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  1. +++Special Update: Stellar Blade+++ Willkommen zu meinem Special Update zu Stellar Blade! Das Ganze war ja eigentlich als Spieletest geplant, aber da @MarcelGK schneller war als ich, kam es dann doch etwas anders und EVE und ihre Mitstreiter sind somit in meinem Projekt gelandet. Stellar Blade wurde von Shift Up, einem koreanischen Studio, das bisher nur durch seine Mobile-Games Nikke und Destiny Child bekannt war, entwickelt. Nachdem das Spiel vor 5 Jahren, damals noch als Project EVE, erstmals vorgestellt worden war, sicherte sich Sony im weiteren Verlauf der Entwicklung die exklusiven Rechte für die PS5. Die Protagonistin des Spiels, EVE, sorgte schon recht bald für Gesprächsstoff, nachdem sie, ähm, nicht zu knapp mit sekundären Geschlechtsmerkmalen ausgestattet ist. EVE in einem der ersten Trailer zum Spiel im Jahr 2020 Der Body von EVE wurde aber nicht einfach am Computer generiert, sondern basiert auf dem südkoreanischen Model Shin Jae-eun. Die Entwickler wollten laut eigener Aussage einfach den "attraktivsten Körper" für EVE finden. Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, sie wären komplett gescheitert, wobei attraktiv natürlich immer im Auge des Betrachters liegt. Aber wie man am untenstehenden Beispiel sehen kann, ist die Umsetzung der Real-life "Vorlage" in das Spiel sehr gut gelungen: "Shin Jea-eun mit ihrem virtuellen Alter Ego in Stellar Blade" Ich persönlich bin schönen Dingen natürlich nicht abgeneigt, allerdings habe ich mit extra-sexy Heldinnen bisher eher Probleme gehabt. So kam ich z.B. mit dem Aussehen von Tifa und ihren Kampffähigkeiten als Tank nie ganz zurecht, da es für mich einfach nicht passte, wenn eine Frau mit kurzem Minirock und engem Top herumläuft und dann im nächsten Moment die Kampfsau rauslässt (dasselbe Problem habe ich übrigens auch mit Cloud, dem ich aufgrund seines Aussehens auch nicht abkaufe, dass er so ein harter Hund ist, wie er tut). Bei EVE ist es auch nicht viel anders, allerdings kommt bei ihr hinzu, dass sie eine Kombination aus organischen und kybernetischen Elementen ist und praktisch zum Kämpfen geboren wurde. Warum diese "Kampfmaschinen" dann ausgerechnet mit 90-60-90-Maßen daherkommen müssen, hat sich mir zwar auch nicht nach inzwischen zwei Spieldurchgängen erschlossen, aber bitte, das nennt man dann wohl "künstlerische Freiheit" der Entwickler. Diese Diskrepanz zwischen der primären Aufgabe von EVE, nämlich die Feinde der Menschheit zu vernichten, und ihrem Aussehen werden durch einzelne Anzüge, die man im Laufe des Spiels finden oder durch Quests und ähnliches freischalten kann, noch verstärkt. Aber nicht nur das, zwei dieser sogenannten Nanosuits waren bei Release des Spiels ja mitunter der Grund, dass es wieder einmal zu einem Aufschrei in der Gamer-Community gekommen ist. Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Der nachfolgende Exkurs zum Thema Zensur und Stellar Blade ist aber etwas länger geworden. Daher habe ich das Ganze in einen Spoiler gepackt (wem das Ganze also zu blöd ist, kann den nachfolgenden Abschnitt einfach im Spoiler lassen und normal weiterlesen). Liebe auf den zweiten Blick Zurück zum Spiel. Die oben im Spoiler schon erwähnte Demo habe ich mir gleich zu Release runtergeladen und getestet. Ich war begeistert und ernüchtert zugleich. Begeistert, weil die Inszenierung top war und das Gameplay eigentlich passte. Ernüchtert, weil das Gameplay eben nur "eigentlich" passte. Die Tastenbelegung (siehe unten) war für mich nicht intuitiv und ich kam nicht richtig rein. Beim ersten ernst zu nehmenden Gegner kam ich auf dem höheren Schwierigkeitsgrad nicht mehr weiter. Nach mehreren vergeblichen Versuchen habe ich die Sache beendet und die Demo wieder gelöscht. Rage delete quasi. Aber so ganz ließ mich das Spiel nicht los. Mit etwas Abstand tat es mir schon wieder leid, die Demo so schnell aufgegeben und gelöscht zu haben. Mit etwas weniger Ego in diesem Moment hätte ich ja einfach auf Story umschalten können und das Ganze nochmal probieren. Mein innerer Konflikt konnte aber dank eines in der Redaktion eingetrudelten Promotion-Codes überraschend schnell beendet werden. Nach etwas hin und her und interner Diskussion habe ich dann zugeschlagen und hatte das Spiel zu Release schon auf meiner SSD. Aber diesmal startete ich auf dem leichteren Schwierigkeitsgrad. Also los! Naytiba Hunter Wir befinden uns im Anflug auf die postapokalyptische Erde, die im letzten Krieg von den Naytibas, einer feindlichen Alienspezies, überrannt wurde. Wir, das ist der 7. Landetrupp oder 7th Airborne Squad, der die Aufgabe hat, den in diesem Sektor herrschenden Alpha-Naytiba auszuschalten. Die Menschheit musste nach dem letzten Krieg die Erde verlassen und bewohnt eine Kolonie im Weltall, die von Mother Sphere, einer Art Super-KI, die von den verbleibenden Menschen ähnlich wie eine Gottheit verehrt wird, geleitet wird. Von dort aus schickt sie immer wieder Landetrupps auf die Erde, mit dem Ziel, die Naytibas zurückzudrängen und schlussendlich zu besiegen. Da wir gerade Zeuge des Einsatzes vom 7. Landetrupp werden und die Welt immer noch von Naytibas übersäht ist, kann man sich ausmalen, wie erfolgreich die ersten sechs Landetrupps so gewesen sind. Aber wie heißt es so schön, wer nicht wagt, gewinnt auch nix. Daher befinden sich unzählige Landeschiffe im Anflug auf die Erde, zum siebten Mal. Wie zu erwarten, bleibt der geplante Angriff aber nicht unentdeckt und so starten die Naytibas mit ihrer Luftabwehr. Diese scheint sich seit dem letzten Angriff der Menschen etwas weiterentwickelt zu haben, wie sonst ist zu erklären, dass die Landungsschiffe nur vorne Schilde haben, die Projektile der Naytibas aber in spirialförmigen Flugbahnen auf die Schiffe zurasen, die problemlos um die Schilde herumfliegen und diese am ungeschützten Rumpf treffen? Das letzte Mal hatten sie noch keine Kreiselraketen, ich schwör's! Aufgrund der Umstände wird die Lagebesprechung extrem kurzgehalten und einfach versucht, die verbleibenden Landekapseln so schnell wie möglich abzuwerfen. In den Landekapseln befinden sich sogenannte Engel (so werden sie zumindest, wie wir später erfahren, von den noch auf der Erde verbleibenden Menschen genannt), weibliche kybernetisch verstärkte Kämpferinnen. Wenn schon eine Himmelfahrts-Mission (im umgekehrten Sinne), dann wenigstens mit Stil EVE, unsere Protagonistin, ist eine davon. Die Anzahl der Landekapseln nimmt beim Anflug auf die Erde rapide ab, da die Luftabwehr, nachdem sie die Landungsschiffe zerstört hat, sich jetzt auf die Landekapseln konzentriert. EVE sieht mit Schrecken die Signale der anderen Landekapseln nach und nach verschwinden. Jo, von einer Super-KI hätte man sich auch eine bessere Planung des Angriffs erwarten können, aber hey, ChatGPT ist auch noch nicht perfekt. Nach der etwas unsanften Landung versucht EVE, die Luke ihrer Kapsel zu öffnen, scheitert aber. Das wäre mit Boeing nicht passiert! Aber ja, das war's, schade, hätte ein tolles Action-Spiel werden können. Da Shift up aber nicht Ubisoft ist, deren Far Cry Spiele man ja seit einiger Zeit im Prinzip nach ein paar Minuten beenden kann, gibt es Rettung in Person von Tachy, der Squadleaderin des 7. Landetrupps, die EVE's Luke von außen öffnen kann. Die nächste Szene ist dann schon sehr stark inszeniert. Um den Aufprall zu reduzieren, ist die Landekapsel offensichtlich mit einer Flüssigkeit gefüllt. Als Tachy EVE dann aus der Kapsel zieht, schaut es wohl nicht ganz umsonst wie eine Geburt aus: Der erste Eindruck ist immer der wichtigste Wie gesagt: Starke Inszenierung! Die bleibt auch im weiteren Verlauf eine der vielen Stärken des Spiels. Nachdem sich EVE gesammelt hat, materialisiert sich EVEs Nanosuit über ihren Skin-Suit (quasi EVEs Unterwäsche) und sie wirft sich mit Tachy in das Kampfgeschehen. Fun Fact zum Skin-Suit. Wenn man das Bedürfnis hat, EVE ständig im teiltransparenten Anzug zu spielen, muss man auf alle Boni, die man durch Exospines und Modifikationen erhalten würde, verzichten. Die können nämlich nur in den Nanosuits eingebaut werden. Mehr Haut heißt also höhere Schwierigkeit! Dieser erste Abschnitt dient als Tutorial, in dem einem die prinzipielle Steuerung nähergebracht wird. für einen schnellen Angriff, für einen schweren, längeren Angriff mit EVEs Klinge, die sie sich zwischen den Kämpfen stylisch in die Haare steckt. Durch Kombination von und kann man Kombos schaffen, die mehr Schaden erzeugen und auch optisch gut in Szene gesetzt sind. Aber nur mit einprügeln auf die Gegner ist es nicht getan, da diese einerseits je nach Stärke einiges einstecken und andererseits auch selbst ordentlich austeilen können. Daher sind auch gekonntes Parieren und Ausweichen gefragt. Die Tastenbelegung für Parieren () und Ausweichen () fühlte sich zunächst für mich nicht sehr natürlich und intuitiv an, weswegen ich bei der Demo noch die eingangs erwähnten größeren Probleme gegen etwas stärkere Gegner hatte. Aber nach ein paar Spielstunden ging es dann ganz gut von der Hand. Beim Ausweichen war es für mich zusätzlich auch schwierig, weil ich es hauptsächlich von Remnant 1 und 2 kannte. Dort bringt einem das Ausweichen auch wirklich Raumgewinn, bei Stellar Blade ist es nur das Timing, das zählt. Ist man zu früh oder zu spät, wird man jedenfalls getroffen, da man sich nur eine sehr kurze Strecke durch das Ausweichen bewegt. Im Gegensatz zu den meisten Soulslike Spielen verbraucht man durch das Parieren oder Ausweichen aber keine Ausdauer (die gibt es gar nicht im Spiel), man kann also fröhlich drauf los parieren oder ausweichen. Kybernetischen Verbeserungen sei Dank! Beim Parieren und Ausweichen gibt es aber, wie bei solchen Spielen oft üblich, auch die Möglichkeit, perfekt zu parieren oder perfekt auszuweichen. Dies wird durch eine spezielle Animation auch auf dem Bildschirm angezeigt. Schafft man das, lädt sich damit die Beta-Energie von EVEs-Nanosuit/Exospine schneller auf. Ist die Beta-Leiste zu einem gewissen Teil gefüllt, kann man Spezialangriffe auslösen, die neben der coolen Animation auch mehr Schaden anrichten. Es lohnt sich also, auf ein perfektes Timing zu achten, wodurch die Kämpfe für mich sehr belohnend wirkten. Aber so weit war EVE im Tutorial noch nicht, da die Beta-Fähigkeit so wie einige andere Fähigkeiten erst im späteren Verlauf des Spiels aktiviert und dann im Talentbaum, zu dem ich dann auch noch komme, freigeschaltet werden konnten. Bald kommen Tachy und EVE zu einem mehreren Stockwerke hohen Naytiba, der gerade fleißig die ohnehin schon dünnen Reihen der Engel weiter dezimiert. Der erste Bosskampf ist zwar noch sehr stark gescriptet, zeigt aber schon, wie gut diese Kämpfe in Szene gesetzt werden. Trotz Sieg werden EVEs kybernetische Körperimplantate aber dabei beschädigt und so kann sie nur zusehen, als Tachy im Anschluss von einem Alpha-Naytiba, der plötzlich auftaucht, aufgespießt wird. Arme Tachy! Adam and EVE Nach der Einblendung des Spieletitels wechseln wir ziemlich abrupt den Schauplatz. Wir sind in Eidos 7, einer der letzten Städte der Menschheit, die von den Naytibas eingenommen wurde. EVE ist allerdings nicht mehr allein unterwegs, sondern wird von einer Drohne begleitet, die Adam, einem überlebenden Menschen, gehört. Der ist mit EVE nach Eidos 7 aufgebrochen, um in der Halle der Erinnerungen, die sich irgendwo in den Trümmern von Eidos 7 befindet, ein wichtiges Artefakt zu bergen. Zu Beginn des Abschnitts werden weitere Spielmechaniken eingeführt, wie z.B. die Scanfunktion der Drohne, die kurze Zeit Gegner, nützliche Gegenstände und auch Kletteroptionen anzeigt. Aloys Focus lässt grüßen. Ich sehe alles! Nützliche Gegenstände sind zum Beispiel Vorratskisten des Militärs, das im letzten Krieg gegen die Naytibas kämpfte, oder Fusionszellen, mit denen diverse Geräte wie Torantriebe oder Generatoren aktiviert werden können. Darüber hinaus findet man auch häufig Leichen von Menschen, entweder Soldaten oder Plünderer, die den Naytibas zum Opfer gefallen sind. Neben Materialien, Gold (der Währung im Spiel) und in manchen Fällen Codes zum Öffnen von Türen oder Kisten findet man bei den Toten meist auch Memory-Sticks, auf denen die letzten Gedanken der Toten kurz vor dem Tod aufgezeichnet wurden. So wie es aussieht, besitzen die Menschen auf der Erde ebenfalls kybernetische Implantate, bis zu welchem Grad und warum bleibt vorerst unklar. Wesentlich seltener findet man die sterblichen Überreste anderer Engel. Von diesen kann EVE Körperzellen bergen und somit je nach Fund ihre maximale Beta-Energie oder ihre Hitpoints erhöhen. Mögen deine Erinnerungen weiterleben - für immer! Recht früh im Spiel wird EVE auch in das Klettern eingeführt. Dazu sind wie seit UC und Co. üblich die entsprechenden Stellen (meist gelb) markiert. Kletteroptionen werden auch beim Scan der Drohne angezeigt. Neben einigen Passagen während der Hauptstory ist Klettern vor allem notwendig, um besser versteckte Sammelitems wie Vorrats- und Ausrüstungskisten zu finden, wird aber (gottseidank) nie so wichtig wie z.B. bei Horizon Forbidden West. Neben Leitern und Vorsprüngen gibt es auch Stangen und Seile, von denen man sich weiter schwingen muss. Die Animationen erinnern sehr an Uncharted, nur dass EVE dabei eine etwas bessere Figur hat, ähh macht. Nate schau her! Recht bald erreicht EVE auch ihr erstes Camp. Camps dienen als Speicherpunkte und der Regeneration von EVEs Hitpoints. Darüber hinaus kann man Verbrauchsgüter wie Heilitems und Munition kaufen oder seine Erfahrungspunkte für Upgrades im Skill-Baum benutzen. EVE hat insgesamt 5 Skilltrees. Zwei davon sind von Anfang an verfügbar: Überleben und Angriff. Überleben umfasst so Dinge wie Ausweichen und Blocken/Parieren, im Angriffsskilltree schaltet man diverse Combos frei. Das angenehme dabei: Man kann jede Fähigkeit vor dem "Kauf" durch Skillpunkte in einem Tutorial testen und/oder üben. Recht bald kommt die bereits erwähnte Beta-Kraft dazu, mit der man cool inszenierte Spezialangriffe auslösen kann, sofern man genug Beta-Energie im Kampf angesammelt hat. Später kommen noch zwei weitere Skilltrees für zwei weitere Arten von Spezialangriffen dazu, darüber möchte ich aber nichts verraten, da bei zumindest einem der beiden Skilltrees ein ziemlich großer Spoiler hängt. Bei manchen Camps befinden sich auch Schnellreisepunkte und Fertigungskonsolen, bei denen man, die richtigen Materialien vorausgesetzt, seine Klinge, die Drohne und diverse Anzugsupgrades verbessern kann. Darüber hinaus kann man auch neue Anzüge herstellen, wenn man zuvor die entsprechenden Designs entweder gefunden, gekauft oder durch Abschluss von Quests bekommen hat. Allerdings werden bei jedem Rasten auch alle Naytibas (mit Ausnahme bereits besiegter Bosse) wiederbelebt, somit ist vor allem zu Beginn Vorsicht geboten. Untermalt wird der Aufenthalt im Camp von einem von mehreren Songs, die man über den Plattenspieler ändern kann. Obwohl die Musik nicht wirklich meinen Geschmack trifft, passt sie irgendwie überraschend gut zum Geschehen, auch wenn sie mit ihrer Leichtigkeit im krassen Gegensatz zur Situation von EVE und der Menschheit auf der Erde steht. Es zieht sich bei Stellar Blade wie ein roter Faden durch: Dinge, die für sich eigentlich nicht zum Spiel passen, fügen sich so gut in das Spielgeschehen ein, dass sie insgesamt die Spielerfahrung bereichern. Voll ausgestattetes Camp inklusive Plattenspieler und Traumfänger, ganz wichtig ! Eidos 7 ist ein lineares Level, bei dem man nur hie und da Abkürzungen öffnen kann. Das Leveldesign ist gut gelungen und führt durch verschiedene Bereiche, die allesamt toll gestaltet sind, sich stark voneinander unterscheiden und somit für Abwechslung sorgen. Durch die vielen verschiedenen Kisten (die neben Vorräten neue Anzüge und Accessoires für EVE wie Brillen und Ohrringe, Exospines, (kybernetische Verbesserungen des Körpergerüsts) und Modifikationen (z.B. für mehr Schaden, bessere Schilde etc.) für die Exospines enthalten), die in jedem Level verteilt sind, ist die Motivation hoch, alles abzusuchen. Das Highlight sind natürlich die Anzüge, die wirklich alle fantastisch aussehen und von hochgeschlossenen Trainingsanzügen bis zum wahlweise schwarzen oder weinroten hautengen Body aus Spitze reichen. Für das Auge wird somit jedenfalls etwas geboten, auch wenn einige dieser Anzüge so out-of-context sind, dass es sich seltsam anfühlt, wenn EVE damit durch die Gegend rennt. Eidos 7 ist auch die einzige Map, die sich im Laufe des Spiels wesentlich verändert. Nachdem man nämlich zu einem gewissen Punkt in der Story gekommen ist, kann man eine Neben-Quest annehmen, bei der man einen großen Plaza, der beim ersten Besuch noch fast vollkommen unter Wasser steht, trockenlegen und somit neue Ebenen inklusive einiger Nebenquests erschließen kann. Top! Zu einem späteren Zeitpunkt können auch die hier noch unter Wasser stehenden Bereiche erkundet werden Aber vorerst schnetzelt sich EVE durch Naytibas, sammelt fleißig Memorysticks, Vorräte, Anzugdesigns usw., ein und unterhält sich dabei mit Adam via Drohne. Auch wenn man durch die Unterhaltungen immer wieder interessante Dinge erfährt, sind die Dialoge aus meiner Sicht eher ein Schwachpunkt des Spiels. Sie sind jetzt zwar nicht schlecht geschrieben, aber die Vertonung der Gespräche ist mir etwas zu monoton und emotionslos. Das scheint aber nicht unbedingt an den SynchronsprecherInnen zu liegen, da mir das Problem sowohl bei der deutschen als auch englischen Synchronisation aufgefallen sind. Es stört nicht wirklich, aber ein bisschen mehr Emotion, vor allem von EVE und Adam hätte ich mir bei den Dialogen schon gewünscht. Wenn man den Gesprächen zwischen Adam und EVE aufmerksam lauscht, erfährt man, dass Adam EVE vor dem Alpha-Naytiba gerettet und dann wieder zusammengeflickt hat. Als Gegenleistung hilft EVE ihm, eine Hyperzelle aus einer Art Bibliothek, der Halle der Erinnerungen, zu bergen. Wozu Adam die Zelle braucht, bleibt vorerst noch sein Geheimnis, aber da er EVE auch verspricht, ihr den Standort eines Alpha-Naytibas zu zeigen, hat sie mit der Bergungsmission kein großes Problem. Auf dem Weg zur Halle der Erinnerungen trifft EVE auch auf die ersten Bosse. Diese schauen alle sehr gut (also im Sinne von gut gemacht) aus und haben auch durchaus unterschiedliche Angriffsmuster. Allerdings können sie nicht mit der Vielfalt an Bossen eines Remnant: from the Ashes mithalten. Gutes Timing ist natürlich gefragt, aber es ist nicht so, dass man einen Boss erst mal mehrere Versuche studieren muss, bis man seine Stärken und Schwächen kennt und ihn dann endlich besiegen kann. Ja, stimmt schon, ich habe den ersten Durchgang auf dem leichteren der beiden anfangs auswählbaren Schwierigkeitsgrade gespielt, aber auch im NG+ auf dem höheren SG wurden die Kämpfe nicht unbedingt taktischer. Das ist für mich aber jetzt gar kein Nachteil, ganz im Gegenteil, ich fand die Kämpfe klasse inszeniert und auch toll zu spielen. Ich brauche kein Hardcore-Soulslike. Memories of the past Bei der Halle der Erinnerungen angekommen, erfährt EVE zunächst mal einiges über die Entwicklung der Menschen. So wurde es durch zunehmende Umweltverschmutzung und Klimawandel notwendig, dass sich die Menschen so schnell wie möglich an die neuen Bedrohungen anpassen. Unter Aufsicht von Mother Sphere wurden Menschen durch kybernetische Implantate widerstandsfähiger gemacht, indem zum Beispiel das Herz durch eine Körperzelle ersetzt wurde, die als Energielieferant diente und somit kein Sauerstoff mehr für die Energiegewinnung benötigt wurde. Das erklärt auch, warum EVE bisher ohne Probleme minutenlang unter Wasser bleiben konnte, ohne dass ein immer kleiner werdender Balken am unteren oder oberen Bildschirmrand signalisierte, dass man gleich ertrinken wird. Fun Fact: trotz dieser Erleichterung mag es EVE gar nicht, nass zu werden und kommentiert das auch immer wieder, wenn wieder mal eine Schwimm- oder Taucheinlage bevorsteht. Und nein, die Outfits werden nicht durchsichtig, wenn sie nass werden. Dank der Modifikationen war auch ein Leben im All ohne Sauerstoff oder Druckanzügen möglich und auch Alterung und Krankheiten konnten dadurch praktisch eliminiert werden. Dank Mother Sphere wurde der Menschheit also das Überleben ermöglicht. Ein Hoch auf Mother Sphere! Das erklärt dann auch diese Ehrfurcht vor der Super-KI, die EVE und vor allem Lily, die wir bald kennen lernen werden, immer wieder an den Tag legen. Anschließend kann EVE die Hyperzelle, eine enorme Energiequelle, bergen. Adam hält sich zwar immer noch bedeckt, was seine Verwendung dafür betrifft, aber aktuell hat EVE hauptsächlich die Eliminierung des Alpha-Naytibas im Kopf und denkt darüber nicht weiter nach. Nach einem weiteren Zwischenboss, einem Areal mit ein paar Umgebungsrätseln und einem dungeonartigen Abschnitt ist EVE endlich am Ziel. Als sie den vermeintlichen Aufenthaltsort des Alpha-Naytibas etwas genauer inspiziert, fällt ihr eine Landungskapsel auf. Bevor sie allerdings genauer nachschauen kann, kommt auch schon unser erster Alpha-Naytiba daher. Gestatten, Gigas! Lieber anständig kämpfen, statt posen, mein Junge! Gigas bemüht sich natürlich redlich, EVEs Geschichte frühzeitig zu beenden, aber so richtig erfolgreich ist er schlussendlich dann doch nicht. Der Bossfight macht richtig Laune und die Finishing-Sequenz ist auch nicht von schlechten Eltern. Räderwechsel Aber es gibt ja zu wenig Blut in Stellar Blade! Aber lassen wir das. Neben anderen wertvollen Komponenten kann EVE aus den sterblichen Überresten des Alpha-Naytibas auch einen Alphakern bergen. Viel Zeit, den Sieg auszukosten bleibt aber nicht, als aus der Landekapsel ein quiekendes Geräusch zu vernehmen ist. Eine Überlebende! Wie sich kurz später herausstellt, handelt es sich dabei um Lily, eine Ingenieurin des 5. Landetrupps. Nach ein paar Sätzen von ihr wissen wir: die Rolle des naiven, etwas kindlichen und nervigen Technik-Nerds ist nun endlich besetzt! Lily ist jetzt nicht extrem nervig, aber mMn ist sie schon etwas eindimensional. Das wird mit Fortdauer der Story etwas besser, als sie mit EVE immer mehr Licht in die jüngere Geschichte der Menschheit bringt, aber ein Benchmark für Sidekicks wird sie wohl nicht werden. Wie auch immer, Lily schließt sich EVE an und unterstützt sie fortan gemeinsam mit Adam bei ihrem Ziel, die Naytibas auszulöschen. Lily, EVE und Adam Nachdem sowohl Adam als auch EVE ihre Ziele in Eidos 7 erreicht haben, offenbart Adam EVE, dass es in der Nähe eine Stadt namens Xion gibt, in der noch Menschen leben, und dass die Hyperzelle wichtig ist, um den Fortbestand von Xion und der Menschheit zu bewahren. Das sind etwas viel Neuigkeiten auf einmal und EVE und Lily fragen sich, wie Mother Sphere nichts von dieser letzten Kolonie der Menschheit wissen konnte. Aber für wichtige Fragen ist aktuell keine Zeit, denn Adam bringt die beiden zu Orcal, dem hiesigen Anführer und Propheten. Orcal hat auch schon bessere Zeiten gesehen und schaut ein bisserl wie der Uropa von Nick Valentine aus Fallout 4 aus. Er bittet EVE gemeinsam mit Adam um Hilfe bei der Rettung von Xion. Es werden nämlich zusätzlich zu der Hyperzelle, die sie in Eidos 7 geborgen hat, drei weitere Hyperzellen benötigt, um Xion wieder voll funktionsfähig zu machen. Voll funktionsfähig heißt, dass damit Zehntausende von Menschen, die aktuell in der Stadt in einer Art Tiefschlaf gehalten werden, wiederbelegt werden können. Als kleines, aber feines Incentive für EVE kann Orcal mit mehr Energie auch umliegende Gebiete nach Alpha-Naytibas absuchen. Weitere Alpha-Naytibas deswegen, weil man 4 Alpha-Kerne benötigt, um daraus einen Master-Kern zu generieren. Erst mithilfe des Masterkerns ist der Zugang zum Naytiba-Nest möglich, in dem ihr Anführer, der Älteste Naytiba, residiert. Gutes für die Menscheit tun und dabei auch noch eine ganze Spezies auslöschen? Ganz so frei von jeglicher Selbstreflexion sind die Charaktere aber natürlich nicht. Im Spiel wird immer wieder darauf zurückgekommen, ob es wirklich Ziel sein kann, eine Spezies (Naytiba) auszulöschen, nur damit eine andere (Menschheit) überleben kann. Xion dient von nun an als Hub für weitere Gebiete. Hier gibt es einige Geschäfte, eine digitale Anschlagtafel für Quests, NPCs für noch mehr Quests und sogar einen Frisör namens Kasim. Der gute bringt EVE ganz schön aus der Fassung, als er ihre Standard-7th-Airborne-Squad Frisur als "langweilig" bezeichnet. Mehr brauchst net und man kann gar nicht so schnell schauen und EVE ist schon im angrenzenden Ödland, um für Kasim einen Föhn, eine Schere und einen Haarglätter aus den dort verteilten Schrottplätzen zu besorgen, damit er ihr zeigen kann, was er unter NICHT LANGWEILIGEN Hairstyles versteht. True story. EVE stehen danach über 10 verschiedene Hairstyles mit jeweils 4 Haarfarben zur Verfügung, die sie bei Bedarf auch immer wieder wechseln kann, sofern sie das benötigte Kleingeld dafür hat. Auch wenn es sich hier im Grunde um eine reine Fetch-Quest handelt, ist die Umsetzung doch sehr amüsant. Ich habe die Haare schön! Meine Haare sind übrigens da oben! Das ist nicht die einzige Fetch-Quest, und manche davon sind auch recht simpel, aber es gibt auch drei komplexere Nebenquestreihen, die auch ganz gute Geschichten erzählen, und einem am Ende jeweils eine Trophäe bescheren. Was auffällt ist, dass fast alle Menschen in Xion irgendwelche kybernetische Implantate haben. Teilweise nimmt das Ausmaße an, wo man sich dann nicht mehr sicher ist, ob das jetzt Roboter/Androiden oder Menschen sind. Offensichtlich sind nicht bei allen Menschen die Implantate so gut versteckt wie bei EVE. Bei den Geschäften muss man meist eine Quest für den Inhaber erledigen, oder genug einkaufen, damit der Händler EVE auch den wirklich heißen Scheiß wie neue Outfit-Designs oder seltene Upgrade-Materialen verkauft. Hat man die höchste Sympathie-Stufe erreicht, bekommt EVE bei einigen Händlern dann auch noch eine spezielle Quest. Neben den Quests, die in Xion angenommen werden können, gibt es aber auch noch Quests in anderen Gebieten, die mit einem gelben ! auf der Karte markiert sind. In Xion werden bei Fortschritt in der Story zudem immer wieder weitere Quests verfügbar, auf den anderen Maps werden alle Quests vom ersten Besuch an angezeigt. Wobei, ganz stimmt das nicht, weil bei mehr als der Hälfte der Maps gibt es keine Karte. Warum das so ist, kann ich euch nicht sagen. Ich vermute, dass Shift-up bei den eher schlauchigen Maps, in denen es oft auch größere Höhenunterschiede zu überwinden gibt, keine Möglichkeit gesehen hat, diese in eine übersichtliche Karte zu bringen. Möglicherweise wollten sie so Karten wie bei Control vermeiden und möglicherweise haben sie gute Beispiele wie die 3D-Map bei Jedi: Fallen Order nicht gekannt. Wer weiß das schon. Eidos 7 ist eine dieser Areale, die keine Karte haben. Wenn EVE eine Quest zurück nach Eidos 7 führt, muss man sich also die Questbeschreibung gut durchlesen, um zu wissen, wohin man eigentlich muss. Wirklich schwer oder nervig ist das nicht, aber es ist etwas seltsam, dass es da zwischen den einzelnen Arealen diese Unterschiede gibt. Generell empfiehlt es sich, vor Aufbruch in ein neues Areal alle Quests in Xion anzunehmen, da immer wieder Quests dabei sind, für die man in das nächste Areal, das man storybedingt besucht, reisen muss. So spart man sich unnötiges Backtracking. Das gleiche gilt im Prinzip für die besser versteckten Sammelitems, für die man einen Guide dabeihaben sollte, bevor man dann später nochmals ganze Abschnitte wiederholen muss (wie zum Beispiel der Verfasser dieser Zeilen ), weil man ein Anzugdesign oder eine Getränkedose übersehen hat. Ja, Getränkedosen. Die Koreaner sind offensichtlich, was seltsame Dinge in Videospielen betrifft, nicht viel anders als unsere japanischen Freunde. Woher EVE den Getränkedosensammelfetish hat, weiß ich nicht, jedenfalls sammelt sie diese mit Leidenschaft. 49 davon gibt es insgesamt im Spiel, alle muss man für eine Trophäe und einen Anzug als Belohnung am Schluss sammeln. Lily bekommt das auch mit und bastelt EVE im Laufe des Spiels dann auch eine schöne Kühlvitrine, in der alle 49 Dosen fein säuberlich aufgestellt sind, wenn man sie alle gefunden hat. Ein paar davon sind nämlich echt fies versteckt und können nur durch längere, etwas nervige Klettereinlagen erreicht werden. Dafür gibt es jedes Mal, wenn Eve eine Dose findet, eine spezielle Pose inklusive Beschreibung des Gesöffs, das man gerade gefunden hat. Schräg, aber irgendwie auch cool! Prost! Abgesehen von den Trophäen für Anzüge (man benötigt 30 bzw. 75%) und Getränkedosen (100%) gibt es welche für Kisten öffnen (200 oder 66%), Daten sammeln (200 oder ca. 60%), Gegnertypen treffen/bekämpfen (67 oder 100%), Camps aktivieren (89 oder 100%) und Fische fischen (20 oder 80%, ja, Stellar Blade hat auch ein Angelspiel). Das hört sich nach viel an, aber abgesehen von den Dosen und Anzugdesigns sind die meisten Items am Weg oder nicht besonders schwer versteckt. Außer ein Camp, das ist praktisch nicht zu finden, das sag ich euch! Am Ende fehlte mir tatsächlich eins. Daraufhin bin ich nochmals alle Areale ohne Map abgelaufen (auf den anderen konnte ich die Anzahl der Symbole auf den Karten mit Angaben aus Guides abgleichen), nur um festzustellen, dass jenes besagte eine Camp im letzten Areal an einer Stelle ist, an die man, wenn man später wieder in das Areal reist, nicht mehr hinkann. Dieser Teil wird nämlich im Zuge von EVEs Versuch, die Spitze des Orbitallifts zu erreichen, zerstört. Das war dann etwas ... unerfreulich. Davon wusste ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Das Spiel hatte eigentlich ja gerade erst begonnen. Der nächste Weg führt EVE ins Ödland, einem relativ großem Open-World-Areal. Doch bevor EVE dorthin aufbricht, bekommt ihre Drohne noch schnell von Lily ein Upgrade verpasst. Ab sofort kann sie im Kampf als Fernwaffe mit verschiedenen Munitionstypen genutzt werden. Cool! Durch Drohnenupdates kann die Feuerkraft in weiterer Folge auch noch verbessert werden. Dadurch bekommen die Kämpfe eine weitere Komponente, die vor allem bei großen Gegnern zusätzliche Möglichkeiten eröffnet, da sich damit sehr gut die Schilde der Minibosse und Bosse zerstören lassen. Lily erweist sich auch später noch einige Male als sehr nützlich, als sie EVE z.B. durch Modifikationen an ihrem Körpergerüst die Möglichkeit für Doppelsprünge und für das Einsetzen eines zweiten Exospines (für Boni auf Kampffähigkeiten, Parieren/Ausweichen oder Schilde und Hitpoints) ermöglicht. Altess Levoire Im Ödland gibt es ein ehemaliges Labor (Altess Leviore) von EIDOS, einem von drei Megakonzernen, die vor der Niederlage der Menschheit praktisch den Markt beherrschten, in dem sich eine Hyperzelle befinden soll. Da das Ödland wie bereits erwähnt recht groß ist, dauert es etwas, bis man den Eingang zum Labor findet. Durch die vielen Nebenquests und der ständigen Suche nach neuen Outfits, wird es EVE und mir aber auf dem Weg dorthin nicht langweilig. (Der Moment, wenn du 839 Screenshots machst und merkst, dass keiner davon vom Ödland ist... ) Altess Leviore ist schließlich ein recht großer, aber linearer Dungeon. In diesem Labor scheint an menschlichen Genmutationen geforscht worden zu sein, allerdings ist es von Naytibas überrannt, die teilweise menschenähnliche Staturen aufweisen. Aus Gründen, die im Spiel nicht wirklich geklärt werden, funktionieren EVEs Klinge und die Scanfunktion der Drohne nicht innerhalb des Labors, sodass wir unser kürzlich erhaltenes Drohnen -Upgrade gleich ausführlich testen können. Abseits der Shooter-Sequenzen gilt es, ein paar Umgebungsrätsel zu lösen und Sprung- und Kletterpassagen zu bewältigen, bevor man vor einem seltsamen Naytiba-Boss steht. Dieser scheint aus vielen menschlichen Köpfen/Körpern zu bestehen. Wurden diese vom Naytiba irgendwie aufgenommen? Es bleibt vorerst für EVE ein Rätsel. Nachdem sie die Hyperzelle geborgen hatte, fiel ihr ein Legacy Hologramm auf. Das sind Botschaften, die von vorangegangenen Landungsteams aufgenommen wurden, um Informationen für nachfolgende Landetrupps bereitzustellen. In diesem Fall erzählt Raven, eine der letzten Überlebenden des 2. Landetrupps, dass sie versucht, mehr über die Forschungsarbeiten in den Eidos-Labors und über den letzten Krieg zu erfahren. Zurück in Xion wird die zweite Hyperzelle an Orcal übergeben bzw. in das Energiesystem von Xion eingesetzt. Mit der neu gewonnenen Leistung kann Orcal einen weiteren Alpha-Naytiba lokalisieren, der sich im U-Bahnsystem einer zerstörten Stadt in der Wüste befindet. So geht EVEs Suche nach weiteren Alpha-Naytibas weiter. Da sich ab diesem Zeitpunkt doch einige interessante Twists ergeben und vor allem die Story deutlich an Fahrt aufnimmt, möchte ich aus Spoilergründen nicht mehr allzu viel verraten. EVE muss jedenfalls noch einige Gebiete erkunden, darunter ein zweites EIDOS-Labor, um weitere Hyperzellen und Alpha-Kerne zu finden. Dabei findet sie auch weitere Legacy-Aufzeichnungen von Raven, die darauf hindeuten, dass einige grundlegende Dinge in der Vergangenheit offensichtlich etwas anders abgelaufen sind, als dies die gängige Geschichtsschreibung durch Mother Sphere glauben machen will. Detour Kurz vor dem letzten großen Areal, dem Orbitallift, gibt es noch die Möglichkeit, in ein optionales Areal zu reisen, Eidos 9. Allerdings nur, wenn man bis dahin Lilys Vertrauen auf 100% gebracht hat. Lilys Vertrauen wird durch das Sammeln von Dosen, Memorysticks und Dokumenten, sowie durch das Abschließen gewisser Haupt- und Nebenquests erhöht. Wenn man jede Leiche, die man findet, untersucht, fleißig alle Quests macht und alle Getränkedosen bis zum Orbitallift sammelt, sollte es kein Problem sein, Lilys Vertrauen zu maxen. Leider wird der aktuelle Status von Lilys Vertrauen nur sporadisch am Bildschirm angezeigt (wenn man gerade wieder die richtige Dose aufhebt oder die richtige Quest abgeschlossen hat) und kann sonst leider nirgends eingesehen werden. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man sich einen Save in die Cloud laden, bevor man zum Orbitallift aufbricht. Eidos 9 ist zwar optional, aber da sich dort sowohl Getränkedosen und Anzüge als auch Camps und Naytibas für die Datenbank befinden, ist der Besuch von Eidos 9 für den Erhalt der Sammeltrophäen und der Platintrophäe unbedingt notwendig. Im Gegensatz zu Eidos 7, in dem sich EVE hauptsächlich durch Häuserschluchten kämpft, ist Eidos 9 großteils unter Wasser und wird somit hauptsächlich über die Dächer erkundet. Das Wasser steht leider unter Strom, sodass EVE diesmal allen Grund hat, es zu meiden. Länger als 5 Sekunden im Wasser und es heißt GAME OVER. Da kann man noch so cybernetically enhanced sein. In Eidos 9 gibt es als kleinen Bonus eine Art zerstörte Achterbahn, die EVE für wilde Ritte auf ihrer Klinge nutzen kann. Free ride! Am Ende des Areals kommt dann auch raus, warum Lily unbedingt nach Eidos 9 wollte. Dort befindet sich eine Art Glashaus, in der Lily eine Werkstatt eingerichtet hat. In dieser Werkstatt befinden sich auch die sterblichen Überreste von Iberis, einer ihrer Kolleginnen aus dem 5. Landetrupp. Iberis starb kurz nachdem sie Lily damals gefunden hatte. Lily bewahrte daraufhin Iberis' Körper und Memorystick im Glashaus in einer Art Sarkophag auf. Lily nutzt einen kurzen Moment, um sich von Iberis zu verabschieden und nimmt ihren Memorystick an sich. Da Iberis eine begnadete Hackerin gewesen ist, hofft Lily, den Memorystick noch sinnvoll nutzen zu können. Tatsächlich braucht es diesen Memorystick, um eines der drei Enden des Spiels zu erspielen. Im letzten Abschnitt geht es zum Orbitallift. Das ist tatsächlich ein Lift in den Orbit. Warum mit Raketen ins Weltall fliegen, wenn man den Lift nehmen kann! Orbitallifte, es gab ursprünglich 4, dienten offensichtlich der Versorgung der Weltraumkolonie. Ob es die schon vor dem letzten Krieg zur Versorgung von Weltraumstationen gegeben hat, oder ob die erst im Zuge der Flucht der Menschen vor den Naytibas ins All gebaut wurden, wurde, soweit ich das mitbekommen habe, nicht erklärt. Aber die Aussicht von da oben ist ganz nett. That's what she said Der Grund für EVEs Besuch beim Orbitallift, ist ein einfacher: Am Ende des Lifts hat sich nämlich ein Alpha Naytiba eingenistet. Das Areal hat wieder keine Karte und so muss man alle Camps durchzählen, damit man nicht eines vergisst und am Ende mit einem Camp zu wenig dasteht. Was mir natürlich passiert ist. Dummerweise eben an einer Stelle, die im Zuge der Story dann zerstört wird. Das heißt, man kann nachher nicht mehr zum Camp zurück. Bis ich das herausgefunden habe, bin ich aber ALLE Areale ohne Map nochmals abgelaufen. Nur um am Ende herauszufinden, dass es wohl nur dieses eine Camp sein kann, zu dem ich jetzt aber nicht mehr hinkann! Also habe ich dann etwas zerknirscht aufgegeben und mich mit EVE auf dem Weg zum Ältesten der Naytibas aufgemacht. EVE hat jetzt alle 4 Alpha-Kerne, die sich dann netterweise selbst zum Masterkern verschmelzen. Auf dem Weg zum Naytiba-Nest muss EVE noch einen mächtigen Gegner aus dem Weg räumen, bis sie dann endlich vor dem Tor zum Nest steht. Die Büchse der Pandora? Im Nest selbst ist EVE von der Schönheit und der Ruhe beeindruckt, wohl wissend, dass es unweigerlich zum Showdown mit dem Naytiba Ältesten kommen wird. So ist es auch. Wer das Spiel bis zu diesem Punkt gespielt hat, weiß natürlich schon, wer der Älteste ist, der Rest soll es selbst erfahren. Praktischerweise ist vor dem finalen Showdown ein Camp, so dass EVE nochmals ihre Kräfte sammeln und man den so erhaltenen Speicherpunkt in die Cloud laden kann. Bevor es zum Kampf kommt, muss EVE nämlich eine Entscheidung treffen. Wenn man dann anschließend den Bosskampf gewinnt und die Trophäe für eines der beiden Enden bekommen hat, kann man anschließend aus dem Spiel aussteigen und vom letzten Camp aus nochmals zurück, die andere Entscheidung treffen, einen zweiten Bosskampf gewinnen und das zweite Ende erspielen. Stirbt man aber beim ersten Versuch im ersten Bosskampf, wird die Entscheidung gespeichert und man kann nur mehr so lange gegen den einen Boss kämpfen, bis man ihn besiegt hat. Ein Zurück gibt es dann nur, wenn man vorher den Save in die Cloud geladen hat und diesen wieder aktiviert. Klingt komplizierter als es ist. Einfach einen Save vom letzten Speicherpunkt vor dem Endkampf in die Cloud laden und man ist save, ok? Am Ende hat man sogar noch die Ehre, Mother Sphere persönlich zu treffen. Was sie EVE da zu sagen hat, hängt ganz von der zuvor getroffenen Entscheidung ab. Mother Sphere gibt sich jedenfalls als ganz unschuldiges kleines Mädchen: Die Unschuld vom All Damit war der erste Durchgang geschafft. Bis auf die Trophäe für die Camps () und jene für das volle Aufleveln des Beta-Kerns sowie die Trophäe für das dritte Ende war bereits alles da. Das dritte Ende kann man nicht über den Cloudsave vor dem Ende erspielen, da sich zwei Enden gegenseitig ausschließen. Je nachdem, ob Lily Iberis' Memorystick hat oder nicht, ergibt sich der eine oder andere Ausgang nach dem letzten Bosskampf. Theoretisch könnte man einen Save vor Aufbruch zum Orbitallift bei niedrigem Vertrauen von Lily machen, das Ende ohne Iberis' Memorystick erspielen, nach der Trophäe den Save aus der Cloud laden, die verbleibenden Quests und Sammelitems machen und bei 100% Vertrauen von Lily nach Eidos 9 aufbrechen. Das stört mMn aber den Spielfluss gewaltig und ist eher nicht zu empfehlen. Also das ganze nochmal. Aber falls es jemand trotzdem probieren möchte, bitte. Do it again, EVE Das Gute am neuen Durchgang: das Spiel hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich gerne nochmals EVEs Reise bis zum Naytiba Ältesten spielen wollte. Das noch Bessere daran: da man für das dritte Ende auf keinen Fall 100% bei Lilys Vertrauen erreichen durfte, war es sogar notwendig, möglichst wenig Quests zu machen und möglichst wenig Memory Sticks und Dokumente zu sammeln, was den Durchgang somit deutlich kürzer machte. Das noch noch viel Bessere daran: Es kam mit dem Day-one-Patch ein NG+-Modus dazu, bei dem man alle Fortschritte aus dem ersten Spiel, abgesehen von der Story natürlich, übernimmt. ALLE. Ich würde sagen, die Jungs und Mädels bei Shift up haben mitgedacht. Meine Glückwünsche! Dazu gibt es auch 2 neue Trophäen für das Abschließen des NG+ und dem Freischalten aller zusätzlichen NG+-Fähigkeiten. Mit dem Beenden des ersten Durchgangs wurde auch die Schwierigkeit hart freigeschaltet. Ich wollte es aber nicht übertreiben und habe diesmal auf normal, also eine Stufe über Story gespielt. Durch die ganzen Skills von EVE, und vermutlich auch aufgrund meiner eigenen, inzwischen bescheiden verbesserten Skills hatte ich auch auf normal keine (großen) Probleme mehr. So zischte ich durch die einzelnen Areale, nahm dabei so viele neue (neu im Sinne von anderen Farbkombinationen, die Designs selbst blieben dabei gleich) Anzüge mit wie möglich und hatte dann nach etwa 15 h alles erledigt. Da ich mir nicht ganz sicher war, ob das Spiel auch alle gefundenen Camps aus dem ersten Durchgang übernimmt, habe ich vor der Reise zum Orbitallift sicherheitshalber einen Save in die Cloud geladen. Damit ich im Ernstfall noch die 100% bei Lily erreichen und dann auch noch die Camps in Eidos 9 nochmals abgrasen konnte. Aber wie schon erwähnt, bei NG+ wird ALLES übernommen, und so ploppte die Camp-Trophäe brav mit dem Aktivieren dieses einen letzten Camps auf. Sehr schön! Nach insgesamt 75 Stunden war der Spaß dann leider vorerst vorbei. Vorerst, weil da ja von Shift up noch etwas versprochen (und inzwischen auch eingelöst) wurde. Am Ende hier noch ein Spoiler mit ein paar weiteren Screenshots. Keine Angst, es sind nicht die restlichen 817 oder so, die ich noch nicht verwendet habe, aber ein paar davon will ich euch nicht vorenthalten! Fazit: Das Spiel ist nicht perfekt, aber trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht, sich mit EVE durch die diversen Areale zu kämpfen. Die anfangs für mich etwas ungewöhnliche Steuerung ging mir dann doch recht schnell ins Blut über und so machten die Kämpfe bis zum Ende des zweiten Durchgangs durchwegs Spaß. Die Passagen, in denen man nur mit seiner Drohnenschusswaffe kämpfen konnte, haben sich sehr gut in das Gameplay eingefügt und der Bosskampf am Ende dieser Passagen war ebenfalls auf Fernkampf ausgelegt. Dazu kommt eine wirklich auf allen Ebenen hervorragende Inszenierung, auch wenn die Musik vielleicht für die eine oder den anderen etwas zu chillig ist und sich auch recht oft wiederholt. Die kurzen Surf-Passagen waren cool, eben auch weil sie nicht allzu lange dauerten. Selbst das Klettern war ok, nicht extrem präzise, aber dafür waren die allermeisten Kletterpassagen auch nicht sonderlich herausfordernd. Abgesehen von einer Passage, wo man sich dreimal hintereinander von Seil zu Seil schwingen musste . EVE ist zunächst äußerst fokussiert auf ihr Missionsziel, gegen Ende hin zeigt sie aber auch nachdenkliche und mitunter dunkle Seiten. Dadurch gelingt es Shift up, dass man EVE trotz ihrer sofort ins Auge stechenden optischen Merkmale auch als Charakter ernst nimmt und sich mit ihren Handlungen identifizieren kann. Das Spiel spricht aktuelle Fragen zum Thema künstliche Intelligenz an und liefert da durchaus Stoff zum Nachdenken. Auch die Frage, wie weit man gehen darf, um sich selbst bzw. seine Spezies zu retten, ist ein spannendes Thema, zu dem Stellar Blade zumindest Denkanstöße liefert. Alles ist aber auch beim Triple-AAA-Debut von Shift up nicht gelungen. Lily als Sidekick ist mir etwas zu tief in der naiven kindlichen Ecke. Adam ist ein spezielles Thema, aber auch andere NPCs sind etwas farblos. Bei den Bossen gibt es für meinen Geschmack etwas zu viel Recycling, aber das hat Elden Ring ja auch nicht geschadet. Im Großen und Ganzen gibt es aber nicht viel zu meckern und ich vergebe eine aufgerundete 9. Der Zeitaufwand lag laut PS5 bei etwa 75h. Der Wert bei Howlongtobeat liegt bei 54h doch deutlich darunter. Hier im Forum liegt die Durchschnittsangabe bei knapp über 47h. Gut, ich habe einerseits im ersten Durchgang wirklich alles abgesucht und jede Quest gemacht, dazu noch den einen oder anderen Screenshot... Darüber hinaus habe ich ja im ersten Durchgang auch versucht, durch das erneute Abwandern fast aller Areale dieses eine Camp zu erwischen, leider vergebens. Der zweite Durchgang wäre wohl auch schneller gegangen, wenn ich keine weiteren Anzüge gesammelt hätte. Aber wie schon bei Jagged Alliance 3, war es jede Stunde wert und somit ist das nicht weiter schlimm. Mit heutigem Tag (24.05.2024) wurde von Shift up ein neuer Bossmodus veröffentlicht, bei dem man gegen alle 19 Bosse kämpfen muss. Schafft man das, gibt es einen weiteren Anzug. Vielleicht gibt es hier dazu auch zu gegebener Zeit noch ein Update, also zum Bossmodus meine ich. Und da ist es schon! Kurzes Update zum Bossmodus: Im Bossmodus kämpft man gegen alle 19 Bosse des Spiels. Dazu gibt es keine eigene Arena, sondern man bekämpft die Dinger an den Originalschauplätzen aus dem Spiel. Es kann jeder Boss einzeln angewählt werden und für jeden Boss kann man Schwierigkeitsgrad und Skill-Set frei wählen (entweder das aktuelle Skill-Set oder eines von drei voreingestellten Skill-Sets). Nach jedem Boss gibt es Statistiken über die Zeit die man benötigt hat, die Anzahl der perfekten Ausweichmanöver, die Anzahl der benutzten Heilitems usw. Besiegt man alle Bosse mindestens auf dem Schwierigkeitsgrad "normal" erhält man am Ende die Belohnung Neurolink-Suit. Es gibt aber keine neuen Trophäen für den Bossmodus. Baba und bis bald!
    3 Punkte
  2. Ein Klassiker, wilkommen zum Rennen in Monaco. Und wiedermal ist es Leclerc in Ferrari, der morgen ganz vorne startet. Wird er villeicht dieses Jahr seine Heimrenn-Pechsträhne mit einem Sieg endlich beenden? Bisherige Rennen unter den Namen: Hinweis: Leclerc hatte bisher kein Glück auf Heimboden. 2018 schied er im Rennen aus, auch 2019 im ersten Ferrari-Jahr schied er aus. 2020 fand das Rennen nicht statt wegen Corona und 2021 fuhr er zwar auf die Pole, musste aber wegen Schaden am Auto bereits nach der Einführungsrunde das Rennen beenden...bevor es gestartet ist. 2022 hat er endlich das Rennen beendet. Von Pole fiel er aber bis auf Platz 4 zurück. 2023 wurd er nur 3., erhielt eine Strafe und startete noch weiter hinten und wurd am Ende nur 6. Mal sehen ob sein Glück diesmal bleibt morgen. Bisherige Rennsieger/Weltmeister: Circuit de Monaco: 1950: Juan Manuel Fangio/Alfa Romeo, Alberto Ascari/Ferrari, Louis Chiron/Maserati, Ausgeschieden: Giuseppe Farina/Alfa Romeo 1951: Kein Großer Preis von Monaco. 1952: Kein Großer Preis von Monaco. Rennen gehörte nicht zur WM. 1953: Kein Großer Preis von Monaco. 1954: Kein Großer Preis von Monaco. 1955: Maurice Trintignant/Ferrari, Eugenio Castellotti/Ferrari, Cesare Perdisa/Maserati, Ausgeschieden: Juan Manuel Fangio/Mercedes 1956: Stirling Moss/Maserati, Peter Collins;Juan Manuel Fangio/Ferrari, Jean Behra/Maserati, 4.: Juan Manuel Fangio;Eugenio Castellotti/Ferrari 1957: Juan Manuel Fangio/Ferrari, Tony Brooks/Vanwall, Masten Gregory/Centro Sud 1958: Maurice Trintignant/Cooper-Climax, Luigi Musso/Ferrari, Peter Collins/Ferrari, Ausgeschieden: Mike Hawthorn/Ferrari 1959: Jack Brabham/Cooper-Climax, Tony Brooks/Ferrari, Maurice Trintignant/Cooper-Climax 1960: Stirling Moss/Lotus-Climax, Bruce McLaren/Cooper-Climax, Phil Hill/Ferrari, Disqualifiziert: Jack Brabham/Cooper-Climax 1961: Stirling Moss/Lotus-Climax, Richie Ginther/Ferrari, Phil Hill/Ferrari 1962: Bruce McLaren/Cooper-Climax, Phil Hill/Ferrari, Lorenzo Bandini/Ferrari, 6.: Graham Hill/B. R. M. 1963: Graham Hill/B. R. M., Richie Ginther/B. R. M., Bruce McLaren/Cooper-Climax, 8.: Jim Clark/Lotus-Climax 1964: Graham Hill/B. R. M., Richie Ginther/B. R. M., Peter Arundell/Lotus-Climax, Ausgeschieden: John Surtees/Ferrari 1965: Graham Hill/B. R. M., Lorenzo Bandini/Ferrari, Jackie Stewart/B. R. M., Nicht teilgenommen: Jim Clark/Lotus-Climax 1966: Jackie Stewart/B. R. M., Lorenzo Bandini/Ferrari, Graham Hill/B. R. M., Ausgeschieden: Jack Brabham/Brabham-Repco 1967: Denis Hulme/Braham, Graham Hill/Lotus, Chris Amon/Ferrari 1968: Graham Hill/Lotus, Richard Attwood/B. R. M., Lucien Bianchi/Cooper 1969: Graham Hill/Lotus, Piers Courage/Brabham, Jo Siffert/Lotus, Ausgeschieden: Jackie Stewart/Matra-Ford 1970: Jochen Rindt/Lotus, Jack Brabham/Brabham, Henri Pescarolo/Matra 1971: Jackie Stewart/Tyrrell, Ronnie Peterson/March, Jacky Ickx/Ferrari 1972: Jean-Pierre Beltoise/B. R. M., Jacky Ickx/Ferrari, Emerson Fittipaldi/Lotus 1973: Jackie Stewart/Tyrrell, Emerson Fittipaldi/Lotus, Ronnie Peterson/Lotus 1974: Ronnie Peterson/Lotus, Jody Scheckter/Tyrrell, Jean-Pierre Jarier/Shadow, 5.: Emerson Fittipaldi/McLaren-Ford 1975: Niki Lauda/Ferrari, Emerson Fittipaldi/McLaren, Carlos Pace/Brabham 1976: Niki Lauda/Ferrari, Jody Scheckter/Tyrrell-Ford, Patrick Depailler/Tyrrell-Ford, Ausgeschieden: James Hunt/McLaren-Ford 1977: Jody Scheckter/Wolf, Niki Lauda/Ferrari, Carlos Reutemann/Ferrari 1978: Patrick Depailler/Tyrrell, Ronnie Peterson/Lotus-Ford, Jody Scheckter/Wolf, 11.: Mario Andretti/Lotus-Ford 1979: Jody Scheckter/Ferrari, Clay Regazzoni/Williams, Carlos Reutemann/Lotus 1980: Carlos Reutemann/Williams, Jacques Laffite/Ligier, Nelson Piquet/Brabham, Ausgeschieden: Alan Jones/Williams-Ford 1981: Gilles Villeneuve/Ferrari, Alan Jones/Williams, Jacques Laffite/Ligier, Ausgeschieden: Nelson Piquet/Brabham-Ford 1982: Riccardo Patrese/Brabham, Didier Pironi/Ferrari, Andrea de Cesaris/Alfa Romeo, Ausgeschieden: Keke Rosberg/Williams-Ford 1983: Keke Rosberg/Williams, Nelson Piquet/Brabham, Alain Prost/Renault 1984: Alain Prost/McLaren, Ayrton Senna/Toleman, Rene Arnoux/Ferrari, Ausgeschieden: Niki Lauda/McLaren 1985: Alain Prost/McLaren, Michele Alboreto/Ferrari, Elio de Angelis/Lotus 1986: Alain Prost/McLaren, Keke Rosberg/McLaren, Ayrton Senna/Lotus 1987: Ayrton Senna/Lotus, Nelson Piquet/Williams, Michele Alboreto/Ferrari 1988: Alain Prost/McLaren-Honda, Gerhard Berger/Ferrari, Michele Alboreto/Ferrari, Ausgeschieden: Ayrton Senna/McLaren-Honda 1989: Ayrton Senna/McLaren-Honda, Alain Prost/McLaren-Honda, Stefano Modena/Brabham-Judd 1990: Ayrton Senna/McLaren-Honda, Jean Alesi/Tyrrell-Ford, Gerhard Berger/McLaren-Honda 1991: Ayrton Senna/McLaren-Honda, Nigel Mansell/Williams-Renault, Jean Alesi/Ferrari 1992: Ayrton Senna/McLaren-Honda, Nigel Mansell/Williams-Renault, Riccardo Patrese/Williams-Renault 1993: Ayrton Senna/McLaren-Ford, Damon Hill/Williams-Renault, Jean Alesi/Ferrari, 4.: Alain Prost/Williams-Renault 1994: Michael Schumacher/Benetton-Ford, Martin Brundle/McLaren-Peugeot, Gerhard Berger/Ferrari 1995: Michael Schumacher/Benetton-Renault, Damon Hill/Williams-Renault, Gerhard Berger/Ferrari 1996: Olivier Panis/Ligier-Mugen, David Coulthard/McLaren-Mercedes, Johnny Herbert/Sauber-Ford, Ausgeschieden: Damon Hill/Williams-Renault 1997: Michael Schumacher/Ferrari, Rubens Barrichello/Stewart-Ford, Eddie Irvine/Ferrari, Ausgeschieden: Jacques Villeneuve/Williams-Renault 1998: Mika Häkkinen/McLaren-Mercedes, Giancarlo Fisichella/Benetton-Playlife, Eddie Irvine/Ferrari 1999: Michael Schumacher/Ferrari, Eddie Irvine/Ferrari, Mika Häkkinen/McLaren-Mercedes 2000: David Coulthard/McLaren-Mercedes, Rubens Barrichello/Ferrari, Giancarlo Fisichella/Benetton-Playlife, Ausgeschieden: Michael Schumacher/Ferrari 2001: Michael Schumacher/Ferrari, Rubens Barrichello/Ferrari, Eddie Irvine/Jaguar-Cosworth 2002: David Coulthard/McLaren-Mercedes, Michael Schumacher/Ferrari, Ralf Schumacher/Williams-BMW 2003: Juan Pablo Montoya/Williams-BMW, Kimi Räikkönen/McLaren-Mercedes, Michael Schumacher/Ferrari 2004: Jarno Trulli/Renault, Jenson Button/BAR-Honda, Rubens Barrichello/Ferrari, Ausgeschieden: Michael Schumacher/Ferrari 2005: Kimi Räikkönen/McLaren-Mercedes, Nick Heidfeld/Williams-BMW, Mark Webber/Williams-BMW, 4.: Fernando Alonso/Renault 2006: Fernando Alonso/Renault, Juan Pablo Montoya/McLaren-Mercedes, David Coulthard/Red Bull-Ferrari 2007: Fernando Alonso/McLaren-Mercedes, Lewis Hamilton/McLaren-Mercedes, Felipe Massa/Ferrari, 8.: Kimi Räikkönen/Ferrari 2008: Lewis Hamilton/McLaren-Mercedes, Robert Kubica/BMW Sauber, Felipe Massa/Ferrari 2009: Jenson Button/Brawn-Mercedes, Rubens Barrichello/Brawn-Mercedes, Kimi Räikkönen/Ferrari 2010: Mark Webber/Red Bull-Renault, Sebastian Vettel/Red Bull-Renault, Robert Kubica/Renault 2011: Sebastian Vettel/Red Bull-Renault, Fernando Alonso/Ferrari, Jenson Button/McLaren-Mercedes 2012: Mark Webber/Red Bull-Renault, Nico Rosberg/Mercedes, Fernando Alonso/Ferrari, 4.: Sebastian Vettel/Red Bull-Renault 2013: Nico Rosberg/Mercedes, Sebastian Vettel/Red Bull-Renault, Mark Webber/Red Bull-Renault 2014: Nico Rosberg/Mercedes, Lewis Hamilton/Mercedes, Daniel Ricciardo/Red Bull-Renault 2015: Nico Rosberg/Mercedes, Sebastian Vettel/Ferrari, Lewis Hamilton/Mercedes 2016: Lewis Hamilton/Mercedes, Daniel Ricciardo/Red Bull-TAG Heuer, Sergio Perez/Force India-Mercedes, 7.: Nico Rosberg/Mercedes 2017: Sebastian Vettel/Ferrari, Kimi Räikkönen/Ferrari, Daniel Ricciardo/Red Bull-TAG Heuer, 7.: Lewis Hamilton/Mercedes 2018: Daniel Ricciardo/Red Bull-TAG Heuer, Sebastian Vettel/Ferrari, Lewis Hamilton/Mercedes 2019: Lewis Hamilton/Mercedes, Sebastian Vettel/Ferrari, Valtteri Bottas/Mercedes 2020: Kein Großer Preis von Monaco. Wegen COVID-19 Pandemie abgesagt. 2021: Max Verstappen/Red Bull Racing-Honda, Carlos Sainz jr./Ferrari, Lando Norris/McLaren Racing 2022: Sergio Perez/Red Bull Racing-RBPT, Carlos Sainz jr./Ferrari, Max Verstappen/Red Bull Racing-RBPT 2023: Max Verstappen/Red Bull Racing-RBPT, Fernando Alonso/Aston Martin Aramco-Mercedes, Esteban Ocon/Alpine-Renault Schnellste Rennrunde: 1:12.909 von Lewis Hamilton/Mercedes(2021) Schnellste Quali-Runde: 1:10.166 von Lewis Hamilton/Mercedes(2019) Startaufstellung: 1st Charles Leclerc/Ferrari(Heimrennen) 2nd Oscar Piastri/McLaren 3rd Carlos Sainz/Ferrari 4th Lando Norris/McLaren 5th George Russell/Mercedes 6th Max Verstappen/Red Bull 7th Lewis Hamilton/Mercedes 8th Yuki Tsunoda/VCARB 9th Alexander Albon/Williams 10th Pierre Gasly/Alpine 11th Esteban Ocon/Alpine 12th Daniel Ricciardo/VCARB 13th Lance Stroll/Aston Martin 14th Fernando Alonso/Aston Martin 15th Logan Sargeant/Williams 16th Sergio Perez/Red Bull 17th Valtteri Bottas/Stake Kick 18th Guanyu Zhou/Stake Kick 19th Nico Hülkenberg/Haas(Disqualifiziert wegen nicht regelkmfornen Heckflügel, Qualifiziert 12th) 20th Kevin Magnussen/Haas(Disqualifiziert wegen nicht regelkmfornen Heckflügel, Qualifiziert 15th) Flashback Qualifying Vorjahres(2023)/Weltmeister: 1st Max Verstappen/Red Bull 2nd Fernando Alonso/Aston Martin 3rd Esteban Ocon/Alpine 4th Carlos Sainz/Ferrari 5th Lewis Hamilton/Mercedes 6th Charles Leclerc/Ferrari(+3 Positionen wegen blockieren von Norris, Qualifiziert 3rd) 7th Pierre Gasly/Alpine 8th George Russell/Mercedes 9th Yuki Tsunoda/AlphaTauri 10th Lando Norris/McLaren 11th Oscar Piastri/McLaren 12th Nyck de Vries/AlphaTauri 13th Alexander Albon/Williams 14th Lance Stroll/Aston Martin 15th Valtteri Bottas/Alfa Romeo 16th Logan Sargeant/Williams 17th Kevin Magnussen/Haas 18th Nico Hülkenberg/Haas 19th Guanyu Zhou/Alfa Romeo 20th Sergio Perez/Red Bull Rennstart: 15:00 Uhr Qualifying-Poles 2024: Bahrain: Max Verstappen/Red Bull Saudi-Arabien: Max Verstappen/Red Bull Australien: Max Verstappen/Red Bull Japan: Max Verstappen/Red Bull China: Max Verstappen/Red Bull Miami: Max Verstappen/Red Bull Emilia-Romagna: Max Verstappen/Red Bull --Monaco: Charles Leclerc/Ferrari Kanada: Spanien: Österreich: Großbritannien: Ungarn: Belgien: Niederlande: Italien: Aserbaidschan: Singapur: USA: Mexiko: Sao Paulo: Las Vegas: Katar: Abu Dhabi:
    2 Punkte
  3. Grand Prix von Monaco 2024 Rennen 8 von 24 1st Charles Leclerc/Ferrari(Heimrennen)(6. Sieg/1. Sieg 2024) 2nd Oscar Piastri/McLaren(Bestes Ergebnis 2024) 3rd Carlos Sainz/Ferrari 4th Lando Norris/McLaren 5th George Russell/Mercedes 6th Max Verstappen/Red Bull 7th Lewis Hamilton/Mercedes 8th Yuki Tsunoda/VCARB 9th Alexander Albon/Williams(Erste Punkte 2024) 10th Pierre Gasly/Alpine(Erster Punkt 2024) 11th Fernando Alonso/Aston Martin 12th Daniel Ricciardo/VCARB 13th Valtteri Bottas/Stake Kick(Bestes Ergebnis 2024) 14th Lance Stroll/Aston Martin 15th Logan Sargeant/Williams 16th Guanyu Zhou/Stake Kick 17th Esteban Ocon/Alpine(Ausgeschieden) 18th Sergio Perez/Red Bull(Ausgeschieden) 19th Nico Hülkenberg/Haas(Ausgeschieden) 20th Kevin Magnussen/Haas(Ausgeschieden) Schnellste Rennrunde(+1 Punkt) Lewis Hamilton Fahrer-Weltmeisterschaft: (--)1st Max Verstappen/Red Bull 169 P(1+1P/1/--/1+1P/1+8P/2+8P/1/6/ (--)2nd Charles Leclerc/Ferrari 138 P(4/3+1P/2+1P/4/4+5P/3+7P/3/1/ (+1)3rd Lando Norris/McLaren 113 P(6/8/3/5/2+3P/1/2/4/ (+1)4th Carlos Sainz/Ferrari 108 P(3//1/3/5+4P/5+4P/5/3/ (-2)5th Sergio Perez/Red Bull 107 P(2/2/5/2/3+6P/4+6P/8/--/ (--)6th Oscar Piastri/McLaren 71 P(8/4/4/8/8+2P/13+3P/4/2/ (--)7th George Russell/Mercedes 54 P(5/6/17*/7/6+1P/8/7+1P/5/ (--)8th Lewis Hamilton/Mercedes 42 P(7/9/--/9/9+7P/6/6/7+1P/ (--)9th Fernando Alonso/Aston Martin 33 P(9/5/8/6/7+1P/9/19/11/ (--)10th Yuki Tsunoda/VCARB 19 P(14/15/7/10/--/7+1P/10/8/ (--)11th Lance Stroll/Aston Martin 11 P(10/--/6/12/15/17/9/14/ (--)12th Oliver Bearman/Ferrari 6 P(/7/////// (--)13th Nico Hülkenberg/Haas 6 P(16/10/9/11/10/11+2P/11/--/ (--)14th Daniel Ricciardo/VCARB 5 P(13/16/12/--/--/15+5P/13/12/ (+2)15th Alexander Albon/Williams 2 P(15/11/11/--/12/18/--/9/ (-1)16th Esteban Ocon/Alpine 1 P(17/13/16/15/11/10/14/--/ (-1)17th Kevin Magnussen/Haas 1 P(12/12/10/13/16/19/12/--/ (+1)18th Pierre Gasly/Alpine 1 P(18/--/13/16/13/12/16/10/ (-1)19th Guanyu Zhou/Stake Kick 0 P(11/18/15/--/14/14/15/16/ (--)20th Valtteri Bottas/Alfa Romeo 0 P(19/17/14/14/--/16/18/13/ (--)21st Logan Sargeant/Williams 0 P(20/14//17/17/--/17/15/ Team-Weltmeisterschaft: (--)1st Red Bull 276 P(Verstappen 169/Perez 107) (--)2nd Ferrari 252 P(Leclerc 138/Sainz 108/Bearman 6) (--)3rd McLaren 184 P(Norris 113/Piastri 71) (--)4th Mercedes 96 P(Russell 54/Hamilton 42) (--)5th Aston Martin 44 P(Alonso 33/Stroll 11) (--)6th VCARB 24 P(Tsunoda 19/Ricciardo 5) (--)7th Haas 7 P(Hülkenberg 6/Magnussen 1) (+1)8th Williams 2 P(Albon 2/Sargeant 0) (-1)9th Alpine 2 P(Ocon 1/Gasly 1) (--)10th Stake Kick 0 P(Zhou 0/Bottas 0) Letztes Rennen-Flashback Monaco(2023): 1st Max Verstappen/Red Bull 2nd Fernando Alonso/Aston Martin 3rd Esteban Ocon/Alpine 4th Lewis Hamilton/Mercedes 5th George Russell/Mercedes(+5 Sekunden für das unsicher zurückkehren auf die Strecke) 6th Charles Leclerc/Ferrari 7th Pierre Gasly/Alpine 8th Carlos Sainz/Ferrari 9th Lando Norris/McLaren 10th Oscar Piastri/McLaren 11th Valtteri Bottas/Alfa Romeo 12th Nyck de Vries/AlphaTauri 13th Guanyu Zhou/Alfa Romeo 14th Alexander Albon/Williams 15th Yuki Tsunoda/AlphaTauri 16th Sergio Perez/Red Bull 17th Nico Hülkenberg/Haas(+10 Sekunden für das nicht einhalten einer Strafe während des Boxenstoppes) 18th Logan Sargeant/Williams(+5 Sekunden für das zu schnelle fahren in der Boxengasse) 19th Kevin Magnussen/Haas(Ausgeschieden) 20th Lance Stroll/Aston Martin(Ausgeschieden) Schnellste Rennrunde(+1 Punkt) Lewis Hamilton Rennsieger 2024: Bahrain: Max Verstappen/Red Bull Saudi-Arabien: Max Verstappen/Red Bull Australien: Carlos Sainz/Ferrari Japan: Max Verstappen/Red Bull China: Max Verstappen/Red Bull Miami: Lando Norris/McLaren Emilia-Romagna: Max Verstappen/Red Bull --Monaco: Charles Leclerc/Ferrari Kanada: Spanien: Österreich: Großbritannien: Ungarn: Belgien: Niederlande: Italien: Aserbaidschan: Singapur: USA: Mexiko: Sao Paulo: Las Vegas: Katar: Abu Dhabi:
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  4. So, dann poste ich auch mal wieder ein Update und beginne anzufechten Bisher ist es so gewesen das ich aufgrund meines 100sten Platin-Meilensteines eine gute Weile auf 99 Platins fest saß und die Spiele nicht beenden durfte. Da dies jetzt zum Glück hinter mir ist, werde ich vorerst mal die Spiele beenden die fast nur Online Trophäen haben und den größten Teil der anderen Spiele vorbereiten. Irgendwie hab ich ein bisschen Gefallen daran gefunden . Dann fahre ich mal fort und springe mit den folgenden Games an die zweite Stelle, vorerst : 1. Hunt: Showdown (hierfür schonmal vielen Danke fürs Eintragen ) 2. The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena 3. Destiny 4. Paladins 5. Tom Clancy's: The Division Dann einmal ein bisschen etwas zu den Spielen. Hunt war ein mal wieder ein geplanter Shutdown, hat aber trotzdem einen riesen Spaß gemacht. Anfangs haben mein Partner und ich es noch auf um die 100 Stunden + eingeschätzt, wir haben es aber beide problemlos in 58 und 59 Stunden jeweils abschließen können. Coole Kombination aus Western Spiel, Zombies und taktischem Gameplay, alles in einem Ego Shooter verpackt. Ein paar Trophäen waren ein bisschen grindy, aber es war am Ende nicht allzu schlimm. Destiny und Paladins waren schon seit längerer Zeit abgeschlossen, aber ich habe noch auf die 100ste Platin gewartet und die beiden Games wären es auf jeden Fall nicht würdig gewesen. Destiny habe ich auf meinem alten ACC schon abgeschlossen und dementsprechend kam hier nicht Neues oder Anspruchsvolles auf mich zu. Alle Raids wurden beim ersten Versuch abgeschlossen und Komplikationen gab es nicht wirklich. Paladins habe ich während eines Doppel XP Events abgeschlossen weswegen ich hier auch nur maximal 7-8 Stunden wirklich aktiv spielen musste. The Division habe ich erst vor wenigen Minuten abgeschlossen und hier muss ich ehrlich sagen das ich nicht erwartet hätte das es doch so aufwendig werden wird. Auch ein interessantes Spiel, aber an sich viel zu lang mit einer Mindestzeit von 120 Stunden für 100%, wenn man es zum ersten Mal spielt. Bei mir waren es am Ende um die 155 Stunden. Das Herzstück des Updates ist natürlich Riddick (TCoR:AoDA) und dies aus gutem Grund. Meine PSN ID sowie mein allgemeines Profil Design im PSN sowie auf PSNP und PSNTL, sind natürlich kein Zufall. Als riesiger Riddick Fan war es mir schon von der Erstellung des Accounts an klar, das ich TCoR:AoDA als 100ste Platin abschließen will und natürlich einen Speedrun daraus machen wollte. Nach gründlicher Vorbereitung und Planung ist mir dies dann auch mit einer Platinzeit von unter 2 Tagen gelungen. Ich denke das diese Zeit so schnell erstmal nicht mehr von irgendeinem Spieler angegriffen wird. Selbstverständlich ist der dementsprechende Flag auf PSNP direkt auf dem Fuße gefolgt. Falls ihr mal einen Blick reinwerfen wollt, ist hier der LINK. So, dann stehen wir jetzt erstmal bei 5 gegen 7 Extreme (God of War ist mittlerweile nur noch Very Rare) und ich muss noch sehen wir ich das mit den restlichen Games überbrücken werde. Crash Commando und APB werden auf jeden Fall die nächsten Projekte sein.
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  5. Also. Nach dem Update erhält man automatisch die Trophäe,sobald man auf Spiel laden geht 👌 Somit habe ich das Game endlich auf Platin und auch den neuen Bossmodus hinter mich gebracht
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  6. Heute folgendes Errungen: Final Fantasy XII 2x 1x 1x Vor 7 Jahren angefangen zu platinieren aber bis heute nicht dazu gekommen, diese Schande über mein Haupt.
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  7. !!!UPDATE!!! Sodala, 2 Drittel der aktuellen Challenge sind geschlagen und es kristallisiert sich bereits ein großer Favorit für den König der Season heraus. @underground9889 beweist uns gerade, dass sein Sieg bei der letzten Challenge keine Eintagsfliege gewesen ist und liegt mit aktuell 8 Extremes unangefochten auf Platz 1! Dahinter werden etwas kleinere Brötchen gebacken. @UEG_Phönix hält mit 3 Extremes aktuell den 2. Platz, aber @Tardorion, @Kosinus90 und @Black*Star folgen ihm dicht mit 2 Extremes. Es bleibt aktuell also zumindest beim Kampf um die zwei verbleibenden Podestplätze spannend. Unklar ist, ob unser ehemaliger Dauer König der Season, @CriesOfFurya (Hunt: Showdown habe ich übrigens für dich eingetragen), noch nachlegen kann. Wenn ich mir seine Unzahl an Extremes, die er derzeit spielt, anschaue, könnte es durchaus noch spannend werden. Bleibt also dran, knackt weiterhin extrem schwere Games, bleibt gesund und habt Spass! Bis hierher ist auch alles wieder aktuell!
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  8. Habe es auch gerade versucht und bin fast verzweifelt. Habe sie jetzt aber und wollte kurz darauf eingehen. 1.man muss alle Menüs auf anzeigen stellen und ohne pausierung. 2.Man wählt eine Wiederholung aus und drückt R2. 3.wenn eine vorgeschlagene Kombo kommt Kreis Taste drücken, ansonsten eine andere Wiederholung schauen. 4.bei pausierte Wiederholung mit Kreis, während oben die Kombo steht dann einfach nur noch einmal X drücken. 5.Trophy, sollte jetzt erscheinen
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  9. Trophäen-Roadmap - Cyberpunk 2077 Phantom Liberty DLC Allgemeine Infos: Gesamtanzahl Trophäen: 13 Verpassbare Trophäen: 10 Verbuggte Trophäen: 0 Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 1 Für Platin/100% benötigte Schwierigkeitsgrade: nicht relevant für Trophäen Eine Roadmap für die Trophäen des Hauptspiels befindet sich hier. Hier eine Auflistung der Hauptmissionen: Weitere Infos zu den Trophäen: Trophäen-Leitfaden - Cyberpunk 2077 Phantom Liberty DLC Infos zum Spielgeschehen: Kapitel/Bereiche/Abschnitte später einzeln anwählbar: nein Lineare Story: ja Haupt- und Nebenmissionen vorhanden: ja Der Weg zur den 100%: Roadmap-Aufbau: Schritt 1: Beinhaltet den Spieldurchgang auf beliebigem Schwierigkeitsgrad. Schritt 2: Beinhaltet die fehlenden Trophäen in der Spielwelt. Spielaufbau: Die Storyline lässt sich grob in drei Teile aufteilen. Die Aufträge sollte man nur im zweiten Teil oder nach Abschluss der Hauptmissionsreihe angehen, um keine Trophäen zu verpassen. Schritt 1:a1 Der DLC beginnt aus dem Hauptspiel heraus sobald man nach der Hauptmission "M'ap Tann Pèlen" wieder die freie Spielwelt betritt durch einen Anruf von Songbird. Alternativ kann man aus dem Hauptmenü heraus ein Neues Spiel starten und die Option wählen, direkt vor Beginn des Anrufs mit einem entsprechend aufgelevelten Charakter zu starten. Direkt nach Abschluss des Telefonates beginnt eine Reihe von Missionen, die alle fehlschlagen können, wenn man zu lange abwartet und andere Missionen erledigt, was zur Folge hat, dass man keine der Trophäe erspielen kann, die mit der Hauptmissionsreihe in Verindung stehen. Erst nachdem man während der Mission "Lucretia My Reflection" zum ersten Mal das Versteck verlassen hat, um Reed zu kontaktieren, kann man Nebenmissionen erledigen und die Spielwelt erkunden, ohne dass die Hauptmissionsreihe fehlschlägt. Der Abschluss der Mission "Lucretia My Reflection" kann zudem als Abschluss des ersten Teils des DLC angesehen werden. Da die Trophäen Lang lebe der König, Drecksarbeit und Relic-Kontrolle einen gewissen Fortschritt oder gar den Abschluss der Hauptmissionsreihe voraussetzen, sind diese Trophäen ebenfalls verpassbar. Im Verlauf der Hauptmissionsreihe kann man folgende Trophäen erhalten: Flucht aus Dogtown und Arachnophobie. Im Phantom Liberty DLC gibt es vier verschiedene Trophäen für die verschiedenen Enden, sowie eine Trophäe für ein alternatives Ende des Hauptspiels, welches nach bestimmten Enden des DLC freigeschaltet wird. Um alle Trophäen in einem Spieldurchgang zu erspielen, müssen vor wichtigen Entscheidungen in der Story Spielstände angelegt werden, damit man nach dem Erhalt der Trophäe zurückgehen und eine andere Wahl treffen kann. Eine Schlüsselrolle in dem Spiel fällt hierbei der Mission "Firestarter" im letzten Teil des DLC zu. Es ist nicht möglich, nach dem alternativen Ende des Hauptspiels in die freie Spielwelt zurückzukehren. Während der Mission "Who Wants to Live Forever" erhält man an der letzten Stelle, an der man sich dazu entscheiden kann zurückzugehen eine entsprechende Warnung und das Spiel speichert einen separaten Spielstand, der mit "KeinZurückMehr" in den Spielständen aufgelistet ist. Dieser wird zwar nicht automatisch überschrieben, dennoch sollte man darauf achten, ihn nicht versehentlich zu löschen. Es gibt insgesamt neun Aufträge, die man abschließen muss, um die Trophäe Drecksarbeit zu erhalten. Diese sind nicht von Beginn an verfügbar, sondern schalten sich erst im Verlauf der Hauptmissionsreihe frei. Die letzten Aufträge kann man erst nach Abschluss der Hauptmissionen des DLC erledigen. Sowohl in Dogtown, als auch in Night City werden häufig Fahrzeuge auf der Minikarte markiert, die man für El Capitán stehlen und danach an einem Zielpunkt abliefern muss. Hat man dies spielstandübergreifend zehnmal gemacht oder die Nebenmission "Baby Let Me Take You" abgeschlossen, die man nach dem erfolgreichen Abliefern von acht Fahrzeugen mit einem einzigen Charakter erhält, so erhält man dafür die Trophäe Wie gewonnen, so zerronnen. Im Verlauf der Hauptmissionsreihe erhält man insgesamt sechs Relic-Vorteilspunkte, mit denen man Vorteile im Relic-Vorteilsbaum freischalten kann. Über Dogtown sind zudem neun Militech-Datenterminals verteilt. Für das Herunterladen der Daten erhält man jeweils einen weiteren Relic-Vorteilspunkt. Sobald man alle Fähigkeiten im Relic-Vorteilsbaum aktiviert hat, erhält man die Trophäe Relic-Kontrolle. Man benötigt hierfür alle 15 Relic-Vorteilspunkte. Zum Spieldurchgang: Hauptmissionsreihe: 17 Missionen (10 Hauptmissionen + 3 Missionen für die verschiedenen Enden des DLC + 4 Missionen für das alternative Ende des Hauptspiels, je. nach Entscheidung sind zwischen 11 und 15 Missionen spielbar) 7 erspielbare Trophäen Direkt im ersten Anruf von Songbird muss man den Auftrag annehmen, Präsidentin Myers zu retten, wodurch man die Mission "Dog Eat Dog" erhält. Diese, sowie die folgenden Missionen "Hole In The Sky", "Spider and the Fly" und "Lucretia My Reflection" sollte man sofort angehen, wenn man sie erhält, da sie fehlschlagen können, wenn man andere Missionen nebenbei erledigt. Nach Abschluss der Mission "Hole in The Sky" erhält man die Trophäe Flucht aus Dogtown. Nach Abschluss der Mission "Spider and the Fly" erhält man die Tropäe Arachnophobie. Während der Mission "Lucretia My Reflection" muss man im Gespräch mit Myers und Reed den Auftrag annehmen, Songbird zu retten. Schlägt man den Auftrag aus, endet die Hauptmissionsreihe und es können keine weiteren Trophäen der Hauptmissionen mehr erspielt werden. Im Anschluss kann man frei spielen, bis man die Mission "Firestarter" ehält. Während dieser Mission wird man ein Gespräch mit Kurt Hansen führen und im Anschluss mit Songbird den Raum verlassen und eine Treppe hinabsteigen. Hier sollte man einen manuellen Spielstand anlegen, da die folgende Entscheidung darüber entscheidet, welches Ende man erhält. Zunächst wählt man die Option "Reed verraten" und spielt die Mission zu Ende. Daraufhin erhält man die Mission "The Killing Moon". Sobald man sich mit Songbird trifft, ist die freie Welt gesperrt. Die Mission spielt man nun, bis man am Ende mit Songbird mit dem Zug fährt. Kurz nach der Ankunft muss man erneut eine Wahl treffen, durch die eines von zwei möglichen Enden erreicht wird. Man kann zwar nicht manuell speichern, aber es wird ein Autosave generiert. Um diesen nicht zu überschreiben, muss man direkt nach dem Gespräch im Anschluss an die Credits diesen laden und das andere Ende erspielen. Zuerst wählt man die Option, Songbird auf den Boden zu legen und Reed zu erschießen, sobald man die Option dafür erhält. Danach setzt man Songbird in die Rakete, sieht sich den Start an und erhält nach dem Gespräch mit Johnny im Anschluss an die Credits die Trophäe König der Stäbe. Mit diesem Spielstand ist es nicht möglich, die Trophäe Der Turm zu erspielen. Nun lädt man sofort den Autosave, der nach betreten des Zuges erstellt wurde und wählt nach dem Gespräch im Zug die Option Reed anzurufen und vereinbart mit ihm, Songbird zu verraten. Sobald man Reed trifft, muss man Songbird auf den Boden legen und im Gespräch die Option wählen, ihm Songbird zu überlassen. Im Anschluss an das Gespräch mit Johnny nach den Credits erhält man die Trophäe König der Schwerter. Sollte man die Trophäe Der Turm mit diesem Spielstand erspielen wollen, so muss man hier einen manuellen Spielstand anlegen. Anschließend lädt man den Spielstand, den man während der Mission "Firestarter" manuell gespeichert hat und wählt hier die Option "Songbird verraten". Nun spielt man die Missionen "Firestarter" und "Black Steel in the Hour of Chaos". Hat man die Mission "Black Steel in the Hour of Chaos" abgeschlossen, ist die freie Spielwelt gesperrt und man erhält die Mission "Somewhat Damaged". Diese spielt man, bis man Songbird im Kern der Einrichtung findet. Hier muss man erneut eine Wahl treffen, durch die eines von zwei möglichen Enden erreicht wird. Man kann erneut nicht manuell speichern, aber es wird ein Autosave generiert. Um diesen nicht zu überschreiben, muss man direkt nach dem Gespräch im Anschluss an die Credits diesen laden und das andere Ende erspielen. Zuerst wählt man die Option Songbird zu töten und spielt die darauffolgende Mission "Leave in Silence". Im Anschluss an das Gespräch mit Johnny nach den Credits erhält man die Trophäe König der Kelche. Nun lädt man sofort den Autosave, der im Kern erstellt wurde und wählt die Option Songbird zu verschonen und spielt die darauffolgende Mission "Leave in Silence". Im Anschluss an das Gespräch mit Johnny nach den Credits erhält man die Trophäe König der Münzen. Nun kann man die Hauptmission "Four Score and Seven" abschließen oder alternativ den Spielstand laden, den man erstellt hat, nachdem die Trophäe König der Schwerter erhalten hat und die Hauptmission "Through Pain to Heaven" abschließen. Beide Missionen führen zur Hauptmission "Who Wants to Live Forever" und dem alternativen Ende des Hauptspiels. Bevor man die Mission verfolgt, sollte man einen manuellen Spielstand anlegen, um nach dem Abspann wieder zurückzugehen und die fehlenden Trophäen erspielen zu können. Nachdem man "Who Wants to Live Forever" und die darauffolgende Mission "Things Done Changed" abgeschlossen hat, erhält man die Trophäe Der Turm. Schritt 2:a2 Nun kann man den Spielstand aus der Mission "Who Wants to Live Forever" laden und die noch fehlenden Trophäen erspielen: Zum Spieldurchgang: Nebenmissions- uns Sammeltrophäen: 4 erspielbare Trophäen Zunächst schließt man die Nebenmission "Run this Town" ab. Dabei darf man die Mission beim Gespräch mit Mr. Hands zu Beginn nicht ablehnen und erhält im Anschluss die Trophäe Lang lebe der König. Im Anschluss schließt man alle neun Aufträge in Dogtown ab und erhält nach Abschluss die Trophäe Drecksarbeit. Nachdem man spielstandübergreifend zehn Autos bei El Capitán abgeliefert hat, erhält man die Trophäe Wie gewonnen, so zerronnen. Hat man nicht bereits zwei Autos mit anderen Spielständen gesammelt, so erhält man die Trophäe im Anschluss an die Nebenmission "Baby Let Me Take You", die man nach dem achten abgelieferten Auto erhält. Bis zum Abschluss dieser Nebenmission kann man keine Autos für El Capitán stehlen. Nun muss man die neun Militech-Datenterminals in Dogtown finden und die Daten herunterladen, um jeweils einen Relic-Vorteilspunkt zu erhalten. Hat man insgesamt 15 Relic-Vorteilspunkte im Relic-Vorteilsbaum ausgegeben, erhält man die Trophäe Relic-Kontrolle. Kampf-Trophäen: 2 erspielbare Trophäen Man muss nun die drei Bossgegner besiegen, die man in den Gang-Verstecken in Dogtown findet, um die Trophäe Tag des Jüngsten Gerichts zu erhalten. Zum Abschluss muss man seinen Fahndungslevel in Dogtown auf Stufe 5 erhöhen, um die Trophäe Spitze der Fahndungsliste zu erhalten.
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