Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Crownie's World of Roleplay Gaming


ICrown

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Kleine Frage an euch: Ab wievielen Teilen würdet ihr sagen, es handelt sich um eine Videospielreihe (series)?

Ich würd auch ab 3 Teilen von einer Reihe sprechen.

Jop, lebe auch in Franken. Dort, wo die Menschen dir schon großen Respekt entgegenbringen mit der Aussage "Bast scho". :xd::'>

Und früher? Also noch vor den 2000ern? Nie einmal einen Gameboy in der Hand gehabt mit einem Pokemon Spiel? Ich sage dir, da hast du was verpasst. :J:

Vor 2000 hatte ich ne PS1. :D Die hatte ich mir anno dazumal von meinem ersten selbstverdienten Lohn gekauft zusammen mit nem Fernseher, den man heute wohl als Minimäusekino bezeichnen würde. :D

Aber davor, als ich noch auf Erwachsene angewiesen war, hatten wir Nachbarn wo die Söhne nen Gameboy (das allererste Model war das damals^^) hatten. Da konnte ich dann ab und zu auch mit spielen aber nur Tetris, Super Mario und Allerway (glaub so hieß das) aber es war absolut toll. Pokemon aber hatten die nicht (ich wusste gar nicht, daß es die Serie zu der Zeit schon gab).

Joi jetzt fühl ich mich wieder alt.... :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nach was denn? ^^

Ich hätte jetzt auch "3" gesagt

Du meintest wahrscheinlich im Bezug auf RpG's oder?

Weil ansonsten würde ich Just Cause auch als Spielreihe sehen obwohl jetzt der dritte Teil kommt wäre es für mich dennoch auch mit 2 Teilen eine Spielreihe...individuel halt :) Ich denke jeder entscheidet das für sich selbst...:biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankündigung



So. Ihr habt es euch bestimmt schon fast gedacht: ich hatte euch ja für das Wochenende einen Beitrag versprochen, der nicht kam, da mir kurzfristig etwas sehr Wichtiges dazwischen kam, was vor ging.

Aber ihr sollt nicht denken, dass ihr mir nicht wichtig seid und ich mein Wort nicht halten würde.

Ich habe für die Zukunft beschlossen, dass es im Wechsel zweiwöchentlich ein Update und einen Überblick über eine RPG-Serie bieten werde.

Bsp:

Dezember 2014

1. Dez : Projektbeginn

7. Dez : -

14. Dez : Serienübersicht RPGs

21. Dez : -

28. Dez : Update

Eigentlich sollte am WE eine Review kommen, aber dem war ja aus oben genannten Gründen nicht der Fall. Und da auch mein Update erst am 1. Januar kommen wird, gibt es als Entschädigung die erste Serienübersicht heute schon =) Viel Spaß!

P.S. : Die Umfrage lasse ich weiter laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Atelier Series

Seid ihr Prinzessin und müsst Lernen, ein Königreich zu führen? Sucht ihr eure lang verschollene Schwester? Wollt ihr Abenteurer werden oder doch euren Alchemie – Laden retten – Dann ist die Atelier- Serie etwas für euch.

Schon seit 1997 entwickelt Gust Corporation die Abenteuer um die stets wechselnden quirligen Charaktere. Ein Thema zieht sich jedoch durch die ganze Serie: Die Alchemie. So nutzt jeder der Protagonisten diese – wenn auch zu unterschiedlichen Zwecken.

Neben den klassischen RPG-Tätigkeit nach welcher ihr Dungeons durchkämmt und Monstern die virtuellen Hintern versohlt müsst ihr in dieser Spieleserie auch noch die Tätigkeit des Alchemisten übernehmen: Rezepte lesen, Zutaten sammeln oder günstig erwerben und diese in eurem Kessel zu Kochzutaten, Werkzeugen, Waffen, Rüstungen und Accessoires zusammenbrauen.

Dabei ist die Alchemie oft zentrales Spielelement. So müsst ihr z. B. einen bestimmten Gegenstand herstellen, bevor ihr in der Story weiterkommt.

Wer nach epischen Stories und dramatischen Wendungen sucht, sucht hier jedoch vergebens. Die Plots sind solche der fröhlichen Natur, die mit viel Witz und Esprit erzählt werden. Meist gilt es ein bestimmtes Problem zu beheben, wegen welchem ihr euch auf den Weg durch die virtuellen Welten macht.

Ebenfalls ein Element welches sich durch die ganze Serie zieht ist das Thema Zeit. Jeder der Ateliertitel hat eine „Zeitbegrenzung“ in welche ihr das Hauptziel erreichen müsst. Erreicht ihr dieses nicht, endet das Spiel meist mit einem „Bad Ending“.

A Propos Ending: Endings haben die Atelier – Teile meist mehrere – Je nachdem, welche bestimmten Bedingungen erfüllt wurden.

Insgesamt hat diese Serie inzwischen schon 16 Titel vorzuweisen welche in 6 Unterserien (nach dem Ort der Handlung) unterteilt werden, sowie 8 Sidegames und 13 Remakes und Ports. Jedoch sind die ersten 5 Titel (sowie 7 Sidegames und 6 Ports) leider bis heute nur in Japan erhältlich. Ob und wann wir diese hier vielleicht noch mal zu sehen bekommen, steht leider in den Sternen. Aber seit dem 6. Teil ist zumindest jeder Teil im Westen veröffentlicht worden, und auch weitestgehend in der PAL Region.

Zusatz: Außerdem gibt es auch eine 5 Band umfassende Mangaserie namens Marie & Elie, welche auch hierzulande erschienen ist.

Atelier – Series:

Salburg Series

Atelier Marie – The Alchemist of Salburg PS1

Atelier Elie – The Alchemist of Salburg 2 PS1

Atelier Lilie – The Alchemist of Salburg 3 PS2

Sidegame : Marie & Elie ~Atelier Pair~ WonderSwanColor

Sidegame: Hermina and Culus ~Atelier Lilie Another Story~ PS2

Sidegame: Atelier Marie, Elie & Anis ~ Message on the Gentle Breeze GBA

Port/Remake: Atelier Marie Plus ~ The Alchemist of Salburg ~ PS1

Port/Remake: Marie to Elie Atelier Dreamcast

Port/Remake: Atelier Lilie Plus PS2

Port/Remake: Marie + Elie Atelier PS2

Gramnad Series

Atelier Judie ~ The Alchemist of Gramnad~ PS2

Atelier Violet ~ The Alchemist of Gramnad 2~ PS2

Port/Remake: Atelier Judie ~ The Alchemist of Gramnad ~ Imprisoned Guardian PSP

Port/Remake: ~ The Alchemist of Gramnad 2~The Memories of Ultramarine PSP

Iris Series

Atelier Iris: Eternal Mana PS2

Atelier Iris 2: The Azoth of Destiny PS2

Atelier Iris 3: Grand Phantasm PS2

Mana-Khemia Series

Mana Khemia: Alchemists of Al-Revis PS2

Mana Khemia 2: Fall of Alchemy PS2

Port/Remake: Mana Khemia: Student Alliance PSP

Port/Remake:Mana Khmeia 2: Fall of Alchemy PORTABLE + PSP

Arland-Series

Atelier Rorona: The Alchemist of Arland PS3

Atelier Totori: The Adventurer of Arland PS3

Atelier Meruru: The Apprentice of Arland PS3

Port/Remake: Atelier Rorona Plus: The Alchemist of Arland PS Vita/PS3

Port/Remake: Atelier Totori Plus: The Adventurer of Arland PS Vita

Port/Remake: Atelier Meruru Plus: The Apprentice of Arland PS Vita

Dusk Series

Atelier Ayesha: The Alchemist of Dusk PS3

Atelier Escha & Logy: The Alchemists of the Dusk Sky PS3

Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea PS3

Port/Remake: Atelier Ayesha Plus: The Alchemist of Dusk PS Vita

Port/Remake: Atelier Escha & Logy Plus: The Alchemists of the Dusk Sky PS Vita

Ohne Serienzuordnung:

Atelier Lise~The Alchemist of Odre NDS

Atelier Annie: The Alchemist of Sera Island NDS

Atelier Lina ~ The Alchemist of Strahl~ NDS

Atelier Elkrone: Dear for Otomate PSP

Atelier Questboard IOS/Android

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich seh schon, durch dein Projekt lern ich immer wieder dazu. :)

Ich mag die Atelier Reihe ja sehr gern aber das es da soviele Teile gibt, wusste ich nicht. Zu schade das ich erst so spät auf die Reihe gestossen.

So kenn ich leider nur die Arland- und die Duskreihe, von beiden spricht mich aber die Arlandreihe mehr an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, viele sind ja auch nicht bei uns erschienen, eigtl. davor nur die atelier iris titel.

Ich selbst lerne auch noch viel dazu muss ich sagen.

Mir gefällt die Arland Reihe auch besser, weil Gust das lustige Setting besser steht und hinbekommt. Übrigens heisst die reihe DusK und nicht dust (also abenddämmerung) was mit den setting zusammenhängt weil es sich ja um eine untergehende welt handelt. Also praktisch die abenddämmerung der welt.

Auch hatten die charas in der arland serie mehr tiefe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups peinlich, da hab ich in meiner Eile nicht aufgepasst. :redface:

Hab's ausgebessert.^^

Wobei ich aber zugeben muss, daß mir das mit zwei Hauptcharakteren wie in Escha & Logy auch ganz gut gefallen hat. Das zusammen mit dem helleren, fröhlicheren aus der Arlandreihe würde ich nicht schlecht finden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich seh schon, durch dein Projekt lern ich immer wieder dazu. :)

Ich mag die Atelier Reihe ja sehr gern aber das es da soviele Teile gibt, wusste ich nicht. Zu schade das ich erst so spät auf die Reihe gestossen.

So kenn ich leider nur die Arland- und die Duskreihe, von beiden spricht mich aber die Arlandreihe mehr an. :)

Mir ging es ähnlich. Ich kannte die Atelier-Reihe zwar schon auf der PS2, hab aber erst auf der PS3 angefangen sie zu spielen.

Größtenteils lag es tatsächlich an unser guten Steffi :)

Arland ist auch mein klarer Favorit, wobei ich rein spielerisch Escha & Logy bisher am besten fand. Das Synthese-System war dort bislang am ausgereiftesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Atelier-Serie hör ich auch öfters was - gefühlt kommt alle 3 Monate was neues^^ - gespielt hab ich iwie noch keins, auch wenn's mir schon ein paar mal nahe gelegt wurde. Iwie spricht mich die "fröhliche Natur" die du erwähnst zumindest in RPGs nicht so an.

Das es die Serie schon so lang gibt, hat mich aber erstaunt. Vor den PS3 Titeln hatte ich nedmal davon gehört.

Aber schon interessant so eine ausführliche Zusammenfassung, bin gespannt was wir da noch so zu sehn bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es ähnlich. Ich kannte die Atelier-Reihe zwar schon auf der PS2, hab aber erst auf der PS3 angefangen sie zu spielen.

Größtenteils lag es tatsächlich an unser guten Steffi :)

Arland ist auch mein klarer Favorit, wobei ich rein spielerisch Escha & Logy bisher am besten fand. Das Synthese-System war dort bislang am ausgereiftesten.

Du kannst dich ja auch nicht beschweren, du wirst da ja auch von mir beliefert :) Wobei das nächste werde ich mir wahrscheinlich nicht bei Release holen :/

Von der Atelier-Serie hör ich auch öfters was - gefühlt kommt alle 3 Monate was neues^^ - gespielt hab ich iwie noch keins, auch wenn's mir schon ein paar mal nahe gelegt wurde. Iwie spricht mich die "fröhliche Natur" die du erwähnst zumindest in RPGs nicht so an.

Das es die Serie schon so lang gibt, hat mich aber erstaunt. Vor den PS3 Titeln hatte ich nedmal davon gehört.

Aber schon interessant so eine ausführliche Zusammenfassung, bin gespannt was wir da noch so zu sehn bekommen :)

glaube, das ist auch nix für dich Leo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zitier mich da mal selber:

was ist demon souls 2 ? ich kenn nur demon's souls, dark souls und dark souls 2.

Vergiss meine Frage, ich dachte es wären Demon Soul 1 und 2 was mein Sohn hat, dabei sind es die beiden Dark Souls.

Was deine Auflistung zu den Atelier Spielen betrifft, bin ich auch echt überrascht, was es da alles noch gibt. Ich kenne zwar auch schon die Atelier Iris Reihe von der PS2 und auch Mana Khemia von PS2, aber es ist ja doch noch ziemlich viel, was es nie bis zu uns geschafft hat. Ist davon der Großteil nur in Japan erschienen oder auch in USA? Denn Mana Khemia konnte man ja wenigstes aus USA importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Schon immens, wieviele Titel die Atelier-Serie inzwischen hat...ich erinnere mich noch genau, dass ich damals Atelier Iris in Erwägung gezogen und irgendwie wieder verworfen hatte (damals hab ich mir mangels Geld noch nicht viele SPiele gekauft). Sollte ich eventuell mal nachholen, die neuen sind ja klasse (zumindest Rorona und Totori, die ich schon gespielt hab...vielleicht sollte ich auch erstmal die noch neureren spielen? :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss meine Frage, ich dachte es wären Demon Soul 1 und 2 was mein Sohn hat, dabei sind es die beiden Dark Souls.

Was deine Auflistung zu den Atelier Spielen betrifft, bin ich auch echt überrascht, was es da alles noch gibt. Ich kenne zwar auch schon die Atelier Iris Reihe von der PS2 und auch Mana Khemia von PS2, aber es ist ja doch noch ziemlich viel, was es nie bis zu uns geschafft hat. Ist davon der Großteil nur in Japan erschienen oder auch in USA? Denn Mana Khemia konnte man ja wenigstes aus USA importieren.

Alles was vor Mana Khemia war, also Salburg und Gramnad gab es nur in Japan, genauso alles Sidegames bis auf Atelier Annie, das kam in Nordamerika raus.

edit: vll sollte ich mal farblich hervorheben, was in NA/ EU erhältlich ist

Schon immens, wieviele Titel die Atelier-Serie inzwischen hat...ich erinnere mich noch genau, dass ich damals Atelier Iris in Erwägung gezogen und irgendwie wieder verworfen hatte (damals hab ich mir mangels Geld noch nicht viele SPiele gekauft). Sollte ich eventuell mal nachholen, die neuen sind ja klasse (zumindest Rorona und Totori, die ich schon gespielt hab...vielleicht sollte ich auch erstmal die noch neureren spielen? :D)

Du spielst erstmal die Arland-Reihe zuende =P Befehl und so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spielst erstmal die Arland-Reihe zuende =P Befehl und so

Seh ich auch so, ich unterschreib den Befehl mit. :D

Und du musst dich um Escha & Logy kümmern. ;) Woran liegt's denn, daß dir der Teil nicht so gefällt?

Mir fällt übrigens auf daß in deinem Projekt doch schon einiges los ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß dir genau das beim alten Projekt gefehlt hatte, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht. ich finde den Teil stinklangweilig. Weiss auch nicht warum. Und irgendwo irgendwann habe ich mal alle unteassignments in einem quartal nicht geschafft, weil das irgendwie an diese random field search mit dokumenten gebunden war und das ging mir dann gegen den Strich.

im Moment hab ich auch erstmal anderes zu spielen. meine ps3 war bis heute 9 tage in der pause gewesen weil ich genug zu tun hatte. Und das wird auch in der nächsten Zeit so sein, denke ich. die Vita ist mein Freund.

was die Aktivität betrifft, hast du recht. Jetzt muss ich die leute nur bei laune halten können ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...