Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

8 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.63


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.

 

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

 

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

 

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.


Euer
Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Beste XCOM aller Zeiten :). Nochmal eine klare Steigerung zu EU/EW. Gefällt mir - wie schon der letzte Teil - durch den gestraften Missions- und Kampagnen-Ablauf auch besser als die alten Teile auf PC; es bleibt einfach bis zum Ende dynamisch statt dass man immer mehr im Mikromanagement ertrinkt.

Neuerungen wie Verborgenheit, Panzerungen und Rundenlimits machen die Missionen interessanter. Die Anzahl der Gegnertypen ist zwar nicht allzu hoch, diese unterscheiden sich dafür schon stark voneinander. Die Soldatenfähigkeiten sind ausgewogener; zumindest ich hatte hier abwechslungsreichere Zusammenstellungen als noch in EU/EW. Die geänderte Dynamik auf der Weltkarte stellt einen nicht mehr so unter Zugzwang seine Kommunikation schnellstmöglich zum Maximum auszubauen und bietet somit auch im Strategiebereich mehr Abwechslung.

Am Anfang gab es extreme Wartezeiten nach den Missionen und ein paar ärgerliche Bugs. Dies ist inzwischen gepatcht wurden und schlägt sich somit auch nicht mehr negativ auf die Wertung nieder. Was mich dagegen schon etwas mehr stört, sind die oft etwas mageren bzw. unglücklichen Info-Anzeigen - insbesondere imTaktik-Bildschirm. Grade Sichtlinien/Sichtweiten der Gegner kann man nur raten. Das macht der vom Spielprinzip her nicht ganz unähnliche Indie-Titel Invisible Inc. deutlich besser. Auch Mods auf dem PC zeigen,dass in dem Bereich einiges mehr möglich gewesen wäre.

Noch nicht die perfekte 10 aber schon eine sehr solide 9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann mich kfrosty nur anschließen, eine sehr gute 9. Ich habe das jetzt über einen Zeitraum von 7 Monaten in insgesamt 5 Durchgängen gespielt und ich hatte bis zur letzten Mission, in der ich mir heute die letzte Trophäe zum Alien-Jäger DLC geholt habe, meinen Spass. Die langen Ladezeiten, die auch nach dem Patch noch einige Minuten dauern können, sind teilweise ärgerlich, aber bei der Umsetzung des Spielprinzips gibt es absolut nichts zu meckern. Ich habe zunächst sogar mit einer 10 geliebäugelt, aber nachdem, was ich bisher von der großen Erweiterung, War of the Chosen, gesehen und gehört habe, gehe ich davon aus, dass damit XCOM 2 nochmal um eine Stufe besser wird. Eine 11 gibt es ja nur in Spinal Tap, daher halte ich die 10 noch vorerst zurück.

 

EDIT: Auch wenn ich meine ursprüngliche Wertung oben nicht mehr ändern kann. Mit der Erweiterung War of the Chosen ist XCOM 2 eine klare 10 mit Tendenz zur 11! :biggrin5:

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es satte 9 Punkte. Die grenzwertigen Ladezeiten, sowie gewisse Manipulationen an den Trefferquoten verhindern den Einzug in den Olymp. Allerdings nur um Haaresbreite. Jedenfalls sorgen XCOM und Disgaea weiter dafür, dass es auf der Playsi ordentlich Futter für Strategiefans gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dies war mein erstes PS4-Spiel. Und es war eine gute Entscheidung, meine neue Konsole mit neuem Account mit diesem Titel einzuweihen. Eigentlich wollte ich ja noch abwarten, bis ich die letzten PS3-Titel durch habe, aber die kostenlose PS+ Woche hat mich dazu verführt, schnell die Online-Trophäe zu holen. Und dann habe ich den Rest gleich hinterher gespielt. Man kann halt nicht mehr aufhören. :;):

 

Das Spiel schließt vom Spielspaß her nahtlos an die Vorgänger an. Die Gegner sind abwechslungsreich und erfordern unterschiedlich viel Aufmerksamkeit. Die DLCs bringen nochmal schöne neue Aspekte mit hinein. Okay, die Ladezeiten können lang sein, aber sie sind noch erträglich. Ein Spiel, das einen zu fünf langen Durchläufen motiviert, kann nicht schlecht sein. Und so greife ich ohne Umschweife wieder zur vollen Punktzahl: 10 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem Spiel als Bewertung eine 7 gegeben (wenn ich es ganz böse meinen würde wäre es eine 6). Die Erklärung: Rein spielerisch ist es für mich eine 10, da gibt es eigentlich nicht einmal etwas zu diskutieren. Technisch hingegen ist es etwa eine 3. Ich will dazu sagen, ich spiele die "DLC" Vollversion, also mit War of the chosen integriert und weiss deshalb nicht ob die grossen Probleme die ich habe wegen des Add Ons sind. Jedenfalls stürzt das Spiel ungelogen bei jeder dritten Mission ab. Bluescreen und tschüss... Manchmal begint es mit starkem ruckeln, meistens wenn viel Feuer auf dem Screen ist. Vielmals muss ich auch 2-3 Minuten warten bis der nächste Zug startet. Wie gesagt spielerisch eine Wucht und wenn die Probleme nicht wären, das nahezu perfekte Spiel! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zuerst mal möchte ich klarstellen, dass Xcom 2 durchaus ein gutes Spiel ist und ich während meines Commander Runs durchaus meinen Spaß hatte.

Allerdings gibt es einige Punkte die mich einfach massiv stören an dem Spiel und die sind auch der Grund warum ich nicht gewollt bin, hier weitere 100h+ zu investieren.

 

Punkt 1: RNG. Ja die eingefleischten Xcom Fans könnens wahrscheinlich nicht mehr hören, weil "das gehört halt zu Xcom dazu", aber in meinen Augen ist das einfach nur völliger Blödsinn. Ausgerechnet in einem Taktik Spiel, wo normalerweise nur die eigene Strategie und Taktik ausschlaggebend sein  soll, hat sowas am allerwenigsten verloren.

Es gibt in diesem Spiel 2 mögliche Spielstile. Entweder man spielt so wie es von den Entwicklern gedacht ist und lebt mit den Konsequenzen(auch wenn man nichts dafür kann) oder man ist ein Perfektionist, so wie ich und sieht es eben nicht ein, dass ein absolut perfekt durchdachter Spielzug völlig entkräftet wird, nur weil man nicht genug Glück hatte.

Auf den unteren Schwierigkeitsgraden kann Xcom noch so spielen, wie es gedacht ist. Aber ab Commander oder spätestens Legende, wird man eigentlich dazu genötigt, zu savescummen, weil Verletzungen oder gar Verluste einfach einen zu Hohen Preis haben.

 

Von der Community hört man immer wieder das Argument: "Ja man muss halt immer einen Plan B haben". Als könnte man durch gute Strategien RNG überwiegend kompensieren. Völliger Blödsinn!

Beispiel:

Man nimmt sich die Zeit und bereitet einen Hinterhalt sauber vor, dann solls losgehen in einer frischen Runde mit allen Zügen. Man analysiert die Lage, priorisiert Gegner, sucht nach potentiellen Flakenpositionen und entwickelt schlussendlich einen sauberen Plan(durchkalkuliert), wie man 2 Gegner ausschaltet und den dritten flashbangt(nur ein Beispiel). Aber sobald der erste daneben schießt, fällt dieser Plan. Und ja natürlich gehts theoretisch mit Plan B weiter, aber Plan B kann nie mehr als eine abgespeckte Notlösung von Plan A sein, immerhin hat man ja bereits einen ganzen Zug verloren.

 

Und trotzdem wollen viele Leute einfach nicht einsehen, wie unbalanced dieses ganze Spielprinzip ist, zumal man es sich auf höheren Schwierigkeitsgraden einfach nicht leisten kann, 2 Fehlschüsse hinzunehmen und dann in der folgenden Runde zerlegt zu werden.

 

Wenn wir schon beim Thema sind, möchte ich die Schwierigkeit auch noch mal ansprechen. Objektiv gesehen ist Xcom ein sehr umfangreiches und aufgrund der vielen Forschungsmöglichkeiten ein durchaus komplexes Spiel, welches man nicht in einem Durchgang zur Perfektion erlernen kann.

Trotzdem finde ich, stößt man gerade beim eigentlichen gameplay schnell mal an diesen Horizont, wo man wirklich gute Taktiken hat für sämtliche Situationen und Gegnertypen und der Erfolg dann wirklich nur noch vom RNG abhängt. Man muss halt wirklich so lange laden bis alle endlich mal ihre 70-80% treffen. Dann ist Xcom eigentlich nicht sonderlich schwer. Denn hat man erstmal dieses Gespühr und seine Grundtaktiken erlernt, läufts wirklich nur noch auf trial&error raus. Vor allem bei Gegnertypen wie dem Avatar oder Codex, die auch noch an völlig zufällige Positionen teleportieren.

 

2 Kritikpunkt: Der Missionsaufbau. Mich stört einfach, dass 85% des Spiel nur aufgezwungene Nebenmissionen sind, die einem oft kaum nützten, man muss sie aber machen, weil man sonst Gebiete verliert. Es gibt gerade mal 5 Hauptmissionen, abgesehen vom Tutorial, der Rest sind wirklich nur diese zufälligen side ops. Immer wenn man ne Forschung startet oder ne neue Einrichtung bauen will kann man dies nicht tun, ohne dass einem 2 Nebenmissionen in der Zeit dazwischenfunken und das nervt einfach. Vor allem weil man diese Missionen oft nicht braucht(weil man eh gerade genug Supplies hat zb) und da sich Story Forschungen und "Panzerungs/Waffen Forschungen" immer im Weg stehen kams oft vor, dass ich nen ganzen Abend lang im Grunde null Fortschritt in der Story machte, weil die ganze Zeit für Nebenforschungen und 1-2 aufgezwungene Nebenmissionen drauf ging. Mal abgesehen davon finde ich 30h viel zu lange für einen Run

 

3 Kritikpunkt: Loadscreens. Wer die Platin will muss 2x Commander und 1x Legend spielen. Und auch wenn ich Legend jetzt nicht selbst gespielt haben, weiß ich , dass dies zur reinen save scumm Orgie ausartet. 

Bei einer Gesamtzeit von 150h+ muss man realistischerweise von locker 20-30h reine Wartezeit im Loadscreen ausgehen und das ist doch völlig krank.

 

 

Nun gut, das klingt jetzt alles sehr kritisch, dennoch ist Xcom2 für mich ein gutes Spiel, nur weit nicht so taktisch und anspruchsvoll wie ich es mir erwartet hätte. Und der große Reiz vom Legend Run ist auch verblasst, nachdem ich feststellen musste, dass hier einfach die Kampagne gestreckt wurde und noch viel mehr save scumming angesagt ist.

Würde dieses Spiel wirklich rein vom Skill abhängen, wäre ich bereit gewesen hier 150h+ in ein forderndes aber faires Taktik Spiel zu investieren. Leider ist es das meiner Meinung nach nicht.

Allen anderen trotzdem weiterhin viel Spaß und "Good luck, Commander"!

 

Finale Wertung: 7 - gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich würde ich hier am liebsten einen direkten Vergleich zu Enemy Unknown ziehen, der würde aber hinken, dafür ist das einfach zu lange her. Nur so viel: Ein paar Sachen fehlen mir zum Vorgänger, zum Beispiel die Rüstungen in die ich meine Soldaten stecken konnte, Levels hab ich abwechslungsreicher in Erinnerung und am Ausbau der Basis hat sich meiner Meinung nichts getan, in dem Punkt (welcher ja einen großen Teil des Spiels ausmacht) hab ich mir viel mehr erhofft. Missionsdesign ist vielleicht noch Luft nach oben, das könnte man bisschen vielseitiger gestallten, das war´s dann aber schon an Kritik.

 

Ansonsten ist der Titel schlicht ´ne Bombe! Ich liebe das Alien-Setting (in der Form - schön düster und ernsthaft inszeniert) eingebettet in eins meiner Lieblingsgenres und dabei ist der Stil wirklich gelungen - der Soundtrack ist genial, die Story find ich klasse, Charaktere (dt. Synchro´ übrigens großartig, bleibt nur hauchdünn hinter der engl.), technisch alles wunderbar umgesetzt, herrlich. Das Game konnte sich meiner Meinung nach jetzt unterm Strich nicht steigern, aber zumindest das Niveau des 1ers halten und auch wenn noch Luft nach oben ist, kann ich wieder nicht anders als den Spielspaß mit der 10 zu bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...