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Trophäen-Leitfaden - Ken Follett Die Säulen der Erde


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Trophäen-Leitfaden - Ken Follett’s Die Säulen der Erde
 
1x platin.png 7x gold.png 9x silber.png 5x bronze.png = 22

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 22
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 20
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 1
Allgemeine Infos:
  • Dieser Leitfaden enthält einige Storyspoiler, womit die Spannung im Spiel möglicherweise verloren gehen kann.
  • Zu Beginn des Spiels hat man die Möglichkeit, ein Tutorial zu absolvieren, dies ist aber optional.
  • Mit button_kreis.png lassen die Texte wegdrücken bzw. überspringen.
  • Mit den Entscheidungen, die man im Spielverlauf trifft, beeinflusst man den weiteren Verlauf der Geschichte und unter Umständen auch einige Trophäen, weshalb es sein kann, dass die eine oder andere Trophäe trotzdem noch erspielt werden kann, auch wenn eine (oder mehrere) der hier angegebenen Voraussetzungen nicht erfüllt oder anders erfüllt wird. Zum Beispiel ist es nicht unbedingt notwendig, Alfred in der Höhle zuerst Essen zu geben, wenn man im weiteren Verlauf immer nett zu ihm ist. Allerdings erhält man die Trophäen auf jeden Fall, wenn man sich an den hier angegebenen Storyverlauf hält.
  • Siehe deutsche Komplettlösung.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden Buch II DLC.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden Buch III DLC.
 
 
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Es werde Dunkel Es werde Dunkel
Verdunkele das Licht in der Kathedrale.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im ersten Kapitel des ersten Buches erreicht ihr mit Philip Kingsbridge. Vom Pferd aus gesehen folgt ihr dem Weg durch das Dorf bis ihr durch das Tor gehen könnt. Ihr gelangt nun in den Innenhof vor der Kathedrale. Das Haupttor ist leider verschlossen, weshalb ihr rechts zum Nebeneingang geht, welcher mit einer Fackel beleuchtet ist. Folgt erneut dem Weg, bis ihr auf eine Holztür trefft, welche ebenfalls mit einer Fackel beleuchtet ist. Nachdem ihr die Tür passiert und euch die folgende Zwischensequenz angesehen habt, befindet ihr euch wieder in dem Gang. Interagiert erneut mit der Holztür, um die Kathedrale zu betreten. In der Mitte befinden sich vier Kerzen, welche ihr mit button_x.png ausgeblasen haben müsst, um die Trophäe zu erhalten.
 

Petze Petze
Melde den Mönchen in Kingsbridge ein Verbrechen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im ersten Kapitel des ersten Buches findet ihr auf dem Friedhof, welchen ihr über den Kreuzgang neben der Kathedrale erreicht, zwei Novizen am unteren Bildschirmrand, welche gerade angeln. Wenn ihr diese nun mit button_x.png ansprecht, hört ihr, wie sie über einen Schlüssel reden, welcher in der Kirche in einer Spalte versteckt wurde. Als nächstes müsst ihr diesen Schlüssel finden, weshalb ihr euch in die Kathedrale begebt. Der Schlüssel befindet sich unterhalb des rechten Fensters hinter dem Altar. Drückt erneut button_x.png, um ihn zu erhalten. Zu guter Letzt müsst ihr die zwei Novizen nun verpetzen. Sucht dazu entweder Remigius oder Andrew auf und berichtet eure Erkenntnisse, indem ihr den Schlüssel auswählt und dann mit button_dreieck.png die Interaktion dazu aktiviert. Andrew befindet sich im Kapitelhaus, welches ihr vom Kreuzgang aus betreten könnt. Wenn ihr zuerst zu Andrew geht, sagt er euch, dass ihr den Dieb bei Remigius anzeigen sollt. Remigius findet ihr im Haus des Priors, welches ihr vom Friedhof aus betreten könnt. Wenn ihr mit ihm gesprochen und dabei die Interaktion "den Dieb der Schlüssel anzeigen" genutzt habt, erhaltet ihr letztendlich die Trophäe.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Noch ein Geheimnis" kombinierbar.
 

Garten Eden Garten Eden
Unterstütze Milius' Traum eines Gartens.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr Milius' Traum eines Gartens unterstützt habt. Geht dafür zurück in Richtung Brücke, von wo ihr das Dorf Kingsbridge betreten habt. Dort findet ihr eine kleine Strohhütte, vor welcher Bruder Paul sitzt. Geht nach links an der Hütte vorbei in den Wald und folgt dem "Pfad zwischen den Bäumen". Mittig auf der kleinen Lichtung findet ihr ein paar Bucheckern, welche ihr mitnehmt. Geht nun zurück zu Milius in die Küche. Neben ihm steht ein bemalter Topf, dort legt ihr die Bucheckern, wenn ihr sie ausgewählt habt mit button_dreieck.png rein.
 

Einsamer Wolf Einsamer Wolf
Verfeinde dich mit Alfred.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr euch mit Alfred verfeindet habt. Hierfür müsst ihr im Verlauf des zweiten und dritten Kapitels des ersten Buches die richtigen Interaktionen und Antworten auswählen, damit ihr euch mit Alfred verfeinden könnt.
 
Folgende Interaktionen müsst ihr im Spielverlauf wählen, sobald ihr zum ersten Mal auf Alfred trefft:
  • Knurre ihn an.
  • Gib mir mein Buch!
  • Knurre.
  • Starre ihn an.
  • Alfred nicht loben oder nicht helfen (je nachdem, welchen Weg ihr bei der Suche des Mönches geht).
  • Werfe mit der Steinschleuder Schnee auf Alfred (Steinschleuder auswählen und auf den Schnee über seinem Kopf mit button_dreieck.png zielen)
  • Gib Martha Suppe.
  • Nimm dir selbst Suppe.
  • Was ist eine Kathedrale?
  • Fang an zu essen.
  • Ich will nicht gehen.
  • Gebt Alfred in Earlcastle die Hühnerkeule nicht.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, erhaltet ihr die Trophäe nach Abschluss des dritten Kapitels.

 

Hinweis:

Wenn ihr am Ende des zweiten Kapitels den Punkt "Alfred mag dich nicht besonders" seht, dann habt ihr in diesem Kapitel alles richtig gemacht.

 

Achtung:

Diese Trophäe schließt die Trophäe "Irgendwie befreundet" aus. Deshalb legt ihr zuerst zu Beginn des zweiten Kapitels einen Speicherstand an, den ihr laden könnt, um die jeweils andere Trophäe danach zu erspielen.

 

Irgendwie befreundet Irgendwie befreundet
Freunde dich mit Alfred an.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr euch mit Alfred angefreundet habt. Hierfür müsst ihr im Verlauf des zweiten und dritten Kapitels die richtigen Interaktionen und Antworten auswählen, damit ihr euch mit Alfred anfreunden könnt.

Die Trophäe ist mit der Trophäe "Möchtegern-Ritter" kombinierbar.

 

Folgende Interaktionen müsst ihr im Spielverlauf wählen, sobald ihr zum ersten Mal auf Alfred trefft:
  • Ich habe das Baby nicht.
  • Tuch zeigen.
  • Jack.
  • Nicken.
  • Alfred loben oder helfen (jen achdem, welchen Weg ihr bei der Suche des Mönches geht).
  • Alfred schlafen lassen.
  • Mit dem Kopf schütteln.
  • Ich bin kein Tier, ich bin ein Jäger.
  • Ja, ich kann töten.
  • Alfred etwas Suppe geben.
  • Martha etwas Suppe geben
  • Ich werde eine Burg sehen.
  • In Earlcastle angekommen, sprecht ihr Alfred an.
  • Er ist nett.
  • Stehlt als nächstes vom Grafen in Earlcastle am Turm, wo ihr wieder auf Tom trefft. die Keule und kehrt zu Alfred zurück.
  • Gebt Alfred die Keule, indem ihr sie auswählt und button_dreieck.png drückt.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, erhaltet ihr die Trophäe nach Abschluss des dritten Kapitels.

 

Hinweis:

Wenn ihr am Ende des zweiten Kapitels den Punkt "Alfred scheint deine Anwesenheit zu tolerieren" seht, dann habt ihr im zweiten Kapitel alles richtig gemacht.

 

Achtung:

Diese Trophäe schließt die Trophäe "Einsamer Wolf" aus. Deshalb legt ihr zuerst zu Beginn des zweiten Kapitels einen Speicherstand an, den ihr laden könnt um die jeweils andere Trophäe danach zu erspielen.

 

 

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Noch ein Geheimnis Noch ein Geheimnis
Öffne einen geheimen Raum in Kingsbridge.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im ersten Kapitel des ersten Buches findet ihr auf dem Friedhof, welchen ihr über den Kreuzgang neben der Kathedrale erreicht, zwei Novizen am unteren Bildschirmrand, welche gerade angeln. Wenn ihr diese nun mit button_x.png ansprecht, hört ihr, wie sie über einen Schlüssel reden, welcher in der Kirche in einer Spalte versteckt wurde. Als nächstes müsst ihr diesen Schlüssel finden, weshalb ihr euch in die Kathedrale begebt. Der Schlüssel befindet sich unterhalb des rechten Fensters hinter dem Altar. Drückt erneut button_x.png, um ihn zu erhalten. Geht nun zum Kreuzgang und wählt von da aus den Weg zur Mühle. Öffnet die Tür nun mit button_dreieck.png, wenn ihr den Schlüssel ausgewählt habt.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Petze" kombinierbar.
 
Hinweis:
Wenn ihr zuerst den Dieb beim Prior für die Trophäe Petze anzeigt, hat dies keine Auswirkung auf diese Trophäe, da ihr den Schlüssel danach behalten dürft.
 

Für eine alte Freundin sorgen Für eine alte Freundin sorgen
Kümmere dich um dein Pony.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr euch um euer Pony gekümmert habt. Zu Beginn des dritten Kapitels erreicht ihr den Palast des Bischofs. Bevor ihr diesen jedoch betretet, geht vor der großen Treppe nach rechts und nehmt euch hier ein paar Äpfel. Geht nun nach links zu dem Stall und nehmt euch etwas Heu. Anschließend wählt ihr die beiden Dinge aus und verfüttert diese mit button_dreieck.png an euer Pferd, welches an der Brücke steht.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Bruder Tuck" kombinierbar.
 

Achtung:

Wenn ihr am Ende des ersten Kapitels Francis nicht zustimmt, den Brief an den Bischof zu übergeben, ist diese Trophäe und die Trophäen "Bruder Tuck" und "Mann der Politik" verpassbar.

 

Mann der Politik Mann der Politik
Wirke bei den politischen Machenschaften deines Bruders mit.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Am Ende des ersten Kapitels, wenn ihr mit Philip den Brief im Zimmer des Priors gefunden habt, müsst ihr Bruder Francis zustimmen den Bischoff zu besuchen.
Folgende Interaktionen müsst ihr dafür auswählen:
  • Dem Bischof von Kingsbridge?
  • Frage Francis nach Motiven
  • Erkläre dich mit Francis Plan einverstanden

Achtung:

Wenn ihr am Ende des ersten Kapitels Francis nicht zustimmt, den Brief an den Bischof zu übergeben, ist diese Trophäe und die Trophäen "Bruder Tuck" und "Für eine alte Freundin sorgen" verpassbar.

 

Denn er weiß nicht, was er tut Denn er weiß nicht, was er tut
Handle dir Ärger mit dem Earl of Shiring ein.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr euch Ärger mit dem Earl of Shiring eingehandelt habt. Die Trophäe könnt ihr im dritten Kapitel des ersten Buches erspielen. Begebt euch nun durch das Tor zum Turm und geht zu den beiden Männern, welche an einem Lagerfeuer sitzen. Wählt eure Steinschleuder aus und schleudert nun mit button_dreieck.png einen Stein auf den rechten Mann, welcher der Earl von Shiring ist. Zuvor müsst ihr ihn jedoch einmal mit button_x.png ansprechen, um die Interaktion mit der Schleuder auslösen zu können.
 
Achtung:
Bevor ihr diese Trophäe angeht, speichert das Spiel ab, da ihr im weiteren Verlauf beim Erhalt der Trophäe sterben werdet und einen Spielstand laden müsst.
 

Möchtegern-Ritter Möchtegern-Ritter
Versuche ein Ritter zu werden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe bekommt ihr, wenn ihr versucht habt, ein Ritter zu werden. Im Verlauf des dritten Kapitels, kommt ihr nach Shiring. Dort könnt ihr vor dem Turm zwei Ritter ansprechen, welche von euch verlangen eine Keule Fleisch zu stehlen. Bevor ihr die Keule stehlen könnt, müsst ihr zuerst die Ritter ansprechen. Die Keule findet ihr im Bergfried, welchen ihr von selbst betretet, wenn ihr das Tor in Richtung Turm durchquert. Dort sitzt ein Mann, der eine Karte liest. In einer Schüssel neben ihm befindet sich die Keule. Zeigt die Keule nun den Rittern, indem ihr sie auswählt und button_dreieck.png drückt.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Irgendwie befreundet" kombinierbar.
 
Hinweis:
Da ihr die Keule den Rittern nicht abgeben müsst, könnt ihr diese im Zuge der Trophäe "Irgendwie befreundet" an Alfred weitergeben.
 

Anstarr-Champion Anstarr-Champion
Starre zurück.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Habt ihr zurück gestarrt, schaltet ihr diese Trophäe frei. Im Verlauf des dritten Kapitels des ersten Buches kommt ihr nach Earlcastle. Geht dort über den Hof und dann nach Norden, um den Wehrgang zu betreten. Lauft nun nach rechts, um zu dem rothaarigen Ritter zu gelangen. Sprecht diesen mit button_x.png an, um einen "Starr-Wettbewerb" zu beginnen. Im folgenden Dialog wählt ihr einfach gar nichts aus, um die Trophäe zu erhalten.
 

Laune des Schicksals Laune des Schicksals
Entscheide dich um, bevor du großes Unheil anrichtest.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Verlauf des fünften Kapitels des ersten Buches müsst ihr als Jack im Gebälk der Kirche ein Feuer legen, um in der Story voranzukommen. Um diese Trophäe zu erhalten, müsst ihr bei der Dialogauswahl im Gebälk die Option "Tu es nicht!" ausgewählt haben. Das Feuer wird zwar trotzdem entfacht, das könnt ihr nicht verhindern. Die Trophäe erhaltet ihr aber dennoch.
 

Alles in Ordnung Alles in Ordnung
Bring Ordnung in Williams Chaos.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im sechsten Kapitel des ersten Buches habt ihr die Möglichkeit den Tisch im Bischofspalast wieder aufzuräumen. William hat diesen zuvor verwüstet. Nach dem Gespräch mit ihm nehmt ihr das Messer, den Teller und den Kelch mit button_x.png auf und stellt die drei Gegenstände mit button_dreieck.png wieder auf den Tisch zurück. Habt ihr damit alles wieder in Ordnung gebracht, schaltet ihr diese Trophäe frei.
 

Hinweis:

Ihr solltet im sechsten Kapitel, bevor ihr den Palast des Bischofs betretet, einen Speicherstand anlegen, da die Vorausetzungen für diese Trophäe die Trophäe "Bruder Tuck" ausschließen. Mit einem Speicherstand könnt ihr beide Trophäen in einem Durchgang erhalten, indem ihr den Speicherstand neu ladet.

 

Geheimnisvoller Bursche Geheimnisvoller Bursche
Halte deine Vergangenheit geheim.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, dürft ihr bei keiner der möglichen Gelegenheiten eure wahre Herkunft verraten und vorgegeben haben Toms Sohn zu sein. Zudem haltet ihr euch von Bruder Arnold auf dem Friedhof im fünften Kapitel fern oder sagt ihm ebenfalls nichts.
Folgende Situationen müssen wie folgt beantwortet werden:
  • Kapitel 3: Gespräch mit Aliena
    • Sage nichts.
    • Sage nichts.
    • Lass mich in Ruhe.
  • Kapitel 5: Unterhaltung mit Philip und Remiguis im Kreuzgang
    • Jack Builder.
  • Kapitel 5: Unterhaltung mit Bruder Arnold auf dem Friedhof (optional)
    • Sage nichts.
 
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Gute Hebamme Gute Hebamme
Sei besonders fürsorglich während der Geburt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Seid ihr während der Geburt besonders fürsorglich, schaltet ihr diese Trophäe frei. Im Prolog des ersten Buches, nachdem ihr mit Tom Wasser geholt und imaginär eine Kathedrale errichtet habt, habt ihr die Möglichkeit bei einer Geburt mitzuwirken. Es ist möglich, die Geburt abzuschließen, ohne besonders fürsorglich zu sein, womit ihr die Trophäe verpasst. Achtet darauf, das Baby nicht mit kalten Händen anzufassen. Zudem ist die Anzahl der möglichen Aktionen begrenzt.
Am besten wählt ihr folgende Interaktionen in dieser Reihenfolge aus :
  • Vor Agnes liegt ein Umhang, nehmt diesen, um sie zu wärmen.
  • Wendet euch den Kindern zu, Alfred schickt ihr zum Wasser holen und Martha zum Schilf sammeln.
  • Erzählt Agnes als nächstes zwei Geschichten.
  • Wenn Alfred das Wasser gebracht hat, schickt ihn erneut weg, um das Feuer größer zu machen (ihr müsst zuerst die jetzige Interaktion mit "Sieh dich um" abbrechen).
  • Wählt unten links den Wassereimer und wärmt eure kalten Hände.
  • Streichelt Agnes mit den aufgewärmten Händen.
  • Redet weiter mit ihr.

Die Interaktionen vor und nach den oben aufgeführten Aktionen sind nicht relevant für den Erhalt der Trophäe. Ihr könnt hier wählen, was ihr wollt. Wenn Agnes nach der Geburt zu euch sagt, dass ihr eine gute Hebamme seid, habt ihr alles korrekt erledigt und erhaltet die Trophäe.

 

Vollversammlung Vollversammlung
Lade jeden zur Kapitelversammlung ein.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr jeden zur Kapitelversammlung eingeladen habt. Während der Quest "Verhindere die Verbrennung der Bücher" müsst ihr zuerst mit Remigius sprechen, dieser verweist euch allerdings an Bruder Andrew, welchen ihr im Kapitelhaus findet. Er beruft auf euer Drängen nun eine Kapitelversammlung ein. Nun müsst ihr einige der in Kingsbridge wohnenden Mönche Bescheid geben.
Folgende Mönche müsst ihr zur Versammlung einladen, dies macht ihr, indem ihr die Mönche aufsucht, das Dokument über die Versammlung auswählt und sie mit button_dreieck.png ansprecht:
  • Cuthbert: Er befindet sich in der Küche hinten in einem Torbogen.
  • Miliuis: Er steht in der Küche an einem Tisch und pökelt Fische.
  • Paul: Er sitzt in der Zollstation.
  • Arnold: Er ist auf dem Friedhof zu finden.
  • Francis: Er steht am Altar in der Kathedrale.
  • Kantor inklusive Chor: Sie befinden sich in der Kirche unten rechts in der Ecke.
  • Novizen: Die zwei jungen Mönche im Kreuzgang.

Ihr könnt eure Karte nutzen, welche ihr mit button_options.pngund button_l1.png öffnet, um die Orte zu finden.

Bevor ihr die Mönche über das Kapitel informiert, solltet ihr folgende Dinge erledigt haben, einige dieser Aktionen müsst ihr sowieso erledigen, um im Spielverlauf fortzufahren:
  • Cuthbert: Gebt Cuthbert den Käse. Er befindet sich in der Küche hinten in einem Torbogen.
  • Milius: Holt die Bucheckern aus dem Wald neben der Zollstation und legt diese in den bemalten Topf neben ihm. Er steht in der Küche und pökelt Fische.
  • Nachdem ihr Cuthbert den Käse gegeben habt, nehmt das Tuch, in dem dieser eingewickelt war und legt am Feuer mit button_dreieck.png einen heißen Stein hinein.
  • Paul: Geht mit dem eingewickelten Stein zu Paul und gebt ihm diesen. Bruder Paul ist vor der Zollstation nahe der Brücke und des Waldes zu finden.
  • Novizen: Sprecht im Kreuzgang mit den Novizen über Gott.
  • Gruft des heiligen Adolphos: Schaut euch in der Gruft für den Chor und den Kantor um, dabei werdet ihr eine Eule entdecken. Berichtet dies dem Kantor und dem Chor.

Silentium est aureum Silentium est aureum
Überlass den anderen das Reden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Während des ersten Kapitels im ersten Buch, werdet ihr euch mit den anderen Mönchen auf eine Versammlung begeben, um zu verhindern, dass die Dokumente von Prior James verbrannt werden. Hier ist es wichtig, dass ihr gar nichts macht. Habt ihr alle vier Interaktionsmöglichkeiten einfach ablaufen lassen, ohne dass ihr eine Möglichkeit ausgewählt habt, erhaltet ihr am Ende des ersten Kapitels die Trophäe.
 

Fürsorglich wie ein Bruder Fürsorglich wie ein Bruder
Nutze jede Möglichkeit Martha beizubringen, eine Schleuder zu benutzen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Verlauf des dritten Kapitels müsst ihr mit Martha mindestens dreimal die Schleuder benutzt haben. Zuallererst müsst ihr, während Tom nach Martha sucht, in die Höhle gehen, wo diese in einer Ecke sitzt. Sprecht mit ihr und wählt im Gespräch "Ich habe eine Schleuder", gefolgt von "Du musst lernen, dich zu verteidigen." Bevor ihr Martha nun die Puppe gebt, um sie zum Gehen zu bewegen, zeigt ihr ihr zuerst wie die Steinschleuder funktioniert.
In folgenden Situationen müsst ihr mit Martha die Schleuder verwenden:
  • Im dritten Kapitel in Earlcastle, wenn Tom unterwegs ist, um Arbeit zu suchen.
  • Im dritten Kapitel in Earlcastle, unmittelbar nach dem ersten Mal.
  • Im fünften Kapitel in der Priorei, sobald ihr zum ersten Mal Jack steuern könnt, sitzt Martha beim Rest der Familie unter dem kleinen Dach.

Um die Schleuder mit Martha zu verwenden, müsst ihr diese auswählen und Martha mit button_dreieck.png ansprechen.

 

Bruder Tuck Bruder Tuck
Nutze jede Möglichkeit, vom Bischof zu stehlen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Am Ende des ersten Kapitels, wenn ihr mit Philip den Brief im Zimmer des Priors gefunden habt, müsst ihr Bruder Francis zustimmen den Bischoff zu besuchen.
Folgende Interaktionen müsst ihr dafür auswählen:
  • Dem Bischof von Kingsbridge?
  • Frage Francis nach Motiven.
  • Erkläre dich mit Francis Plan einverstanden.
Um die Trophäe im sechsten Kapitel freizuschalten, müsst ihr im Spielverlauf folgende Dinge gestohlen haben:
  • Kapitel 3: Äpfel - Am Palast des Bischofs, vor der Treppe rechts die Äpfel stehlen.
  • Kapitel 3: Heu - Am Palast des Bischofs, hinten links an den Stallungen das Heu stehlen.
  • Kapitel 6: Messer - Im Palast des Bischofs, nach dem Gespräch mit William auf dem Tisch das Messer stehlen.
  • Kapitel 6: Teller -  Im Palast des Bischofs, nach dem Gespräch mit William auf dem Tisch den Teller stehlen.
  • Kapitel 6: Kelch - Im Palast des Bischofs, nach dem Gespräch mit William auf dem Tisch den Kelch stehlen.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Für eine alte Freundin sorgen" kombinierbar.

 

Hinweis:

Wenn ihr Francis nicht zustimmt den Brief an den Bischof zu übergeben, ist diese Trophäe und die Trophäen "Für eine alte Freundin sorgen" und "Mann der Politik" verpassbar.

 

Achtung:

Ihr solltet im sechsten Kapitel, bevor ihr den Palast des Bischofs betretet, einen Speicherstand anlegen, da die Vorausetzungen für den Erhalt dieser Trophäe die Trophäe "Alles in Ordnung" ausschließen. Mit einem Speicherstand könnt ihr beide Trophäen in einem Durchgang erhalten.

 

Verhandlungsgeschick Verhandlungsgeschick
Erhandle das beste Geschäft für Kingsbridge.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im sechsten Kapitel müsst ihr, nachdem ihr mit William beim Bischof gewesen seid, als Philip mit den Hamleighs solange verhandeln, bis Shiring zwischen beiden Parteien aufgeteilt wird.
Folgende Dialogoptionen müsst ihr dafür wählen:
  • Ich nehme das Angebot nicht an. (>>>)
  • Euer Angebot reicht nicht aus.
  • Teile die Grafschaft auf.

Ende von Buch Eins Ende von Buch Eins
Schließe Buch Eins ab.

[Offline-Trophäe] 
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle sieben Kapitel des ersten Buches abgeschlossen hat.
 
 
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Platinkelch Platinkelch
Sie haben alle Trophäen freigeschaltet.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @sufferbrother @Tscheiar @KissKrizz.

Bearbeitet von Aii
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Die Trophäen-Leitfaden - Buch II DLCDLC1

 
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Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 2
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 1
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 1
Allgemeine Infos:
  • Im Spiel kann man Entscheidungen treffen, die den weiteren Spielverlauf beeinflussen.
  • Der DLC führt die Geschichte des Hauptspiels fort und greift auf die Geschehnisse des alten Speicherstandes zurück.
  • Textsequenzen können mit Kreis übersprungen werden.
 
 
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Fähige Händlerin Fähige Händlerin

Aliena hat ihr Verhandlungsgeschick bewiesen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn Aliena ihr Verhandlungsgeschick bewiesen hat. In Kapitel 11 gelangt man zum Marktplatz und hat auf der rechten Seite, neben Meg, einen verärgerten Händler. Diesen muss man ansprechen und "diplomatisch" antworten. Anschließend geht man in die Stadt und sieht dort einen Punkt mit drei Köpfen. Das sind weitere Händler, zu denen man gehen und dort die Qualität seiner Wolle begutachten lassen muss. Zurück auf dem Markt geht man wieder zu dem verärgerten Händler, schlägt ihm im Gespräch eine "Auktion" vor und antwortet wieder "diplomatisch".

 

Hinweis:

Die Trophäe wird erst leicht verspätet freigeschaltet, wenn man im nächsten Abschnitt des Spiels, außerhalb des Marktplatzes ist.

 

 

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Das Ende von Buch Zwei Das Ende von Buch Zwei

Du hast Buch Zwei abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Buch II abgeschlossen hat.

Spielentscheidungen sind hierfür nicht wichtig, man muss den DLC lediglich einmal komplett durchspielen.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @sufferbrother.

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Trophäen-Leitfaden - Buch III DLCDLC2

 
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Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 2
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 1
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 1
Allgemeine Infos:
  • Im Spiel kann man Entscheidungen treffen, die den weiteren Spielverlauf beeinflussen.
  • Der DLC führt die Geschichte des Hauptspiels und des DLCs "Buch III" fort und greift auf die Geschehnisse des alten Speicherstandes zurück.
  • Textsequenzen können mit Kreis übersprungen werden.
 
 
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Selbstverteidigung Selbstverteidigung

Bereite Elizabeth auf das Schlimmste vor.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man Elizabeth auf das Schlimmste vorbereitet hat. In Kapitel 17 läuft man mit Aliena durch einen Sturm und kommt nach ein paar Schritten zu einer Hütte. Hier hört man die Schreie einer Frau, die neben der Hütte sitzt. Diese muss man ansprechen und man gelangt in der Hütte. Bei der Dame handelt es sich um Elizabeth und während des Gesprächs stürmt Walter die Hütte, um sie mitzunehmen. Man hat nun diverse Antwortmöglichkeiten, um mit Elizabeth zu sprechen. Hierbei muss man aber die Antwort auswählen, in der man ihr den Dolch gibt. Alle anderen Antworten führen dazu, dass man die Trophäe verpasst.

 

 

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Ende Ende

Schließe Buch Drei ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Buch III abgeschlossen hat.

Spielentscheidungen sind hierfür nicht wichtig, man muss den DLC lediglich einmal komplett durchspielen.

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