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  1. Mittlerweile hab ich 25 Spielstunden (20 Stunden Multiplayer und 5 Stunden Singleplayer) und es spielt sich schnell, flüssig und an und für sich sehr gut. In der Zeit hab ich bis auf die höchsten Schwierigkeitsgrad-Trophäen und Level 30 mit einem Spezialisten erreichen (aktuell Level 25) alle anderen Trophäen erhalten. Es ist nicht fehlerfrei, es gibt diverse Bugs: Bewegungsunfähig für zumindest mehrere Sekunden (~ 15x aufgetreten) Nach dem Rutschen verbleibt der Charakter in der Position und kriecht quasi, ebenfalls für mehrere Sekunden (~ 30x aufgetreten) Frame-Einbrüche für zumindest 10 Sekunden (5x aufgetreten) "In der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten" - Spielabsturz (3x aufgetreten) Ausgewähltes Waffen-Loadout vor Spielstart wird anerkannt, aber ein anderes bei Spielstart ausgerüstet (10x aufgetreten) [...] Sei es beim Singleplayer oder Multiplayer: Bewegung ist angesagt. Zwar kann man sich für die Wellen einen geeigneten Ort aussuchen, jedoch spätestens bei den Boss-Kämpfen muss man ständig in Bewegung bleiben, wenn man am Leben bleiben möchte. Hierbei sei gesagt, dass das Sprinten mit alleine nicht immer reicht, es wird sehr oft das Rutschen mit benötigt - die PC-Spieler bzw. Personen mit einem Scuf-Controller haben hier definitiv einen Vorteil bei folgendem Muster: Rutschen, Umdrehen, Schießen, Umdrehen, Rutschen, [...]. Während den Wellen verdient man sich die Währung, um sich neue oder modifizierte Waffen sowie Munition und Ausrüstungsgegenstände leisten zu können. Es kommt dadurch eine gewisse Variabilität ins Spiel, wenn man sich unter anderem entscheiden muss zwischen einer neuen Waffe oder gar Munition für die aktuelle(n) Waffe(n). Zumindest im Multiplayer kann man hier auf die Teamkollegen hoffen, die einem mit der Währung auch aushelfen (können). Es gibt zwar nur 6 verschiedene Spezialisten, jedoch muss man ohnehin viele Spielstunden in einen Spezialisten investieren, um den höchsten Schwierigkeitsgrad angehen zu können. Spielt man ausschließlich Singleplayer, sollte die Spezialisten-Auswahl gut überlegt sein, da sicherlich zumindest 20 Stunden für das Leveln und Freischalten der Fertigkeiten benötigt wird und es sicherlich frustrierend ist, wenn der Spezialist nicht geeignet scheint für Solo-Abschlüsse auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Aktuell stehen acht verschiedene Karten zur Verfügung und selbst nach 25 Spielstunden habe ich nicht jeden Winkel der Karten gesehen. Dies ist wohl auch dem Multiplayer zu schulden, da es hier besonders wichtig ist zusammen zu bleiben und unabdingbar bei den höheren Schwierigkeitsgraden. Insgesamt drei verschiedene Bosse stehen zur Verfügung, welchem Boss man nach den Wellen gegenübersteht ist jedoch dem Zufall überlassen. Während ich bei dem Schwierigkeitsgrad "Normal" kaum den Spießer bzw. durch den Multiplayer drei Spießer zu Gesicht bekommen habe, habe ich beim Schwierigkeitsgrad "Schwer" aktuell fast ausschließlich mit diesen zu tun. Für mich hat das Spiel einen hohen Wiederspielwert, da ohnehin jede Welle sich von der nächsten unterscheidet, das Loadout währungsabhängig ist und man beim Multiplayer nicht antizipieren kann, wie sich die Gruppe schlagen wird - denn selbst wenn ein Boss nur noch gefühlt 1/20 vom Lebensbalken übrig hat und noch der gesamte Trupp am Leben ist, kann sich das wortwörtlich schlagartig ändern und eine Niederlage eintreten.
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  2. Eigentlich haben meine Vorredner alles treffend zusammengefasst. Da es abgesehen von der Bewegung durch das Level jedoch kaum andere Gameplay-Elemente gibt, hat sich die Steuerung bei mir wesentlich deutlicher auf den Spielspaß niedergeschlagen, sodass ich nur mit 5/10 Punkten gewertet habe. Ich hatte über weite Passagen nicht besonders viel Spaß beim Spielen, auch wenn Grafik, Idee und Gestaltung eigentlich echt schön sind.
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  3. Lol, das klingt süß. das ist gut weil vermutlich ist das wahr Da macht das Schreiben halt auch mehr Spaß. Maybe, maybe würde ich nicht ganz so viel über DBD schrieben wenn eine Nora nicht immer so ausgiebig mitlesen würde, wer wei Aber ja, ich freu mich aktuell immer sehr, wenn ich einen Grund habe DBD zu spielen, es wäre schade, wenn ich kurz nach dem Tattoo ausgerechnet aufhören würde Zum Glück wissen wir dank Roadmap ja jett dass es noch mindestens n Jahr so weitergeht. Tatsächlich ist das Problem dass die Community eben sehr groß ist und viele behaupten, dass das system NICHT funtkioniert. Aber wie das so ist, man kann nicht jeden glücklich machen und das größte Problem sind nun mal Trolle und Arschlöcher die das System in irgendeiner Weise ausnutzen um leuten die Runden möglichst beschissen zu gestalten, wie das erwähnte slugging. Wenn einer Killer meint es gibt ihm irgendwie ein Gefühl von Macht weil er es geschafft hat alle 4 Survivor zu downen so dass niemand mehr aufstehen kann und ihnen dann wirklich 15 Minuten beim Ausbluten zuschaut, dann weiß ich eh nicht, was bei der Person falsch gelaufen ist. Gut, nun lässt sich das Problem ja noch leicht beheben wenn man so ein Match jetzt straffrei verlassen kann, aber es behebt die Ursache nicht, dass manche Spieler einfach scheiße sein wollen. Die AFK Erkennung macht ja auch sinn, besonders wenn Survivor sich zum farmen in die Runde stellen und nichts tun, aber es hilft eigentlich niemandem, dass man dann aufgedeckt wird, der Person wird es egal gewesen sein, und fertig. Statt das Krähen auftauchen müsste sojemand einfach sofort aus dem Spiel geworfen und durch einen Bot ersetzt werden der wieder mitspielt. Scheinbar will damit aber auch verhindern, dass Leute sich aktiv "nur" verstecken, das nennt man zwar Stealth aber manche treiben das wohl auf die Spitze also nur verstecken, aber keine Generatoren machen, das ist quasi das Gegenstück zum slugging vom Killer. wenn sie sich schon verstecken dann während sie sich bewegen, aber wenn das das Ziel ist, warum bestraft man dann Totems und "sinnvolle" Schrankzeit? Also zB im Schrankverstecken wenn man damit einen Perk aktiviert (meine Heilung oder andere) oder während man sich in einer Verfolgungsjagd befindet. Es macht keinen Sinn Witzigerweise ist das BHVR Studio schon immer bekannt dafür gewesen komische Ideen zu haben und gute Systeme mit dem Arsch umzuwerfen, dass es die letzten 2 Jahre so gut lief war schon verwunderlich, davon ab verstehe ich ja irgendwo die Intention, außerdem verändert sich auch die Community, und scheint gerade wieder mehr einzufordern aber irgendwie... man muss bei DBD echt immer auf alles gefasst sein und vorallem, dass sich das Spielgefühl jederzeit ändern kann. DS2 kommt dann wohl Montag oder so
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  4. The Legend of Heroes: Trails beyond the Horizon erscheint am 15. Januar NIS America hat den westlichen Erscheinungstermin von The Legend of Heroes: Trails beyond the Horizon bekannt gegeben. Das Rollenspiel erscheint hierzulande demnach am 15. Januar 2026 für PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch und PC-Steam. Im dritten Teil des Calvard-Arcs steht nicht weniger als die Zukunft des Kontinents Zemuria auf dem Spiel und ruft nicht nur Van und die Mitglieder von Arkride Solution auf den Plan, sondern noch viele weitere Charaktere aus der Trails-Reihe, darunter den Ashen Chevalier Rean Schwartzer, Pater Kevin Graham und Rufus Albarea. Gemeinsam wird man den Geheimnissen Zemurias näher auf den Grund gehen. The Legend of Heroes: Trails beyond the Horizon bietet wieder einige neue Gameplay-Mechaniken wie Shard Commands, Awakening und das Z.O.C., mit dem man die Zeit einfrieren kann. wodurch man nun noch mehr Optionen in den Feld- und Kommandoschlachten zur Verfügung hat. Mit dem Grim Garten erwartet euch zudem ein neuer Dungeon, den ihr mit eurer eigens zusammengestellten Truppe angehen könnt.
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  5. Dragami Games kündigt neues Lollipop-Chainsaw-Spiel an Letzte Woche gab Dragami Games bekannt, eine Partnerschaft mit dem taiwanesischen Investitions- und Entwicklungsunternehmen Nada Holdings eingegangen zu sein, um neue Projekte zu Lollipop Chainsaw zu verwirklichen. Nun habe man offiziell ein neues Spiel und eine Anime-Adaption zur Marke angekündigt. »Im Rahmen der starken Partnerschaft zwischen Nada Holdings und Dragami Games ist die Entwicklung eines brandneuen Lollipop-Chainsaw-Titels bereits im Gange, der den Reiz des Originals sowohl bewahrt als auch ausbaut«, heißt es dazu in der Ankündigung. »Das Entwicklerteam ist fest entschlossen, den Geist des Originals zu ehren, und besteht aus wichtigen Mitarbeitern, die bereits am Vorgängertitel beteiligt waren. Bei der Entwicklung des neuen Projekts wird auch auf das Feedback der Fans geachtet.« Weiter heißt es: »Wie das Original soll auch der neue Titel eine Welt voller schwarzem Humor erschaffen. Der Entwicklungsprozess wird sich darauf konzentrieren, dem unverwechselbaren Ton und Geist des Originals treu zu bleiben, ohne übermäßige kreative Einschränkungen im Namen von DEI (Diversity, Equity und Inclusion, auf Deutsch: Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion) aufzuerlegen.«
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  6. Mexico geht mega schnell. Ich bin dann im Endgame nochmal rüber und habe alles mit dem Pick-up abgefahren. Da die Bunker dort deutlich weniger Likes brauchen als die in Australien, ist es wirklich schnell erledigt. Für Villa Libre konnte ich mit einer Lieferung (aufgeteilt auf 3x abgeben) von 2 auf 5 Sterne mit einem Besuch maximieren. Das war bei den anderen kaum anders 🙂
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  7. so melde dann mal Dirt Rally als abgeschlossen, was als nächstes kommt muss ich mich noch entscheiden
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  8. Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii (PS4) 7x Bluey: Das Videospiel (PS5) 2x 8x 1x Total: 18 Trophäen.
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  9. Ich schließe mich mit einer 8 an, denn schon wie erwähnt ist die Geschichte gruselig und so, wie man Märchen der vergangenen Zeit erwartet. Dabei spart es nicht an Brutalität und Happy Ends für Figuren, die man so im Spiel trifft, werden sparsam verteilt. Hier kommen selten Figuren gut weg. Die Grafik ist, ich würde mal sagen, dienlich aber auch nicht das gelbe vom Ei. Zu oft habe ich in dem Brei versucht einen Anhalt auf das Weiterkommen gesucht, wenn alles in der selben Farbgebeung untergegangen ist. Die Steuerung ist grauselig und die Kamera tut ihren Teil noch mit dazu. Wie man dort dann noch eine Trophäe anbringen kann, in der man nicht sterben darf, in einem Durchgang, ist mir schleierhaft. Aber trophäenrelevantes zähle ich hier nicht hinzu. Spiel ist Spiel und Trophäenjagd ist Trophäenjagd.
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