Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sphärobrett - Standard oder Profi?


Mr_Zephyranthes

Sphärobrett - Standard oder Profi?  

135 Stimmen

  1. 1. Sphärobrett - Standard oder Profi?

Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Hallo,

Das ist mein erstes Vergnügen mit FFX und ich habe mich für die Standard Variante entschieden.

Gibt es Tipps und Tricks zu dem Brett? Ich steige da irgendwie nicht durch. Vor allem wie leveln die Charaktere? Automatisch oder muß jeder zum Einsatz kommen. Also im Kampf ständig auswechseln?

Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Charakter muss einmal im Kampf eine Aktion durchführen, wenn er AP (die Erfahrungspunkte) erhalten soll.

Mit L1 kannst du Auswechseln und die einfachste Aktion, die ein Chara machen kann, wäre mit Dreieck in die Verteidigungsstellung zu gehen, damit werden die Gegner nicht getötet, bevor alle, die man einmal reinnehmen will, ihren Auftritt hatten.

Nach dem Kampf verden dann die AP verteilt und du kannst sehen, wer Sphärolevel (S.Lv.) erhalten hat. Bei diesen kannst du dann im Sphäroboard wandern und mit den Sphäroiden die Sachen aktivieren (so wie es im Tutorial des Spieles ja beschrieben wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, langsam blicke ich durch. Du übersetzt mir das Tutorial (wirklich 2x durchgelesen) sehr suverän. Danke Dir. :)

Edit:

Ich habe bei Yuna die Wahl ein MP-Sphäroid oder ein Fortuna-Späroid zu setzen. Ist es für später egal, welches ich setze? Kann ich jetzt 2 MP-S hintereinander setzen, wenn ich es denn hätte? Oder blockt das Spiel und lenkt mich auf einen vorgeschriebenen Pfad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kennt jemand eine Liste, wo von beiden Sphere Grids die genauen Statistiken stehen?

Also welche Felder es wie oft gibt und was die kumulativen Werte sind?

Mein Tidus hatte mit dem Profi folgende Werte:

Angriff 171

Abwehr 141

Magie 145

Zauberabwehr 122

Geschick 156

Glück 32

Reflex 122

Treffer 77

HP und MP hab ich leider nur ohne entsprechende Expander (also 9999 bzw. 999)

Dabei habe ich jedes Feld aktiviert und kein einziges Feld eingebaut.

Habe mich für das Profi entschieden, da ich die vorgegebenen Pfade des Standards noch mehr oder weniger kenne und so z.B. Kimahri sehr individuell gestalten konnte, während die anderen Chars die selben Skills, wie auf dem Standardbrett bekommen ;)

Noch als Tipp: Fortuna-Sphäroiden würde ich bis zum Schluss aufheben, da man erst im "Endgame" wirklich was damit anfangen kann ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eigentlich ist das Standard brett größer :=)

Echt? Huch, wusst ich gar nicht ^^" Aber hab grad mal nachgelesen, dass das 50 Felder mehr hat oO

Na auch gut - dafür muss ich bei dem weniger nachdenken und kann weniger Mist bauen :biggrin5:

Hab mich mit X irgendwie am wenigsten beschäftigt und kanns nich im Schlaf, wie VII, VIII & IX lmao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tidus hatte mit dem Profi folgende Werte:

Angriff 171

Abwehr 141

Magie 145

Zauberabwehr 122

Geschick 156

Glück 32

Reflex 122

Treffer 77

HP und MP hab ich leider nur ohne entsprechende Expander (also 9999 bzw. 999)

Danke für die Antwort, aber das hilft nicht viel weiter.

Daraus wird leider nicht ersichtlich, wie viele +1, +2 usw. Felder aktiviert wurden.

Gab's mal nicht im Netz irgendwo eine Tabelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte basieren auf die im Lösungsbuch abgedruckten Sphärobretter, für Fehler die dort vorhanden sind, übernehme ich keine Verantwortung. Im Gegensatz dazu übernehme ich natürlich die Verantwortung für Fehler, die sich möglicherweise bei meiner Analyse eingeschlichen haben, dafür entschuldige mich, falls welche vorhanden sind. Ich selbst bin jedoch davon überzeugt, dass die Zahlen alle stimmen.

Noch eine kleine Erklärung. Die erst genannten Zahlen beziehen sich auf das Profi-Sphärobrett, die Zahlen in Klammern auf das Standard-Sphärobrett.

Hier nun die Analyse:

PARAMETER:

Angriff

+1: 11 (11) Felder

+2: 15 (27) Felder

+3: 9 ( 5) Felder

+4: 22 (23) Felder

Abwehr

+1: 4 ( 1) Feld(er)

+2: 19 (22) Felder

+3: 17 (19) Felder

+4: 9 (12) Felder

Magie

+1: 4 ( 2) Felder

+2: 8 (13) Felder

+3: 12 (14) Felder

+4: 21 (18) Felder

Zauberabwehr

+1: 8 ( 6) Felder

+2: 10 (18) Felder

+3: 7 ( 6) Felder

+4: 17 (16) Felder

Geschick

+1: 4 ( 5) Felder

+2: 14 (20) Felder

+3: 14 (15) Felder

+4: 18 (21) Felder

Reflex

+1: 4 ( 2) Felder

+2: 10 (17) Felder

+3: 4 ( 4) Felder

+4: 19 (19) Felder

Treffer

+1: 4 ( 4) Felder

+2: 10 (13) Felder

+3: 9 ( 8) Felder

+4: 4 ( 4) Felder

Glück

+1: 3 ( 4) Felder

+2: 2 ( 3) Felder

+3: 1 ( 0) Feld(er)

+4: 1 ( 2) Feld(er)

HP

+200: 81 (97) Felder

MP:

+10: 3 ( 0) Felder

+20: 39 (49) Felder

+40: 6 ( 7) Felder

SONSTIGES

Abilities

Tech: 22 (22) Felder

Spezial: 22 (22) Felder

Weißmagie: 22 (22) Felder

Schwarzmagie: 19 (19) Felder

Sphärostopps

Lv1: 10 (12) Felder

Lv2: 12 (11) Felder

Lv3: 18 (20) Felder

Lv4: 12 (33) Felder

Leere Felder: 225 (192) Felder

INSGESAMT: 805 (860) Felder

Auswertung:

1. Paramaterfelder

Wenn man nun die einzelnen Felder zusammenrechnet, kann man die Werte errechnen, die ein Charakter haben müsste, wenn er das gesamte Sphärobrett umrundet hat. (Die Startwerte der einzelnen Charas sind nicht mit einbezogen)

Wieder stehen zuerst die Werte des Profi-Sphärobretts, in Klammern die des Standard-Sphärobretts.

HP: 16200 (19400)

MP: 1050 (1260)

Angriff: 156 (172)

Abwehr: 129 (150)

Magie: 140 (142)

Zauberabwehr: 117 (124)

Geschick: 146 (174)

Reflex: 112 (124)

Treffer: 67 (70)

Glück: 14 (18)

Man sieht eindeutig, dass das Standard-Sphärobrett die höheren Werte bietet. Jedes Parameter ist höher als beim Profi-Sphärobrett, zum Teil erheblich (3200 HP, 210 MP und 28 Geschick mehr), zum Teil nur um sehr wenig höher (2 Magie, 3 Treffer und 4 Glück mehr)

Dennoch ist zum normalen Aufstufen das Standard-Brett eindeutig geeigneter.

2. Sonstiges

Natürlich findet sich auf beiden Brettern die gleiche Anzahl an Abilities wieder (alles andere wäre auch mehr als seltsam). Im Gegensatz dazu fällt auf, dass man beim Standard-Sphärobrett erheblich mehr Sphäropässe benötigt, v.a. Lv4 Sphäropässe: nur 12 beim Profi-, dagegen 33 beim Standardbrett. Das ist fast das dreifache.

Zum Schluss fällt noch auf, dass das Profi-Brett mehr freie Felder hat als das Standardbrett, 225 zu 192.

Und wohl am Interessantestem ist, dass das Profibrett insgesamt weniger Felder hat, nämlich nur 805 (Standardbrett hat 860)

Fazit:

Newbies sollten natürlich das Standardbrett wählen. Es ist nicht nur einfacher handzuhaben, sondern bietet auch höhere Werte, die das Spiel einfacher machen.

Fortgeschrittene wählen natürlich das Profi-Brett, weil der komplizierte Weg und die niedrigeren Parameterwerte den Schwierigkeitsgrad des Spiels erhöhen.

Weiter Fortgeschrittene wählen jedoch wieder das Standardbrett, weil sie folgendes sehen: Da das Standardbrett mehr Felder zur Verfügung hat, kann man dort die Werte auch besser maximieren. Man kann also mehr Felder sprengen, und somit mehr Felder durch Angriff+4, Abwehr+4 etc. Felder ersetzen. Man kann so maximal folgenden Status erreichen:

HP: 77.000 (mit HP+30% 99.999); MP: 999; alle anderen Werte auf 255; außer Glück auf etwa 200

Dies ist der höchstmögliche Status, den man in FFX (auf ehrliche Art und Weise) erreichen kann.

Profis wählen jedoch wieder das Profibrett, weil sie sich nun sagen: „Wer braucht schon diese Maximalwerte? Ich schaffe den Richter und alle anderen starken Gegner auch mit bedeutend weniger Statuswerten, also wähle ich das Profibrett“

Die Maximalwerte, die sich aus dem Profibrett ergeben, sind:

HP: 60.500 HP (mit HP+30% 78950); MP: 999; alle anderen Werte auf 255; außer Glück auf 200

(Dies ist nur mein subjektiver Eindruck der Maximalwerte. Andere bevorzugen vielleicht mehr HP und verzichten dafür auf Glück etc.)

Folglich bleibt mir nur zu sagen: Wählt nun, was immer euch besser erscheint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nett, dass die Details der beiden Boards mal aufgelistet werden, lediglich stört mich die abschliessende, ziemlich suggestive Bewertung der Board-Auswahl.... das ist überflüssig und manipulativ.

Habe das Standard genommen und lediglich die Glück+1 und Glück+2 gesprengt und gegen Glück+4 ausgetauscht, ansonsten dann freie Felder wie üblich belegt, mit Ausnahme von HP+300-Sphäroiden, danach bleibt dann sogar einiges übrig, was ich dann zwangsläufig willkürlich belegt habe, da ich keine Lust mehr auf Farmen von Einsenkraut habe, nachdem ich einmal auf 99.999HP gelevelt hatte.

Um dann die Goldtrophäe für das Sphäroboard zu erspielen habe ich folgendes gemacht:

-erst alle vier Main-Charaktere gemaxt, Glück auf 160 (130 wäre ausreichend, aber bei Rug hilft das schon ganz gut)

-dann >40 Teleport-Sphäroide vom Hypnopilz geholt

-ca. 35 Sprengsphäroide gekauft

-Alle Kraft-, Zeit- und Wunder Sphäroiden auf 99 St.

-dann >35 St. einfach zu farmende Sphäroiden geholt, wie zB MP+50 oder Z-Abwehr etc pp

-Alle sieben Charaktere mit zusätzlichen 99 S.Level

-Nun auf separatem Speicherstand abspeichern

-Alle Charaktere an einen Glück-Sphäroiden bringen (mit Teleport- oder Freund-Sphäroiden), diesen wegsprengen und mit normalem Status-Sphäroiden belegen und aktivieren, dann zum nächgsten etc pp, bis alle Glück durch normale Status-Sphäroiden ersetzt sind.

Auch das dauert eine ganze Zeit, aber da einige Charaktere standardmässig nur Glück 19 haben und man auf über 120 Glück leveln sollte, wären das wenigstens 26 Glücksphäroiden je Charakter, bei mir wären es 35 gewesen. Für die drei unnützen Charaktere wären dann also 78 - 105 Glück-Sphäroiden zu farmen, also wenigstens 39 Kämpfe mit dem Erdverspeiser, eher aber 45 oder mehr Kämpfe, (bei mir über 60).

Als Alternaive kann man sich das ja überlegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...