Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Das Ende - Vorsicht, Spoiler!!!


CaRtMaN_BOnD

Recommended Posts

Ich fand das Ende gut gemacht, gerade wegen der Zwischentöne.

Garantiert kein Happy End, Joel hat zwar seine Ellie/Tochter gerettet, aber wie soll das nun weitergehen? Spinnt man mal die Geschichte weiter, wird seine Lüge entweder irgendwann auffliegen oder Ellie wiederum wird die Wahrheit einfach nicht wahrhaben wollen. So richtig überzeugt von seiner Antwort wirkte sie auf mich nicht gerade. Interessant in diesem Zusammenhang auch das letzte Comic. Die Comics sind wohl eine etwas verschlüsselte, zweite Erzählebene.

Alternativ kann Joel natürlich jeden abmurksen, der seine Scheinwelt bedroht. Das Potential dazu hat er.

Ich habe mal stichprobenweile einige Posts gelesen, die sich mit der Frage "Hat Joel richtig oder falsch gehandelt" beschäftigen. Schon bemerkenswert wie selten nur dabei der entscheidene Aspekt genannt wurde. Das nämlich die einzige Person, die über darüber entscheiden durfte, ob Ellie unter das wohl tödliche Messer kommen sollte oder nicht nunmal Ellie selbst war. Da kann es auch keine zwei Meinungen geben. Wie Joel gehandelt hat, war zwar nach dem Storyverlauf irgendwie verständlich. Aber verständliches Handeln bedeutet noch lange kein richtiges Handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich fand das Ende gut gemacht, gerade wegen der Zwischentöne.

Garantiert kein Happy End, Joel hat zwar seine Ellie/Tochter gerettet, aber wie soll das nun weitergehen? Spinnt man mal die Geschichte weiter, wird seine Lüge entweder irgendwann auffliegen oder Ellie wiederum wird die Wahrheit einfach nicht wahrhaben wollen. So richtig überzeugt von seiner Antwort wirkte sie auf mich nicht gerade. Interessant in diesem Zusammenhang auch das letzte Comic. Die Comics sind wohl eine etwas verschlüsselte, zweite Erzählebene.

Alternativ kann Joel natürlich jeden abmurksen, der seine Scheinwelt bedroht. Das Potential dazu hat er.

Ich habe mal stichprobenweile einige Posts gelesen, die sich mit der Frage "Hat Joel richtig oder falsch gehandelt" beschäftigen. Schon bemerkenswert wie selten nur dabei der entscheidene Aspekt genannt wurde. Das nämlich die einzige Person, die über darüber entscheiden durfte, ob Ellie unter das wohl tödliche Messer kommen sollte oder nicht nunmal Ellie selbst war. Da kann es auch keine zwei Meinungen geben. Wie Joel gehandelt hat, war zwar nach dem Storyverlauf irgendwie verständlich. Aber verständliches Handeln bedeutet noch lange kein richtiges Handeln.

Zum Fett gedruckten:

Ich vermute, Ellie kennt die Wahrheit bereits, was ich aus ihrem Blick zum Schluss schließe. Sie ist ja schließlich nicht dumm. Sie wird sich damit abgefunden haben, was Joel getan hat, weil sie wiederum weiß, dass er der letzte ist, der ihr geblieben ist.

Zu deinem letzten Absatz:

Natürlich hat Ellie die eigentliche Entscheidungskraft. Aber da Ellie sein Verhalten nicht beeinflussen konnte, sondern nur Joel selbst, braucht dieser Aspekt auch gar nicht beachtet werden.

Die Frage bleibt also weiterhin, ob Joel richtig oder falsch gehandelt hat. Eben für oder gegen ihren Willen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird sich damit abgefunden haben, was Joel getan hat, weil sie wiederum weiß, dass er der letzte ist, der ihr geblieben ist.

Zu deinem letzten Absatz:

Natürlich hat Ellie die eigentliche Entscheidungskraft. Aber da Ellie sein Verhalten nicht beeinflussen konnte, sondern nur Joel selbst, braucht dieser Aspekt auch gar nicht beachtet werden.

Die Frage bleibt also weiterhin, ob Joel richtig oder falsch gehandelt hat. Eben für oder gegen ihren Willen.

Ich glaube auch, das nach den ganzen Verlusten für Ellie ihre Bindung an Joel schon sehr stark und entscheidend für ihr Bleiben bei ihm ist.

Zu dem anderen Punkt - Nein, sehe ich nicht so. Folgende Variante wäre ja durchaus denkbar gewesen, als Joel aus dem Fahrstuhl steigt und seiner Auftraggeberin gegenüber steht: “Also, Du meinst, sie will die OP? Ich meine nicht. Steig einfach in den Wagen, wir fahren ein gutes Stück weg und wenn Ellie wieder aufwacht, lassen wir sie doch einfach selbst entscheiden.“. Macht er aber nicht, stattdessen tötet er die Frau und lügt Ellie danach an. Ellies Wille ist für Joel absolut zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich war doch etwas verwirrt vom Ende. Es kam so plötzlich und beide leben noch... ich weiß nicht warum aber ich war fest davon überzeugt, dass Joel sterben wird. Ich freu mich, dass er nicht gestorben ist :)

Die Entscheidung Ellie zu retten konnte ich nur unterschreiben. Niemand weiß ob da wirklich ein Heilmittel bei rumgekommen wäre, das war alles sehr undurchsichtig. Im Grunde glaube ich auch, dass Ellie weiß, dass Joel nicht die Wahrheit sagt ihm aber glauben möchte. Ich denke sie ist einerseits glücklich darüber mit ihm zusammen sein zu können und andererseits aber Angst hat vor dem was vielleicht noch mit ihr passiert. Das schließe ich zumindest aus der Erzählung über ihre Freundin und dem Fakt, dass ja durchaus was an ihrem Gehirn ist, was da nicht hingehört.

Ich hätte natürlich noch gerne das Wiedersehen mit dem Bruder gesehen und wie im Endeffekt alls glücklich bis ans Ende aller Tage leben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand die Story leider sehr Erwartungsgemäß und präsentierte genau das Ende, das man sich von der ersten Minute an denken konnte ohne auch nur den Versuch zu unternehmen diesem zu Entkommen.

Die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wurde gefiel mir, da diese dem Tempo entsprechend war und genau die Portion Tiefe besaß, die man sich wünscht.

Beim Ende schließe ich mich der Mehrzahl an, dass Ellie es wusste, dass Joel lügt, ob Egoismus aufgrund seines Elterninstinkt oder aus Eigennutz nicht wieder allein zu sein.

Ellie selber wusste aber von dem Moment an, an dem sie die reise antrat, dass sie sehr wahrscheinlich ihr eigenes Leben lassen müsste, um eine Möglichkeit zu schaffen, die Menschheit wieder an die Spitze der Nahrungskette zu setzen. Ob dies von Erfolg gekrönt wäre ist natürlich wieder eine andere Sache, aber ein Leben zu lassen und Millionen zu retten ist eine Chance, die man und sie mit Sicherheit ergriffen hätte.

Ich persönlich hätte mir auch gerne ein Alternatives Ende gwünscht oder sogar die Möglichkeit selber Entschiedungen zu treffen.

An sich ein nettes Spiel, mit einem sehr seichtem Gameplay, welches leider sehr schnell abgenutzt war und kaum aus sich rauskam. Für mich ist das Spiel gut, aber warum es Game of the Year wurde, nicht nachvollziehbar.

Da hat mich ein NieR, Lost Odysses mehr begeistert und mehr tiefe und Komplexität gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich meinen Vorrednern an: ich denke auch, dass Ellie eine gewisse Ahnung hat, dass Joel lügt. Ich glaube, dass sie die Lüge "akzeptiert" weil es ihr im Laufe der Story ja so wichtig war eine Bindung zu Joel aufzubauen. Sie schafft es von einer (Schmuggel-)ware zu der wahrscheinlich wichtigsten Person in Joels zukünftigem Leben zu werden und das möchte sie natürlich nicht wieder komplett zerstören. Sie handelt also auch im Sinne von Joel. Joel dagegen handelt m.E. absolut egoistisch, weil er genau dieses erkennt und wirkt damit zutiefst menschlich. Er ist kein Hollywoodheld oder Übermensch, der selbstlos und heroisch zuerst an allen anderen denkt, sondern das genaue Gegenteil. In der Welt die TLOU beschreibt, ist das absolut nachvollziehbar. Perfekt, weil sehr glaubhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joel dagegen handelt m.E. absolut egoistisch, weil er genau dieses erkennt und wirkt damit zutiefst menschlich.

Das sagst du gut, auch wenn man hier das Wort "egoistisch" unterschiedlich auslegen kann. Joel sieht sich ganz klar in einer Vaterrolle und welcher Vater würde nicht sein Kind vor die Interressen anderer stellen?

Find ich extrem spannend wie der Titel abbricht, bin ich gespannt wie das in einem Nachfolger weitergesponnen wird. Hoffe nur, dass das Ganze nicht zu hanebüchen wird und alles ein bisschen nachvollziehbar bleibt. Sowas ist bei Games (oder Filmen) immer etwas happig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagst du gut, auch wenn man hier das Wort "egoistisch" unterschiedlich auslegen kann. Joel sieht sich ganz klar in einer Vaterrolle und welcher Vater würde nicht sein Kind vor die Interressen anderer stellen?

Stimmt. Aber es geht ja gerade um die Frage, ob man eine(n) opfert um viele zu retten! Marlene ist wohl der Meinung, dass man das tun sollte. Joel sieht das im Konflikt mit Marlene offensichtlich anders. Vordergründig rettet er Ellies Leben und handelt somit selbstlos. Aber die Opfer, die er dafür bringen muss sind erheblich.

Find ich extrem spannend wie der Titel abbricht, bin ich gespannt wie das in einem Nachfolger weitergesponnen wird. Hoffe nur, dass das Ganze nicht zu hanebüchen wird und alles ein bisschen nachvollziehbar bleibt. Sowas ist bei Games (oder Filmen) immer etwas happig.

Stimme Dir voll zu. TLOU 2 wird eine große Herausforderung. Hätte ich das zu entscheiden, würde ich die Finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Stimme Dir voll zu. TLOU 2 wird eine große Herausforderung. Hätte ich das zu entscheiden, würde ich die Finger davon lassen.

Ja, ganz schwierig, wie gesagt. Nachdem was ich jetzt gesehn habe, trau ich den Machern das aber zu. Die Vorgabe haben die sich schließlich selbst gegeben und die Geschichte um den Pilz/Parasit ist im Prinzip nicht einen Deut geklärt worden.

Wenn die Entwickler das jetzt hätten entscheiden müssen, dann hätten die Ellie genauso handeln lassen - die ist für Joel ebenso kompromisslos vorgegangen, während der zum Beispiel verletzt war. Glaube das haben die Macher so bewusst angepeilt, diesen bedingungslosen Zusammenhalt, den es heutzutage (unentgeltlich) kaum mehr gibt. Ich bin irre gespannt wie das weitergeht... ... ...wenn´s denn weitergeht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich ein Unterschied zwischen dem Ende auf der Ps3 und dem auf der Ps4?

Eine Freundin von mir hat das Spiel auf der Ps4 durchgespielt und ich auf der 3er.

Ich habe sie gefragt, was sie von dem Ende hielt und sie wusste nichts von dem Krankenhaus und Joels Entscheidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich ein Unterschied zwischen dem Ende auf der Ps3 und dem auf der Ps4?

Eine Freundin von mir hat das Spiel auf der Ps4 durchgespielt und ich auf der 3er.

Ich habe sie gefragt, was sie von dem Ende hielt und sie wusste nichts von dem Krankenhaus und Joels Entscheidung?

Was? :D Also das kann ich mir nicht vorstellen und hab ich noch nie gehört. Vielleicht hat sie auch einfach überhaupt nicht aufgepasst oder ist noch gar nicht am Ende :emot-raise: :xd::'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich ein Unterschied zwischen dem Ende auf der Ps3 und dem auf der Ps4?

Eine Freundin von mir hat das Spiel auf der Ps4 durchgespielt und ich auf der 3er.

Ich habe sie gefragt, was sie von dem Ende hielt und sie wusste nichts von dem Krankenhaus und Joels Entscheidung?

Dann hat sie es nicht fertig gespielt :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab The Last of US mittlerweile auch durchgespielt. Muss sagen ein Bomben Spiel. Was mir jedoch aufgefallen ist. Warum steuert man am Ende Ellie statt Joel? Wollen die entwickeler uns da vielleicht auf etwas aufmerksam machen? Zufall kann es ja eigentlich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab The Last of US mittlerweile auch durchgespielt. Muss sagen ein Bomben Spiel. Was mir jedoch aufgefallen ist. Warum steuert man am Ende Ellie statt Joel? Wollen die entwickeler uns da vielleicht auf etwas aufmerksam machen? Zufall kann es ja eigentlich nicht sein.

Hmm... was meinst du? Schätze so wird man als Ellie halt von Joel angelogen und muss nicht selbst lügen, also wenn man Joel steuern würde - fänd ich persönlich andersrum weniger spannend. Aber eigentlich ´ne interessante Frage, hab ich mir garnichts gedacht erst dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... was meinst du? Schätze so wird man als Ellie halt von Joel angelogen und muss nicht selbst lügen, also wenn man Joel steuern würde - fänd ich persönlich andersrum weniger spannend. Aber eigentlich ´ne interessante Frage, hab ich mir garnichts gedacht erst dabei.

Naja, man steuert eigentlich zu jederzeit Joel, nur als er schwer verletzt wird übernehmen wir die Kontrolle über Ellie. Sobald Joel gesund ist steuern wir ihn ja wieder. Kann sein das ich mich irre und die entwickeler sich dabei nicht's gedacht haben. Aber ich werde das Gefühl nicht los das wir aus Ellie's Sicht sehen sollen wie sich Joel's Charakter im laufe der Handlung verändert hat. Ob jetzt zum positiven oder negativen kann ich leider nicht sagen weil ich Joel am ende selber nicht richtig einschätzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum steuert man am Ende Ellie statt Joel? Wollen die entwickeler uns da vielleicht auf etwas aufmerksam machen? Zufall kann es ja eigentlich nicht sein.

Meine Vermutung ist, dass es Ellies Reifung darstellen soll. Sie war vorher auf Joel angewiesen und hat durch alle Ereignisse eine Reifeprozess durchzogen, wodurch sie nun auch eigenständig Entscheidungen treffen kann bzw. alleine zurecht kommt und gleichberechtigt neben Joel steht. Möglicherweise interpretiere ich aber auch zu viel darein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...