzen die Begriffe synonym.

Dass ein Bug "schlimmer" als ein Gltich ist (oder eben mindestens gleichwertig), sehen denk ich aber alle so :smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 23 Stunden schrieb der_Dennis:

Der Plural von DLC ist DLC :)

 

Gefällt mir sehr, der Thread! 

Sicher? :redface:

Bei Abkürzungen scheiden sich etwas die Geister^^

Da das C ja für Content steht, würd ein Cs für Contents es nicht wirklich falsch machen meiner Meinung nach :biggrin:

Aber der Apostroph, der momentan noch drin steht, muss auf jeden Fall weg, ja :P

 

vor 7 Stunden schrieb john_cena1993:

Tolle Arbeit, Thread ist angepinnt.

Vielen Dank :smile:

 

 

 

Danke für die ganzen neuen Wörter! Werde ich später und morgen noch eintragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Duden aktualisiert

 

Die restlichen Wörter wurden nun eingetragen und hab hier und da noch was ergänzt.

 

@Thimeus @tw0lee:  Ich habe mal beide Beschreibungen hinzugefügt. Sowohl allgemeine als auch genrespezifische Beschreibungen werden anderen sicherlich weiterhelfen, je nach Kontext eben :smile:

 

@mstyles Könntest du mir die Bedeutung von "Mage" erklären? Habe ich noch nie gehört und finde dazu nichts, bzw. nur Spielenamen. Soll das die Kurzform für Magier sein?

Bearbeitet von Belian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb iKonoClast:

Ist halt eine absichtliche Falschschreibung von get good. Aber ich hab das noch nie im Zusammenhang mit gg gesehen.

Ahh :redface:

Hab dieses "git gut" auch schon oft gelesen, aber nie gedacht, dass es für "get good" steht :lol:

Werde ich mit den anderen Wörtern am Wochenende dann einfügen :smile:

 

vor 21 Stunden schrieb Odskyr:

Nur mal so nebenbei bemerkt - ich liebe diese phonetische Schreibweise, wie sie hier zu lesen ist. "Wällkom Bäck" - herrlich :)

Danke :biggrin:

Auch wenn es bisschen bescheuert aussieht, hilft es bestimmt einigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2018 um 23:58 schrieb john_cena1993:

Wir haben eine neue Rubrik für hilfreiche Threads oben unter "Umsehen" unterhalb des Trophies.de Logos erstellt und dort unter anderem diesen Thread hier verlinkt, damit er noch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt. Tolle Arbeit! :thumbsup:

Coole Neuerung, vielen Dank :smile:

Ich fühle mich geehrt, dass auch dieser Thread mit dabei steht :biggrin:

 

 

Am 5.5.2018 um 20:25 schrieb Phoenixfeder:

Ich spiel ungern den Kurintenkacker und Klugscheißer aber wenn dieser Thread nicht nur zur Belustigung dienen soll sondern tatsächlich dem ein oder anderen Einblicke und Informationen liefern soll muss ich anmerken das ein paar Begriffe nicht korrekt definiert und/oder in ihrer Definition unvollständig sind.

Kein Problem, dafür ist der Thread ja da und Diskussion erwünscht :thumbsup:

Wie bei einigen Begriffen breits vorhanden, gibt es - wie im normalen Duden auch - mehrere Definitionen. Von daher werde ich deine auf jeden Fall auch eintragen :smile:

Wenn etwas wirklich total falsch ist und so eigentlich von niemanden verwendet wird, dann bitte nachhaken. Je nachdem kann natürlich auch wieder was gelöscht werden.

Ich übernehme einfach das, was ihr mir hier so sagt :p  Alles wissen kann ja keiner was und ich muss sagen, bin echt überrascht, was es so für Begriffe gibt und in welchen Genres sie so benutzt werden :eek6: Selbst würde ich mich nicht gerade als Noob bezeichnen, aber dass es so viele mir komplett unbekannte, scheinbar doch oft verwendete Begrifflichkeiten gibt, hätte ich nicht gedacht^^ Da sieht man mal, wie wenig man sich eigentlich auskennt :p

Klugscheißen ist also ausdrücklich gewünscht :biggrin:

Bearbeitet von Belian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duden aktualisiert

 

Alle weiteren Wörter eingefügt, bzw. aktualisiert.

 

 

@NeXsusAir143 pullen und wb war schon drin, hab es ergänzt und bei trainen einen Verweise auf pullen eingefügt :smile:

 

@Phoenixfeder Hab deine Vorschläge eingearbeitet. Bei den Begriffen, die deiner Meinung nach falsch sind/waren, habe ich die vorherige Beschreibung ausgegraut. Würde gern noch hören, was @mstyles dazu sagt, der diese vorgeschlagen hat. Speziell bei Softcap, Hardcap und Hybrid(e). Vielleicht gibt es ja leichte Unterschiede je nach gespieltem Spiel (seine Beschreibungen scheinen wirklich etwas spezieller zu sein) oder die subjektive Wahrnehmung ist eine andere :redface:

Hybrid kann man wohl mit oder ohne e schreiben, was ich so ergoogelt hab. Wobei Hybrid wohl eher bei einer Mischung aus zwei Sachen und Hybride bei einer biologischen Mischung verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hab's eingetragen.

Zu "ziehen" habe ich noch bisschen was ergänzt (bzgl. Teilen der Erfahrungspunkte). Oder gibt es auch des Öfteren ein "örtliches ziehen"? Sprich, man zieht sie durch/in ein Gebiet, welches sie ohne hilfe nicht erreichen könnten? Beispielsweise um schnell an das Ende der Story zu kommen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Duden aktualisiert

 

Danke, erledigt :smile:

Das erste Wort unter "E" und "J" :willy_nilly: 

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb tw0lee:
  • Respawn [Ris porn] - wenn der Spieler nach einer Tötung wieder auf die Karte zurückkehrt, hauptsächlich Online Shooter.

 

Reis Porn? :lol:

Spoiler

f3dec47333ba506d8e4e0949f3ac5b29.jpg

 

Spawn-Kill ist auch schon drin.

Die Beschreibung "Wenn man nur an der Basis des gegnerischen Teams lauert, um spawnende Gegner direkt wieder umzulegen." ist ja nicht direkt der Spawn-Kill, sondern die Methode dafür. Ich bin mir sicher, dass es dafür auch noch ein spezielles Wort gab, weiß grad aber nicht mehr welches :redface:

Spezialform des Campens sogesehen.

Wenn das gefunden wird oder mir noch einfällt, trag ich es auf jeden Fall ein und Verweise dann auf Spawn-Kill bzw. von Spawn-Kill auf diese Methode^^

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an Base Camping hab ich da gedacht, wobei ich mir nicht mehr sicher war, ob das nur im Team so genannt wird oder gar in der eigenen Base gecampt wird^^

Base Rape wäre mir da gerade noch eingefallen, wobei das auch wieder eher im Team und schlagweise auftritt.

Spawn-Camping hätte ich jetzt auch eher in der anderen Weise gedeutet, da sieht man es mal wieder :biggrin:

Echt nicht einfach, vor allem da manches eben auch unterschiedlich benutzt wird :redface: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wenn es oft vorkommt und eine Beschreibung gewünscht wird, kann das gerne mit rein^^

Aber alle speziellen Begriffe jedes einzelnen Games wäre dann doch etwas zu viel :redface:

 

 

 

 

Duden aktualisiert

 

Alle neuen Wörter wurden aufgenommen :smile:

Ich hab mir noch erlaubt "Capture The Flag" miteinzutragen, da dies ebenfalls im Text erwähnt wurde und ich früher nicht kapiert hab, wo nun die Flagge sein soll, wenn ich doch nur eine Kiste mit mir rumschleppe :lol:

Bearbeitet von Belian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...