Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spielspaß - Platin Club


BlueDevl

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

So ganz verstehe ich den Sinn dieses Clubs nicht. Ich kann doch Spass mit einem Spiel haben, völlig unabhängig davon wie die anderen User das sehen. Ein Beispiel wäre Grim Fandango. In meinen Augen eines der besten Spiele aller Zeiten, welches hier im Forum allerdings mit einer 5,38 abgestraft wird. Von wem? Von genau den Trophyjägern, die ein Point and Click Adventure mit einer Komplettlösung durchspielen und sich am Ende über die Tanksteuerung aufregen, statt einfach erstmal Spass mit den Spiel zu haben. Was genau soll der Durchschnittswert also für eine Aussagekraft haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 44 Minuten schrieb Kumbao:

So ganz verstehe ich den Sinn dieses Clubs nicht. Ich kann doch Spass mit einem Spiel haben, völlig unabhängig davon wie die anderen User das sehen. Ein Beispiel wäre Grim Fandango. In meinen Augen eines der besten Spiele aller Zeiten, welches hier im Forum allerdings mit einer 5,38 abgestraft wird. Von wem? Von genau den Trophyjägern, die ein Point and Click Adventure mit einer Komplettlösung durchspielen und sich am Ende über die Tanksteuerung aufregen, statt einfach erstmal Spass mit den Spiel zu haben. Was genau soll der Durchschnittswert also für eine Aussagekraft haben?

 

Klar ist Spielspaß (ähnlich übrigens auch wie die Schwierigkeit) ein subjektives Empfinden, aber um so einen Club ins Leben rufen zu können, braucht man eben bestimmte Kriterien, die die Rahmenbedingungen festsetzen, die wiederum entscheiden, was bzw. wer aufgenommen wird. Wie sollte der sonst funktionieren? Ich hatte und habe zB auch total viel Spaß an den Sly-Cooper-Teilen, die für mich unverständlicherweise auch schlechter bewertet wurden und nicht dabei sind. Sind halt Durchschnittswerte und nach irgendwas muss man sich ja richten. :;):

Aber wenn dich dieser Club nicht anspricht oder dir die Sinnhaftigkeit nicht einleuchtet, dann kannst du ihn ja getrost ignorieren, aber verdirb uns bitte nicht den "Spaß" daran! (Pun intended! :tongue3:)

Bearbeitet von stiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, stiller said:

 

Klar ist Spielspaß (ähnlich übrigens auch wie die Schwierigkeit) ein subjektives Empfinden, aber um so einen Club ins Leben rufen zu können, braucht man eben bestimmte Kriterien, die die Rahmenbedingungen festsetzen, die wiederum entscheiden, was bzw. wer aufgenommen wird. Wie sollte der sonst funktionieren? Ich hatte und habe zB auch total viel Spaß an den Sly-Cooper-Teilen, die für mich unverständlicherweise auch schlechter bewertet wurden und nicht dabei sind. Sind halt Durchschnittswerte und nach irgendwas muss man sich ja richten. :;):

Aber wenn dich dieser Club nicht anspricht oder dir die Sinnhaftigkeit nicht einleuchtet, dann kannst du ihn ja getrost ignorieren, aber verdirb uns bitte nicht den "Spaß" daran! (Pun intended! :tongue3:)

Na, der Tag an dem ich irgendwem den "Spass" an irgendwas verderben kann, wird glaube ich ein ganz finsterer. Für alle von uns.

 

Mor geht es bloss darum, dass dieser Club ja auf der einen Seite hervorheben möchte, dass seine Mitglieder eher den Spielspass als die Trophäen suchen, sich dann aber eben von genau den miesmuffeligen Trophyhuntern vorschreiben lässt, welches Spiel Spass macht.

 

Gerade PS Plus Spiele haben bspw unter negativen Bewertungen zu leiden, da diese häufig von Leuten gezockt und bewertet werden, für die diese Spiele niemals konzipiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Kumbao,

Hier in dem Club geht es rein um den Spielspaß der Spiele und am Spaß des Zockens allgemein. Um ehrlich zu sein, trügst du meiner Meinung in diesem Club den Spaß grad ein wenig. Aber du hast nur deine Meinung kund gegeben und das respektiere ich. Jeder darf hier seine Meinung frei äußern.
Wie @stiller geschrieben hat (eig hat sie die Sachen schon gut auf den Punkt gebracht) richte ich mich hier im Club nach den Durchschnittswerten der Community. Sie haben entschieden und nicht ein Einzelner. Wo wären wir bitteschön, wenn ein Einzelner bestimmen würde, was gut und was schlecht ist? Wäre wohl nicht so eine tolle Sache, wie man auf der Welt und sogar in teilen von Südost Europa mitbekommt. Die Mehrheit entscheidet, was gut und was schlecht ist. Nicht anders läuft das hier bei uns in Deutschland ab, wie z.b. unser politisches System. Momentan sind die Wahlen und die Mehrheit entscheidet, was für Deutschland gut ist. (Hier ein Appell an alle, Geht Wählen! :) .) Genau so sieht das mit den Parteien aus und ich sage jetzt schonmal, wenn hier gleich eine Diskussion anfängt über Dinge, die nichts mit diesem Club zu tun haben, die Beiträge werden von mir gelöscht! Es mag Menschen hier in Deutschland geben, die eine Alternative für die Bundesrepublik für gut heißen. Ich definitiv nicht. Ich bin strikt dagegen. Ich respektiere aber, dass es Menschen gibt, die diese Alternative für gut befunden haben. Dennoch sind es, was ich jetzt mal hoffe, nicht die Mehrheit der Menschen. So funktioniert halt das System, Mehrheitsbescheide und damit bin ich vollstens zufrieden. Es gibt keine fairere Methode, um etwas zu bestimmen.
So und nicht anders läuft das auch hier im Club. Die Mehrheit bestimmt, was im allgemeinen Spaß macht. Was der Einzelne denkt, hat zwar auch Gewicht, aber im Endeffekt dass, was die Mehrheit denkt. Die Mehrheit hat entschieden, dass das Spiel nicht so viel Spaß macht. Meinungen gehen nun mal auseinander und das ist auch gut so. Wäre doch eine langweilige Welt, wenn jeder nur dieselbe Meinung hätte....
Die Empfindungen gehen halt auch Auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kumbao:

Mor geht es bloss darum, dass dieser Club ja auf der einen Seite hervorheben möchte, dass seine Mitglieder eher den Spielspass als die Trophäen suchen, sich dann aber eben von genau den miesmuffeligen Trophyhuntern vorschreiben lässt, welches Spiel Spass macht.

 

Warum verallgemeinerst du so? Gut, man könnte sagen, dass alle Mitglieder dieses Forums per se als Tropyhunter gelten, da sie Teil des Trophäenforums sind, aber als miesmuffelig (übrigens ein sehr schönes Wort! :thumbsup:) lässt sich dabei sicher niemand gern bezeichnen - deswegen ja auch der Aufruf von @SB-28-SB, dass man wählen gehen soll und damit meine ich nicht in seinem letzten Beitrag, sondern im Einstiegspost - denn es ist ja logisch: je mehr sich beteiligen, desto aussagekräftiger (realistischer) ist der Durchschnittswert. Und nur weil du beispielsweise Grim Fandango so supertoll findest, müssen das andere (egal, ob Trophyhunter oder nicht) nicht auch supertoll finden. Zumal ja eh jeder individuell seine Kriterien festlegt, wie er Spielspaß definiert - ich hab zB durchaus auch Spaß daran, wenn es in regelmäßigen (vielleicht auch kurzen Abständen) 'pling' macht, sehe über Schwächen im Storytelling hinweg, wenn das Gameplay Spaß macht (siehe die beiden letzten Tomb Raiders) oder ignoriere andersrum Schwächen im Gameplay, wenn mich die Geschichte oder die Charaktere in ihren Bann ziehen (siehe zB Jak'n'Daxter).

Und hier wird niemandem vorgeschrieben, welches Spiel einem Spaß zu machen hat! Nur weil hier so oft Call of Duty in der Liste steht und demnach 'Spaß' machen soll, werd ich trotzdem keinen Teil davon spielen :tongue3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euch nicht in die Diskussion pfuschen, würde aber gerne Persona 5 für den Club vorschlagen. 

 

Zugegeben, es haben erst 9 Leute abgestimmt. ABER jede einzelne Bewertung ist bisher eine 10 gewesen, was dem Spiel momentan mit 9 Bewertungen einen glatten Schnitt von 10 beschert und es damit wohl recht deutlich in diesen Club gehört :emot-jittery:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mir geht es dabei eher darum, dass sich dieser Club genau den Leuten unterordnet, von denen er sich eigentlich distanzieren will. Um mal beim Beispiel Grim Fandango zu bleiben: das Spiel hat einen Metascore von 94%, bei Amazon 5/5 Sternen und bei gog.com eine Wertung von 4,3/5. Nur hier im Forum wird es abgestraft, da es vielen Usern hier nicht ums Gameplay geht. Ich habe gar nichts gegen Mehrheitsentscheidungen per se (auch wenn ich sie bei einem Club, der ja den persönlichen Spielspass ins Zentrum stellen möchte, eher unsinnig finde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Neu dabei:

 

Spiele:

  • Uncharted The Lost Legacy

Mitglieder:

  • ---------

 

Bis hier alles wieder aktuell :)

 

@Haptism, Das Spiel wird es definitiv in den Club schaffen, auch wenn jetzt noch einer mit einer 1 wertet. Echt genial. Nur mit 10 gewertet bis jetzt. Aber... (jetzt kommt das aber :monkey-no-eyes:) Das Spiel erfüllt noch nicht die Kriterien, damit es aufgenommen werden kann. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen und Persona 5 befindet sich halt noch unter dieser Grenze. Wenn jetzt noch einer Abstimmt, nehme ich es sofort auf.

 

vor 19 Minuten schrieb stiller:

Nur weil hier so oft Call of Duty in der Liste steht und demnach 'Spaß' machen soll, werd ich trotzdem keinen Teil davon spielen

Das liegt aber doch nicht etwa daran, dass der Leiter dieses Clubs auch den Call of Duty - PlatinClub leitet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kumbao:

Mir geht es dabei eher darum, dass sich dieser Club genau den Leuten unterordnet, von denen er sich eigentlich distanzieren will. Um mal beim Beispiel Grim Fandango zu bleiben: das Spiel hat einen Metascore von 94%, bei Amazon 5/5 Sternen und bei gog.com eine Wertung von 4,3/5. Nur hier im Forum wird es abgestraft, da es vielen Usern hier nicht ums Gameplay geht. Ich habe gar nichts gegen Mehrheitsentscheidungen per se (auch wenn ich sie bei einem Club, der ja den persönlichen Spielspass ins Zentrum stellen möchte, eher unsinnig finde).

 

Hier ordnet sich doch niemand unter! Wie definierst du denn hier genau wen als 'miesmuffeligen Trophyhunter'? Woran erkennst du die? Weil sie die Panzersteuerung kritisieren? Das ist Gameplay, da hast du recht, aber auch das wirkt sich auf den Spielspaß aus (siehe meinen vorherigen Beitrag) und wenn jemand damit nicht zurecht kommt (obwohl man das ja, wenn ich's richtig in Erinnerung hab, auch umstellen konnte), dann trübt das auch seinen Spielspaß. Ähnlich wie bei mir bei Resident Evil 6, aber das war eh durch und durch schlecht und hat mir nur Spaß gemacht, wenn ich mich mit meinem Koop-Partner darüber lustig machen konnte!

Also, wie sieht deine Alternative aus? Spielst du die Spaßbremse und bist nur hier, um zu meckern bzw. rumzukritisieren? Was willst du eigentlich? Dass der Club abgeschafft wird?

 

PS: Die Metascore- oder sonstige Bewertungen beinhalten auch keinen Spielspaß, sondern denen liegen auch andere Kriterien zugrunde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit SB-28-SB: Beiträge zusammengeführt. Bitte benutze die Bearbeiten-Funktion um Doppelposte zu vermeiden. Möchtest du einen User aber dennoch auf deinen Edit aufmerksam machen, kannst du in deinem Edit die @-Funktion benutzen. Damit kannst du sicher sein, dass der User, den du erreichen willst deinen Post auch wahrnimmt.

 

vor 2 Stunden schrieb stiller:

 

Hier ordnet sich doch niemand unter! Wie definierst du denn hier genau wen als 'miesmuffeligen Trophyhunter'? Woran erkennst du die? Weil sie die Panzersteuerung kritisieren? Das ist Gameplay, da hast du recht, aber auch das wirkt sich auf den Spielspaß aus (siehe meinen vorherigen Beitrag) und wenn jemand damit nicht zurecht kommt (obwohl man das ja, wenn ich's richtig in Erinnerung hab, auch umstellen konnte), dann trübt das auch seinen Spielspaß. Ähnlich wie bei mir bei Resident Evil 6, aber das war eh durch und durch schlecht und hat mir nur Spaß gemacht, wenn ich mich mit meinem Koop-Partner darüber lustig machen konnte!

Also, wie sieht deine Alternative aus? Spielst du die Spaßbremse und bist nur hier, um zu meckern bzw. rumzukritisieren? Was willst du eigentlich? Dass der Club abgeschafft wird?

Was wirst Du denn so garstig? Mir ist bloss nicht klar, warum man sich auf der einen Seite vom Trophyhunter abheben will, wenn man diesen dann erst um Erlaubnis bitten muss.

 

Zitat

 

PS: Die Metascore- oder sonstige Bewertungen beinhalten auch keinen Spielspaß, sondern denen liegen auch andere Kriterien zugrunde!

Welche denn bitte sonst?

 

Kleiner Nachtrag, um nicht nur als Möppköpp darzustehen, denn ich finde die Grundidee dieses Clubs ja ziemlich gut. Allerdings muss man wohl erstmal definieren, was der Club jetzt sein will. 

 

Wenn es darum geht, möglichst viele Platintrophäen bei den beliebtesten Spielen zu haben, dann ist die Form völlig in Ordnung, muss aber eben nicht zwangsläufig die eigene Meinung, bzw den Spass wiederspiegeln, den man beim Zocken hatte.

 

Geht es darum, bei welchen Spielen man selbst am meisten Spass hatte, dann sind die Umfrageergebnisse allerdings nur bedingt zu gebrauchen. Hier wäre es dann vielleicht sinnvoller, die Titel an die eigenen Bewertungen zu koppeln. Sprich: es dürfen nur Spiele in die Liste gepackt werden, die man selbst mit mindestens sieben Punkten bewertet hat. Da die Umfrageergebnisse hier öffentlich sind, könnte man das auch jederzeit nachprüfen.

 

Ich will hier niemandem den Spass am Club rauben, allerdings muss es möglich sein, den Sinn zu hinterfragen und gegebenfalls über Änderungen nachzudenken, ohne sich gleich als Miesepeter beschimpfen lassen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Minuten schrieb Kumbao:

Wenn es darum geht, möglichst viele Platintrophäen bei den beliebtesten Spielen zu haben, dann ist die Form völlig in Ordnung, muss aber eben nicht zwangsläufig die eigene Meinung, bzw den Spass wiederspiegeln, den man beim Zocken hatte.

 

Darum geht es, steht auch so im Startpost.

Zitat

Es zählt als "gut", wenn in dem Spielspaßbewertungsthread ihr im Forum des jeweiligen Spiels einen Durchschnittswert von 7 erreicht hat bei mindestens 10 abgegebenen Stimmen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kumbao:

Mir ist bloss nicht klar, warum man sich auf der einen Seite vom Trophyhunter abheben will, wenn man diesen dann erst um Erlaubnis bitten muss.

Moment. Du bist gerade der Auffassung, dass nur Trophyhunter den Spielspaßbewerten. Aber warum denkst du das? Jeder darf den Spielspaß bewerten, der das Spiel gespielt hat. Hier mal der Ausschnitt, was immer als erster Post in den Spielspaß-Berwertungs-Threads steht:

Zitat

Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben

Also was sagt uns das? Jeder darf es!
Wer es jetzt macht, darauf haben wir keinen Einfluss. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, die Spiele hier zu bewerten.

Zu deinem Beispiel. 55 Leute haben den Spielspaß von Grim Fandango schon bewertet. Das ist schon nicht wenig und sagt meiner Meinung nach schon was aus. Das Diagramm verdeutlicht das Perfekt. Und aus vielen Meinung kann man jetzt wunderbar den Durchschnitt holen. Es gibt einige hohe  und einige niedrige und mehrere mittelständige Werte. Und alles im Allen ist das Spiel jetzt nunmal bei einem Durchschnitt von 5,38.  Die zahlen sind schon aussagekräftig bei 55 Bewertungen und da waren weiß Gott nicht nur Trophyhunter drunter sonder auch normale Spieler. Trophyhunter gehören nunmal auch zu den Spielern dazu und haben auch eine  Meinung.
Das ist doch schön, dass du das Spiel toll findest. Jeder hat einen anderen Geschmack. Jeder findet gewisse Dinge toll und wiederum andere nicht. Also warum beharrst du so auf diesem Spiel? Du musst dich leider mit dem Fakt abfinden, dass diese Commuinty das Spiel für durchschnittlich hält.
 

vor 24 Minuten schrieb Kumbao:

Welche denn bitte sonst?

Perfektes Beispiel Amazon. Da kommt auch sowas wie Lieferung und Versand mit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, SB-28-SB said:

Das ist doch schön, dass du das Spiel toll findest. Jeder hat einen anderen Geschmack. Jeder findet gewisse Dinge toll und wiederum andere nicht. Also warum beharrst du so auf diesem Spiel? Du musst dich leider mit dem Fakt abfinden, dass diese Commuinty das Spiel für durchschnittlich hält.

 

Es geht mir hier nicht um Grim Fandango im Speziellen, sondern es ist nur ein Beispiel, wie sich die Meinung dieser Community teilweise krass von den anderen Meinungen abheben kann.

 

Und ich hab ja oben einen Nachtrag geliefert, indem ich etwas weiter darauf eingehe, was ich mit meinem Nachhaken meine. Das Grim Fandango hier im Forum eher durchwachsen aufgenommen wird, ist mir im Endeffekt ziemlich latte.

 

Und was Amazon angeht, so hast Du schon recht, das gilt aber nicht für gog.com oder den Metascore.

Bearbeitet von Kumbao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...