Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 PRO


Subseven

Recommended Posts

Hmmm...und das momentane Spielerlebnis ist sooo schlecht?

Lustig, wie einige auf die FPS Illusion reinfallen und sich so extrem auf diese eine Zahl versteifen. ;)

Ich spiele dieses Spiel seit Jahren und stelle fest, dass ich in "schnellen" Szenen oder beim Schießen keine Nachteile bemerkt habe, die sich aufgrund der momentanen FPS ausgewirkt haben.

Aber hauptsache 60. Egal, ob die Ressourcen dafür umsonst verschwendet werden, oder nicht. Ich kenne nur wenige Spiele, die diese 60 FPS bräuchten. Aber es wird ja immer gleich alles verallgemeinert. Dann viel Spaß bei Point and Click Adventures mit 60 FPS...viel Spaß bei Outlast mit 60 FPS...viel Spaß bei Dark Souls 3 mit 60 FPS.

Leute, die erkannt haben, dass es nicht nur auf diese eine Zahl ankommt, sondern auf viele Parameter, um ein Spielerlebnis gut zu gestalten, freuen sich auf eine höhere Auflösung oder das Upscaling auf 4k. Denn genau DAS bringt auf großen 4k TVs den Unterschied für das Auge! Nicht die 60 FPS beim Pokerspielen!

Denn was einige verblendete FPS Kiddies nicht wissen:

Wenn die Ressourcen für mehr FPS genutzt würden, würde bei nur sehr wenigen Spielen ein Unterschied festgestellt werden. Ergo: Ressourcenverschwendung.

Wenn die Ressourcen für eine höhere Auflösung oder ein 4k Upscaling genutzt würden, würde es ein vielfaches an Spielen mehr treffen, wo der Unterschied deutlich wäre. Ergo: Sinnvoller!

Das ist eine logische und einfache Überlegung.

Aber mit dem Denken ist es ja manchmal nicht so leicht...denn leider steht immer die eigene Sicht im Vordergrund, ohne überhaupt mal zu überlegen, wie es denn im Allgemeinen aussieht.

Vorheriger Post am 29.04.2016 um 08:25

Post hinzugefügt am 30.04.2016 um 06:10

Sony hat sich geäußert...leider wie immer sehr bedeckt. Diese Heimlichtuerei nervt. Das ist wie im Buddelkasten "Ich weiß was, was du nicht weißt, äätsch!"

https://www.playm.de/2016/04/playstation-4-5-2-287751/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, es ist offiziell bestätigt. ;)

 

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/2159186/Sony-PlayStation_4_Neo_als_High-End_PS4_offiziell_bestaetigt_4K-Unterstuetzung_und_bessere_Grafik_werden_geboten_wird_nicht_auf_der_E3_gezeigt.html

 

Jetzt wird die Weinerei losgehen. Aber nicht wegen der Benachteiligung (exklusive Inhalte wird es nicht geben), sondern wegen des Neids. Der Unterschied liegt lediglich in der Performance und der Möglichkeit, die Spiele auf einem 4k TV etwas besser aussehen zu lassen. Und selbst wegen dieser harmlosen optionalen Variante werden sich unzählige Kiddies aufregen, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen. :D

 

Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue PS4, da ich mir schon länger bessere Unterstützung für mein 65 Zoll 4k TV wünsche. Also Sony, Top. Alle, die keinen 4k TV haben oder denen es nicht wichtig ist, können OHNE jegliche Benachteiligung die Standard PS4 weiterhin nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, schade das es nun so kommt. Finde ich weiterhin die falsche Strategie seitens Sony.

Playstation 5, Ende 2018 mit 100% Abwärtskompatibilität und PS VR Support wäre aus meiner Sicht der klügere Zug gewesen.

 

Aber gut, wird es halt diese zwischen Konsole geben. So wie Sony bislang die NEO angepriesen hat, wird es ja nicht mal eigene Retail Versionen geben, sondern weiterhin nur PS4 Spiele, die dann einen NEO Modus über die Settings aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muß sie ja nicht zwingend kaufen. Wie das mit dem Ding wirklich läuft und was es bringt wird sich ja erst noch zeigen.
Jedenfalls werden wir auch an der aktuellen PS4 noch lange genug Freude haben um auf die Neo zunächst verzichten zu können. Wenn bei mir in absehbarer Zeit ein 4K/UHD/wieauchimmer-Fernseher ins Haus kommt werde ich wohl ernsthafter drüber nachdenken, vorher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sehe ich genauso, solange man keinen 4k TV im Wohnzimmer stehen hat, braucht man sich nicht darüber zu echauffieren.

Wenn einige Games besser laufen auf der NEO dann ist es eben so und mir ist es egal ob jetzt Dark Souls 3 mit 30 FPS oder mit 60 FPS läuft, rocken kann man das Game auch mit weniger, siehe Dark Souls 1 auf der PS3 mit Blighttown. ;)

 

Mir geht die PS4 Neo demnach vorerst auch am Hintern vorbei, kritisch sehe ich es nur wenn es mit Pech so kommen wird,

das einige Entwickler auf die *Basic* PS4 verzichten werden / wollen und es dann Games nur noch für die NEO geben wird.

 

Das muss nicht jetzt sein und auch nicht in 1-2 Jahren etc. aber vielleicht dann auf einmal doch, langsam, schleichend.......

 

Ich hoffe das die PS4 NEO wirklich immer optional bleiben wird und auch für *Hardcore Gamer* bleiben wird, wie es Sony ja selbst gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sony jetzt schon offiziell versichert, dass es definitiv keine Exklusivtitel für die Neo geben wird, dann glaube ich das erstmal. ;) Es wurde sogar in Richtung Entwickler kommuniziert, dass es verboten ist, mehr Contet bei Spielen für die Neo zu bieten. Es soll sich lediglich auf FPS, Auflösung oder Details beschränkt werden.

 

Da ich eine passende Glotze habe, ist das für mich natürlich interessant. Hätte ich so ein TV nicht, wäre die Neo überhaupt nicht interessant für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Noctaris85:

Sehe ich genauso, solange man keinen 4k TV im Wohnzimmer stehen hat, braucht man sich nicht darüber zu echauffieren.

Wenn einige Games besser laufen auf der NEO dann ist es eben so und mir ist es egal ob jetzt Dark Souls 3 mit 30 FPS oder mit 60 FPS läuft, rocken kann man das Game auch mit weniger, siehe Dark Souls 1 auf der PS3 mit Blighttown. ;)

 

Mir geht die PS4 Neo demnach vorerst auch am Hintern vorbei, kritisch sehe ich es nur wenn es mit Pech so kommen wird,

das einige Entwickler auf die *Basic* PS4 verzichten werden / wollen und es dann Games nur noch für die NEO geben wird.

 

Das muss nicht jetzt sein und auch nicht in 1-2 Jahren etc. aber vielleicht dann auf einmal doch, langsam, schleichend.......

 

Ich hoffe das die PS4 NEO wirklich immer optional bleiben wird und auch für *Hardcore Gamer* bleiben wird, wie es Sony ja selbst gesagt hat.

Auch keine Neo wird 60 FPS hinbekommen... Wir reden von ein Update und nicht über die Ps5 oder ? Und 4K ? Wirklich 4K ???

 

Ich würde lieber warten was Microsoft noch alles raushaut ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kein Problem. Bei gleichbleibender Auflösung sind 60 FPS gut möglich. Der Leistungszuwachs der PS4 Neo ist bei 2,3 mal schneller als die PS4. Da es aber kaum Spiele gibt, wo der Unterschied merklich wäre, halte ich dieses "FPS-gehype" für reine Zahlenwischerei, die von Leuten stammt, die sich in der Programmierung nicht so gut auskennen. Denn um ein ordentliches Spielerlebnis im Endeffekt auf dem Bildschirm zu habenm spielen viele Faktoren mit rein. Würde man mal theoretisch nur am FPS-Hebel rumspielen, würde viele Leute enttäuscht sein, dass ein Darksouls 3 oder ein Sherlock Holmes keine merklichen Unterschiede hat. Spielt man z.B. am Auflösungshebel und hat einen großen 4k TV, ist der merkbare Unterschied deutlich höher.  Im Endeffekt kommt es immer auf die Komposition von vielen Faktoren an wie TV, Spielengine, FPS, Auflösung, Art des Spiels, Art des Spielens...etc. Das reine im Internet oft behauptete "Ich will nur 60 FPS, der Rest ist mir egal", ist daher eine Aussage, wo ich mir meinen Teil bei denke und nicht weiter drauf eingehe. Wenn man jetzt z.B. bei "Golf Tour" ein paar Bälle auf einem großen 4k TV schlagen möchte, was ist in diesem Fall wohl besser für das Spielerlebnis? Höhere FPS oder eine detailliertere Welt und höhere Auflösung?

 

Deine Sätze: "Und 4k? Wirklich 4k???" deute ich mal so, dass du skeptisch bist. Hier gehen wir NICHT von einer nativen 4k Lösung aus. Ich denke, das Doppelt so viel Leistung mit der Neo nicht die vierfache Menge von Pixeln im nativen 4k leisten kann. Aber davon ist auch nie die Rede gewesen. Es geht um "Upscaling" oder Hochrendern.

 

Es gibt bestätigte Aussagen, wie:

 

Zitat

The NEO will be designed to work with 4K image output, but the games are not required to be 4K native.

 

oder

 

Zitat

In the documents GiantBomb was sent from Sony, the firm suggests game mode for the NEO will reach 4K/UltraHD resolutions and 4K TV owners should expect the NEO to tailor games to fit the format...

 

Quelle: https://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3636075/The-Playstation-Neo-real-Sony-confirms-PS4-5-console-released-later-year-support-4K-TVs.html

 

Das bedeutet, es erscheint ein Spiel auf dem Markt in HD, also 1080p. An dieser Auflösung ändert sich auch nativ nichts. Die Neo macht jetzt lediglich den Unterschied, auf einem größeren 4k TV diese Auflösung hochzuskalieren, was im Endeffekt zu einer besseren optischen Erfahrung führt...vorausgesetzt natürlich, dass das entsprechende Endgerät zur Verfügung steht. Ich bin mir sicher, dass es nach Release der Neo ein paar Vergleichsvideos gedreht werden. Das wird, auf die reine Praxis bezogen, dass aufschlussreicher, als es zu erklären.

 

Auf jeden Fall eine tolle Sache! Nicht oft sorgt ein Vorteil für eine Seite dafür, dass auf der anderen Seite kein Nachteil entsteht. Das scheint hier in diesem Fall aber wohl so zu sein. Ist doch also etwas Tolles. Dass trotzdem Kritik kommt, hat eher subjektive Gründe. Ist aber egal, Kritik gibt es IMMER, egal bei welchem Thema. 

 

Und die Fraktion, die jetzt aus Enttäuschung (vor was auch immer) damit droht, zu Microsoft zu wechelsn, sobald die eine in ihren Augen "bessere" Konsole ankündigen, darüber kann ich nur leicht schmunzeln. Wenn eine neue MS Konsole angekündigt wird, die ein paar theoretische Werte besser hat, dann würden einige Wechseln. Das sind dann auch genau die Leute, die sich grundsätzlich, immer und als höchste Priorität die 60 FPS wünschen. Aber zum einen bedeuten Werte auf dem Papier nicht auch zwingend eine andere Spielerfahrung in der Praxis und zum anderen ist die Wahl der Konsole, wenn man nicht gerade ein sehr einsames Kellerkind ist, doch eher eine soziale Angelegenheit. Denn macht es Sinn, eine XBox zu kaufen, wenn alle im Freundeskreis eine PS4 haben und umgekehrt? Hätten meine Freunde eine XBox, hätte ich jetzt auch eine, ist doch nur logisch. Würden sich hier manche spielerisch aus dem Freundeskreis wirklich ausgrenzen, weil ein paar theoretische Zahlen auf dem Papier besser sind? Die "60 FPS Fraktion" wohl ja. Der normal und soziale Mensch wohl eher nicht. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Subseven:

 

Das bedeutet, es erscheint ein Spiel auf dem Markt in HD, also 1080p. An dieser Auflösung ändert sich auch nativ nichts. Die Neo macht jetzt lediglich den Unterschied, auf einem größeren 4k TV diese Auflösung hochzuskalieren, was im Endeffekt zu einer besseren optischen Erfahrung führt...

 

Hmmm, meine gelesen zu haben dass Spiele auch volle 4k könnten falls Entwickler dies möchten. Allerdings muss wohl gewährleistet sein dass dieses Spiel auch die "normalen" 1080p Unterstützt um weiterhin auf alles PS4s zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Minuten schrieb Exolio:

Hmmm, meine gelesen zu haben dass Spiele auch volle 4k könnten falls Entwickler dies möchten. Allerdings muss wohl gewährleistet sein dass dieses Spiel auch die "normalen" 1080p Unterstützt um weiterhin auf alles PS4s zu laufen.

 

 

Das würde ich nicht ausschließen. Aber rein technisch kann ich es mir nicht so recht vorstellen. ;) 4k hat ja viermal so viele Pixel (UHD leicht drunter), damit ist die Auflösung im praktischen Sinne viermal "besser" im Vergleich zu. HD. Die Neo wird aber "nur" ca. 2,3 mal so stark wie die PS4 sein. Daher gehe ich rein rechnerisch an die Sache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Exolio:

 

Xbox One S.... ;)

 

nicht Scorpio.

 

MS demnächst drei Xbox One Konsolen auf dem Markt.

 

On Topic: Nun bin ich erst Recht auf die Daten der Neo gespannt und ob noch eine PS4 Slim kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 28 Minuten schrieb r4schlosser:

Die MS Xbox Scorpio die gerade angekündigt wurde unterstützt 4K mit 60 Hz. Sollte die PS4 Neo dann wohl auch können

 

4k Unterstützung bedeutet nicht zwangsläufig natives 4k Gaming. Das kann genauso gut ein 4k upscaling sein, was ich deutlich für wahrscheinlicher halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Subseven:

 

4k Unterstützung bedeutet nicht zwangsläufig natives 4k Gaming. Das kann genauso gut ein 4k upscaling sein, was ich deutlich für wahrscheinlicher halte.

 

Zitat

Auch die Rechenleistung aus den vorherigen Leaks wurde bestätigt. So soll die Xbox One Scorpio 6 Teraflops Rechenleistung sowie eine Speicherbandbreite von 320 GB/S zur Verfügung stellen, was den Entwicklern die Möglichkeit für echtes 4K-Gaming und Virtual Reality-Gaming geben soll.

Das ist schon eine Hausnummer, aber abwarten was schlussendlich wirklich umgesetzt wird.

Deswegen bin ich interessiert was die Neo leisten kann und ob sie noch mehr als nur 4K bietet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit besteht bereits in der Theorie jetzt auch schon, echte 4k Games zu entwickeln. Das geht dann aber zu Ungunsten vieler anderer Dinge, wie FPS. Und rein rechnerisch bleibt es die Logik, dass ein Upscaling wahrscheinlicher ist. Wir müssen mal abwarten. Übrigens ist ein Zitat ohne Qulllenangabe nicht sinnvoll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...