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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 20.05.2024 in Beiträge
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Farm Together PS4 1 x Last Stop PS4 1 x 4 x 10 x 8 x Last Stop PS5 5 x Total: 29 Trophäen3 Punkte
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Fallout 4, PS5: 1 x 1 x ...darunter die etwas nervige Trophäe "Mildtätiger Anführer"1 Punkt
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Grand Prix von Emilia-Romagna 2024 Rennen 7 von 24 1st Max Verstappen/Red Bull(59. Sieg/5. Sieg 2024) 2nd Lando Norris/McLaren 3rd Charles Leclerc/Ferrari 4th Oscar Piastri/McLaren 5th Carlos Sainz/Ferrari 6th Lewis Hamilton/Mercedes 7th George Russell/Mercedes 8th Sergio Perez/Red Bull 9th Lance Stroll/Aston Martin 10th Yuki Tsunoda/VCARB 11th Nico Hülkenberg/Haas 12th Kevin Magnussen/Haas 13th Daniel Ricciardo/VCARB 14th Esteban Ocon/Alpine 15th Guanyu Zhou/Stake Kick 16th Pierre Gasly/Alpine 17th Logan Sargeant/Williams 18th Valtteri Bottas/Stake Kick 19th Fernando Alonso/Aston Martin 20th Alexander Albon/Williams(Ausgeschieden) Schnellste Rennrunde(+1 Punkt) George Russell Fahrer-Weltmeisterschaft: (--)1st Max Verstappen/Red Bull 161 P(1+1P/1/--/1+1P/1+8P/2+8P/1/ (+1)2nd Charles Leclerc/Ferrari 113 P(4/3+1P/2+1P/4/4+5P/3+7P/3/ (-1)3rd Sergio Perez/Red Bull 107 P(2/2/5/2/3+6P/4+6P/8/ (--)4th Lando Norris/McLaren 101 P(6/8/3/5/2+3P/1/2/ (--)5th Carlos Sainz/Ferrari 93 P(3//1/3/5+4P/5+4P/5/ (--)6th Oscar Piastri/McLaren 53 P(8/4/4/8/8+2P/13+3P/4/ (--)7th George Russell/Mercedes 44 P(5/6/17*/7/6+1P/8/7+1P/ (+1)8th Lewis Hamilton/Mercedes 35 P(7/9/--/9/9+7P/6/6/ (-1)9th Fernando Alonso/Aston Martin 33 P(9/5/8/6/7+1P/9/19/ (--)10th Yuki Tsunoda/VCARB 15 P(14/15/7/10/--/7+1P/10/ (--)11th Lance Stroll/Aston Martin 11 P(10/--/6/12/15/17/9/ (--)12th Oliver Bearman/Ferrari 6 P(/7////// (--)13th Nico Hülkenberg/Haas 6 P(16/10/9/11/10/11+2P/11/ (--)14th Daniel Ricciardo/VCARB 5 P(13/16/12/--/--/15+5P/13/ (--)15th Esteban Ocon/Alpine 1 P(17/13/16/15/11/10/14/ (--)16th Kevin Magnussen/Haas 1 P(12/12/10/13/16/19/12/ (--)17th Alexander Albon/Williams 0 P(15/11/11/--/12/18/--/ (--)18th Guanyu Zhou/Stake Kick 0 P(11/18/15/--/14/14/15/ (--)19th Pierre Gasly/Alpine 0 P(18/--/13/16/13/12/16/ (--)20th Valtteri Bottas/Alfa Romeo 0 P(19/17/14/14/--/16/18/ (--)21st Logan Sargeant/Williams 0 P(20/14//17/17/--/17/ Team-Weltmeisterschaft: (--)1st Red Bull 268 P(Verstappen 161/Perez 107) (--)2nd Ferrari 212 P(Leclerc 113/Sainz 93/Bearman 6) (--)3rd McLaren 154 P(Norris 101/Piastri 53) (--)4th Mercedes 79 P(Russell 44/Hamilton 35) (--)5th Aston Martin 44 P(Alonso 33/Stroll 11) (--)6th VCARB 20 P(Tsunoda 15/Ricciardo 5) (--)7th Haas 7 P(Hülkenberg 6/Magnussen 1) (--)8th Alpine 1 P(Ocon 1/Gasly 0) (--)9th Williams 0 P(Albon 0/Sargeant 0) (--)10th Stake Kick 0 P(Zhou 0/Bottas 0) Letztes Rennen-Flashback Emilia-Romagna(2022): 1st Max Verstappen/Red Bull 2nd Sergio Perez/Red Bull 3rd Lando Norris/McLaren 4th George Russell/Mercedes 5th Valtteri Bottas/Alfa Romeo 6th Charles Leclerc/Ferrari 7th Yuki Tsunoda/AlphaTauri 8th Sebastian Vettel/Aston Martin 9th Kevin Magnussen/Haas 10th Lance Stroll/Aston Martin 11th Alexander Albon/Williams 12th Pierre Gasly/AlphaTauri 13th Lewis Hamilton/Mercedes 14th Esteban Ocon/Alpine(+5 Sekunden für unsichere Freigabe) 15th Guanyu Zhou/Alfa Romeo 16th Nicholas Latifi/Williams 17th Mick Schumacher/Haas 18th Daniel Ricciardo/McLaren 19th Fernando Alonso/Alpine(Ausgeschieden) 20th Carlos Sainz/Ferrari(Ausgeschieden) Schnellste Rennrunde(+1 Punkt) Max Verstappen Rennsieger 2024: Bahrain: Max Verstappen Saudi-Arabien: Max Verstappen Australien: Carlos Sainz Japan: Max Verstappen China: Max Verstappen Miami: Lando Norris --Emilia-Romagna: Max Verstappen Monaco: Kanada: Spanien: Österreich: Großbritannien: Ungarn: Belgien: Niederlande: Italien: Aserbaidschan: Singapur: USA: Mexiko: Sao Paulo: Las Vegas: Katar: Abu Dhabi:1 Punkt
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Genug geXCOMt für heute. Die Mission gerade eben war etwas irritierend. Ich muss irgendwas auf einem Bahnhofsgelände machen. Rechts oben erscheint die Meldung "Noch 10 Züge" (so oder so ähnlich). Die Missionsbeschreibung hab ich nicht so recht verstanden, mache sowas zum ersten Mal im Spiel. Ich laufe einfach mal los und sehe auch schon den ersten "Zug" auf den Bahngleisen. Ich frage mich, ob man wohl irgendwas mit diesen "Zügen" machen muss? Würde aber überhaupt nicht zur Missionsbeschreibung passen. Nachdem irgendwann rechts oben die Meldung "Noch 5 Züge" kam, hab ich es dann auch endlich gecheckt. Hatte da nämlich schon fünf Züge hinter mir. Damit waren also die eigenen Züge gemeint, die man in dieser Mission machen darf. Man hat insgesamt nur 10 Züge Zeit. Könnte man denn nicht in einem Spiel mit rundenbasiertem Kampfsystem so etwas anders bezeichnen? Vor allem, wenn man in einem Bahnhof mit echten Zügen ist. Ich mache jetzt lieber mit Starfield weiter. Da muss man nicht so viel überlegen.1 Punkt
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Mehrfach habe ich mir vorgenommen hier ein Update zu posten und nun ist es auch schon wieder über ein Monat her. Wird also Zeit, denn zu erzählen gibt es so einiges! Final Fantasy VII Rebirth haben wir relativ zeitig nach dem letzten Update durchgespielt! Für die Platin fehlt zwar noch einiges, wie Sammelkram und natürlich der Hardrun, fürs Erste haben wir das Spiel aber zur Seite gelegt, da ich nach 100h Spielzeit etwas Abwechslung von Nöten war. Super Spiel, top inszeniert und klasse Gameplay. Paar Schwächen habe ich ja bereits angesprochen, die das Gesamtergebnis etwas trüben. Eine abschließende Bewertung traue ich mir aber erst zu, sobald die Platin im Profil glänzt. Bevor ich mich an diesen herantraue, möchte ich aber noch andere aktuelle Projekte abschließen. Da hat sich in letzter Zeit einiges angehäuft und der Chat zieht mich schon fortlaufend damit auf, dass ich doch mal was abschließen soll (und das mit Recht! ) Dann kommen wir auch zum Highlight in diesem Update. Ich hatte im April Geburtstag und da dieser auf ein Wochenende fiel, habe ich es als Anlass für einen längeren Stream genommen, sodass wir reinstreamen konnten. Das Ganze würde es aber noch nicht zum Highlight machen, wenn mich nicht kurz vor dem Stream eine heftige Überraschung erwartet hätte. Damit ich nicht kurz vor 0 Uhr wegnicke (ja, man wird älter ), habe ich mir einen kleinen Nap gegönnt. Wach geworden bin ich durch Kubas Bellen, dass ich erstmal nicht zuordnen konnte. Ich prüfe kurz darauf mein Handy und sehe eine Nachricht von zoccii, ob ich nicht zuhause sei. Scheinbar habe ich ein Klingeln an der Tür verpennt, was fatal war, da zoccii eine stundenlange Autofahrt auf sich genommen hat, um mir persönlich ein Paket zu überreichen. Noch etwas verpennt und überwältig nahm ich es entgegen und durfte es dann pünktlich um 0 Uhr live im Stream auspacken. Nach einem sehr angenehmen und viel zu kurzen Gespräch machte sich zoccii dann auch wieder auf dem Heimweg, damit er das Auspacken nicht verpasst. Abgesprochen war das Ganze mit Nina, die mich den ganzen Tag gemieden hat, was mir schon irgendwie seltsam vorkam. Da sie mir aber nichts verschweigen kann, war das wohl die einzige Möglichkeit die Überraschung aufrecht zu erhalten, was vollends geklappt hat. Nochmals auf diesem Wege 1000 Dank an dich zoccii. Neben dem Geschenk habe ich mich noch mehr über das Treffen gefreut. Das muss man unbedingt bald wiederholen Kurz vor 0 Uhr gab es dann auch die Rückmeldung im Chat, dass zoccii es Heim und somit wieder in den Stream geschafft hat. Die Vorfreude stieg also immer mehr, bis ich dann pünktlich um 0 Uhr das Paket auspacken durfte. Und was soll ich sagen? Es war wundervoll und ich war sichtlich gerührt. Neben einer liebevoll geschriebenen Karte gab es Naschi für Nina und mich sowie Leckerlis für Kuba (die sich als seine neuen Lieblingsleckerlis herausstellen sollten). Zusätzlich erhielt ich einen Vorrat an besonderen Energydrinks. Warum besonders? Es ist mein Lieblingsenergy! Leider gibt es diesen nicht mehr im stationären Handel, sodass man das Zeug nur noch umständlich online bestellen kann. Also alles richtig gemacht! Alleine das wäre schon mehr als genug gewesen, jedoch erwartete mich noch was Unglaubliches. Zoccii hat für mich einfach eine individuelle, unfassbar geile Trophäe anfertigen lassen! Dass sich die Anfertigung und Zustellung verzögert hat, war auch der Grund warum zoccii den weiten Weg auf sich genommen hat, um mir das tolle Paket pünktlich zum Reinfeiern persönlich übergeben wollte. Einfach eine unglaubliche Aktion, über die ich mich unendlich gefreut habe. Danke! Jetzt fragt ihr euch natürlich alle zu Recht, wie diese Trophäe nun aussehen mag. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Hier ist das schöne Stück, dass direkt einen Ehrenplatz bei mir erhalten hat. Zwischendrin hatten wir ja ein langes Osterwochenende. Perfekt für umtriebige Personen wie mich, spontan ein neues Projekt auf die Beine zu stellen, von dem man letzte Woche noch keine Ahnung hatte, oder? Gesagt, getan! Also durfte ein kleiner Shop her. Tatsächlich ist das nicht mal eben so umgesetzt. Zufriedenstellende Rohprodukte finden, eigene Ideen umsetzen, die vorgeschriebenen rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen, steuerrechtliche Besonderheiten beachten, Vorgänge automatisieren und, und, und...tatsächlich saß ich am Ende viel länger dran als vorgesehen. Mit dem Ergebnis war ich dann aber durchaus zufrieden und was viel wichtiger ist, die Ersten durften sich schon an den Produkten erfreuen und die Resonanz hier war ausschließlich positiv https://kilodawe.myshopify.com/ Nun die schlechte Nachricht: Der Plattformbetreiber hat unerwartet die Preise immens hochgeschraubt. Jetzt braucht es eines weiteren langen Wochenendes für mich, damit ich eine Alternative umsetzen kann. Beim zweiten Mal dürfte es aber (hoffentlich) schneller umgesetzt sein. Bis zum 31.05 läuft der Shop noch über die aktuelle Plattform. Mal sehen, wann ich mich an die Migration setze. Einen nahtlosen Übergang wird es aber voraussichtlich nicht geben Kommen wir nun zu einem weiteren Projekt. Das hatte ich ja im letzten Post schon kurz angeteasert und kann nun ausführlich darüber berichten. Nämlich haben Nina und ich uns vorgenommen alle Lego Stacks zu komplettieren und als Belohnung anschließend einen Städtetrip nach Kopenhagen zu gönnen. Ein Abend ist dann auch schon einem Sternerestaurant gewidmet. Da hier die Wartelisten Jahre betragen, haben wir mit aktuell 62 Stacks also das perfekte Projekt, um die Zeit bis dahin zu überbrücken. Das einfachste an dem Projekt ist es sicherlich erstmal alle Spiele zu besorgen; sollte man zumindest meinen. Alle Vita-Games zu erhalten scheint heutzutage gar nicht mehr zu leicht. Wie es der Zufall aber wollte, erschien auf Kleinanzeigen ein Angebot über alle LEGO Vita Games, das ich mir direkt sichern musste. Aktuell habe ich knapp 73 % aller Games. Jetzt müssen diese nur noch erspielt werden Was gab es noch? Ich sollte anfangen mir Notizen zu machen oder häufiger ein Update schreiben Seit kurzem gibt es im Stream die Möglichkeit seine Kanalpunkte für einen trophyreact einzulösen. Diese nutzte zoccii auch prompt, sodass wir im Rahmen eines sehr entspannten Talks durch seine schöne Liste gehen konnten. Wir hatten sichtlich viel Spaß dabei und die Zeit verging wie im Flug. Hier freue ich mich auf weitere spannende Listen und die dazugehörigen Geschichten. Also traut euch Hier ein Mitschnitt des reacts. Viel Spaß damit! Ihr seht, es war ein sehr ereignisreicher Monat. Dabei habe ich noch garnicht über die aktuellen Abschlüsse gesprochen. Da hat sich auch Einiges getan, aber Genaueres hierzu erzähle ich euch dann in Teil 2 zu diesem Update. Diesmal mit einer nicht ganz so langen Pause, versprochen! Kleiner Spoiler vorab: aktuell arbeiten wir an Kindom Hearts, dass durch madphoenix als Wunschspiel eingelöst wurde. Wundervolles Game, dass mich mit dem direkt gestarteten Hardrun auch gerne Mal an den Rande der Verzweiflung bringt Schaut gerne im Stream vorbei, um mich hierbei zu begleiten. Mich würds freuen https://www.twitch.tv/kilodawe bis dahin ✌️1 Punkt
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Hallo, hab gerade angefangen mit dem Game und eine Anfrage zum Crew-Beitritt gesendet. Wäre super wenn ihr mich für die Trophy aufnehmen würdet. Dankeschön😊1 Punkt
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Deliver Us Mars PS5 1 x 3 x 10 x 5 x Last Stop PS4 1 x 8 x Total: 28 Trophäen1 Punkt
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Heute folgendes Errungen: Fallout 4 - PS5 4x 4x 1x 1x Jetzt fehlt eigentlich nur noch Fallout 76 und ich hätte alle Fallout Teile auf Playstation platiniert, aber irgendwie ich weiß nicht.1 Punkt
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Update 6 Lange ist es her...aber was soll ich sagen. Ich habe Kindle Unlimited gut genutzt. Letzten Endes bin ich auf 19 Bücher in den 2 Gratismonaten gekommen, soviel lese ich manchmal nur in einem Jahr Zum anderen hat mich mein gewünschter Meilenstein etwas herausgefordert...oder eher mein Unvermögen Guides richtig zu lesen, mich so richtig Zeit gekostet...aber beginnen wir vom Anfang. Atelier Marie Remake Als es letztes Jahr hieß Atelier Marie kommt als Remake für PS4 und PS5, war ich hyped. Ich meine: der Grundstein für meine liebste Spielereihe, die ja auch Schuld ist, dass ich damals eine PS3 statt einer Wii gekauft habe, weitergesponnen der Grund, dass ich hier bin und ihr dieses Update lesen könnt. Es war klar: MUST HAVE! Europa sollte das Spiel nur digital kriegen, also geschaut und ja PlayAsia hat eine Diskversion mit englischer Sprache. So war klar, ich brauche diesen Retail, weil es kann ja nicht angehen, dass dieser Titel in meiner Disksammlung fehlt! Die Lieferung war sogar erstaunlich schnell, dafür dass das Spiel so eine lange Reise gemacht hatte. Dann hieß es Spielen, damit der Meilenstein dann fallen kann. In einem Größenwahn dachte ich ja echt, gut Ostern Samstags noch Notdienst und dann zockst du Sonntag und Montag durch und schaffst schon mal den ersten Durchgang von Atelier Marie...ich hätte nicht falscher liegen können +++Spoiler+++ Ich war ja vorgewarnt, dass dieser Teil sehr simpel sein würde, also auch mit wenig Erwartungen an das Gameplay rangegangen. Disk eingelegt, am Vortag hatte das Spiel schon installiert... Das Intro hatte ich gar nicht erwartet: es wird von ehemaligen Helden der Welt berichtet, die die Bevölkerung vor cool aussehenden Monstern retten. Wären keine Punis über den Bildschirm gerollt zum Ende hin, ich hätte geglaubt, dass kann auch ein jrpg sein, dass gar nichts mit Alchemie zu tun hat. Tatsächlich tauchen Punis ja auch in anderen rpgs auf, von daher...aber gut die Reihe hatte sich damals ja noch nicht etabliert, es ist schwer sofort ein markantes Erkennungsmerkmal zu haben. Aber für mich ist es so typisch: erster Gegner blaues Puni bisher hat nur Atelier Meruru damit gebrochen oder vielleicht spätere Teile, die ich noch nicht gespielt habe Nach den Punis wird das Intro freundlicher, zeigt grüne Natur und sagt, dass denoch viele Leute schaffen ein friedliches Leben zu leben. Anscheinend ist dieses friedliche Leben unser Startpunkt Also Spiel gestartet und erst mal schön Breitseite, wie unfähig Marlone aka Marie doch in Alchemie ist, weil sie nichts hinbekommt. Sie sei der schlechteste Student, die die Alchemisten-Akademie je hatte, wahrscheinlich sogar in ganz Schigsals Kingdom (geiler Name by the way ). Aber ihre strenge Lehrerin Ingrid will Marie noch mal eine Chance geben: Marie erhält ihr eigenes Atelier und soll völlig auf sich gestellt ihre Alchemie verbessern und in 5 Jahren ein synthetisierten Gegenstand abgeben, um ihr Können zu zeigen. Hier habe ich natürlich starke Rorona Vibes...nur, dass Rorona das natürlich nachgemacht hat und nicht anders herum Ich werden dann Tutorialmäßig erst mal mit Aufgaben betraut wie der ersten Synthese, die Stadt erkunden, mich außerhalb der Stadt trauen... Tatsächlich als ich das Atelier das erste Mal verlassen will, taucht Schea auf, Maries beste Freundin. Sie ist leider schon immer sehr kränklich, schwach und Tochter aus einer gut situierten Familie. Mein Gedanke als ich so nebeneinander sehe: warum hat Marie so wenig an?! War damals der Fanservice schon so wichtig?! Ich meinte schaut euch das an! Schea hat ein hübsches Kleid, aber Marie scheint der Stoff für mehr zu fehlen mir wäre ja immer am Bauch kalt oder ich verstehe Mode einfach nicht In der Stadt gibt ein eine Taverne, in der ich Aufgaben annehmen kann, für dessen Erledigung ich dann Geld und Anerkennung kriege. Meistens ist es sowas wie sammle seltene Zutaten oder synthetisiere etwas. Außerdem kann mich der Barbesitzer immer wieder mit tolen Gerüchten versorgen, die dann später neue Gebiete auf der Karte freischalten. In der Alchemisten-Akademie treffe ich Aula, die mit einige Instrumente für Alchemie, Lehrbücher und wenige Zutaten verkauft. Habe ich etwas, was die Akademie benötigt, kann ich es bei ihr verkaufen. Immer von ich neue Lehrbücher lese oder Gerüchte höre, steigt Maries Wissen, im Spiel Knowlegdepoints. In der Waffenschmiede treffe ich auf einen netten glatzköpfigen Schmied, der mich sofort an Hagel aus Arland erinnert Ich kann noch über den Stadtplatz mit einem schönen Springbrunnen laufen und Stadtbewohnen anreden. Das Schloss ist für den gemeinen Pöbel nicht zugänglich...vorerst. So mache ich mich als Marie daran Aufgaben aus der Taverne zu erledigen, die Stadtbewohner in Gespräche zu verwickeln und zu hoffen, dass mich jemand außer Schea raus aus der Stadt begleitet. Denn seien wir mal ehrlich, was soll ich gegen Monster ausrichten mit so einem schwächlichen Ding, die nur einen Staubwedel als Waffe hat und gefühlt nach einem Angriff k.o. geht. Anfangs kann ich den Abenteurer Ruffen, den Ritter Hallesh, den Ritter im Ruhestand Kugel, eine Reisende ganz in weiß Namens Mu auf meine Reisen mitnehmen. Leider nicht gleichzeitg, es können immer nur 2 Personen die liebe Marie begleiten. Außerdem sind auch nicht immer alle gleichzeigtig in der Stadt, die erleben ja auch eigene Abenteuer. Alle wollen sie dazu noch Geld für ihre Dienste...ja klar, nichts ist kostenfrei. Gute Lektion fürs Leben und so... Die Stadt verlassend werde ich mit einer wunderschönen Karte, die wie eine Aquarellmalerei aussieht, überrascht Wie in gefühlt jedem Atelier gibt es als erstes Gebiet den Nearby Forest und hier bricht das Spiel schon mit meinen Erwartungen (ich werde immer ein Atelier Arland Fangirl sein!): der erste Gegner und somit Tutorialkampf ist gegen einen Wolf. Der ist doch viel gefählicher als ein Puni!!! Dann ein noch größerer Schock: für jedes Zutaten einsammeln in Gebieten vergeht ein Tag. Ein ganzer Tag!!! Stresspegel bei mir schießt in die Höhe: Später lache ich mich innerlich selbst aus, dass ich mir Gedanken wegen des Zeitlimits gemacht habe. Aber halt erst später. So falle ich in einen trägen Rhytmus von Gebiete erkunden, dort Zutaten sammeln und Monster ausweichen (viel zu gefährlich!) und synthesieren war geht. Das Synthesesystem ist wirklich einfach: kenne ich das Rezept weiß ich welche Zutaten, je nach Level von Marie habe ich eine höhere oder niedrige Chance den Gegenstand tatsächlich herstellen zu können. Mit den Instrumenten, die ich in der Akademie bei Aula kaufen kann, kann ich dann quasi meine Syntheseerfolgschance erhöhen. Z.B. brauche ich für eine Bombe eine Waage. Macht auch Sinn ein bisschen zu viel explosiver Red Sand und alles fliegt mir um die Ohren Sobald man Spinat in der Kiste synthesiert hat, besteht die Chance im Atelier von einer grünen Fee besucht zu werden und der Feenwald wird auf der Weltkarte bereisbar. Dies ist für mich der Gamebreaking Bestandteil. Hat man genug Geld, um die Feen zu bezahlen, geht man zum Feenwald und rekrutiert eine zum Arbeiten. Die Feen arbeiten unterschiedlich schnell, nur die Naviblue Fairy ist genauso schnell wie Marie und kostet satte 340 Münzen. Aber die erarbeitet sie locker wieder rein. Tatsächlich hatte ich immer schnell 3 Feen. Ein bis zwei habe ich los geschickt Zutaten sammeln und eine war fleißig am Crafts herstellen (explosive Beutel zum werfen), um diese dann zu verkaufen und die 3 Feen zu bezahlen...später wurden es mehr bis auch das Maximum von 7 erreicht war, dabei war ich lange Zeit mit 5 sehr zufrieden. Dadurch habe ich sehr wenig synthesiert und mehr die Welt erkundet und Events mit den Mitreisenden ausgelöst. Denn für jede Reise mit jemanden, sammelt man einen Freundschaftspunkt. Hier mal ein Bild mit allen Charakteren: Wie so typisch lebt das Spiel auch und insbesondere für mich von den Charakterevents und den Charakteren. Links oben ist der Ritter Hallesh. Er ist ein lieber, anständiger Kerl. Sein Herz schlägt heimlich höher für Flair, die Tochter des Tavernenbesitzers mit wallendem rosa Haar. Seine eines Event ist echt süß, er fragt Marie nach einem Drachenzahn, weil er mitbekommen hat, dass ein Junge gemobbt wird, weil es erzählt hat der Großvater hätte einen Drachenzahn, diesen aber nicht vorzeigen kann. Quasi nieder mit den Lügnern...Kinder können gemein sein... Jedenfalls will Hallesh dem Jungen unbedingt helfen und kann nicht alleine einen Drachen bezwingen. Nicht, dass Marie das könnte...ach halt, es gibt ja Bomben tatsächlich hatte ich in meinen ersten Run Hallesh so vernachlässigt, dass ich das Folgeevent nicht sehen konnte, weil ich schon den Zahn hatte...aber es sollten ja noch mehre Durchgänge kommen. Neben Hallesh steht der Prinz, diesem kann Marie ab dem zweiten Jahr zufällig in der Stadt begegnen. Rennen die beiden oft genug ineinander und besucht Marie danach den Geburtstags des Königs, fällt Marie die Ähnlichkeit auf. Beim nächsten Versuch das Schloss zu betreten, begegnet man wieder dem Prinzen und er gibt Marie einen Passierschein, damit sie sich mal wieder unterhalten können, weil er gerade keine Zeit habe. Also dieser miese Lügner ist nie im Schloss! Nie! Dafür erzählt uns der König ein paar Gerüchte, die wir für eine Trophäe brauche und der köngliche Ritter Enderek lässt sich endlich mal herab mit Marie zu sprechen außer: Kein Zutritt fürs gemeine Volk! Man merkt leichten Ärger gegen den Ritter in seiner blauen Rüstung? JA! Erst ist der immer von oben herab. Selbst als Marie ins Schloss darf, sagt er sowas wie: ja, du darfst rein, aber benimmt dich anständig. Dann muss man ihn ja auf Reisen mitnehmen für seine Events. Dieser Kerl sagt aber gefühlt in 9 von 10 Fällen: ich habe gerade wichtigeres zu tun. How rude! ich meine hallo, ich habe auch Dinge zu erledigen, Charakterevents zu triggern... Irgendwann erweißt er mir also mal die Ehre ihn rekrutieren zu dürfen und ich habe ihn behalten! Schön immer zum Nearby Forest und zurück, um die Freundschaft zu pushen... Seine Eventreihe zeigt einen fleißig trainierenden, zuverlässigen Ritter, der eigentlich zu tode gelangweilt ist, weil er einfach keine Herausforderung mehr hat. Selbst den Drachen Flammpfeil mit Marie zu besiegen, befriedigt ihn nicht. In anbetracht dessen, war das Legendy Pair Ending sehr witzig, wenn man Marie und Schea beide auf Level 50 levelt und alle Bosse besiegt : Vorher hat immer Enderek das Tournier gewonnen...aber er hat dann wohl hoch nicht so hart trainiert wie Marie und Schea Der Kerl mit dem Buch ist Kreis, quasi der Musterschüler der Alchemie-Akademie. Er spricht erst mit Marie als ihre Alchemiekenntnisse besser sind, verdammter Snob! Da er immer so eine Aura um sich hat, dass er was besseres ist, fällt es einem echt schwer ihn zu mögen. Aber das Spiel versucht anzudeuten, dass er doch ein netter Kerl sei... Aula ist seine Schwester, direkt neben Flair ganz links, sie bitten Marie einmal einen Glücksgefühletrank für Kreis zu brauen, weil ihr Bruder zu verbissen studiert. So gibt es mit ihre leider nichts aufregendes zu erleben. Der blonde Typ mit dem breiten Lächeln ist Ruffen, ein Abenteuer, der in einem früheren Krieg alles verloren hat, Heimat und Familie. Er ist ein lieber bodenständiger Typ, der leider im Limited Mode die Stadt wieder verlässt als er Gerüchte hört, dass doch noch Menschen aus seiner alten Heimat leben. Die rothaarige daneben ist Kierlich. Eine mytsteriöse Menschen verachtede Kriegerin. Später erfährt man, dass sie früher ein Mensch war und durch Umstände jetzt halb Monsterblut in sich trägt. Sie hasst Menschen und Monster zugleich, Tatsächlich endet auch ihre Eventreihe, damit, dass sie die Stadt verlässt, weil sie die Menschen nicht mehr ertragen kann. Es wird mehr angedeutet als klar ausgesprochen, aber so habe ich das verstanden: Kierlich war die Verlobte von einem Adligen, wurden von dem Dämonen Farren entführt und wäre fast gestorben. Ihr Verlobter glaubt sie für tot ohne nach ihr zu suchen und verlobt sich erneut. Kierlich hasst Männer und Menschen seitdem. Als Kierlich den Demonen Farren mit Maries Hilfe besiegt, hat sie Rache für ihren Zustand bekommen und will jetzt nur noch ein friedliches Leben. Mega traurige Geschichte! Vor Kierlich mit dem kastanienbrauen Haar und grüner Kleidung ist Natalie, die man zuerst als "Der Himmel" eine Diebin kennen lernt. Das war recht witzig. Flair bittet Marie um Hilfe ihr Schmuckkästchen vor "Der Himmel" zu beschützen, den Natalie sucht einfach nur den Kick und kündigt vorher ihre Diebstähle an. Natalie verkleidet sich sehr überzeugend als Flair und stiehlt so das Schmuckkästchen. Marie fühlt sich so vorgeführt und blamiert, dass sie das nie wieder passieren lassen will. Ein bisschen in die Bibliothek der Akademie und schwups das Rezept für ein lebendes Seil (Living Rope) gefunden. "Der Himmel" kommt bei der nächsten Ankündigung als sie selbst in die Taverne mit der großkotzigen Erklärung: das war beim letzten Mal so einfach, sie braucht nicht mal eine List...sie hat aber nicht mit dem living Rope gerechnet, dass sie in sekundenschnelle eingeschnürrt hat. Damit endet die Karriere von "Der Himmel", da Marie Natalie zwingt, das Diebesgut zurück zu geben und jetzt ein ehrliches Leben zu leben. Das endet damit, dass Marie sie zum Essen einlädt, weil Natalie am Verhungern ist wegen Geldnot. Aber bald hat Natalie dann doch Ansehen als Abenteuerin und lebt ein gutes Leben in der Stadt Das Fräulein ganz in weiß daneben ist Mu. Eine reisende Abenteuerlich, die immer lacht und fröhlich ist. Als Marie eine Synthese misslingt und das Atelier gefroren ist, macht Mu Eiscreme...yummi Auch witzig, Mu bittet im Winter um ein Sunpendant, dass sie magisch wärmen soll, weil die Winter hier so viel kälter als in ihrer Heimat sind. Also suchen wir das Rezept in die Bibliothek, stellen es her und dann sagt Mu einfach: ach danke, ich habe mich mittlerweile an die Kälte gewöhnt erntshaft?! Ich habe nicht mal ne Woche gebraucht, um ihren Wunsch zu erfüllen! Mu fragt einen nach Hoffenflowers, später hört man ein Gerücht, dass sie manchmal in der Nähe wachsen. Nun muss man nur noch zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sein... Mu erzählt, dass sie früher mit ihrem Geliebten immer diese Blumen bewundert hat. Leider ist der Abenteurer von einem Abenteuer nicht mehr Heim gekommen... Die Lady in lila ist Indrig, Maries good for nothing Lehrerin... Hinter ihr steht der Tavernenbesitzer, dessen Name glaube Dio war. Dahinter ist der Schmied, dessen Name ich vergessen habe. Aber seine Eventreihe ist wieder deja vu...ihr erinnert euch vielleicht, er ist glatzköpfig. Worum bittet er also eine Alchemistin? Ja genau, um Haarwachstumsserum! Der arme Kerl hat es aber nicht leicht, er kriegt wallendes tolles Haar, aber der Event des Serums hält nur wenige Tage an. Vielleicht sollte er ein Abo abschließen, alle 3 Tag das Serum Der zweite von rechts ist dann Schwalbe, der Anführer, der Banditen, die in Meyer Caves leben. Aber man merkt schnell er ist ein lieber Dude, den die Umstände einfach zum Banbiten gemacht haben. Mittellos lauter andere dudes zu versorgen und die Ritter verjagen sie aus der Stadt. Dabei haben sie doch gute Kampferfahrung und könnten die Stadtgarde verstärken. Aber da kommt wieder dieses die sind arm und straßendreck, weg mit ihnen... Es gibt eine Szene, wo eine Stoffpuppe in den Stadtspringbrunnen fällt. Als das Mädchen weint, erklärt ihr Schwalbe, dass der Pumpe warm war und sie deswegen schwimmen wollte und bald wieder trocken ist. So süß Schwalbe lebt, nachdem Marie ihn besiegt hat, mit in der Stadt. Angeblich kann er unter der Schmach von einem Mädchen (mit Bomben und Ritterfreunden!) besiegt worden zu sein, nicht länger die Banditentruppe anführen. Männer und ihre Ehre Jedenfalls bitten ihn die Banditen ins Lager. Dialog in etwas so: "Schwalbe guckt uns so an als würde er einen Angriff erwarten, du hast ihm doch geschrieben, dass wir uns bedanken wollen." "nein, ich habe ihn geschrieben, dass wir noch was zu klären haben." Ähm ja...bloß nicht zu viele Worte verlieren. Jedenfalls bedanken sich die Banditen bei Schwalbe für seine Anleitung und Hilfe all die Jahre und verabschieden sich, dass sie in der Ferne hoffen sich ein ehrliches Leben aufbauen zu können. Ganz rechts haben wir dann Kugel, den Ritter im Ruhestand, der immer mit Rat und manchmal Tat den jungen Ritterrekruten zur Seite steht. Damals vor dem Krieg waren er und sein Freund sehr gute Rekruten, aber es war nur ein Platz im Kreise der königlichen Ritter. Er hat für seinen Freund versichtet. Als dieser aber in den Krieg ziehen musste, währenddessen er auch gefallen ist, hat sich Kugel die Schuld für den Tod gegeben. Sehr traurig...seitdem lebt er eher zurückgezogen und erlaubt sich keine Freude im Leben. So das beste kommt zum Schluss die liebe Schea, die Marie stehts begleitet und erinnert, wenn Stadtfeste und andere Feierlichkeiten sind. Im dritten Jahr verschlimmert sich Scheas Zustand und Marie besucht sie am Krankenbett. Schea erzählt, dass es Elixir geben soll, dass allerei Krankheiten mildert oder gar heilt. Allerdings sei es selbst für ihre Eltern zu teuer. Marie verspricht nach zu forschen und ggf was herzustellen. Schea besitzt wirklich die Frechheit zu sagen: "Danke, bitte achte darauf mich nicht zu töten." und noch mehr verstört hat mich Maries Antwort: "Ich gebe mein bestes, aber beschwere dich nicht, falls ich dich vergifte." So WTF?! Habt ihr denn gar kein Vertrauen in Maries Fähigkeiten? Sofern man schon genug synthetisiert hat, hatte ich, findet man das Rezept in der geheimen Bibliothek des Rektors der Akademie. Schwupps ist Schea geheilt, ganz ohne Vergiftung Levelt man Schea hoch, so sieht man die Eventreihe, bei der Schea sich als Keks und Gebäckverkäuferin versucht. Ihr Bsckwerk wird ihr förmlich es den Händen gerissen nach Startschwierigkeiten So das war es zu den Charakteren, der Rest eventull gleich noch bei den Enden Einige haben schon mitbekommen, ich habe mich quasi selbst behindert. Die Enden schließen sich teilweise aus und man hat die Wahl 7 Mal den limited Mode zu spielen oder einmal den Limited Mode für 3 events, die nur dort stattfinden und dann den unlimited Mode in richtiger Reihenfolge. An sich klingt das einfach. Ist es eigentlich auch, wenn da nicht der Fakt wäre, dass die Guide Completion immer wieder übernommen wird, sprich alle Gegner, Waffen, Gegenstände. In meinen unmilited Run schaute ich mir dann die Enden an und lass so: Philosophers Ending alles bis auf einen Gegenstand herstellen. Ich hatte alles bis auf diesen Stein hergestellt, ergo würde ich den Herstellen, hätte ich alles alles hergestellt und wäre automatisch im Researchers Ending gelockt. Somit war es unmöglich alle Endings auf diesem Save zu erspielen und damit auch unmöglich die Platin ohne Neustart zu erhalten. Ich weiß bis heute nicht, ob es geklappt hätte einen Run in Limited Mode ran zu hängen, weil ja. hätte es nicht geklappt, hätte ich noch mehr Zeit verloren. Also nach 30 Stunden noch mal von vorn... Das gute: der Limited Run hat nur 18 Stunden gedauert. Dann kam der unlimited Run. Also die anderen Enden schon etwas vorbereiten, aber doch das Bad Ending zu erspielen fand ich höchst anstrengend: keine Gegenstand höher Rang 5 herstellen, irgendwann habe ich nur noch geschaut, oh neue Rezepte, darf ich davon was herstellen? Den Gegner ausweichen oder fliehen, denn gewonnen Kämpfe geben Exp. Selbst eine Aufgabe bei der Taverne abgeben, gibt exp! Letzten Endes habe ich fast die kompletten 2 letzten ingame Jahre geschlafen...Langweile pur. Das Bad Ending hat mich ein bisschen umgehauen, der Dämon Farren war ja auf freien Fuße und ja, Marie durchgefallen und heimatlos. Sie stirbt höchstwahrscheinlich bei einem Angriff von Farren auf die Stadt, untermalt von einem heftigen magischen Sturm Beim Normal Ending braucht man einfach nur ein Item Rang 6 oder höher herstellen und Ingrid zeigen. Resultat ja okay, du wirst als Alchemist anerkannt, aber du hättest noch so viel mehr tun können, andererseits hatte ich auch nicht mehr von dir erwartet. Echt motivierend die Frau...richtig gemein, man darf Schea (angeblich) nicht heilen. Als nächstes dann das Philosophers Ending: Marie stellt den Philosophers Stone her und wird von Ingrid gelobt, aber das schwingt wieder dieses unzufriedene mit, du hättest noch besser sein können, aber um Lehrer an der Akademie zu werden reicht es...danke Ich frage mich jetzt, warum braucht sie plötzlich eine Brille? Sieht sich sonst nicht intelligent genug aus?! Hier hatte ich dann einen leichten Wutausbruch über den Profilesguide, der besagt man soll den Philosophers Stone herstellen ohne Schea zu heilen. Die Crux man erhält die Zutat "Teardrop" nur, wenn man sie heilt. Ich gehe den Guideschreiber jetzt so lange auf die Nerven, bis das berichtigt wird Dann kommt das Local Hero Ending: zusätzlich zu allem oben besiegt man noch den Dämon Farren, mit Kierlich im Team für ihre Charakterevents. Man wird dann in Schigsal Kingdom als Heldin gefeiert und lebt weiter ein friedliches Leben. Eine Verbesserung soll das Living Legend Ending sein: Marie hat wieder Farren besiegt und zusätzlich Level 50 erreicht. Dann ist sie plötzlich stark genug die ganze Welt zu bereisen und Schea zurückzulassen. Diese hört immer wieder Gerüchte von einem Mädchen, dass ganze Dörfer von Seuchen heilt oder gefährliche Monster besiegt. Ob und wann Marie mal wieder zurückkehrt bleibt ungewiss.. Dann das Researcher Ending: Marie hat wirklich alles was geht laut ihren Büchern und den Notizen den Rektors hergestellt....das ist alles eine Lüge! Sie erhält den 'Meister Rang' und erforscht weiter Alchemie, weil man ist nie fertig: Auch hier wieder die Brille, warum? Das Legendary Pair Ending Bild habe ich ja oben schon gezeigt: Marie und Schea sind beide Level 50 und machen sich nach dem Tournier auf den Weg die Welt zu erkunden Diese vorgegebene Ending Priorität wirft fragen bei mir auf: ich meine, wenn der Dämon Farren die Stadt angreifen kann, warum tut er es nur beim Bad Ending bzw halt nicht, wenn ich ihn am Leben lasse? Warum kann Marie kein Lehrer sein, wenn sie den Dämonen erschlägt? So warum Local hero wichtiger als Philosopher? Dann aber Researcher wichtiger als die anderen Helden Enden? Irgendwas mussten sie machen und es war super lieb, dass man nicht 7 mal durchs Spiel muss, aber ich bin trotzdem nicht zufrieden. Ich verstehe schon, warum man in späteren Ateliers Kampf und Alchemielevel unterscheidet, da würde es dann schon Sinn machen: hoher Alchemielevel bedeutet Karierre an der Akademie für Marie. +++Spoiler Ende+++ Fazit: Ein schönes simples rpg, was gut und einfach in die Alchemie einführt. Die Charaktere waren nett, aber keiner hatte so viel tiefe mich länger zu beschäftigen. Die ending Lösung ist in Anbetracht der Bedingungen, die das Spiel bietet, okay. Durch nötigen Restart habe ich 58 Stunden benötigt, ohne meinen Fehler sind die 35 Stunden laut Guides gut machbar als Atelierspieler Eingängige fröhliche Ohrwurmmusik Schwierigkeit: ohne Guide die Enden 8/10 mit Guide etwa 3/10 Zeitaufwand: 58 Stunden Spielspaß: zu repetitiv, zu viel schlafen im Unlimited Run nötig, daher eher so 4 von 10 Ich weiß, wieso hab ich trotzdem den Meilenstein drauß gemacht, eben weils schon entschieden war Es bleibt ein Atelier und muss als Grundstein der Reihe in meinem Profil gewürdigt werden Und sonst so: Netflix: Demon Slayer Season 1 (rewatch) Black Clover Season 1 bis Episode 41 Kindle Unlimited: Buchprinzessin , Glutkönig, Grauprinzessin, Narbenkönig, Waldprinz von Isabell Schmitt-Egner Blackburn Brothers 1- 4 von Melody Bell Perfectly Inperfect 1 - 9 von Neva Altja The Wedding Invitation von Tanja Nickel Twisted 1+3 von Ana Huang Fighting Mister Knight von Rosa Lucas Next to never von Penelope Douglas Sturmprinz, Der Prinz der Feen, Prinz der Dornen von Gaby Wohlrab Viel Romance und Märchen, die Welt da draußen ist schlimm genug1 Punkt
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Heute folgendes Errungen: Cario - EU PS5 70x 1x Fallout 4 - PS5 2x1 Punkt
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Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach ein paar Leuten die mir bei den Online Trophäen helfen würden. Wer Zeit und Lust hat gerne melden.1 Punkt
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Willkommen zu Update #105! Was geht bei euch? Bei uns ist alles etwas weird ^^” Wie mittlerweile alle mitbekommen haben, haben Marcel und ich zusammen mit anderen das Foren-Team verlassen. Diese Entscheidung stand schon etwas länger fest und hatte so ihre Auswirkungen auf das Gemüt. Offiziell verkündet wurde es intern Mitte März und seitdem war es stimmungstechnisch etwas schwierig, denn diese Entscheidung zu treffen tat ziemlich weh. Wir sind jedenfalls nicht gegangen, weil wir aufgrund unserer mittelfristigen Pläne keine Zeit mehr gehabt hätten. Im Gegenteil wissen wir jetzt kaum etwas mit der neu gewonnenen Zeit anzufangen. Aber die Zustände haben der Gesundheit absolut geschadet. Das wird jetzt hoffentlich alles besser, schließlich steht ja schon die nächste große Aufgabe ins Haus (no pun intended), der Hauskauf geht in die kritische Phase. Wir haben den nötigen Kredit so gut wie im Kasten und planen nun nach und nach die wichtigsten Modernisierungen und natürlich den Umzug, sind dabei aber immer wieder gezwungen, auf die entsprechenden Dienstleister zu warten, also ein Schritt nach dem anderen. Um meinen Geburtstag herum haben wir eine kleine Wochenendereise nach München unternommen, wo wir unter anderem @BloodyAngelCherr, @susu und @iKonoClast getroffen haben um Neuschwanstein zu besichtigen und das Anime Hits Konzert von Petra Scheeser zu besuchen Das war ungelogen eines der besten Konzerte ever Die Stimmung war völlig abgefahren, wie da einfach 1000 gestandene Millennials, keiner unter 30 und bis auf Ausnahmen keiner über 40 zu deutschen Songs von Dragon Ball, One Piece, Pokemon, Digimon und Ranma ½ komplett ausgerastet sind ^^” Und letztes Wochenende war dann noch ein mittelgroßes Foren-Team-Treffen mit vielen wunderbaren Besuchern! Haben teilweise das Wochenende hier verbracht, die in der Nähe wohnenden zumindest den Samstag und so haben wir noch mal ein paar neue Gesichter zu manchen Namen kennengelernt und über imaginäre Freunde und die Welt geredet. Joah… und nun ist mal wieder Update-Zeit. Eigentlich waren die Texte schon seit dem letzten Update so gut wie fertig, aber da in die #104 mit dem Jedi echt viel Energie und etwas mehr Effort als üblich geflossen war, wollte ich den Text erst mal für sich stehen lassen, zudem war die verliebte Phase irgendwie noch nicht vorbei ^^” Ich hatte bis heute noch nicht den Kopf, ein neues Game mit Story anzufangen, denn das wäre nicht wirklich fair. Und ehrlicherweise koste ich die Gefühle auch lieber aus, solange sie anhalten, statt sie mit etwas Neuem zu verdrängen. Das hat neben den offensichtlichen auch einen gesundheitlichen Grund… nach über einem Jahr ohne depressive Schübe, ich bin begeistert, merke ich gerade, wie sich die Lage negativ verschiebt. Das muss nicht immer einen Grund haben, das ist ja das Schöne an der Erkrankung, die kann einen auch grundlos erwischen Aber immer dann, wenn auf menschlicher Ebene belastende Veränderungen wie der Team-Austritt stattfinden, aber auch immer dann, wenn ich so eine Phase vollkommener Begeisterung hinter mir habe und die Endorphine langsam abflachen, kommt danach relativ zuverlässig ein Tief und das muss ich grad etwas in kontrollierten Bahnen halten. Bisher gelingt mir das! Also Hoffen wir mal das Beste^^ Deswegen habe ich in den letzten Wochen auch fast nur Spiele ohne Story gespielt und versucht, mein Profil aufzuräumen. Das Ergebnis sind viele DLC-Erfolge, eine Menge Dead by Daylight und meine Abneigung gegen Rise of the Ronin Ich wusste, dass ein Story-Spiel unter dem vorherigen Glücksgefühl des Jedi leiden würde, aber den Ronin “muss” ich spielen, da ich ein Testmuster bekommen habe. Glücklicherweise hat der Ronin nicht soooo viel Story und ist auch objektiv gerade mal solide, aber kein Kracher. Aber wenn man kurz zuvor etwas gespielt hat, was einen absolut begeistert hat, dann hätte jedes Game danach es schwer und ich bin mir durchaus darüber bewusst. Aber mir war es lieber, dass es den Ronin erwischt, als Final Fantasy Rebirth Da bin ich aber gerade noch dran und plane damit Update #106 zu füllen, mal sehen ob meine Idee aufgeht. Heute geht es dafür noch um ein paar Spiele, die ich vor oder während der Jedizeit abgeschlossen habe und für die einfach nur im letzten Update thematisch kein Platz war. Nämlich das wunderbare Koop-Spiel Haven, ein kurzer Rückblick auf Sayonara Wild Hearts und ein möglicherweise noch mal etwas persönlicherer Einblick in mein Leben am Beispiel von What Remains of Edith Finch. Passend zum Thema mentale Gesundheit also eine kleine Triggerwarnung. Ich habe aus “Gründen” bei meiner ersten Platin von Edith Finch vor einigen Jahren nicht über das Spiel geschrieben und irgendwie seh ich das nicht mehr ein. Ich habe immer gesagt, ich schreibe, womit ich mich wohl fühle und meine Games sind oft stark mit mir als Person oder meinem Leben verknüpft. (Daher hab ich auch damals 2018 diese lange Pause gemacht, die Alternative wären eine Menge besorgniserregend depressiver Spielberichte gewesen ^^”) Daher schreibe ich heute aber über Edith Finch, und wer nicht so gern über Symptome von Depressionen lesen möchte die ich tatsächlich erlebt habe, der skippt das vielleicht lieber, aber es wird nicht schlimm, keine Sorge Ein kurzes Intermezzo, denn eigentlich handelt es sich bei Edith Finch um eine Doppelplatin für mich. Also wenn man das so sagen kann, denn die PS4 Version, die ich gespielt habe, die hatte damals keine Platin, sondern war eine 100%-Liste. Ich musste dann wirklich erst mal nachschauen, ob ich je einen Text zu Edith Finch geschrieben hatte, aber es gibt keinen, das hat mich selber für einen Moment überrascht, aber dann fiel mir wieder ein, warum. Ich habe Edith Finch das erste Mal im September 2019 gespielt, nur kurze Zeit bevor ich Days Gone und Death Stranding gezockt habe. Aktiv war ich also schon, aber ich erinnere mich, dass das eine Zeit war, in der ich mich noch von einer schwierigen Phase erholen musste. Ich war mir nicht sicher, ob es okay ist über sowas zu schreiben, selbst dann, wenn es durchaus mit den gespielten Spielen im Zusammenhang stand und wollte es auch gar nicht. Edith Finch hatte mich etwas unerwartet auf dem falschen Fuß erwischt, obwohl es ein tolles Spiel ist, daran lag es also nicht. Ich konnte nur einfach nichts dazu sagen, was nicht irgendwie immer auch mit mir zu tun gehabt hätte, ich vermute daher hab ich es einfach unter den Teppich gekehrt. Anyway, ich habe zuletzt durch meine gekauften, aber noch ungespielten Spiele in der PSN-Liste geschaut und festgestellt, dass ich kostenlos auf die PS5 Version von Edith Finch upgraden konnte, die ich dann auch bei Gelegenheit spielen wollte. Ich konnte mich zudem leider kaum noch an alle Geschichten erinnern. Alles, was hängen geblieben war, war irgendwie verstörend, aber ich konnte nicht mehr in allen Fällen sagen, warum eigentlich. What Remains of Edith Finch ist jedenfalls ein Walking Simulator, in dem die junge Edith Finch den etwas verrückten Fluch ihrer Familie aufarbeitet. Dazu reist sie zurück in das Haus ihrer Kindheit, besucht nach und nach die einzelnen Räume, in denen ihre Verwandten gelebt haben, und notiert Geschichten über sie, an die sie sich dabei erinnert oder die ihre Familienmitglieder ihr in der Kindheit erzählt haben. Die Geschichte der Familie Finch geht weit zurück, über 70 (?) Jahre geht es in die Vergangenheit von Menschen, die Edith teilweise selbst nur aus Geschichten kennt oder die bereits sehr alt waren, als Edith geboren wurde. Sie erinnert sich, dass viele der Räume im Haus immer versiegelt gewesen sind und wurde ein neuer Raum benötigt, so hat man keinen versiegelten Raum geöffnet, sondern ein neues Zimmer oben auf dem Haus angebaut. Ja, und genauso sieht das auch aus 😀 Der beste Popkultur-Vergleich ist wohl der Fuchsbau der Familie Weasley. Die Geschichte zu jedem Verwandten ist dann immer ein kurzes verrücktes Abenteuer, wobei es auch solche gibt, in denen nur ein kurzer Text zu lesen ist. Und von Anfang an ist klar: Edith ist die Letzte, also sind alle anderen gestorben. Allein, wie fantasievoll das ein oder andere Ableben geschildert wird, macht dabei den Reiz aus und bei vielen wird nicht immer deutlich, ob das eine ausgeschmückte Geschichte ist, oder hier vielleicht eine psychische Komponente eine Rolle gespielt hat. Zum zweiten Mal durchlebe ich nun also beispielsweise, wie die kleine Edie sich zunächst in eine Katze, eine Eule, dann einen Hai und zuletzt in ein hungriges Monster verwandelt, welches wir selbst steuern und seinem Weg folgen bis es aus dem Himmel und durch den Ozean wieder zurück ins Haus schleicht, wo es unter dem Bett darauf wartet, Edie zu verschlingen. Ob Edie hier ihr Tagebuch fantasievoll gestaltete oder an dem Monster mehr dran ist, bleibt offen. Doch spurlos verschwunden ist sie trotzdem seit dieser Nacht. Edie ist eine von diversen Geschichten, bei denen ich eigentlich gern noch mehr erfahren hätte, zum Beispiel, warum wir am Ende glauben sollen, dass sie sich vor Hunger (oder Gier?) selbst verschlungen haben könnte. Eine andere Geschichte, die mir dann doch sehr im Gedächtnis geblieben war und nun auch wieder deutlich herausstach, war die des Onkels, der gerne jagen ging. Er zwang seine Tochter, mit ihm in den Bergen das Jagen zu lernen, und ließ sie einen Elch erschießen, woraufhin sie bitterlich weinte. Während er für ein Foto posierte, ist sie so entsetzt, dass ein Streit ausbricht, bei dem er von der Klippe fällt. Ich weiß nicht, wie es euch bei sowas geht, aber jemanden zu zwingen, mit einem Gewehr ein Tier zu erschießen, stößt mir so sauer auf, dass meine Reaktion auf seinen Tod nur Erleichterung war. Neben den ungewöhnlichen Todesursachen fand ich auch die Darstellung oft faszinierend. Der Jagd-Unfall war vollständig aus der Perspektive der Kamera und in Form von Fotos umgesetzt. Nicht in bewegten Bildern. Auf diese Weise wirkte das Geschehen vollkommen neutral geschildert und es wurde einem keine der beiden Perspektiven aufgezwungen. Als Zuschauer wurde man nicht direkt gedrängt, eine Sichtweise einzunehmen. Eine andere Geschichte war ein Comicbuch über Monster im Stile der “Geschichten aus der Gruft”, über eine Kinderschauspielerin, die mit 16 schon wieder so unbekannt war, dass sie in einem Diner jobbte. Auch hier war das blutige Ende nicht komplett eindeutig Doch scheinbar fanden die “echten” Monster und Zombies sie fantastisch und haben sie zu sich geholt und wieder zum “Star” gemacht. Ob das wohl eine Methapher auf Jung-Schauspieler ist, die mit dem Abflauen ihrer frühen Berühmtheit nicht umgehen können und dann Zeit ihres Lebens in einem Kreislauf von Misserfolgen und Skandalen oder auch Drogen gefangen sind wie Lindsay Lohan, Britney Spears oder Macauley Culkin? Leicht über sie zu urteilen, wenn sie abstürzen, aber dieses Monster erschaffen wir Fans Die letzte wirklich verstörende Geschichte war mir in Erinnerung geblieben, weil ich sie ein bisschen zu sehr nachfühlen konnte. Einer von Ediths Brüdern war depressiv und drogenabhängig, doch er rappelte sich auf, um in der Fischkonservenfabrik zu arbeiten. Also was man so aufrappeln nennt. Tag ein Tag aus hackte er Fischen den Kopf ab. Und weil das sehr eintönige (und für so manchen sicher auch belastende, weil verstörende) Fließbandarbeit ist, ging seine Fantasie auf Wanderschaft. Im Bildschirm sehe ich die Fische und muss diese auch verarbeiten, doch darüber liegt ein zweites Bild, mal mehr, mal weniger transparent, und dort laufen Geschichten in seiner Fantasie wie ein Film vor ihm ab. Irgendwann ist er so sehr in dieser Fantasiewelt, dass er die Realität nicht mehr wirklich wahrnimmt und eines Tages läuft er daher einfach das Fließband hinauf und stirbt in der Maschine, während seine Fantasie ihm dabei etwas Schönes vorgaukelt. Das hat mich beim erneuten Spielen genauso erwischt, wie beim ersten Mal schon, obwohl ich mich erst beim Spielen daran erinnert habe, wie ich diese Geschichte damals wahrgenommen habe. Ich habe ja in meinem Blog hier schon immer dazu tendiert, auch Persönliches zu erzählen, wenn es zum Spiel passte, aber ehrlicherweise ist das auch leicht, wenn es dabei um Lustiges oder Spannendes geht. In letzter Zeit ist das möglicherweise mehr geworden und keine Sorge, das ist eine bewusste Entscheidung, und so ist es auch hier, also plaudern wir mal: Was hier geschildert wird, ist nichts anderes als das Phänomen des Maladaptiven Tagträumens und das weiß ich so genau, weil das eines meiner krasseren depressiven Symptome gewesen ist, als ich zwischen 12 und 14 Jahre alt war. Wann ich an diese Zeit denke, erinnere ich mich so gut wie gar nicht an reale Dinge, sondern fast nur an das, was ich mir vorgestellt habe, da es gleichermaßen real für mein Gehirn war. Das ist ein Copingmechanismus und kann daher eine Begleiterscheinung beispielsweise bei Depressionen sein, und betrifft üblicherweise Menschen mit ausgeprägter Vorstellungskraft und/oder lebhafter Fantasie. Ich tendiere ja extrem zum Tagträumen, das ist aber grundsätzlich erstmal bei jedem Menschen normal - egal in welchem Alter, egal zu welchem Thema. Es hat definitiv jeder schon mal unter der Dusche gestanden und ein Streitgespräch mit dem Chef gewonnen, weil einem jetzt erst (so 10 Jahre später) die besseren Argumente eingefallen sind. If you know you know Wenn man jetzt ein sehr starkes Vorstellungsvermögen (also visuell, ein “inneres Auge”) hat, und am besten noch eine ausgeprägte Fantasie und on top eine Neigung zu ausufernd langen, fesselnden Stories, dann legt das die Grundlage für maladaptives Tagträumen. Das ist ein Zustand, in dem man für das Tagträumen sein gesamtes Leben über den Haufen wirft, damit man ihn nicht verlassen muss. Man steht nicht mehr auf, wenn man nicht muss und meistens sogar dann, wenn man es aufgrund von Terminen müsste, weshalb es ja so problematisch ist. Man ist in Gesprächen nicht geistig anwesend, und wenn man es verhindern kann, finden sie gar nicht erst statt. Im Kopf ist es eben schöner. Und eigentlich kommt man nie so komplett davon weg. Es ist einer dieser Mechanismen, mit denen man Leben lernen muss, wenn man gesund werden will, man kann es ja nicht einfach aus einem rausschneiden. Es ist recht prägend und man kann da schnell mal für ne, halbe Stunde wieder reinschlittern, aber das fällt dann ja alles wieder unter “normal”. Das “Maldaptiv” steht ja für unangepasst. Das heißt: Tagträumen tut jeder, problematisch wird es nur, wenn es beginnt, das Leben zu behindern oder zu beeinflussen. Alles andere ist okay, aber wenn es bei der Arbeit stört oder man soweit geht, dass man für dafür Termine absagt oder nicht mehr zur Schule geht, dann wird es “unangepasst” und dann ist es ein Problem. Weil es nach und nach soziale Kontakte abbaut, natürlich auch die offensichtlichen Probleme wie “Blaumachen” und entsprechende Folgen befeuert und man vergisst sich um sein Wohlbefinden zu kümmern (KANN betreffen Essen, Hygiene, Leben halt). Die Fantasie ist eben schöner, wenn man sie so blumig ausschmücken kann wie man Lust hat und man weiß wohl mittlerweile, dass Menschen mit diesem Phänomen über das Gehirn rein durch die Wach-Träumerei große Mengen Glückshormone ausschütten, was ein Suchtgefühl und Entzugserscheinungen erzeugen KANN wenn man versucht davon wegzukommen. Was hier im Spiel auch aufgegriffen wird, da Ediths Bruder ja zunächst auch ein Drogenproblem hatte und das Tagträumen seine Ersatzdroge wird. Die Darstellung von dem “Fantasie-Screen”, wie er hier in Edith Finchs Erzählung über die Realität gelegt war, der ist nicht nur nah dran, sondern zeigt ziemlich genau wie sich mein inneres Auge für mich anfühlt und wie das für mich aussieht. Wie ein transparentes zweites Bild, das ich gleichzeitig mit meiner Umgebung wahrnehme, aber natürlich noch etwas besser, wenn ich Augen schließe. Da kann ich jeden Film laufen lassen, der mir gefällt, und es hat mich vor ein paar Jahren ziemlich geschockt zu erfahren, dass das nicht jeder Mensch kann, mein Ex-Mann konnte es jedenfalls nicht (das nennt man Afantasie, fehlende bildliche Vorstellungskraft). Aber da kommen wir vom Thema ab. Ich fand diese letzte Geschichte in Edith Finch dann ein wenig gruselig, da ich eigentlich noch nie gesehen habe, dass jemand dieses Thema in Medien so verarbeitet. Ob das wirklich so “gemeint” war von den Entwicklern, kann ich natürlich nicht sagen aber es ist einfach zu treffend. Ein bildliches Vorstellungsvermögen haben zudem viele Menschen, sich bei einer Fantasie-Reise eine Blumenwiese vorstellen zu können (wovon ich früher dachte, dass das JEDER kann) ist jedenfalls den meisten Menschen gegeben, für manche ist das Bild nur deutlicher und schärfer oder bunter etc. Ediths Bruder in der Erzählung zeigt aber eben auch, wie seine Fantasiegeschichten ihn den tristen, grauen und für ihn grausamen Alltag überstehen lassen und es wird sogar geschildert, wie die Verlockung und das gute Gefühl in dieser Welt zu sein eine Abwärtsspirale lostreten. Je schöner er sich diese Welt ausmalt, desto schlimmer erscheint ihm die Realität und desto mehr Zeit verbringt er wieder in seinem Kopf. Die Tatsache, dass er währenddessen noch seiner Arbeit nachgehen kann, zeigt nur, dass sie SO eintönig und automatisiert machbar ist, dass er davon schon gar nichts mehr mitbekommt. Er wird sogar für seine Leistungen am Fließband gelobt, da die Automatismen leicht von der Hand gehen und er sich augenscheinlich (lol) nicht ablenken lässt. Wenn man sein Leben in den Griff bekommt, dann bekommt man auch diesen Mechanismus in den Griff... und wenn nicht, ist das natürlich ungesund, aber dass man am Ende unbemerkt in eine fleischverarbeitende Maschine läuft, das ist wohl eher unwahrscheinlich. Aber alle Geschichten in Edith Finch haben ja irgendwo etwas Wahres und gleichzeitig etwas Fantastisches, wobei die Grenzen dazwischen einfach verschwimmen. Sie enden sogar oft so, dass man denken könnte, die Personen sterben gar nicht, sondern erleben eine Art Aufstieg in ein besseres Leben. ähnlich wie das Ende des Films Pans Labyrinth, falls den jemand von euch gesehen hat Heute sehe ich das Spiel jedenfalls als gute Gelegenheit ein Thema anzusprechen, das fast niemand kennt. Wie bei so vielen Krankheiten, Normabweichungen, oder Phänomenen für die man keinen besseren Namen hat, sollte man Gelegenheiten wie diese eben nutzen um Wissen zu verbreiten und in diesem Fall kenne ich mich mit der Materie mal aus, da muss ich nicht mutmaßen 2019 wäre mir das so nicht möglich gewesen, aber das ist mir jetzt erst klar, und deswegen hat es damals keinen Bericht dazu gegeben. Aber um den Bericht zum Spiel noch zum Ende zu bringen: Das Spiel endet irgendwie seltsam positiv, weil es zwar vom Tod erzählt, aber ihn normalisiert, was ich immer gut finde, und zum anderen lässt sich das Spiel nie dazu hinreißen die Schicksale als etwas grundsätzliches Negatives zu beschreiben. Es bleibt eigentlich relativ neutral dabei und manchmal hat es eine gute Portion Galgenhumor. Außerdem lernt man zum Schluss, dass auch Ediths Geschichte kurz nach unserem Abenteuer endet, denn alles was sie sich notierte, liest in der letzten Szene ihr kleiner Sohn in ihrem Buch, welches sie für ihn hinterlassen hat. Vermutlich, um den kuriosen Familienfluch zu verstehen. Und das hat mir gut gefallen. Gut, dass ich das jetzt mal nachgeholt habe, ist schließlich ein tolles Spiel! Die neue Platin hat man übrigens damit gerechtfertigt, dass man zwei neue Trophäen hinzugefügt hat. Zwar muss man auch wieder als Eule die Hasen jagen und durch alle Gucklöcher in die verschlossenen Räume schauen, was ich mal wieder verpasst habe, weshalb ich das Spiel nach einer halben Stunde nochmal neu starten musste, aber nun musste man noch mal eine beliebige Geschichte wiederholen. Totaler Quatsch, denn auch auf der PS4 musste man das schon, hier bezieht es sich jedoch auf ein ganz bestimmtes Kapitel. Jetzt bekommt mal also zwei Trophäen für dieselbe Handlung, es ist irgendwie albern ^^” Aber ich werde mich nicht beschweren. Platin #434 Mit Haven hatten wir mal wieder ein Koop-Spiel am Start, das Marcel und ich gemeinsam spielen konnten… zumindest theoretisch. Praktisch ist es genaugenommen nicht notwendig zu zweit zu spielen, weil zwar jeder seinen eigenen Charakter spielen KANN, aber wenn man das Spiel alleine spielt, dann spielt man schlicht beide Personen und kann trotzdem dasselbe Erlebnis haben. Außerdem kann im Spiel immer nur eine Person laufen und zieht die andere Person dann einfach mit. Hier kann zwar übergangslos jeder jederzeit das Ruder übernehmen, aber dass die zweite Person den Controller in die Hand nimmt, ist abgesehen von den Kämpfen, in denen wirklich jeder selber kämpft, absolut nicht notwendig. Ach ja und das Übliche: Nur der Host bekommt Trophäen. Aber das war uns alles egal. Nachdem wir die Gegebenheiten kurz abgeklärt hatten, haben wir uns trotzdem entschieden, Haven gemeinsam zu erleben <3 Haven ist das ultimative Game für Shipper, aber keine Sorge, das hier wird nicht laufen wie mit dem Jedi - hear me out! Im Zentrum des Spiels steht ein Pärchen und ihre Beziehung, und alles daran ist wunderbar. Man kann das Spiel nur lieben für die Dialoge, die Schilderung der Backstory und die realistische Darstellung einer erwachsenen Beziehung, aber darauf gehe ich gleich noch ein. Aber obwohl ich als Shipper für sowas wie gemacht wäre, haben die beiden mich nich gekriegt. Das bedeutet aber absolut gar nix, warum manche Ships mich kriegen und andere nicht, wird selbst mir immer ein Rätsel bleiben. Die beiden haben Chemie und sind als Einzel-Charaktere fantastisch geschrieben, jeder funktioniert als Individuum und ist auf seine Weise interessant, nicht nur als Anhängsel für den jeweils anderen. Die Voraussetzungen sind also eigentlich optimal, aber vermutlich war mein Herz einfach schon vergeben 😛 Also - endlich wieder back to business, ein Spiel wie jedes andere, kein Liebeskummer für Ai, aber dennoch ist das hier großes Kino. Zumindest bezüglich der Story und Message. Das Gameplay ist ein anderes Thema, aber fangen wir mal vorne an. Zu Beginn können wir wählen, welche Art Pärchen wir sind, also zwei Männer, zwei Damen oder der Klassiker, und dann lernen wir Yu und Kay erst mal kennen. Das Spiel ist nämlich extrem entschleunigt und gibt der Beziehung der beiden sehr viel Raum. Das ist im Übrigen ein krasser Gegensatz zum Vorgänger-Titel des Studios, von den Game Bakers ist nämlich auch das Spiel FURI, welches wahrnsinnig toll ist, aber eben hart und schnell. Yu und Kay leben seit einigen Tagen auf Source, einem von Menschen unbewohnten Planeten, da sie von ihren beiden Heimatplaneten geflohen sind. Die Planeten-Gemeinschaft, regiert vom Korb, erlaubt nämlich keine frei gewählten Partnerschaften oder gar Hochzeiten. Im Korb wird von einem Vermittler “der perfekte Partner" ermittelt, auf Basis von Gemeinsamkeiten, und die vom Vermittler gewählte Paarung ist final und kann in keinster Weise hinterfragt oder verändert werden. Dass das möglicherweise auch in Machtpositionen ausgenutzt wird und die Paarungen nicht immer nur auf den Eigenschaften der Personen beruht, thematisiert das Spiel ebenfalls am Rande. Yu und Key waren natürlich kein Match made by Vermittler, sondern made in Heaven Da Yu als Raumschifftechnikerin generell eine geübte Bastlerin ist und Kay als Bio-Chemiker sehr viel botanisches Wissen und solches über natürliche chemische Zusammenhänge mitbringt, nutzen die beiden ihre Ressourcen um auf dem unbekannten Planeten irgendwie zu überleben und unbemerkt zu bleiben. Wir müssen daher Beeren als Nahrungsquelle sammeln und kochen, können später auch Medizin daraus herstellen und sie anbauen, aber das ist wirklich nur rudimentär und dient eher als Trigger für die schier unerschöpflichen Zwischensequenzen, in denen die Beziehung beleuchtet oder der umgang miteinander beleuchtet wird. Gleichermaßen viel Zeit wird in die abendliche Freizeit investiert, in der die Beziehung weiter vertieft werden kann und man mehr über den Korb erfährt… und die beiden haben, für ein Spiel dieser Art eher unerwartet viel Sex. Ist ja schließlich keine Serie auf Showtime. Und wenn dann irgendwo dazwischen noch Zeit übrig ist, muss man den Planeten erkunden, um ihn zu säubern und das Raumschiff zu reparieren. Allein die Priorisierung fand ich schon überraschend, schließlich erwartet man vermutlich (ich zumindest) am Ende in einem Rollenspiel immer irgendwie mehr Fokus auf dem Gameplay, also meistens den Kämpfen, aber das ist hier nicht so. Deswegen dauerte es auch, bis wir uns so richtig damit vertraut machen konnten. Wir haben nur hier und da mal 2 Stündchen gespielt und sind einfach nie so richtig reingekommen, weil wir in der Zeit fast mehr gelabert und gekocht haben, oder wir haben den Planeten zwar erkundet aber extrem mit der Fortbewegung gekämpft, und Gegnern sind wir dabei unheimlich selten begegnet. Fortbewegen tun wir uns mit von Yu gebastelten Schwebeschuhen. Das ist so flott, dass wir sogar driften lernen müssen, um alle Orte erkunden zu können. Die Energie dafür kann man überall auf dem Planeten einsammeln und war auch die am meisten genutzte, mehr oder weniger “fossile” Energie des Korb, nämlich Flutströme. Was genau es ist, wird nicht erklärt, aber es wirkt wie Wasser, dass in Strömungen durch die Luft gleitet, weshalb man sie nicht nur einfach einsammelt, wenn man Energie braucht, sondern auch auf den Strömungen entlanggleiten und somit höher gelegene Orte erreichen kann. Und es hat einfach ziemlich gedauert bis wir das raus hatten ^^” Oder eher Marcel, der irgendwann der Hauptverantwortliche für das Fortbewegen wurde. Das hat sich so eingeschlichen Die meiste Zeit haben wir dann eine komische, dunkel-magentafarbene Substanz untersucht, die den Planeten überzieht und von den beiden Rost getauft wird. Sie verschwindet, wenn sie mit der Flut in Kontakt kommt, weshalb wir viel Zeit damit verbringen, hindurch zu fliegen und so nach und nach den Planeten davon zu reinigen und darunter verborgenes aufzudecken wie Pflanzen, Tiere und Wrackteile für das Raumschiff. Aber auch Ruinen und zum Schluss ein altes Kraftwerk, welche zusammen die unschöne Wahrheit über den Korb verraten. Die Regierung des Korb hatte den Planeten nämlich soweit kolonialisiert und rudimentär besiedelt und bebaut, dass der aus Flutströmen bestehende Erdkern für die Energiegewinnung abgebaut werden konnte. Das ging mangels ausreichender Wartung schief und der Planet explodierte. Und Yus Mutter gehörte zu den Personen, die daran beteiligt waren und das Geschehene unter den Teppich kehrten. So wird zudem ein weiteres Gameplay-Element erklärt: Source besteht nur noch aus vereinzelt nebeneinander her schwebenden Inseln, die nach der Explosion übrig geblieben sind, weshalb man den Planeten nur erkunden kann, wenn man von einer Insel zur nächsten eine Brücke findet oder freilegt. Flutströme bilden diese Brücken und besonders große Flutströme bilden sogar Brücken zu entfernten Planeten. Als der Korb beziehungsweise Yus durch den Vermittler ausgesuchter Partner das Paar ausfindig machen und Kontakt aufnehmen, endet das Spiel daher mit der Entscheidung, ob sie die Flutbrücke zum Korb durchtrennen und damit jede Fortbewegung zwischen den Planeten unterbinden oder die Brücke erhalten und sich dem Korb entgegenstellen. Der Weg dahin war steinig, denn nachdem wir so lange nicht richtig ins Spiel reingekommen waren, hatten wir auch noch eine sehr lange Pause von mehreren Wochen. Aber an einem Sonntag haben wir uns beide hingesetzt und gesagt “Wir ziehen das jetzt durch” und dann von morgens bis abends am Stück die Geschichte durchgespielt. Dabei klickte es dann auch endlich, und zwar mehrfach, und sich den ganzen Tag zusammen da rein zu vertiefen war wirklich toll. Erinnerte mich auch ein bisschen an gute alte Zeiten ^^” Wir lernten einige Kniffe im Kampfsystem, welches zwar nicht besonders schwer ist, aber zum einen muss man oft gemeinsam parallel handeln und sich daher mit dem Partner gut absprechen und außerdem durften wir für eine Trophäe im gesamten Spiel nur 3-mal sterben, weshalb man doch immer nervös die Lebensanzeige im Auge behielt. Es gibt sogar ein paar optionale “Bosse” in Form von rost-verseuchten Monstern, die teilweise schwer zu finden sind. Eines davon hat uns an dem Abend beinahe zwei Stunden gekostet, da es nur erscheint, wenn man mehrere Ingame-Tage von zuhause weg bleibt und dann ist es immer noch Zufall und es wollte einfach nicht auftauchen. Das ist besonders ärgerlich gewesen, weil wir dem Vieh zuvor schon begegnet waren, aber wir waren zu dem Zeitpunkt zu schwach und sind geflohen T_T Mal wieder typisch, dass es sich dann bitten ließ, als wir endlich die Power dafür hatten. Wirklich schwer waren aber auch diese Bosse nicht, denn Haven ist an sich wirklich leicht und es soll eben viel mehr um das gemeinsame Erlebnis von Yu und Kay gehen, weshalb auch jedes Kochen und Schlafengehen im Spiel so ritualisiert wird. Für mich funktionierte das super, weil die häuslichen Szenen so voller Überraschungen steckten. Wie hier beim Strip-Poker Klar wird viel darüber gesprochen, wie es im Korb eigentlich läuft, aber das Ganze ist immer wieder gespickt mit beispielsweise politischen Diskussionen - hat der Vermittler seine Daseinsberechtigung oder ist er ein politisches Instrument? Ist es okay, wenn Kays Forschungsprojekte von politischer Seite oder einem Wirtschaftsunternehmen finanziert werden (was Kay ihr auch ein bisschen persönlich genommen hat…) Oder gibt es vielleicht eine Verschwörung? Werden Vermittelte, denen ihre Partner nicht gefallen, möglicherweise einer Gehirnwäsche unterzogen? Beide nehmen dabei oft verschiedene Positionen ein und diskutieren ernsthaft. Und in der nächsten Szene erzählen sie sich gegenseitig Geschichten, die in erotische Rollenspiele ausarten Das trifft einfach JEDES MAL komplett unerwartet. Und ich musste schon sehr lachen, als Yu fragte, ob Leute vielleicht irgendwann Bücher über ihre Abenteuer auf Source schreiben und Key nur antwortet: “Bücher? Erotik-Romane!” Entsprechend gibt es gleichermaßen Sextalk und teilweise sehr reife Unterhaltungen über alles, was damit zu tun hat. Ich war jedes mal wieder begeistert davon, wie aus dem Leben gegriffen sich das Spiel teilweise angefühlt hat und wie es sich kein bisschen aufgesetzt oder geskriptet angefühlt hat, in welche Richtung die Gespräche sich entwickelt haben und welche Themen da auf den Tisch kamen. Viele der Themen oder Unterhaltungen hab ich genau so schon geführt oder konnte es mir zumindest gut vorstellen. Aber mein ungekrönter Sieger war am Ende definitiv der Körpertausch, initiiert durch ein Rauschmittel, welches im Korb oft bei Hochzeiten gereicht wird. Yu in Kays männlichen Körper wollte ständig pinkeln gehen und Kay in Yus weiblichem Körper wird eiskalt von ihrer Periode erwischt, die ihn völlig fertig macht. Der Traum jeder menstruierenden Person, dass ein Durchschnittsmann DAS mal erleben muss um unseren Zustand zu verstehen Die Entwickler oder Autoren haben auf jeden Fall ein gutes Gespür dafür bewiesen, wie man ein fantastisches Liebespaar schreibt, ohne die langweiligen Klischees und das ausgelutschte gegenseitige Anbeten. Das Gameplay wurde in dem Zusammenhang zum Beiwerk, obwohl es auch das durchaus Spaß gemacht hat, es greift eben alles ineinander. Oh und die Enden? Nun, wenn man die Flutbrücke nicht zerstört, trifft der Korb irgendwann ein und trennt die beiden. Yus durch den Vermittler bestimmter Partner ist eine politische Größe, der sich von ihr schon ziemlich schlecht hingestellt fühlt. Außerdem kann ich das Gefühl nicht abschütteln, dass er genau das getan hat, was schon ein paar mal in Form einer Verschwörungstheorie angedeutet wurde: Nämlich den Vermittler einfach genötigt (oder bestochen?), Yu für ihn auszuwählen. Außerdem erfahren wir, dass die Gehirnwäsche kein Gerücht ist und Yu wird ihrem vermittelten Partner am Schluss gefügig gemacht. Das Happy End können wir aber erspielen, indem wir die Flutbrücke trennen und den Planeten damit unerreichbar machen. Die beiden werden wohl den Rest ihres Lebens keine andere Menschenseele mehr treffen, aber leben glücklich auf Source. Wenn man ein wenig für gut geschriebene Beziehungen übrig hat, dann kann ich Haven wirklich nur vollumfänglich empfehlen. Ich würde auch durchaus noch über eine Doppelplatin nachdenken, immerhin interessiert es mich, ob ein paar Dialoge oder Situationen vielleicht anders laufen, wenn man eines der gleichgeschlechtlichen Paare spielt ^^” Aber andererseits lebte das Spiel auch etwas von der milden Spannung und sehr von den Freizeit-Szenen, die ich ja nun fast alle kenne und daher hält sich der Reiz, Geld für das Spiel auszugeben, aktuell in Grenzen. Platin #438 Anders bei Sayonara, der Reiz hier nochmal Geld auszugeben war enorm Sayonara ist ein Rhythmusspiel, welches mich beim ersten Durchspielen total begeistert hat. Nicht in erster Linie wegen der Musik, die geht ins Ohr, ist aber eigentlich nicht mein Genre. Aber wegen dem Gesamtpaket, der Story oder dem was man also solche interpretieren kann. Am besten lest ihr das aber in meinem ersten Bericht nach, den ich zu meinem ersten Durchlauf mit dem EU Stack geschrieben habe, denn es macht nicht so viel Sinn das alles hier noch einmal zu wiederholen Die Begeisterung war immerhin so groß, dass ich den zweiten Stack im US Store schon eine Weile im Auge hatte und nur auf einen passenden Sale gewartet habe, um das Spiel ein zweites Mal in meine Liste zu packen. Auch für den zweiten Stack kam ich mit etwas mehr als 7$ hin, im Vergleich zu den 7€ im deutsche Store, und das finde ich mehr als angemessen. Unbedingt sofort starten wollte ich es außerdem auch noch, da ich in dem Moment richtig Lust darauf hatte. Es passte mir auch gut in den Kram, da ich gerade mitten in den Aufräumarbeiten für Platin in Jedi Survivor steckte und da tat diese Art Abwechslung gut. Ein neues Spiel mit übermäßig Story in cineastischen Sequenzen hätte ich in dem Moment nicht verpackt, aber ein Musik-Spiel über Herzschmerz? Perfek! Ich fand dann ziemlich beeindruckend, wie schnell ich einmal durch das ganze Album durch war und auch, wieviel ich noch wusste. Manches hatte sich so eingebrannt, dass ich fast alle Collectibles sofort einsammeln konnte oder auch an vielen Stellen noch geeignete Routen im Kopf hatte. Es klappte nicht alles auf Anhieb, das hatte ich auch gar nicht probiert, aber ziemlich schnell. Schon fast schade, also musste die Spotify Playlist wieder herhalten um länger was vom Spiel zu haben ^^” Am Ende musste ich mich sogar etwas bremsen, damit ich die Platin nicht zu schnell holte, denn ich wollte gern dass der Jedi meine #440 wird. Deswegen erledigte ich die letzten beiden Aufgaben, den Album-Arcade-Modus und den Yolo-Arcade-Modus, in dem man nur ein Leben hat, um damit 250.000 Punkte zu holen, auch erst mit Abschluss des letzten Jedi. Viel mehr kann ich gar nicht sagen also, gebt dem Spiel eine Chance, selbst wenn ihr die Musik beim reinhören vielleicht nicht so mögt, ich finde es ist jede Sekunde Wert Platin #441 Serien: Shameless Season 2 Episode 2 bis season 3 Episode 7 Supernatural Season 10 Episode 7 bis Season 11 Episode 10 The Haunting of Hill House (komplett, Rewatch) LoL Last one Laughing Season 5 komplett The Queens Gambit (komplett) Film: Star Wars Episode 3 Revenge of the Sith Star Wars Episode 4 A New Hope Star Wars Episode 5 The Empire Strikes Back Star Wars Episode 6 Return of the Jedi Star Wars Episode 7 The Force Awakens Star Wars Episode 8 The Last Jedi Star Wars Episode 9 The Rise of Skywalker Dragon Ball Evolution Rogue One Der Tränenmacher (Uff…) 187 What Jennifer did Diverses: Mom Piece Return to Sabody, Fishmen Island Part 1 und 2 Und das wars auch schon, heute ein wenig kürzer als gewohnt, dafür sitze ich schon am Text zu den nächsten Erfolgen wie Tools Up, Dead By Daylight und Horizon Call of the Mountain. Auf ein paar davon bin ich schon recht stolz 😀 Außerdem ist nach über 8 Jahren wieder eine Leiche oben in meiner Liste gelandet, an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe, nämlich Rogue Legacy. Allerdings sind die neuen Trophäen von Tomek und Blacky erspielt worden, als wir gemeinsam hier auf der Couch saßen und überlegt haben wie wir uns die Zeit vertreiben. Das war spannend und spaßig, aber eher weniger meine Leistung Daher kann ich dazu auch aktuell nicht viel sagen. Es wäre schon cool bei einem Spiel, welches ich bereits in meinem allerersten Update erwähnt habe nochmal einen Abschlusstext über eine potentielle Platin schreiben zu können, aber auch wenn es mir gerade viel Spaß mach, ich weiß noch nicht, ob ich in dem Game IRGENDWAS reißen kann. Aber wir werden es ja sehen! Bis dahin…1 Punkt
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zur freien Verfügung: Trophäen-Leitfaden - Lords of the Fallen (PS5) 1x 0x 7x 55x = 63 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: Online-Trophäen: Verpassbare Trophäen: Verbuggte Trophäen: Automatische Trophäen: Allgemeine Infos: Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Ein gelüfteter Schleier Stirb zum ersten Mal in Axiom. [Trophäenart] Leitfaden-Tipp Text Text Text Text Text Text Verloren und gefunden Erhaltet beim Tod verlorene Kraft zurück. [Trophäenart] Leitfaden-Tipp Text Text Text Text Text Text Welch Anblicke sich verbergen Sammelt alle Umbral-Augen. [Trophäenart] Leitfaden-Tipp Text Text Text Text Text Text Schmucksammlung Sammelt alle Ringe und Anhänger. [Trophäenart] Leitfaden-Tipp Text Text Text Text Text Text Munitionssammlung Sammelt alle Munitionstypen. [Trophäenart] Leitfaden-Tipp Text Text Text Text Text Text Inferno-Versiertheit Sammelt alle Inferno-Zauber. [Trophäenart] Leitfaden-Tipp Text Text Text Text Text Text Strahlen-Versiertheit Sammelt alle Strahlen-Zauber. 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