Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Raz-Noh's +1 - Level UP!


Recommended Posts

Update #07 - The Return of the Geschichtenonkel

Nächster Advent, nächstes Update. Leider auch der letzte Advent und damit das vorerst letzte Update. Ich bin ein wenig über mich selbst erstaunt, dass ich dieses kleine Special tatsächlich durchgehalten habe. Normalerweise kommt mir immer irgendetwas dazwischen oder ich (er)finde ansatzweise akzeptable Ausreden. Jetzt so kurz vor Weihnachten stellt sich natürlich wieder die alljährliche Frage: Seid ihr auch alle brav gewesen? Halt, nee, nicht diese Frage. Die andere! Habt ihr denn auch schon alle Geschenke besorgt? - Bei mir sieht es ganz klar so wie jedes Jahr aus. Ist doch selbstverständlich. Natürlich bin ich noch nicht einmal ansatzweise fertig. Die letzten Jahre bin ich für die letzten Kleinigkeiten immer einen Tag vor Heilig Abend losgezogen. Da sich das Beschenken bei mir auf einen kleinen Kreis von Vater, Mutter und Oma beschränkt, war dies bislang immer sehr entspannt. Kann auch damit zusammenhängen, dass es mich häufig beruhigt, wenn alle um mich herum gestresst sind. Genauso bin ich häufig total entspannt, wenn alles um mich herum von etwas oder jemandem genervt ist. Im Nachhinein geht doch sowieso alles gut, die kleinen Geschenke stellen alle zufrieden und das Weihnachtsessen schmeckt super lecker, sorgt aber auch dafür, dass ich mich vollfresse und kaum noch bewegen kann. :D 
Das Update fällt etwas kürzer aus, da ich nur Spiele platiniert oder hundertprozentuiert (schon wieder definitiv ein deutsches Wort! :skep:) habe, über die ich schon etwas geschrieben habe. Soll heißen, ich habe nur bereits auf der Vita komplettierte Spiele aus dem Telltale-Universum nochmal auf PS3 gespielt. Die entsprechenden Posts verlinke ich dann. Um das etwas auszugleichen, gibt es das zweite TAS-Video von mir. Dazu aber später mehr. 
Das Lied des Updates wird so kurz vor Weihnachten natürlich DAS Weihnachtslied überhaupt. Jedes Jahr auf's Neue gibt es doch kein Weihnachtsfest ohne vorher wenigstens ein einziges Mal diesen Klassiker zu hören. Letztes Jahr habe ich den Song sogar komplett freiwillig gehört ohne von mittelmäßigen Radiosendern dazu "gezwungen" zu werden. Es geht natürlich um Last Christmas. Viel Spaß damit. ;)


Die Spiele:


Telltale-Spiele:

thewolfamongusuajml.pngthewalkingdeadfukge.pngthewalkingdeads2qvjl3.png
Fortschritt: 0% -->> 100% | 0% -->> 100% | 0% -->> 100% 


[PS3] The Wolf Among Us: Vor kurzem erst auf der Vita durchgespielt, schlägt der große, böse Wolf gleich noch einmal auf der PS3 zu. Wie angekündigt habe ich die fünf Episoden in diesem Durchlauf als braver, lieber Wolf durchgespielt. Die Story an sich läuft identisch ab, soll heißen, die Schlüsselmomente bleiben offensichtlich die gleichen. Die anderen Charaktere verhalten sich gegenüber Bigby Wolf aber anders. Snow beispielsweise hat mich häufig gelobt und unterstützt. Im eher bösen Durchgang war sie ständig unzufrieden mit meinen Methoden. Das gilt auch für andere Charaktere. Die Grundhaltung der anderen ist zwar tendenziell noch immer eher distanziert, die einzelnen Figuren wirken einem selbst gegenüber aber etwas weniger abgeneigt. Schön zu sehen, wie der Einfluss der eigenen Entscheidungen auf die Handlung ist. Es wird zwar noch immer die gleiche Geschichte erzählt, der Grundton ist jedoch ein anderer. Mir hat das ausgereicht, etwas mehr Einfluss auf die Story wäre dennoch schön gewesen. Mein Kommentar zur Vita-Version kann gegen Ende von Update #01 nachgelesen werden.


[PS3] The Walking Dead: Mitte 2014 bin ich durch dieses Spiel das erste Mal überhaupt auf Telltale Games gestoßen. Viele haben zuvor geschrieben, wie geil das Spiel doch ist. Ich habe mir dazu mal die ersten paar Minuten angesehen und mir hat es gar nicht gefallen, wohlbemerkt ohne es selbst gespielt zu haben. Das Konzept wirkte auf mich ziemlich öde, da ich zuvor eigentlich nur Spiele gewohnt war, bei denen man sich komplett frei bewegen kann. Das muss nicht zwingend Open-World sein, aber ein "Film" in Spielform hatte ich bis dato noch nicht gespielt. Irgendwann habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, es auf der Vita in zwei Tagen durchgesuchtet und sofort den Nachfolger eingeworfen. Außerdem hatte ich lange Zeit einen Lee/Clementine Desktop-Hintergrund. Ich wechsel den eigentlich nur, wenn mir ein Spiel besonders gut gefällt oder ich den aktuellen plötzlich hässlich finde. Abgelöst wurde das übrigens erst durch ein Tales from the Borderlands Bild. Mittlerweile bin ich wieder bei Prinzessin Mononoke angekommen. :D Genau wie damals bin ich aber auch heute wieder total begeistert. Nur mal am Rande gefragt: ist eigentlich irgendwem mal aufgefallen, dass Lee in der ersten Episode mindestens vier Mal hinfällt? Beim Auto am Anfang fällt er über einen Zombie, in Clementines Küche rutscht er zwei Mal auf demselben Blutfleck aus und im Laden später auch noch mindestens ein weiteres Mal. Schon etwas dämlich, aber es gibt schlimmeres. Das Ende hat mich erneut komplett fertig gemacht. Ich kann nur jedem empfehlen, sich auf das Spiel an sich und die Charaktere einzulassen und die Story zu genießen. Ein bisschen mehr Einfluss darauf, welche Charaktere überleben, hätte ich dennoch gerne gehabt. Es gibt unvermeidbare Tode von bestimmten Charakteren. Hier wäre etwas mehr Freiheit meiner Meinung nach besser gewesen. Auf der PS3 hatte ich zusätzlich einen riesen Spaß mit dem deutschen Sprachpaket, welches komplett vermurkst ist. Gemeint sind hier lediglich die Untertitel; die Sprachausgabe gibt es nur auf englisch. Für Google Translate ist es dann zwar auch wieder zu gut, aber selbst ein Praktikant am ersten Arbeitstag hätte das besser hinbekommen. Zum Glück ist das im zweiten Teil tausend Mal besser geworden. Mein erster Kommentar, wenn mittlerweile auch noch unleserlicher als zum Zeitpunkt des ersten Postens findet sich am Ende von Update #19 aus meinem vorangehenden Spielerprojekts.  


[PS3] The Walking Dead: Season 2: Gleich nach der ersten Staffel wurde der platinlose Nachfolger direkt gestartet. Da ich auch bei älteren Spielen nur ungern spoilern möchte, fällt jeglicher Kommentar zum Inhalt weg. Es bleibt zu sagen, dass wieder ein gutes Apokalypsen-Feeling aufkommt. Das Wiedersehen mit einem Charakter aus der ersten Staffel war ebenfalls stark inszeniert. Insgesamt wirkt das Spiel wie eine klare Weiterentwicklung des ersten Teils, sowohl gameplaytechnisch als auch was die Entscheidungsfreiheit angeht. Die Performance war ebenfalls ok, einige Ruckler gab es dann aber doch noch. Ein paar meiner Entscheidungen sind im Vergleich zum Vita-Durchlauf von vor zwei Jahren anders ausgefallen. Das bezieht sich aber lediglich auf eher unwichtige kleine Entscheidungen. Die großen, wichtigen und wirklich storyrelevanten Entscheidungen habe ich ganz bewusst genau so getroffen wie beim ersten Mal. Vor allem bei den letzten Entscheidungen war für mich klar, was zu tun ist. Mein erster Beitrag zu TWD: Season 2 kann mitten in Update#20 aus dem alten Projekt wiedergefunden werden - allerdings ähnlich unleserlich wie der Post zu TWD.


_________________________


TAS-Videos:

[NES][HACK] Contra - Mountain Challenge: Es gibt mal wieder ein TAS-Video zu begutachten: Contra - Mountain Challenge in 41,91 Sekunden. Kurze Wiederholung zu dem Spaß: ich lasse das Spiel auf einem Emulator laufen und rücke immer nur ein einziges Frame / Bild auf einmal vor. Anschließend pausiert die Emulation automatisch. Für jedes Frame kann ich eingeben, welche Tasten auf dem NES-Controller gedrückt werden sollen und ich kann sogar zu alten Stellen zurückspringen und Eingaben ausbessern. Dafür kann ich mir beliebig viel Zeit nehmen und zwischendurch natürlich auch pausieren. Dadurch "bastel" ich mir meinen eigenen Speedrun zusammen, deswegen auch TAS = Tool-Assisted Speedrun.
Contra ist ein bockschwerer Shooter auf dem NES, bei dem man bei nur einem Treffer sofort ein Leben verliert. Hat man keine Leben mehr, geht es von vorne los. Ich spiele hier aber nicht direkt Contra, sondern einen Romhack von Contra. Ein Typ namens Trax hat basierend auf der US-Version von Contra ein anderes Level / Spiel kreiert. Spielt sich genau wie Contra, sieht auch genau wie Contra aus, ist aber nicht das Hauptspiel. Einer der bekanntesten Romhacks dürfte Kaizo Mario World sein. Im Prinzip läuft das so ab wie mit Mario Maker oder dem Editor bei LittleBigPlanet. Ungefähr... :D Eigentlich nicht wirklich, aber für's Verständnis reicht es aus. 
Bei Trax' Mountain Challenge geht es darum, einen Berg so schnell wie möglich zu erklimmen während man von allen Seiten aus beschossen wird. Auch hier gilt wieder: ein einziger Treffer und man ist tot. Man spawnt allerdings an einem ähnlichen Punkt wieder und darf weiterhopsen. Oben angekommen muss man eine Trophäe berühren und die Zeit stoppt. Alles danach sind im Prinzip nur Credits. 
Das besondere bei diesem TAS sind offensichtlich die Sprünge. Mario springt höher, wenn man den A-Button länger gedrückt hält. Bei Contra läuft das aber anders ab. Es sind mindestens zwei Werte im RAM und zusätzlich die Bewegung in der Luft, bevor der höchste Punkt erreicht wurde, entscheidend für die Sprunghöhe. Wie lange man den A-Button drückt ist hingegeben komplett egal. Ich habe fast immer versucht, mit möglichst geringer Höhe zu springen, um keine Zeit zu verlieren. Denn wenn man zwei 1m hohe Stufen hochspringen will, ist man am schnellsten, wenn man zwei Mal exakt einen Meter hoch springt. Wenn man beide Male 1.5m hoch springt, braucht man für die Landungen offensichtlich länger. Das setzt natürlich voraus, dass man nicht 2m hoch springen kann. :D Allein die Minimierung der Sprunghöhe bedarf schon lächerlich viel Optimierung. An einigen Stellen springe ich aber bewusst so hoch wie nur möglich (durch noch mal weit mehr Optimierung), um Stufen zu überspringen oder den Weg abzukürzen. Sowas nennt sich dann Ledge Skip. Die letzte Besonderheit ist, dass ich bewusst an einer Stelle draufgegangen bin. So wurde ich viel weiter oben respawnt und spare mindestens 1-2 Sekunden. Ebenfalls ist wichtig, wo ich abgeknallt werde, da mein Charakter erst respawnt, wenn er auf dem Boden aufkommt. Wäre ich bis an den unteren Bildschirmrand gefallen, hätte ich Zeit verloren. 
Mein TAS dauert 41,91 Sekunden wenn man RTA-Zeitmessung voraussetzt. Diese beginnt, sobald das Level startet und endet mit greifen der Trophäe. Damit bin ich knapp sechs Sekunden schneller als der schnellste (und eventuell auch einzige) TAS, den ich zu diesem Romhack gefunden habe. Ich denke, bei einem so kurzen TAS sind sechs Sekunden schon eine ganze Menge. Nachdem ich locker 3-4 Mal dachte, ich sei fertig und finde keine Verbesserung mehr, dann aber doch noch einige große Verbesserungen finden konnte, bin ich jetzt endgültig durch und mega zufrieden mit meiner Arbeit. Lasst mich gerne hören, wie ihr das Video findet und ob ihr vielleicht an der ein oder anderen Stelle anders vorgegangen wärt. Lasst mich auch gerne wissen, wenn euch der TAS-Kram überhaupt nicht juckt. :D


__________________________________________________


Die Aufgaben:


00. 1-3 XP auf alles - außer Tiernahrung.
General List: 24 XP + 6 XP = 30 XP


Spielefortschritt:
[PS3] The Wolf Among Us -->> 100%
[PS3] The Walking Dead -->> 100%
[PS3] The Walking Dead: Season 2 -->> 100%


12. Let me Telltale you a story.
Märchenonkel: 17 XP + 6 XP = 23 XP


Spielefortschritt:
[PS3] The Wolf Among Us -->> 100%
[PS3] The Walking Dead -->> 100%
[PS3] The Walking Dead: Season 2 -->> 100%


Z1. Hast du noch alle TASsen im Schrank?!:
TAS-Bot: 15 XP + 5 XP = 20 XP

__________________________________________________


Die Trophäen:


:platinx:  70 | +2 
:goldx:  321 | +12
:silberx:  1169 | +34
:bronzex:  2734 | +77
Lvl.: 24 (69%) | +45%

__________________________________________________


Ausblick:


Meine letzte Uniwoche vor Weihnachten steht bevor und es ist überraschend wenig zu tun. Das verunsichert mich etwas. :D Nächste Woche ist noch ein storylastiges PS3-Episodenspiel angesagt, was jedoch nicht von Telltale Games ist. Ich freue mich extrem darauf und habe tatsächlich ein paar Erwartungen an das Spiel. Ist vermutlich nicht ganz so schwierig zu erraten, geraten werden darf trotzdem... wobei das vermutlich auf dem Niveau von Gewinnspielen im Fernsehen ist: "Wer hat den Startpost dieses Updates verfasst? - A: Alf, B: Ein zehnköpfiges Autorenteam unter Leitung von Peter Zwegat, C: Raz-Noh, D: Ein röhrender Elch während der Brunftzeit; Rufen Sie jetzt an und gewinnen Sie mit etwas Glück einen Sack voll Geld, 20 Autos und einen Thermomix signiert von Sonja Zietlow und dem Typen, der in Fernsehküchen immer alle Leute anbrüllt." Zum nächsten Update irgendwann im Januar möchte ich außerdem noch mit Hitman GO fertig werden und einen weiteren Vita-Titel möglichst platinieren. Der Titel bleibt dann einfach mal geheim, wodurch der Ausblick endgültig jeglichen Sinn komplett verliert. Schade. :xd: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Glückwünsche nochmal zu den PS3 Telltale Sachen, wenn ich nicht so faul wäre, würde ich die Glückwünsche von den alten Updates ebenfalls verlinken :D

Bei deinem TAS Video ist witzig dass der Abspann, fast genauso lange geht wie das Spiel ansich... xD

 

Ein Storylastiges Episodenspiel, nich von Telltale...was könnte das nur sein.... Ich kaufe den Buchstaben "E" und löse Bockwurst.

Und bei dem anderen vom wem stammt das Update: eindeutig D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade aufgefallen das dein Projekt nicht mehr in meinen Abos war (hoffentlich jetzt wieder) ô.O

Normalerweise wäre das ja kein Thema, da hätte ich maximal ein Update verpasst aber auf einmal hat ein gewisser jemand was für regelmäßige Updates über ... könnte mir nie passieren xD

Auf jeden Fall Glückwunsch zu deinen ganzen Erfolgen. Eine Frage hätte ich aber, wie schaffst du es so viele P&C bzw. TT Games in folge zu spielen? Ich habe meist nach einem schon keinen Bock mehr und muss ein anderes Genre spielen. Dabei habe ich noch viel zu viele auf den Platten (ich glaube sieben oder acht sind es mittlerweile) ungespielt ^^'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/18/2016 at 8:31 PM, BlackPhantom said:

Glückwünsche nochmal zu den PS3 Telltale Sachen, wenn ich nicht so faul wäre, würde ich die Glückwünsche von den alten Updates ebenfalls verlinken :D

Bei deinem TAS Video ist witzig dass der Abspann, fast genauso lange geht wie das Spiel ansich... xD

 

Ein Storylastiges Episodenspiel, nich von Telltale...was könnte das nur sein.... Ich kaufe den Buchstaben "E" und löse Bockwurst.

Und bei dem anderen vom wem stammt das Update: eindeutig D

 

Hehe, danke dir ;) 

Den langen Abspann beim TAS fand ich auch witzig. Genau wie "Try to be better next time" nachdem die Zeit angezeigt wurde. Frechheit!^^ xD 

 

Deine Rumraterei erinnert mich ein bisschen an Peter Griffin in der Bonusrunde beim Glücksrad. "Ähm... ok Z, 4, Q, noch ein Q, ähm ein drittes Q und ein Batman-Symbol". Danach löst er natürlich sofort richtig :D 

 

 

On 12/19/2016 at 10:01 PM, susu said:

Glückwunsch zu deinen Telltale-Erfolgen :D

 

Das TAS sieht wieder sehr interessant aus. Sehr beeindruckend nicht getroffen zu werden und noch raffinierter sich sterben zu lassen, um weiter oben zu respawn ;)

 

Dein Ausblick ist sehr amüsant xD immerhin etwas xD

 

Danke susu! Jetzt gibt es aber erstmal eine kleine Telltale-Pause^^

Ich bin stets bemüht Ausblicke zu schreiben ohne auszublicken.. oder so ähnlich :D 

 

On 12/20/2016 at 11:26 PM, Danchka said:

Mir ist gerade aufgefallen das dein Projekt nicht mehr in meinen Abos war (hoffentlich jetzt wieder) ô.O

Normalerweise wäre das ja kein Thema, da hätte ich maximal ein Update verpasst aber auf einmal hat ein gewisser jemand was für regelmäßige Updates über ... könnte mir nie passieren xD

Auf jeden Fall Glückwunsch zu deinen ganzen Erfolgen. Eine Frage hätte ich aber, wie schaffst du es so viele P&C bzw. TT Games in folge zu spielen? Ich habe meist nach einem schon keinen Bock mehr und muss ein anderes Genre spielen. Dabei habe ich noch viel zu viele auf den Platten (ich glaube sieben oder acht sind es mittlerweile) ungespielt ^^'

 

Danchi du alte Frittenbude :D schön dich hier zu sehen. Dass mein Projekt nicht in deinen Abos ist, kann eventuell daran liegen, dass es ein "neues" Projekt ist?! :P 

Hallo? Ich hab doch schon immer mehr oder minder regelmäßig geupdatet *hust*^^ Updates werden jetzt aber auch wieder etwas seltener kommen. Bis April komm ich nur noch ab und zu zum Zocken... vermutlich.

Ich denke mal, ich werde von Tag zu Tag immer sturer. Die God of War Teile habe ich ja auch alle am Stück gezockt. Oder 220h Skyrim innerhalb von ein paar Ferienwochen ohne großartig was anderes zu tun. Die Sly Trilogie sowohl auf PS3 im Platinprojekt als auch auf Vita im Spielerprojekt war ja ähnlich. Außerdem haben die Telltale Spiele ganz gut in meinen Zeitplan gepasst, da man den Zeitaufwand pro Episode ja schon sehr genau beurteilen kann. In  anderen Genres ist das schon mal etwas unübersichtlicher oder aber ich kann mir das Spiel einfach nicht einteilen. Anstatt dann mal 2-3 Stunden zu zocken häng ich einfach den ganzen Tag davor und muss dann bis mitten in der Nacht noch Unikram machen. Mitte Januar geht es dann aber wohl mit Risen 2 weiter. Das hab ich immerhin schon mal angekündigt und versprochen (für Dezember, aber gut...^^).

 

--------------------------------------------------

 

Bevor ich mich jetzt gleich mit meinen Eltern bei meiner Oma wieder komplett vollfresse bis ich mich kaum noch bewegen kann, wünsche ich euch allen noch Frohe Weihnachten! Auf dass es gutes Essen, schöne Geschenke und eine gute Stimmung gibt. In diesem Sinne: viel Spaß und einen guten Hunger! :xd: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2016 um 14:26 schrieb Raz-Noh:

Danchi du alte Frittenbude :D schön dich hier zu sehen. Dass mein Projekt nicht in deinen Abos ist, kann eventuell daran liegen, dass es ein "neues" Projekt ist?! :P 

Hallo? Ich hab doch schon immer mehr oder minder regelmäßig geupdatet *hust*^^ Updates werden jetzt aber auch wieder etwas seltener kommen. Bis April komm ich nur noch ab und zu zum Zocken... vermutlich.

Ich denke mal, ich werde von Tag zu Tag immer sturer. Die God of War Teile habe ich ja auch alle am Stück gezockt. Oder 220h Skyrim innerhalb von ein paar Ferienwochen ohne großartig was anderes zu tun. Die Sly Trilogie sowohl auf PS3 im Platinprojekt als auch auf Vita im Spielerprojekt war ja ähnlich. Außerdem haben die Telltale Spiele ganz gut in meinen Zeitplan gepasst, da man den Zeitaufwand pro Episode ja schon sehr genau beurteilen kann. In  anderen Genres ist das schon mal etwas unübersichtlicher oder aber ich kann mir das Spiel einfach nicht einteilen. Anstatt dann mal 2-3 Stunden zu zocken häng ich einfach den ganzen Tag davor und muss dann bis mitten in der Nacht noch Unikram machen. Mitte Januar geht es dann aber wohl mit Risen 2 weiter. Das hab ich immerhin schon mal angekündigt und versprochen (für Dezember, aber gut...^^).

 

Razzi du ... du ... okay mir fällt spontan nix ein :D

Neeh ich meine ich hatte damals als es neu war, den Startpost gelesen und dann oben auf Flogen geklickt ô.O und ja deine Updates waren regelmäßig, der Rhythmus war nur unberechenbar.

Ich kann auch Sachen ballern nur eben TT nicht, ich weiß nicht genau woran das liegt von daher die Frage nach Tipps ^^

Dann wünsche ich dir viel Spaß bei Risen sofern du das noch nicht angefangen hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Update #08 - Club der anonymen Hipster

Er ist wieder da. Also ich, nicht er. Und damit ist auch direkt wieder Schluss mit der unsinnigen Werbung für Bücher, die ich nicht gelesen habe. Die Weihnachtstage, die nun auch schon wieder recht lange her sind - aber noch nicht so lange her, dass ich keine Süßigkeiten mehr übrig hätte - habe ich gut überstanden. Ich habe einige Zeit mit meiner Familie verbracht, mich, trotz dass ich die Konsequenzen kannte, vollgefressen (und das nicht nur einmal) und ein paar Mangas als Geschenke abgestaubt. Schön war's! Silvester wurde wie jedes Jahr so gut wie möglich ignoriert. Ist einfach nicht meins. Außerdem waren das die ersten Weihnachtsferien in drei Jahren Studium, in denen ich auch mal was für die Uni getan habe. War auch nötig, da meine Klausuren sich mit der ersten Deadline für meine Bachelorarbeit überschneiden. Das wird auch noch ein riesen Spaß... aber noch bin ich zuversichtlich. 
Dank der netten Geschenke kann ich auch gleich mal wieder meine Manga-Minikategorie auspacken. Heute soll es um Horror-Manga gehen. Ich bin eigentlich überhaupt kein Horrorfan. Weder Spiele noch Filme im Horrorsegment sind meins... zumindest gehe ich davon aus, da ich schon ewig kein Horrorspiel und keinen Horrorfilm angefasst habe. Interessiert mich einfach nicht. Bei Manga... Mangan? Mangen? Mangas / Mangos sieht das aus mir nicht ganz erklärbaren Gründen etwas anders aus. Erwähnen möchte ich hier aber nur die drei mir bekannten Werke von Yoshiki Tonogai. Irgend so ein Japaner halt. :D Der Carlsen-Verlag hat seine drei Serien Doubt, Judge und Secret lizensiert und veröffentlicht. Mittlerweile sind auch alle drei Horrorserien abgeschlossen. Alle drei Serien handeln von einer handvoll Schülerinnen und Schüler (*), die mehr oder minder direkt in Morde verwickelt sind. Die Prämisse ist jeweils, dass sich ein oder mehrere Mörderinnen und Mörder in der Gruppe befinden, aber niemand weiß, wer schuldig ist. Die auf den Mangacovern abgebildeten Tiermasken sind ein Leitmotiv der Serien. Mal haben alle Beteiligten eine Maske auf und können diese nicht abziehen, mal tritt eine Maske nur kurz bei einem Mord in Erscheinung. Ziel der Gruppe ist es selbstverständlich, die Schuldigen zu finden und eventuell sogar zu töten, um überleben zu können. Dabei verfolgen Doubt und Judge sehr ähnliche Ansätze, Secret tendiert jedoch in eine etwas andere Richtung. Meiner Meinung nach ist das Dilemma der Protagonisten sehr gut dargestellt. Man spürt einerseits die Verzweiflung und andererseits auch den Überlebensdrang. Auch sind Charakterentwicklungen schön herausgearbeitet und es kommt nicht selten vor, dass sich einer der Protagonisten doch als der Arsch mit Ohren entpuppt, obwohl man ihn oder sie für den coolen Dude gehalten hat. Oder aber meine Menschenkenntnis ist einfach unfassbar schlecht. Beides ungefähr gleich wahrscheinlich. Wer also was mit Horror und was mit Mangas anfangen kann und vielleicht sogar hin und wieder eine Mango isst - was? - dem kann ich die Dinger nur ans Herz legen. Mir hat Secret nicht ganz so gut wie die Vorgänger gefallen, aber gut fand ich die Reihe allemal. Vermutlich wird einer meiner nächsten Horrormanga Ousama Game sein; dieser wird ebenfalls von Carlsen veröffentlicht. Die habe ich schon länger im Blick, bislang habe ich aber nie zugegriffen. Wer noch etwas zu empfehlen hat, immer raus damit. 

 

(*) So, kommen wir zum eigentlichen Thema: Gendering. Gibt es irgendwen unter euch (vermutlich eher, aber nicht unbedingt, weiblich), der oder die sich benachteiligt fühlt, wenn man beispielsweise nur "Schüler" und nicht wie eigentlich korrekt "Schülerinnen und Schüler" oder (ganz grausig) "SchülerInnen" schreibt? Und ich beziehe mich dabei nicht nur auf mein Projekt oder das Forum, sondern ganz allgemein auf alles. Sei es ein Zeitungs- oder Fachartikel, ein Spiel, eine Serie, Fernsehshow, Lehrmaterialien, Briefe der Vorgesetzten, offizielle Dokumente jeglicher Art, Bücher, Gespräche auf der Straße oder Lieder. Ich denke mir eigentlich immer, dass im Kontext klar ist, dass man sowohl weibliche als auch männliche Schüler anspricht, wenn man zum Beispiel schreibt: "Das Lernspiel ist an Schüler der Mittelstufe gerichtet." Das ist einer der lächerlich vielen Aspekte in der heutigen Zeit, die ich einfach nicht nachvollziehen kann - und es gibt viele weitere Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann. Wahrscheinlich könnte ich damit ein ganzes Buch füllen... vielleicht sollte ich damit ein ganzes Buch füllen?! :xd: Lasst mich gerne mal wissen, ob ihr diese sprachliche Gleichstellung für sinnvoll oder vollkommen überflüssig haltet. Das interessiert mich wirklich, auch wenn ich nicht weiß, warum. :D Abschließend, nach der langen Einleitung, damit Danchi auch mal wieder was zu lesen hat, :P kommt natürlich noch das Lied des Updates. Mir fiel die Entscheidung schwer, deswegen gibt es ausnahmsweise zwei, die beide mit Life is Strange zu tun haben. Zum einen das Lied, was in der ersten Episode dudelt, während man (ACHTUNG KEIN SPOILER) durch den Gang in der Schule geht und zum anderen ein Fansong von Bina Bianca, einer Youtuberin und Musikerin, die das Spiel wohl auch ganz geil fand. :) 

Spoiler

 

 

 

 

 


Die Spiele:


[PS3] Life is Strange:

lifeisstrangew0klc.png
Fortschritt: 0% -->> 100%


But first, let me take a selfie!: Maxine "Max" Caulfield, das kleine Fotographen-Hipstermädchen, fährt total auf Fotographie ab; ein Wort, das ich immer mit Ph schreiben will, aber der blöde Duden schlägt nunmal die andere Schreibweise eher vor. Wegen ihrer Liebe zur Fotographie und wegen ihres Hipstergens macht sie gerne Bilder von sich selbst. Mitten im Unterricht. Zumindest auf einer Fotographieschule, merkwürdig bleibt es aber dennoch. Nach dem Unterricht bei ihrem Lieblingslehrer, den sie total anhimmelt, geht es erstmal über den Flur der Schule Richtung Mädchenklo, um sich frisch zu machen. Ganz angekommen wirkt Max auf der Schule noch nicht, eher so als ob sie noch Anschluss suchen würde. Ganz angekommen im Spiel bin ich dagegen schon. Und zwar in genau dem Moment, als Max über den Schulgang geht während sie Musik auf den Ohren hat. Es spielt das Lied des Updates: To All Of You von Syd Matters. Ein an sich schon schönes Lied, das wundervoll in das Spiel eingebunden wurde. Ich war begeistert von der Inszenierung und sollte auch begeistert bleiben. Auf der Mädchentoilette passiert der erste Schlüsselmoment. Anschließend wacht Max wieder in der Klasse auf und merkt, dass sie die Zeit zurückdrehen kann. Sie bekommt ab und zu Visionen und versucht zu erfahren, was der Scheiß soll. Auf ihrem Weg wird sie bald von einer alten Freundin begleitet: Chloe. Chloe ist definitiv eine Mischung aus verzogenem Drecksgör und wichtiger Bezugsperson für unsere Protagonistin. Ich mochte sie von ihrer Art her eher weniger und wäre wohl auch kaum in Wirklichkeit mit einer Chloe dieser Art befreundet, aber dennoch hatte ich einen gewissen Drang, sie zu beschützen und mich auf ihre Seite zu schlagen. Ich spiele immerhin Max und nicht mich selbst. Und Max ist nunmal mit Chloe befreundet. Die Freundschaft zwischen beiden entwickelt sich sehr schön weiter, es gibt ab und zu einige Rückschläge, aber insgesamt wirkt das Zusammenspiel der beiden so als ob eine alte Freundschaft wieder aufgelebt wird. Neben Chloe nehmen noch einige weitere Leute aus der Schule eine wichtige Rolle ein. Kate Marsh ist ebenfalls eine Freundin und zusätzlich ein Opfer von Mobbing. Man kann sich natürlich entscheiden, wie man diesen Erzählstrang behandeln möchte, ich habe mich aber dafür entschieden, ihr möglichst oft beiseite zu stehen. Zusätzlich gibt es noch die Clique Beauty-Bitches, mit der ich nicht so viel zu tun haben wollte. Ein 100% positives Verhältnis wäre aber glaube ich ohnehin nicht möglich gewesen. Ein paar Jungs wie Warren der Nerd-Kumpel oder Nathan der reiche Bekloppte sind ebenfalls wichtig. 


Super Max - Abuse your power!: Die Fähigkeit, die Zeit zurückzudrehen macht den Hauptteil des Spiels aus. Es geht darum, Dialoge möglichst gut zu bestehen und kleinere Rätsel zu lösen. Lediglich ein Rätsel hat etwas genervt, der Rest ging gut von der Hand. Im Vergleich zu Telltale-Spielen, bei denen man sich oft hektisch entscheiden muss, hat man hier alle Zeit der Welt. Ist man durch mit einem Dialogstrang, kann man nach Wunsch die Zeit zurückdrehen und einen anderen Gesprächsverlauf ausprobieren. Manchmal erhält man so auch neue Möglichkeiten, um voranzukommen. Die Zeitmanipulation beeinflusst nur die Umgebung, nicht aber Max selbst, wodurch in gewisser Weise eine Teleportation möglich ist. Diese ist oft in Rätselpassagen eingebunden. Mir hat die Art, wie diese Kraft eingesetzt wurde, sehr gut gefallen. Ebenfalls ist die Einführung der Kraft wirklich gelungen. Es kommt einem vor, als hätte man tatsächlich eine neue Fähigkeit erlernt und möchte deren Grenzen austesten. Irgendwie realistisch... obwohl das offensichtlich nicht das richtige Wort sein kann. Mir hat Life is Strange unfassbar gut gefallen. Ich hatte dadurch, dass ich schon viel gutes über das Spiel gehört habe, recht hohe Erwartungen, was bei mir eigentlich untypisch ist. Meistens habe ich einfach gar keine Erwartungen und werde zumindest selten enttäuscht. Sobald ich aber hohe Erwartungen an etwas habe, werde ich fast immer enttäuscht. Ein gutes Beispiel dazu ist der Anime "Erased" bzw. "Die Stadt, in der es mich nicht gibt". Ein sicherlich guter Anime, den fast alle total abfeiern. Ich hatte hohe Erwartungen und wurde zwar nicht enttäuscht, aber eben auch null gepackt. Das ist bei Life is Strange aber anders. Ich war begeistert und bin es in gewisser Weise noch immer. Vor Weihnachten, als ich Life is Strange gezockt habe, bin ich teilweise komplett abwesend durch die Uni gelaufen oder mitten in der Nacht müde aufgewacht, weil mir Entscheidungen, die ich ingame getroffen habe, noch durch den Kopf gingen. Oder aber weil mir irgendwelche Fragen dazu, wie es in der nächsten Episode weitergeht, in den Sinn kamen. Ein wirklich wunderschönes Spiel, das ich jedem weiterempfehlen kann. 


_________________________


[PSV] Hitman GO:

hitmango_vitadtju6.png
Fortschritt: 0% -->> 100%


Rundenbasiertes Meucheln: Hitman GO könnte auch ein reines Brettspiel sein, bei dem jeder mit dem Verschieben der Gegnerfiguren durcheinander kommt. Vermutlich wurde es deshalb auch implementiert und zunächst für Smartphones veröffentlich und später dann für PS Vita portiert. Jede Runde besteht aus einem eigenen Zug und einem darauf folgenden Gegnerzug. Dabei kann man sich auf einem vorgegebenen Spielbrett immer genau einen Schritt weiterbewegen. Außerdem gibt es Tunnel, die ähnlich wie Teleporter funktionieren, Snipergewehre, mit denen man bestimmte Felder abknallen kann und Kram, den man wegwirft und so Lärm erzeugt, wodurch Gegner zu dieser Stelle gelockt werden. Auf den Spielfeldern sind jeweils unterschiedliche Gegnertypen platziert, unter anderem Typen, die im Kreis gehen, Typen, die stehen bleiben, Typen die hin- und herpatroullieren, Hunde, die einen verfolgen und Scharfschützen. Um ein Level zu schaffen muss man auf einer kleinen Karte (dem Level) an allen Gegnern vorbei ins Ziel zu kommen. Dazu müssen mitunter Schlüssel gefunden werden oder Gegner nach und nach getötet werden. Es gibt ebenfalls einige Level, bei denen man sein Ziel töten muss, was aber ebenso nur bedeutet, zum Zielfeld zu kommen. Heißt anders, ist aber wieder das Gleiche in grün.
Die Level an sich sind fast alle recht einfach, wobei es natürlich ein paar Ausnahmen gibt, für die ich dann doch einige Versuche benötigt habe. Um die Schwierigkeit oder den Wiederspielwert etwas zu erhöhen, gibt es pro Level drei Aufgaben. Darunter fallen: "Sammle den Aktenkoffer ein", "Schließe das Level in weniger als x Zügen ab", "Töte alle Gegner", "Töte keinen Gegner". Die meisten Level müssen also drei Mal durchgespielt werden. Ist aber nicht so dramatisch, da die Level schnell laden und kurz sind. Insgesamt ein sehr kurzweiliges Spiel, das aber gerne noch etwas knackiger sein könnte. Lara Croft GO werde ich mir dann wohl auch mal angucken, wenn das mal in einem anständigen Angebot zu finden ist. Ich habe glaube ich ca. 2-3€ für Hitman GO geblecht, was ich sehr fair finde. 10€ wäre mir das Spiel wegen zu geringem Umfang, auch durch die geringe Schwierigkeit bedingt, nicht wert.


__________________________________________________


Die Aufgaben:


00. 1-3 XP auf alles - außer Tiernahrung.
General List: 30 XP + 4 XP = 34 XP


Spielefortschritt:
[PS3] Life is Strange -->> 100%
[PSV] Hitman GO -->> 100%


04. We determine who we are by what we do.
Agent 47: 0 XP + 2 XP = 2 XP


Spielefortschritt:
[PSV] Hitman GO -->> 100%

__________________________________________________


Die Trophäen:


:platinx:  72 | +2 
:goldx:  331 | +10
:silberx:  1172 | +3
:bronzex:  2797 | +63
Lvl.: 24 (98%) | +29%

__________________________________________________


Ausblick:


Wie versprochen werde ich als nächstes Spiel Risen 2 einwerfen. Angefangen habe ich bislang noch nicht, da ich gerade einiges um die Ohren habe. Ich weiß auch nicht ganz genau, wann mein nächstes Update zu erwarten ist. In 4-5 Wochen gehen meine Klausuren los, für die ich noch einiges lernen muss. Außerdem ist Anfang März die Deadline für den Programmierteil meiner Bachelorarbeit, für den ich ebenfalls noch einiges tun muss. Irgendwann in der ersten oder zweiten Märzwoche sollte der dringende Kram dann durch sein. Danach muss ich nur noch meine 50 Seiten Bachelorarbeit runterschreiben, was zwingend bis mitte April fertig sein muss. Soll heißen, es gibt vermutlich die nächste Zeit etwas weniger von mir zu lesen. Ich werde weiter im Forum aktiv bleiben und auch bei euren Projekten mitlesen. Seid aber bitte nicht böse, wenn ich mal wieder etwas kommentierfauler werde, so wie während der letzten Wochen. Ich versuche die Zeit zu finden, ab und zu mal Risen 2 zu zocken, aber zumindest bis März eher weniger. Spätestens Ende April geht es dann aber wieder anständig weiter. Da ich nicht weiß, ob ich meine PS3 im März bei mir habe, kann sich Risen 2 Platin dann noch etwas länger als nötig nach hinten verschieben. Als Ersatz kann aber hoffentlich noch der ein oder andere Vita-Titel herhalten. Den erhofften geheimen Vita-Titel habe ich auch noch nicht angefangen. Kommt aber alles noch. Tut mir also leid, dass das Projekt jetzt zunächst etwas vor sich herdümpeln wird, aber es lässt sich nicht vermeiden. Uni nervt halt manchmal. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gw zu deinen neuen Erfolgen.

Life ist Strange ist einfach genial und ich bin froh das es dir gefallen hat.

Aber auch ohne das Spiel schaffe ich es geistesabwesend durch die Uni zu laufen xD

 

Die Horror-Mangas klingen interessant, ich steh generell auf alles was mit Horror zu tun hat, also werde ich mich auch mal mit den Mangas beschäftigen.

 

Viel Spaß beim schreiben deiner Bachelorarbeit :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu den beiden Platin, bin da auf Risen 2 gespannt, habe ich persönlich ausgelassen und wäre sicherlich gut zu wissen ob die Entscheidung richtig war xD

 

Life is Strange ist einer meiner absoluten Lieblingsspiele, meiner Meinung nach ein super Geschichte (und davon muss es ja leben).

 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Arbeiten, ist natürlich klar, dass du da nicht mehr so aktiv kommentieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe manchmal den ganzen Genderwahnsinn auch nicht so recht. Gleichberechtigung schön und gut, aber allein bei deinen Beispielen ist das lediglich eine Schikane jedesmal aufpassen zu müssen nicht etwas falsches zu sagen/schreiben. o.O

 

Hitman GO klingt ja echt spannend. Hab das "normale" Gameplay ja schon immer gemocht, aber n bissl mehr Strategie kann nie schaden.

 

Jap, so ne 50 Seiten Bachelorarbeit schreibt sich doch schon fast von selbst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Also ich verstehe manchmal den ganzen Genderwahnsinn auch nicht so recht. Gleichberechtigung schön und gut, aber allein bei deinen Beispielen ist das lediglich eine Schikane jedesmal aufpassen zu müssen nicht etwas falsches zu sagen/schreiben. o.O

 

Hitman GO klingt ja echt spannend. Hab das "normale" Gameplay ja schon immer gemocht, aber n bissl mehr Strategie kann nie schaden.

 

Jap, so ne 50 Seiten Bachelorarbeit schreibt sich doch schon fast von selbst. :D

erinnert mich immer an den geilen Vorschlag von den Linken letztes Jahr, ich zitiere einfach mal und jeder darf sich seine Gedanken dazu machen, aber es passt so schön hier her.

 

Zitat

"Gendergerechte Sprache: Teil 1 für Arbeitsgeräte/-mittel" - So heißt ein Antrag, den die Stadtratsfraktion der Linken in Flensburg gestellt hat. Die Idee: In allen Arbeitsbereichen der Stadtverwaltung sollen die Geräte genderneutral bezeichnet werden, zum Beispiel der/die ScannerIn, der/die ComputerIn, der/die BleistiftanspitzerIn, der/die KopiererIn, der/die AbfalleimerIn oder der/die StaubsaugerIn.

Und wenn sich eine weibliche Form nicht so leicht bilden lässt, müsse halt "kreativ nachgebildet werden", wie beispielsweise bei der/die Papierkorb/-körbin oder der/die Briefkopf/-köpfin.

Quelle: https://www.br.de/puls/themen/welt/die-linke-will-genderneutrale-bueroartikel-100.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ui bin ich spät!

Glückwunsch zu deinen Erfolgen :)

Wieder jemand, der mir Life is Strange schmackhaft macht :D

 

Also zum Gendering totaler Blödsinn in meinen Augen!

 

Dann wünsche ich dir viel Schaffenskraft für deine Bachlorarbeit und gute Fragen in den Prüfungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/19/2017 at 6:37 PM, BlackPhantom said:

Gw zu deinen neuen Erfolgen.

Life ist Strange ist einfach genial und ich bin froh das es dir gefallen hat.

Aber auch ohne das Spiel schaffe ich es geistesabwesend durch die Uni zu laufen xD

 

Die Horror-Mangas klingen interessant, ich steh generell auf alles was mit Horror zu tun hat, also werde ich mich auch mal mit den Mangas beschäftigen.

 

Viel Spaß beim schreiben deiner Bachelorarbeit :P

 

Danke dir. 

Stimmt, geistesabwesend herumirren ist gar nicht so schwierig. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass ich während LiS besonders abwesend war. xD 

Man kommt bei den Horror-Mangas eigentlich ziemlich schnell in die Handlung rein und lernt die Charaktere gut kennen. Gucks dir ruhig mal an. Das sind nur leider auch recht kurze Serien, weswegen man auch schnell durch ist. Wobei es dadurch zumindest nicht in die Länge gezogen wurde.

Und nochmals danke :D 

 

Dein Link zur "gendergerechten Sprache" ist definitiv... nun ähh also... interessant :D Ich kram dann jetzt erstmal meine Bleistiftanspitzerin raus und hoffe, meine Notizinnen nicht in die Papierkörbin werfen zu müssen... :emot-what: 

 

On 1/20/2017 at 7:55 AM, koroyosh said:

Glückwunsch zu den beiden Platin, bin da auf Risen 2 gespannt, habe ich persönlich ausgelassen und wäre sicherlich gut zu wissen ob die Entscheidung richtig war xD

 

Life is Strange ist einer meiner absoluten Lieblingsspiele, meiner Meinung nach ein super Geschichte (und davon muss es ja leben).

 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Arbeiten, ist natürlich klar, dass du da nicht mehr so aktiv kommentieren kannst.

 

Dankeschön. Auf Risen 2 freue ich mich auch schon. Bin leider immer noch nicht dazu gekommen. Ich mag RPGs eigentlich ganz gerne. Nur da die meisten davon (zu Recht) ziemlich lang sind, ich oft nur phasenweise viel Zeit und dann wieder gar keine habe und ich Sachen immer beenden will, sobald ich sie angefangen habe, zocke ich so selten RPGs. 

LiS war wirklich extrem stark erzählt. Gut, dass ich das endlich nachgeholt habe.^^

Nochmals dankeschön. Der Programmierteil der Arbeit nimmt so langsam Gestalt an. Es geht also voran! :D 

 

On 1/29/2017 at 1:42 PM, X_^_Ace100ace200_^_X said:

Also ich verstehe manchmal den ganzen Genderwahnsinn auch nicht so recht. Gleichberechtigung schön und gut, aber allein bei deinen Beispielen ist das lediglich eine Schikane jedesmal aufpassen zu müssen nicht etwas falsches zu sagen/schreiben. o.O

 

Hitman GO klingt ja echt spannend. Hab das "normale" Gameplay ja schon immer gemocht, aber n bissl mehr Strategie kann nie schaden.

 

Jap, so ne 50 Seiten Bachelorarbeit schreibt sich doch schon fast von selbst. :D

 

Da isser ja wieder. Schön, dich hier auch wieder begrüßen zu dürfen Ace. Ich sollte eventuell mal wieder "Recht riesige Rückblenden" auspacken :D 

Der Genderwahnsinn ist teilweise wirklich albern. Ich muss dabei immer an "Herr Professorin" denken, was wohl mal an der Uni Leipzig eingeführt wurde / werden sollte. :skep: 

Hitman GO hat definitiv Spaß gemacht. Ich denke allerdings, dass die normalen Hitmans schon mehr Strategie und Planung erfordern. Für 2-3€ im Angebot macht man hier aber auch nichts falsch. 

Ich hab meine Seminararbeit letztes Semester erst auch für extrem lang gehalten. Wir mussten da 20 Seiten schreiben, die aber erfreulich schnell runtergeschrieben waren. Ich hoffe mal, die 50 Seiten füllen sich ähnlich gut :) 

 

On 2/1/2017 at 9:37 PM, susu said:

Ui bin ich spät!

Glückwunsch zu deinen Erfolgen :)

Wieder jemand, der mir Life is Strange schmackhaft macht :D

 

Also zum Gendering totaler Blödsinn in meinen Augen!

 

Dann wünsche ich dir viel Schaffenskraft für deine Bachlorarbeit und gute Fragen in den Prüfungen :D

 

Keine Panik susu, bis zum nächsten Update ist noch reichlich Zeit^^

Und danke dir. Life is Strange ist wirklich sehr schön erzählt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir das gefallen könnte.

Ich habe bislang noch von niemandem aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass er dieses "übertriebene" Gendern für sinnvoll hält, was ich sehr beruhigend finde. 

Oh, das kann ich gut gebrauchen. Die Klausurphase geht in zwei Wochen los, natürlich parallel zum Programmierteil der Bachelorarbeit. Bislang läufts aber noch gut. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/3/2017 um 15:29 schrieb Raz-Noh:

Da isser ja wieder. Schön, dich hier auch wieder begrüßen zu dürfen Ace. Ich sollte eventuell mal wieder "Recht riesige Rückblenden" auspacken :D 

Der Genderwahnsinn ist teilweise wirklich albern. Ich muss dabei immer an "Herr Professorin" denken, was wohl mal an der Uni Leipzig eingeführt wurde / werden sollte. :skep: 

Hitman GO hat definitiv Spaß gemacht. Ich denke allerdings, dass die normalen Hitmans schon mehr Strategie und Planung erfordern. Für 2-3€ im Angebot macht man hier aber auch nichts falsch. 

Ich hab meine Seminararbeit letztes Semester erst auch für extrem lang gehalten. Wir mussten da 20 Seiten schreiben, die aber erfreulich schnell runtergeschrieben waren. Ich hoffe mal, die 50 Seiten füllen sich ähnlich gut :) 

Das wäre doch mal was. :D

Das klingt ja fürchterlich. Wer denkt sich denn solchen Schwachsinn aus? O.o

Danke für den Tipp. Werde das mal im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Leute, ich bin wieder da. So halbwegs zumindest.

Ich wollte mich hier auch nur mal kurz zurückmelden. Ein Update wird es vorerst noch nicht geben. Liegt einfach daran, dass ich dieses Jahr noch nichts gezockt habe. Ausgenommen ein paar Runden Trackmania 2 Canyon auf dem PC und ein paar Runden - Schande über mich - Candy Crush, wenn mein Vater mal (wieder :P) nicht weiterkam. :D Die letzten zweieinhalb Monate waren komplett voll mit ein paar Klausuren und sehr viel Bachelorkram. Ich muss aber sagen, dass ich richtig viel Spaß an der Arbeit hatte, auch wenn ich teilweise 10-12 Stunden am Tag daran gearbeitet habe. Phasenweise natürlich nur. Letzte Woche habe ich meine Ausarbeitung und das implementierte Lernspiel abgegeben, heute hatte ich dann auch mein Kolloquium, bzw. Abschlussvortrag. Note steht noch aus, dürfte aber ganz gut geworden sein. Zeit zum Zocken ist jetzt aber trotzdem eher weniger. Da ich vorhabe, den Master in 3 statt 4 Semestern durchzuhämmern, wird vor allem dieses Semester jetzt extrem vollgepackt. Aber was will man schon machen, wenn man merkwürdige Pläne hat, nur um seinen Dickkopf durchzusetzen?!^^

Wie auch immer, ab und zu komme ich sicherlich mal zum Zocken, wie jetzt gleich zum Beispiel. :D Geplant ist, wie versprochen, jetzt endlich mal Risen 2 anzugehen. Eventuell guck ich mir auch mal den Goat Simulator an. Da hab ich momentan auch Bock drauf. Irgendwann kommt dann schon ein Update. Regelmäßig kann ich ja... :skep: Außerdem werde ich auch mal wieder eure Projekte nachholen. Hab ja vermutlich einiges verpasst in den letzten Monaten. 

 

Abschließend noch eine kleine Anekdote: Heute morgen als ich mich fertig gemacht habe, also recht kurz vor meinem Vortrag, musste ich niesen. So weit, so uninteressant. Da ich aber lieber in ein Handtuch als sonstwo hinniesen wollte, hab ich mir selbiges gegriffen. In recht gebückter Haltung hab ich dann, trotz allen vorangegangenen Bemühungen, geniest. Nicht ins Handtuch. Mit einer typischen ausschweifenden Kopfbewegung, gegen die ich absolut nichts tun kann, hab ich mit voller Wucht meinen Kopf gegen das Waschbecken geschlagen. Scheiße unangenehm sowas. Kinder, macht das nicht nach. Folge: Schädel hat gebrummt, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich nicht schon längst draufgegangen bin und ich hab 'ne Beule. Hätte besser laufen können. :D In diesem Sinne: Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Update #09 - Ziegenzähmen leicht gemacht

Jetzt geht's looos! Da ich in diesem Jahr bis Ende April nicht mehr zum Zocken gekommen bin, freue ich mich umso mehr, endlich mal wieder einen sinnvollen Beitrag für die Allgemeinheit leisten zu können. [/MIMIMI] Das Update wurde natürlich wie zu den besten Zeiten wieder im Zug und in Vorlesungen geschrieben. Wo auch sonst? Ein bisschen was konnte ich in meiner zockfreien Zeit dann aber doch machen. Ich bin mal wieder mit einem TAS fertig geworden. Es ist wieder ein Romhack zu Super Mario Bros. auf dem NES. Und deswegen gibt es heute mal anstelle des Songs des Updates den TAS des Updates. Insgesamt vier Monate saß ich (immer mal wieder) daran. Im wesentlichen waren es aber zwei Phasen. Erstmal eine Grundversion des Speedruns aufzeichnen und diesen dann anschließend optimieren. Falls euch das nicht interessiert, guckt doch zumindest mal in Level 2-2 und 3-1 rein. 2-2 ist ein Wasserlevel, bei dem ich durch die obersten Blöcke schwimme, um Zeit zu sparen. Das ist ohne Toolunterstützung zumindest in dieser Form nicht möglich. 3-1 ist dann ein komplettes Standardlevel, bei dem aber die meisten unterschiedlichen Optimierungen vorgenommen wurden und gleichzeitig mein Lieblingslevel dieses Hacks. Besonders der Levelstart ist interessant, da ich dort durch eine Feuerstange durchspringe ohne getroffen zu werden. Am Ende katapultiere ich mich mit einem Koopa in die Fahne hinein und spare dadurch ca. 0.6 Sekunden. Insgesamt ist meine Version 4.3 Sekunden schneller als der alte Rekord, was bei NES Mario (und 7 Minuten Laufzeit) schon einiges ist. Vor allem auch, da die alte Version ebenfalls ganz ordentlich war. Der TAS (= tool-assisted speedrun) befindet sich im Spoiler. Danach geht's dann mit Ziegensimulation und Piratenpöbeleien weiter.

 

 

 


Die Spiele:


[PS3]Goat Simulator:

goatsimulatorlbb1k.png
Fortschritt: 0% -->> 100%


Raus mit der Zunge und rein ins Vergnügen: Nach (mal wieder) relativ langer Abwesenheit, habe ich meinen ersten Platinpott dieses Jahr in Goat Simulator erhalten. Man spielt eine irgendwie grenzdebile Ziege, die ihre Zunge die ganze Zeit rausbaumeln hat. Zur Auswahl stehen zwei Gebiete: eine Vorstadt mit Feld und eine weitere Vorstadt mit Kirmes und Wasser außenrum. Ziel des Spiels ist es, den Alltag einer Ziege realistisch nachzustellen. Dazu kann man treten, mit dem Kopf stoßen und Dinge anlecken. Zum Beispiel ein Auto, wodurch man Dank realitätsnahem Ragdoll wundervoll durch die Gegend geschleudert wird. Durch das absolvieren spezieller Aufgaben, die alle mehr oder weniger direkt beinhalten, den Einwohnern auf den Geist zu gehen, erhält man Mutatoren, wodurch die Ziege noch ziegiger wird. Und eben auch realistischer. Dazu zählen die auch in Streichelzoos häufig an Ziegen zu sehenden Mutatoren Doppelsprung, Engelsziege (langsam zu Boden schweben), Ziegenkönigin (minderwertige Ziegen regnen lassen) oder eben der Raketenrucksack und weitere. Um alle Fähigkeiten einer Ziege abzubilden, ist es natürlich ebenfalls möglich, einen Handstand zu machen, an Wänden zu laufen, Trampolin zu springen oder Fahrrad zu fahren. Der Simulationsaspekt steht hier eindeutig im Vordergrund und wurde auch sehr motivierend umgesetzt. Nach einiger Zeit hatte ich selbst auch das Gefühl, eine richtige Ziege zu sein oder wenigstens mit genügend körperlichem Einsatz zur Ziege werden zu können. Und genau das will doch diese Simulation erreichen. Für mehr Ziege im Menschen. Weil Ziegen einfach toll sind. Zumindest mal kurz für ein paar Stündchen. Länger nicht. 


Das Spiel im Spiel: Da Ziegen gerne Videospiele spielen, wurde eines der besten Handyspiele der letzten 36 Jahre im Spiel selbst implementiert. Abgewandelt natürlich. Ziegiger. Es geht natürlich um Flappy Goat. Ein unfassbar schäbiger Klon eines ohnehin unfassbar schäbigen Drecksspiels. Man manövriert dabei eine Mischung aus Ziegenkopf und Nyan-Cat durch geschicktes, halbwegs rhythmisches Drücken der Dreieck-Taste durch Lücken zwischen zwei Röhren. Wie Flappy Bird halt. Allerdings auf einem Fernseher. Während die Ziege selbst davor steht. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht die personifizierte Ziege war, brauchte ich gute zwei bis zweieinhalb Stunden, um 10 Punkte zu erhalten. Das bedeutet, dass ich gute zwei Stunden lang entweder einen Ziegenhintern oder einen wahnsinnig hin- und herwackelnden Ziegenkopf mit herausgestreckter Zunge vor dem Spiel im Spiel selbst sehen durfte. Ich bin sehr dankbar dafür. Als ob die Steuerung und Hitboxen von Flappy Goat nicht ohnehin schon mieserabel genug wären, hat der ganze Spaß auch noch, zur detailgetreuen Abbildung heutiger Videospiele, geruckelt wie Sau. Das merkte man zwar nicht die ganze Zeit, aber die Framedrops führten oft dazu, dass ich komplett aus dem Rhythmus kam... und draufging. Um die Motivation des Spielers oben zu halten, bekommt man nach jedem Fehlversuch die aufmunternde Nachricht "Du hast schon wieder verloren!" angezeigt. Hach, schön! Bis 8 Punkte bin ich öfters gekommen. Auch 9 war zwei mal drinnen. Und bei einem 9er-Versuch wurde mir ziemlich sicher der Input verschluckt, was, vermutlich wegen der Lags, ebenfalls recht häufig passierte. Bei meinem erfolgreichen Versuch bin ich auch gerade so auf 10 Punkte gekommen und noch an der gleichen Röhre wegen der recht freien Interpretation von Hitboxen draugegangen. War aber egal. Ich war die ultimative Ziege. Nicht, wie Christoph Maria Herbst meint "HA! Zu Schwan!", sondern genau die richtige Dosis Ziege. Kann man ruhig mal machen. Muss man aber nicht. Für zwischendurch sicherlich ganz okay. 


_________________________


[PS3] Risen 2: Dark Waters:

risen2-darkwatersagbf8.png
Fortschritt: 0% -->> 100%


Tiefe Gewässer sind still: Bei Risen 2 war ich zu, oder besser gesagt vor Beginn sehr skeptisch, was unter anderem auch ein Grund dafür ist, dass ich das Spiel ewig vor mir hergeschoben habe. Ein anderer ist, dass ich in letzter Zeit wirklich viel zu tun hatte. Nun konnte ich aber endlich die Piraten aufmischen. Man spielt einen namenlosen Helden, der es trotz häufiger Nachfrage immer wieder schafft, seinen Namen doch nicht nennen zu müssen. Das große Ziel des Spiels ist es, Mara, den Titanenlord des Meeres zu besiegen. Dazu wurde man von der Inquisition beauftragt, eine besondere Waffe zu besorgen, wozu man sich Stahlbarts Piraten anschließen muss. Gesagt, getan. Ziemlich zügig findet man auch besagte Waffe... und erfährt, dass man vier solcher Waffen gegen Mara braucht. Tja, schade.
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch! Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt. Damit brach das große Piratenzeitalter an. Halt, falsche Story. Zurück zu Risen.
Auf seinem Weg dorthin kann man durch das Besiegen von Gegnern und Getier Ruhm und Gold erhalten, womit man bessere Ausrüstung kaufen oder seine Fähigkeiten aufleveln kann. Diese sind in die Kategorien Schwertkampf, Feuerwaffen, Aushalten, Gerissenheit und Vodoo unterteilt. Zum Aufleveln benötigt man Ruhm. Rum gibt es auch, der dient aber der Regeneration von Leben. "Dieses Spiel verharmlost die Wirkung von Alkohol." - Ladescreen.
Neben der Hauptmission kann man noch zahlreiche Nebenmissionen von Schmieden, Händlern und anderen annehmen. Diese gehen aber fast nahtlos in die Hauptstory über und fühlen sich nicht wie einfache Botenaufträge an. Es passt alles sehr gut in die Piratenwelt. Mit den Fähigkeiten eines Diebes kann man Schlösser knacken, Truhen ausräumen und Leute beklauen, die diese Option im Gesprächsmenü anbieten. Wird man vor Tür oder Truhe nicht gerade gesehen, funktioniert das Ausrauben immer. Entweder man hat das benötigte Level und schafft es, oder man darf es erst gar nicht probieren. 
Die Inseln sind meiner Meinung nach ausreichend groß und bieten genug zum erkunden, sammeln und bekämpfen. Auch sind die Urwälder an sich schön gestaltet. Fallen von Eingeborenen nerven allerdings, da diese sofort töten, wenn man nicht sehr schnell ein QTE erfolgreich abschließt. Hat man nicht gespeichert, ist man am Arsch und darf von vorne ran. Das automatische Speichern hilft mir da schon ungemein, da ich entweder viel zu häufig speichere oder es komplett vergesse. 


Zwischen Rum, Ruhm und Rumnörgeln: Auch nach der Platin bin ich noch geteilter Meinung. Risen 2 hat definitiv einige Fehlentscheidungen getroffen. Allem voran die Ausrüstung. Es gibt viel zu wenig. Gefühlt gibt es 5 verschiedene Hüte, Hosen, Hemden, Schwerter und Pistolen. Etwas mehr ist es dann doch, aber immer noch nicht viel. Auch ähneln sich viele Ausrüstungsgegenstände. Die Fähigkeiten und Talente sind da vielseitiger, zum großen Teil aber auch kaum brauchbar. Talente wie Einschüchtern werden nur eine handvoll Mal gebraucht. Vodoo ist erst sinnvoll, wenn man eine hohe Stufe erreicht hat, davor geht gar nichts. Dafür kann man mit Voodoo lustige Dinge anrichten, wie Wachen sich gegenseitig bekämpfen lassen. Das meiner Meinung nach größte Problem ist aber das Spielwelt-Design. Die Inseln an sich sind schon schön gestaltet. Die Dschungel sind hübsch und die Städte passen wirklich sehr gut in das Setting rein. Tempel und Höhlen sehen sich zwar alle sehr ähnlich, sehen aber dennoch ganz anständig aus. Das Designproblem was ich sehe ist die Lootverteilung. Da hat man eine verhältnismäßig lange Höhle voll mit Termiten und Ghulen, schnetzelt alles weg und was bekommt man am Ende? Nichts. Keine goldenen Gegenstände, absolut keine Waffen oder Ausrüstungsgegenstände, gar nichts. Manchmal steht mitten in der Höhle eine Truhe. Das war's. Das ist definitiv zu wenig. Auch wenn man durch den Dschungel an total abgelegene Bereiche läuft, hat man davon... nichts. Manchmal natürlich schon, aber oft eben nicht. Und das ist einfach schade. Wenn ich mir schon den Allerwertesten aufreiße und lange Wege auf mich nehme, will ich dafür vom Spiel auch belohnt werden. Es muss ja nicht das überkrasse legendäre Schwert des Todes und der Verdammnis sein, aber zumindest ein bisschen was. Für verschlossene Truhen benötigt man Diebesskills. Und dann hat man teilweise sehr hohe Anforderungen für eine Truhe, in der 20 Gold und ein Kerzenleuchter ist. What? Why? :| 
Das Kampfsystem ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Vor allem was blocken und ausweichen angeht. Im Angriff knüppelt man im wesentlichen nur stupide drauf los. Bei vielen Gegnern oder ab und zu auch einfach zwischendrin ruckelt das Spiel ein bisschen. Die Framedrops fallen zwar auf, beeinflussen den Spielfluss aber überhaupt nicht. Ich hatte auf dem Weg zur Platin zwei oder drei Freezes. Das war zwar an unangenehmen Stellen gegen Ende von etwas schwierigeren Kämpfen, aber dann doch nicht so dramatisch. Auch hat das Spiel bei mir viel weniger technische Probleme gezeigt, als andere behaupten. Das ist schön.
Der Spielfluss ist super. Um nach der ganzen negativen Kritik auch mal die positiven Seiten des Spiels zu beleuchten. Der Spielfluss funktioniert. Mir ist häufig nicht ganz klar gewesen (wenn man nicht im Questlog nachgesehen hat), ob die Aufgabe gerade Hauptmission oder Nebenaufgabe ist. Irgendwie greift alles ineinander. Und damit stimmt auch die Piratenatmosphäre. Kämpfen, Schmuggel, Schatzsuche, Saufen, Schießen, alles ist dabei. Ich hab mich häufig dabei erwischt, "nur noch ganz kurz die eine Aufgabe" lösen zu wollen. Und dann war auch schon 3 Uhr morgens. Langweilig wurde mir nur beim Gegner farmen ganz am Ende ein bisschen. Ein paar Aufgaben nerven natürlich etwas, aber die sind auch schnell vorbei. Die Geschichte um Mara ist nicht die tiefgreifenste Geschichte aller Zeiten, aber dennoch sehr gut. Die Spielwelt an sich funktioniert einwandfrei. Und das ist denke ich mal das Wichtigste. Wer mit Piratensettings generell was anfangen kann, wird nach einer kleinen Eingewöhnungszeit sicher seinen Spaß haben. Wer aber ein ausgefeiltes RPG mit durchdachten Skilltrees und Looten und Leveln haben will, sucht hier vergeblich. Ich bin dennoch froh, Risen 2 angefangen zu haben. Mich hat das Spiel gepackt und ich habe es definitiv schneller platiniert als erwartet. Die beiden DLCs hab ich ebenfalls abgeschlossen. Risen 3 werde ich dann wohl auch irgendwann angehen, allein schon, weil es aktuell im Angebot ist.

 

Die Schatzinsel DLC: Stahlbart hat einen Schatz versteckt. Mehrere um genau zu sein, aber in diesem DLC geht es um einen. Oder vier. Außerdem um Tagebuchseiten. Moment, was? Naja, man sucht einen Schatz von Stahlbart, um dessen Tochter Patty, mit der man eventuell was laufen hat - oder auch nicht, weiß niemand so genau - eine Freude zu machen. Irgendwas mit Familienerbstücken und so. Dazu braucht man vier Tagebuchseiten mit Hinweisen auf die Schatzinsel. Dort angekommen muss man noch ein paar Gegner wegknüppeln und darf dann vier Truhen öffnen. Drei sind allerdings tödlich. Schade. Die letzte Truhe gibt einem dann aber einen schönen Batzen Gold, Pattys Erbschaftssteuer (oder so ähnlich) und einen zusätzlichen legendären Gegenstand, mit dem man 10% mehr Ruhm bekommt. Sollte man sich, falls man den DLC besitzt, also möglichst zügig holen. Auf Dauer macht das dann schon einiges aus... 10% um genau zu sein. :emot-what: 

 

Der Tempel der Lüfte DLC: Eldric, ein Druide, den man wohl schon aus dem ersten Teil kennt, steht mitten im Dschungel rum und wundert sich über Gargoyles. Das ist so eine Mischung aus Fledermaus und Hulk Hogan. Mit Keule. Also greift man sich den Burschen, schippert zur Sturminsel und knüppelt ein paar Gargoyles nieder. Angeblich ist Mara daran Schuld. Jaja, immer auf die Wasserbiester. Anschließend darf man weitere Gargoyles auf allen anderen Inseln aus dem Hauptspiel niederknüppeln und deren Eier einsammeln. Nicht sonderlich spannend, aber zumindest ein paar neue Gegner für's Endgame. Vor der Sturminsel sollte man sich am Besten einen Speicherstand anlegen mit einem starken, aufgelevelten Charakter, denn für eine Trophäe muss man 2000 Monster killen. Ohne auf Statistiken zugreifen zu können würde ich sagen, man schafft in einem Durchgang gute 700-800. Vielleicht etwas mehr. Mit dem zweiten halben Durchgang kommen dann nochmal 100-200 dazu. Dieser Durchgang ist notwendig, um eine andere Fraktionsquest zu absolvieren und entweder Voodoo- oder Musketenmeister zu werden. Beides in einem Durchgang ist nicht. Macht man sich vorher einen Speicherstand und hat seinen Ruhm ein bisschen angespart, geht das aber recht flott. Ich hab nochmal 4 Stunden gebraucht, um den Rest fertigzubekommen. Außer eben die 2000 Monster. Meine verwendete Stelle zum Monsterfarmen, die meiner Meinung nach besser als die bekannten Tipps ist, ist folgende: Mein Charakter war im Schwertkampf und Härte (=Verteidigung) jeweils Level 9 oder 10. Man betritt die Sturminsel zusammen mit Eldric und killt die Versunkenen, da diese Angriffe blocken und nerven. Anschließend legt man sich einen zusätzlichen Speicherstand an. Dann läuft man den Rest des Strandes entlang und hoch zum Tempel und killt alles. Das sind insgesamt 27 Monster. Hat man seine Route und Kampftaktik ein bisschen optimiert, kommt man inklusive Spielstand neuladen auf ca. 3 - 3,5 Minuten. Insgesamt habe ich an der Stelle dann ca. 2,5 - 3 Stunden gefarmt. Scheiße langweilig, aber effizient. Damit liegt die Gesamtspielzeit bis zu 100% bei: 35 Stunden für den ersten kompletten Durchgang mit alles und scharf :skep: + 4 Stunden für den Musketenmeister + 3 Stunden Monsterkloppen. Liegen wir also bei 42 Stunden, wobei noch einige Ladezeiten und Neuversuche dazukommen. Also vermutlich eher 43 - 44 Stunden Piratensimulation. Hat Spaß gemacht.  


__________________________________________________


Die Aufgaben:


00. 1-3 XP auf alles - außer Tiernahrung.
General List: 34 XP + 5 XP = 39 XP

 


Spielefortschritt:
[PS3] Goat Simulator -->> 100%
[PS3] Risen 2 -->> 100%

 


Z1. Hast du noch alle TASsen im Schrank?!:
TAS-Bot: 20 XP + 25 XP = 45 XP

 


KaffeeTASse - DONE +20 XP
Veröffentliche drei TAS auf YouTube und verlinke die Videos hier im Forum.

Veröffentlichte TAS-Videos:
[NES][HACK] Super Mario Bros. - Bowser's Jumping Challenge in 06:58.68

 

__________________________________________________


Die Trophäen:


:platinx:  74 | +2 
:goldx:  338 | +7
:silberx:  1195 | +23
:bronzex:  2853 | +56
Lvl.: 25 (29%) | +31%

__________________________________________________


Ausblick:


Weiter geht es auf der Vita. Einiges ist schon längst fertig, aber ich wollte erst mit allem, was ich mir vorgenommen hatte, fertig sein, bevor ich die Trophäen synchronisiere. Außerdem kann ich mir dadurch ein weiteres Update ercheaten. :P Was das genau ist, seht ihr im nächsten Update. Nachdem Risen 2 jetzt durch ist, überlege ich, nach der Pfingstwoche direkt mit Risen 3 weiterzumachen. Bin mir aber noch nicht sicher. An der Stelle auch nochmal Danke an die RPG-Fraktion hier, die mich dazu gebracht hat. :D
Mir ist letztens aufgefallen, dass ich mein Projekt an einer Stelle etwas umstrukturieren muss. Und zwar bezüglich des Darksiders-Universum. Das ist wohl aktuell für mich nicht mehr machbar, da man irgendeinen Online-Kram für Darksiders 2 braucht, die Server aber abgeschaltet sind. Ist doof gelaufen. Also fliegt das Universum raus. Falls ihr Vorschläge für ein Ersatz-Universum habt, gerne vorschlagen. Bis zum nächsten Update überleg ich mir auch was dazu. Das nächste Update sollte eigentlich auch nicht zu lange auf sich warten lassen. Bleibt (an-)gespannt!
 

Bearbeitet von Raz-Noh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...