Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy XV


Recommended Posts

Mal ne Frage wie ist das Spiel? 

Hab jetzt im Netz einiges gelesen und bin immer noch gespaltener Meinung. Zum einem sieht die Grafik einfach grandios aus aber die Boygroup als Hauptcharaktere mit Smartphones naja.

Über die Story wird auch viel gestritten, da man den Film und die Serie zuvor sehen sollte um die Handlung der Story zu verstehen. Ist da was dran oder werden da nur Nebensächliche Inhalte wie Statisten vorgestellt? 

Mal Anders gefragt an welchen Teil ähnelt der 15te ? Ist es rein politisch wie der 12 (wo man die Hälfte der Story verschläft) oder wie der 10, wo die Gesellschaftskritik und das Hinterfragen von Religion im Vordergrund stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Anime Serie beleuchtet je Episode die Jugendjahre der Hauptcharaktere. Der Spielfilm Kingsglaive spielt direkt vor dem Spiel bis hinein zu den ersten zwei oder drei Kapitel. Der Film ist schon sehr nützlich um mehr über die Welt und einige Charaktere zu erfahren.

 

Die Story des Spiel kann man nicht mit anderen vergleichen. Sie ist aus meiner Sicht im FF Universum einzigartig. 

 

Ich kann nur jedem das Spiel empfehlen. Es hat mir bis zur Platin, 80 wunderbare Stunden geboten und auch die bisherigen DLC fand ich gut gemacht. Wobei der zweite mit Prompto von der Story deutlich stärker ist wie der mit Gladiolus. 

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb KeGo:

Die Anime Serie beleuchtet je Episode die Jugendjahre der Hauptcharaktere. Der Spielfilm Kingsglaive spielt direkt vor dem Spiel bis hinein zu den ersten zwei oder drei Kapitel. Der Film ist schon sehr nützlich um mehr über die Welt und einige Charaktere zu erfahren.

 

Die Story des Spiel kann man nicht mit anderen vergleichen. Sie ist aus meiner Sicht im FF Universum einzigartig. 

 

Ich kann nur jedem das Spiel empfehlen. Es hat mir bis zur Platin, 80 wunderbare Stunden geboten und auch die bisherigen DLC fand ich gut gemacht. Wobei der zweite mit Prompto von der Story deutlich stärker ist wie der mit Gladiolus. 

 

vor 12 Stunden schrieb new-sammy:

Mal ne Frage wie ist das Spiel? 

Hab jetzt im Netz einiges gelesen und bin immer noch gespaltener Meinung. Zum einem sieht die Grafik einfach grandios aus aber die Boygroup als Hauptcharaktere mit Smartphones naja.

Über die Story wird auch viel gestritten, da man den Film und die Serie zuvor sehen sollte um die Handlung der Story zu verstehen. Ist da was dran oder werden da nur Nebensächliche Inhalte wie Statisten vorgestellt? 

Mal Anders gefragt an welchen Teil ähnelt der 15te ? Ist es rein politisch wie der 12 (wo man die Hälfte der Story verschläft) oder wie der 10, wo die Gesellschaftskritik und das Hinterfragen von Religion im Vordergrund stehen. 

 

Ich sehe das komplett anders.

Ohne den Film Kingsglaive fehlt einfach zu viel Hintergrundinformation, um die Zusammenhänge zu verstehen.

 

Das Game ist von der Story her...naja...Mittelmaß.

 

Auch sind manche Dialoge recht nervig.

 

Der Gladius DLC war gut, der Promto-Shooter-DLC fand ich peinlich.

 

Ansonsten finde ich den Soundtrack grandios, die Videosequenzen sind auch toll und die Grafik auch (abundan mal ein kleiner Bug aber nichts schwerwiegendes).

 

Im Großen und Ganzen ein solides Spiel und hat mir auch viele Stunden Spaß bereitet, aber "Neues Spiel+" reizt mich überhaupt nicht, weil die Story halt recht dürr ist.

 

Das war bei FFX/X2 anders und da fange ich immer mal wieder von vorne an. 

 

FFXV verstaubt bei mir - Retail und Lösungsbuch. Bin am überlegen ob ich das Ding trotz Seasonpass verkaufe...

 

Aber die Meinungen sind sowieso immer unterschiedlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wattwurm:

 

 

Ich sehe das komplett anders.

Ohne den Film Kingsglaive fehlt einfach zu viel Hintergrundinformation, um die Zusammenhänge zu verstehen.

 

Das Game ist von der Story her...naja...Mittelmaß.

 

Auch sind manche Dialoge recht nervig.

 

Der Gladius DLC war gut, der Promto-Shooter-DLC fand ich peinlich.

 

Ansonsten finde ich den Soundtrack grandios, die Videosequenzen sind auch toll und die Grafik auch (abundan mal ein kleiner Bug aber nichts schwerwiegendes).

 

Im Großen und Ganzen ein solides Spiel und hat mir auch viele Stunden Spaß bereitet, aber "Neues Spiel+" reizt mich überhaupt nicht, weil die Story halt recht dürr ist.

 

Das war bei FFX/X2 anders und da fange ich immer mal wieder von vorne an. 

 

FFXV verstaubt bei mir - Retail und Lösungsbuch. Bin am überlegen ob ich das Ding trotz Seasonpass verkaufe...

 

Aber die Meinungen sind sowieso immer unterschiedlich ?

 

Danke erstmal für die Infos.

Klingt ja schon nach ner Abzocke mit dem 15ten Teil (meiner Meinung nach ohne zu haten) holt die Serie, den Film, das Spiel und die DLC's nur um die Story vollständig zu verstehen. Ist denn die Story da wirklich so gigantisch umfangreich, dass man da echt das Hintergrundwissen von anderen Inhalten benötigt? Hab Beispielsweise letztens The Witcher 3 kompetiert das ging 1A ohne die Vorgänger, da das Spiel die Inhalte zusammengefasst hatte. 

Dachte es geht lediglich um ein Prinzen, der zum König wird und durch seine 3 Freunde auf dem Weg begleitet wird.

 

Du hast ja gesagt die Story wäre Mittelmaß kannst du vielleicht etwas näher drauf eingehen. Ist die Handlung berechnbar? Driftet die Handlung in die Götter Mythologie ab (Beispielsweise wie die 13te Reihe)? 

 

Ja ich weis jedes FF ist einzigartig dass kann gutes und schlechtes mit sich bringen. Jeder hat da so sein Vortritt meine Nummer eins ist 10, da es die meisten auch Gegenwärtigen Thematiken mit aufgreift und nicht nur eine reine Fantasy ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb new-sammy:

 

 

Du hast ja gesagt die Story wäre Mittelmaß kannst du vielleicht etwas näher drauf eingehen. Ist die Handlung berechnbar? Driftet die Handlung in die Götter Mythologie ab (Beispielsweise wie die 13te Reihe)? 

 

 

 

Neee...wie die Fal Cie Geschichte ist das nicht. Götter spielen zwar hier und da eine Storyrolle, aber sie sind kein tragendes Element und man vergisst es schnell.

 

Mittelmaß ist die Story deshalb, weil es zu viele Story-Lücken gibt, welches sogar beabsichtigt ist - wie du schon richtig erkannt hast, sehe ich es auch als Abzocke.

Es ist halt so, dass die Geschichte aus Noctis Sicht erzählt/beobachtet wird und deswegen erfährt man zu wenig über die anderen Charaktere...insbesondere die Intention der Bösewichte ist ohne den Film nicht wirklich nachvollziehbar.

 

In den Grundzügen ist die Story spannend, aber es wurde nichts daraus gemacht. Und am Ende wirkte es irgendwie so, als ob man das Spiel einfach nur schnell zu Ende bringen wollte...

Da könnte man mehr was ausschmücken...

 

Gibt aber auch genug im Netz zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Intention der Bösewichte geht gar nicht aus dem Film hervor. Letzlich erfährt man dieses erst im Spiel während der letzten 2 Kapitel. Im Film sieht man letztlich einfach nur innerhalb zwei Stunden den Inhalt welcher im Spiel kurz in den ersten Kapitel angerissen wird, da wie du ja schon sagtest, die Geschichte aus der Sicht von Noctis erzählt wird, während der Film sich auf den Charakter Nyx fokussiert.

 

Abzocke sehe ich hier btw keine. Der Anime war von beginn an kostenlos zu sehen, der Film lag der einfachen Special Edition bei oder man konnte ich schon sehr früh für unter 10€ separat kaufen. Die DLC, sind halt DLC aber sie hätten auf der Art, wie sie existieren nicht in das Spiel gepasst. Dafür sind sie vom Gameplay zu unterschiedlich. Auch hier finde ich den Preis von 4,99€ absolut fair. Wenn ich mir überlege das ich für die 100% jeweils 8-10 Stunden benötigt habe, da zahle ich für ein Telltale Spiel mehr € für weniger Spiel. :D

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

 

Am 7.8.2017 um 10:48 schrieb Kumbao:

Moment. Man kauft ein Game für 60 - 70 Euro. Und um die Geschichte zu verstehen muss man nochmal zusätzliche 30 Euro in die Hand nehmen. Und das soll keine Abzocke sein?

Welche 30€?

 

Anime - Kostenfrei

 

Kingsglaive - Inhalt der SE oder man zahlt Heute 10€ - Der Film wird einem aber keine Inhalte liefern die die Erfahrung des Spiel komplett verändert. Was auch schwer ist denn der Großteil der Hauptcharaktere des Films taucht nicht mal im Spiel auf.

 

DLCs: Erweitern die bestehende Geschichte um Noctis gar nicht. Es wird Inhaltlich nur gezeigt was während deren Abwesenheit im Hauptspiel passiert. Aber es bietet im Fall von Gladiolus und Prompto keinerlei Storyergänzungen zur Hauptgeschichte. Letztlich wurden die DLC nur integriert um andere Gameplay Mechaniken zu bieten. Gladiolus als Hack n Slay Gameplay, Prompto als 3rd Person Shooter Gameplay.

 

Wer 60€ für FF XV zahlt, bekommt auch FF XV.

 

-----------------------------

 

Von mir aus kann SE sogar künftig gerne für jeden FF Teil einen Spielfilm bringen, welcher vor der Handlung des Spiels liegt. Ich fand die Erfahrung sehr genial, Abends sich den Film zu geben und direkt danach in das Spiel einzusteigen.

Sollte wohl auch kein Problem sein, denn ein FF XVI wird wohl kaum auf der PS4 kommen, sondern erst zur PS5. ;)

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist es egal, ob es Hauptinhalte sind, oder nur Seitenstränge. Die Charaktere verschwinden mitten im Spiel und tauchen irgendwann verändert wieder auf. Sowas hinterlässt einfach Fragezeichen. Sowas ist entweder schlecht geschrieben oder es zielt darauf, dass man die Erweiterungen kaufen soll.

 

Und das für die Gesamtgeschichte relevante Charaktere in einen 10 Euro teuren Film gepackt werden macht die Sache doch nur noch schlimmer.

 

Es ist ja schön und gut das Dir das Gesamtergrbnis Final Fantasy XV gefällt. Aber hier mit Unverständnis für die Kritiker zu reagieren, die eben bei einem Vollpreisprodukt auch erwarten, alle relevanten Inhalte zu bekommen, stösst wiederum bei mir auf Unverständnis. Dann noch auf Biegen und Brechen zu behaupten, hier würden die Kunden nicht gezielt nochmal extra zum Portemonnaie geführt werden, ist dann nur noch mit Scheuklappen zu erklären.

 

Nochmal: wenn es Dir gefällt, dann schön für Dich. Aber man sollte schon offen für Kritik sein, denn offensichtlicher, als bei FFVX, kann man Abzocke fast schon gar nicht mehr betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 18 Minuten schrieb Latao:

Moin zusammen, kann mir jemand sagen wo ich den Gegner Melusine finde für die eine Trophy aus dem Juli Update? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

Lade deinen Hauptspielstand und reise zur Meldacio Jägerzentrale. Dort steht der Questgeber. :)

 

(Voraussetzung dafür war, dass man Kapitel 8 erreicht hat, wenn ich mich recht erinnere.)

Bearbeitet von Dini_at_home_400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Level 99.

Mit den neuen Exosuits solltest du sie wahrscheintlich auch mit 70 besiegen können.

 

Meine Charaktere waren 89-91 und haben keinen Schaden genommen durch die "Cheat" Anzüge. :D

 

Am ‎08‎.‎08‎.‎2017 um 16:05 schrieb Kumbao:

Und das für die Gesamtgeschichte relevante Charaktere in einen 10 Euro teuren Film gepackt werden macht die Sache doch nur noch schlimmer.

 

Aha, und welche sind das? Wenn überhaupt würde ich da einen sehen, maximal.

 

Spoiler

Nyx - stirbt am Ende des Films, taucht im Spiel nicht mal namentlich auf, genauso wie alle weiteren Königsgleven des Films.

Regis - stirbt am Ende des Films, taucht im Spiel während des Intros auf und schickt Noctis aus Insomnia zur Hochzeit mit Luna, sein Tod, wie auch die Invasion ist auch im Spiel nicht zu verpassen.

Luna - Hat eine Nebenrolle im Film, auch im Spiel ist sie nichts weiter wie eine Nebenrolle.

Cor - Hat eine Nebenrolle im Film, wie auch im Spiel.

Imperator - Hat eine Nebenrolle im Film und ist für das Spiel belanglos.

Izuna - Der einzige Charater welcher im Film zwar eher wenig Screentime hat aber für das Spiel von Relevanz ist.

 

Ich sehe somit weiterhin keine Abzocke. Film und Anime bleiben rein optional. Die Schlüsselereignisse des Films erfährt man in Kapitel 3 des Spiel, sogar mit zusammengeschnittenen Szenen des Films. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KeGo:

 

Aha, und welche sind das? Wenn überhaupt würde ich da einen sehen, maximal.

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Nyx - stirbt am Ende des Films, taucht im Spiel nicht mal namentlich auf, genauso wie alle weiteren Königsgleven des Films.

Regis - stirbt am Ende des Films, taucht im Spiel während des Intros auf und schickt Noctis aus Insomnia zur Hochzeit mit Luna, sein Tod, wie auch die Invasion ist auch im Spiel nicht zu verpassen.

Luna - Hat eine Nebenrolle im Film, auch im Spiel ist sie nichts weiter wie eine Nebenrolle.

Cor - Hat eine Nebenrolle im Film, wie auch im Spiel.

Imperator - Hat eine Nebenrolle im Film und ist für das Spiel belanglos.

Izuna - Der einzige Charater welcher im Film zwar eher wenig Screentime hat aber für das Spiel von Relevanz ist.

 

Ich sehe somit weiterhin keine Abzocke. Film und Anime bleiben rein optional. Die Schlüsselereignisse des Films erfährt man in Kapitel 3 des Spiel, sogar mit zusammengeschnittenen Szenen des Films. ;)

 

Naja...alleine um das vollständige Ausmaß bzgl. des königlichen Ringes zu begreifen, muss man schon Kingsglaive gucken.

 

Auch kommt hinzu, das sogar im Game eine Szene stattfindet, die auf einen Zusammenhang mit dem Game "Kingsglaive" einhergeht ?

Durch das Spiel habe ich den Zusammenhang erst begriffen und wie die beiden Games zusammenhängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Ausmaß? Was genau meinst du?

 

Spoiler

Noctis stirbt ja nicht durch den Ring wie Nyx, sondern durch den Packt mit Bahamut.

Und warum Luna, Noctis den Ring übergeben will von Regis wird ja durch Kapitel 13 (welches lustigerweise viele schlecht fanden) mehr wie deutlich, bei der Macht dieses Ringes.

 

Welches zusätzliche Spiel meinst du? A Kings Tale? Denn ein Spiel mit dem Namen Kingsglaive gibts nicht.

Wenn du A Kings Tale meinst dann ja, das ist die Geschichte von Regis und seinen Königsgleven, wovon Cid, ebenfall eine war. Das erwähnt er ja auch im FF XV Spiel. Ebenfalls der Barkeeper in Tenebrae erwähnt das er mit Noctis Vater zusammen viele Abenteuer erlebt hat.

 

Regis hatte 3 Begleiter, wie es auch Noctis hat. Dies ist wohl unerlässlich, denn in Insomnia kann man nur König werden, wenn man die Macht der alten Könige (Waffen) einfordert.

 

 

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Über die zusätzlichen Storyinhalte in Form von Filmen, Animes usw. kann man streiten. Fand das persönlich aber auch nicht so schlimm. 

 

Was mich allerdings tierisch aufregt bei dem Spiel ist, dass es im November 2016 nach 10 jähriger(!!!) Entwicklung rauskam und sie es nicht gebacken bekommen 3 kurze Story DLCS zeitnah zu releasen. Nein, man muss das Spiel künstlich lange genug am Leben halten, indem man die DLC's auf über 1 Jahr hinauszögert. Zusätzlich bringt man dann noch ein "Juli Update" mit extra Trophies. Die DLC Politik von den Entwicklern ist ein schlechter Scherz. 

 

Ich hoffe kein anderer Spielentwickler schaut sich diese idiotischen "Juli Update" Trophy Updates ab. Für 100% Fanatiker wie mich wäre diese Entwicklung ein Schlag ins Gesicht und ich würde womöglich aufhören Spiele auf 100% zu spielen und aufhören mir DLCs zu kaufen. Das ist bei Rocket League schon immer nervig genug, bei Singleplayer Games wie FFXV brauch ich das noch weniger. Ich habe das Spiel mittlerweile verkauft, warte bis Dezember bis der Ignis DLC draussen ist und leihe es mir dann für 3-4 Tage aus, um dieses Spiel auch auf 100% zu bekommen und ich hoffe es kommen dann keine weiteren "Februar 2018 Update" Trophies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, KeGo said:

 

Aha, und welche sind das? Wenn überhaupt würde ich da einen sehen, maximal.

 

  Reveal hidden contents

Nyx - stirbt am Ende des Films, taucht im Spiel nicht mal namentlich auf, genauso wie alle weiteren Königsgleven des Films.

Regis - stirbt am Ende des Films, taucht im Spiel während des Intros auf und schickt Noctis aus Insomnia zur Hochzeit mit Luna, sein Tod, wie auch die Invasion ist auch im Spiel nicht zu verpassen.

Luna - Hat eine Nebenrolle im Film, auch im Spiel ist sie nichts weiter wie eine Nebenrolle.

Cor - Hat eine Nebenrolle im Film, wie auch im Spiel.

Imperator - Hat eine Nebenrolle im Film und ist für das Spiel belanglos.

Izuna - Der einzige Charater welcher im Film zwar eher wenig Screentime hat aber für das Spiel von Relevanz ist.

 

Ich sehe somit weiterhin keine Abzocke. Film und Anime bleiben rein optional. Die Schlüsselereignisse des Films erfährt man in Kapitel 3 des Spiel, sogar mit zusammengeschnittenen Szenen des Films. ;)

Nyx und der König selbst, der im Spiel im besten Fall nen Cameo hat. Und dazu noch die Line-up der Bösen, von denen ich keinen einzigen kennengelernt habe.

 

Und Du kannst Dich winden wie Du willst. Es ist Abzocke.

 

Ich versuche es Dir mal an Hand von den alten Star Wars Filmen zu erklären. Boba Fett ist ein sehr beliebter Charakter, obwohl er im Film nur wenige Minuten Screentime hat. Trotzdem wird alles, was sein Charakter an Relevanz für die Hauptgeschichte hat, in diesen wenigen Minuten abgehandelt. Es bleiben keine Fragen offen. Wer jetzt trotzdem fasziniert von dem Charakter ist, der kann über zusätzliche Comics, Bücher oder Videospiele noch zusätzliche Informationen zu dem Charakter erhalten. Diese sind aber in keinster Weise relevant für das Verständnis der Geschichte. So sieht guter Fanservice aus.

 

Das ist aber nicht was FFXV mit seinen Auslagerungen macht. In FFXV ist es vielmehr so, als ob man das gesamte Kapitel um Jabba the Hut entfernt hätte, um es zusätzlich auf eine Serie oder einen Comic zu verlagern. Han Solo wird eingefroren und von Boba Fett mitgenommen, "Imperium schlägt zurück" endet. "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" fängt nun nicht mit der Sequenz in Jabbas Palast an, sondern direkt in der Rebellenbasis. Der Kampf gegen den Rancor, Jabbas dekadente Parties, Boba Fetts Tod: alles ausgelagert in den Comic. Klar, für das Verständnis der Hauptgeschichte ist das nicht wirklich wichtig. Man weiss immer noch, was in dem Konflikt Rebellen gegen Imperiale passiert und man kann Lukes Weg zum Jedi-Ritter noch immer nachvollziehen. Trotzdem klafft da eine riesige Lücke, die künstlich von irgendwelchen BWLern da reingehauen wurde, damit man die Fans nochmal extra zur Kasse bitten kann. Hans Wandlung vom Schurken zum Helden ist nun wesentlich schwerer nachzuvollziehen. Und was wurde aus Jabba und Boba Fett? Im besten Fall wird das in einem Nebensatz erwähnt, im schlimmsten gar nicht.

 

Das ist genau das, was bei FFXV passiert ist. Und da kannst Du das alles schönreden so viel Du willst: das war keine künstlerische Entscheidung, sondern eine Monetäre und als solche nenne ich das Kind auch beim Namen: Abzocke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...