Eine 8 von mir.
Ich habe viel Erfahrung mit Spielen von From Software und habe in vergangenen Titeln Spaß an Koop Bosskämpfen genießen können. Mit dem Battle Royale-System á la Fortnite / Apex Legends / CoD Warzone etc. habe ich dagegen keinerlei Erfahrung. Ideale Voraussetzungen also .
Ja, der Spielspaß ist stark von einzelnen Durchläufen abhängig, dass ist das offensichtlichste am Spiel.
Ich wurde mehrmals negativ überrascht mit Mitstreitern welche bei einem gefühlt guten Durchlauf das Spiel verlassen, oder die partout nicht zusammen über die Karte gehen wollen.
Andererseits gibt es auch Mitstreiter, welche so gut sind, dass sie alleine für einen guten Durchlauf sorgen. In einem Durchlauf gegen den Eisdrachen hatte ich einen Mitstreiter welcher wie Darth Vader alles niedergestreckt hat, der andere Mitstreiter kam nicht hinterher. An Tag 2 sind wir alle bei einem Boss gestorben, der schlechtere Mitspieler verlässt den Durchlauf. Zu zweit lief der Durchlauf plötzlich besser wie vorher und am Ende konnten wir siegen .
Mein größter Kritikpunkt ist, dass es nur eine einzige Karte gibt. In den ersten paar Durchläufen lernt man die essentiellsten Bausteine auswendig. Wenn man im fünften Durchlauf auf 100 Meter Distanz zwei Mal die identische Ruine mit dem identischen Boss vorgesetzt bekommt, ist das in meinen Augen leider zu wenig für ein 2025er Spiel in welchem so viel recycelt wurde.
→ Wer den Spielen von From Software im Koopmodus etwas abgewinnen kann, dem möchte ich das Spiel ans Herz legen. Insbesondere, wenn man es zusammen mit Freunden genießen kann.