-
Gesamte Beiträge
4.411 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Termine
Ideen
Alle erstellten Inhalte von glupi74
-
Allgemeine Tipps zu den Trophäen - plus Update zum Patch zur Verson 1.006
glupi74 hat ein Thema erstellt in: Miasma Chronicles
Grüß euch! Bei Miasma Chronicles gibt es einige Trophäen für Sammelsachen oder ähnliche Aufgaben. Seit dem Patch zur Version 1.006 können auch Attenborough und Bücherwurm erspielt werden. Für diese und andere Trophäen habe ich hier ein paar Tipps zusammengestellt, wobei ich teilweise auch auf Quellen aus dem Internet zurückgegriffen habe. Die Welt von Miasma Chronicles ist in drei Gebiete aufgeteilt, die wiederum aus mehrern Maps bestehen. Man beginnt die Story in den Hügeln von Kentucky kommt dann zur Narbe von Arkansas und endet dann schließlich im Ödland von Nevada. Der Zugang zu den einzelnen Maps schaltet sich meist erst durch entsprechende Missionen frei, in Einzelfällen sind sie auch so zugänglich. Generell gilt für alle nachfolgend besprochenen Trophäen, dass man diese bis zu dem Zeitpunkt, bei dem man die Erste Fabrik (es gibt nur diese eine Fabrik im Spiel, sie heißt aber Erste Fabrik, weil sie von der Ersten Familie betrieben wird) betritt, holen kann. Vor Eintritt in die Erste Fabrik gibt es auch eine entsprechende Warnung. Nebensache - Schließe alle Nebenmissionen ab Es gibt insgesamt 16 Nebenmissionen, die nachfolgend aufgelistet sind: Gewährer der Wünsche Archäologie Aufgelauert Anthropologie (Folgemission von Archäologie) Überlebender Alte Schulden Mein Schatz Schutzbetrug Ritual des Holzes Auf der Flucht Ein Gespür für Stil Selbstgemacht Eine Freundin in Not Die Wächter Waffenschmied (die 5 Waffenteile befinden sich alle bei Neon-Schildern mit dem Schriftzug "OPEN"): Trainingsgelände: beim Rezeptionsgebäude des Motels auf der rechten Seite In DRC in der Nähe der Wanted-Anzeige Im Club 14 im Eingangsgang auf der linken Seite kurz vor dem Türsteher Oase im Lagerbereich in einem Zelt gegenüber von Maxis' Zelt Neu Karnak im hinteren Bereich, wo der Kampf mit Diesel D stattfindet, auf der etwas höheren Ebene links Zum Hilfssheriff ernannt Nebenmissionen sind meist durch blaue auf dem Kopf gestellte Dreiecke am Kompass und auf den Maps gekennzeichnet. Eine Kopfgeldmission kann man durch interagieren mit der Tafel vor dem Büro des Sheriffs in Sedentary (gekennzeichnet durch ein weißes Symbol direkt bei der Tafel) starten. Achtung! Die Nebenmission Zum Hilfssheriff ernannt schaltet sich in Sedentary erst frei, wenn man das dritte Gebiet (Nevada) erreicht hat. Man muss also nach Erreichen von Nevada wieder in das erste Gebiet (Kentucky) zurückreisen, um die Mission annehmen zu können. Bei dieser Nebenmission trifft man auch auf neue Gegner, die man für Attenborough benötigt und findet eine Level 3 Schrotflinte, die erst mit der Mission auf dieser Map (weißer Palast) auftaucht. Die Wächter - Die Wächter Für diese Trophäe muss man die insgesamt 5 Wächter, die über die Welt verstreut sind, finden. Die Kollegen befinden sich auf folgenden Maps: Eden (Kentucky): Nachdem man mit der Questgeberin für eine Nebenmissionen (Archäologie) gesprochen hat, muss man von einem Vorsprung auf eine drunterliegende Straße springen. Man geht dann links und trifft den Wächter am Ende der Straße. Himmelswal (Kentucky): Auf dieser Map haltet man sich links, geht über einen Flugzeugflügel auf einen etwas tiefer gelegenen Bereich und haltet sich weiter links. Im hinteren Bereich steht ein Gebäude. Links hinter dem Gebäude beginnt ein Weg, bei dem rechts und links immer wieder kleine Fackeln als Wegbegrenzingen stehen. Am Ende des Weges befindet sich der Wächter. Ruinen der Verschwendung (Kentucky): Zu Beginn folgt man dem Weg und sieht kurz danach auf der linken Seite einen Bretterverschlag, der von Diggs durchbrochen werden kann. Wenn man sich dann links hält, findet man den Wächter. Am anderen Ende dieses Bereichs befindet sich auch eine Waffenkiste. Terminal 5 (Nevada): Zunächst ist links ein Ausblick, wo ein kurzer Kommentar von Elvis ausgelöst werden kann. Wenn man dann rechts durch einen zerstörten Flugzeugrumpf geht, kommt man zum Dach des Terminals. Bevor man sich rechts dem Hauptgebiet zuwendet, kann man links auf ein Plateau klettern, auf dem der Wächter wartet. Die D.R.C. (Nevada): Sobald man zu Thor gehen muss, um einen Zugangspass für das Gauntlet zu bekommen, ist der Bereich in D.R.C. zugänglich, wo Thor sein Zuhause hat. Direkt dahinter gibt es einen Ausgang zu einem größeren Balkon, auf dem der letzte Wächter wartet. Meistereditor - Sammle alle Arten von Miasma Es gibt insgesamt 9 verschiedene Miasma-Arten, die man nach dem "Heilen" bzw. Einsammeln für spezielle Angriffe nutzen kann. Ein Großteil dieser Miasma-Wirbel, im Spiel Vortexe genannt, ist leicht zu finden bzw. sind zwei davon auch Teil der Hauptstory. Ich liste daher nur folgende auf, die etwas abseits oder sogar versteckt sind. Die alte Dorfstraße (Kentucky): dieser Vortex ist zwar nicht sonderlich gut versteckt (er liegt von Sedentary aus kommend im linken hinteren Bereich (neben der Hütte von Fox Mulder, oder dessen Nachfolger), liegt aber in einem Gebiet, das zunächst von Gegnern mit einem zu hohen Level bewacht wird. Es handelt sich dabei um einen wütenden Flüsterer und ein paar wütenden Setzlingen. Sobald man Level 12 erreicht hat, kann man die Kämpfe angehen. Totenhaus (Nevada): auch dieser Vortex ist nicht wirklich versteckt, aber auch hier befinden sich rund um den Vortex Gegner, die man zum Zeitpunkt des ersten Kontakts kaum besiegen kann. Ab Level 20 kann man diese dann bekämpfen und den Vortex heilen. Wassergenerator (Nevada): Dieser Vortex ist als einziger wirklich versteckt. Er befindet sich am Ende des rechten Gebiets des Wasserkraftwerks, wo auch der Kran mit der versteckten Kiste (die einen der 17 Schätze enthält) und mehrere Gegner sind. Wenn man vor dem Tastaturfeld unterhalb des Krans steht, sieht man einen Wasserfall. Wenn man durch den hindurch geht befindet sich dahinter der Vortex. Dr. Jones - Sammle alle Schätze ein Diese Trophäe ist kein großes Problem, da auf der Weltkarte für jede Map angezeigt wird, ob es dort einen Schatz gibt und wenn ja, ob dieser schon eingesammelt worden ist. Einige der Schätze befinden sich hinter mit Tastenfeld gesperrten Türen. Die Codes dazu habe ich weiter unten aufgelistet. Schätze werden in den Gebieten blau/violett angezeigt. Die 17 Schätze sind im folgenden aufgelistet: Mendacium-Münze Freudenstab (Joystick) Grimassen-Tasse Kopf von Gawrak'Ruk (Story-bezogen) Retro-Cola Gauntlet-Trophäe (Story-bezogen) Bourbon Brathähnchen in der Dose Fadenkäse Goldkette Prepper-Monatszeitung Saxophon Altes Bier Solarumkehrer Speck-Schokoriegel Banjo Echte Zigarren Roboter-Flüsterer - Sprich mit allen Original-Robotern Auf vielen Maps sitzen/lehnen kaputte Roboter an Wänden. Sie sind, wenn man nahe genug kommt, mit einem weißen Symbol gekennzeichnet. Es gibt insgesamt 16 davon und zwar in folgenden Gebieten: Himmelswal: bei einer zerstörten Hütte im linken hinteren Bereich der Map Glückshügel: Im Starstrucks-Cafe in rechten Bereich Katakomben der Stadt: In der ersten Straße nach ein paar Häusern in einem Hinterhof auf der linken Seite Alte Dorfstraße: Im vorderen Bereich, wo zunächst die Flüsterer und die Setzlinge sind. Da ist links ein größeres Gebäude, innen befindet sich der Roboter Ruinen der Verschwendung: Am Ende der Map ist ein Bereich mit einer Tankstelle/Werkstatt. Der Roboter befindet sich vor dem Tankstellen/Werkstattgebäude Weißer Palast: Dieser Roboter ist etwas versteckt, und zwar auf der hinteren Hauswand des zweiten großen Gebäudes auf der Map Eden: Im Bürogebäude, wo man auch die Chips findet, befindet sich der Roboter im Erdgeschoß im Eckbüro auf der rechten Seite Editoren-Tempel: Vor dem Miasma-Tor, das Richtung Editoren-Archiv führt, gibt es rechts eine Tür, die mit einem Schalter geöffnet werden kann. Der Roboter befindet sich in einem abgesperrten Bereich, für den man eine Zutrittskarte braucht. Editoren-Archiv: Links neben dem Eingang zum Trainingsgelände befindet sich ein etwas überhöhter Bereich. Geht man da rechts nach hinten, findet man eine Garage mit einem Tastenfeld. Auf der linken Seite der Garage lehnt der Roboter. Trainingsgelände: Dieser Roboter sitzt bei einer Art Kiosk auf dem Bahnsteig, an dessen Ende sich auch eine mit Tastenfeld gesperrte Tür befindet. Skelettstraße: Wenn man das erste Mal die Map betritt, kommt man zunächst zu einem Bereich vor einem großen Metalltor. Der Roboter befindet sich in einem Gebäude am Rande einer Klippe links von dem Tor. Terminal 5: Der erste Roboter ist im Bereich des Lost and Found Bereichs im Erdgeschoß des Terminals. Terminal 5: Der zweite Roboter ist Barman im vorderen Bereich der Map in einer Bar im ersten Stock des Terminals. Wassergenerator: Man geht zuerst rechts über die kleine Brück zu einem Gebäude und geht dann über die Stiegen in die darunterliegende Etage. Der Roboter ist unterhalb der Stiege. Totenhaus: Im ersten Bereich des Gebäudes in einem großen Raum kurz vor dem Liftschacht, der in die untere Ebene führt. Breakfast Club: Im Diner Breakfast Club, das sich links hinten im Bereich mit dem Vortex befindet. Attenborough - Mach die Bekanntschaft sämtlicher Gegnertypen Für den Erhalt der Trophäe muss man auf alle Gegnertypen im Spiel getroffen sein. Neben den verschiedenen Einheiten zählen auch spezielle Gegner mit Namen dazu, die man im Zuge von Haupt- bzw. Nebenquests besiegen muss und ansonsten nicht im Spiel vorkommen. Dazu zählt zum Beispiel Kruul der Feuermeister, der erst im Rahmen des Nebenquests Zum Hilfssheriff ernannt im Gebiet Weißer Palast auftaucht. Folgende Gegner zählen zu dieser Trophäe (Namen laut Gegner-Kodex, die deutsche Übersetzung war teilweise kreativ): Kaulquappen-Schädelbrecher (kommt nur im Hauptquest gleich zu Beginn vor, bevor man das erste Mal Sedentary betritt, kann aber nicht verpasst werden) Kaulquappen-Späher (kommt nur im Hauptquest gleich zu Beginn vor, bevor man das erste Mal Sedentary betritt, kann aber nicht verpasst werden) Schädelbrecher Späher Hexendoktor Lord Erscheinen Lassen (offensichtlich eine Folge einer schlechten Übersetzung) Waffenmeister Grog der Große Tragul Chák Kruk Kruul der Feuermeister Säure-Schusswaffenmeister Lee der Luktar Setzling Flüsterer Taschendieb Weitschuss Blaster Plünderer Zauberwirker Schatten Roter Tod Truppler Wärter Baller Mini Defragmentierer Unterboss Diesel Diamedes X5 Quendolyn Zen Dick Charlson Matt Kain Schmierer Froschflüsterer Alte Eisenseiten Grüne Finger Die Drillinge Eisenhandschuh Chromkuppel General XZ-339041 Sprecher Allgemein Patient Null Ziggy Steel Die wütenden Versionen, z.B. von Setzling oder Flüsterer oder die Elite-Versionen, z.B. von Trupplern oder Wärtern, werden im Gegner-Kodex nicht extra angeführt. Ob sie für die Trophäe notwendig sind, kann ich daher nicht mit Sicherheit sagen. Man trifft diese Versionen aber alle im Rahmen der Haupt- und Nebenquests. Bücherwurm - Vervollständige den Kodex Es ist nicht ganz klar, was man für diese Trophäe genau benötigt. Im Kodex gibt es insgesamt 9 Kategorien. Fraktionen (10 Stück, ergeben sich aus der Story, Schnapper, Theevers, Flüsterer, Mimiks, Gang-Bots, Sammler, First Family von Amerika, Der Widerstand, Die Wächter, Milita von Sedentary) Gegner (43, siehe auch Attenborough) Leute (51, siehe unten) Helden (5, die spielbaren Charakter) Orte (32 Maps) Welt (9 Einträge: Franchise Städte, Plastik (Währung), Das Miasma, Die Originalen, Die große Stabilität, Der Zusammenbruch, Die Editoren, Miasma-Handschuh, Editorenkrieg) Schatz (17 Einträge, siehe auch Dr. Jones) Tutorials (34, diese sollten eigentlich beim normalen Durchspielen alle vorkommen) Archiv (74 Dokumente, siehe unten) Ich hatte über 2 Durchgänge zwar bei den Fraktionen, Gegnern, Helden, Orten, Welteinträgen, Schätzen und Tutorials alles im Kodex, allerdings fehlten mir eine Person und ein Dokument und ich habe die Trophäe trotzdem bekommen. Bei den Leuten handelt es sich um alle NPCs, mit denen man im Spiel sprechen kann. Das sind: Jebediah Mason Kazakov Vyse Cheung Faye Cheung Bertha JR. Hattie Dooley Frank Euclid Zebedee Earle Cooper Deacon Cash Caleb Ulysses Flamer Georgia Taylor Pete "Werkzeugkönig" Mccaffrey (laut Steam Community verpassbar - taucht in Sedentary nach den Aufgaben in der Gator-Zone auf und verschwindet dann wieder, nachdem man die erste Miasma-Wand durchbrochen hat. ) Clancy Godfrey Billy Omaha Zed Ortiz Baxter Conway Rita Santos Rusty ‘Nägel’ Mchenry Maxis Delgado Joseph Maxime Conway Stubbs Die alte Hera Zarrin 27 Axl Texeco Mysteriöses Mädchen Thor Munsen Kernel Sanders T.R.S 80 Cyber Mike “Großer” Randy Cabbage Gina Skinface Watcher Beth Baraka Stella Taisto Adriann Ran Peggy-Sue Vaater Bha Jett Pappy O’ Brien Bounce Baxwell Sid Wonders Aphro Byte Fuzzcat der Zähler Proffesor Zing Gwen Cantos Jack Clara RN-B 20 GX-4000 SN1-TCH Pontius Psychart Arena Torwächter Ich hatte allerdings nur 50 in meinem Kodex (Zarrin 27 fehlte). Im Archiv sind alle Dokumente im Spiel zusammengefasst. Der Großteil der Dokumente liegt praktisch am Weg. Einige sind aber auch etwas besser versteckt. Wenn man die Maps gut absucht, sollten sie aber allesamt gut zu finden sein. Ich hatte nach meinem ersten Durchgang alle bis auf zwei gefunden. Eines der beiden war im zweiten Stock der Polizeistation auf der Map Glückshügel. Da das Dokument nicht durch ein Leuchten angezeigt wird, muss man etwas suchen, bis die Aufforderung erscheint, es mit aufzuheben. Folgende Dokumente hatte ich im Kodex, als ich die Trophäe bekam: Miasma-Wand: Die "Große Stabilität" Rekonstruierte Sprachnachricht Frieden für immer Ausharren Eine perfekte Welt Sedentary An Elvis Franchise-Städte Family-Technologie Nahrungsprozentsätze Ritual des Holzes Was ist ein Miasma? Alligatorzone Unser Lieblingsort Archivierte Netzdaten Re: neues Kepad Himmelswal Rekonstruierte Audiodaten 1/2 Rekonstruierte Audiodaten 2/2 Witwenmine "Abmelden" Unser Gast "Gegenstände erforderlich" Die Hexe Glückshügel KDP-Befehl Demontage Die alte Dorfstraße Melbas Aussage 1/2 Melbas Aussage 2/2 Anweisungen zur Evakuierung Edizen's Experimente (scheint nicht im Kodex auf) Ruinen der Verschwendung Die große Lüge (Auszug) Ersatz-Bedienungsfeld Es klang nicht menschlich Eden Die große Erdrosselung Edezen rettet die Welt Protokolleintrag Das weiße Schloss Rufe aus dem Sumpf Gefangen Minenschacht A Clancy's Sorgen Ausguck des weißen Schlosses Versiegelung von Schacht D Fleisch ist Fleisch Fleisch ist Fleisch Hinweis zum Zugang Hinweis zum Zugang Tempel der Editoren Des letzte Gefecht Das Große Siegel Abkehr der Editoren Das Editorenarchiv Die Garage Die letzte Hoffnung Gefolterte Editoren Letzte Stätte der Editoren Das Grab Fall der Editoren Testgelände Die gescheiterten Versuche Skelettstraße Schließ dich uns an! Über menschliche Desserteure Waffenversteck Die D.R.C. Rationsverteilung (Menschen) Fleischbeutel Umgang mit Menschen Stubbs und Maxis Club 14 Das ging zuweit Terminal 5 "Chaos" "Inakzeptabel" Oase Wenn die Zeit reif ist Zerstöre alle Roboter Wo sind die Editoren? Zusätzliche Sicherheitsstufe Wassergenerator Eine Schlange töten Kranführer Hinweis Das Totenhaus Attest Patientenakte-Carter New Karnak Nachtrag 23 Vertrag 370H-7362 The Breakfast Club Letzte Zuflucht Ladedock Grüner Schleim Herstellungsetage Mit sofortiger Wirkung Biolabor Datenfragment Ground Zero Dunkle Experimente Es gibt auch noch ein Dokument im Gauntlet (Wir sehen uns in der Hölle!), das ich aber in keinem meiner Durchgänge erhalten habe. Es befindet sich auf einer Plattform neben einer großen Säule. Am besten, man hebt es auf, bevor man mit der Anfangswelle beginnt. Alle Türcodes Auf vielen Maps befinden sich verschlossene Türen, die sich nur durch Eingabe der richtigen Ziffernkombination (3 Ziffern) öffnen lassen. In den dahinter liegenden Räumen sind immer höherwertige Gegenstände, entweder Schätze, Waffenkisten, Upgrade-Chips oder Waffenupgrades. Für alle Kombinationen lassen sich in der näheren Umgebung Hinweise finden. Die meisten davon sind recht leicht zu knacken, bei einem musste ich mir aber Hilfe im Netz holen. Hier alle Kombinationen: Aligatorzone = 264 Witwenmine = 105 Eden = 867 Himmelswal = 666 Glückshügel = 720 Ruinen der Verschwendung = 518 Editorenarchiv = 681 DRC = 245 Skelettstraße = 658 Wasserkraftwerk = 476 Oase = 723 Totenhaus = 315 Darüber hinaus gibt es ein paar Trophäen, bei denen man eine entsprechende Aktion durchführen muss, die nicht immer ganz offensichtlich ist (Trophäen wie Töte 20 Roboter zählen da natürlich nicht dazu). Tooooooor! - Schieße den Ball ins Tor Dazu muss man den Ball ins Tor schießen. Das Tor befindet sich auf der Rückwand des weißen Palasts. Wenn man durch den weißen Palast durchgeht und dann wieder im Freien gleich nach rechts geht, findet man einen Platz mit ein paar Schnapper-Hütten. Auf der nahe gelegenen Rückwand des weißen Palasts ist ein schon etwas ramponiertes Tor zu finden, Davor liegt ein Ball, den man mit seinen Charakteren durch die Gegend rollen kann. Trifft man so ins Tor, bekommt man die Trophäe. Schattenboxen - Kontere einen Gegenschlag mit einem Gegenschlag Dazu benötigt man zwei Dinge. Diggs mit ein paar Upgrades und einen zweiten Diggs. Es gibt im Spiel eigentlich keinen Gegner, der Diggs Tackles (das Synonym für den Sauerlauf aus Mutant Year Zero) kontern kann. Diggs selbst kann aber, vorausgesetzt, die Fähigkeit wurde im Fähigkeitenbaum ausgewählt, Nahkampfattacken kontern. Für diese Trophäe braucht man somit Diggs als Gegner. Das ist möglich, wenn man auf einen Schatten trifft (daher auch der Name Schattenboxen). Schatten können für einige Runden die Gestalt von einem der Squadmember annehmen. Wenn ein Schatten die Gestalt von Diggs annimmt, kann man mit Diggs diesen mittels Tackeln angreifen, dieser schlägt zurück (weil Diggs ja die Fähigkeit des konterns besitzt) und unser Diggs schlägt wieder zurück. Das geht dann solange, bis von einem der beiden Diggs der Lebensbalken auf null geht. Für die Trophäe reicht es aber, wenn man den ersten Gegenschlag des Schatten-Diggs kontert, egal ob man dann verliert oder gewinnt. Damit alles funktioniert, müssen folgende Fähigkeiten im Fähigkeitenbaum von Diggs ausgewählt werden: Tacklen (2 Fähigkeitspunkte) Gegenschlag (1 Fähigkeitspunkt) Aufgeladen (2 Fähigkeitspunkte, davor muss Großer Bruder, 1 Fähigkeitspunkt, ausgewählt werden) Man braucht also zumindest sechs Level-Aufstiege, um dafür ausgerüstet zu sein. Am besten kann man die Trophäe im zweiten Gebiet (Arkansas) auf der Map Trainingsgelände machen, wo ein Schatten beim Motel patroulliert. Zuerst verstecken sich die beiden anderen Truppmitglieder, Dann lockt man den Schatten in einen Hinterhalt und hofft, dass sich dieser gleich in Diggs verwandelt. Dann muss man den Schatten-Diggs mit Diggs Tacklen und der Spass beginnt! Curveball - Töte einen Gegner mit einem Abpraller, der von einem Verbündeten ausging Dazu muss man mit einem Abprallergewehr die Flugbahn des Projektils/Scheibe so wählen, dass das Projektil zuerst von Diggs abprallt und dann einen Gegner trifft und tötet. Damit das Projektil von Diggs abprallen kann, muss er die Fähigkeit "großer Bruder" aktiviert haben, mit der Diggs als Deckung dient. Soweit zu den allgemeinen Tipps. Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, bitte melden! Tipps für Alpha-Editor werde ich schreiben, wenn ich mit dem Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch bin. Falls euch noch etwas einfällt, ich freu mich über Feedback! Viel Spass beim Spiel! -
Glupi's in 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND - R.e.k.i.n.d.l.e.d.
glupi74 hat ein Thema erstellt in: Spieler- & Platin-Projekte
+++In 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND R.e.k.i.n.d.l.e.d.+++ UPDATE: Inzwischen sind die 170 Tage vergangen. Ich hatte ursprünglich eigentlich vor, das Projekt danach zu beenden. Da ich aber inzwischen meine PS+-Extra Mitgliedschaft verlängert habe und mir das Schreiben und das Diskutieren hier sehr viel Spass macht, geht es mal hier weiter. Das positive Feedback von euch hat natürlich auch sehr geholfen. Der Schwerpunkt wird weiterhin auf Spielen aus dem PS+-Extra-Spielekatalog bleiben, das eine oder andere Spiel außer Konkurrenz wird aber sicherlich auch in Zukunft dabei sein. Also, schauen wir, was die Zeit so bringt! Seit Juni 2025 habe ich mein Abo wieder auf essential zurückgestuft, da es in den Monaten davor kaum noch Spiele gab, die mich wirklich interessierten. Das heisst aber nicht, dass es hier nicht weiterhin Berichte zu Spielen geben wird. So stay tuned! Noch ein Update: Jetzt habe ich es doch wieder getan! Durch die Black Friday Anagebote hat Sony ja wie üblich die Bestandskunden hauptsächlich verarscht und nur ein ermäßigtes Upgrade auf PREMIUM angeboten. Damit war das Upgrade auf Premium aber gleich teuer wie jenes auf EXTRA. Ich besitze schon länger eine PS Portable und mit dem Premium-Abo ist es möglich, darauf Spiele ohne PS5 zu streamen. Das ist dadurch, dass wir nur eine PS5 im Haushalt haben und vor allem meine Tochter am Wochenende auch öfters spielt, ein verlockendes Feature. Daher habe ich mich entgegen meiner Einstellung doch wieder von Sony verarschen lassen und mein bestehendes Essential-Abo bis Ende Juni auf Premium upgegradet. Es gibt also wieder Nachschub und ich werde natürlich auch wieder aktuelle Zugänge zum Spielekatalog zocken und bei Bedarf hier darüber berichten. Bleibt dran! Ursprünglicher Text: Hallo und willkommen zu meinem kleinen Projekt! Ich habe mich nach langem hin und her entschieden, mein PS+ Essential-Abo, das noch bis 20.04.2023 läuft, für die verbleibende Zeit auf Extra upzugraden. Somit bleiben mir ab heute exakt 170 Tage, in denen ich mich durch den Spielekatalog zocken kann. Damit ich das nicht ganz alleine tun muss, habe ich mir gedacht, ich lasse euch an den Spielen, die ich zocken werde, ein bisschen teilhaben, indem ich über meine Erlebnisse ein paar Zeilen schreibe. Man sagt mir ja nach, dass ich sehr gerne rede, ob das mit dem Schreiben auch so gut klappt, wird sich weisen. Kurz zu mir: im RL kennt man mich als Klaus, mein Alter kann sich jeder aus meinem Nick ausrechnen. Ich bin Projektleiter in einem technischen Büro, das sich mit Energiegewinnung aus Biomasse beschäftigt. Ich habe zu Commodore 64-Zeiten mit dem Spielen von Computerspielen angefangen, habe aber selbst nie einen Commodore 64 oder Amiga besessen. Als wir dann unseren ersten MSX-Rechner (wer weiß noch, was MSX war?) ins Haus bekamen, ging es dann auch mit dem regelmäßigen Zocken los. Zu Uni-Zeiten habe ich dann hauptsächlich Strategiespiele auf dem PC und regelmäßig NHL auf dem Sega-Megadrive oder der PS1/PS2 mit meinem Cousin gespielt. Meine erste eigene Konsole war dann aber erst die PS3. Über Gran Turismo 5 bin ich dann auf das Trophäen sammeln und diese Seite hier gestoßen und seither bin ich hier. Sony bin ich seither ebenfalls treu geblieben und ich besitze auch schon seit längerer Zeit eine PS5. Ich habe den Spielekatalog von PS+ Extra schon beim Start des Programms durchgeschaut und war eigentlich nicht sonderlich begeistert. Natürlich sind da viele tolle Spiele dabei, aber ein Großteil der Spiele im Katalog, die mich interessieren, habe ich schon gespielt oder waren auch schon irgendwann mal bei den monatlichen Spielen für PS+ dabei. Allerdings wusste ich damals noch nicht, dass man sein aktuelles Abo nicht für ein volles Jahr upgraden muss, sondern nur bis zum Ende des aktuellen Abos, auch wenn das weniger als ein Jahr läuft. Und dann kam Stray … Ich war schon bei der Ankündigung begeistert und da Annapurna als Publisher auftritt, war ich auch überzeugt, dass es ein tolles Spiel werden wird. Wenn man den vielen Berichten dazu und der einen oder anderen Lobeshymne hier im Projektbereich glauben darf, ist es das auch geworden. Tja, somit gab es dann für mich zwei starke Argumente, es doch mal mit dem Upgrade zu versuchen. Für die 170 verbleibenden Tage kostet das Upgrade gerade mal 18 €, somit lohnt es sich auch bei wenigen Spielen, die mich wirklich aktuell interessieren. Aber mit welchen Spielen könnt ihr die nächsten knapp 6 Monate rechnen? Ich habe vielleicht abgesehen von rundenbasierten Strategiespielen kein wirkliches Lieblingsgenre und spiele auch die meiste Zeit quer durch den Gemüsegarten, sofern es keine Shovelware ist oder nicht zu sehr japanisch wird. Ich liebe das Land und die Kultur und habe auch schon mal 2 Monate in Osaka gelebt, aber mit Spielen à la Final Fantasy, Disgaea und ähnlichem komme ich leider nicht wirklich klar. Sorrynotsorry Ich habe mir mal eine Liste gemacht mit Spielen, die mich anhand meiner Vorkenntnisse oder der Art des Spiels interessieren und geschaut, wie sich das in den 170 Tagen unterbringen lässt. Dazu habe ich versucht, über Howlongtobeat und den Zeitaufwandsbewertungen hier im Forum den Zeitaufwand abzuschätzen (Funfact: ich habe gerade für die Hälfte der Spiele 7 von 12 Spielen (danke an @stiller für den Hinweis) in der Liste ein Unterforum gefunden). Und was soll ich sagen, es wird sich nicht alles ausgehen. Aber seht selbst (die inzwischen erweiterte Liste befindet sich im 2. Post): Bei über 800 h Spielzeit müsste ich jeden der folgenden 170 Tage mindestens 5 h Zocken. Nicht, dass ich das schlimm finden würde, aber in Kombination mit RL und Familie geht sich das nicht aus. Daher werden Spiele wie The Long Dark oder Pathfinder wohl nicht den Weg auf meine Festplatte finden. Aber vielleicht werden auch andere Spiele hintangestellt, meine Präferenzen können sich ja ändern. Die meisten Spiele muss ich glaube ich nicht extra vorstellen, aber bei einigen hilft vielleicht ein kleiner Einstieg, damit ihr wisst, was da auf euch zukommt. This is the Police und This is the Police 2 sind Vertreter meines Lieblingsgenres, rundenbasierte Strategiespiele. Ich habe den geistigen Nachfolger dieser beiden Spiele, Rebelcops bereits gespielt und fand das sehr gelungen. Die Spiele sind in recht einfacher Grafik gehalten und nicht so umfangreich wie die XCOM-Spiele, aber sie werden mir Spaß machen, wenn sie nicht allzu sehr gegenüber Rebelcops abfallen. The Long Dark ist ein Survivalspiel, bei dem man „einfach“ in der Wildnis überleben muss. Es gibt nur die Natur in Form von Wetter, Feuer, Fauna und Flora als Gegner, keine Zombies, keine sonstigen übernatürlichen Dinge. Und man muss unter anderem im Endless-Mode für eine Trophäe 500 Tage am Stück überleben. Auch wenn das natürlich nur ingame-Tage sind, dürfte das ein wesentlicher Grund für die durchschnittliche Zeit von über 200 Stunden für Platin sein. Chronos before the Ashes ist das Prequel zu Remnant: from the Ashes, einem soulslike Spiel in einer postapokalyptischen Welt. Remnant from the Ashes war einer meiner Überraschungshits 2021 (da kam es in PS+, erschienen ist es schon 2019), das ich über PS+ gespielt habe. Chronos hat zwar ein etwas anderes Gameplay und soll auch deutlich einfacher und kürzer sein, aber ich mochte die Hintergrundgeschichte von Remnant und bin gespannt, wie sich das davor denn abgespielt hat. Pathfinder: Kingmaker ist ein riesiges Rollenspiel, das auch einen Strategieteil zum Management des Königreichs hat. Es hat eine Trophäe für das Durchspielen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Auf diesem Schwierigkeitsgrad sind aber einige andere Trophäen kaum zu schaffen, daher sind mindestens 2 Spieldurchgänge notwendig. Wie bei Rollenspielen üblich, wird man darüber hinaus vermutlich auch noch mit verschiedenen Savegames arbeiten müssen, um sich gegeneinander ausschließende Trophäen zu erspielen (ganz im Detail habe ich mir das noch nicht angeschaut, aber es deutet vieles darauf hin). Zu Release war es auch sehr verbuggt, das sollte aber inzwischen behoben sein. Eigentlich hätte ich mal wieder Lust auf ein richtig großes RPG, aber aufgrund der begrenzten Zeit werde ich vermutlich nicht dazu kommen. Den Rest kennen glaube ich die meisten, für Fragen zu Returnal und Death Stranding könnte man bei Bedarf z.B. auch @AiMania fragen . Ich werde versuchen, nach jedem abgeschlossenen Spiel ein Update zu schreiben. Sollte sich dazwischen aufgrund der Länge des Spiels oder anderer Themen etwas ergeben, werde ich auch dazwischen mal was schreiben. Ich mache jetzt mal mit Stray weiter, nachdem die Trophy für 1h Schlafen gerade bekommen ist. Wenn ihr noch Empfehlungen für mich aus dem Spielekatalog habt, oder Anregungen zum Projekt, immer her damit! PS.: Es kann immer wieder mal passieren, dass ich meine Updates in den ersten Stunden nach Erscheinen noch etwas umbaue. Das sind meist optische Sachen, weil ich beim Editieren von Zeit zu Zeit Sachen übersehe, können aber auch ein paar zusätzliche Infos sein. Also wundert euch nicht, wenn sich die Updates ein bisschen "verändern". -
PlayStation Plus | Alle Abo-Modelle im Überblick
glupi74 hat ein Thema erstellt in: PlayStation Plus
Herzlich Willkommen zum PlayStation Plus Thread! Hier dürft ihr euch über alles rund ums Thema PlayStation Plus austauschen. Dazu gehört seit 23. Juni 2022 auch das ehemalige PlayStation Now. Unterteilt wird das neue Abo Modell in 3 Stufen, welche wir euch in der folgenden Grafik näher vorstellen möchten: Danke @Steph! Aktuelle Gratis Spiele - Essential Spieleforen: Payday 3 (PS5) | High On Life (PS5/PS4) | Pac Man World Re-Pac (PS5/PS4) Danke @BLUBb007! ++Spielekatalog - Extra & Premium++ siehe auch: Hinweis: Das FAQ wird nach und nach erweitert und mordenisiert, je nachdem welche Fragen zukünftig auftauchen werden ALLGEMEINES FAQ ONLINE SPEICHER FAQ ESSENTIAL FAQ EXTRA FAQ PREMIUM FAQ (bitte auch EXTRA FAQ beachten) PLAYSTATION PLUS KAUFEN UND TROPHIES.DE UNTERSTÜTZEN? Kauft hierfür gerne Guthaben mit unserem Amazon-Partnerprogramm Link. Es entstehen keine Extra-Kosten für euch. -
Watch Dogs Legion - Resistance Mode: Tipps und Tricks
glupi74 hat ein Thema erstellt in: Watch Dogs Legion
Hallo werte Dedsec-Mitstreiter! Mit einem Update im August 2021 wurde ein neuer höchster Schwierigkeitsgrad bei Watch Dogs Legion eingeführt, der Widerstandsmodus (Resistance Mode). Dazu passend wurde auch eine Silber-Trophäe für das Beenden der Hauptkampagne mit diesem Schwierigkeitsgrad der Trophäenliste hinzugefügt. D.h. dass wir armen Trophäen-Jäger für eine magere Silber-Trophäe das ganze Spiel nochmals auf höchstem Schwierigkeitsgrad durchspielen "müssen", um die 100% zu erreichen. Die Idee kam bisher extrem gut bei den Spielern an, was sich auch in der Completion Rate von 0,37 (PS4) bzw. 0,55% (PS5, beide Stand 05.10.2021) niederschlägt. Ich finde ja die Entwicklung in den letzten paar Jahren, wo an sich leichte Platins durch DLCs für das Durchspielen auf höchstem Schwierigkeitsgrad dann doch noch schwere Trophäen bekommen, nicht so besonders (warum nicht gleich den Schwierigkeitsgrad einbauen?), aber lassen wir das. Vor welche Herausforderungen stellt uns der Widerstandsmodus nun genau? Die einschneidenste Neuerung ist, dass Permadeath aktiviert ist und nicht deaktiviert werden kann. D.h. dass wenn ein Agent im Kampf stirbt, ist er dauerhaft verloren und kann nicht mehr eingesetzt werden. Das gilt für alle Agenten, auch die, die man sich im Store gekauft oder durch den Seasonpass erworben hat. Daher darf man sich keine Fehler leisten und mal in eine rote Zone laufen und schauen, was passiert. Es gibt allerdings ein paar Situationen, wo es doch noch ein Wiedersehen gibt: Wenn ein Agent von einer Baudrohne oder sonst einem erhöhten Punkt abstürzt, ist er nur lebensgefährlich verletzt und ist nach 2 Stunden Netto-Spielzeit (d.h. es hilft nicht, die Konsole auszumachen und nach 2 Stunden wieder weiterzuspielen) wieder verfügbar. Wenn ein Agent einen Nahkampf ohne Schusswaffen verliert, dann wird er verhaftet und ist nach nach 2 Stunden Netto-Spielzeit (siehe oben) wieder verfügbar. Man kann den Tod, die Verletzung oder die Verhaftung eines Agenten allerdings durch regelmäßiges Hochladen des Spielstands in die PS+-Cloud rückgängig machen, habe ich zumindest gehört. (den Autoupload abschalten nicht vergessen!) Alternativ kann man, wenn es brenzlig wird, rechtzeitig ins Hauptmenü wechseln. Wenn man wieder ins Spiel zurück geht, ist die Jagd beendet (Danke an @Maischie für den Tipp). Des Weiteren gibt es hier noch drei Ausnahmen. Bei den drei Boss-Missionen gegen Ende (gegen Cass im Tower of London, im Militärbunker-Versteck von Zero Day und die finale Mission, wo man Bagley deaktivieren muss) beginnt die Mission von vorne, wenn der Agent stirbt. Vor Beginn dieser drei Missionen wird man jeweils gefragt, ob man weitermachen will, da man erst wieder in die Open World zurück kann, wenn die Mission abgeschlossen ist. Darüber hinaus sind die Checkpoints im gesamten Stadtgebiet in Alarmbereitschaft, d.h., wenn man durchfährt oder durchgeht, erhält man sofort 2 Fahndungsstufen (für jedes weitere Durchfahren oder Durchgehen kommt eine weitere Stufe hinzu). Das kann ziemlich nerven, vor allem bei Verfolgungsjagden. Zusätzlich ist die Schnellreise über U-Bahn nicht möglich. Das ist aber nur eine relativ geringe Einschränkung. Man kann nämlich jederzeit zu anderen Agenten, die im Stadgebiet verteilt sind, wechseln. Es ist daher empfehlenswert, einige zusätzliche Agenten zu rekrutieren, damit man mehr "Schnellreisepunkte" hat. Zum Dedsec-Hauptquartier kann man per Schnellreise immer. Wegen der Checkpoints ist es zu empfehlen, Auto- oder Motorradfahrten wenn möglich zu vermeiden. Eine gute Alternative ist dazu die Drohne von Wrench, die deutlich schneller ist als die üblichen Baudrohnen und sich daher sehr gut für die unbeschwerte Reise durch die Stadt eignet. Mit Wrench sollte man daher z.B. auch die Mission machen, bei der man die SIRS-Chefin im Auto durch London verfolgen muss. Damit wird die Flucht am Ende der Mission wesentlich einfacher. Siehe dazu weiter unten mehr. Kleiner Haken an der Sache: Wrench ist ein DLC-Charakter und muss extra über den Seasonpass gekauft werden. Eine weitere Erschwernis ist die Tatsache, dass Technikpunkte, die sich nicht in roten Zonen befinden, alarmgesichert sind. Sobald man die Technikpunkte einsammelt, erhält man zwei Fahndungsstufen. Diese Technikpunkte sollten daher immer nur mit Wrench in Kombination mit seiner Drohne und einem Spiderbot geholt werden, da Wrench dann mit seiner schnellen Drohne flüchten kann und die zwei, drei Jagddrohnen, die einen dann verfolgen, relativ leicht auszuschalten sind. Am Boden ist es jedesmal sehr mühsam, da man von Albiontruppen mit Fahrzeugen gejagt wird, die man nur schwer abschütteln kann. Eine Alternative Vorgangsweise hat @Maischie vorgeschlagen: Die Technikpunkte, die eine Verfolgungsjagd auslösen, kann man einfach einsammeln und danach ins Hauptmenü wechseln. Wenn man wieder ins Spiel zurück geht, ist die Jagd beendet und die Technikpunkte hat man trotzdem. Das funktioniert wie oben bereits erwähnt auch, wenn man entdeckt wurde und in ein Gefecht verwickelt wird, solange nicht der Bildschirm kommt, dass der Agent verloren wurde. Es ist leider auch nicht möglich, Fallen zu stellen, da dieses Feature nicht verfügbar ist. Man kann zwar weiterhin Gegner zu Gasventilen, Trafos und dergleichen anlocken (wenn man das Upgrade dazu mit Technikpunkten gekauft hat) und die Dinger dann manuell sprengen, wenn ein Gegner in Reichweite ist. Das Scharfmachen dieser Geräte, um Gegner, die sich im Wirkungsradius befinden, automatisch auszuschalten, ist aber nicht möglich. Neben all den Unannehmlichkeiten halten die Gegner natürlich mehr aus und man nimmt (vermute ich) auch mehr Schaden. Das waren mal die Basics. Es ist somit klar, dass der Durchgang kein Spaziergang wird und man seine Spielweise vermutlich etwas umstellen muss, um hier möglichst rasch durchzukommen. Nachfolgend gebe ich ein paar Tipps, wie ich es angegangen bin und spreche auch ein paar spezielle Missionen an, die eventuell zu Problemen führen können (ich spreche da aus Erfahrung ). Allgemeine Empfehlungen: Die Cloud ist dein Freund, nutze sie regelmäßig. Vermeide wenn möglich direkte Konfrontationen. Nutze bei Missionen, bei denen du nicht explizit mit einem Agenten an irgendeinem Punkt interagieren musst, deinen Spiderbot, um Terminals oder Server zu hacken. Nutze die Umgebung zu deinem Vorteil (z.B. Hacken von Gasventilen, Trafos etc., Hacken von Autos und Nutzung von Baudrohnen, die Pakete auf Gegner werfen können). Agenten: Theoretisch kann man die gesamte Kampagne mit einem Random-Agenten spielen, vorausgesetzt, man ist masochistisch veranlagt und ein sehr talentierter Spieler. Ich zähle mich aber weder zur ersten noch zur zweiten Kategorie. Meine wichtigsten Mitstreiter waren die folgenden Frau- und Herrschaften: Essentiell: Aiden Pearce (Seasonpass erforderlich) für die drei "Boss-Missionen" mMn eindeutig die beste Wahl, weiters empfohlen für die Mission "Smoking Gun" (Malik Hideout und Nine Elms Baustelle) Wrench (Seasonpass erforderlich) zum Einsammeln der Technikpunkte sowie für die Verfolgungsmission der SIRS-Chefin (Jagd auf Zero-Day, Hunting Zero Day) und die letzte Boss-Mission gemeinsam mit Aiden und generell überall dort, wo ansonsten eine Baudrohne sinnvoll ist Drohnenexperte/in für die Mission an der Towerbridge (Ausdünnen der Herde, Defanging the Flock) Automatisch im Spielverlauf rekrutiert (ab hier verzichte ich auf's Gendern): Bauarbeiter Albionmitarbeiter Weiters sinnvoll: Arzt, der zu einer sofortigen Krankenhausentlassung eines Agenten führt (wenn Wrench mal wieder von seiner Drohne geflogen ist ) Anwalt, der zu einer sofortigen Gefängnisentlassung eines Agenten führt (wenn ein Agent im Nahkampf verliert und eingebuchtet wird) Spion, kann bei Missionen, wo lautloses Ausschalten sinnvoll ist, eingesetzt werden, meist sind da Spiderbots aber die bessere Wahl Mina Sidhu (Seasonpass erforderlich) kein Muss, aber zwischendurch zur Abwechslung ganz nett Darcy Clarkson (Seasonpass erforderlich) kein Muss, aber als Assassin's Creed Fan habe ich ihre Rekrutierungsmission natürlich gespielt Einige Random-Agenten, die man einfach rekrutieren kann oder die man durch diverse Aktionen (Befreiung aus Albion Gefangenschaft etc.) sowieso dazubekommt, um möglichst viele Schnellreisepunkte zu erhalten. Upgrades durch Technikpunkte: Meine Liste geht davon aus, dass man zusätzlich zu den Technikpunkten, die man durch Abschließen der Hauptmissionen bekommt, weitere in der Openworld aufsammelt. Mit den Technikpunkten aus den Hauptmissionen bekommt man deutlich weniger Upgrades als hier angeführt. Essentiell: vollständiges Spiderbot-Upgrade (dein liebstes Gadget sollte voll einsatzfähig sein); beachtet aber, dass der Spiderbot im Resistance Mode keine Offensivfähigkeiten besitzt und somit keine Gegner ausschalten kann Anlocken Hack (um Feinde zu explosiven Geräten wie Gasventilen, Trafos etc. anlocken zu können) AR Tarnung (kann in den Boss-Missionen Leben retten) Panzergeflecht (reduziert den Schaden, den deine Agenten bei Treffern nehmen) Stören Hack (kann den entscheidenden Vorteil geben, wenn ein Gegner zu nahe an einen rankommt, oder man ihn aus der Deckung bringen will) Hacks zur Deaktivierung von Albion-Drohnen und Geschützen Empfohlen: Raktendrohne (erleichtert das Leben in der Mission im Zero-Day-Bunker (Mission: Gesicht des Feindes, Face of the Enemy) Hacks zur Übernahme von Albion/Kelly-Drohnen und Geschützen Hacks zum Verrat von Albion/Kelly-Drohnen und Geschützen Deep-Profiler (um den einen oder anderen interessanten Agenten zu rekrutieren) Tipps zu einzelnen Missionen: Kommen wir nun zu einzelnen Missionen, die ich als herausfordernd empfunden habe bzw. die mMn für den einen oder anderen ein Problem darstellen könnten. Generell nochmals die Empfehlung, so viel wie möglich mit dem Spiderbot zu erledigen und erst dann in ein Gebiet eindringen, wenn alle Gegner down sind und das manuelle Eingreifen eines Agenten notwendig ist. Viele "kleinere" Missionen können vollständig mit dem Spiderbot abgeschlossen werden. Auch bei Missionen, wo über eine längere Zeit Daten herunter oder hochgeladen werden müssen und man in der Nähe des Download/Upload-Punktes bleiben muss, eignen sich Spiderbots wesentlich besser als Agenten, da sie sich leichter verstecken können. Alernativ dazu oder in einigen Fällen auch als bessere Option kann man das Geschehen mit Wrench von seiner Drohne aus beobachten und die Gegner durch diverse Hacks von Gasventilen, Trafos, Autos, Baudrohnen, oder Kampfdrohnen (Jagd-, Antiterror- oder Kampfdrohnen) ausschalten. Das geht natürlilch auch vom Boden aus, aber mit Wrench's Drohne kann man sich schneller in Sicherheit bringen. Jagd auf Zero Day (Hunting Zero Day) Hier ist Wrench wegen seiner Drohne die beste Wahl. Im ersten Abschnitt, wo man das MI6-Building infiltrieren muss, nutzt man am besten den Spiderbot. So lässt sich die Mission auch ohne Kampf erledigen. Man muss auf das Gebäudedach und kann von dort mit einem voll ausgerüsteten Spiderbot das Gebäude infiltrieren. Im Treppenhaus nach unten ist ein beweglicher Ventilator. Dort kommt man auf die Kabelbahnen unter der Decke und gelangt so auch in den Server-Raum. Sobald der Alarm beginnt, rennt man mit dem Spiderbot in das erwähnte Treppenhaus und zurück auf die Kabeltrassen. Das kann man gut schaffen, bis der Server zurückgesetzt wird und wartet dann ab. Die Verfolgungsjagd des Autos der SIRS-Chefin am Ende der Mission inklusive anschließender Flucht ist mit Wrench's Drohne ohne Probleme möglich. Smoking Gun Am Beginn der Mission soll man sich bei einer Garage mit einem Informanten treffen. In Wirklichkeit ist dies eine Falle und der ausgewählte Agent wird gekidnapped und ist für den Rest der Mission nicht verfügbar. Also am besten mit einem Random-Agenten zur Garage fahren und sich kidnappen lassen und dann zu einem besseren Agenten wechseln! Beim Versteck von Malik eignet sich Aiden am besten, da er mit seinem System-Crash alle Drohen kurzfristig abschalten kann und auch aufgrund seiner Fähigkeiten der beste Offensiv-Agent ist. Bevorzugte Waffe G36 (volloutomatisches Gewehr). Beim SIRS-Stützpunkt an der Nine Elms Baustelle ist Aiden auch eine gute Wahl. Allerdings sollte man wenn möglich die direkte Konfrontation vermeiden, da sehr schnell sehr viele zusätzliche Gegner als Verstärkung geholt werden. Möglichst die Umgebung nutzen (Gasventile etc.). Alternativ kann man mit einer/einem Drohnenexpertin/en die Gegner mit der Shockdrohne ausdünnen und dann in das gesäuberte Gebiet hineinspazieren. Wird man entdeckt, kann man ins Wasser springen. Sehr oft wird man dann nämlich von den Gegnern aus den Augen verloren und sie stellen die Verfolgung ein. Das Malik Dossier (The Malik Dossier) Aiden ist hier wieder die beste Wahl, wobei auch jede/r andere Agent/in funktioniert, wenn man entsprechend aufpasst. Der Weg zum Filamentcomputer ist relativ einfach. Wenn man will, kann man am Vorplatz vor dem SIRS-Hauprquartier mit den geparkten gepanzerten Albion-Fahrzeugen Chaos stiften, um die Wachen abzulenken. Beim Filamentcomputer muss man zuerst die Mikrowellendrohnen ausschalten, was durch Hacken und Verrat kein Problem ist. Bevor man die Energieversorgungen abschaltet, sollte man die verbleibenden Wachen ausschalten. Wenn die drei Energieversorgungen ausgeschaltet sind, beginnt ein Countdown, während dem ständig Mikrowellen-Drohnen den Angriff von Bagley stören wollen. Diese sind mit höchster Priorität auszuschalten, da ansonsten der Countdown angehalten wird. Den Wachen, die gerufen werden, sollte man am besten durch ständige Bewegung im Serverraum aus dem Weg gehen und nur bei direktem Kontakt angreifen. Dadurch, dass man ständig zwischen den Energieverorgungen hin- und herlaufen muss, um die Drohnen auszuschalten, geht das automatisch. Länger an einem Punkt sollte man sich nicht aufhalten, da man sonst von den Wachen überrannt wird. Falling from Grace In dieser Mission muss Mary Kelly ausgeschaltet werden. Dazu muss zunächst das Sicherheitssystem deaktiviert werden. Dazu eignet sich der Spiderbot am besten, da man so unbemerkt eindringen und sich bei der Downloadsequenz besser vor den heranstürmenden Wachen verstecken kann. Man sollte dabei auch möglichst viele Wachen durch diverse Fallen ausschalten, damit danach der Weg für den Agenten frei ist. Danach muss man nur mehr zum Aufzug und die Mission wird mit einer Cut-Scene beendet. Ausdünnen der Herde (Defanging the Flock) Dazu muss man Sender auf der Tower Bridge zerstören und anschließend einen Virus hochladen. Die Tower Bridge ist schwer bewacht und beim Hochladen des Virus wird man von Wachen und Drohnen umzingelt. Oder man macht es sich einfach. Für diese Mission eignet sich ein/e Drohnenexperte/in am besten. Man schnappt sich mit dem Drohnenexperten eine Baudrohne, fliegt in die Mitte der Towerbridge und platziert die Drohne so hoch wie möglich neben der oberen Plattform. Diese erhöhte Position ist notwendig, um die Schockdrohne bis zu den Sendern steuern zu können, ohne das Signal zu verlieren. Dann zerstört man mittels Schockdrohne die beiden Sender und schaltet nach Möglichkeit möglichst alle Wachen auf der Plattform aus. Dann begibt man sich zu einem der beiden Türme der Tower Bridge, schaltet auf dem Weg nach oben alle Wachen aus und sucht sich ein ruhiges Plätzchen. Dann heißt es: Spiderbot, do your magic! Credits an den Ersteller! Video im Spoiler. Beschützer von London (London's Protectors) Der einzige richtige Bossfight im Spiel. Hierzu muss man Nigel Cass in seinem Bunker im Tower of London besiegen. Hier ist Aiden der mit Abstand beste Charakter, da er mit seinen Waffenfähigkeiten die Wachen schnell ausschalten kann und im Ernstfall noch seinen System-Crash durchführen kann, mit dem alle Drohen deaktiviert und Wachen kurzfristig desorientiert werden. Vor dieser Mission unbedingt einen Save in die Cloud jagen, da man, sobald man im Bunker ist, nicht mehr den Agenten wechseln oder die Mission abbrechen kann. Wenn man dann dort unten mit einem unpassenden Agenten sitzt und jedesmal auseinandergenommen wird, ist es angenehm zu wissen, dass man es ohne großen Zeitverlust mit einem anderen Agenten probieren kann. Meine Ausrüstung für Aiden: G36 (vollautomatisches Gewehr) modifizierter .357 (Standardwaffe von Aiden) AR-Tarnung Zunächst muss man den Aufzug zum Bunker aktivieren und sich bis dahin durchkämpfen. Durch Übernahme von Drohnen und Geschützen, Sprengfallen und gehackten Autos kann man den Großteil von einem sicheren Ort aus erledigen. Der Aufzug muss manuell aktiviert werden und zum Aufzug muss man logischerweise auch selbst gehen. Vor dem Eingang sind noch ein paar Sprengfallen, die abzuschießen sind, wenn man nicht einen Hustenanfall oder den Tod riskieren will. Im Bunker kämpft man dann gegen Nigel Cass' neuerster Errungenschaft, einem bemannten Geschütz, dass man durch Hacks von EMP-Generatoren schwächen muss, um die Schwachpunkte freizulegen und das Ding schlussendlich zu zerstören. Der Abschließende Kampf gegen Nigel Cass dauert dann keine 5 Sekunden, sofern man nicht ohne Deckung wahllos durch die Gegend ballert. Klingt gar nicht so schwer, oder? Ich habe mehrere Stunden in diesem Bunker verbracht, bis ich mir folgendes Video angeschaut habe und dann beim nächsten Versuch durch war. Der Schlüssel war einerseits Aiden als Agent (ich habe vorher mit einem Albion-Captain gespielt und es mit seiner Kamikaze-Drohne und der Raketen-Drohne probiert) und andererseits seine Bewaffnung und die Tarnung. Bei diesem Kampf ist es wichtig, schnell beim Hacken zu sein und immer wieder die Wachen auszuschalten, da sie einen ansonsten überrennen. Ich habe dann schlussendlich genau so gespielt wie im Video und es war dann "gar nicht schwer" (wenn ich vergessen würde, dass ich davor mehrere Stunden daran gescheitert bin). Video im Spoiler (Credits an den Ersteller). Alternativ hier eine weitere Methode (Credits wieder an den Ersteller und Danke an @Maischie für den Hinweis!) Das Gesicht das Feindes (Face the Enemy) Hier muss man zunächst einen Van hacken und die Koordinaten des Zero Day Verstecks runterladen. Danach muss man einen alten Militärbunker infiltrieren und daraus wieder flüchten. Im Anschluss wird man dann in der Openworld noch von Albion verfolgt, bis man untergetaucht ist. Auch hier empfehle ich, vor dieser Mission unbedingt einen Save in die Cloud hochzuladen, da man, sobald man im Militärbunker ist, nicht mehr den Agenten wechseln oder die Mission abbrechen kann. Bei der Verfolgungsjagd zu Beginn gibt es zwei Möglichkeiten. Hier kann man z.B. mit einem schnellen Fahrzeug immer so dicht wie möglich am Van dranbleiben und ihn durch rammen zum zeitweiligen Stillstand bringen. Die Drohnen greifen zwar an, sollten aber für die kurze Dauer der Verfolgung kein Problem sein. Alternativ kann man Wrench und seine Drohne verwenden. Dazu muss man gleich zu Beginn den Van solange mit den EMP-Granaten der Drohne beschießen, bis der Van die Kontrolle verliert und in einer Wand hängen bleibt. Der Download ist dann kein Problem. Im Bunker ist wieder Aiden der für mich beste Agent. Statt der Tarnung habe ich die Raketendrohne gewählt. Zuerst muss man sich zum Versteck durch diverse Fallen und Geschütze durchkämpfen. Nach der Enthüllung, wer hinter Zero Day steckt, beginnt ein Kampf mit Albion-Wachen. Wichtig ist beim Kampf eigentlich nur, ständig in Deckung zu gehen, Aiden's Schadensbuff beim Nachladen zu nutzen und von Zeit zu Zeit mit der Raketendrohne aufzuräumen. Im Ernstfall kann man auch mal den System-Crash einsetzen oder Geschütze deaktivieren oder hacken. Da hier die Gegner unendlich spawnen, muss man sich bis zum Ausgang durchkämpfen. Ein Verharren auf einer Position, bis man alle erledigt hat, funktioniert hier nicht. @iBob hat hier noch eine alternative Vorgangsweise vorgeschlagen: Wwenn im Bunker der Kampf mit Albion-Wachen startet braucht man nicht sich mit denen rumzuärgern, man kann durchrennen und nur Aiden's System-Crash benutzen. Dazu ist es wichtig, NICHT DIE WAFFE ZU ZIEHEN! Wenn man unbewaffnet ist, sind die Albion-Soldaten weniger aggressiv und schießen deutlich selterner als wenn man bewaffnet ist. So kann man soweit wie möglich vorlaufen und dann bei etwas weniger als der Hälfte des Weges bis zum Ausgang den System-Crash von Aiden auslösen. Somit sollte man dann unbeschadet aus den Bunker kommen. Sobald man wieder im Freien ist, wird man von Albion gejagt. Hier sollte man mit einem Fahrzeug Richtung Themse fahren und dann bei einer Brücke ins Wasser springen und unter die Brücke schwimmen. Dann verlieren sie recht schnell deine Spur. Zu Fuss ist es nicht zu empfehlen, da die Dauer des System-Crashes meist nicht ausreicht, dass man sich rechtzeitig in Sicherheit bringen kann. Versuchen kann man es aber, wenn man in einer passenden Gegend mit Verstecken ist. Hard Reset Das ist die finale Mission, für die zwei Agenten benötigt werden. Ich habe mich für Wrench beim Blume Tower und Aiden bei Broca-Tec entschieden. Bei Aiden geht es hauptsächlich um Kampf, nach den London's Protectors und Face of the Enemy Missionen sollte man genügend Übung haben, um diese Sequenzen problemlos zu schaffen. Ich hatte in dieser Mission wieder die Raktendrohne ausgerüstet. Wrench (ebenfalls mit Raketendrohne) kümmert sich um das Hacken des Turms und das Abwehren der Drohnen (neben den Hacks sind hier Wrench's nichttödliche Waffen sehr effektiv gegen die Drohnen). Dazwischen befördert er auch noch Nach Abschalten von Bagley kommt der Abspann. Danach bekommt man im Dedsec Hauptquartier die Trophäe, Gratulation! Ich hoffe, ich kann der einen oder dem anderen damit ein bisschen helfen, möglichst stressfrei durch die Kampagne zu kommen. Wenn jemand Anregungen hat oder Fehler findet, einfach melden! Vielen Dank an @Maischie und @iBob für hilfreiche Ergänzungen! -
Herzlich Willkommen im Club der „Extreme“ Spiele. Ihr seid hier genau richtig, wenn ihr Spiele gerne komplettiert und dabei auch ein paar Perlen dabei habt, die laut PSN Trophy Leaders den Status „Extreme“ haben. Dabei handelt es sich meist entweder um schwere Spiele, zeitaufwendige Spiele und manchmal einfach nur um Spiele, die kaum jemand komplett gespielt hat. Hier könnt Ihr euch jedenfalls mit anderen Spielern messen, Extreme Spiele vergleichen und euch dabei auch gerne über die Spiele unterhalten. Wie Ihr euch anmelden könnt: Postet einfach den Link eurer Extreme Liste von PSN Trophy Leaders (gefiltert nach „Progress > complete“, und geordnet nach Difficulty), die Anzahl eurer „Extreme“ Spiele und zusätzlich eine einfach nummerierte Liste der Spiele. Im Spoiler eine kleine Hilfestellung: Es zählen alle Spiele die auf 100% gebracht wurden (100% Spiele und Platinspiele ggf. mit DLC, nur Platin ist nicht ausreichend!) und dabei den Status „Extreme“ haben. Mehrfachplatin/100% zählen dabei entsprechend der Anzahl. Dreimal z.B. 100% in Catherine zählt also auch dreimal. Bisher gibt es keine Mindestbeitrittszahl, ich behalte mir aber vor eine einzuführen, falls der Club über eine Bronze Liga hinaus gehen sollte. Bei gleicher Extreme Spieleanzahl entscheidet der Zeitpunkt des Erspielens, d.h. wer früher seine Extremes erspielt hat bekommt den höheren Rang. Falls sich die Anzahl eurer Extreme Spiele ändert teilt das bitte hier mit. Achtet auch darauf, dass es sein kann, dass ein Spiel seinen Extreme Status verliert. Ist natürlich fies aber die zählen dann nicht mehr mit rein. Des Weiteren beginnt mit 01. Januar wieder eine Season Challenge. Eine extra Rangliste, die über eine Season läuft (sechs Monate) und nur jeweils die Extreme Spiele zählt, die in der Zeit erspielt wurden. Wie das funktioniert erfahrt ihr im nächsten Post, der sich ausschließlich um die Season Challenge dreht. Ich bedanke mich bei meinen VorgängerInnen, insbesondere @Savyna, die vor mir den Club geleitet und die Challenges eingeführt hat. Ich wünsche euch viel Spaß beim Diskutieren und gutes Gelingen beim Ranglisten-Treppchen-steigen! LG Glupi Top Platin Liga #1 @Vanzo (156) #2 @CriesOfFurya (144) #3 @underground9889 (129) (König der Season) #4 @TheFreshBum (124) NEUZUGANG! #5 @Black*Star (107) #5 @Charlymeik(107) #7 @Savyna (102) #8 @Aii (80) #9 @00Riku (80) #10 @Angel0505 (71) Top Gold Liga #1 @Tomekk20 (70) #2 @Blacky (67) #2 @glupi74 (67) #4 @Baddrag28 (66) #5 @Tardorion (58) #6 @AbeToShrykull (57) #7 @Kampfferkel (52) #8 @Mutenroshi (47) #9 @UEG_Phönix (46) #10 @Sterbehilfe187 (43) Top Silber Liga #1 @Kosinus90 (32) #2 @Salgrim (30) #3 @SoulHunter21 (29) #3 @Pittoresque (29) #3 @NGDMF (29) #6 @Kuppi (26) #7 @Cesc23 (25) #7 @xXDer_KritikerXx (25) #9 @Belian (22) #10 @stadt-kind (20) Top Bronze Liga #1 @SquallRB (15) #2 @BloodyAngelCherr (14) #3 @Chaos (12) #4 @fs271185 (10) #5 @tw0lee (9) #6 @Hawaiitianer (8) #7 @MorbidWolf (6) #7 @fumaku (6) #9 @Thimeus (4)