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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

6 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.17


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BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt hat.

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

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DOOM ist eine Marke für sich. Ich persönlich würde die BFG-Edition mit 7 bewerten.

Die Bewertung ist in diesem Fall sehr abhängig vom Interesse an den ersten beiden Teilen der Serie.

Um die Platin zu erspielen, muss man alle 3 Teile von Anfang bis Ende durchspielen. Hat man es nicht auf Platin abgesehen, sieht das natürlich anders aus.

Meine Wertung resultiert aus meinem Spaß an Retrospielen. Ich habe Doom 1 und 2 damals gerne gespielt und tue es heute auch noch. Mir gefällt das Design der Level und der Gegner. Alles ist sehr ernst, böse und finster gehalten. Die Gegner haben einen grimmigen Blick und töten dich in einer Umgebung, die der Vorstellung der Hölle ähnelt.

In Doom 3 und seinen DLC's sieht es nicht anders aus. Das Gameplay ist zwar langsamer im Vergleich zu den Originalen, aber das Design ist trotzdem genauso finster wie man es erwartet. Die Grafik ist hier seinem Erscheinungsjahr entsprechend.

Doom ist ein düsterer Shooter. Wer dieses Spiel wegen des dritten Teils spielt, hat einen grafisch und spielerisch soliden Titel vor sich. Wer ihn wegen des Gesamtpaketes spielt, sollte sich im Vorfeld informieren, was ihn mit Doom 1+2 erwartet.

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Doom 1 + 2 sinnlose Gegnerhorden. wo man letztlich stupide draufhält.
Die Art und Weise wie man ein Level beenden kann ist jedoch interessant, da unterschiedliche Wege/Rätsel einem  jedes Level neugierig machen kann.

 

Doom 3, oh man.. was soll der Mist mit 'Alptraum'?
Das ist wirklich eines der schwachsinnigsten Ideen aller Zeiten.

Man bekommt aus welchen Gründen auch immer Energie abgezogen und steht letztlich trotz Seelenwürfel trotzdem bei den meisten Gegner bei 25 % Energie.

Dazu kann man Gegner während sie spawnen/gerade gespawnt sind nicht mit ner Waffe schaden, aber mit ner Granate schon?!

Dazu bleibt man unfassbar oft irgendwo hängen, sei es an Gegner oder an Umgebungen.

Das ganze hin und her Gewechsel mit den Waffen ist ebenfalls für brenzligere Situationen nur noch nervig.

 

Das alles ist äußerst fragwürdig und das dann daraus schließende Laden/Speichern alle paar Gegner um voran zu kommen ist wirklich extrem raubend für die Atmosphäre.

Die Ladezeiten dauern nämlich 24h+1.

 

Ein Spielfluss ist hier nicht gegeben dadurch.

 

...3... !

Bearbeitet von MarciX
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Doom! Die volle Ladung! (Fast) Alles drinnen, was es bis zur Neuauflage zur Reihe gab. Da kann man nichts falsch machen... wenn man Doom mag. 

Ich persönlich kann sowohl was mit dem Uraltdoom als auch mit dem alten Doom etwas anfangen. Beides hat für mich denselben Flow. Wobei ich Doom 2 + DLC absichtlich ausklammern möchte, weil Doom 2 ist für mich nichts anderes als ein DLC für DOOM. Wenn man heute sowas als 2. Teil verkaufen würde, würde es wahrscheinlich einen Skandal geben. Daher behandle ich Doom und Doom 2 wie ein und dasselbe. In Summe war das Spiel spaßig und die Schwierigkeit ist nachvollziehbar angestiegen. Später wurde es halt immer schwerer einen richtigen Flow zu entwickeln, weil manche Schalterrätsel einfach nur ein "Hääääää???" bei mir ausgelöst haben. Ebenso macht sich auch etwa ab dem 2. Teil eine gewisse Routine breit und das Spiel beginnt langweilig zu werden. Es kommt nichts neues, die Gegner werden recycelt und die einzige neue Waffe ist eine doppelläufige Schrotflinte. Sehr mager.

Doom  würde daher von mir eine 7

Doom 2 +DLC aber nur eine 5

Doch zum Glück haben wir noch Doom 3 im Packet dabei und egal was viele jetzt sagen, ich mag das Spiel. Auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad gespielt, kommt durchaus der Flow des ersten Teil rüber und auch die Athmospähre ist durchaus stimmig. Ist schließlich kein Verbrechen, wenn man sich bei einem Spiel mit Monstern auch mal von einem überrascht wird und es stockmauerfinster ist. Auch ein Wiedererkennungswert lässt sich nicht leugnen. Man kennt das ganze schon von Doom.

Einen riesigen Fortschritt hat das Spiel dadurch gemacht, dass man die Taschenlampe und die Waffe gleichzeitig verwenden kann. Ich erinnere mich noch, dass das in der ursprünglichen Version, nicht möglich war, was natürlich einen wahnsinnige Bremse gewesen ist. Auch das 1. DLC mit dem neuen Arthefakt fand ich ziemlich unterhaltsam. (Das 2. war dafür extrem mager und erinnert mich irgendwie an Doom 2). Der Alptraummodus war in Summe nicht wirklich was besonderes aber auch nicht wirklich schwer. Die Taktilk Gegner killen, speichern, killen, nicht gut gemacht, laden, killen, speichern usw war mehr ermüdend als spannend und konnte man kurz vorm einschlafen gut machen. Da war der Marine-Durchgang viel intensiver und meiner Ansicht nach auch schwerer, weil man selbst weitergespielt hat, wenn man mal nicht so gut getroffen hat und dadurch mehr Gegner getriggert hat, die oftmals durch irgendwelche frisch geöffneten Luken die Arena betreten. All das fällt idR beim Alptraummodus weg, weil man kaum was verliert (und falls doch, einfach wieder lädt).

Bisschen verärgert war ich, dass das Spiel Multiplayer-Trophäen hat.... (wer spielt das noch........:facepalm:)

Doom 3 würde ich auch eine 7 geben.

Dem ersten DLC sogar eine 8.

Das zweite aber nur eine 5

 

In Summe, mit etwas Sympathie, komme ich dann auf eine 7 für ein Gutes Gesamtpacket.        

     

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